Platz für Lüfter an der Graka

GoHomeNOW

Quest-Mob
Kommentare
1
hallo leute,

hab da mal eine frage.
wieviel platz braucht der lüfter von der grafikkarte?
habe mir ein PB imedia D3650 GE gekauft.
Und beim öffnen des gehäuses festgestellt das oben pci steckplatz und unten pci-e 16x.
so und zwischen dem pci-e steckplatz und gehäuse boden sind 2,5cm platz (slot mitte abgemessen)
ich weis das es schmale grafikkarten gibt mit 1,8 cm und 2 cm.
frage ist nur ob 0,8 cm oder 0,5 cm platz reichen für eine normale kühlung?

Also wenn, dann geht der Aufbau der Grafikkarte nicht in Richtung Gehäuseboden, sondern in die andere Richtung. Sollte also genug Platz sein. Wäre auch unsinnig eine Grafikkarte zu konstruieren, wo der Lüfter nach unten hängt.
Und wieviel Platz ein Lüfter braucht, hängt von der Art der Grafikkarte ab die du einbauen willst. Gibt ja alles mögliche von 1-Slot Breite bis hin zu einer Höhe die drei Slots braucht. Am schmalsten sind natürlich passiv gekühlte Karten.

ALso dazu muss man erst mal sagen, dass das eine absolut bescheuerte Konstruktion ist. Mal wieder typisch für ein Komplettsystem. Normalerweise sind unten keine pcie Steckplätze sondern oben. Zumindest dann wenn ein Board nur einen dieser Steckplätze hat.
Aber nach dem Bild zu urteilen kann ich dich beruhigen. Der Aufbau der Karte wird nach oben (Richtung kleinen Slot) gehen und nicht nach unten. Was für eine Karte hast du denn vor einzubauen? Bedenke dass das Netzteil genug Saft bieten muss und eventuell benötigte zusätzliche Stromkabel für die Grafikkarte zur Verfügung stehen.

ja das stimmt iwie komsich gebaut das ganze ^^
ich war ein wenig schockiert.

hätte an eine 4650 oder 5450 von ati radeon gedacht.
am besten eine ohne extra strom anschluss.
um genau zu sein eine karte die für WoW reicht

Ok dann noch kurz die Frage mit welcher Auflösung du spielen willst und wieviel Watt das Netzteil hat? Gerade da muss man besonders aufpassen, denn Komplettsysteme haben in der Regel so gut wie keine Reserven bei den Netzteilen.

auflösung 1440x900 das ist die optimale auflösung von dem lcd fernseher, nutze in für beides ^^
netzteil hat 350 watt.

Ok dann würde ich dir eventuell diese empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a497767.html
Die ist im Stromverbrauch recht moderat. Ich bin allerdings mit ATI-Karten nicht so vertraut wie mit nVidia-Karten. Ich kann jetzt also so auf den ersten Blick nicht sagen ob es vergleichbare gibt, deren Prei/Leistungsverhältnis besser ist. Aber besser als deine OnBoard-Karte allemal. Und für WoW auf mittleren Details sollte es eigentlich reichen.
Vielleicht kann ja noch jemand anderes was dazu sagen, der sich mit ATI besser auskennt
Von meiner Seite her sollte es das jetzt erst mal gewesen sein^^

Zurück