Priester Stammtisch

Der Unterschied zwischen Normal und Heroic ist auch durch oder gerade wegen dem Nerf ziemlich hoch und ich würde definitiv von Shannox Hc abraten, wenn man noch nicht alle Bosse down hat. Selbst Raggi ist jetzt Normal ein Witz gegenüber vorher. Bei den Hero-Versionen der Bosse ist es halt so, dass nur ein Fehler meist den Wipe bedeutet und auch wenn Shannox vielleicht zu den einfacheren HMs zählt, ist meiner Meinung selbst Raggi Normal leichter.

Also laßt es besser noch.

Schießt da jemand leicht über das Ziel heraus? Der ist zwar im Hardmode nicht sehr equipabhängig, aber wenn Ihr den nun grade mal auf Normal gelegt habt würde ich den eher erstmal wiederholen und andere Bosse auf Normal der Killliste hinzufügen. Ganz ehrlich, die Bosse sind seit dem Nerf im Normalmodus deutlich einfacher als Shannox HC. Wenn Ihr 6/7 habt wäre der nächste Schritt (für mich) Shannox HC und Raggi trien. Aber erst dann.

Na ja, da geb ich dir durchaus Recht, andererseits können wir ja einen oder zwei Tries machen.

Ich denk mal, wir werden nächste Woche Beth und Baloroc versuchen, da werd ich noch mal die Guides studieren.

(Bitte xrf, nicht schreiben dass ihr den zu dritt gemacht habt bevor Ihr Gruul gelegt habt. Anderes Spiel, Du verstehst? ../../../public/style_emoticons/buffed/sleep.gif *keksrüberreich*)

Made my Day

Bei uns wars gestern iwie chaotisch. Eine Absage morgens um 9:30 per Facebook, dann zwei Leute erst um halb neun da.
Haben Baleroc HC gemacht wieder, leider mit nem Tank mit Second-Gear - und die 10k DPS haben gefehlt
Hatten 165k Raiddps dabei, hatte vorher gerechnet, das wir, wenn kein Wunder passieren würde, bei circa 5 Mio HP in den Enrage laufen würden - was sich promt bestätigt hat. DPS-Anforderung ist 170k Raiddps. Aber hatten zum Ende ein paar richtig gute Trys, der Boss sitzt. Fehlt nurnoch die letzten paar DPS. Nächste Woche kommen wir wieder.
Sonntag werden wir Alys angehen, der klingt für mich nach machbar und wir haben wieder 2 Tanks dabei. Also machts da keinen Sinn nochmal nach Baleroc zu gehen - oder wir stellen nochmal um, mal schauen. Weiß jemand wie da die DPS-Anforderungen sind? Bei Alys? Oder eher Beth?

@ Bismark: Wir haben den Hirsch im NM und jetzt im HM 14-7-7-7-5 gespielt (grober Plan, Raidleiter entscheidet spontan im Kampf schonmal 1 Stack mehr oder weniger mitzunehmen) , mit 3 Heilern und einer steht halt die ganze Zeit draussen. Bei uns ein Druide, und die hps sind da jenseits von Gut und Böse - also die Heilung ist so kein Thema. Wir überlegen grad auf 2 Heiler zu wechseln, weil mit der Taktik so der Enrage schon sehr knapp wird.
Beim Pull Skorpion stehen halt 2 DDs draussen und 1 Heiler, beim 2. Skorpion nur der Heiler wegen den Samen, 3. Skorpion steht der Heiler und 1 DD draussen (werden das nächstes mal mit noch einem DD zusätzlich versuchen).
Wir kommen auf jeden Fall so immer in die Kugelphase und die ist am kritischsten. Wir stellen immer bissel um noch, bissel mehr dmg rausholen mit dem Buff wäre allgemein nicht schlecht, dann kann auch mal wer sterben ^^

Wie schnell baut sich da der Buff auf? Bis 100% gesteigerten Schaden/Heilung geht das, oder?

Der Unterschied zwischen Normal und Heroic ist auch durch oder gerade wegen dem Nerf ziemlich hoch und ich würde definitiv von Shannox Hc abraten, wenn man noch nicht alle Bosse down hat. Selbst Raggi ist jetzt Normal ein Witz gegenüber vorher. Bei den Hero-Versionen der Bosse ist es halt so, dass nur ein Fehler meist den Wipe bedeutet und auch wenn Shannox vielleicht zu den einfacheren HMs zählt, ist meiner Meinung selbst Raggi Normal leichter.

Also laßt es besser noch.

Na ja, also ich finde Raggi normal schon schwieriger als Shannox HM. Wobei Shannox HM mit riesem Abstand der einfachste HM ist. Mein Empfinden.

Aber ich kann Tom da auch nur abraten, die Taktik ist schon anders und mit Augenkratzer hat mane zusätzliche Aufgabe um den zu kntrollieren. Mal davon abgesehen das euer Equipstand schlechter ist als bei anderen Raids.

Wie schnell baut sich da der Buff auf? Bis 100% gesteigerten Schaden/Heilung geht das, oder?

Puh, also ich schätze mal so ca. 10-15sek bis der Balken voll ist?! Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Sobald man dmg bekommt ist er halt wieder bei null.

Na ja, also ich finde Raggi normal schon schwieriger als Shannox HM. Wobei Shannox HM mit riesem Abstand der einfachste HM ist. Mein Empfinden.

Aber ich kann Tom da auch nur abraten, die Taktik ist schon anders und mit Augenkratzer hat mane zusätzliche Aufgabe um den zu kntrollieren. Mal davon abgesehen das euer Equipstand schlechter ist als bei anderen Raids.

Ich bin da völlig eurer Meinung, schätze mal, es war auch ein bisschen Motivationsversuch Seitens des Raidleiters, wobei ich sagen muss, er ist schon ambitioniert. Glücklicherweise weiss er genau, dass wir eben von einer Progilde weit entfernt sind.

Er kam ursprünglich von einer grossen und guten Raidgilde, wo ihm der Stress und der Druck zu heftig geworden sind (4-5 Tage raiden usw.), das hilft uns natürlich ein ganzes Stück weiter, seine Erfahrung macht uns das Leben etwas leichter.

Jetzt wird sich sowieso die Euphorie nach dem Firstkill mal setzen müssen, dann werden alle evtl. ein bisschen anders darüber denken.

Die Hauptsache ist, dass ein Anfang gemacht ist, ich hatte schon die Befürchtung dass wir noch wochenlang rumgimpen.
Wenn man aber mal die Taktik für Shannox einigermaßen intus hat, wird der von mal zu mal leichter.

Bevor ich es vergess: Noch vielen Dank fürs Daumendrücken Gestern

Wir haben uns letzte Woche im 25er etwas dumm angestellt, viele Leute tot, freilaufende Adds(die Großen), 4 oder sogar 5 Kugeln, so dass am Ende vielleicht noch 10 gelebt haben. Das war sowas von locker. Klar ist er der schwierigste normale Boss, aber kein HM ist leichter, da werden einfach Fehler kaum verziehen.

Prenerf wars Alysrazar mit 378er Equip auf HC schon noch 'n dps Check (-;

Aktuell aber kein dps-check mehr :-) Wobei hier alles steht und fällt mit dem "Flieger" in der Luft (wer nen Feuermagier dabei hat kann sich glücklich schätzen... ^^). Auch Shannox hero ist kein dps-check. Wenn der Kampfablauf verstanden ist und das Movement passt, dann kannst den auch mit schwacher DPS locker runterspielen.

Und Hirschhaupt HC spielen wir ebenfalls mit drei Heiler - wenn wir da zum Auftakt die Sicheln mitnehmen, dann gehts bei uns irgendwie nicht aus mit dem Schaden - immer abhängig davon, wie das Movement unserer Rangedds ausfällt.

Wir haben heute Abend 2 Tanks, 3 oder 2 Heal, Rest DD`s. Es steht alles zur auswahl außer Lord Ryo. Welchen Hardmode machen? (Shannox liegt sowieso) Alys oder Beth? Wie sind die Damageanforderungen nach dem Nerf? Wir können uns gerade nicht entscheiden

Sooo, wieder mal ein Raid vorbei.

Hatten gestern etwa 100 Minuten Zeit, uns Majordomus HC anzuschauen, legen konnten wir den aber nicht. Wahrscheinlich haben wir einfach nur zuviel rumprobiert. Wir haben angefangen und drei aus der Sichelphase draussen gelassen, unseren Schami als Heiler, mich als Shadow und unseren Hunter. Den Scorp haben wir dann bis 12 hochstacken lassen.
Dass der Wechsel von Katze in Scorp und andersrum nicht wie im Normalmode läuft hat uns leider ein bisschen Zeit gekostet. Auf Normal ist es ja so, dass jeweils sieben Spieler die Position ändern müssen um Majordomus switchen zu lassen, im Hardmode sind es nur drei. Auch so Ideen, in der ersten Scorp-Phase noch ein oder zwei Melees in den Rücken des Scorpions zu stellen, war kontraproduktiv, weil auch die als "draussen" zählen. Nun gut, hat wie gesagt ein wenig Zeit gekostet, hoffe ich kann diese hiermit dem einen oder anderen ersparen.
So sah dann unser Plan wie folgt aus:

Scorp 1 - 12x sicheln - 2 DD und ein Heiler draußen
Katze 1 - 7x springen (öfter führte dazu, dass der 8te Sprung kam, bevor er sich wieder verwandelte. 8 ist sicher auch möglich, das Zeitfenster aber recht klein)
Scorp 2 mit Samen - 7x sicheln. Wegen der Samen nur ein Heiler draußen
Katze 2 - 7x Springen
Scorp 3 - 7x Sicheln, wieder die drei von Scorp 1 draußen
Katze 3 - 7x Springen mit Orbs
Scorp 4 - 3x Sicheln (Mana der Heiler wird eng, Schaden in der Grp recht hoch) - alle drin bis auf Schamiheal, da sonst der Schaden zu hoch ist
Katze 4 - 7x Springen
Scorp 5 mit Samen - 3x sicheln
- Enrage -

Zugegebenermaßen sind wir nur einmal bis zu dem Enrage gekommen, aber wie gesagt, viel Zeit vertendelt mit Ausprobieren, wie man mehr Spieler mit dem Buff versehen kann. Bei dem Enrage-Try war Majordums knapp unter 10%, und wir waren uns nicht einig, ob uns der Enrage zerlegt hat, oder ob einer trotz Samen nicht rausgelaufen ist. Der Timer war jedenfalls in dem Moment exakt auf Null, aber es hat die ganze Gruppe instant zerlegt, nicht nur den Tank.
Leider war die Zeit dann irgendwann rum, war wieder so ein Abend, an dem man sich dem Ziel langsam aber stetig genähert hat. Denke beim nächsten Mal müssen wir die Scorpionphasen kürzer halten, weil in den Katzenphasen mehr Leute den Buff haben und so mehr Schaden kommt. Außerdem ist diese für die Heiler wesentlich manaintensiver, so dass auch da Engpässe vermeidbar sind.

Wenn Ihr noch mehr Vorschläge habt, immer her damit!

Der Verwandlung ist gleich wie auf Normal, wenn weniger als 7 Leute am Boss stehen dann wird er zur Katze, und auch das Spieler hinter dem Boss als "draussen" zählen ist wie im Normalmode. Deshalb hab ich das nicht extra erwähnt.

Ansonsten solltet ihr die 1. Skorpionphase auf 14 oder 15 zu stacken, mit einem Heiler draussen und CDs sollte das machbar sein. Beim Wechsel sollten die Nahkämpfer auch kurz vom Boss weg und mit so Sachen wie Hexerportal, Kriegersprung, Spurt etc. schnell den Wechsel herbeiführen.

Sonst üben üben üben, dann steigt der dmg automatisch, jeder 2 Tränke nehmen, Schurkenhandel/Seele der Macht etc. auf einen DD draussen auf CD halten...

Was hast du denn an DPS dabei Bismark?
Bei uns wars gestern ein tag zum abharken! Wir haben kurzfristig Lineup umgestellt, auf Baleroc HC mit einem Tank.
Hatten fix Beth gelegt auf normal, für den Schurken droppt der Offhand-Dolch, er freut sich. "Port dich mal weg, wir holen dich gleich dann wieder" - ist ja auch kein Problem. Ich als RL dann auf 10 HC umgestellt (der Schurke war schon in OG) und Schurken wieder rangeportet. Dann auf zum Boss.
Schnell eingeteilt, Worldmarks gesetzt, wir wollen ja Progress & Zeit zum probieren! Super dachten wir uns, der geht ja fix down. Wow, Splitter klappen auch gut. WTF?!!??! Warum hat der Boss noch 56 Mio life - steht doch auf Hero. Nochmal nachgeschaut. Ja, steht auf Hero. Fuck. Try abbrechen. -STOP- -STOP- -STOP-
Hmm, auf normal geschaltet, wieder auf Hero. "Der Spieler bla bla bla hat eine ander ID" What? ID? Gibbet doch garnicht mehr.
Alle Mann aus der Instanz, rumprobiert. NICHTS!
Anderer RL = gleich
Schurke RL = gleich
Instanzreset = gleich
Cool, GM anschreiben... noch 50 Minuten und zwei GM´s später mussten wir den Schurken auswechseln. Und es war 22:15. Danke!
Achso, Trash haben wir an dem Abend 3 mal gelegt. Einmal für Beth, dann nach dem neuen RL nochmal bis Baleroc und als für Shannox wieder auf HC gestellt haben standen wir oben in der Instanz.
Ein gebrauchter Tag - aber so richtig

Auf Normal läuft der Wechsel anders; um den Wechsel herbeizuführen müssen 7 (!) Spieler von drinnen nach draußen wechseln oder andersrum. Wenn Du da in der Scorp-Phase zu dritt rausläufst ändert sich nichts. War zumindest damals so, als wir da auf normal den Firstkill gemacht haben. Vielleicht haben die auch was rumgepatcht, würde man auf Normal ja gar nicht merken.

Die erste Skorpionphase auf 14 oder 15 zu bringen klingt im Verhältnis zum Aufwand (Heilung) nicht unbedingt sinnvoll. Ich meine, der sichelt dann soo schnell, dass man kaum Zeit gewinnt. DPS gibt es ja ohnehin mehr in der Katzenphase, von daher würde ich eher bei 12 bleiben und mehr Katzenphasen anpeilen.

DPS...hättest Du jetzt gerne in Zahlen, denke ich mal. Hab ich aber grad nicht da.

Wir werden da weiter trien, sieht auch alles andere als nach "OMG-wie soll der bloß liegen" aus.

Greifwin, Ihr hättet den auf Eurem Hero legen sollen und Euch dann mit dem GM über den NH-Loot streiten sollen. Mehr als auf Hero stellen könnt Ihr ja schließlich nicht. Was ich nicht verstehe: wie kann der Schurke für Hero eine ID haben, für non-Hero aber nicht?

Ja, war nen Bug. Haben sie zugegeben. Lösung wäre gewesen, alle Bosse auf NH zu legen. Was wir aber, da Majordomo und Shannox noch standen, nicht wollten. So musst der Schurke (zweiter RL mit mir) leider raus.

Die ist heute und morgen immer noch im selbigen? Für alle aus dem Raid?

Zurück