Priester Stammtisch

@Bismark: Du meinst ich sollte für den Diszi auch nochmal nen Sticky schreiben?

Ich versuch mal ne Kurzform:
- Prinzipiell gibt es 3 Kernpunkte in skillung und Spielweise den Diszi zu spielen, die je nach Situation mehr oder weniger Sinn machen
a. Erzengel: Billige Heilung über Göttliche Pein, der Schaden wird 1:1 in Heilung umgewandelt
b. gr. Heilung: Kernpunkt ist, dass Innerer Fokus über Gedankengang im CD gemindert wird, wenn du mit gr. Heilung heilst. Damit wird gr. Heilung HpM mässig gleichwertig zu Heilung, wenn man Inner Focus immer mit GH kombiniert
c. Runtersetzen der geschwächte Seele Debuff Zeit über Heilung, FH, GH

Nun kommts drauf an, welche Aufgabe du im Raid hast. Ich spiel den Diszi als Crossheiler, bin im wesentlichen aber auf der Gruppe.
Sprich Standardmässig smite ich und erwische damit alles in 15 Meter Range um mein Smite Ziel. Mindestens alle 12 Sekunden nen Schild setzen um den Manareg über Euphorie zu bekommen. Gruppenheilung über PoH, was war net ganz soviel heilt wie beim Holy, aber göttliche Aegis als "Minischild" hinterlässt. Ist also sinnvoll bei wiederkehrendem Schaden. Bei massivem Gruppenschaden (Rote Phase @ Maloriak) schilde ich auch mal den ganzen Raid, geht aber irre ins Mana.

Ok.. ich merke grad.. das mal eben so zusammenzufassen geht gar nicht wirklich ... Ich hör mal auf bevor ich von Hölzchen auf Stöckchen komme und sag: Was genau verstehst du net bzw. willst du wissen?

Du gehst schon in die richtige Richtung von dem, was ich wissen will. Dass Du Schaden machst und damit heilst, ist das nicht...hmmm...sagen wir nichts halbes und nichts ganzes? Oder machst Du das, solange nicht wirklich was passiert?

Ich hab den Diszi sozusagen noch nie gespielt. Da der Holy ja seit Cata deutlich verkompliziert wurde habe ich mich einfach gefragt, wie sich wohl der Diszi spielt.
Smiten geht auf die gesamte Gruppe in 15m Range? Oder den Raid in 15m Range?

Und das wichtigste: Wenn man das Festlegen auf Gruppen- oder Singletarget-Heal des Holy nicht mag, ist dann Diszi DIE Lösung?

Welche Spells nutzt man überwiegend? So von Deinem Gefühl her (oder von mir aus auch ausm Log ;-)), wie oft nutzt Du Heilung, Blitzheilung, Große Heilung, Schild und Sühne (so in geschätzten Prozent)? Hab ich noch einen Spruch vergessen?

Sticky wär toll, aber das wäre wohl ein wenig viel verlangt, und ich glaube jede Info daraus brauche ich dann wiederum auch nicht.

241330985.jpg

"I'm on a boat" oder auch: "Wer braucht Magier, wenn man seine Spucknäpfe dabei hat?"

Und ich verbiete mir jeglichen Tauren-Witz

PS: Will nur verdeutlichen, wie bescheiden diese Dinger an einem Volk aussehen, "das eigentlich nicht zum Priester gedacht ist."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gehst schon in die richtige Richtung von dem, was ich wissen will. Dass Du Schaden machst und damit heilst, ist das nicht...hmmm...sagen wir nichts halbes und nichts ganzes? Oder machst Du das, solange nicht wirklich was passiert?

WENN man wie ich den Archangel Build spielt, dann ersetzt du "Heilung" als billige spambare Heilung durch Smite. Zur genauen Mechanik siehe unten

Ich hab den Diszi sozusagen noch nie gespielt. Da der Holy ja seit Cata deutlich verkompliziert wurde habe ich mich einfach gefragt, wie sich wohl der Diszi spielt.

Gefühlt spielt er sich schneller als ein Holy, weil du halt einen etwas höheren Anteil Instant Casts hast. Um aber wirklich Heilleistung rauszuholen musst du auf genauso viele Sachen achten, wie als Holy und auch als Diszi wächst Mana nicht auf Bäumen

Smiten geht auf die gesamte Gruppe in 15m Range? Oder den Raid in 15m Range?
Smite heilt das Ziel mit der zum Zeitpunkt des Schadens von Smite geringsten Heilung in 15m Range um das Smiteziel. Geht auf den gesamten Raid und entspricht somit quasi einer Singletarget Variante von CoH

Und das wichtigste: Wenn man das Festlegen auf Gruppen- oder Singletarget-Heal des Holy nicht mag, ist dann Diszi DIE Lösung?
Jein.. Das hängt natürlich vom GesamtRaid ab. Aber der Wechsel zwischen Singletarget oder Gruppe geht schneller, weil man eben nicht auf den Chakrawechsel angewiesen ist.

Welche Spells nutzt man überwiegend? So von Deinem Gefühl her (oder von mir aus auch ausm Log ;-)), wie oft nutzt Du Heilung, Blitzheilung, Große Heilung, Schild und Sühne (so in geschätzten Prozent)? Hab ich noch einen Spruch vergessen?

Heilung nutze ich gar nicht, ersetze ich komplett durch Göttliche Pein / Abbitte. Blitzheilung so gut wie gar nicht, außer für echte Notfälle.
Große Heilung in Kombination mit Innerer Fokus ist die Standardheilung. Muss man na klar drauf achten, dass man die net zu sehr ins Overheal drückt. Insbesondere mit Erzengel aktiv und 3er Barmherzigkeit auf dem Ziel sind 50k crits von GH keine Seltenheit

Sühne verwende ich im wesentlichen als Flashheal Ersatz oder eben um Barmherzigkeit auf einem bestimmten Ziel obenzuhalten (im Regelfalls die Tanks).
Barmherzigkeit erhöht pro Stack die von mir erhaltene Heilung um 8% und stackt bis zu 3mal.
PoH klar um Gruppen hochzuziehen, wobei ich hier gezielt drauf achte, dass die PoM Glyphe durchticken kann.

Schild im Normalfall alle 12 Sekunden auf den Tank (Manareg), bei planbaren AoE Bursts wie Maloriak rote Phase oder Flammenatem bei Halfus aber auch um den ganzen 10er durchzuschilden. Geht aber nicht immer, da viel zu Manalastig. Für so ein Durchschilden switch ich dann auch vorher auf Innerer Wille.

PoM ist auch noch in Verwendung. Insbesondere in Verbindung mit Barmherzigkeit+Schild+Erneuerung+PoM Glyphe gibt das ein nettes HP Polster auf dem Tank bevor er pullt. Das verballerte Mana kann man ja gleich noch fix nachkeksen

Ansonsten halt noch den Erzengel auf CD halten (Manareg, auch wenns weniger wiedergibt, als 5*Smite verbraucht) ODER die Erzengelphase+Seele der Macht für Burstheilungen nutzen. Insbesondere die Kombination aus Schild --> PoH --> Schild --> PoH gibt hier massiv Durchsatz

Innerer Fokus ist per Makro an GH und PoH gebunden (GH setzt den IF CD pro Cast runter).

Mann war Heilen früher unkompliziert... ^^ Muss mir das mal verinnerlichen.

Hehe wobei die Maximalzahl an zu treffenden Entscheidung vor einem Cast IMHO immer noch zu BC Downranking Zeiten war

Hach ja, Downranking bei Chromaggus *schwelg*

Moin....

gestern haben wir in einem spontan zwischengeschobenen 10er endlich wieder den Rat gelegt. Vorher sah es so aus, als ob uns ein Heiler fehlen würde, hab dann fix Holy in Diszi umgespecct, und als ich grade alles fertig hatte inklusive Glyphen kam dann unser Raidpala on, Ninja-Invite und ich wieder Shadow. Aber beim Trash vorm Rat hab ich geheilt, damit das umspeccen nicht umsonst war, außerdem wollte ich es mir ja mal anschauen. Hat mir auf den ersten klick besser gefallen als der Holy, was aber überwiegend an den Chakren lag, die ich ja wie ich oben geschrieben habe eher als lästig empfinde.

Hab erstmal auf einen der Tanks Gebet der Besserung, anschließend auf beide Tanks je ein Schild. Wenn bei den beiden Schaden reinkam Sühne und Große Heilung wenn Sühne CD hatte - vorzugsweise vorher Innerer Fokus -, wenn bei der Gruppe Schaden kam erstmal Schild drauf. Hatte ich "Langeweile" hab ich gesmitet. Leuchtete der Engel, hab ich mir Mana geholt.

Entspricht das so in etwa dem Vorgehen?

Gibt es ein Makro, dass ich mir statt der Großen Heilung in Vuhdo auf die Maus legen kann, das, wenn Innerer Focus frei ist erst den aktiviert und dann Große Heilung wirkt?

Naja, aber damals hat man noch geheilt, und nicht so einen Wirbel drum gemacht...

Najaaaaaaa... ich werfe hier einfach mal "Heilerrotation" und "Manapot auf CD" in den Raum.. War schon nervig, nur eben anders nervig. Möchte die Zeiten nicht unbedingt zurück haben.

Hab erstmal auf einen der Tanks Gebet der Besserung, anschließend auf beide Tanks je ein Schild. Wenn bei den beiden Schaden reinkam Sühne und Große Heilung wenn Sühne CD hatte - vorzugsweise vorher Innerer Fokus -, wenn bei der Gruppe Schaden kam erstmal Schild drauf. Hatte ich "Langeweile" hab ich gesmitet. Leuchtete der Engel, hab ich mir Mana geholt.

Beim Trash vorm Rat ist auch eine gute Variante bei dem Frostadd (das den Wirbel macht, der nur gekickt werden kann, wenn das Add in dem Feuerkreis des anderen steht) den Raid durchzuschilden, weil der erste Wirbel meist etwas länger geht. Ansonsten ist das im wesentlichen die Vorgehensweise, wenn du bevorzugt auf Tankheilung gehst. Wichtig hierbei halt, dass Barmherzigkeit nicht ausläuft, weil 24% mehr Heilung ist schon eine Menge (Wichtig: Die Heilung von Smite skaliert nicht mit Barmherzigkeit!).

Gibt es ein Makro, dass ich mir statt der Großen Heilung in Vuhdo auf die Maus legen kann, das, wenn Innerer Focus frei ist erst den aktiviert und dann Große Heilung wirkt?

In Vuh:Doo sogar noche einfacher indem du einfach "Innerer Fokus" bei den "immer Auslösen" CDs mit Reinpackst. Ist dort zu finden, wo auch das Automatische Auslösen von Trinkets konfiguriert wird.

Ansonsten funktioniert na klar
#showtooltip Große Heilung
/cast Innerer Fokus
/cats Große Heilung

Gibt halt ne Fehlermeldung, wenn Inner Focus grad nicht ready ist. Mich störts aber net

Najaaaaaaa... ich werfe hier einfach mal "Heilerrotation" und "Manapot auf CD" in den Raum.. War schon nervig, nur eben anders nervig. Möchte die Zeiten nicht unbedingt zurück haben.
Oh ja, Heilerrotation im Pechschwingenhort. Lang ist's her. Und das Warten auf die vollen 5 Sekunden, wenn es mal nicht ganz so stressig war.

Werde dann wohl mal ne daily Hero testen als Diszi...

#showtooltip
/console Sound_EnableSFX 0
/cast Innerer Fokus
/use Tyrandes Lieblingspuppe
/console Sound_EnableSFX 1
/script UIErrorsFrame:Clear()
/cast [target=mouseover, exists, help] Große Heilung [help] Große Heilung; [target=player] Große Heilung

das is mein makro für GH
spiele mit vuhdo+mouseover makro + das /use tyrandes Lieblingspuppe einfach wegdenken

Werde dann wohl mal ne daily Hero testen als Diszi...

Ich hoffe mal mit Gilde und nicht Random. Oder hast du Masochismus als Diszi geskillt?

@ibbi: Danke für das Makro. Grundsätzlich wusste ich dass das irgendwie geht, krieg das aber nie auswendig auf die Reihe und abends vergess ich den kram zu googlen

Danke für das Makro. :-)

Random? Was ist das? ^^ Naja, die Gilde in der ich bin ist mittlerweile so groß, dass man sich manchmal sogar mit Gildies als Random fühlt.

Ne, ins offizielle Whine-Forum geh ich nicht mehr. Bevor ich damals aufgehört hatte (so vor drei Jahren) war ich da öfter, und eigentlich wurde da immer nur alles schlecht geredet. Und zugehört seitens Blizzard hat eigentlich nie jemand.
Ich find den Shadow nach wie vor gut, allerdings muss ich den Hexer noch davon überzeugen, dass der Buff mir gehört.

@Bismark: Das ist das Problem.. wenn ich denn mal Shadow spielen kann (derzeit nur @BF da reichen ja 2 Heiler) dann hab ich keinen Hexer
Liege aber trotzdem in der Top3 der DDs

Ne, ins offizielle Whine-Forum geh ich nicht mehr. Bevor ich damals aufgehört hatte (so vor drei Jahren) war ich da öfter, und eigentlich wurde da immer nur alles schlecht geredet. Und zugehört seitens Blizzard hat eigentlich nie jemand.

*sign* Die größten Chancen gehört zu werden, hat man im amerikanischen Forum in dem wir ohne Ami-Account nicht posten können. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Schatten-Priester netto immer noch einen Buff abbekommen hat und bin zufrieden mit meinem Schaden. War ohne DI bei Al'akir auf 1, bei Cho'gall auf 2 - bassd scho

Unser Gilden-Hexer verteilt DI übrigens immer freiwillig. Die Hexer in zufälligen Instanzgruppen hingegen muss ich immer treten.

ich wollte nicht extra nen neuen tread aufmachen, deshalb frage ich einfach mal hier in die runde: welche skillung ist in normalen/heroischen 5er-instanzen derzeit am geeignetsten?

momentan versuche ich es mit einer heilig-skillung und komme mitunter ganz schön ins schwitzen. in einer zeitschrift wird für normale instanzen heilig empfohlen, für heros disziplin und für den raid dann wieder heilig (in 4 verschiedenen ausgaben, dezember 2010 bis märz 2011).

Zurück