Priester Stammtisch

Danke Greifwin, für die Tipps. Denke ich werde trotzdem dafür sorgen, dass die eine oder andere Brandfalle hochgeht, um das Risiko des "wary" zu verringern.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Affenjungs oder IraE AoD ganz am Anfang vom Progress im Podcast von Vanion gesagt haben, das sie einfach Shannox umgebraten haben. Und selbst wenn - im schlimmsten Fall würde das heißen 100% mehr Schaden 100% mehr Tempo. Macht bei dem Boss auch nicht wirklich was aus (das wäre der Debuff Trennungsangst). Wenn du einen 102,4% Tankpala dran stellst kann da soviel nicht passieren. Obwohl ich nicht glaube das der Enrage wenn Shannox down geht so krasse wäre. Wer wills testen? Ich glaube bei uns wollen die auf den 391ziger Loot nicht verzichten
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Affenjungs oder IraE AoD ganz am Anfang vom Progress im Podcast von Vanion gesagt haben, das sie einfach Shannox umgebraten haben. Und selbst wenn - im schlimmsten Fall würde das heißen 100% mehr Schaden 100% mehr Tempo. Macht bei dem Boss auch nicht wirklich was aus (das wäre der Debuff Trennungsangst). Wenn du einen 102,4% Tankpala dran stellst kann da soviel nicht passieren. Obwohl ich nicht glaube das der Enrage wenn Shannox down geht so krasse wäre. Wer wills testen? Ich glaube bei uns wollen die auf den 391ziger Loot nicht verzichten


Trennungsschmerz ist wenn die Hunde zu großen Abstand zu Shannox haben, das hat nichts damit zu tun wenn Shannox unter 30% geht und ein Hund noch am Leben ist. Ich ab da irgendwas mit 400% mehr dmg pro Hund im Kopf, eventuell auch Boss? Weiß ich grad nicht genau.
 
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Jaja, das des der Debuff auf dem Boss ist mir klar. Hmm, irgendwer muss testen, ich bleib dabei
 
Geratet mal deswegen nicht in eine Diskussion, ich werds ja evtl. heut Abend sehen, wenn unser Raidleiter diese Taktik denn doch ausprobieren will

Ich werd euch dann Morgen berichten, was dabei rausgekommen ist.
 
So wie es aussieht gehen wir heute Shannox im Hardmode an. Bin gespannt wer von den Leuten heute kurzfristig ausfällt.

Kurz zur Taktik:
Alle DD's auf Shannox ist klar, der Arkanmage kümmert sich um Augenkratzer, wenn der sein Augenauskratzen bekommt. DD's und Heiler stellen sich südlich in einer Reihe nebeneinander auf, damit die Fallen schön ordentlich in einer Reihe abgelegt werden. Wenn die erste Frostfalle liegt wechselt die ganze Reihe in den Norden, der Arkanmage positioniert sich im Süden hinter der Frostfalle, oder eben so dass er da schnell hinkann, wenn er verfolgt wird.
Wir haben leider keinen Schurken, auch nicht als Twink, zur Verfügung, durch die Aufstellung oben soll die Mitte frei von Fallen bleiben.

Wenn Dispersion frei ist mache ich damit die eine oder andere Feuerfalle weg, ansonsten ggfs nach Ansage und wenn man Schild vom Diszi drauf hat.

Das macht man solange bis der Dicke liegt. Da man die Hunde nicht killt bekommt Shannox ja keinen zusätzlichen Buff bis 30%, ist das korrekt? Und bei 30% bekommt er seinen "Soft-Enrage", man hat halt zusätzlich die Hunde? Die Hunde despawnen wenn Shannox liegt?

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Gestern im TS hatte ich ein Pläuschchen mit einem anderen Offi, wir haben uns gefragt welchen man anschließend angehen sollte. Auf der Liste steht ja der Lord sei einfach, den hassen wir schon im Normalmodus wegen seiner regelmäßigen Unberechenbarkeit. Interessant liest sich meiner Meinung nach Baleroc, bisschen mehr Movement ist gefragt, aber das scheint schon ok. Nur liest man auch was von "Equip-Check", wie schlimm ist das nach dem 15%-Nerf? Ist der mit Gear um die 378 legbar? Oder sollte man den noch ein bisschen schieben?

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Wer auch einfach sein soll ist ja Majordomus. Toll wäre da ein Palatank, weil der sich die eine oder andere Sichel alleine einstecken kann. Haben wir aber nicht. Ist der auch ohne Palatank so einfach? Wenn ja, wie geht man da in etwa vor? Wenn sich zu viele Spieler aus der Sichel raushalten ist der Schaden den der Tank bekommt doch ziemlich tödlich, oder? In der Katzenphase vermeidet man Schaden indem man sofort wegrennt wenn die Katze zum Sprung ansetzt?

Sorry wegen der vielen vielen Fragen, wir erfüllen eben leider nicht das Setup der 25er-Videos.


edit: Grats Shaniya!


Zu Shannox: Vor dem Nerf haben wir für Wadenbeißer noch einen DD abgestellt zum Verlangsamen und da ist er auch gegen Ende umgefallen, in den 30sek. in dem er nicht respawnt wurde dann HT gezündet. Jetzt fällt er halt nicht mehr um, könnte aber in der Übungsphase und je nach dmg noch passieren bei euch.
Augenkratzer hab ich als Shadow gemacht, am besten gleich nach dem Augenkratzen in eine Falle ziehen und dann alle von der Falle auf Abstand gehen, wenn er rauskommt am besten verlangsamen!
Wir haben den Boss bei Baleroc im Raum gemacht, im Viereck, also Shannox und Wadenbeißer stehen sich gegenüber und werden immer weiter gezogen. Das Camp läuft halt immer mit.

Baleroc: Finde ich von der Taktik recht einfach umzusetzen, nur der dmg muss stimmen. Wir haben halt 1 Tank, 3 Heiler gehabt und gestern beim Firstkill 170k Raiddps gehabt und nur noch 10sek. über bis zum Enrage. Mit 2 Heilern hatten wir halt oft das Problem das einer den Debuff bekommt und dann war´s ein Wipe. Unsere Heiler finden es mit einem Tank einfacher, weil sie sich targetwechsel sparen können und auf 1 Tank durchspammen können.

Hirsch: Wir haben den Hirsch wie auf Normal gespielt, außer das am Anfang 2 DDs und die ganze Kampfdauer ein Heiler (Druide) draußen stehen bleibt. Aber auch so braucht man schon angemessene dps. Dafür ist der Tank halt egal. Der lag im 3. Versuch.
Es gibt halt noch die andere Taktik, wo man mehr in der Katzenphase spielt, aber die haben wir nie probiert, die Normalmode-Taktik konnten wir einmal! ^^
 
Baleroc wollten wir stehenlassen, weil der dann evtl. der 2te im Hardmode werden soll. Zumindest anschauen, wie weit wir weg sind vom Kill, wenn der Enrage einsetzt. Von daher werden wir Shannox gleich im Eingangsbereich machen. Muss der Tank halt hin und wieder hopsen, ist ja nicht so, als ob das ne Kraterlandschaft wäre.

Vielleicht machen wir auch erst Beth. Mal sehen. Dann könnte man den Shannox auch da hochziehen. Aber eigentlich bevorzuge ich das Gebiet, wo wir den auch auf Normal legen.

Im NM wird diese ID auf jeden Fall Beth, Alysrazor und Raggi gelegt. Den Rest würde ich auf die ToDo-Liste setzen, mal schauen wer sich von denen als machbar erweist.
 
Sofern Shannox unter 30% geht, bekommen die Hunde 400% DMG, 200% Tempo und 100% Bewegungstempo hinzu
 
Hmm, das könnte doch weh tun. Woher hast du die Info, Jagertee?

@Bismark: da hoch zu Beth? Freiwillig? Neee, dann lieber unten direkt am Start nach links und da Platz freimachen. Werden wir heute auch tun.
 
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Sofern Shannox unter 30% geht, bekommen die Hunde 400% DMG, 200% Tempo und 100% Bewegungstempo hinzu


Aua, das klingt gar nicht gut, kannst du mir ne Quelle nennen?, das würd ich dann heut Abend unserem Raidleiter entsprechend nennen.

@ Bismark72: Wo legt ihr Shannox normalerweise?, wir haben es die letzen Male gleich links Richtung Beth probiert, die Gegend erschien uns recht günstig.
 
Baleroc wollten wir stehenlassen, weil der dann evtl. der 2te im Hardmode werden soll. Zumindest anschauen, wie weit wir weg sind vom Kill, wenn der Enrage einsetzt. Von daher werden wir Shannox gleich im Eingangsbereich machen. Muss der Tank halt hin und wieder hopsen, ist ja nicht so, als ob das ne Kraterlandschaft wäre.

Vielleicht machen wir auch erst Beth. Mal sehen. Dann könnte man den Shannox auch da hochziehen. Aber eigentlich bevorzuge ich das Gebiet, wo wir den auch auf Normal legen.

Im NM wird diese ID auf jeden Fall Beth, Alysrazor und Raggi gelegt. Den Rest würde ich auf die ToDo-Liste setzen, mal schauen wer sich von denen als machbar erweist.

Ich fand es nicht nur wegen den Kratern bei Baleroc angenehmer, sondern weils ein eingegrenzter Bereich ist und man sich besser orientieren konnte. Vom Gefühl war es besser als zwischen trash auf freiem Gelände. ;-)

Unser nächster HM wird Beth sein, wenn da schon wer Tips hat immer her damit.
 
@Shaniya: Hab ich irgendwo geklaut, leider keine Quelle:

Taktik Beht HC:

Unser Setup sind 3 Heiler, 2 Tanks und 5 DDs.
Die einzige Änderung am Kampf (abgesehen von mehr Schaden und Leben) ist wie oben schon Figetftw! erwähnte, dass aus den Spinnling-Gruppen zusätzlich ein etwas größeres Add kommt, dass einen zufälligen Spieler mit einem gelben Strahl anvisiert und auf den zuläuft, wobei es nicht slowbar ist. Sobald es irgendeinen Spieler berührt - also nicht zwingend den anvisierten - explodiert es und hinterläst nen Säurefleck, der bei Berührung Schaden verursacht und auch, wenn man darüber in der Luft ist. Also Vorsicht beim hochfahren über einem Säurefeld, denn das könnte tödlich enden.
Außerdem haben die Drohnen eine Fähigkeit, mit der sie einen zufälligen Spieler fixieren, dh auf den zu laufen, höheres Angriffstempo haben und nicht gespottet werden können. Dazu gleich mehr.

Unsere Taktik sieht so aus: Bärchen und Hpally sind oben bei der Spinne. An DDs geht mit: beim 1. Mal 3, beim 2. Mal 1, beim 3. Mal 2. Wobei wir nicht nur oben stur draufholzen, sondern Bedarf natürlich einer oder zwei auch mal früher runter gehen.
Unten nehmen ein Hunter mit nem Restoschami die Adds und fangen die explodierenden so ab, dass sie ihre Grütze an den Rand legen und nicht in die Mitte.
Der untere Tank nimmt die Drohnen und jeder der kann spottet die Spinner runter, die soweit möglich, ebenfalls beim Drohnentank sind, damit cleave dmg und beim DK dnd effizienter sind. Sollte mal ne Gruppe Spinnlinge durchkommen, wird angesagt und jeder bombt mit.
Wenn die Drohne einen Spieler anvisiert, dreht er die einfach aus dem Raid wieder raus und es geht normal weiter, bis fixieren um is (für den Fall sollte jeder DD nen defensiven CD haben, ist aber auch ohne nicht tödlich). Einzige Ausnahme: wenn der Spinnling-DD anvisiert wird, muss jemand anderer dort einspringen und er weg, weil die Drohne dann praktisch auf die kleinen Adds zuläuft und Gefahr läuft, eins zu fressen. Wir machen es aber unter anderem deswegen mit einem Hunter, weil er nicht nur gute slow Möglichkeiten hat (vor allem in Kombi mit dem Shami), sondern weil er das fixieren mittels tot stellen sofort beenden kann.
 
Wenn jemand noch andere Infos hat oder die Spinne am besten schon down möge er hier sprechen
 
Quelle zu Shannox: Dungeonkompendium ausm Game selbst. Kann also jeder igm selber nachlesen
 
Baleroc wollten wir stehenlassen, weil der dann evtl. der 2te im Hardmode werden soll. Zumindest anschauen, wie weit wir weg sind vom Kill, wenn der Enrage einsetzt. Von daher werden wir Shannox gleich im Eingangsbereich machen. Muss der Tank halt hin und wieder hopsen, ist ja nicht so, als ob das ne Kraterlandschaft wäre.

Vielleicht machen wir auch erst Beth. Mal sehen. Dann könnte man den Shannox auch da hochziehen. Aber eigentlich bevorzuge ich das Gebiet, wo wir den auch auf Normal legen.

Im NM wird diese ID auf jeden Fall Beth, Alysrazor und Raggi gelegt. Den Rest würde ich auf die ToDo-Liste setzen, mal schauen wer sich von denen als machbar erweist.

Baleroc ist schon nen ordentlicher DPS-Check. Würde euch nach Shannox definitiv Hirschhaupt empfehlen. Wir spielen den Kampf auch ohne Pala. Bedeutet, dass wir einfach gar keine Sichel mitnehmen. Einfach bei 70-80 Energie alle verteilen. Mit dem siebten Sprung wieder zusammen laufen und das ganze wiederholen, bis der Boss liegt. Und kurz vor jedem Sprung sollten sich einfach alle Spieler ein bissl bewegen, damit die Chance auf Erhalt des Buffs bleibt.

Alysrazar Hardmode ist ebenfalls zu empfehlen, da auch hier kein wirklicher DPS-Check vorhanden ist und der Kampf dem normalen Modus sehr ähnelt. Den Kampf einfach mit 2 Heilern spielen und 1 DD direkt für den in der Mitte entstehenden Meteoriten abstellen.

Lord R. auf Hardmode ist meiner Meinung nach inzwischen auch sehr einfach und quasi komplett identisch zur normalen Version zu spielen. Einfach vier DDs direkt und ausschließlich für die Beine einteilen und drei Range-DDs und der Tank übernehmen alles was wie ein Add aussieht.

Wir spielen übrigens auch Shannox im Feld von Baleroc - übersichtlich und keine Unebenheiten, an denen man hängen bleiben kann...
 
Alysrazar Hardmode ist ebenfalls zu empfehlen, da auch hier kein wirklicher DPS-Check vorhanden ist und der Kampf dem normalen Modus sehr ähnelt. Den Kampf einfach mit 2 Heilern spielen und 1 DD direkt für den in der Mitte entstehenden Meteoriten abstellen.

Prenerf wars Alysrazar mit 378er Equip auf HC schon noch 'n dps Check (-;
 
So, melde Vollzug.

Nachdem - wie sollte es anders kommen - einer der bestätigten Spieler kurz vor Raid abgesagt hatte, haben wir uns noch schnell einen internen Ersatz eingepackt, und los ging's.
Haben dann im Eingangsbereich links die Plattform leergeräumt, Shannox kam dann auch mit leichter Verspätung zum Raid. Da ich anscheinend mit Eurer Hilfe der Bestinformierte über den Kampf war hat man mir den Raidlead sozusagen auf's Auge gedrückt... Na gut. Wir haben einige Tries gebraucht, denke es werden so 10 gewesen sein (geschätzt), aber dann lag er im Dreck. Einziges offenkundliches Problem war Augenkratzer, denke unsere Positionierung war nicht optimal, denn irgendwer wurde dann doch immer von dem zerlegt, weil sie entweder nicht in Reichweite eines Heilers oder des Arkanmagiers waren. Naja, mit der Zeit löste sich das Problem dann wie von selbst, im Killtry sah es dann wirklich so aus, als ob wir es nie anders gemacht hätten.
Und, was hatte der Wurm im Gepäck? Token für Priester, Hexenmeister und Paladine. Und wer durfte es sich mit 'ner 88 einpacken? Riiiichtiiig, der Raidlead. Über die Offhand hat man sich auch noch gefreut, und dann gab's noch irgendsoein Leder-Beweglichkeitsteil, ging dann widerwillig an die Eule für 2nd.
Anschließend sind wir noch zu Beth, auf normal wegklatschen, wollten es aber zur Abwechslung mal mit Erfolg machen. Wer ihn nicht kennt, die Drohnen dürfen nicht unten sterben. Hmmmm.... bei der ersten Drohne war es kein Problem, bei der zweiten war das Zeitfenster aber offenkundlich sehr begrenzt. Als für mich (DD für oben) der Faden freigeschossen war war die Drohne schon fast wieder auf dem Weg nach unten. Fiel dann leider auch nicht schnell genug. Nächstes mal aber. Nur was ist mit der dritten Drohne? Da geht man ja nicht mehr hoch...am Ende hab ich mich gefragt ob die einfach nebenher mitgetankt wird. Oder was macht man mit der?
So, weiter geht es im Hardmode am Sonntag, haben uns für diese ID überlegt, dass 2 erfolgreiche Hardmodes reichen sollten. Von daher werden wir Majordomus angehen, dabei würde ich aber Shaniyas Taktik bevorzugen. Warum gar nicht sicheln lassen? Am Anfang macht das nur moderat Schaden, das ist Zeit die man mitnehmen sollte, denke ich. Naja, wir werden es Sonntag sehen. Macht der im Hardmode eigentlich vergleichbaren Schaden zum Normalmode? Oder muss man die Stacks zum Phasenwechseln stark anpassen? Wir haben bisher im NM mit 12 - 5 - 5 - 5 - 3 - down (vor dem Nerf) gearbeitet, kann man das so übernehmen, Shaniya?


Und auch von der anderen Front gibt es erfreuliches zu vermelden. Gespräche mit einer anderen 10er-Raid-Gilde auf unserem Server waren recht erfolgreich, wir setzen uns nächste Woche mal zusammen zwecks Raidbündnis oder Fusion. Das reicht noch nicht für den 25er, aber ist schon ein Anfang. Wie gesagt, nächste Woche werden wir sehen ob es eine Fusion wird, ob wir versuchen werden noch einen 10er dazuzunehmen etc. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, melde Vollzug.


Und auch von der anderen Front gibt es erfreuliches zu vermelden. Gespräche mit einer anderen 10er-Raid-Gilde auf unserem Server waren recht erfolgreich, wir setzen uns nächste Woche mal zusammen zwecks Raidbündnis oder Fusion. Das reicht noch nicht für den 25er, aber ist schon ein Anfang. Wie gesagt, nächste Woche werden wir sehen ob es eine Fusion wird, ob wir versuchen werden noch einen 10er dazuzunehmen etc. Mal sehen.


Na, da kann man ja gleich zweimal gratulieren, einmal zum Kill und dann noch zum Fortschritt (wenn auch langsam) in Richtung 25er


Auch ich melde Vollzug!!!

Shannox liegt (halt nur im Normalmode)

Die Taktik war dann doch eher klassisch, also kann ich leider nicht berichten wie es ist, wenn man die Hundis komplett ignoriert.

Angegangen sind wir ihn an gleicher Stelle wie Bismark, also gleich unten links, scheint ne gute Gegend zu sein.

Unser Raidleiter und Maintank hat an passenden Stellen Markierungen angebracht und Shannox wurde im Prinzip im Viereck spazieren geführt. Jedes mal wenn Wadenbeisser den Speer hatte, ist der Maintank mit Shannox eine Markierung weiter gewandert und der Wadenbeissertank auf die Markierung, die vorher Maintank und Shannox inne hatten.

Hat insgesamt vier Versuche gebraucht, wir mussten uns erst mal an den doch relativ laufintensiven Ablauf gewöhnen. Ab und zu ist dann mal Wadenbeisser statt Augenkratzer in den Kristallfallen gelandet, aber im Killtry lief es doch recht flockig, unsere Paladina konnte es sich sogar leisten, bei ca. 15% Boss-HP ihren üblichen DC zu nehmen, wir beiden anderen Heiler haben den Raid trotzdem am Leben halten können.

Danach hatten wir noch zwei Tries an Beth'thilac und einen an Baloroc, allerdings war da wohl wegen des Shannoxkills ein bisschen die Spannung und damit die Konzentration weg. Beide Bosse haben uns glatt ausgelacht , aber für nächste Woche hat jeder seine Hausaufgaben aufgeschrieben und ich denke, dann werden wir auch bei den beiden etwas weiter kommen, vielleicht sogar einen Kill hinlegen.

Der gute Verlauf bei Shannox hat unseren Raidleiter etwas leichtsinnig werden lassen, er will nächste Woche, sofern das Setup passt (Secondtank muss wahrscheinlich arbeiten), Shannox gleich mal auf HC versuchen. Er selbst hat ihn schon auf HC umgeboxt, in den letzten zwei Wochen hatten wir ja keinen Kill und die ID wurde nach dem Donnerstagsraid (wir raiden eben nur einmal in der Woche FL) frei gegeben.
 
Gz Tomratz!

Der gute Verlauf bei Shannox hat unseren Raidleiter etwas leichtsinnig werden lassen, er will nächste Woche, sofern das Setup passt (Secondtank muss wahrscheinlich arbeiten), Shannox gleich mal auf HC versuchen.
Schießt da jemand leicht über das Ziel heraus? Der ist zwar im Hardmode nicht sehr equipabhängig, aber wenn Ihr den nun grade mal auf Normal gelegt habt würde ich den eher erstmal wiederholen und andere Bosse auf Normal der Killliste hinzufügen. Ganz ehrlich, die Bosse sind seit dem Nerf im Normalmodus deutlich einfacher als Shannox HC. Wenn Ihr 6/7 habt wäre der nächste Schritt (für mich) Shannox HC und Raggi trien. Aber erst dann.

Aber ist nur meine Meinung, Ihr könnt es natürlich halten wie Ihr wollt. Erinnert mich an BC-Zeiten... damals hieß es, der Leerhäscher im Auge des Sturms wäre totaler Freeloot. So sind wir, nachdem wir den ersten Boss im Schlangenschrein gelegt hatten, dahin, und sind tausend Tode gestorben. Wie sich später herausstellte, war der wirklich Freeloot, aber nur in dem Equip, was man bis dahin gesammelt haben sollte. So wie wir dahin gelaufen sind haben wir ihn zwar irgendwann geschafft, aber Freeloot war der beiweitem nicht. Also nix überstürzen! (Bitte xrf, nicht schreiben dass ihr den zu dritt gemacht habt bevor Ihr Gruul gelegt habt. Anderes Spiel, Du verstehst? *keksrüberreich*)
 
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