Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

Imba-Noob

Rare-Mob
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
213
Reaktionspunkte
14
Kommentare
2.319
Buffs erhalten
1.922
Es gibt ein Phänomen, das mich schon seit Jahren an der WoW-Community fasziniert. Rechtschreibfehler werden schnell ganz böse kommentiert. Und ich möchte gern wissen warum - unter dem Gesichtspunkt, dass es in WoW und den dazugehörigen Foren sehr viele Abkürzungen, Umgangssprache, Verniedlichungen, Wortneuschöpfungen, Mehrsprachen (manchmal sogar in einem Wort), Halbsätze und so weiter gibt. Kein Außenstehender kann etwas mit "LF BF 10 CR Mage, Warri, DK" etwas anfangen.

Die Sprache ist in WoW zweitrangig - das hat die Gemeinschaft selbst so geschaffen - und am wichtigsten ist, was gemeint ist.
Daher frage ich mich, warum insbesondere bei kleineren Fehlern, Tippfehlern oder Flüchtigkeitsfehlern oft eine "Welle" gemacht wird. Ich möchte anmerken, dass ich es natürlich für wichtig halte, dass man sich vernünftig artikulieren kann und dass ein gewisses Maß an Rechtschreibung, auch im Spiel, wünschenswert ist. Es gibt viele Fälle, die auch ich "schlimm" finde. Aber ich finde, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Weiterhin möchte ich darauf aufmerksam machen, dass ich mir hier eine echte Diskussion wünsche und es mir keinesfalls um Beleidigungen, Lustig machen et cetera geht.

Mir geht es darum, herauszufinden, warum es manchen Spielern so unglaublich wichtig ist oder ob da etwas ganz anderes dahinter steckt. Geht es vielleicht auch darum, sich wichtig zu machen? Oder andere schlecht zu machen? Oder weil man mit dem Inhalt nicht einverstanden ist und eine andere Meinung hat?

Auffällig häufig entdecke ich Rechtschreibflames in Artikeln von der buffed-de-Redaktion. Anstatt auf den Inhalt eines oft mehrere Seiten umfassenden Artikels einzugehen, regen sich Leser über offensichtliche Tippfehler, die durch die Alltagshektik in einer Redaktion entstanden sind und bei Entdecken auch sicherlich geändert werden, auf. Des Weiteren kann ich mich an einen Kommentar von mir erinnern, der kritisch war und prompt wurde ich wegen meiner schlechten Rechtschreibung geflamed. Das Dumme war nur, dass mein Beitrag einwandfrei war, wie auch der Chefredakteur bestätigt hat. Interessant finde ich auch, dass manche dieser Kommentatoren in ihren Flames selbst Fehler einbauen. Natürlich gibt es auch immer wieder Protagonisten, bei denen ich die Kritik berechtigt finde oder die ich nachvollziehen kann: Bei manchen Verfassern kann man kaum erkennen, was sie eigentlich meinen und Wörter wie "Shadowrouge" sehen einfach blöd aus. Ich denke jedoch, dass man dabei nicht vergessen sollte, dass WoW nur ein Spiel beziehungsweise ein Hobby ist.

Was meint ihr zu dem Thema? Warum gibt es so viele Rechtschreibflames, was steckt dahinter? Ich jedenfalls glaube nicht, dass es sich nur um Spieler handelt, die gerade den Deutsch-LK hinter sich haben und denen es ach so wichtig ist, dass auch jeder die Deutsche Rechtschreibung beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal abgesehen von den Deutschlehrern die es hier bzw in wow evtl gibt sind die meisten bestimmt bloß "kleine Leuchten" die ansonsten nicht wahrgenommen werden und sich so versuchen wichtig zu machen, man ist ja anonym da kann man sich ja alles erlauben.

Und das man versucht sich mit Beleidigungen/Flames zu rechtfertigen wenn man keine Argumente mehr hat das ist ja auch nix neues.
 
Wie immer im Leben, ist es abhängig von der Situation. Ich zähle zu den besagten Deutsch-LKlern, allerdings flame ich deswegen niemanden (grade da ich oft selber blau, und deshalb nicht in der Lage zu schreiben bin ;D).


Allerdings muss man definitiv sagen, dass manche Leute so dermaßen schlecht schreiben, dass man ihnen, zu Gunsten der Bildung, am liebsten das Spielen verbieten würde.
Oft tut es so sehr in den Augen weh, dass man sich denkt, dass solche Leute am besten nochmal die Schule und nicht die Feuerlande besuchen sollten. Und ich rede nicht von dämlichen Seit/Seid Fehlern, welche noch gewissermaßen zu verzeihen sind, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann^^
 
Das Problem ist wohl nicht auf auf WoW zu beziehen ^^.
Ich bin der Meinung, dass es zwei Arten von Rechtschreibfehlern gibt.
Die einen sind die, wo kalr ist, dass derjenige eignetlich richtig schreibne kann und es nur Flüchtligkeitsfehler sind.
Die anderen siend die, wo klahr isst, das die Leute doch liber ein wenig besser in der Schuhle aufgepast hätten.

Rechtschreibung ist elementar wichtig für das tägliche Leben und wenn ich Bewerbungen lese, in denen im Anschreiben pro Satz mindestens ein Fehler ist, mache ich mir garnicht erst die Mühe den Lebenslauf anzuschauen
 
"WoW-isch" ist eine Sprache für sich, dass stimmt definitiv und ich kann auch keine Flames diesbezüglich nachvollziehen, genauso wenig wie bei offensichtlichen Fehler aus reiner Eile. Allerdings überträgt sich das ganze ja auch auf den essentiellen Teil der Sprache - wie simples Deutsch/Englisch - und ab dem Punkt zieht dann auch der Satz "es ist nur ein Spiel" nicht mehr. Wenn man es im Spiel permanent verhaut und Stunde um Stunde die Rechtschreibung, Grammatik, etc. schleifen lässt überträgt sich das unweigerlich auf die eigene Schreibweise ... inwiefern das ausschlaggebend ist sei mal dahin gestellt, aber es hinterlässt definitiv Narben.
Was ich allerdings weit nerviger finde sind völlig unnötig entstande Fehler wie verkorkstes D-englisch o.Ä. ... Wenn man nicht fähig ist "Rogue" zu schreiben, sollte man es bei "Schurke" belassen, kriegt man "unterstes Niveau" nicht auf die Reihe, schreibt man schlicht "mieses Verhalten".

Rechtschreibfehler an sich sind normale, menschliche Fehler die jedem passieren ... ab einem gewissen Punkt wird es dann aber doch bedenklich.

PS: Mal von dem Problem der Rechtschreibung/... an sich abgesehn, bringt die ständig Flamerei diesbezüglich allerdings garnichts. Denkt denn wirklich irgendjemand dass jemand das Wörterbuch auswendig lernt nur weil Hanz Franz im Forum rumgrölt von wegen Augenkrebs?!
Mir persönlich ist meine Zeit viel zu schade, ständig jeden Schmarrn den irgendwer von sich gibt zu richten wenn es sowieso für Nichts ist.
Entweder mein zeigt diesbezüglich Eigeninitiative oder eben nicht, aufzwingen kann man es ja keinem ... im Gegenteil, wenn es versucht wird, wird aus Protest das Gegenteil gemacht, kennt man ja irgendwoher.

PS²: Was die Buffed-Beiträge und dergleichen angeht finde ich es in Ordnung wenn auf Fehler hingewiesen wird, selbstredend im passenden Tonfall.
Von Schriften einer relativ populären Internet-Seite kann man schon ein gewisses Maß an Kompetenz und Hingabe erwarten und ich denke auch nicht, dass die Redakteure es einem übel nehmen wenn man ihnen hilft diese entsprechend zu gestalten. Vorrausgesetzt man kommt nicht mit: "omfg, l2schreiben ihr pfeifen".
 
Mal abgesehen von den Deutschlehrern die es hier bzw in wow evtl gibt sind die meisten bestimmt bloß "kleine Leuchten" die ansonsten nicht wahrgenommen werden und sich so versuchen wichtig zu machen, man ist ja anonym da kann man sich ja alles erlauben.

Und das man versucht sich mit Beleidigungen/Flames zu rechtfertigen wenn man keine Argumente mehr hat das ist ja auch nix neues.

unsere gildenchefin ist hauptberuflich lehrerin ! das unverständliche kauderwelsch im chat würde darauf jedoch keine rückschlüsse zulassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, wenn sich jemand mal verschreibt oder ein Buchstabe verrutscht, ist es kein Problem und stört niemanden. Geflamet wird erst dann wenn deutlich erkennbar ist das derjenige keine Ahnung hat wie Wörter geschrieben werden und sie so schreibt wie man sie spricht. Manchmal ist es einfach lustig weil es lustig klingt, manchmal find es aber ein wenig traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, die WoW'sche Rechtschreibung.

Bei manchen Exemplaren habe ich manchmal schon das Bedürfnis, ihnen zu erklären, dass Konrad Duden dieses große Buch nicht zusammengestellt hat um sie zu ärgern, sondern um ihnen zu helfen. Aber es gibt nun mal Leute die darauf achten und die, die es nicht tun. Das kann einerseits der Faulheit oder schlichtem "Nicht-gelernt-haben" geschuldet sein. Auch kann die Rechtschreibung durchschnittlich gut sein und ein paar Worte fallen aufgrund der seltenen Benutzung trotzdem aus dem Raster. Ich bin jedoch der Meinung: solange man halbwegs verständlich klar machen kann, was man will und der Gegenüber kein Hieroglyphenbuch zur Entschlüsselung braucht, geht das alles in Ordnung.

Wenn man sich jedoch den den Generationenschnitt vor Augen hält und an die ganzen Rechtschreibreformen denkt, kann man zumindest einem der Teil Leute keinen Vorwurf machen.

Das schöne an WoW ist, durch viele Abkürzungen, Vereinfachungen etc., dass man sich durch gute Rechtschreibung und einen halbwegs ausformulierten Satz bereits von der breiten Masse abheben kann. Das mache ich beispielsweise bei der Raidsuche so - und es funktioniert gut.
Denkt man an die Vorurteile (Kiddies, Assis und was es nicht alles geben soll...) und die besonders harten Fälle im Handelschat, und liest neben 3 Zeilen langem Abkürzungsgewusel mal einen vollständigen Satz, dann bewerte ich persönlich die Person, die den kompletten Satz geschrieben hat, sowohl spielerisch als auch im Umgang mit anderen Spielern, in der Regel höher als die anderen Handelschatschreiber.
Für mich dient es unter anderem also einer Art "Vorauswahl".

Mag sein, dass das jetzt nicht auf alle Personen zutrifft und das Mancher das für fragwürdig hält da Rechtschreibung nicht zwangsläufig von Intelligenz etc. abhängt, aber so habe ich mir das angewöhnt und kann es auch nicht ablegen.
 
Sprache ist einfach das Wichtigste. Diese bedarf einer Genauigkeit. Was nützt dir der Gedanke, der beste Inhalt, wenn man alle Halber, durch Verletzungen ihrer Regeln, bei der Aufnahme dieses Inhaltes ins Stocken kommt.
Gerade ein Chat wie in WoW kann dazu beitragen die Lese- und Schreibkompetenz zu steigern. Durch Korrekturen lernt man. Nun leben wir aber in einer Gesellschaft in der viele kaum Sozialkompetenz besitzen. Ob es nun durchs Elternhaus versäumt wurde oder durch verspätete sozialen Kontakt spielt keine Rolle. Dieses fehlende Feingefühl hindert einen auf der eine Seite seine Sprachen weiterzuentwickeln (Kritik anzunehmen) und andererseits fehlt die reflektierte Kritik, also das äußern von Kritik ohne persönlich zu werden. WoW wird auch und vorallem von vielen 9-15 Jährigen gespielt. Und Kinder sind nunmal untereinander grausam, ohne es wirklich wahrzunehmen.
 
Ich gehöre zu denen die sich irgendwie den, ich nenn es mal typischen Forenschreibstil, angewöhnt haben. Dies hat nichts mit WoW zu tun. Bei mir kommt es öfters vor das ich einfach Groß/Kleinschreibung ignoriere. Wer das gleichsetzt mit Blödheit oder ähnliches, ok, das ist dann sein Problem. Ich finde das gehört, in einem gewissen Rahmen dazu, das man nicht immer hyperkorrekt darauf achtet.

Was ich leicht störend finde sind ganz übelst zu lesende Sachen wo wirklich nichts mehr passt und die Verursacher mit dem Argument kommen sie hätten eine Schreibschwäche, wären Legastheniker oder ähnliches. Ja es gibt diese Menschen und das ist auch kein Problem, aber die, die ich kenne, versuchen wenigstens durch Schreibüberprüfung usw etwas ihre Schwäche zu kaschieren. Den meisten die mit diesen Argumenten kommen unterstelle ich einfach nur das es ein Alibibekenntniss ist.

Die andere Kategorie ist einfach nur, ja ich sag es so Krass, Dummheit, Faulheit.
Also wenn mal Satzbau, Groß/Klein, Satzzeichen, Absätze usw vernachlässigt werden finde ich das nicht schlimm denn für mich gehört das irgendwie zur Schnelllebigkeit der Forumsprache dazu. Wer Guides oder ähnliches verfasst sollte gehauer hinschauen was er da macht, gibt genug Hilfsprogramme, verstecken hinter sogenannte "Schwächen" sind für mich kein Argument denn jeder der die hat kann Hilfsmittel verwenden.

Wer unterwegs ist und sich über Rechtschreibflames profilieren muss und meint andere jetzt mit ihrem "Wissen" zu belehren ist auch in einer anderen Weise ein armes Würstchen das zwar nicht das Problem hat wie die geflamten aber eben ein anderes und das finde ich genauso störend und unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannendes Thema
Ich persönlich glaube ja das alle WoW Spieler einen Mutter Theresa Komplex haben und ihrer gesamten Umwelt helfen möchten. Wenn jetzt jemand eine schlechte Rechtschreibung aufweißt sehen sich die WoW Spieler praktisch dazu in der Pflicht dem armen Menschen auf seine Irrtümer hinzuweisen damit er es im "richtigen Leben" nicht auch falsch macht.

Spaß bei Seite.
Es liegt glaub ich einfach in der Natur des Menschen andere auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, einfach wegen dem Gefühl besser zu sein als der andere.
Ich flame auch gerne wegen Rechtschreibung (ich flame aber auch gern wegen jeglichen anderen Dingen) aber auch erst wenn mir auffällt das der Schreibende eine riesen Bildungslücke hat oder einfach nur sturz besoffen ist.

Wenn man sich in der virtuellen Welt bewegt, sei es jetzt im Forum, im Spiel, bei Facebook oder im Chat unterhält man sich hauptsächlich durch geschriebenes Wort. Dieses sollte man auch beherrschen.

Ich selber komme gebürtlich nicht aus Deutschland, habe es aber trotzdem irgendwie geschafft mir vernünftigen Deutsch anzueignen, wenn ich dann manchmal so Flachpfeifen sehe die so schreiben als hätten sie noch nie eine Schule von innen gesehen werd ich einfach leicht böse das man diese schöne Sprache praktisch mit Füßen tritt.
 
Spannendes Thema
Ich persönlich glaube ja das alle WoW Spieler einen Mutter Theresa Komplex haben und ihrer gesamten Umwelt helfen möchten. Wenn jetzt jemand eine schlechte Rechtschreibung aufweißt sehen sich die WoW Spieler praktisch dazu in der Pflicht dem armen Menschen auf seine Irrtümer hinzuweisen damit er es im "richtigen Leben" nicht auch falsch macht.

Spaß bei Seite.
Es liegt glaub ich einfach in der Natur des Menschen andere auf ihre Fehler aufmerksam zu machen, einfach wegen dem Gefühl besser zu sein als der andere.
Ich flame auch gerne wegen Rechtschreibung (ich flame aber auch gern wegen jeglichen anderen Dingen) aber auch erst wenn mir auffällt das der Schreibende eine riesen Bildungslücke hat oder einfach nur sturz besoffen ist.

Wenn man sich in der virtuellen Welt bewegt, sei es jetzt im Forum, im Spiel, bei Facebook oder im Chat unterhält man sich hauptsächlich durch geschriebenes Wort. Dieses sollte man auch beherrschen.

Ich selber komme gebürtlich nicht aus Deutschland, habe es aber trotzdem irgendwie geschafft mir vernünftigen Deutsch anzueignen, wenn ich dann manchmal so Flachpfeifen sehe die so schreiben als hätten sie noch nie eine Schule von innen gesehen werd ich einfach leicht böse das man diese schöne Sprache praktisch mit Füßen tritt.


Sehr schönes Statement, beim ersten Abschnitt habe ich mir schon eine passende Hasstirade mit Bezug auf die menschliche Psyche überlegt; Glücklicherweise war es dann doch nicht ernst gemeint

Ich würde mich hier aber jedem anschließen, dass der Verfall der Sprache nicht einfach so hinzunehmen ist. Wenn man des Deutschen mächtig ist, ist alles in Ordnung, da darf man dann auch mal in Foren oder grade beim Chatten Kleinigkeiten wie Interpunktion etc vernachlässigen.

Allerdings sollten sich nicht alle ein Beispiel daran nehmen. Ich zum Beispiel habe mein Abitur im Deutsch Lk Gut bestanden, ich würde mich also als des Deutschen mächtig deklarieren. Wenn ich ingame mal anders schreibe, heißt das aber nicht, dass es für jeden so ein Freifahrtsschein sein sollte. Mal abgesehen davon, dass ich nicht jedes Wort falsch schreibe, sondern allerhöchsten Buchstabendreher etc entstehen.

Diskussionen wie "seit/seid" sind da noch die, welche am wenigsten schlimm sind, da kann man sich dann auch mal vertun. Achja: SeiT bei ZeiT (vielleicht hilfts ja wem )

Doch es gibt Verstöße welche weit tragischer sind. Wenn manche Worte wirklich vollkommen falsch geschrieben werden, dann ist das einfach nicht mehr in Ordnung. Wenn es Flamer gibt, ist es meist wirklich nur Arroganz des Flamenden, doch muss man sagen, dass es teils angebracht ist.
Schade ist es nur, dass die Leute, welche regelmäßig auf ihre Fehler hingewiesen werden, nie eine Lehre daraus ziehen, da ja sehr viele so schreiben und wirklich kaum einer Hochdeutsch spricht. Wenn jeder ingame Hochdeutsch spräche, dann wäre die Differenz der Richtigkeit auch höher und die Leute würden eventuell mal in der Schule etwas mehr aufpassen. Gut, bei manchen ist das eventuell vertan, da sie schon aus der Schule raus sind, da ist es dann einfach nur noch traurig.
 
Ich gehöre zu denen die sich irgendwie den, ich nenn es mal typischen Forenschreibstil, angewöhnt haben. Dies hat nichts mit WoW zu tun. Bei mir kommt es öfters vor das ich einfach Groß/Kleinschreibung ignoriere. Wer das gleichsetzt mit Blödheit oder ähnliches, ok, das ist dann sein Problem. Ich finde das gehört, in einem gewissen Rahmen dazu, das man nicht immer hyperkorrekt darauf achtet.

Was ich leicht störend finde sind ganz übelst zu lesende Sachen wo wirklich nichts mehr passt und die Verursacher mit dem Argument kommen sie hätten eine Schreibschwäche, wären Legastheniker oder ähnliches. Ja es gibt diese Menschen und das ist auch kein Problem, aber die, die ich kenne, versuchen wenigstens durch Schreibüberprüfung usw etwas ihre Schwäche zu kaschieren. Den meisten die mit diesen Argumenten kommen unterstelle ich einfach nur das es ein Alibibekenntniss ist.

Die andere Kategorie ist einfach nur, ja ich sag es so Krass, Dummheit, Faulheit.
Also wenn mal Satzbau, Groß/Klein, Satzzeichen, Absätze usw vernachlässigt werden finde ich das nicht schlimm denn für mich gehört das irgendwie zur Schnelllebigkeit der Forumsprache dazu. Wer Guides oder ähnliches verfasst sollte gehauer hinschauen was er da macht, gibt genug Hilfsprogramme, verstecken hinter sogenannte "Schwächen" sind für mich kein Argument denn jeder der die hat kann Hilfsmittel verwenden.

Wer unterwegs ist und sich über Rechtschreibflames profilieren muss und meint andere jetzt mit ihrem "Wissen" zu belehren ist auch in einer anderen Weise ein armes Würstchen das zwar nicht das Problem hat wie die geflamten aber eben ein anderes und das finde ich genauso störend und unpassend.

Gabs vor langer zeit mal einen der hier unterwegs war. Argumentierte immer mit einer schreibschwäche, aber verriet sich einfach dadurch das er schwere worte wie auch den begriff der schreibschwäche einen namen gibt ohne jedigliche probleme schreiben konnte... komisch das er nur in wow wie ein idiot geschrieben hatte aber in den anderen foren sektionen ganz normal schreiben konnte.

Aber man sollte auch nicht vergessen das der abkürzungsdschungel schon in der anfangszeit von wow eingezug gehalten hat. Klar klingt Höhle des Wehklagens genial oder Burg Schattenfang, nur leider kam es sehr schnell in mode daraus HDW und BSF zu machen und das breitete sich doch sehr schnell aus.
 
Genauso schlimm wie seit/seid und andere Rechtschreibfehler finde ich diese "wir reden jetzt alle mal denglisch weil das so cool ist"-Mentalität.
"übel fett für meinen twink 15k absorb kann man dass in arena usen?" (zitat aus meiner 70er twinkgilde.)
"ist ein loose (alleine für solche dummen Aussagen die wirklich JEDER erkennen kann - und dann auch noch grottig falsch geschrieben sollte man denjenigen mit einem Englischlexikon verprügeln"
und einer der schlimmsten WoW-Phänomene: gogogog
Nichtnur dass man wirkt wie ein hysterisches Kind, ich finde es hört sich wenn man es vorliest auch an als ob sich das letzte bisschen Resthirn verflüssigt hat und gerade aus den Ohren rausfließt. (besonders "gut" in Kombination mit überhöhten Ausrüstungsanforderungen)
 
Ganz klare Sache, es tut einem in den Augen weh was man da manchmal so zu lesen vorgesetzt bekommt!!!

Stellt euch mal vor ihr müsst einem Kunden/ Geschäftspartner eine Rüge oder dergleichen schreiben und der hat 5 Rechtschreibfehler drinnen. Sowas ist ein NoGo, die Rüge wirkt lächerlich. Ein Flüchtigkeitsfehler kann passieren, aber was man vorallem in Foren vorgesetzt bekommt ist manchmal einfach eine Frechheit.
Wir haben in der Schule gelernt, dass man, bevor man etwas verschickt (damals noch in Briefform) noch einmal den Text durchliest und Korrekturen anbringt wo notwendig.

Ein besonderes Ärgernis finde ich die shatzi - Sprache die sich durchzusetzen scheint auf Facebook, Netlog und ähnlichen Seiten. Ein bekannter Lehrerkollege meint, es werde deshalb so geschrieben damit die Rechtschreibfehler eben nicht mehr auffallen weil jeder so schreiben kann wie er es für gut befindet.

Wenn man schon eine Rechtschreibschwäche hat, lässt man jemanden anders den Text durchlesen oder man macht C&P und fügt es schnell in ein Rechtschreibprogramm ein.

Womit wir beim Thema Legastheniker wären. Viele sind ja mittlerweile Legastheniker, scheint eine Modeausrede für Schreibschwäche zu sein. Beim einen oder anderen mag das sogar sein, aber die Mehrheit benutzt Legasthenie nur als Aussrede. Hätte man früher mehr Wert auf Rechtschreibung gelegt (Eltern) so wäre das bei vielen anders herausgekommen. Wer viel liest (besser nicht in Foren), der weiss wie die Wörter auszusehen haben wenn sie geschrieben werden!! Lesen bildet....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was viele nicht erkennen oder begreifen ist, das WOW Weltweit gespielt wird

und das auch Leute aus Ostereich,Schweiz und bestimmt noch einigen anderen,

nicht nur EU-Ländern, auf Deutschen Servern spielen und somit auch mal in Deutschen Foren posten.

Nicht Jeder lernt Deutsch, nur weil er mal ne Frage hat.
 
Was viele nicht erkennen oder begreifen ist, das WOW Weltweit gespielt wird

und das auch Leute aus Ostereich,Schweiz und bestimmt noch einigen anderen,

nicht nur EU-Ländern, auf Deutschen Servern spielen und somit auch mal in Deutschen Foren posten.

Nicht Jeder lernt Deutsch, nur weil er mal ne Frage hat.


Ich glaube diejenigen kann man gut aus der Meute herausfiltern - meist geben sie sich eh zu erkennen.
 
Also ich gehöre auch zu denen die sich über mangelnde Rechtschreibung auch mal aufregen können...

Ihr müsst mal Unterscheiden. Niemand flamed jemanden wegen Flüchtigkeits- oder Tippfehlern. Das passiert, ist ganz normal und auch total Schnuppe. Aber man kann ja teilweise deutlich unterscheiden ob sich jemand vertippt oder einfach nur mit einer einfachen Umgangssprache schreibt, oder ob tatsächlich massive Defizite in der Rechtschreibung vorhanden sind.

Und da denke ich mal das ein paar weniger Stunden vor dem Rechner und mehr vor den Hausaufgaben nicht verkehrt sind. Das Problem betrifft ja meist junge Spieler.

Allerdings überträgt sich das ganze ja auch auf den essentiellen Teil der Sprache - wie simples Deutsch/Englisch - und ab dem Punkt zieht dann auch der Satz "es ist nur ein Spiel" nicht mehr. Wenn man es im Spiel permanent verhaut und Stunde um Stunde die Rechtschreibung, Grammatik, etc. schleifen lässt überträgt sich das unweigerlich auf die eigene Schreibweise ... inwiefern das ausschlaggebend ist sei mal dahin gestellt, aber es hinterlässt definitiv Narben.

Joa ziemlich genau auf den punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück