Priester Stammtisch

Hatte ich nicht mal was gelesen wegen Gildentrans? *grübel*

Ich kann dir sagen wie wir das gemacht haben - wir hatten im Sommer 2010 auch das Problem.

Sucht Leute, immer und immer wieder, und schmeisst alles, was nicht eure Erwartungen erfüllt. Leute die in der Trialzeit unpünktlich sind => raus. Leute die rummeckern => raus. Leute die nicht zu euch passen => raus!

Norgannon ist sicherlich nicht der Paraderealm, sind im unteren Drittel und haben mit massiven Abwanderungen zu kämpfen. Aber bei uns hat im letzten Jahr kein Spieler nach der Trialzeit die Gilde verlassen. Höchstens inaktiv, aber das war nur einer!
Wenn man sucht findet man immer unzufriedene oder Gildenlose Spieler, das sollte euch nicht abschrecken.

bismark: muss es denn unbedingt eine fusion mit einer anderen 10er-gilde zu einem 25er sein?

es gibt so viele 25er raids, die probleme haben, ihre raids vollzukriegen, weil sie die verluste nicht "nachrekrutiert" kriegen und letztlich den 25er-betrieb aufgeben müssen / mussten. wenn ihr einen solchen raid findet und euch dem anschließt, wäre der weitere raidbetrieb gesichtert und ihr könnt euch in ein bestehendes system eingliedern und müsst nicht gleich einen neuen raid gründen - vorrausgesetzt, eure 10 mann decken sich einigermaßen mit den lücken. ich würde einfach mal auf den "guten" realms (siehe wowprogress) im 2er nachfragen, ob dort ein 25er zur aufnahme einer solchen gruppe bereit wäre.

wenn ich mir anschaue, wieviele 25er allein auf meinem realm im 2er händeringend personal suchen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hax jo geht uns auch so seit Cata nurnoch 2 25er gehabt und dank den vielen abgängen müssen wir noch hoffen das der 10er bleibt ^^.

Überlegen auch zu fusionieren, weil transen kommt für die meißten von uns nicht in Frage.

Kommt es mir nur so vor oder hören immer mehr auf und es kommt eigentlich recht wenig nach?

mfg

bismark: muss es denn unbedingt eine fusion mit einer anderen 10er-gilde zu einem 25er sein?

es gibt so viele 25er raids, die probleme haben, ihre raids vollzukriegen, weil sie die verluste nicht "nachrekrutiert" kriegen und letztlich den 25er-betrieb aufgeben müssen / mussten. wenn ihr einen solchen raid findet und euch dem anschließt, wäre der weitere raidbetrieb gesichtert und ihr könnt euch in ein bestehendes system eingliedern und müsst nicht gleich einen neuen raid gründen - vorrausgesetzt, eure 10 mann decken sich einigermaßen mit den lücken. ich würde einfach mal auf den "guten" realms (siehe wowprogress) im 2er nachfragen, ob dort ein 25er zur aufnahme einer solchen gruppe bereit wäre.

wenn ich mir anschaue, wieviele 25er allein auf meinem realm im 2er händeringend personal suchen..
Du, das ist doch genau das was ich meine... aber das halt nur auf einem anderen Realm. Der vorgeschaltete Plan sieht ja so aus, dass wir das auf unserem versuchen wollen. Und da gibt es nichtmal gescheiterte 25er; jeder 25er Bosskill wäre Server-Fraktion-25er-Firstkill.

Wenn wir wechseln wird es genau auf das hinauslaufen, was Du geschrieben hast. Und bei den paar Raidgilden die es bei uns gibt wage ich gar nicht auf eine Fusion zu hoffen - eher unwahrscheinlich.

Hatte ich nicht mal was gelesen wegen Gildentrans? *grübel*
Ja, ist geplant, aber mehr auch noch nicht. Und da man nie weiss wann sowas kommt ist warten nicht so ein guter Plan.

Gestern war ein guter Raidabend - 2.Legendary-Version bekommen und einen Feuerstein, und Baleroc HM Firstkill! Aber mit 3 Heilern schon ne knappe Kiste.
Aber über die PPH-Token möcht ich nicht reden... die HM-Token gehen schon für 2nd raus bei den anderen...

So wie es aussieht gehen wir heute Shannox im Hardmode an. Bin gespannt wer von den Leuten heute kurzfristig ausfällt.

Kurz zur Taktik:
Alle DD's auf Shannox ist klar, der Arkanmage kümmert sich um Augenkratzer, wenn der sein Augenauskratzen bekommt. DD's und Heiler stellen sich südlich in einer Reihe nebeneinander auf, damit die Fallen schön ordentlich in einer Reihe abgelegt werden. Wenn die erste Frostfalle liegt wechselt die ganze Reihe in den Norden, der Arkanmage positioniert sich im Süden hinter der Frostfalle, oder eben so dass er da schnell hinkann, wenn er verfolgt wird.
Wir haben leider keinen Schurken, auch nicht als Twink, zur Verfügung, durch die Aufstellung oben soll die Mitte frei von Fallen bleiben.

Wenn Dispersion frei ist mache ich damit die eine oder andere Feuerfalle weg, ansonsten ggfs nach Ansage und wenn man Schild vom Diszi drauf hat.

Das macht man solange bis der Dicke liegt. Da man die Hunde nicht killt bekommt Shannox ja keinen zusätzlichen Buff bis 30%, ist das korrekt? Und bei 30% bekommt er seinen "Soft-Enrage", man hat halt zusätzlich die Hunde? Die Hunde despawnen wenn Shannox liegt?

---

Gestern im TS hatte ich ein Pläuschchen mit einem anderen Offi, wir haben uns gefragt welchen man anschließend angehen sollte. Auf der Liste steht ja der Lord sei einfach, den hassen wir schon im Normalmodus wegen seiner regelmäßigen Unberechenbarkeit. Interessant liest sich meiner Meinung nach Baleroc, bisschen mehr Movement ist gefragt, aber das scheint schon ok. Nur liest man auch was von "Equip-Check", wie schlimm ist das nach dem 15%-Nerf? Ist der mit Gear um die 378 legbar? Oder sollte man den noch ein bisschen schieben?

---

Wer auch einfach sein soll ist ja Majordomus. Toll wäre da ein Palatank, weil der sich die eine oder andere Sichel alleine einstecken kann. Haben wir aber nicht. Ist der auch ohne Palatank so einfach? Wenn ja, wie geht man da in etwa vor? Wenn sich zu viele Spieler aus der Sichel raushalten ist der Schaden den der Tank bekommt doch ziemlich tödlich, oder? In der Katzenphase vermeidet man Schaden indem man sofort wegrennt wenn die Katze zum Sprung ansetzt?

Sorry wegen der vielen vielen Fragen, wir erfüllen eben leider nicht das Setup der 25er-Videos.

edit: Grats Shaniya!

Shannox HM:
Das wichtigste ist, dass die Stacks auf den Tanks und auf Augenkratzer auslaufen. Wenn das mit den Tankstacks klappt, passt der Stack auf Wadenbeißer automatisch.

Wir stellen nen 4eck aus Raidmarker auf, in dem sich alle möglichst zu 100% aufzuhalten haben. Falls es da mit Feuerbrandfallen zu eng wird, verschieben wir das komplette 4eck.
Als Orte nehmen wir entweder den Baleroc Raum oder den Platz vor dem Riesen der zur Spinne führt. Bei Baleroc ists am einfachsten, hier liegt kein Kram auf dem Boden an dem Mann hängen bleiben kann. Größe des 4ecks ist wenn man bei Baleroc auf den Boden guckt dieses Hell/dunkel "Ornament". Dort dann die erste dunklere Linie.

Zu Wadenbeißer:
Sobald der Speer geworfen wurde läuft Wadenbeißer zu Shannox. Der Shanox Tank zieht beide jetzt solange entlang der Raidmarker, bis die Stacks auf beiden(!) Tanks abgelaufen sind. Dadurch, dass Wadenbeißer immer wieder kurz stehenbleibt kommt der nie an. Und die Stacks können sauber auslaufen. Das ist die erste Einspielgeschichte. Der Tank m uss das einmal checken wie es geht. Rückwärts laufen reicht nicht, es muss seitlich gelaufen werden, damit die Geschwindigkeit passt. Dabei natürlich so, dass man sich net in den Rücken schlagen lässt.

Zu Augenkratzer:
Unser Arkanmage macht das Augenkratzen. Wenn er selbst betroffen ist, machts der zweite Mage oder der Eleschami. Notfalls geht aber jede Klasse, die sicher nonkritisch(reicht, da Augenkratzer eh nen +1000% Critchancedebuff hat) 30k schafft. Shadow mit Mindspike/Mindblast tuts also auch.
Direkt nach dem Augenkratzen läuft der Hund demjenigen hinterher, der das beendet hat. Unser Mage kitet den nun also (Arkanmage mit verbessertem Blinzeln ist daher echt gut geeignet) in großem Bogen zur Kristallfalle. Der Beißwutstack sollte so getimed sein, dass der vor der Eisfalle oder darin ausläuft. Sobald der Hund in der Falle gefroren ist, gewinnt der gesamte Raid maximalen Abstand dazu. Der nächst angegriffene kitet nach Möglichkeit noch ein wenig. Daher hat jeder Fokustarget auf dem Hund und checkt ob er nach der Eisfalle dran ist. Als Priester grippe ich hier notfalls auch mal.
Feuerbrandfallen kann nach Ansage jede Klasse mit Diszischild oder eigenem CD machen. Der Schaden ist relativ gut gegenheilbar, wenn man es weiß. Bei uns mach ich die Dinger, wenn ich die Zeit habe. Schild (~35k) und eine Sühne / GH reichen als Heilung (iLvl 383, 20 Mastery, ~11k ZM raidbuffed).

Ist leider bisher auch unser einziger HM. Lord ist übelst eng. Man muss jeden Vulkan erwischen und zudem noch die neuen Adds slowen und nebenbei so gut es geht umhauen. Wir liegen derzeit bei etwa 5:30 Minuten und damit immer noch 30 Sekunden über dem Limit für P2..
Baleroc haben wir uns angesehen. Bester Try 5%. Am besten hat für uns 2 Heiler/2 Tanks funktioniert. Bei 3Heiler/1 Tank wird irgendwann der HP Pool vom tank so groß, dass wir nach der Dezimierenden Klinge den Tank net über 90% kriegen (Tank dann so bei 2Mille HP) bevor die nächste kommt.
Alysrazar haben wir uns auch angesehen (2 Tanks, 2 Heiler, 2 Flieger). Im Endeffekt brauchst du einen, der sicher die Meteore runter ballert, dass sie schön mittig liegen und halt eine perfekte Ausführung der NH Taktik. Da darf keiner im Feuer stehen, sonst ists recht schnell Asche mit ihm. Best Try war bisher 15% (Flieger je 50-56k DPS (Feuermage/Shadow), Tanks je 100k).

Zwei Tanks zwei Heal? Sprich ihr wechselt euch ab beim Klinge tanken? Hmmm, klingt eigentlich spannend. Meint ihr das ein Holy+Diszi das hinbekommen?

DPS-Mässig ist der Fight im 10ner echt eng, da muss schon ordentlich was kommen. Aber unter der Vorraussetzung würde ich das ja glatt nochmal tryen mit meinen Leuten heute abend!

Ansonsten: Welche Lineups braucht man denn für den Lord oder Beth? Hab heute 2 Tanks + 2 Heal oder 2 Tanks +3 Heal dabei (Warri/Pala + Holy/Diszi/Restoshamy).

Langusir: Schaut euch den Major Domo an, der ist einfach und droppt 391 Schulter-Tokens + einiges an BIS-Kramm (gerade für Caster).

Wir werden heute nochmal Shannox legen und dann uns mal den Rest anschauen.

Danke, ich glaube Shannox wird heute liegen. Ist der im Hardmode sehr heilintensiv? Die einzige Position auf der wir heute ein bisschen schwach besetzt sind ist der dritte Heiler (Diszi oder Holy). Spielt zwar gut, aber selten, und ist deshalb erst bei etwa 365 Equipstand.
Hab mich gefragt, ob ich da nicht auch auf Diszi gehe, smite und selbstschildend die Feuerfallen entsorge. Es heißt ja überall, dass Damage nicht so wichtig ist, und dass man auch nen Twinkschurken mitnehmen könnte. Dann könnte man das auch 'nen 4ten heiler machen lassen, dann können sich die anderen Problemlos um den Rest des Raids kümmern. Na, vielleicht mach ich das einfach als Shadow so. Hauptsache der Wurm liegt nachher.

Nene, Bismark. Der ist Easy. Wir entschärfen garkeine Fallen. Das ist iwie auch nie ein Problem. Ich als Shadow zieh Rageface immer in die Fallen nach dem Kratzen, dann geh ich wieder auf den Boss... 5 Minuten später habt ihr die ersten 391ziger Items und sogar ne 391ziger T12-Hose im Raid!

Ich sehe als einziges Problem, dass der Augenkratzer durch eine Feuerbrandfalle läuft, und dann immun gegen die Kristallfalle ist. Dafür muss man dann halt richtig stehen, oder eben die Fallen entschärfen.

Ja, aber im reellen passiert das eher selten. Wir haben das folgenderweise gemacht:

Platz bei Baleroc

Riplimb in der Mitte
Shannox wird in einem 180 Grad Halbkreis um Riblimb hin und her gezogen. DD´s stehen zwischen Riplimb und Shannox. Ich positioniere mich immer so, das ich alle DD´s/Heal erreiche, und direkt vor mir eine Bernsteinfalle steht. Augenkratzen kommt, ich Mindblaste und zieh Rageface in die Falle. Dazwischen sollte natürlich keine Feuerfalle liegen. Wenn doch Kite ich Rageface mit Dispersion+Selfshield solange und ein Heal hat mich im Auge.

Ich hätt mal zwei Fragen, eine zu Shannox und die zweite ggfs. zu Majordomus

Eins vorab, ich rede jeweils von der Nonheroversion.

Macht es für uns Sinn, bei Shannox die Herotaktik anzuwenden, d.h. die Hunde zu ignorieren und versuchen, den Boss einfach umzunuken? Bringt es evtl. was, wenn ich statt als Holy den Diszi spiele und mit smiten zusätzlichen (wenn auch auf grund der mangelnden Erfahrung eher geringen) Schaden mache und evtl. Feuerfallen mit Selfshield entschärfe?
Unser Raidleiter hat angedeutet, dass er heute Abend mal die Herotaktik versuchen will, deshalb meine diesbezügliche Frage.

Zweite Frage, Majordomus: Macht es auch im nonhero Sinn, den gleich als zweiten anzugehen?

Edit sagt mir gerade, dass wir Hirschhaupt wohl noch lange nicht zu sehen bekommen werden ihr könnt also getrost die zweite Frage vergessen.

Naja, also zu Shannox:

1 Tank an Shannox,
1 Tank an Riplimb

Alle DD´s bursten Rageface down (geht schnell)

Dann Shannox auf 40 %, dann Riplimb nucken
Shadows/Hexer etc können und sollen da multidotten

Bis Riplimb umfällt weicht ihr einfach allen fallen aus, der Tank zieht Riplimb hin und wieder in einer Bernsteinfalle

Wenn beide Adds down sind zieht der MT Shannox einfach weiter, irgendwo hin wo keine Fallen sind
Dann Shannox nucken => win!

Teilt zwei DD´s für Opferbefreien bei Rageface ein, Arcanmage, Hunter oder Shadow gehen da gut. Einer nimmt Rageface immer, der zweite holt nur den ersten raus.

Zu Majordomo: Nee, geht leider nicht. Ihr solltet zu Bethilac oder zu Baleroc gehen, beide Fights sind von der Mechanik gut machbar, wenns soweit ist melde dich hier nochmal oder schick mir ne PM dann reden wir mal Abends im TS und ich erkläre euch nochmal die Einzelheiten.

Edit meint: Beide Kämpfe kann man auch mit 2 Tanks 3 Heal spielen, das sollte euch das Lineup finden leichter machen.

@ Tom: nur kurz, weil ich mit dem iphone tippe. Die HM-Taktik könnt ihr nicht im normalmode anwenden, die Mechanik ist komplett anders. Ihr müsst beide Hunde umhauen bevor Shannox unter 30% fällt, sonst gibts nen Enrage der nicht heilbar ist!

Ja, das mit Majordomus hab ich inzwischen in den Guides gelesen, dass wir den erst als vorletztes zu Gesicht bekommen.

Die Taktik die du ansprichst ist auch die, die wir die ganze Zeit verwendet haben, also denke ich, dass die auch am meisten Sinn macht, danke für die Bestätigung deinerseits. Ich werd das gerne heut Abend noch mal anbringen, nicht dass wir uns unnötig mit ner anderen Taktik abmühen.

Bin mal gespannt, wie das Setup heute Abend aussieht, evtl. müssen wir schon wieder Leute tauschen, was das ganze natürlich zusätzlich erschwert. Dazu kommen die DC-Probleme, die unsere Paladina immer wieder mal plagen (liegt wohl an ihrem Laptop, scheint zu überhitzen).

Ich denke, wenn wir Shannox heute wirklich packen, werden wir wohl zu Beth'thilac gehen, die haben jedenfalls alle als zweite Hausaufgabe bekommen

Bin schon ganz hibbelig, ich will dem blöden Salamander endlich auf den Kopf spucken

@ Shaniya: Danke, auch das werd ich dem Raidleiter heute auf die Nase binden

Deine Paladina soll mal schauen, das sie das Notebook bisschen erhöht hinstellt, das unter dem Gerät luft durchkommt. Dann gibts da auch keine Hitzeprobleme!

Zurück