Eine kleine Information zur ewigen Diskussion der RAM Geschichte bei 32 bit und 64 bit Windows:
- 32 bit Architektur bedeutet, dass man folgende Situation hat:
By definition, a 32-bit processor uses 32 bits to refer to the location of each byte of memory. 2^32 = 4.2 billion, which means a memory address that's 32 bits long can only refer to 4.2 billion unique locations (i.e. 4 G

.
Man kann also mit 32 bit "nur" 4.2 billion (2^32)einzelne Orte ansteuern, was ein Maximum von 4 GB Ram bedeutet. Die CPU muss jedoch neben dem RAM Speicher auch noch andere Dinge ansteuern, was im praktischen dazu führt, dass ca 3,2 bis 3,6 GB Ram genutzt werden.
- 64 bit Architektur bedeutet, dass man 2^64 einzelne Speicherbytes adressieren kann, das sind 16 EB (exabytes) oder mit anderen Worten sehr sehr sehr viel mehr als bei 32 bit.
Nun gilt aber zusätzlich für Windows 32 Bit, dass jede Anwendung 4 GB virtuellen Arbeitsspeicher hat (und das Speichermanagement verteilt das etc.). Diese 4GB werden in 2GB Teile aufgeteilt. Jede Anwendung hat ihre eigenen 2GB die sie von Windows "zugeschoben" bekommt. Die anderen 2 GB (kernel usage) teilen sich alle Anwendungen und natürlich Windows.
Diese Tatsache müssen Softwareprogrammierer beachten und deshalb wird kein Programm auf 32 bit Basis mehr als 2 GB Ram auslasten (kann es gar nicht, auch wenn noch RAM "frei wäre" weil Windows das verbietet). Insofern bringt mehr als 3 GB Ram bei einem 32 bit System eigentlich nichts (solange man die 3 GB als full dual channel verbaut : 1gb+1gb und 512+512) und 32 bit Programme werden nicht mehr als 2 GB Ram auslasten können.
Manchmal gibt es bei Programmen (hallo Age of Conan) sogenannte Memory Leaks. Ganz dumm erklärt "vergisst die Software Dinge im Speicher" und überschreitet irgendwann diese 2GB RAM Grenze und die Programme stürzen mit dem bekannten "Out of Memory" ab (bei 64bit Usern gab es dieses Problem bei AoC nie).
Dies kann man umgehen, indem man die 2Gb Anwendungsram, die vom physischen RAM für Anwendungen maximal bereitgestellt werden in Windows erhöht. Mit folgender Befehlszeile (erst cmd.exe als administrator ausführen):
bcdedit /set IncreaseUserVa 3072
Rückgängig kann man das mit folgender Befehlszeile machen:
bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa
Bei manchen Programmen sind dadurch die "out of Memory" Abstürze behoben, wenn es sich wirklich um "memory leaks handelt" wird damit der Zeitpunkt des Absturzes aber oft nur nach hinten verschoben.
Außerdem gilt es aber folgendes zu beachten. Da man 3 GB für Anwendungsverbrauch freigibt bleiben nur noch 1 GB (bzw. weniger, weil ja auch noch PCI, ACPI, Graka etc. adressiert werden müssen) für den "kernel" Teil übrig. Dies kann dazu führen, dass Windows einfach abschmiert (besonders wenn man dann mehr als diese eine Anwendung startet, da jede Anwendung auch zu einem Teil "kernel Speicher" belegt).
Vielleicht interessiert das ja einige und sie sind zu faul selber zu googeln. In jedem Fall ist 64 bit die Zukunft und früher oder später werden Softwareprogrammierer einfach nicht mehr für 32 bit programmieren, weil dieses 2GB Limit äußerst nervig und lästig sein kann und einfach eine technische Einschränkung bedeutet.
Ich bin kein Experte in dieser Sache und die genauen Details mit 'adress mapping' und 'tables' usw. sind mir unbekannt. Ich habe diese Dinge nur hier zusammengetragen, weil die Frage immer und immer wieder auftaucht, bringt mir das was, du brauchst 8 GB RAM usw.
Und letztlich noch hierzu:
Nur mal so btw.
Es bringt dir rein garnichts wenn du auf nem Vista 32 bit System mehr als 3GB RAM einbaust, weil es das Betriebssystem nicht verwalten kann.
Erst ab der 64 bit Version ist die Schranke weg.
Hab 8 GB und geht ab.
Hier gilt es folgendes zu sagen:
Auch wenn man nun 8 GB RAM (oder meinetwegen 64 GB RAM oder wieviel auch immer) und ein 64 bit Betriebssystem hat, so bringt das keine Performance-Vorteile für alle üblichen 32 bit Programme (und auch nicht bei Aion ). Die Programme werden genauso 2 GB RAM auslasten wie auch beim 32 bit System.
Die 8 GB bringen dir zwar einiges fürs Multitasking (du kannst sehr viel mehr Programme besser gleichzeitig laufen lassen) aber direkt bei Aion bringt es dir gar nichts. Der Grund dafür ist ganz einfach, dass Spiele (meist, verallgemeinerungen sind immer schwierig) nur für 1 Betriebssystem entwickelt werden und das ist 32 bit mit den dazugehörigen "Limits". Ansonsten hätte man ja sehr viel mehr Aufwand und Kosten, da man nicht so mir nichts dir nichts zu dem Programm sagen kann:
"wenn 64 bit, dann nutze mehr RAM".
Würde hingegen Aion für 64 bit und mehr als 2GB RAM ausgelegt werden, dann würde es bei allen 32 bit usern ständig abschmieren (und beim derzeitigen 32bit - 64 bit Verhältnis wäre das eine sehr blöde Idee, weil die große Mehrheit noch 32 bit Windows nutzt).
Also 64-bit kann 32-bit Programme (meist) ausführen und "emulieren", aber umgekehrt geht das nicht. Programme die für 64 bit Architektur (und 64 bit Windows) gemacht werden laufen (meist) nicht auf 32 bit Systemen.
PS:
Falls ich mit diesen Informationen große Böcke geschossen habe und jemand der mehr Ahnung hat hier korrigierend eingreifen will, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Es sollte aber so einfach und verständlich wie möglich bleiben.