Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

Vertipper sind Vertipper und kommen gerade in Chats natürlich gerne vor.
Es gibt aber auch Kameraden die unter aller Sau schreiben. Und es liegt einfach nur daran, dass es ihnen scheiss egal ist.
Ich denke schon dass die Leute es schon wissen sollten, wenn das nicht ankommt. In ein paar Jahren werden sie vermutlich dankbar sein.

Wenn wir vom forum wieder kurz aufs spiel schwenken muss ich sagen das auf dieses thema bezogen "ogogogo" einfach nzr daneben ist. Wenn man so etwas schon schreibt reicht ein einfaches "go" ja auch.

Das selbe wenn man dann noch weiter auf die argumentation anderer achtet. Je schlechter sie da stehen desto graußiger wird der geschrieben erguss bzw auswurf. Kann man auch ganz gut hier erkennen, es gibt viele die sind definitiv "scheiße" in deutsch. Verzeiht die ausdrucksweise aber wenn man den Thread anschaut wo einer für die zugangsquest für eine raid ini nachfragte, oder auch einige andere threads dann sieht man was ich meine.

Dann gibt es aber die wo zwar argumentieren können, aber langsam die lust beziehungsweise die freundlichkeit verlieren und dann anfange einfach so zu schreiben wie das gehirn es grade denkt. Ist auch oft vorgekommen hier.

Im guten und ganzen. Wenn man nicht in der lage ist einfache sätze zu schreiben die sinn ergeben... sollte man es sein lassen!

Wenn wir vom forum wieder kurz aufs spiel schwenken muss ich sagen das auf dieses thema bezogen "ogogogo" einfach nzr daneben ist. Wenn man so etwas schon schreibt reicht ein einfaches "go" ja auch.

Auch das würde ich schon als unhöflich erachten (unabhängig vom Rechtschreibthema)

Ich stimme Dir zu, dass man in der Lage sein sollte ganze Sätze zu schreiben.

Das Problem ist wohl nicht auf auf WoW zu beziehen ^^.
Ich bin der Meinung, dass es zwei Arten von Rechtschreibfehlern gibt.
Die einen sind die, wo kalr ist, dass derjenige eignetlich richtig schreibne kann und es nur Flüchtligkeitsfehler sind.
Die anderen siend die, wo klahr isst, das die Leute doch liber ein wenig besser in der Schuhle aufgepast hätten.

Rechtschreibung ist elementar wichtig für das tägliche Leben und wenn ich Bewerbungen lese, in denen im Anschreiben pro Satz mindestens ein Fehler ist, mache ich mir garnicht erst die Mühe den Lebenslauf anzuschauen

Ich bin gerade total irritiert. Waren das Flüchtigkeitsfehler in deinem Beitrag oder pure Absicht? Deine Sätze drei und vier beißen sich mit deiner Aussage "Rechtschreibung ist elementar wichtig für das tägliche Leben". Oder sollte ich ein paar Schritte weiterdenken, um dann schlussfolgern zu können, dass Beiträge in WoW-Foren gar nicht wichtig sind? Immerhin sollten dir, da du anscheinend Bewerbungen Korrektur liest, derartige Fehler nicht passieren.

Ich bin gerade total irritiert. Waren das Flüchtigkeitsfehler in deinem Beitrag oder pure Absicht? Deine Sätze drei und vier beißen sich mit deiner Aussage "Rechtschreibung ist elementar wichtig für das tägliche Leben". Oder sollte ich ein paar Schritte weiterdenken, um dann schlussfolgern zu können, dass Beiträge in WoW-Foren gar nicht wichtig sind? Immerhin sollten dir, da du anscheinend Bewerbungen Korrektur liest, derartige Fehler nicht passieren.

Ich denke mal er hat sie aus Ironie eingebaut. Da sie als beispiele in seinem text doch einen sinn ergeben

Gegen Rechtschreibfehler habe ich nix, ich bin weder Lehrer noch kleinlich. Aber in wow finde ich es schon wirklich extrem manchmal. Und da gibt es Sachen die mir einfach körperlich weh tun (Z.B. "der Gildenboni") und da nehme ich mir das Recht mich dagegen mit einem Spruch oder einer Verbesserung zu wehren. Wenn die Leute mir ihr blödes Gestammel zumuten, dann ist es nur fair, wenn ich ihnen quasi im Gegenzug ein kleines geflame meinerseits zumute.

Ich bin gerade total irritiert. Waren das Flüchtigkeitsfehler in deinem Beitrag oder pure Absicht?

Ich glaube er wollte das ganze damit verdeutlichen und auch ein wenig durch den Kakao ziehen. Aber es gibt ja immer wieder Leute die denken, Ironie sei ein Landstrich in Süd-Frankreich

Um gleich direkt auf das Thema zu kommen.
Oft ist das schon katastrophal wenn da Leute schon arg Probleme haben selbst die einfachsten Wörter richtig zu schreiben.
Aber ständig dieses rumgeflame von wegen "Das wird so geschrieben und nicht so" nervt echt tierisch.
Ob nun hier bei Buffed zu den Berichten oder in WoW.
In meinen Augen sind das Leute die sich einfach nur wichtig machen wollen so nachdem Motto "Seht her wie schlau ich bin".
Genauso wenn in den Channels immer die "Du bekommst doch Hartz4" Debatte los geht und dann irgendeiner in den Raum wirft "Tja ich bin Student",ist auch so eine Sache als sei der als Student irgendwie ein besserer Mensch -.-

So eingebildete Leute können mir irgendwie nur Leid tun.

Teilweise echt grauenvoller Schwachsinn, der hier gepostet wird.
Als ob wir hier in der WoW-Gemeinschaft dafür verantwortlich sind, dass andere Menschen, die wir wahrscheinlich nie im Leben irgendwo treffen werden, ordentlich deutsch können.

"Sie werden irgendwann dafür dankbar sein, dass wir sie darauf hingewiesen haben". Ganz ehrlich ... so ein Quatsch.
Das sind einfach nur Ausreden um die Leute fertig zu machen, und sich selbst besser fühlen zu können.

Wenn ihr das so gerne macht, dann fangt doch lieber gleich in der Nachbarschaft an. Geht doch zur Gruppe, die immer hinten an der Hausecke steht und versucht ihnen klar zu machen, dass "Ey yo aldeaaarrrrr ich schwör!" kein deutsch ist. Ach nee, da hat man ja zu schnell eine gefangen, das is gefährlich. Im Wohnzimmer anonym übers Internet is viel sicherer. Hauptsache zunder geben!

Was bilden sich manche Menschen eigentlich ein, sich unentwegt in das Leben anderer einmischen zu müssen? Das is ja nicht nur bei Rechtschreibflames so... ach, ich schweife ab.

Zum Thema: Wer nicht richtig schreiben kann, ist sich dessen in der Regel selbst bewusst und solang er das nicht selbst ändern will/kann, bringts auch nichts so ein Fass deswegen aufzumachen.

Ei..ich hab heut nen schlechten Tag, ich geh mir n Würstchen kaufen...

buffed-de-Redaktion

Es heißt buffed.de-Redaktion, du vollb00n lolz! IXDEH

...

Nein mal ehrlich. Ich finde den Thread höchstinteressant und kann dazu auch einiges beitragen - meiner Meinung nach - denn die Situation habe ich tagtäglich.
Wann passiert es? Richtig, wo es am Besten passieren kann, nach Foren:
Random BGs.

Jeden Tag spiele ich einige BGs und versuche dort möglichst perfekt taktischen Ansagen zu machen, sowie "inc"-Ansagen und der gleichen. Beispielsweise stehe ich als Hordler im Eisblutturm und dort kommen 1-2 Allis an. Dort sage ich frühzeitig erstmal wortwörtlich "inc icebloodtower 2, sollt ich packen". Mitten im Kampfgeschehen kommen aber noch einmal 1-2 Allis hinzu, seien es "Stealther" oder welche, die so gelaufen sind das ich sie wärend ich darauf achte das die anderen zwei nicht tappen nicht bemerkt habe, dann wird es hektisch. Mit allen mitteln die mir meine Klasse gewährt hinder ich die 4 am tappen und schreibe ebend "nebenbei" noch schnell, dass ich doch dringend hilfe benötige. Gefühlte 1,5 Minuten später - als keine Hilfe kam und mein Durchhaltevermögen dem Ende zuneigt schreibe ich noch einmal etwas wie "omg warkm komt denn kener", durch die extreme hektik die herscht und zusätzlich noch durch die mangelnde Unterstützung und dessen genervte Enttäuschung fehlen mal ganz gern einige Buchstaben oder der Satzbau ist nicht "Schuldeutsch" und anstatt vllt. dann noch einmal jemand herkommt, melden sich erstmal 1-5 Personen zu Wort die meine Rechtschreibung kritisieren. Klar.. im BG hat man auch nichts besseres zutun als auf perfekte Rechtschreibung zu achten und/oder über diese zu disskutieren...

Sage ich mal Taktiken an, wie z.B. "5 leude ma fix icewingtower tappen und deffen" oder im Auge "scheißt auf die Flag, nehmt n 3. tower ein" mit (denkt euch am besten noch paar Fehler aus) Rechtschreibfehlern, gehen zwar z.T. auch Personen auf die Ansage ein in Form von Umsetzung, aber andere haben nichts besseres zutun als dort wieder eine provokante Disskussion anzuzetteln... da fässt man sich echt am Kopf.

Dazu sage ich einfach immer nur, das dies ein Spiel ist wo man möglichst schnell (Re-)Agieren muss - auch in Form vom Chat und im eifer des Gefechts auch selbstverständlich Fehler passieren können. Darauf hin kommen wieder so unterqualifizierte Antworten wie "ja komm red dich nicht raus schreib ma net soviel sondern spiel lieber" ... und meistens wenn dieser Kommentar fällt schaue ich auf die Statistiken und sehe bspw. 20:1 Statistik bei 3 Flaggen getappt und TopDD mit 1/3 mehr Schaden als der zweite, aber joooow mach ma mehr DMG!

Fazit: Es gibt viele dämliche Personen in WoW, die offensichtlich WoW nur spielen um andere zu provozieren.

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Quelle: http://john-mit-h.blog.de/2005/08/04/ehct_ksras_das_ghet_wicklirh

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh!

Quelle: http://john-mit-h.bl...s_ghet_wicklirh

ej und wie mans lesen kann nice ! schöne idee das einzubringen

also auf WoW bezogen ist mir das noch nicht aufgefallen oder es geht unter wenn die leute im /sng mit gravirenden Fehlern nach etwas suchen.

Das Problem an sich denke ich liegt am Internet, wenn man in einem Chat sei es mIRC, chat4free, lycos oder weis der Teufel unterwegs ist wird die Rechtschreibung an sich Igoriert. Man Tippt was man denkt, unabhängig von Groß oder Kleinschreibung. Diese ich nenne sie mal "möchteger Lehrer" die beispielsweise in WoW unterwegs sind und einen zurecht weisen möchten haben es selber nicht gerade besser drauf, ggf haben gerade diese Personen im Schulfach "Deutsch" eine 3 oder schlechter.

Klar kein Mensch ist Perfekt, aber wenn man weis was derjenige damit sagen möchte ist es doch ok.

Gravirende Rechtschreibfehler sind mir noch nie bei anderen Personen untergekommen und wenn weise ich sie Persönlich (also im /whispe) darauf hin und prangere sie nicht öffentlich an.

mfg

Ähm ja die Fehler waren Absicht ^^.
Ich dachte das wäre daran erkenntlich, dass ich beim ersten Beispiel einfach nur Buchstaben vertauscht habe, was einfach passieren kann, wenn man schnell tippt.
Die Worte im 2. Satz könnten zufällig Beispiele sein, für Menschen die in der ersten Klasse geschlafen haben.

Das soll nicht abwertend klingen und ich habe Respekt vor jedem Menschen egal was er arbeitet, aber in bin der Meinung, dass man auch im Halbschlaf auf der Hauptschule zumindest die Basics der Rechtschreibung gelernt haben sollte.
Und es macht genau keinen Unterschied, ob man sich als Arzt, Stahlarbeiter, Friseur oder Verkäufer blamiert, durch Unkenntnis .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen Augen sind das Leute die sich einfach nur wichtig machen wollen so nachdem Motto "Seht her wie schlau ich bin".
...
So eingebildete Leute können mir irgendwie nur Leid tun.

Naja ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber das was ich meistens bringe ist konstruktive Kritik und nicht irgendein Geflame und so krieg ich das eigentlich auch immer von anderen mit. Ich denke das die, welche sich so geben wie du meinst wahrscheinlich selber keine 2 Sätze gerade schreiben können...

Kann auch schnell vorkommen, dass man sich mal vertippt.
Im Handelschannel ist es am schlimmsten. Aber das ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Wer Trolle sucht findet sie im Handelschannel. Das heißt nicht, dass alle die im Tradechannel schreiben Trolle sind - aber die meißten negativ-aggressiven Reaktionen stammen von Trollen.

Das beste sind jedoch Rechtschreibfehler von Rechtschreib-Flamern. ^^

Motivation. Rechtschreibung ist wichtiger als WoW.Ich freue mich zumindest immer wenn ich korrigiert werde. Dann lerne ich daraus und mache den selben Fehler nicht wieder.

Ist das selbe Phänomen wie "!!!!111". Solche Fehler fließen mit der Zeit in den Internetslang ein.^^

In Chats ist es aber wahrscheinlich schon seit Erfindung selbiger gängig Grammatik und Groß/Kleinschreibung zu ignorieren.Aber bei Fehlern wie "kucken" finde ich schon, dass man denjenigen freundlich darauf hinweisen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motivation. Rechtschreibung ist wichtiger als WoW.Ich freue mich zumindest immer wenn ich korrigiert werde. Dann lerne ich daraus und mache den selben Fehler nicht wieder.

Ist das selbe Phänomen wie "!!!!111". Solche Fehler fließen mit der Zeit in den Internetslang ein.^^

In Chats ist es aber wahrscheinlich schon seit Erfindung selbiger gängig Grammatik und Groß/Kleinschreibung zu ignorieren.Aber bei Fehlern wie "kucken" finde ich schon, dass man denjenigen freundlich darauf hinweisen sollte.

Naja deutschlitsch darauf hinweisen klingt wieder so, als wären wir wieder nur am flamen und uns über jeden lustig machen der nicht weiß was Verballhornung bedeuten mag...

Ähm ja die Fehler waren Absicht ^^.
Ich dachte das wäre daran erkenntlich, dass ich beim ersten Beispiel einfach nur Buchstaben vertauscht habe, was einfach passieren kann, wenn man schnell tippt.
Die Worte im 2. Satz könnten zufällig Beispiele sein, für Menschen die in der ersten Klasse geschlafen haben.

Das soll nicht abwertend klingen und ich habe Respekt vor jedem Menschen egal was er arbeitet, aber in bin der Meinung, dass man auch im Halbschlaf auf der Hauptschule zumindest die Basics der Rechtschreibung gelernt haben sollte.
Und es macht genau keinen Unterschied, ob man sich als Arzt, Stahlarbeiter, Friseur oder Verkäufer blamiert, durch Unkenntnis .

Ich habe jetzt erneut mehrmals den Original-Beitrag gelesen... ganz ehrlich: ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wäre hilfreich gewesen, ich finde deine Absicht doch recht schwer inhaltlich deutbar Aber immerhin: ich habe es gelesen und verstanden... zumindest hatte ich die richtige Option erkannt. Aber mit deiner Erklärung dazu: sehr schöner Beitrag!

Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Situation an. Wenn man wie oben erwähnt gerade im Kampf ist, bleibt keine Zeit für ein "Entschuldigung, ich könnte hier eventuell Hilfe gebrauchen", da reicht ein "hlep!" (ja, genau so) auch aus.
Im Handelschat sehe ich es aber anders. Niemand kann behaupten so unglaublich in Eile zu sein, dass er einen Satz aus 5 Wörtern nicht noch einmal durchlesen kann bevor er ihn von sich gibt.

Ich kommentiere Rechtschreibfehler normalerweise nicht, sondern ärgere mich still darüber. Mich stört es einfach, wenn eine Sprache in dem Maß zerstört wird wie man es oft in Chats findet. Und nebenbei wird der "ogogo seit ihr imer noch nich da???ß" - Schreiber damit irgendwann Probleme haben. Einige Korrektoren an Schulen und Universitäten ziehen standartmäßig mal einen Punkt (oder mehrere, je nach Bewertungssystem) ab wenn die Rechtschreibung zu kreative Ausmaße annimmt. Auch bei den schon erwähnten Bewerbungen kann es negative Auswirkungen haben.
Wer immer und immer wieder falsche Schreibweisen verwendet wird irgendwann nicht mehr merken, dass es eben nicht Reperatur heißt....

Zurück zum Thema (BTT zu schreiben wäre wohl kontraproduktiv ):
Ich denke, dass es zu so vielen negativen und aggressiven Kommentaren wegen Rechtsschreibfehlern kommt, da ein MMO dafür eine ideale Plattform ist.
Wer im Chat mit einigen wenigen Leuten schreibt, wird diese nicht wegen einem Fehler anschnauzen, das täte dem Gespräch wohl nicht gut. In Foren werden die Kommentare auch weniger, da inzwischen wohl jeder Zweite das berühmte "Hans" - Bild als Antwort posten würde. Nur in MMOs ist die Situation (fremde Leute, Langeweile, keine Möglichkeit Bilder zu posten) noch gut für die Flamer.

Zurück