Phänomen Rechtschreibfehler-Tabu in WoW

Teilweise echt grauenvoller Schwachsinn, der hier gepostet wird.
Als ob wir hier in der WoW-Gemeinschaft dafür verantwortlich sind, dass andere Menschen, die wir wahrscheinlich nie im Leben irgendwo treffen werden, ordentlich deutsch können.

"Sie werden irgendwann dafür dankbar sein, dass wir sie darauf hingewiesen haben". Ganz ehrlich ... so ein Quatsch.
Das sind einfach nur Ausreden um die Leute fertig zu machen, und sich selbst besser fühlen zu können.

Wenn ihr das so gerne macht, dann fangt doch lieber gleich in der Nachbarschaft an. Geht doch zur Gruppe, die immer hinten an der Hausecke steht und versucht ihnen klar zu machen, dass "Ey yo aldeaaarrrrr ich schwör!" kein deutsch ist. Ach nee, da hat man ja zu schnell eine gefangen, das is gefährlich. Im Wohnzimmer anonym übers Internet is viel sicherer. Hauptsache zunder geben!

Was bilden sich manche Menschen eigentlich ein, sich unentwegt in das Leben anderer einmischen zu müssen? Das is ja nicht nur bei Rechtschreibflames so... ach, ich schweife ab.

Zum Thema: Wer nicht richtig schreiben kann, ist sich dessen in der Regel selbst bewusst und solang er das nicht selbst ändern will/kann, bringts auch nichts so ein Fass deswegen aufzumachen.

Ei..ich hab heut nen schlechten Tag, ich geh mir n Würstchen kaufen...

Doch genau da muss man ein Fass auf machen. Da es hier um Erhalt geht.

oda alta wiehlste ihrgähnwahn än hirnkaschparllä bäkohmen wail jäda däeine tänke had? kappitschä äh un nunä schreip ih meine tocktorarbäd zu comanikationferhahltän ihmm tzwischenmännlischen ferhalden im wäb 2punktnoll untar tem Ditel: "drä mahl drä is nine un ike mach mihr di wält wie sieh mihr gefählt - un wen duh misch ferpessert dahn mah ik dir mässa du kackflähmnup"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sie werden irgendwann dafür dankbar sein, dass wir sie darauf hingewiesen haben". Ganz ehrlich ... so ein Quatsch.
Das sind einfach nur Ausreden um die Leute fertig zu machen, und sich selbst besser fühlen zu können.

Das Forum bietet übrigens eine automatische Zitierfunktion. Dann musst Du sowas nicht verfälscht abtippen

Das Forum bietet übrigens eine automatische Zitierfunktion. Dann musst Du sowas nicht verfälscht abtippen

Hahaha Tikume ich liebe dich!

Ich habe jetzt erneut mehrmals den Original-Beitrag gelesen... ganz ehrlich: ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wäre hilfreich gewesen, ich finde deine Absicht doch recht schwer inhaltlich deutbar Aber immerhin: ich habe es gelesen und verstanden... zumindest hatte ich die richtige Option erkannt. Aber mit deiner Erklärung dazu: sehr schöner Beitrag!

Es war eindeutig zu erkennen und es sollte nur wenige geben die es nicht verstanden haben, mach dir keine sorgen... War alles rischdisch

Und die, welche es nicht verstanden haben sind sowieso unterprivilegierte Untermenschen und haben diese Pointe gar nicht verdient... Wir sind nämlich was besseres...

Es kommt meiner Meinung nach immer auf die Situation an. Wenn man wie oben erwähnt gerade im Kampf ist, bleibt keine Zeit für ein "Entschuldigung, ich könnte hier eventuell Hilfe gebrauchen", da reicht ein "hlep!" (ja, genau so) auch aus.
Im Handelschat sehe ich es aber anders. Niemand kann behaupten so unglaublich in Eile zu sein, dass er einen Satz aus 5 Wörtern nicht noch einmal durchlesen kann bevor er ihn von sich gibt.
Auch das finde ich nicht schlimm. Aber ich würde ihn korrigieren, wenn jemand das selbe Wort wiederholt falsch schreibt. Denn dann muss ich davon ausgehen, dass er es nicht besser weiß.

Ich finde es eine Unart, Menschen im Chat hinsichtlich ihrer Rechtschreibung zu verbessern oder der Lächerlichkeit preis zu geben.
Und Nein, dass ist in anderen MMO weit weniger ausgeprägt.

Man weiß nie wer hinter so einer Tastatur sitzt .
Manche Menschen haben nun mal eine Rechtschreibschwäche ,dass heißt nicht, dass sie dumm sind, oder nicht aufgepasst haben.
Andere Menschen haben erst sehr spät im Leben, Lesen und Schreiben gelernt, ist gar nicht so selten.
Wenn so jemand die Energie und den Mut aufbringt ,sich dieser Herausforderung zu stellen,ist das eine riesige Leistung.
Dieses sollte dann mit Häme, sondern mit Anerkennung bedacht werden.

Nicht jeder, ist wohl behütet und unter optimalen Bedingungen aufgewachsen !

Ich finde es eine Unart, Menschen im Chat hinsichtlich ihrer Rechtschreibung zu verbessern oder der Lächerlichkeit preis zu geben.

Manche Menschen haben nun mal eine Rechtschreibschwäche ,dass heißt nicht, dass sie dumm sind, oder nicht aufgepasst haben.
Andere Menschen haben erst sehr spät im Leben, Lesen und Schreiben gelernt, ist gar nicht so selten.
Wenn so jemand die Energie und den Mut aufbringt ,sich dieser Herausforderung zu stellen,ist das eine riesige Leistung.

Ich kenne persönlich auch jem. der LäGasrHeniker ist, daher kann ich das so gut unterscheiden. Niemand, wirklich Niiieeemand macht sich darüber lustig, oder versucht eben diese zu KorÄgieren

Na und?

Es geht uns um die, welche wirklich keinen Plan haben... ^^

Manche Menschen haben nun mal eine Rechtschreibschwäche ,dass heißt nicht, dass sie dumm sind, oder nicht aufgepasst haben.Andere Menschen haben erst sehr spät im Leben, Lesen und Schreiben gelernt, ist gar nicht so selten.

Zum ersten Punkt:

Ja es gibt Legastheniker, aber das ist in meinen Augen wie ADHS (was jetzt ja jedes Kind hat) in vielen Fällen nur eine Ausrede.
Man kann das sehr gut in den Griff kriegen wenn man will und es vernünftig behandelt wird. Bei nem Kumpel von mir wurde damals in der ersten Klasse von den Lehren gesagt: Der Typ hat SO dermaßen Probleme mit Legastenie, der kann froh sein, wenn er später mal ne Postkarte schreiben kann....
Knapp 20 Jahre später hat er eine Ausbildung, sein Abitur und ein abgeschlossenes Studium.
Wenn man Wikipedia glauben kann, sind 4% aller Schüler von einer Legasthenie betroffen, davon nur ein kleiner Bruchteil schwer und davon ist nur ein Bruchteil nicht ordentlich behandelbar.
Jetzt halten wir uns mal einen typischen Chat vor Augen wie er in Stormwind auftritt...
Soviele Leute KÖNNEN garnicht eine unbehandelbare Rechtschreibschwäche haben. Also heißt das für mich dann einfach, dass es ihnen nicht so wichtig ist eine ordentliche Schulausbildung zu haben.

Zum zweiten Punkt:
Ja es gibt durchaus Menschen die erst spät Schreiben und Lesen gelernt haben.
Deutschlandweit gibt es seit ca. Mitte des 19. Jahrhunderts die allgemeine Schulpflicht.
Von daher dürfte das Problem nicht eigenverschuldet nur Leute betreffen die über 160 Jahre alt sind und ausländische Mitbürger, die erst im jugendlichen Alter eingewandert sind.
Aber auch im letzteren Fall gilt einfach, dass wenn man in einem Land leben möchte, einfach zwingend darauf angewiesen ist, sich halbwegs sinnvoll ausdrücken kann.
Ich hab in meiner Studienzeit genug in WGs gewohnt (und die Zeit möchte ich niemals missen) mit Kamerunern, Chinesen, Russen und Spaniern um sagen zu können, dass mit etwas bemühen eine sinnvolle Kommunikation IMMER möglich war .

Das ist doch die selbe doofe Ausrede wie
: Schatz bohr bitte mal ein Loch in die Wand, ich bin eine Frau und hab keine Ahnung von Technik...

Leute, die ohne Punkt und Komma schreiben oder bei denen klar ist, dass sie sich null Gedanken darüber gemacht haben, ob ein anderer den Text nun zum Verständnis 3x lesen muss, "spreche" ich schon an. Es ist einfach eine gewisse Form von Respekt gegenüber dem Leser. Wenn mich dessen Meinung aber nicht interessiert, dann muss ich auch garnicht erst etwas posten.

Und wenn in WOW eines der genannten Kürzel falsch geschrieben wird, dann wird ja erst recht ge"flamed".

Ich sage nichts, wenn jemand nun versehentlich mal "sein vater starb, weil..." schreibt (Vater klein). Aber wenn ich einen Text dieser Art lesen muss, dann verweise ich schon auf Rechtschreibung.
"...und dan its sein vater gestroben und sein sohn hat dann mit eibem scwhert den knchohen darchen aus den eis gelohelt...."

Oder so was (habe ich gerade unter den Threads auf der ersten Seite gesehen).
"Account Gespert dursch hacker HILFE?" - So etwas auch noch als Thread-Überschrift? Finde ich ehrlich gesagt unmöglich. G/r/s/H/, (5 Fehler und ein insgesamt einfach unvollständiger "Satz").
Wenn ich sowas in ein Forum stelle, dann darf ich mich nicht wundern, wenn jemand auf Rechtschreibung / Gegenlesen / Satzbau verweist.

In den USA gibt es nicht umsonst bereits bei öffentlichen Fragen an Entwickler, Magazine, etc. folgenden Zusatz: "Nutzer, die ihre Fragen in korrekter Schreibweise an uns richten, werden bei der Beantwortung bevorzugt behandelt."

Warum haut ihr immer 'sich über eine Schwäche' oder 'über einen lustig machen' (aka Stefan Raab like) mit Verbessern, um es das nächste Mal besser zu machen, in einen Topf. Undifferenziert kann man ja nicht mehr durchs Leben gehen.

Wir haben eine Gestalt auf dem Server, welche spieltechnisch recht schwach ist, nichts wirklich erreicht hat (was ja gar nicht schlimm ist), aber ständig den Handelschannel belagert.

In jedem Satz sind dabei so viele Rechtschreibfehler, das er durchaus von vielen Leuten für einen Troll gehalten wird. Leider weiß man bei manchen "Themen" dann nicht, was man davon halten soll.

Da geht es dann z. B. darum, das wir unseren "Kindern" nicht bestimmte Kunststoffe geben sollten, da diese noch nicht erforscht sind.

Man weiß dann einfach nicht, wieso er davon spricht. Alkohol könnte durchaus ein Grund dafür sein...

Von vielen Leuten wird er auf jeden Fall ständig beleidigt.

Nun, es gibt wohl viele Gründe.

Erstens: wie immer - anonymität im Internet. Ich kann rumsauen und habe keinerlei Konsequenzen zu erwarten, da anonym.

Zweitens: dir offensichtliche Ignoranz einiger Poster, die mich dann auch ärgert und zum flamen veranlasst. Postings wie hier schon
oft gesehen: "Wälche Klase sol ich zoggn ?" regen mich einfach auf. (Das ist übrigens nur ein extremes Beispiel^^)
Der Poster hat offensichtlich kaum Zeit den Thread mal zu "überlesen", will aber im Gegenzug das ich mehr Zeit aufbringe,
mir über ihn Gedanken zu machen, als er selbst.

Drittens: WOWisch ist schwer. Ich verstehe halt auch nicht warum im /1 einer schreibt "Worrie sucht BF Clasrun" wenn es ihm doch
offensichtlich an Englschkenntnissen mangelt. Er hätte auch "Krieger sucht BF Klassenrun" schreiben können. (Ja, run schreibt
echt jeder "Lauf" wäre jetzt doch zu viel gewesen^^)
von anderen Worthülsen will ich erst gar nicht anfangen.

Und noch was Kommentare wie "Es scheint ja anscheinend total viele Rechtschreibnazis zu geben"sind wieder ein Beispiel zu 1.
Weißt so einer überhaupt was er da schreibt ? Das ist eine übelste Beleidigung und am Thema vorbei. Den meisten hier geht es ja
nur um die TOTALE Missachtung der Sprache, nicht um ein paar kleine Fehlerchen, die macht jeder. Aber Hauptsache mal eine fette
Beleidigung ins Forum geworfen, das macht für den ganzen Tag stark...

Es gibt ein Phänomen, das mich schon seit Jahren an der WoW-Community fasziniert. Rechtschreibfehler werden schnell ganz böse kommentiert. Und ich möchte gern wissen warum
Das kann ich Dir sagen und einige andere haben es ja auch schon getan. Ein Forum ist KEIN Livechat. Man hat Zeit beim verfassen seiner Sätze. Man kann, nachdem man geschrieben hat, noch einmal querlesen. Jede Tastatur hat zudem eine Backspace- bzw. auf deutsch Rückschritt-Taste, welche das Löschen einzelner Buchstaben oder ganzer Wörter/ Sätze gestattet. Und zu guter Letzt gibt es in diesem Forum eine Editier-Funktion, mittels welcher man bereits getätigte Fehler beliebig oft berichtigen kann. Was sagt uns das jetzt? Diese Sammlung an nützlichen Umständen gewährleistet, ja verlangt geradezu nach wenigstens einigermaßen sauber verfassten Zeilen.

Ich persönlich möchte doch, dass mein Geschreibsel wahrgenommen und von anderen Lesern verinnerlicht sowie darauf reagiert wird... logisch, sonst würde ich mir die Zeit sparen, hier zu schreiben. Und jetzt die Frage: Welcher Post wird wohl eher "für voll" genommen? Jener, der klingt als hätte ihn ein geistig gesunder, rechtschreibtechnisch halbwegs Begabter geschrieben? Oder der wirre Kauderwelsch, welcher eher das Nachdenken fördert aus welcher Sonderschule der Schreiberling denn nun wieder ausgebrochen ist als dass man sich mit dem Inhalt befasst?

Es wird ja wohl nicht zuviel verlangt sein, vorm Klick auf Absenden wenigstens mal den eigenen Text zu überfliegen. Niemand ist perfekt und jeder macht mal (Tipp-)Fehler, das steht ja gar nicht infrage. Nur bei manchen Texten könnte "Achtung, fremschämen" als Überschrift gut passen und derjenige tut sich damit schließlich selbst keinen Gefallen. Ich verweise passend zu dem Text in meiner Signatur, der Kamerad verdeutlicht das ganz anschaulich.

Kein Außenstehender kann etwas mit "LF BF 10 CR Mage, Warri, DK" etwas anfangen.
Ich bin ein "Innenstehender" und mir stehen trotzdem die Haare zu Berge, wenn ich sowas lesen muss.

Wer verbessert, steht halt einige Sekunden im Mittelpunkt, das ist das, was halt alle wollen.

Kein Außenstehender kann etwas mit "LF BF 10 CR Mage, Warri, DK" etwas anfangen.
Muss ja auch kein Außenstehender was mit anfangen, mir reicht diese Info im Spiel völlig aus und ich weiß, was der Schreiber damit
erreichen möchte.

Das ist aber nun wirklich leicht:

"L achF lashB eimF ahrer: 10 CR onen bietet jemand für einen Magier und einen Krieger aus D änemar K

Auf Sachen wie "..hat mir wer.." oder "...wer hat den etwas Wasser für mich.." antworte ich im Chat immer nur:

"Schantall, komm wech bei die Asis und bring die Fahrad vor Tür im Keller!"

Ich habe mich mal für einen FFS-Raid gemeldet. Und wie die Annonce versprach, habe ich auf alles gewürfelt, was Spieler voller Gier aus den Leichen wühlten.
Bald fragte mich auch der Plündermeister warum ich als Plattenträger auf gebundene Lederteile würfle. Ich sagte ihm dann das ich es verkaufen will. Er habe ja für "free for sale" gesucht. Was dann im Chat abging muss man nicht wiedergeben. Da war noch "Noob", "lern lesen" und "Wichser" die harmlosen Wortmeldungen.

Das ist das Ergebnis wenn man Menschen nicht verbessert. Hier ist jede Bedeutung der Worte hinfällig.

Mangelhafte Rechtschreibung ist Ausdruck mangelhafter geistiger Disziplin, oder, wie es der amerikanische Philosph Edward Smith so schön gesagt hat: "Unscharfe Sprache zeugt von unscharfem Denken". Insofern sollten solche, die nicht einmal etwas so Einfaches wie richtiges Schreiben hinkriegen, dankbar dafür sein, das ihre Fehler offengelegt werden, damit sie sich verbessern können.

Zurück