Priester-plauderecke

Sartharion+3Adds auch?

Und zum schami, ist nur zu sagen, dass einer atm im Raid reicht. Holys heilen zur Zeit einfach alles weg was da ist. Letztens einfach mal aus juxx das Recount in Naxx mitlaufen lassen. Und ich hab Bauklötze gestaunt, als ich es mir dann angeschaut habe.(25er wohlgemerkt)

Der Schami an 2ter Stelle mit 7,5 Mio effektiv heal und ich hab da einfach mal locker 4,5 Mio mehr geheilt, bei etwa 4% geringeren Overheal werten als der Schami. Und das zeigt einfach, dass der Priest atm ein klein wenig overpowert ist. Aber ich stimme Fallen zu, dass der Priest auch nach dem Nerf noch mit vorne dabei ist.

Meiner Meinung nach und von der Grundidee sämtlicher MMORPG's ausgehend finde ich es richtig das der Priester der "beste" Healer ist. Er wurde jahrelang als Healer abgestempelt und man konnte raidtechnisch nichts anderes mit ihm anfangen als zu heilen also nenn ich das nicht "overpowered" sondern einfach nur angemessen.

Außerdem das mit dem "wer hat am meisten geheilt" kann man nicht pauschal mit anderen Heilklassen vergleichen. Bei gleichem Gear steckt ein Pala ein Priest im Single Target Heal locker weg weil er einfach länger durchhällt. Andererseits wiederum schafft ein Pala niemals die HPS die ein Priester wenns mal brenzlig wird in den Raid pumpen kann.

Ich seh das so, keine Heal Klasse ist atm overpowered. Das einzig wichtige ist eine effektive Gruppenzusammensetzung + dazugehörige sinnvolle Healeinteilung, dann kann man das maximale aus jeder Klasse rausholen.

Mein Priesterlein ist seit Montag Abend 80. Juhu ^^

Gestern dann mal in meiner ersten Heroic gewesen. Halle der Blitze. Ich dachte mir, dass es ziemlich hart werden könnte mitm Heal, weil die Ini hats ja schon in sich. Aber trotz nur 1300 Zaubermacht (unbuffed, ohne Inneres Feuer) hat das echt super geklappt. Und das obwohl der Tank auch noch nicht lange 80 war und kein imba Equip hatte. Der Endboss hat ein paar mehr Anläufe gebraucht, da wir anfangs etwas unkoordiniert waren was das Flüchten vor der Blitznova anging. Aber letztendlich lag er dann auch und ich hab meine erste Nordend-Heroic als Healer überstanden.
Weiter gehts
wink.gif

@Velnias:

Doch, leider ist es so, dass der Priester zur Zeit das Maß aller Dinge im Heiler ist. Besonders im Raidheal, kann zur Zeit keine Klasse uns annähernd das Wasser reichen.

Und ein intelligenter Spruch, der 6 Leute gleichzeitig heilt und instant ist, ist overpowert, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ich kann Blizz in dem punkt auch verstehen. Du kannst ja mal Malygos ohne Coh Priest versuchen. Das wird mehr als Hart. Denn Den Vortex überlebst dann im 10er net wirklich.

Und ich vergleiche auch keine Priester mit Palas, sondern Priester mit Schamis und Dudus. Beides auch Raidhealer. Und diese können nicht mithalten.

Wenn ich ein Palavergleich ranziehen wollte, dann würde ich das mitm Diszi tun. Und wenn man genau hinschaut, dann ist de Diszi atm auch nicht wirklich viel schlechter als ein Pala.

Hmm Gruppenzusammensetzung. Schaun wir mal. Wenn wir 3 Raidheiler brauchen, was nehmen wir da mit? Ich sags dir, 2 Priester und 1 Dudu. Und ich garantiere dir, es wird keiner an Randomraiddmg sterben.

Den Support, weswegen man vllt noch den Restroschami mitnehmen würde, liefert ein Ele in besserem Maße.

@Velnias:

Doch, leider ist es so, dass der Priester zur Zeit das Maß aller Dinge im Heiler ist. Besonders im Raidheal, kann zur Zeit keine Klasse uns annähernd das Wasser reichen.

Und ein intelligenter Spruch, der 6 Leute gleichzeitig heilt und instant ist, ist overpowert, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ich kann Blizz in dem punkt auch verstehen. Du kannst ja mal Malygos ohne Coh Priest versuchen. Das wird mehr als Hart. Denn Den Vortex überlebst dann im 10er net wirklich.

Und ich vergleiche auch keine Priester mit Palas, sondern Priester mit Schamis und Dudus. Beides auch Raidhealer. Und diese können nicht mithalten.

Wenn ich ein Palavergleich ranziehen wollte, dann würde ich das mitm Diszi tun. Und wenn man genau hinschaut, dann ist de Diszi atm auch nicht wirklich viel schlechter als ein Pala.

Hmm Gruppenzusammensetzung. Schaun wir mal. Wenn wir 3 Raidheiler brauchen, was nehmen wir da mit? Ich sags dir, 2 Priester und 1 Dudu. Und ich garantiere dir, es wird keiner an Randomraiddmg sterben.

Den Support, weswegen man vllt noch den Restroschami mitnehmen würde, liefert ein Ele in besserem Maße.

10er Malygos ohne Coh ist kein Ding man muss einfach rechtzeitig vor dem Wirbel anfangen Hot's zu verteilen und die Leute eben auf 100% halten. Coh ist atm overpowered aber hinsichtlich des kommenden Patches hat sich das längst erledigt. Bei 3 Healern ist das bei uns 1 Schamane, 1 Priester und ein Druide.

Hab mir heute einen Priester angefangen , welchen ich auch auf Schatten skillen möchte.
Bin am Hochlvln mit einem Rouge, mit welchem ich dann auch auf 80 2vs2 machen möchte.

Könnt ihr mir iwas darüber berichten , wie sich diese Kombo auf lvl 80 spielt , bzw ob sie etwas reißen könnte im 2v2??

nach meinem untoten "Katakana" ist nun auch mein nachtelf "Gehenna" 80

und wie es auschaut werd ich wieder ally spielen - kommt auf das ergebnis der proberaids drauf an - aber auch so bin ich froh wieder allianzler zu sein ^^

kann dann in aller ruhe meinen druiden "Gethsemane" und meine drenai shami "Qntal" auf 80 hochlevln.

@ naho ka ob rouge nem priester steht - weiblichen evtl abe rmir nicht so
ohmy.gif

@ 10er malle - mit PoM und Rev und evtl kostenlosen flash bei crit procc sehe ich da kein problem - wenn noch n druide mit am start ist - alleine wage ich mal keine prognose ^^

Als ich versteh sowieso irgednwie nicht wieso sich alle immer im Heameter messen wollen, was bringt einem ein Priester, Schami, Drui usw wenn er erster im Heal ist aber dafür Leute umkippen da er nur Coh/WG/CH spammt?

Und Healschamis sind atm auch nützlich für den Raid was sowohl den Heal (der zumindest bei uns im Raid ziemlich nah an den von Priestern rankommt) wie auch Support angeht, und nur weil jetzt der Priester nicht vom Manatide Totem profitiert heißt es nicht dass es andere Klassen nicht tun, für nen Healpala z.B ist das imba.

Als ich versteh sowieso irgednwie nicht wieso sich alle immer im Heameter messen wollen, was bringt einem ein Priester, Schami, Drui usw wenn er erster im Heal ist aber dafür Leute umkippen da er nur Coh/WG/CH spammt?

Weil es der einzige Weg ist, mit dem man sich ein bissle vergleichen kann.

Und Healschamis sind atm auch nützlich für den Raid was sowohl den Heal (der zumindest bei uns im Raid ziemlich nah an den von Priestern rankommt) wie auch Support angeht, und nur weil jetzt der Priester nicht vom Manatide Totem profitiert heißt es nicht dass es andere Klassen nicht tun, für nen Healpala z.B ist das imba.

Also wenn die Schamis bei euch fast genauso viel Heilen wie ein Priester, dann amchen afaik eure Priester was falsch. (oder sie halten sich enorm zurück^^)

Und ja, das über das Thema Support vom Schami brauchen wir ja net reden. (ich sag nur Sunwell>.<)

Das wäre mir neu, dass ein Priester nicht von Manatide profitiert.(aber ich lasse mich gern belehren!)

Weil es der einzige Weg ist, mit dem man sich ein bissle vergleichen kann.
Ich gebe zu dass es heute in den 25er nicht mehr so einfach ist, andere Heiler zu beobachten, da man oft Stellungswechsel und ähnliche Dinge hat, die man beachten muss. Früher in den 40ern konnte man die andern Heiler recht gut beobachten.
Dennoch interessiert mich eine Aussage über HPps überhaupt nicht. Der Ausrüstung nach kann man beurteilen ob der Spieler das nötige Equip hat um mitzuhalten. Den Talenten sieht man an ob er vernünftig geskillt und sich dabei was überlegt hat (von den Leuten die ihre Builds einfach vom Internet ziehn mal abgesehn) und in den Encountern merkt man dann auch nach ner gewissen Weile wie die anderen Heilern spielen und ob sie brauchbar sind oder nicht. Die einzig interessante Aussage bei diesen Tools ist wohl der Overheal, der angezeigt wird. Jedoch muss man da von Klasse zu Klasse und mittlerweile auch von Skillung zu Skillung unterscheiden (da man ja neu auch durch gewisse Talente mit Overheal Mana zurückbekommt, etc). Da sieht mann dann noch einigermassen ob ein Heiler einigermassen vernünftig spielt oder nicht.
Aber das beste Mittel um sich und seine Heilkollegen weiterzubilden ist nachwievor nen Heilerchannel zu erstellen und sich darin gegenseitig Tips zu geben. Dies hatte ich in jeder Stammraid in der ich war und auch in den paar in denen ich mal kurz eingesprungen bin, insofern geh ich davon aus dass das eh die meisten Raids so machen.

Aber wenn mir jemand kommt und sagt "Heh ImbaHoiler liegt auf Rang 1 mit HPps und Du nur auf Rang 2" oder ähnlich sag ich ihm
- wenn er keine Heilklasse spielt: Das ist als Heiler nicht wirklich wichtig.
- wenn er eine Heilklasse spielt: Ein guter Heiler zeigt seine Fähigkeiten darin, sich an die Situation anpassen zu können und mit seinem Manahaushalt so umzugehn dass er für Eventualitäten gerüstet ist, wenns mal eng wird.

Mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen (dürft Ihr aber sicherlich, soll jetzt kein /closed bedeuten
wink.gif
)

Wen Interessiert Overheal solange man mit dem Mana hin kommt oO (Juhu Stopcasting bei Brutalus, huch warum viel der tank um, aber ich hab nur 5% OH!!!111)

Man hatt soviel Manareg das man jeden kampf durchcasten kann ohne auf Overheal zu achten. Das Healmeter ist nunmal die einzige möglichkeit rauszufinden unter gleichen Klassen/Skillung und Equipstand wer halbwegs fix ist. Es geht dabei aber auch nicht um 3-5% ich denke das bei gleichem equipstand und 5% unterschied mal schwer ins micro brüllen damit derjenige aufwacht xD

ALso ich persönlich habe bisher keinen Schamanen, Paladin, und auch wenige Druiden gesehen, die mit mir mithalten konnten, auch dank des Kreises.

Und ich bin schwer gespannt, wie Malygos wird, wenn Wildgrowth und Circle mit Cooldown bedacht werden. =>

Und generell finde ich Recount sehr aussagekräftig, wenn ein Priester mit gleicher Skillung wie ich zwar kurz unter mir ist im Healmeter, aber zu 90% Kreis gecastet hat, während ich nur 40 % hatte
wink.gif

Ob man jetzt erster, zweiter oder letzter ist, ist schnuppe, solange der Raid überlebt und man gewinnt. Aber zu beobachten, was andere einsetzen, ist schon sehr komfortabel, weils hilft, sich zu verbessern.

Und Serendipity ist nur ein nettes Gimmick, mich ärgert es immer maßlos, wenn 14k kritische Heilung in Overheal laufen, weil gerade irgendwas vom Druiden ausgetickt ist, was den Tank vollheilt. Serendipity wäre DANN ultra, wenn der Kreis auch reinzählen würde *muahahahaha* >.<

Hm.. ich hatte zu BC alle 4 Healklassen auf 70 (:
Am schlechtesten fand ich bis dato im Raid den Pala (und auch am langweiligsten) - im 5er-Modus die Priesterin. (Blutelfpala/Trollpriest)

Der Vergleich bei den Twinks hier beruht auf T4.
__

Jetz nach WotLk hab ich erst die Priest und die Druidin auf 80, die andren 2 stehn auf 70 rum.
Palas find ich mittlerweile richtig doof :} Schamis dank Kettenheilung immer noch klasse, Druiden sind übelst starke Supporter und Raidhealer geworden - aber Priester.... ja Priester...

hut ab Blizzard (: Endlich ist der Priester für alles tauglich.
Meiner Meinung nach seit WotLk der weitaus beste Healchar.

Nunja man mag mich blauäugig nennen, aber ich geb immernoch was auf die Aussage von Blizzard, dass in Zukunft wieder mehr Beachtung auf manasparende Heilweise bei den Encountern kommen wird und sollte das dann doch wieder der Fall sein wäre es doch recht wichtig auf Overheal zu achten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt =)

Also, die, die bei unseren Raids dauernd Overheal produzieren, sind die Paladine, die sind mit Abstand oben, dann kommen im Wechsel immer Druiden oder Priester (Schamanen haben wir keinen, der heilt).

Und mittlerweile hab ich kaum Manaprobleme (nur, falls ImbaPet mal wieder Freunde zum Spielen mitbringt
wink.gif
), aber ich maße mir an zu behaupten, eine recht manasparende Spielweise zu fahren, auch wenn man bestimmt noch das ein oder andere verbessern kann.

Aber es gibt nunmal Encounter, da ist Overheal egal, Brutallus war einer und Patchwerk ist einer =)

Auch bei Priestern mit der gleichen Skillung ist Recount völlig belanglos, wenn sie verschiedene Aufgaben haben. Gestern bei Sartharion (+3 Adds
rolleyes.gif
) hatte ich die Aufgabe, den Tank zu heilen, der alle Adds eingesammelt hat, der zweite Priester war auf den MT eingeteilt und der dritte für den Raidheal. Es ist vollkommen klar, dass der Raidheal-Priester wesentlich mehr geheilt hat als die anderen beiden. Obwohl das die meisten wissen, werden trotzdem noch immer Recount und Co. als Maß der Dinge hergenommen, wenn es um die Heilleistung geht. Dass zum Beispiel das Schild casten auf den MT beim Feueratem von Sartharion mehr Aufmerksamkeit verlangt als das CoH / PoM spammen auf Leute mit wenig Gesundheit wird dabei oft vergessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du würdest mir sicherlich zustimmen, dass bei Malygos schon ein Vergleich durchaus möglich ist, oder?

Und Tankheilung machen bei uns immer Disziplinpriester (wegen Inspiration und Sühne und dem ganzen Schnick Schnack) sowie Paladine. CoH Priester nur in Notfällen, weil ihre Stärken nunmal wo anders liegen.

Und, es mag vielleicht nicht doe tollste Lösung sein, aber im Moment eine sehr gute und einfache Lösung, Schwächen und Stärken zu erkennen.
Wie gesagt, ich schaue mir immer die Sprüche an, die gesprochen worden sind, nicht unbedingt den reinen Wert der Heilung.
Beim DMG achten die Leute auch eher auf DPS, nicht auf den reinen Wert des Schadens.

Hmmm nein, da muss ich dir einfach wiedersprechen. Grade in diesem Content ist das Gear und die Skillung überhaupt net mehr Aussagekräftig. Höchstens die Sockelung und die Enchants, obwohl man die aus nem geshceiten Amory auch abkupfern kann.
Auch kann man im Raid nur anhand des Stellungsspiels und der zugewiesenen Aufgaben einen Spieler "begutachten". Vergleichen kann man da schlichtweg nicht. Klar kann man jetzt sagen, solange die Leute überleben ist alles toll, trotzdem kann es immer sein, dass Leute schlecht spielen und es einfach nicht auffällt, da dies von anderen ausgeglichen wird.

Und da kommt das Meter ins Spiel.

Diverse Sachen kann man nachschauen, auswerten und dann im Heilerchannel besprechen!

Heal vs Overheal

Overheal (zu viel oder zu wenig? ist das verhältniss okay? etc)

Healing Done ( geht da mehr oder ist er am maximum entsprechend dem gear?)

Decursen/Dispellen (kennt er die spells?)

Welche Spells benutzt er? (sind es auch die richtigen für die jeweilige Situation? bsp: PoH bei Loa)

Wenn du das alles einfach so ausm Spiel heraus erkennen kannst, dann Hut ab! Ich kann es nicht, und ich spiel mein Priest nun auch schon ewig.

Daher ist das Meter ein Tool, welches man ausgiebig nutzen kann und sollte, um sich gegenseitig zu verbessern!

Klar, solche Sprüche wie du sie genannt hast bringen niemanden weiter und sind auch total unwichtig und irrelevant. Aber darum jenes Tool herunter zu reden ist auch nicht die richtige Weise.

Daher mein Fazit: Richtig genutzt ist das WWS/Recount ein sehr sehr nützliches Tool um noch besser zu werden, als man selbst schon ist.

Edith: Mein Post hat sich auf den langen Post von Davatar bezogen.

Daher mein Fazit: Richtig genutzt ist das WWS/Recount ein sehr sehr nützliches Tool um noch besser zu werden, als man selbst schon ist.
Dem stimme ich vollkommen zu
top.gif

Nunja man mag mich blauäugig nennen, aber ich geb immernoch was auf die Aussage von Blizzard, dass in Zukunft wieder mehr Beachtung auf manasparende Heilweise bei den Encountern kommen wird und sollte das dann doch wieder der Fall sein wäre es doch recht wichtig auf Overheal zu achten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt =)

Joa, manasparend wäre mal wieder was, aber da Blizz ja irgendwie alles immer einfacher macht, vor allem die bedienung der chars, glaube ich nicht daran
hmmm.gif

Zurück