Die 1-Tank-Variante sieht etwa so aus:
Tank lässt sich von Chogall hauen, Offtank steht daneben, Debuff kommt, Offtank spottet, frisst den Debuff, Tank spottet zurück.
Bei den Adds gibts zwei Optionen: Tank tanzt mit Chogall herum und tankt beides (was vom Schaden her geht, die Adds hauen zu wie die Mädchen, würds aber nicht empfehlen - zu viel Unruhe) oder eben der Offtank nimmt sie; wie gesagt, die hauen zu wie die Mädchen. Als unser Addtank gestern übernommen war, hatte eins mal auf unserem Heilpala herumgeknuspert - weh tat das nicht.
Siehs mal so: alle 90sek müssen die Heiler für max. 30sek den eher geringen Schaden ausheilen. Der Abstand zwischen 2 Adds ist so groß, dass er für jedes einen kleinen CD anwerfen kann (Knochenschild, Göttlicher Schutz usw.) bzw. die Heiler können ebenfalls mitmachen. Die erste Phase ist einfach so dermaßen lang, dass alles bis P2 wieder ready ist.
Sprecht euch da ab, legt es am besten genau fest: Offtank bei Add 1, Heiler 1 bei Add 2, Offtank bei Add 3 usw., falls jemand vorzeitig einen CD für wen anders zünden musste, sagts im TS an und direkt dazu, wer einspringen soll.
Aber ich glaube, dass es nichtmal nötig ist. Wie gesagt, der Schaden der Adds ist echt gering.
Ansonsten: wie stellt ihr euch auf?
Unsere range-DDs und Heiler knubbeln auch in P1 eher wegen der Übernahme. Meistens können unsere Hexer und ich einfach Massenfear im Wechsel reinhauen und das Thema ist erledigt; beim Feueradd und Schattengeschossen schwärmen wir kurz aus und dann direkt wieder zusammen. Die Übernahme schnell beenden zu können war für uns letztlich wichtiger, als einmal mehr bei einem Geschoss zu laufen. WennHeiler schlecht erreichbar stehen und übernommen werden, kann das echt problematisch werden, eine feste Einteilung, wer mit was rausholt kann man ja nicht machen. Im schlimmsten Fall feuern mehrere Leute ihren CC auf einen und zwei andere bleiben drin.
Geschossen ausweichen ist mit Übung und Aufmerksamkeit überhaupt kein Problem, die Effekte sind ja gut sichtbar. Gegen Ende hats dann auch bei allen ziemlich gut geklappt, so waren wir auf der sicheren Seite mit der Übernahme.
Sprecht euch beim Kultisten unterbrechen auch unbedingt genau ab, wenn da was schiefläuft, zahlt ihr in P2 drauf und zwar nicht zu knapp. Das sind 2 Ticks vom Blut, die ihr weniger Zeit habt um Chogall umzunieten.
Für P2 würd ich die DDs auch in etwa aufteilen für die Tentakel, genauso kann man diese Phase mit CDs quasi komplett abdecken, um den eintreffenden Schaden zu minimieren hzw. mehr Heilung zu liefern. Schaden reduzierende singlet-target-CDs wie PS und Hand der Aufopferung würd ich mir für die ersten Verwandelten aufsparen.
Diszis sind hier echt klasse, weil Schilde wie immer nicht unter die reduzierte Heilung fallen und man zusammen mit PS/ HdA einen DD trotz Verwandlung lange am Leben halten kann. Sollte man auch unbedingt nutzen, denn der erhöhte Schaden von ihnen ist enorm. Kann man ggf. sogar kontrolliert einsetzen.
Alles in allem hat die Einteilung und die Taktik, bei der wir eher zusammenstehen ziemlich gut geklappt. Allerdings haben wir durch 2 Tanks und 3 Heiler zu viel Schaden verschenkt, einige DDs sind durch das recht einseitige Loot in letzter Zeit leider noch nicht gut equipt (für unseren Kill-Stand), da hilft nur Tanks reduzieren. In einem Raid mit einer sehr starken DD-Fraktion kann man sicher auch bei 2 bleiben. Mit starken Heilern kann mans auch mit 2/2 probieren, so hatte es eine Gilde auf unserem Server gemacht.
Hängt eben immer ein bischen davon ab, wie gut welche "Fraktion" bei euch ist.
Etwas mehr Absprache unter den Heilern für P2 hät auch nicht geschadet, aber gut. Selbst ohne die geplanten Verbesserungen kamen wir schon recht weit.
Levitieren-Späßchen sind was tolles.
War mal mit dem kleinen Krieger-Twink von wem DM, als wir rauskamen und oben den Hügel entlangliefen:
Ich: "Kannst auch springen, ich geb dir Levitieren. Ist kürzer:"
Krieger springt.
"Stufe des Ziels ist zu niedrig."