Priester Stammtisch

Glückwunsch! Erzähl mal wie Ihr das mit den Blubbs gemacht habt. Die stellen immer noch unser größtes Problem dar.

Was ist denn genau euer Problem?
Wir haben uns halt so aufgestellt das wir in einer Linie zwischen Pfützen und Boss stehen, so das die Viecher immer in eine Richtung laufen. Unser Krieger hat irgendwas geskillt und geglypht (Name vergessen), womit er die Adds stunnen/verlangsamen kann und unser Hexer (Zerstörung) hat halt Schattenfuror (geglypht) reingehauen - das war das einzige was wir haben zum stunnen/verlangsamen. Wegbomben hat auch ganz gut geklappt, mit Höllenfeuer der Hexer, Schurke auf max-Range versucht und unser 2. Shadow. Die Hexer haben noch ihre Höllenbestie je in der 2. und 3. Welle draufgeschickt, und in der 3. Welle hat sich ein Hexer mit Palabubble gleich an die Pfützen gestellt und mit Höllenfeuer weggemacht.

In unserem Standard-Setup haben wir eine Mage, eine Shadow, eine Eule als Caster. Shadow kann nicht bomben, bekanntermaßen, die Melees haben an den Mobs ja eher nix zu suchen. Verlangsamen können nur die Pilze der Eule, und das auch nur recht kurz. Als Shadow kann ich eigentlich nur Single-Target draufgehen, und sobal die Verlangsamung weg ist bin ich eigentlich nur noch auf der Flucht... Wollten testen, wieviel die Mage als Frost ausrichten kann, aber dann sind letzte Woche die Server zusammengebrochen. In den zwei Tries die wir hatten bekam sie aber pünktlich zur Blubb-Welle Verehren, was dann erst mal auf Range unterbrochen werden wollte, und inzwischen waren die Blubbs dann schon im Raid.

Einer unserer Hexer hat auch immer passend bei den Adds Verehren bekommen... das konnte schon fast kein Zufall mehr sein! ^^

Was für Nahkämpfer habt ihr - wie gesagt Krieger hat was zum verlangsamen wo er 15m (?) Range hat und der Schurke kann auch etwas auf Abstand bleiben. Die Eule kann die Adds zurückkicken und Sternenfeuer (macht noch gut dmg) reinhauen, Magier würde ich umskillen lassen wenn ihr nichts anderes zum verlangsamen habt.

Unser 2. Plan war, wenn es mit 2 Heilern nicht reicht, das unser Diszi als Smiter auf dem Boss bleibt und so mitheilt. Aber dazu ist es ja nicht gekommen. ^^

Edit: Schami dabei für Totem?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grad Sindra war schon nen cooles Gefühl, als sie nach 56(!) Tries an *grübel* 7 oder 8 Raidabenden dann endlich lag. War zwar mit 20 oder 25% Buff, aber uns hats gereicht

Hmm... ich schau mal fix bei WoL

Omnitron Defense Hardmode
Firstkill nach 136 Wipes

Valiona & Theralion Hardmode
Firstkill nach 120 Wipes

Das waren bislang die härtesten und jetzt kommt Cho'Gall - den wir leider wegen ID Bug erst ab Mittwoch angehen können. Ich freu mich ja jetzt schon unendlich auf einige Wipe Abende

In unserem Standard-Setup haben wir eine Mage, eine Shadow, eine Eule als Caster. Shadow kann nicht bomben, bekanntermaßen, die Melees haben an den Mobs ja eher nix zu suchen. Verlangsamen können nur die Pilze der Eule, und das auch nur recht kurz. Als Shadow kann ich eigentlich nur Single-Target draufgehen, und sobal die Verlangsamung weg ist bin ich eigentlich nur noch auf der Flucht... Wollten testen, wieviel die Mage als Frost ausrichten kann, aber dann sind letzte Woche die Server zusammengebrochen. In den zwei Tries die wir hatten bekam sie aber pünktlich zur Blubb-Welle Verehren, was dann erst mal auf Range unterbrochen werden wollte, und inzwischen waren die Blubbs dann schon im Raid.

Die Aussage, Shadows können nicht bomben ist falsch. Der Shadow hat einen AE Spell und wenn es darum geht, dass viele Adds in kurzer Zeit sterben müssen und diese relativ wenig Leben haben... dann ist auch Mind Sear effektiv. Vielleicht macht der Magier / Eule mehr Schaden auf die Adds, aber auch der Shadow Mind Sear hilft beim killen der Adds, bevor diese die Gruppe erreichen.
Bei uns gibt es keine Klasse die sich davor drückt.. egal wie wenig DPS rumkommt. Jeder Schaden auf den Adds hilft, auch der von Mind Sear. Ausserdem kann der Shadow so wunderbar schnell auf einzelne Adds switchen und sie mit MF slowen, wenn eins ausbricht. Bei uns kam es manchmal vor, dass 1-2 Adds ausm Slow rauswaren und noch bissel HP hatten. Instant MF drauf und das Add platzte weg bevor es im Camp ankam. Ohne MF wärs wohl im Camp angekommen

Und noch eine: Kann ich mir in Vuhdo irgendwie anzeigen lassen, wer noch den Debuff vom Schild hat, damit ich weiss, wann ich das wieder nachsetzen kann? Kam gestern öfter vor, dass ich es nachsetzen wollte, es nicht ging, und ich wenn ich das gewusst hätte gleich einen anderen Spruch benutzt hätte.

Ja, kannst Du. Ich finde es sogar noch besser, wenn man sich beides (Machtwort: Schild und geschwächte Seele) getrennt anzeigen lässt, aber das ist Geschmackssache.

Nur leider kann ich Dir von hier nicht sagen, auf welchem Reiter Du das einstellen kannst. Es ist auf jeden Fall der Reiter, wo Du auch die Fenstergröße einstellst und dort ziemlich weit unten. Da stellst Du dann ein, welcher Zauber/Zustand/Aggro an welcher Stelle der Anzeige in Vuhdo erscheint.

Ah ja, ich such mal. Danke.

Wegen der Blubbs: Mein Problem mit Mindsear ist, dass die Blubbs alle zusammen bleiben müssten, und ich mir auch noch eins aus der Mitte rauspicken sollte, damit mein Schaden auf alle geht. Bisher war es aber eher so, dass die nicht zeitgleich gespawnt sind, und ich trotz Mindsear nachher von der Eule gefragt wurde, warum ich denn so wenig Schaden auf die Blubbs mache. Anschließend hab ich mir einzeln eins rauspgepickt, das wäre aber wohl auch von den anderen mit weggebombt worden. Insgesamt fühlte ich mich bei den Blubbs sehr überflüssig. Wären die Server nicht zusammengebrochen hätten wir es mit Eule und Mage auf den Blubbs und dem Rest auf dem Boss probiert. Aber so sehe ich Chogall wohl erst am Dienstag nächster ID wieder.

Beim 1. Spawn sind es nur 4 Adds. Da lohnt sich Mind Sear noch nicht. Aber spätestens ab dem 2. Spawn und somit 8 Adds knallst es rein.
Da ihr nen Slow Effekt drauf haben solltet, stehen die normal recht gut zusammen.. ansonsten legt euer Tank die Pfützen falsch ab

Schätze dass wir das einfach noch ein bisschen üben müssen... Kommt try kommt rat.

gibt es irgendwo nen schönen 4.0.6-holy-priester-guide? also so richtig für nix-blicker? ich steige durch die ganzen guides in zeitungen und in foren nicht mehr richtig durch und (vermutlich als ergebnis davon) kriege ich nicht mal alle normalen cata-5er-instanzen geheilt. die ersten paar habe ich ohne viel wissen scheinbar machen können aber nun geht nix mehr. ich blicke durch die ganzen chakren nicht durch und stehe nach jeder trashgruppe und bei halber boss-HP mittlerweile OOM da .

Der Sticky ist zwar noch 4.0.1 geflagged, aber nach wie vor aktuell

gibt es irgendwo nen schönen 4.0.6-holy-priester-guide? also so richtig für nix-blicker? ich steige durch die ganzen guides in zeitungen und in foren nicht mehr richtig durch und (vermutlich als ergebnis davon) kriege ich nicht mal alle normalen cata-5er-instanzen geheilt. die ersten paar habe ich ohne viel wissen scheinbar machen können aber nun geht nix mehr. ich blicke durch die ganzen chakren nicht durch und stehe nach jeder trashgruppe und bei halber boss-HP mittlerweile OOM da .

Hatte da neulich so nen lustigen Typen in BoT. War der Meinung er sein nen geiler Heiler und ich nen Nab weil sein Schild 5 k mehr absorb hat wie meines.
Zur Info: Ich hab den verbesserten Schild nicht geskillt und Meisterschaft hab ich nur soviel drauf wie es sich nicht runterschmieden lässt.
Ich halte, besonders nachdem die Schilde teurer sind als die meisten anderen Zauber, die Mastery des Diszi für Crap. Sondergleichen.
Genau 2, in Worten ZWEI Zauber, die ich kaum nutze, bzw. Göttliche Aegis procct ja, werden dadurch verstärkt. Und Göttliche Aegis... naja, für nen Schild der kaum mehr als ein paar K aushält versiff ich mir mein Eq nicht.
Im Kampf gegen Halfus sah man schon die ersten Anzeichen von Unheil(als wenn es nicht schon dumm genug wäre zwei Diszis mitzunehmen...) in der Luft liegen.
Noch bevor Halfus auf 50 % war heulte unser "Olololol 27 k absorb" Diszi dem Tank die Ohren voll, er solle ihm mal Anregen geben. Bis auf die Hirnverbrannte Idee dem Tank ein Anregen aus den Rippen zu leiern, was war an dieser Situation noch falsch? Richtig, der Heiler war Oom. Schattengeist CD raus und Hymne casten ja auch nur Noobs. Ich stand derweilen noch mit meinen cremigen 80 % Mana da und dachte mir nur so: Wer ist jetzt der Nab du Scherzkeks?

Um mal zu erklären wie er sein Mana so schnell loswurde: Nach dem Kampf packte ichs Recount aus und sah mir an womit unser Uberpriest denn geheilt hatte.
In folgender Reihenfolge seine am meisten angewandten Zauber:

Erneuerung
Blitzheilung
Machtwort: Schild
Große Heilung
Gebet der Heilung

Ok, gegen die letzteren Beiden ist nichts einzuwenden, aber nachdem der Raidleader und ich ausgiebig gelacht hatten, fragte der Raidleader ihn, ob er schon jemals in seinem Leben geheilt hat. Den Raid hat er permanent durchgeschildet, alles was ging per Flashheal geheilt und Erneuerung auf allen aktiv gehalten.
Wie er es schaffte mit der Methode erst bei 50% oom zu gehen ist mir schleierhaft.

Dieser kleine Exkurs sollte euch verdeutlichen wie Idioten heilen. MERKE: So heilt man auf keinen Fall.

Was lehrt uns das?

Schilde nur im Notfall benutzen, Flash Heal schmeißt du am besten aus der Leiste, Erneuerung nur auf Member die baldigen Schaden in nicht ungefährlicher Höhe erwarten, ansonsten immer fleißig den Tank mit Heilung und die Gruppe ab und an mit GdH hochheilen. Großen Schaden fängst du mit Große Heilung ab.

Und um Himmels willen, du brauchst als Holy keinen Guide, du gehst ins Chakra das du brauchst, schmeißt dein jeweiliges Segenswort, entweder auf einzelnen Member Epiphanie, oder wenn grad mal alle kuscheln Refugium. Selbst mit Gammelgear kannst du besonders Stark heilen. Auch wenn es fies klingen mag, aber L2P, die Zeiten von WotLk, wo man nur Erneuerung gesetzt hat und den Rest mit Flash Heal heilte sind vorerst vorbei.

Gruß Mahrony

Der Sticky ist zwar noch 4.0.1 geflagged, aber nach wie vor aktuell
thx again. ich habe versucht mich an dem o.g. thread zu orientieren, bin aber nicht richtig durchgestiegen. was bin ich denn als 5er-(hero)-heiler? allrounder? gruppenheiler? tankheiler? alles auf einmal? ich habe mir erstmal die allrounder-skillung rausgepickt ... und irgendwie läuft das für mich nicht 100%ig gut. wie gesagt: grim batol und die stadt der tol'vir kriege ich nur mit nem zweiten heiler durch bzw. muss abbrechen. ich vermute dass ich was ganz elementares falsch mache, weiß aber nicht was. deshalb bräuchte ich auch mal nen "heilen für dummies"-guide in dem alle schritte auch schön für dummies aufgedröselt werden.

Rygel,

Für Dummies:

da gibt es so viel zu erzählen. Aber für den Anfang:

1. Wenn Du die Grupee nicht geheilt bekommst, kann das an der Gruppe liegen. Sie MUSS CCs etc. nutzen, wenn Du mit der Heilung nicht hinterher kommst. Wenn es sonst keiner macht: Sag Du es Ihnen.
2. Nimm die Allroundskillung.
3. DDs brauchen kein volles Leben, 60 % sind fabelhaft.
4. Nehme den Tank ins Target. Denn das Segenswort kannst Du nur schwer in Makros/Healbot etc. einbinden.
5. Öffne das Chakra. Kurz vor dem Pull Erneuerung auf den Tank, eine Heilung hinterher. Dann öffnet sich das Einzeltargetsegenswort mit dem blauen Finger.
6. Heile den Tank mit Heilung und dem Segenswort. Caste Heilung auch wenn es noch nicht not tut, aber Erneuerung auslaufen würde.
7.Nur in Notfällen Blitzheilung. Wenn er richtig low ist, zweimal Blitz, dann eine große Heilung.
8. Heile die Gruppe bei den Bossen möglichst mit dem Brunnen des Lichts. Es gibt nichts manaeffizienteres. Bastle ein Erklärungsmakro, damit die DDS klicken, aber nicht immer hinlaufen. Danach noch und bei Mobs: Kreis der Heilung. Gebet der Heilung ist etwas manaeffizienter aber elendig langsam. Einzelne DDS mit Schaden so weit wie möglich mit Erneuerung und Heilung.
9. Benutze den Schattengeist und die Hymne rechtzeitig um Mana zu regenerieren- nicht erst, wenn Du fast OOM bist.
10. Viel Glück beim looten- denn je besser die Ausrüstung, umso leichter wird es.

Viele hier haben vergessen, wie schwer es war, mit Itemlevel < 333 die Heros zu heilen. Wenn der Rest der Gruppe ähnlich ausgerüstet ist, ist es eine echte Aufgabe, die Heros zu meistern, wenn sie viel besser sind, haben sie sich schon so sehr an das durchlaufen gewöhnt.

Grim Batol fand ich am Anfang als Priester auch sauschwer. Was aber eben auch am Kenntnisstand der Gruppe liegt.

Rygel,

Für Dummies:

da gibt es so viel zu erzählen. Aber für den Anfang:

1. Wenn Du die Grupee nicht geheilt bekommst, kann das an der Gruppe liegen. Sie MUSS CCs etc. nutzen, wenn Du mit der Heilung nicht hinterher kommst. Wenn es sonst keiner macht: Sag Du es Ihnen.
2. Nimm die Allroundskillung.
3. DDs brauchen kein volles Leben, 60 % sind fabelhaft.
4. Nehme den Tank ins Target. Denn das Segenswort kannst Du nur schwer in Makros/Healbot etc. einbinden.
5. Öffne das Chakra. Kurz vor dem Pull Erneuerung auf den Tank, eine Heilung hinterher. Dann öffnet sich das Einzeltargetsegenswort mit dem blauen Finger.
6. Heile den Tank mit Heilung und dem Segenswort. Caste Heilung auch wenn es noch nicht not tut, aber Erneuerung auslaufen würde.
7.Nur in Notfällen Blitzheilung. Wenn er richtig low ist, zweimal Blitz, dann eine große Heilung.
8. Heile die Gruppe bei den Bossen möglichst mit dem Brunnen des Lichts. Es gibt nichts manaeffizienteres. Bastle ein Erklärungsmakro, damit die DDS klicken, aber nicht immer hinlaufen. Danach noch und bei Mobs: Kreis der Heilung. Gebet der Heilung ist etwas manaeffizienter aber elendig langsam. Einzelne DDS mit Schaden so weit wie möglich mit Erneuerung und Heilung.
9. Benutze den Schattengeist und die Hymne rechtzeitig um Mana zu regenerieren- nicht erst, wenn Du fast OOM bist.
10. Viel Glück beim looten- denn je besser die Ausrüstung, umso leichter wird es.

Viele hier haben vergessen, wie schwer es war, mit Itemlevel < 333 die Heros zu heilen. Wenn der Rest der Gruppe ähnlich ausgerüstet ist, ist es eine echte Aufgabe, die Heros zu meistern, wenn sie viel besser sind, haben sie sich schon so sehr an das durchlaufen gewöhnt.

Grim Batol fand ich am Anfang als Priester auch sauschwer. Was aber eben auch am Kenntnisstand der Gruppe liegt.

/sign

Grim Batol hab ich von Anfang an gehasst, deshalb verschlägt es mich wohl auch sehr gern dort hin,
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an

Gerade in Grim Batol und Tol'vir kommt es m.E. sehr stark auf das passende Zusammenspiel der Gruppe an.

Wenn die DD in Grim nicht aus den Flammen bei Throngus rauslaufen, hast du als Heiler null Chance, das
gegen zu heilen, das gleiche gilt für den dritten Boss, wenn da die Gruppe vor dem Drachen stehenbleibt
wenn er seinen Atem loslässt, kannst du gleich ein Ticket zu Bob lösen.

Tol'vir in der Schattenphase gleiches Spiel.

Wie Rocodo schon sagte, der Heiler allein macht es nicht, gleichwohl ist es wichtig, dass du dich mit deinem
Char beschäftigst, auch mal die Daten von Recount kritisch auswertest (Recount ist nämlich nicht nur ein
DPS-Penismeter, das ist nur ein Teilaspekt, der von vielen überbewertet wird).

Und, was ich noch sehr wichtig an Rocodos Aussage finde, mit steigendem Itemlevel fällt es auch schon
wieder leichter, fails von dummen DD auszubügeln.

Wichtig ist doch, dass du bereit bist, zu lernen.

Es gibt Tanks,die meinen das die Ini´s nur noch zum Durchlaufen sind,sage Ihnen das CC genutzt werden soll,machen sie es nicht,du heilst dir einen zu viel und die regen sich dann noch auf das du immer Mana trinken musst,dann kick sie,mit solchen Tanks haste keinen spaß !

Ich habs immer so gemacht,das ich gleich in der Ini angekommen,einen kleinen Text schrieb indem ich sagte das bitte CC genutzt werden soll.

Was hier auch schon gesagt wurde,wenn ein DD zu viel Schaden rein bekommt,dann lass ihn sterben,er sollte es nämlich auch lernen aus AE Effekten raus zu gehen,tut er es nicht,hat er pech !

Mit meinem Schurken nutze ich auch immer "Gesundung" um einfach den Heiler zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überleg Dir mal, ob Du nicht lieber als Diszi rumlaufen möchtest. Ich heile zwar nur auf 2nd, weil mir der Shadow einfach mehr Spass macht, aber man sollte sich ja auch mit den anderen Fähigkeiten seines Chars auseinandersetzen. Den Holy empfinde ich in einer 5er eher als Fingerbrecher, es geht zwar, ohne Zweifel, aber irgendwie entfaltet der Holy erst im Raid seine vollen Fähigkeiten. Das Problem ist, dass Du Dich immer im voraus festlegen musst, ob Du nun in Kürze effektiv Gruppe oder Singletarget heilen möchtest. Natürlich kann man das in etwa abschätzen, und auch im falschen Chakra kann man auch die andere Heilvariante ausführen, aber Flexibilität ist ganz klar etwas anderes. Für mich stellte sich als Holy recht oft heraus, dass ich einfach allen eine Erneuerung gebe, und die mit Heilung oben halte. Chakra Epi natürlich. Der Tank hat dann auch mal ein bisschen mehr Heilung abbekommen, insgesamt funktioniert das aber, und das auch ohne große Manaprobleme.
Mir war das aber äußerst lästig. Daher habe ich einfach mal auf Diszi umgespecct, und finde das in 5er Inis nahezu göttlich entspannend. Hast Du gar nix zu tun machste Schaden auf den Boss, der Tank (oder wer's grade braucht) bekommt dabei noch etwas Heilung ab. Ansonsten nutze ich Schild, Große Heilung in Verbindung mit Inner Focus und natürlich Sühne. Gebet der Besserung bei Bedarf, aber im 5er eher nur einmal zum Start. Gebet der Heilung geht auch noch, nutze ich aber eher selten.

Neulich "durfte" ich auch mal im Raid heilen. Der Rat stand auf dem Plan, Spontanbesuch, ein Heiler zu wenig, ok dann specc ich um. Im Grunde nur Gebet der Besserung, Große Heilung, Schild und Sühne benutzt, wobei ich in Phase 1 und 2 einen Tank geheilt habe (und bissel Gruppe nebenher). In Phase 3 bin ich dann umgeschwenkt und habe mit dem reichlichen Mana, das ich noch zur Verfügung habe, erstmal den ganzen Raid geschildet und damit etwas Luft verschafft. Hier 'ne Sühne, da 'ne Große Heilung, und sobald der Debuff weg war wieder Schilde drauf.

Mahrony, ich denke es ist jedem überlassen wie er Heilt, solange es funktioniert, insofern war Dein "Kollege" wohl eher nicht der Topheiler, aber ich denke, dass das Schild nach wie vor DER Vorteil des Diszi ist. Eben schon vorab heilen. Das kann kein anderer. Das verschafft in vielen Kämpfen Vorteile, in anderen ist es einfach unnütz. Aber das Schild gehört zum Diszi, nutzt er es nicht, dann fehlt ihm was. Aber das ist nur meine Meinung, heilst Du auch ohne, auch gut. Man kann auch sicher als Holy ohne Chakras heilen, ob das am Ende genauso effektiv ist lasse ich mal dahingestellt.

danke für die kurze auflistung, roco.

1. ok
2. klasse. die habe ich ja schonmal.
3. ok
4. + 5. + 6. hier ist das segenswort epiphanie gemeint, ja? das habe ich z.b. NIE genutzt sondern immer nur erneuerung + heilung .
7. ok
8. ein makro habe ich mir auch schon geschrieben bzw. aus dem nicht-mehr-sticky-guide entnommen. das werde ich textl. noch etwas erweitern.
9. guter plan. ich habe das vermutlich immer erst getan wenn es schon zu spät war.
10. danke, das dachte ich mir schon. ist bloß schwer an besseres equip zu kommen wenn man aus den gruppen geworfen wird oder frustiert aufgeben muss.

danke für die tipps. ich werde heute abend mal weiter üben.

Segenswort Epiphanie, Refugium bzw. Chakra an sich sind wichtig geworden.

Ich hab mir das Segenswort Züchtigung (welches ja bei Chakraauslösung entweder
in Epiphanie oder Refugium gewandelt wird) auf ne Taste gelegt und nehme in der
5er immer den Tank in den Focus.

So kann ich immer zwischendurch, solang das Chakra läuft und auf dem Segenswort
kein CD liegt, eine Sofortheilung auf den Tank loswerden, trägt wesentlich zu meiner
Entspannung bei

Im Raid entscheide ich je nach Situation, ob ich eher ins Singlehealchakra geh, dann
nehm ich mir einen der Tanks in den Focus, um ggfs. dem Tankheiler helfend zur Seite
springen zu können (natürlich sprechen wir sowas vorher ab, und wenn er meint,
ohne solche Gimmiks auskommen zu können, such ich mir ein anderes Opfer) oder
ich biete an, das Gruppenheilchakra zu nutzen. Ist natürlich Situations- und Boss-
bezogen. Bei nem Boss, wo ständig alle in der Gegend rumlaufen bringt das
Gruppenchakra wenig, da ist Single schon besser.

Zurück