Priester Racials vereinheitlicht

justblue

Welt-Boss
Kommentare
567
Buffs erhalten
896
Hallo,

Blizzard hat ja nun angekündigt, die Priester-Racials aufzulassen. Bisher war der Priester die einzige Klasse, die so etwas hatte. Ich persönlich halte das für eine ausgezeichnete Idee, denn die Racials waren einfach zu unausgeglichen. Der beste Beweis dafür ist, dass viele Racials ganz wegfallen, einige zum Trainer kommen (+ Holy Nova, die sonst sowieso niemand mehr geskillt hätte) und eines skillbar wird. Man kann jetzt natürlich wieder darüber lästern, dass alles zu einem Einheitsbrei verkommt, aber da es Blizzard nie hinbekommen hat, das balanced zu machen, ist das sicher die beste Lösung.

Oder?
rolleyes.gif

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich gute Änderung. WIeso die Priester als einzigsten Racials hatten, war mir unverständlich.

Holynova:

Den Sinn des Spells habe ich bis heute nicht verstanden, vermutlich Blizzard auch nicht, da er nun auch in der Arena nicht mehr nutzbar wird. Auch habe ich als Diszi immer was anderes geskillt, als diesen Nonsensspell.

Manareg:

Naja wenn man bedenkt es wird nur die Rechnung mit dem Basemana des Priesters genommen. (2,3k Mana hat glaub ich ein Priest). Ist das wenig im Vergleich. Aber es scheint paar Änderungen in bezug auf die Manareg der Heiler zu kommen. Da wir zur Zeit ja alles wegheilen und 0 Manapots nehmen müssen. (So in der Art)

Schadensdots:

Wird ja nur für die Shadows unter uns in Betracht kommen, wie es sich in die Rotationen einbaut keine Ahnung denke das wird man aber rausfinden.

Also ich finde es nimmt dem Priester etwas diesen alten "Flair", den Punkt finde ich daran nicht schön.

Es ist aber definitiv kein Nerf, es ist eher ein leichter Push, die sinnlosesten Talente fallen weg, Holy Nova, Symbol der Hoffnung und Verschlingende Seuche sind in abgeänderter Form beim Lehrer lernbar. Und Verzweifeltes Gebet ist als Holy skillbar.
Mit Gebet der Hoffnung bekommen wir einen kleinen Support auch wenn er nicht direkt stark ist, Verschlingende Seuche nun ja, also ich bin diesen Spell gewöhnt und meine UD SP Kollegen hatten den eh in Kombination mit IF in ihrer Rotation. Jetzt wo Abklingzeit und Manaverbrauch davon sinkt, muss man schauen ob das weiterhin "Sinn" macht.
Auf verzweifeltes Gebet freue ich mich leicht, soweit ich mich erinnere ist es ein Instant der direkt heilt. Im Grunde etwas was mir als Priester schon länger abgeht, Schild ist zu teuer und absorbiert lediglich, GDB heilt erst nach dem Schaden, hilft also niemandem den Hintern zu retten, KDH besitze ich als Wille-Priester derzeit nicht, und selbst wenn ist es ein arg teurer Spell für Notsituationen an Einzelnen. Aus dem Grunde mal gespannt wie sich der Spell integrieren lässt und mit Schnelligkeit der Natur, Holy Schock etc mithalten kann.

FallenAngel198, das ist soweit ich weiß nicht korrekt, ein Priester auf 70 dürfte 4-5k Grundmana haben, das heißt sollte die Skallierung so bleiben wie angekündigt würde Symbol der Hoffnung jedem in der Gruppe 1k wiedergeben, das würde auch mit meinen früheren Erfahrungen (Hörensagen) übereinstimmen, da soll der Spell wohl genau so viel gemacht haben.
HolyNova war im Pvp nen ziemlich mächtiger Spell unterschätze den nicht. Er ist zwar heute nicht mehr ganz tauglich wie in der Vergangenheit, aber doch noch anwendbar. (ich war damit zb. früher Urwasser farmen) Und wie gesagt im Pvp noch nützlich.

Wie es mit den anderen Änderungen zum Inhaltspatch aussieht wird man sehen, ich b efürchte aber dass 1-2 Wochen überhaupt nichts richtig laufen wird. Entweder ist die indirekte Manareg durch die neuen Talente im Holybaum zu stark, und der Priester wird zu stark, oder die Talente können es nicht kompensieren, dass wir nicht mehr Downranken können, was quasi einen starken Einschnitt in die Heilleistung bedeuten würde.

@Lalelu:

Level 70 Werte:

Mage 2241
Druid 2370
Warlock 2615
Priest 2620
Paladin 2953
Shaman 2958
Hunter 3383

Das sind die Basemanawerte der einzelnen Klassen. Ist nicht einfach der nackte Char sondern man muss den Intwert noch rausrechnen.

"The term "Base Mana" refers to how much mana your character has before it is modified by Talents, Intellect, Enchants and other item effects." Quelle WoWWiki

Also ist es bissle weniger :-) aber tut nix zur Sache. Naja also Holynova sehe ich wirklich als Streitfall über Nutzen auch im PvP. Und mit unserer Manareg, ich weiß net ich wäre froh, wenn wir da einfach beschnitten werden, da unsere Manareg einfach zu extrem ist. Man muss gar nicht mehr wirklich auf sein Mana aufpassen. Man spamt sinnlos irgendwo rum. (Extrem gesagt)

@Lalelu:

Level 70 Werte:

Mage 2241
Druid 2370
Warlock 2615
Priest 2620
Paladin 2953
Shaman 2958
Hunter 3383

Das sind die Basemanawerte der einzelnen Klassen. Ist nicht einfach der nackte Char sondern man muss den Intwert noch rausrechnen.

"The term "Base Mana" refers to how much mana your character has before it is modified by Talents, Intellect, Enchants and other item effects." Quelle WoWWiki

Also ist es bissle weniger :-) aber tut nix zur Sache. Naja also Holynova sehe ich wirklich als Streitfall über Nutzen auch im PvP. Und mit unserer Manareg, ich weiß net ich wäre froh, wenn wir da einfach beschnitten werden, da unsere Manareg einfach zu extrem ist. Man muss gar nicht mehr wirklich auf sein Mana aufpassen. Man spamt sinnlos irgendwo rum. (Extrem gesagt)

Also keine Ahnung wo du unterwegs bist aber das schaffe ich nicht, also bei Brutalos bin ich spätestens bei 20% Dauerspam Großteil GH7 und 20-30% GH3 nach 5 Minuten oom. Wenn ich jetzt gezwungen werde nur noch GH7 zu nutzen überlebe ich das nicht, da hilft mir auch ein Talent mit 3% erhöhten Freizauber nicht, und ich denke das 25% Mana bei Overheal wird das auch nicht rausholen, wenn doch aber nur haarscharf. Ein totaler Extremfall ist Brut nun auch nicht, vielleicht hab ich den Fight einfach versaut ka, aber beim letzten Illidan-Kill, habe ich 6 Manapots, 2 mal Anregen verbraucht + 1 mal Ohrring während der 30% Phase aktiviert (danach wieder komplett voll) und ich habe nur GH3 dauergespammt, ich war danach wieder komplett trocken.

Mittlerweile haben sie ja aber Symbol der Hoffnung wieder geändert, regeneriert 2% Mana alle 2 Seks über 8 Seks, wären quasi 8% Mana, bei 12k kommen wir dann wieder auf die 1k. Problem, der Cast ist kanalisiert, ich befürchte das könnte mir bei manchen Bossen das Genick brechen. 8 Seks ned healen können? mhm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wer das amerikanische Betaforum beobachtet wird dort schon die Zahlen entdeckt haben:

Auf 70 812 Mana für 8 Sekunden Kanalisiert ich bezweifle stark dass das hilfreich ist.

Was HC/IHC angeht das wird sich zum Patch auch ändern also kann man das nicht mit jetzt vergleichen aber das ändert nichts an der Tatsache das der Priester noch einiges an Liebe vertragen könnte.

Die Racials zu ändern war ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn er nicht sonderlich gut gelungen ist. Jetzt noch ein zwei Missstände im Holy, Disc und Shadowtree ändern und alles wird gut.
rolleyes.gif

Auf 70 812 Mana für 8 Sekunden Kanalisiert ich bezweifle stark dass das hilfreich ist.

Da man mit halbwegs gutem Equip durch Herumstehen oder Ballern mit dem Zauberstab außerhalb der 5-Sekunden-Regel in 8 Sekunden mehr als 812 Mana reggt, frage ich mich auch, was das soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Troll finde ich das Prall, endlich habe ich auch nen zusätzlichen Heilzauber, um Shadowguard und Hex of Weakness weine ich keine Träne.

@Lalelu:

Dein Prob hatte ich die ersten 2-3 Trys auch. Aber es geht ich war auch ein Tankheiler bei Brut. Du castest einfach falsch muss ich direkt sagen, weil es ist genau umgedreht. Gh3-4 70% der Zeit reicht aus und nur kurz vor- nach Stampfen wird Gh7 gecastet. Wenn du das so machst, mit einem Shadow in der Gruppe hälst du das locker mit deinem Gearstand durch. Ich habe 450 mp5 wenn ich Caste. Mit innerer Fokus, Manapots, Willetrinket, Schattengeist hat man als Tankheiler absolut keine Probs. Gh 4 casten casten catsen, in 5 Sekunden stampfen (wird bei uns angesagt) -> Gh Rang 7 sind circa 7 Spells und wieder auf Gh Rang 4 umsteigen. das Stampfen dauert glaub ich 10 Sekunden rum (sind 5 Ghs+1 davor und 1 danach). Und Gh Rang 4 reicht bei Brutallus normal wirklich aus. SInd 4k noncrit und 6k Critheil. Das sind also 12k Heals alle 2,3 Sek, wenn nur Priester das heilen
smile.gif

Lg

wie könnt ihr holy nova als sinnlos abstempeln?

Damit deckt man Schurken schön auf, und die Schlangenfalle des Jäger ist auch mit rang 2 schnell futsch. Ein sehr gutes Talent, umso besser das es jetzt erlernbar ist.

@Lalelu:

Dein Prob hatte ich die ersten 2-3 Trys auch. Aber es geht ich war auch ein Tankheiler bei Brut. Du castest einfach falsch muss ich direkt sagen, weil es ist genau umgedreht. Gh3-4 70% der Zeit reicht aus und nur kurz vor- nach Stampfen wird Gh7 gecastet. Wenn du das so machst, mit einem Shadow in der Gruppe hälst du das locker mit deinem Gearstand durch. Ich habe 450 mp5 wenn ich Caste. Mit innerer Fokus, Manapots, Willetrinket, Schattengeist hat man als Tankheiler absolut keine Probs. Gh 4 casten casten catsen, in 5 Sekunden stampfen (wird bei uns angesagt) -> Gh Rang 7 sind circa 7 Spells und wieder auf Gh Rang 4 umsteigen. das Stampfen dauert glaub ich 10 Sekunden rum (sind 5 Ghs+1 davor und 1 danach). Und Gh Rang 4 reicht bei Brutallus normal wirklich aus. SInd 4k noncrit und 6k Critheil. Das sind also 12k Heals alle 2,3 Sek, wenn nur Priester das heilen
smile.gif

Lg

Jau, ich verstehe deine Theorie schon, ich habe die auch lange verfolgt, allerdings konnte ich mir es immer nicht verzeihen, wenn der Tank stirbt, während ich GH3 benutzt habe. Deswegen binich irgendwann auf mehr GH7 umgestiegen. Klar sind dasSelbstvorwürfe die Schwachsinn sind (mit höherer Wahrscheinlichkeit), weil Gh7 wahrscheinlich auch nichts geändert hat, ich finde aber halt, dass das Tank Sterben nun nicht mehr so hochgradig ist. Vielleicht stecke ich mir auch die Ziele zu hoch, was eventuell an meinem Offi-Posten liegt, wo ich am Ende immer versuche gut im WWS dazustehen, um nicht zu wirken wie jemand der auf 80% Leistung fährt. Aber ansonsten macht ihr das ähnlich wie wir, wir sagen Stampfen auch an.
Mein schneller oom-Gehen als deins kann aber auch am Zaubertempo liegen, um Tank sterben zu verhindern bin ich immer mehr auf Haste gegangen, um schneller Heals zwischen zu kriegen, das ist natürlich nicht förderlich für meinen Manahaushalt ^^.

wie könnt ihr holy nova als sinnlos abstempeln?
Damit deckt man Schurken schön auf, und die Schlangenfalle des Jäger ist auch mit rang 2 schnell futsch. Ein sehr gutes Talent, umso besser das es jetzt erlernbar ist.

Mit WotLK (und vielleicht sogar schon mit dem nächsten Patch) gibt es kein Downranking mehr. Das heißt, man kann schon downranken, wenn man will, aber wenn der Spruch auf Rang 1 genau so viel kostet wie auf Rang 20, dann ist das vollkommen sinnlos. WENN man also Holy Nova einsetzt, dann muss man derart viel Mana dafür hinblättern, dass man vielleicht irgendwann einen Schurken aufdeckt, aber dann kein Mana mehr zum kämpfen hat.

Ganz sinnlos ist Holy Nova sicherlich nicht. In den ersten TBC-Wochen habe ich damit ein paar Mal in Non-Heroic-Instanzen AoE auf Non-Elite-Mobs gespammt, weil keine andere AoE-Klasse in der Gruppe war. Das hat das Leben doch sehr erleichtert, auch wenn es sich mit dem Mana immer nur haarscharf ausgegangen ist. Aber sonst hat dieser Spruch nach dem Ende des Downrankings sowohl im PvE als auch im PvP wenig bis gar keine Anwendungsmöglichkeiten. Ich hätte mir gewünscht, dass daraus ein "richtiger" AoE wird - sprich, dass damit ALLE Raidmitglieder innerhalb des Radius geheilt werden. Aber so wie jetzt ist es ein Gimmick, das man vielleicht mal auf einem Killfoto sieht und rangiert in der Nützlichkeit ungefähr bei "Gedankenbesänftigung" (das ist auch ein oder zwei Mal brauchbar...)

Ich find die Nova extrem hilfreich wenn man ein paar Twinks zb. durch Flammenschlund zieht, die halbe Ini mit Rang 1 mitziehen und wegbomben
clap.gif

Ansonsten ist der Nutzen eher bescheiden ....

Jau, ich verstehe deine Theorie schon, ich habe die auch lange verfolgt, allerdings konnte ich mir es immer nicht verzeihen, wenn der Tank stirbt, während ich GH3 benutzt habe. Deswegen binich irgendwann auf mehr GH7 umgestiegen. Klar sind dasSelbstvorwürfe die Schwachsinn sind (mit höherer Wahrscheinlichkeit), weil Gh7 wahrscheinlich auch nichts geändert hat, ich finde aber halt, dass das Tank Sterben nun nicht mehr so hochgradig ist. Vielleicht stecke ich mir auch die Ziele zu hoch, was eventuell an meinem Offi-Posten liegt, wo ich am Ende immer versuche gut im WWS dazustehen, um nicht zu wirken wie jemand der auf 80% Leistung fährt. Aber ansonsten macht ihr das ähnlich wie wir, wir sagen Stampfen auch an.
Mein schneller oom-Gehen als deins kann aber auch am Zaubertempo liegen, um Tank sterben zu verhindern bin ich immer mehr auf Haste gegangen, um schneller Heals zwischen zu kriegen, das ist natürlich nicht förderlich für meinen Manahaushalt ^^.

Das hat doch nix mti Tanksterben oder so zu tun. Was bringt es dir wenn du nach 4 Minuten Oom bist oder die Gruppe den Damage net halten kann, weil du zu viel Manareg brauchst?

Mit meiner Methode bleibt Tank am Leben und ich habe locker Mana für 10 Minuten und mehr. Und ehrlich gesagt selbst mit dieser Methode habe ich teilweise Overheals von 50-80%, wo man erkennt das Rang 3-4 Gh locker reicht. SInd ja noch Hots und Shield und GdB auf Cd auf dem Tank. Nur Stampfen erfordert wirklich das vorher die Hots etc sitzen und man als Heiler mit GH 7 reinhaut. Und Downranking hat nix mit 80% Leistung zu tun, sondern eher andersrum, sonst kannste den ganzen Kampf 1 Maustaste drücken wo du Gh7 ranbindest.... Und WWS ist mit Sunwell als Heiler eh egal, Schamis und Coh sind im Heilmeter Rang 1 fertig.

Zurück