Priester Stammtisch

Dann will ich Dir mal Mut machen...wenn Halfus liegt schafft Ihr die zwei Drachen auch. Ist zwar ein bisschen Movement gefragt, aber m.E. der leichteste aller Bosse in Cata. Wenn die beiden liegen erstmal PSA gehen, da sind die ersten beiden sicher auch machbar. Und danach sieht das Equip nochmal ganz anders aus.
 
hmmm bei uns spottet der add tank den boss kurz, damit der mt seine debufs runter bekommt, jedes mal wenn ein add gerade down ist. soviel zum timing, um wie viele stapel es sich da gerade handelt bzw ob das direkt vor einem furor ist kann ich dir leider nicht sagen.

Hmm ok.. Dann tankt der zweite Tank Cho'Gall solange bis der nächste Furor kommt und dann ist wieder Tankwechsel angesagt? Oder spottet nur kurz, bis Furor ausgelaufen ist und der erste Tank holt sich den Oger dann zurück, egal ob Furor schon wieder war, oder net?
Bin auf jeden fall auf Sonntag gespannt, wenn wir den frisch direkt als erstes angehen. Da läufts meisst einfach besser, insbesondere, wenn die Bosse zuvor alle Farmstatus haben
 
Wir haben am Mittwoch auch noch Chogall besucht, nachdem wie Alakir endlich umgenietet hatten (~40 Wipes...). Irgendjemand meinte dauernd, Alakir sei so viel einfacher... aber nachdem wir Chogall im 1. oder 2. Try auf 7% gespielt hatten, sahen wir das doch ziemlich anders. Das lief bis dahin fast wie am Schnürchen, nur in P2 waren manche dann etwas verwirrt mit den Tentakeln. Offenbar hatten sich einige das nicht so genau angeschaut, weil sie nicht damit rechneten, dass es aus Anhieb so gut laufen würde.
Ab dann gabs nur 2 Varianten: Entweder wir haben ganz groben Unfug gebaut und uns direkt wieder freiwillig auf die Matte gelegt oder ihn auf <5%gespielt.
So ganz Pussy-mäßig haben wirs mit 2 Tanks und 3 Heilern gemacht, damit wir möglichst in P1 weit kamen um wirklich alles zu sehen - was schon nach 1 oder 2min der Fall war. Im TS nur "So das wars, viel mehr kann der eigentlich nicht."; war lustig anzusehen, wie einige Chars für einen Moment stillstanden, so geplättet warn einige Member.
9. Try dann auf 126k gesägt... der war eigentlich down. Er hat nur vergessen umzukippen. Und wir wollten mal zeigen, wie punktgenau wir Dmg-Stop machen können.
Oder wir waren einfach zu dusselig. -.-
Wieviele Mäuse, Tastaturen und Tischkanten nach dem Try erstmal zerbissen wurden möcht ich gar nicht wissen. Später stellte sich dann raus, dass gar nicht alle in P2 Dmg-Pots genommen hatten...

Mit 2 Tanks wars eigentlich relativ gemütlich. Einer fing an, den Boss zu tanken, wenn der den Debuff gefuttert hatte, kümmerte er sich um die Adds usw., so war auf dem Chogall-Tank max. 1 Debuff und das war gut auszuheilen. Abgesehen von dem Schatten-AE kommt sowieso fast kein Raidschaden und auch der killt keinen einfach so; man kann im Zweifelsfall einmal mehr den Tank heilen, ohne dass es direkt gefährlich wird.
Nächstes Mal wollen wirs natürlich mit einem Tank machen, dann spottet einfach jemand anders kurz vor dem Debuff ab, frisst ihn und der Tank spottet zurück. Tankschaden ist bei uns wohl das geringste Problem, eher wird noch nicht genug Schadenund Verderbnis vermieden. Das ging mit der Zeit ziemlich aufs Heilermana und in einem oder zwei Trys starben wir in P2, weil wir alle 3 einfach restlos leergesaugt waren.
Wenn einige darauf noch mehr achten, dürfte er liegen; vielleicht machts sogar schon der eine DD mehr nächstes Mal aus.
Ich hoffe nur, dass das Priester-Token dann nicht dropt. Mal ehrlich: wer hat sich das Design ausgedacht?
Im Raid lachen sich jetzt schon viele kaputt über das bekackte Schulter-Design... bitte nicht schütteln/ schubsen, Auslaufmodell, Wasserspender, Dual-Pissoir, Gnom-Badewanne, Weihwasserträger, fehlt nurnoch Tablett mit Gläsern aufm Kopf... ich kenn sie alle.

Bismark, was war denn bei euch genau das Problem?
Zu viel Verderbnis? Hoher Tankschaden?
 
nur ein paar der normal modes (ich glaube atramedes, omnotron, maloriak, magmaw, valiona, conclave), wobei sie einige sachen eh noch geändert haben, aber keine hard modes.
Ne, ich meinte schon die Softmodes. In der zweiten ID Chogall zu legen ist schon krass, aber wenn das dann auch noch ohne irgendwelche Vorkenntnisse (und am besten mit zwei Raidtagen ^^) geklappt hätte, dann würde ich das Wochenende lang durchstaunen.
 
Ich behaupte steif und fest Al'akir ist einfacher als Cho'gall - Cho'gall hat uns dreieinhalb Raid-Abende gekostet, Al'Akir anderthalb Nef hingegen wird noch lustig, aber hey: nach zwei Stunden und diversen Aufzugstoden immerhin 68 Prozent
 
Jophiel, ich zitier das jetzt mal nicht alles... ^^ Das was Du so schreibst hilft mir schon. Mir geht es um allgemeines. Wir waren wie gesagt einmal da, keine Stunde Zeit gehabt, und eben auch außer mal Videoguide geschaut eher schlecht vorbereitet. Dem möchte ich fürs nächste Mal vorbeugen;)

Es gibt ja in jedem Kampf Kleinigkeiten die entscheiden, letzte ID haben wir uns z.B. lange bei Maloriak aufgehalten, der ja eigentlich auch nix kann. Aber eben plötzlich in der letzten Phase Dinge tat, die der auf der Beta basierenden Guide auf hordeguides.de gar nicht kannte. Und dann fing es an: was macht der, wann macht der das, was macht man dagegen. Warum fliegt der Tank weg? Naja, am Ende hat uns Google die nötigen Antworten gegeben, M lag, aber es hat viel Zeit gekostet.

Von daher wollte ich einfach mal ein bisschen Smalltalk über den Kampf anregen, ich glaub Langsuir hat's auch schon geholfen.

Wenn man den Kampf mit nur einem Tank macht und ein Nicht-Tank die Adds übernimmt, frisst der dann nicht ne Menge Schaden? Oder macht das Add soweit nix was ein PlattenDD abkönnte? Denke da gerade an unseren Vergeltertank...Aggromonster... ^^
 
Ich behaupte steif und fest Al'akir ist einfacher als Cho'gall - Cho'gall hat uns dreieinhalb Raid-Abende gekostet, Al'Akir anderthalb Nef hingegen wird noch lustig, aber hey: nach zwei Stunden und diversen Aufzugstoden immerhin 68 Prozent
Der Aufzug ist der böseste Noob-Filter seit Classic... Bin ja froh dass es nicht nur uns so geht.

DK: "Gib bitte mal Levitieren."
Ich: "Spring."
DK springt.
Ich: "Ups, war der falsche Taure."
 
Die 1-Tank-Variante sieht etwa so aus:
Tank lässt sich von Chogall hauen, Offtank steht daneben, Debuff kommt, Offtank spottet, frisst den Debuff, Tank spottet zurück.
Bei den Adds gibts zwei Optionen: Tank tanzt mit Chogall herum und tankt beides (was vom Schaden her geht, die Adds hauen zu wie die Mädchen, würds aber nicht empfehlen - zu viel Unruhe) oder eben der Offtank nimmt sie; wie gesagt, die hauen zu wie die Mädchen. Als unser Addtank gestern übernommen war, hatte eins mal auf unserem Heilpala herumgeknuspert - weh tat das nicht.
Siehs mal so: alle 90sek müssen die Heiler für max. 30sek den eher geringen Schaden ausheilen. Der Abstand zwischen 2 Adds ist so groß, dass er für jedes einen kleinen CD anwerfen kann (Knochenschild, Göttlicher Schutz usw.) bzw. die Heiler können ebenfalls mitmachen. Die erste Phase ist einfach so dermaßen lang, dass alles bis P2 wieder ready ist.
Sprecht euch da ab, legt es am besten genau fest: Offtank bei Add 1, Heiler 1 bei Add 2, Offtank bei Add 3 usw., falls jemand vorzeitig einen CD für wen anders zünden musste, sagts im TS an und direkt dazu, wer einspringen soll.
Aber ich glaube, dass es nichtmal nötig ist. Wie gesagt, der Schaden der Adds ist echt gering.

Ansonsten: wie stellt ihr euch auf?
Unsere range-DDs und Heiler knubbeln auch in P1 eher wegen der Übernahme. Meistens können unsere Hexer und ich einfach Massenfear im Wechsel reinhauen und das Thema ist erledigt; beim Feueradd und Schattengeschossen schwärmen wir kurz aus und dann direkt wieder zusammen. Die Übernahme schnell beenden zu können war für uns letztlich wichtiger, als einmal mehr bei einem Geschoss zu laufen. WennHeiler schlecht erreichbar stehen und übernommen werden, kann das echt problematisch werden, eine feste Einteilung, wer mit was rausholt kann man ja nicht machen. Im schlimmsten Fall feuern mehrere Leute ihren CC auf einen und zwei andere bleiben drin.
Geschossen ausweichen ist mit Übung und Aufmerksamkeit überhaupt kein Problem, die Effekte sind ja gut sichtbar. Gegen Ende hats dann auch bei allen ziemlich gut geklappt, so waren wir auf der sicheren Seite mit der Übernahme.

Sprecht euch beim Kultisten unterbrechen auch unbedingt genau ab, wenn da was schiefläuft, zahlt ihr in P2 drauf und zwar nicht zu knapp. Das sind 2 Ticks vom Blut, die ihr weniger Zeit habt um Chogall umzunieten.
Für P2 würd ich die DDs auch in etwa aufteilen für die Tentakel, genauso kann man diese Phase mit CDs quasi komplett abdecken, um den eintreffenden Schaden zu minimieren hzw. mehr Heilung zu liefern. Schaden reduzierende singlet-target-CDs wie PS und Hand der Aufopferung würd ich mir für die ersten Verwandelten aufsparen.
Diszis sind hier echt klasse, weil Schilde wie immer nicht unter die reduzierte Heilung fallen und man zusammen mit PS/ HdA einen DD trotz Verwandlung lange am Leben halten kann. Sollte man auch unbedingt nutzen, denn der erhöhte Schaden von ihnen ist enorm. Kann man ggf. sogar kontrolliert einsetzen.

Alles in allem hat die Einteilung und die Taktik, bei der wir eher zusammenstehen ziemlich gut geklappt. Allerdings haben wir durch 2 Tanks und 3 Heiler zu viel Schaden verschenkt, einige DDs sind durch das recht einseitige Loot in letzter Zeit leider noch nicht gut equipt (für unseren Kill-Stand), da hilft nur Tanks reduzieren. In einem Raid mit einer sehr starken DD-Fraktion kann man sicher auch bei 2 bleiben. Mit starken Heilern kann mans auch mit 2/2 probieren, so hatte es eine Gilde auf unserem Server gemacht.
Hängt eben immer ein bischen davon ab, wie gut welche "Fraktion" bei euch ist.
Etwas mehr Absprache unter den Heilern für P2 hät auch nicht geschadet, aber gut. Selbst ohne die geplanten Verbesserungen kamen wir schon recht weit.

Levitieren-Späßchen sind was tolles.
War mal mit dem kleinen Krieger-Twink von wem DM, als wir rauskamen und oben den Hügel entlangliefen:
Ich: "Kannst auch springen, ich geb dir Levitieren. Ist kürzer:"
Krieger springt.
"Stufe des Ziels ist zu niedrig."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atramedes und Chimaeron down
Sehr schöner Raidabend.. Atramedes ist Kindergarten, wenn der Klingelmeister rechtzeitig auf die Glocken haut.

Dafür ham wir bei Chimaeron ganz schön geschwitzt ... Hab sogar auf Holy umgespect, weil mir CoH da seeeehr hilfreich war und halt einfach mehr Gruppenheilung für den Systemzusammenbruch rumkommt. Schilde sind in dem Kampf ja leider extrem nutzlos. Naja im Killtry stand dann auch nur noch unser Mage, aber egal.. Er liegt
 
Grats. Chimaeron fehlt uns noch. Aber heute abend steht endlich Chogall auf dem Plan, ich bin mal gespannt aber relativ optimistisch. Tipps hab ich genug gesammelt, jetzt kommt es nur noch darauf an, diese umzusetzen. Wenn's nicht klappt sind wir morgen auch nochmal da. Drückt mal die Daumen.
 
Moin, wir werden uns heute Abend auch das erste mal Cho'gall anschauen, ich bin mal gespannt. Aber ich verspreche mir nicht allzuviel, Montags haben wir immer eine etwas komische Gruppenzusammenstellung, fehlt viel Support und 1-2 Twinks dabei. Montags ist immer "Restessen", weil auch nicht alle Zeit haben, aber diese Woche haben wir schon alles umgehauen (außer Nef) und daher ist Cho'gall dran.

Schimaeron haben wir Freitag auch das erste mal umgehauen, lag gleich im 2. Versuch mit nur 3 Toten ^^, nachdem wir letzte ID bei 7-8 Versuchen kein Land gesehen haben - aber da hatten wir auch andere Heiler (Montagstruppe halt^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Chimaeron ist einfach:
- Heilung ist Glückssache: Wenn sie crittet ist derjenige aus der Todeszone raus, wenn nicht hat man keine Zeit eine Zweite zu casten
- Selbiges mit CoH auch wenn die Kombi aus CoH+Göttliche Berührung (Instantpart von Renew) ganz gut geht
- Um 100% sicher zu gehen müsste man Blitzheilung nutzen, das geht aber vom Mana her nicht

Ich habs nu so gelöst, dass ich auf die mir zugewiesene Gruppe ein PoH getimed habe und der Rest von der PoH Glyphe + Mastery Ticks kam. Bei 17 Mastery kommt da einiges zusammen
 
Ja wir hatten am ersten Abend halt 2 Druiden und 1 Diszi als Heiler. Wir haben es erstmal so versucht das der Diszi die Tanks geheilt hat und die Druiden sich um die Gruppe gekümmert hat. Na ja, die Hots waren halt zu langsam und direkte Heilung dauerte zu lang mit 2,x sek. Castzeit. Die Fehde war nie das Problem. Wir haben dann umgestellt das der Diszi auf Holy gespecct hat und 1 Druide die Tankheilung übernommen hat - was auf jeden Fall viel besser geklappt hat, aber auch einige Tote gab, weil wenn nach dem Schleim gleich das Massakrieren kommt hat es manchmal doch nicht ganz gereicht. Und das Mana war auch sehr knapp.

Freitag hatten wir dann Druiden (Tankheal), und Pala und Schami (beide das erste mal bei dem Boss) für die Gruppen eingeteilt und das lief ohne Probleme ab, keiner gestorben (erst unter 20% halt 3 Leute) und die Heiler hatten genug Mana, der Pala stand am Ende mit 85% da. ^^
 
Schami ist für die Aufgabe ja auch quasi prädestiniert. Stichwort Mastery beim Resto.

Bei uns hats halt mit definitiver Heilzuweisung am besten funktioniert.
Ansage war:
Schleimopfer: Gruppe 1 ich, Gruppe 2 Pala, wenn Heiler getroffen zieht er sich selbst als erstes hoch (bzw. mit Binding Heal sich und den aus seiner Gruppe)
Tanks Druide

Ist wirklich ein reines Einstimmungsspiel zwischen den beteiligten Heilern. War zwar teils echt frustig, hat aber irgendwo auch wieder Spass gemacht
 
Wir haben es nach Symbolen eingeteilt die die Schleimopfer bekommen, nach Gruppe eingeteilt kann es ja vorkommen das 2 in einer Gruppe vom Schleim getroffen werden.
 
Blergh, mach ich einen Sonntag mal Raid-Pause schon steckt sich der Teilzeit-Boomkin den Spiegel von Theralion in die Tasche. Aber dafür darf ich ja dann heute Abend auf Nef wipen -.-

Sind wir eigentlich die einzigen, die bei Nefarian hin und wieder Aggro-Probleme haben, so dass Onyxia beim Pull aus heiterem Himmel den Offtank angreift, obwohl der die noch nicht einmal angeschaut hat? Und nee, am Jäger lag's nicht ^^
 
ich würds auch über symbole / durchzählen im grid machen, grade im 10er ist das ja noch sehr sehr übersichtlich. ich hab übrigens mit atonement sehr gute erfahrungen bei chimaeron gemacht.
 
Ich habe mit meinem Priester gerade einen Fraktionswechsel zu Horde durchgeführt und stehe nun vor der Rassenauswahl. Gibt es da eine besonders gut geeignete? Vom aussehen her tendiere ich ja zu den Goblings, aber der Troll hat eine erhöhte Regeneration und nen Hastebuff. Bringt das im späteren Game viel? (Heal, 2nd Shadow)
 
Das Problem bei Chimaeron ist einfach:
- Heilung ist Glückssache: Wenn sie crittet ist derjenige aus der Todeszone raus, wenn nicht hat man keine Zeit eine Zweite zu casten
- Selbiges mit CoH auch wenn die Kombi aus CoH+Göttliche Berührung (Instantpart von Renew) ganz gut geht
- Um 100% sicher zu gehen müsste man Blitzheilung nutzen, das geht aber vom Mana her nicht

Ich habs nu so gelöst, dass ich auf die mir zugewiesene Gruppe ein PoH getimed habe und der Rest von der PoH Glyphe + Mastery Ticks kam. Bei 17 Mastery kommt da einiges zusammen

Ich heile die Leute aus meiner Gruppe immer mit Blitzheilung. Geht sich grade so aus, wenn 2 betroffen sind. Pene ging mit 2 GdH auf. Mehr heil ich so net. Beim kuscheln halt Barriere und so und eigene Gruppe hochheilen. Geht sich vom Mana locker aus.
Pala heilt Tanks, anderer seine 3 Leute.
 
Zurück