Priester Stammtisch

War auf unsern Raid bezogen, Langsuir. ^^
Hatte erst befürchtet, einige würden sich zurücklehnen bzgl Chogall und sich kaum Mühe geben, weil sie ihn gedanklich schon umgeklatscht haben. War echt erleichternd zu sehen, wieviele da an ihrer Taktik feilten, Logs analysierten, Skillung überdachten usw.
Ich glaub Dmg kommt ein stückweit von selber, wenn die DDs etwas routinierter in dem Kampf sind und nicht mehr wie die aufgescheuchten Hühner herumrennen. So wars bei uns am Anfang... v.a. bei der Übernahme waren manche echt etwas planlos und bei sowas geht einfach viel Dmg verloren, weil man ja dauernd auf irgendwas achten muss... Crashes, Feuer, Adds, Boss, Übernahme, wieder Crashes und Adds..

"Das Loch mit dem Kreis drin" wies unser DK nennt, hab ich auch verweigert. Beknackte Instanz.

Ulduar hatte mir richtig Spaß gemacht, das war für uns genau die richtige Mischung zwischen "Woah echt, mehr kann der nicht?" (Trecker fahren, Hodir und so) und tagelangem Gewipe mit großem Gejubel im TS; wenns klappte (Mimiron... ). Sindra HM hatte mir richtig Laune gemacht. Leider hatten wir nur im 10er HMs gemacht und der 10er war eher so ein "Für die, die nicht genug bekommen"-Raid, dementsprechend wackelig. Lag zwar erst mit 30% oder so, aber hat richtig viel Spaß gemacht, sie zu tryen.
Am Lolking haben wir uns im 25er damals dumm und dämlich gewiped. Ich glaub fast einen Monat haben wir tapfer ID verlängert und nur den versucht, bis er mal lag. Wegem dem ganzen Gejubel im TS hab ich leider das anschließende, imo sehr toll gemachte, Rollenspiel verpasst.
Hat sich mal jemand die englische Stimme von dem angehört? Gott ist die geil.
Das war echt classic-Feeling... wochenlang von einem Boss verprügeln lassen und jubeln, als hät man einen 6er im Lotto wenn er liegt.

Erudax hatte uns am Anfang auch schonmal zersägt. Entweder stand ich so oom da oder die Adds gingen nicht down und ich stand anschließend oom da.
Der Vogel mit dem Atem hat uns auch gern zerpflückt, weil wir völlig braindead versuchten, aus dem Breath rauszukommen indem wir auf ihn zu und einmal durch ihn durch liefen. Dass man, wenn mans eh nicht mehr schafft, lieber von der Schnauze wegrennt, haben wir erst später irgendwo aufgeschnappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutige ID war eigentlich Standard. Halfus und Thera/Valiona First Try ohne irgendwelche Probleme. Die Kombi Schatten, Schiefer, Nether ist zwar nicht unbedingt meine Lieblingskombi, aber mittlerweile sitzt der Kampf einfach.

Rat hat uns in P3 einmal umgepustet, weil wir brainafk schön die Kettenblitze verlängert haben.. Passiert..
Cho'Gal wie geplant stehen lassen uns fix den Gildenfirstkill Thron der 4 Winde geholt. Nach ein wenig einspielen war der aber auch wirklich Pille Palle.
Nun fehlen uns nur noch jeweils die Endbosse

Thron der vier Winde waren wir gestern auch erstmalig. Hatten zwar nur so 90 Minuten, aber am Ende wurde auch der Gildenfirstkill eingefahren. Trotzdem fand ich's erschreckend, wie viele Versuche man bei so einem einfach Boss doch brauchen kann. Glück gehabt beim Loot hatten wir jedenfalls, beide Items waren brauchbar. Vielleicht ist das nur ein Gerücht, aber angeblich kann da auch sowas droppen wie Stoff mit Stärke oder Wille-Item mit Waffenkunde drauf. Zufall halt.
Heute geht's dann PSA, und dann brauch ich erstmal ne Raidpause. Wegen zwei unplanmäßigen Raids am Montag und gestern ist das heute der 5te Raidabend in Folge. Macht Spass, schlaucht aber auch. Und meine Daily-Hero schaff ich auch nicht. ^^

Btw: 8/12. Nur noch dieser Heilboss im PSA, dann stehen auch bei uns nur noch die jeweiligen Endbosse. Und da diese ID-Woche im 10er PSA ansteht bin ich optimistisch.

Vielleicht ist das nur ein Gerücht, aber angeblich kann da auch sowas droppen wie Stoff mit Stärke oder Wille-Item mit Waffenkunde drauf. Zufall halt.

Nee nee, so ganz zufällig sind die Items nicht. Gibt irgendwo eine Liste was droppen kann. Aber Stoff mit Stärke oder so gibt´s nicht, die sind schon sinnvoll. Hier ist eine Liste vom möglichen Loot die ich so auf die schnelle gefunden hab: http://wow.4fansites...windes.php#Loot

Wir waren gestern das erste mal bei Nef, total unvorbereitet, noch schnell alle die Taktik gelesen. Na ja, war ganz okay denk ich, das wird. Wir sind jedenfalls schonmal so weit gekommen das Onyxia umgefallen ist und Nef unter 80% war - ist ja irgendwo so eine Marke die man erreichen sollte. Aber wenn der Raum geflutet wird ist verdammt wenig Zeit auf die Plattformen zu kommen und zu kicken - das war dann immer ein Wipe.

Trotzdem fand ich's erschreckend, wie viele Versuche man bei so einem einfach Boss doch brauchen kann.

Naja erschreckend nicht unbedingt. Ist halt auch ein bißchen Glückssache. Die ersten Tries hatte ich als Diszi allein bei Rohash gemacht. Prinzipiell absolut kein Thema. Wunderbar gegenheilbar, keine Manaprobleme. Aber es kam halt leider vor, dass einerseits seine Windsalve kam und die Wirbelstürme so ungünstig platziert waren, dass ich entweder in die oder in die Salve gelaufen bin. Mit 2 Leuten auf der Plattform im 90° Winkel wars dann einfacher, weil es keine Auswirkungen hatte, wenn so eine Geschichte eintrat

Vor Nef hab ich interessanterweise mehr Respekt als vor Cho'Gal. Gehe momentan auch davon aus, dass die reihenfolge Cho'Gal, Nef, Al'Akir bei uns sein wird

Es lief Gestern überhaupt nicht bei uns mit Halfus, wir haben ihn einfach nicht down
bekommen.

Wir fangen ja gerade mit der Raiderei an und es ist mir schon klar, dass gerade die
ersten Versuche oftmals zäh sind, ich wär aber trotzdem dankbar wenn mir jemand
was zur Taktik mit dem Setup dieser Woche bei Halfus sagen könnte.

Nach etlichen vergeblichen Versuchen sind wir dann noch in den Pechschwingen-
abstieg und wollten wenigsten zwei, drei Versuche mit Magmaul machen.

Der Trash war so freundlich für mich zu droppen, nice.

Magmaul haben wir zwar auch nicht down gekriegt, war auch auf Grund der nur
noch knappen Zeit nicht unbedingt von uns erwartet worden, aber wir konnten
einiges an Erfahrung über ihn sammeln, so dass ich denke, dass er demnächst
ins Gras beissen muss.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir in unserer Fungilde mittlerweile wenigstens eine
10er Stammgruppe zusammen bekommen und freu mich schon auf die nächsten
Raidabende.

Welche Kombi ist denn diese Woche dran? Wir gehen erst heute Abend Bastion.

Dise Woche war eine der schwereren Kombinationen: Schatten, Nether, Schiefer

Gibt also Schattenaura, die gekickt werden muss, MS Effekt auf dem Tank + 100% Angriffstempo
ziemlich perverse Kombination.

Man muss hier 2 Drachen direkt zum Pull holen: Schatten und Nether
Ersteren um die Schattennova kicken zu können und letzteren um den MS Effekt auf dem Tank einigermassen im Zaum zu halten.

Auf Tankseite bringt hier ein Avoid Tank deutliche Vorteile. Wir haben unser Bärchen rangestellt, dass mit seiner (im Vergleich zum pala) deutlich höheren Ausweichwertung relativ lange braucht um die MS Stacks zu sammeln. First Target Schattensturm (der macht mehr Schaden am Tank als Nether). Da bis zu dessen Ableben der Tank vorraussichtlich mehr MS Stacks hat, als gut für ihn machen wir das ganze so:

Bis 7 Stacks wird gegengeheilt
7-15 Stacks wird mit 2 Heilern (Pala Diszi bei uns) + externe CDs (Schmerzunterdrückung + Käseglocke nach Ablauf) gegengeheilt
Bei 15 Stacks wird über Hand des Schutzes + Hand der Freiheit der Stack auf dem Tank resetted (Achtung: Keine Melees in der Nähe währenddessen )
Nun sollte der erste Drachen bei maximal 5 neuen Stacks umfallen und die Tanks tauschen.
Netherdrachen noch umhauen und dann auf Halfus. Dritten Drachen entweder drin lassen oder rausholen + umhauen.
Sobald der erste Drachen down ist kann nen Diszi mit Abbitte +Schild und ab und zu ne Sühne den Halfus Tank übrigens allein oben halten. Durch den Damagebuff auf Halfus gibts eben auch entsprechend mehr Heilung für quasi null Mana

Auf jeden Fall nicht die einfachste Kombination, aber auch noch nicht die schwerste.

Ausgeburt des Nethers
Schieferdrache
Sturmreiter

Wir haben verschiedene Taktiken probiert, sind aber entweder an der Schattennova
verreckt oder habens auf andere Art vergeigt

Aller Anfang ist eben schwer, aber wir lassen uns nicht entmutigen, bin ja schon froh,
dass wir langsam sowas wie ne Stammgruppe aufbauen.

Was mich persönlich gefreut hat ist die Tatsache, dass mein Manaregg wohl inzwischen
recht gut ist, unser Schamiheal hat öfter mal oom gerufen wenn ich noch mehr als 50%
Mana hatte.

Edit: Seh grade Langsuir war schneller

Wir haben verschiedene Taktiken probiert, sind aber entweder an der Schattennova

Schattenova durch Schami/Mage kicken lassen, der kanns auf Range Schami kickt primär (CD geht sich aus) und wenn der grad warum auch immer nicht kann --> rechtzeitige Ansage im TS und Mage kickt

Schwierig ist das nur beim Brüllen, hier kann sich nen Mage mit Blinzeln/Eisblock befreien und kicken

Ok, wir habens mit nem Schurken probiert, unser Schamie war als Heiler eingeteilt.

Wär aber mal einen Versuch wert, müssen halt die zwei anderen Heiler etwas
mehr aufpassen.

Nach dem letzten Patch kann die Schattennova auch vom Tank selber gekickt werden, sofern er kickfähigkeiten hat. Unser Tank machts auch selbst

Ok, wir habens mit nem Schurken probiert, unser Schamie war als Heiler eingeteilt.

Schurke hat den Nachteil, dass es durch Ziehen von Halfus oder blöde Geschichten dazu kommen kann, dass er außer Kickrange ist. Ging uns mit dem DK so. Seitdem der Schami kickt ist es wesentliche besser geworden

Nach dem letzten Patch kann die Schattennova auch vom Tank selber gekickt werden, sofern er kickfähigkeiten hat. Unser Tank machts auch selbst

Nicht wirklich, da aktuell _kein_ Tank auf Hitcap geht, was (noch, soll mit 4.1 geändert werden) eben x% Misschance hat. Ist bei der Schattennova aber sehr ungünstig. Der einzige Boss von nen verfehlter Kick noch schlimmer kommt ist der Arkane Sturm bei Maloriak. Tanks jetzt extra umzubauen, damit sie Hitcap haben (zwangsläufigen Nachteilen beim combined Avoid) halte ich wegen eines Bosses für Quatsch. Zumindest solange genügend andere Kicker dabei sind.

Sicher sind die Tanks nicht Hitcapped, macht aber nicht wirklich was. Sobald die Drakes tot sind übernimmt halt ein anderer das Kicken. Bis dahin kam bei uns bis jetzt max eine Nova durch und das ist gegenheilbar....

Ausgeburt des Nethers
Schieferdrache
Sturmreiter

Aller Anfang ist eben schwer, aber wir lassen uns nicht entmutigen, bin ja schon froh,
dass wir langsam sowas wie ne Stammgruppe aufbauen.

Was mich persönlich gefreut hat ist die Tatsache, dass mein Manaregg wohl inzwischen
recht gut ist, unser Schamiheal hat öfter mal oom gerufen wenn ich noch mehr als 50%
Mana hatte.

Edit: Seh grade Langsuir war schneller

Also wir haben heute erst den Sturmdrachen rausgeholt, kurz vor seinem Tod den Nether, den 3. dringelassen. War ganz easy.

Heute waren wir dann wieder bei Cho'gall, trotz blödes Setup und nach nur 3 Stunden insgesamt war er immerhin auf 12% - also nächstes mal liegt er! ^^

Sicher sind die Tanks nicht Hitcapped, macht aber nicht wirklich was. Sobald die Drakes tot sind übernimmt halt ein anderer das Kicken. Bis dahin kam bei uns bis jetzt max eine Nova durch und das ist gegenheilbar....

Dann habt ihr Glück gehabt.. Wir haben es bei unserer Paladina scho gehabt, dass sie 3 Novae in Folge verfehlt hat. Ist auch noch wegheilbar, nur wirds Mana gegen Kampfende halt böse eng...

Ansonsten seit heute endlich Machtstrom auf dem Stab. Konnte ich nur noch net live testen, weil heute nur Funraids wegen nicht vorhandenem Setup anstanden. Also fix LK Hero, PDK Hero und Obsi3d gemacht.. Obsi 3d mit reinlaufen, Sarth umhauen, rauslaufen.. Sah schon witzig aus, wie der komplette Trash angerannt kam und unser MT das tatsächlich weggetankt hat

Unser Pala-Tank hat extra Equip wenn er wirklich mal unterbrechen muss, damit er nahezu am Hitcap ist. Aber das soll ja eh demnächst geändert werden, das man Unterbrechen nicht mehr verfehlen kann, hab ich was bei mmo-champion gelesen - das wäre jedenfalls wirklich eine gute Sache.

Gestern abend stand ein Zusatzraid auf dem Plan, der Rat ist bei uns im 25er nicht drin, und so wurde die ID gestern im 10er weitergemacht. Die Anmeldungen waren zurückhaltend, und so durfte ich heilen. Kann das sein, dass die dritte Phase mit einem Diszi enorm viel einfacher ist als mit jedem anderen Heiler? Wenn ja, verhält sich das bei anderen Bossen auch so?

Und gleich noch eine Frage: Kann man sich bei WoL auch die effektive Heilung anzeigen lassen? Oder den Overheal als Liste, also nicht nur für jeden Heiler einzeln? Finde das nicht...

Und noch eine: Kann ich mir in Vuhdo irgendwie anzeigen lassen, wer noch den Debuff vom Schild hat, damit ich weiss, wann ich das wieder nachsetzen kann? Kam gestern öfter vor, dass ich es nachsetzen wollte, es nicht ging, und ich wenn ich das gewusst hätte gleich einen anderen Spruch benutzt hätte.

It´s done - Cho'gall ist down! Ging doch relativ fix down, auch mit unserem Gurken-Setup. Wir haben ihn gestern dann testweise nur mit 2 Heilern versucht (Diszi, Druide) und das lief erstaunlich gut, und ich bin als Shadow die ganze Zeit auf dem Boss geblieben damit nur 3 Kultisten kommen und somit nicht so viele Adds. Die 2. Phase war zwar etwas haarig mit 2 Heilern, aber ging dann doch irgendwie mit Unterstützung von uns 2 Shadows.

@ Bismark: Also wenn ich unseren Heilern glauben kann dann macht ein Diszi schon eine Menge aus - die sind alle total begeistert wie entspannt das heilen dadurch wird bei jedem Boss und weinen wenn unser Diszi auf Rota ist.
Mit Vuhdo kenn ich mich nicht aus, ich weiß nur das man das im Grid einstellen kann.

Glückwunsch! Erzähl mal wie Ihr das mit den Blubbs gemacht habt. Die stellen immer noch unser größtes Problem dar.

Zurück