@Shaniya: Doch, geht schon. Aber nicht mit dem Equipstand.
Ich bin mir ziemlich sicher, das die Affenjungs oder IraE AoD ganz am Anfang vom Progress im Podcast von Vanion gesagt haben, das sie einfach Shannox umgebraten haben. Und selbst wenn - im schlimmsten Fall würde das heißen 100% mehr Schaden 100% mehr Tempo. Macht bei dem Boss auch nicht wirklich was aus (das wäre der Debuff Trennungsangst). Wenn du einen 102,4% Tankpala dran stellst kann da soviel nicht passieren. Obwohl ich nicht glaube das der Enrage wenn Shannox down geht so krasse wäre. Wer wills testen? Ich glaube bei uns wollen die auf den 391ziger Loot nicht verzichten
So wie es aussieht gehen wir heute Shannox im Hardmode an. Bin gespannt wer von den Leuten heute kurzfristig ausfällt.
Kurz zur Taktik:
Alle DD's auf Shannox ist klar, der Arkanmage kümmert sich um Augenkratzer, wenn der sein Augenauskratzen bekommt. DD's und Heiler stellen sich südlich in einer Reihe nebeneinander auf, damit die Fallen schön ordentlich in einer Reihe abgelegt werden. Wenn die erste Frostfalle liegt wechselt die ganze Reihe in den Norden, der Arkanmage positioniert sich im Süden hinter der Frostfalle, oder eben so dass er da schnell hinkann, wenn er verfolgt wird.
Wir haben leider keinen Schurken, auch nicht als Twink, zur Verfügung, durch die Aufstellung oben soll die Mitte frei von Fallen bleiben.
Wenn Dispersion frei ist mache ich damit die eine oder andere Feuerfalle weg, ansonsten ggfs nach Ansage und wenn man Schild vom Diszi drauf hat.
Das macht man solange bis der Dicke liegt. Da man die Hunde nicht killt bekommt Shannox ja keinen zusätzlichen Buff bis 30%, ist das korrekt? Und bei 30% bekommt er seinen "Soft-Enrage", man hat halt zusätzlich die Hunde? Die Hunde despawnen wenn Shannox liegt?
---
Gestern im TS hatte ich ein Pläuschchen mit einem anderen Offi, wir haben uns gefragt welchen man anschließend angehen sollte. Auf der Liste steht ja der Lord sei einfach, den hassen wir schon im Normalmodus wegen seiner regelmäßigen Unberechenbarkeit. Interessant liest sich meiner Meinung nach Baleroc, bisschen mehr Movement ist gefragt, aber das scheint schon ok. Nur liest man auch was von "Equip-Check", wie schlimm ist das nach dem 15%-Nerf? Ist der mit Gear um die 378 legbar? Oder sollte man den noch ein bisschen schieben?
---
Wer auch einfach sein soll ist ja Majordomus. Toll wäre da ein Palatank, weil der sich die eine oder andere Sichel alleine einstecken kann. Haben wir aber nicht. Ist der auch ohne Palatank so einfach? Wenn ja, wie geht man da in etwa vor? Wenn sich zu viele Spieler aus der Sichel raushalten ist der Schaden den der Tank bekommt doch ziemlich tödlich, oder? In der Katzenphase vermeidet man Schaden indem man sofort wegrennt wenn die Katze zum Sprung ansetzt?
Sorry wegen der vielen vielen Fragen, wir erfüllen eben leider nicht das Setup der 25er-Videos.
edit: Grats Shaniya!
Sofern Shannox unter 30% geht, bekommen die Hunde 400% DMG, 200% Tempo und 100% Bewegungstempo hinzu
Baleroc wollten wir stehenlassen, weil der dann evtl. der 2te im Hardmode werden soll. Zumindest anschauen, wie weit wir weg sind vom Kill, wenn der Enrage einsetzt. Von daher werden wir Shannox gleich im Eingangsbereich machen. Muss der Tank halt hin und wieder hopsen, ist ja nicht so, als ob das ne Kraterlandschaft wäre.
Vielleicht machen wir auch erst Beth. Mal sehen. Dann könnte man den Shannox auch da hochziehen. Aber eigentlich bevorzuge ich das Gebiet, wo wir den auch auf Normal legen.
Im NM wird diese ID auf jeden Fall Beth, Alysrazor und Raggi gelegt. Den Rest würde ich auf die ToDo-Liste setzen, mal schauen wer sich von denen als machbar erweist.
Taktik Beht HC:
Unser Setup sind 3 Heiler, 2 Tanks und 5 DDs.
Die einzige Änderung am Kampf (abgesehen von mehr Schaden und Leben) ist wie oben schon Figetftw! erwähnte, dass aus den Spinnling-Gruppen zusätzlich ein etwas größeres Add kommt, dass einen zufälligen Spieler mit einem gelben Strahl anvisiert und auf den zuläuft, wobei es nicht slowbar ist. Sobald es irgendeinen Spieler berührt - also nicht zwingend den anvisierten - explodiert es und hinterläst nen Säurefleck, der bei Berührung Schaden verursacht und auch, wenn man darüber in der Luft ist. Also Vorsicht beim hochfahren über einem Säurefeld, denn das könnte tödlich enden.
Außerdem haben die Drohnen eine Fähigkeit, mit der sie einen zufälligen Spieler fixieren, dh auf den zu laufen, höheres Angriffstempo haben und nicht gespottet werden können. Dazu gleich mehr.
Unsere Taktik sieht so aus: Bärchen und Hpally sind oben bei der Spinne. An DDs geht mit: beim 1. Mal 3, beim 2. Mal 1, beim 3. Mal 2. Wobei wir nicht nur oben stur draufholzen, sondern Bedarf natürlich einer oder zwei auch mal früher runter gehen.
Unten nehmen ein Hunter mit nem Restoschami die Adds und fangen die explodierenden so ab, dass sie ihre Grütze an den Rand legen und nicht in die Mitte.
Der untere Tank nimmt die Drohnen und jeder der kann spottet die Spinner runter, die soweit möglich, ebenfalls beim Drohnentank sind, damit cleave dmg und beim DK dnd effizienter sind. Sollte mal ne Gruppe Spinnlinge durchkommen, wird angesagt und jeder bombt mit.
Wenn die Drohne einen Spieler anvisiert, dreht er die einfach aus dem Raid wieder raus und es geht normal weiter, bis fixieren um is (für den Fall sollte jeder DD nen defensiven CD haben, ist aber auch ohne nicht tödlich). Einzige Ausnahme: wenn der Spinnling-DD anvisiert wird, muss jemand anderer dort einspringen und er weg, weil die Drohne dann praktisch auf die kleinen Adds zuläuft und Gefahr läuft, eins zu fressen. Wir machen es aber unter anderem deswegen mit einem Hunter, weil er nicht nur gute slow Möglichkeiten hat (vor allem in Kombi mit dem Shami), sondern weil er das fixieren mittels tot stellen sofort beenden kann.
Baleroc wollten wir stehenlassen, weil der dann evtl. der 2te im Hardmode werden soll. Zumindest anschauen, wie weit wir weg sind vom Kill, wenn der Enrage einsetzt. Von daher werden wir Shannox gleich im Eingangsbereich machen. Muss der Tank halt hin und wieder hopsen, ist ja nicht so, als ob das ne Kraterlandschaft wäre.
Vielleicht machen wir auch erst Beth. Mal sehen. Dann könnte man den Shannox auch da hochziehen. Aber eigentlich bevorzuge ich das Gebiet, wo wir den auch auf Normal legen.
Im NM wird diese ID auf jeden Fall Beth, Alysrazor und Raggi gelegt. Den Rest würde ich auf die ToDo-Liste setzen, mal schauen wer sich von denen als machbar erweist.
Alysrazar Hardmode ist ebenfalls zu empfehlen, da auch hier kein wirklicher DPS-Check vorhanden ist und der Kampf dem normalen Modus sehr ähnelt. Den Kampf einfach mit 2 Heilern spielen und 1 DD direkt für den in der Mitte entstehenden Meteoriten abstellen.
So, melde Vollzug.
Und auch von der anderen Front gibt es erfreuliches zu vermelden. Gespräche mit einer anderen 10er-Raid-Gilde auf unserem Server waren recht erfolgreich, wir setzen uns nächste Woche mal zusammen zwecks Raidbündnis oder Fusion. Das reicht noch nicht für den 25er, aber ist schon ein Anfang. Wie gesagt, nächste Woche werden wir sehen ob es eine Fusion wird, ob wir versuchen werden noch einen 10er dazuzunehmen etc. Mal sehen.
Schießt da jemand leicht über das Ziel heraus? Der ist zwar im Hardmode nicht sehr equipabhängig, aber wenn Ihr den nun grade mal auf Normal gelegt habt würde ich den eher erstmal wiederholen und andere Bosse auf Normal der Killliste hinzufügen. Ganz ehrlich, die Bosse sind seit dem Nerf im Normalmodus deutlich einfacher als Shannox HC. Wenn Ihr 6/7 habt wäre der nächste Schritt (für mich) Shannox HC und Raggi trien. Aber erst dann.Der gute Verlauf bei Shannox hat unseren Raidleiter etwas leichtsinnig werden lassen, er will nächste Woche, sofern das Setup passt (Secondtank muss wahrscheinlich arbeiten), Shannox gleich mal auf HC versuchen.