Priester Stammtisch

Was lehrt uns das?

Schilde nur im Notfall benutzen, Flash Heal schmeißt du am besten aus der Leiste, Erneuerung nur auf Member die baldigen Schaden in nicht ungefährlicher Höhe erwarten, ansonsten immer fleißig den Tank mit Heilung und die Gruppe ab und an mit GdH hochheilen. Großen Schaden fängst du mit Große Heilung ab.

Spätestens in den meisten Hardmodes wirst du deine Meinung ändern. Gibt da so nette Fights, in denen der Diszi abgeht... das glaubst du gar nicht.

http://www.worldoflogs.com/rankings/players/Bastion_of_Twilight/Valiona_&_Theralion/25H/hps/

Als Beispiel dieses Ranking. Diszi 26800 > Holy Priest 19800

Und dann schaust du dir mal an, mit was der Diszi geheilt hat. Da wirst nämlich vorwiegend Schild finden

Was aber nur funktioniert, wenn
1. der Diszi mit Manaflut + Anregen gefüttert wird
2. Ein weiterer Heiler die Gruppe toppt

Aber dass nur am Rande .. Soll jeder Heilen wie er besser mit klar kommt

Mal ne ganz andere Frage.

Wie ist das Setup bei Halfus in dieser Woche?, wollt mich schon mal geistig drauf einstellen und die Guides gezielt zu dem entsprechenden Setup lesen.

zu Halfus gab´s mal bei mmo-champion einen Plan wann was dran ist. ich schau mal ob ich den finde.

Schiefer, Zeit, Welpen also eher eins der leichteren Setups

Plan ist sonst da --> http://www.mmo-champion.com/content/2168-Halfus-Wyrmbreaker-spawn-cycle-Al-akir-25-HC-Video-The-Daily-Blink

Oh hab´s total vergessen ^^ Aber Langsuir hat´s ja schon rausgesucht.

Prima Leute, vielen Dank fürs schnelle raussuchen.

Dann denk ich mal, werden wir heute hoffentlich die beiden Drachen wenigstens sehen und ein paar tries machen.

Danke das ihr alle anderer Meinung seid als ich ^_^

Mir ist egal wie Diszis in Hardmodes heilen.
Und mir ist auch egal ob ihr Flashheal braucht.
Wenn ihr es euch Manatechnisch leisten könnt alles mit Schilden zuzuknallen, ok.

Bei mir bekommen nur Leute einen Schild deren Lebenspunkte unter 40% Sinken. Das reicht mir vollkommen um sie wieder hochzuheilen. Ohne Flashheal.
Ich komme so gut durchs Leben und habe an keiner Stelle Anspruch auf allgemeine Gültigkeit meines Geschriebenen erhoben.
Er hat nach Tipps verlangt, die hat er bekommen. Ihr hättet ihm andere Tipps gegeben, habt ihr aber nicht, bzw. nur einige wenige, und das meiste von dem war auch nur eine Negierung von dem was ich schrieb. Bevor man kritisiert sollte man selber etwas produktives tun.

Das soll nun nicht heißen das ich meine Spielweise nicht auch gerne optimieren würde. Nur halte ich es für nicht richtig Leuten zu vertrauen die mir sagen:

EEEEY, das ist falsch, schau mal wie der und der das macht!!!

Ich komme mit meiner Spielweise zurecht und versuche diese anderen näher zu bringen. Wenn sie euch nicht passt dürft ihr es gerne sagen, aber dann bitte mit einer besseren Begründung als: Die anderen machen das aber so!.

immer doch gern

zu ignorieren, was gute spieler machen, ist sicherlich ne sinnvolle idee, immerhin besteht die reale gefahr, selbst gut zu werden!

Bei mir bekommen nur Leute einen Schild deren Lebenspunkte unter 40% Sinken. Das reicht mir vollkommen um sie wieder hochzuheilen. Ohne Flashheal.
ist ja interessant, dass du so zurecht kommst. fakt ist aber, dass das schild der einer der wichtigsten spell des diszis ist, wenn nicht DER spell überhaupt, der je nach kampf einen erheblichen anteil der heilung ausmacht, und auch flash heal seine berechtigung hat, insbesondere um den tank in manchen situationen wieder hochzubekommen.
beispiele, wo sich flash heal anbietet, wären aquiring target bei omnotron, nach dem letzten massaker vor der feudphase bei chimaeron, p2 bei nef im allgemeinen und explosive cinders-leute im speziellen, nef p3 auf den addtank bei electrocute, council p3 auf gravity-crush-leute, chogall generell bei burst auf den tank, sinestra p3 nach dem hastebuff. generell halt immer dann, wenn maximale hps gefordert sind und manaeffizienz zweitrangig wird (was, auch wenn einige der beispiele nur im hardmode vorkommen, es auch im normal mode gibt)

Ich komme so gut durchs Leben und habe an keiner Stelle Anspruch auf allgemeine Gültigkeit meines Geschriebenen erhoben.
Er hat nach Tipps verlangt, die hat er bekommen. Ihr hättet ihm andere Tipps gegeben, habt ihr aber nicht, bzw. nur einige wenige, und das meiste von dem war auch nur eine Negierung von dem was ich schrieb. Bevor man kritisiert sollte man selber etwas produktives tun.
hier beziehe ich mich mal nur auf mich, der ich dir als erster widersprochen habe. die negierung deiner aussage (die im wesentlich lautete: vergiss flash heal komplett und nutze shield nur im notfall) ist auch ein tipp, nämlich:
"nutze flash heal, nutze shield öfter als nur in notfällen"

Das soll nun nicht heißen das ich meine Spielweise nicht auch gerne optimieren würde. Nur halte ich es für nicht richtig Leuten zu vertrauen die mir sagen:

Ich komme mit meiner Spielweise zurecht und versuche diese anderen näher zu bringen. Wenn sie euch nicht passt dürft ihr es gerne sagen, aber dann bitte mit einer besseren Begründung als: Die anderen machen das aber so!.
ich für meinen teil habe auf niemanden verwiesen, spiele es aber selbst so.
dieser teil bezieht sich denke ich auf den worldoflogs-link, der imo gar nicht so fehl am platz ist. klar muss man gutes gear und guten support haben, um da ins ranking zu kommen, das bestreitet ja niemand.
dennoch ist klar zu erkennen, dass power word: shield weit mehr als nur ein oh-shit-button ist.
als beispiel nenne ich mal den ascendant council 25h-kill von uns eben. healsetup: holy priest, disc priest, pala, pala, druid, shaman.
der diszi hatte als externen manareg also lediglich das manatide von einem schamanen zur verfügung (innervates sind nicht an ihn gegangen). am ende war er 2. im healmeter (das nenne ich, um dir klar zu machen, dass diese spielweise auch genug durchsatz hat) , wobei 55% seiner effektiven heilung durchs schild und weitere 10% durch die glyphe gemacht wurden, d.h. insgesamt 65% seiner heilung durch power word: shield.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt schon alle Hardmodes durch, Haxwell? *repekt*

Ich finde die Argumentationsketten von euch beiden so dünn wie Guttis Anteil an seiner Doktorarbeit.

Mahrony schreibt im Prinzip: Ich mach das so, so geht es für mich.
Haxwell schreibt: Ich mach das so- und in den Topgilden wird es auch so gemacht.

Ist beides nicht überzeugend. Denn ob die Topgilden mit meinem Gearstand und in HCs und Anfangsraids genauso heilen würden, ist völlig unklar. Ein einfaches Beispiel: Die Erzengel-Mechanik kannst Du als frischer 85er einfach vergessen, da kommt viel zuwenig bei rum. Das ändert sich später rapide.

Das Problem ist doch: Es geht eben nicht um DPS oder Aggrohalten, es geht nicht mal um HPS. Und da ist es eben sehr schwer zu belegen, welcher Weg nun effektiver ist. Da hat man eben nur eine mehr oder weniger qualifizierte Meinung.

Meine unqualifizierte Meinung und ich bin sicher, dass das die Ansicht der Mehrheit ist: Schild ist definitiv kein Notfallspruch, Blitzheilung natürlich schon. Aber das ist dann auch "der" Notfallspruch, daher muss er wirklich nicht in die Spellliste, reicht völlig ihn im Healbot oder Vuhdo sofort verfügbar zu haben.

Wir reden jetzt vom Diszi, oder? Blitzheilung habe ich als Diszi noch NIE benutzt, auch nicht im Notfall. Da nutze ich Schild und Sühne, abhängig davon was geschwächte Seele gerade macht und ob Sühne gerade verfügbar ist. Würde beides nicht gehen würde ich auch glatt zur Blitzheilung greifen, kam bei mir als Teilzeitheiler aber noch nie vor. Habe zwar die Blitzheilung auf irgendeiner Maustasten-Shift-Kombi liegen (im Gegensatz zu "Heilung"), aber ich wüsste adhoc nichtmal wo...

So als Nicht-Heiler denk ich das es auch darauf ankommt ob man 10er oder 25er macht, ob im 10er eventuell nur 2 Heiler da sind und welcher Heiler an eurer Seite spielt. Bzw. wenn ich mir unseren 10er Cho'gall-Log anschaue mit 2 Heilern (2. war Duide), hat unser Diszi schon ab und an mal Blitzheilung genutzt, aber nicht allzuviel.

Ein Frage von einem der seit 4.0 nur noch pvp-diszi spielt....

Wieviel heilt Erneuerung bei einer Holy-Skillung, wenn auch die Glyphe drin ist?
(unbuffed in 246er Gear)

vielen dank an alle, die mir bei meinen heilschwierigkeiten hier geholfen haben. ich habe es einigermaßen in den griff bekommen. es lag wohl aus einer kombination von einigen falschen spells bei mir, den nichtbenutzen/nichtkapieren der chakren und ein-zwei schlechten gruppen die mich glauben ließen ich wäre der schlechteste heiler der rumrennt. mit euren ratschlägen konnte ich gestern easy grim batol und die tol'vir-stadt heilen. jetzt fehlt wohl nur noch ein wenig übung bei mir, dann wirds heroisch. DANKE.

PS: von nem klassensprecher erwarte ich mehr als ne nette story und "L2P". danke für nichts.

Was aber nur funktioniert, wenn
1. der Diszi mit Manaflut + Anregen gefüttert wird
2. Ein weiterer Heiler die Gruppe toppt

Aber dass nur am Rande .. Soll jeder Heilen wie er besser mit klar kommt

Wenn der Diszi das benötigt, um für die Raid Heilung optimalen Support zu bringen, dann bekommt er es halt. Kann ja auch von der Eule kommen.
Manaflut geht sowieso auf den ganzen Raid genauso wie jede Hymne.

Wenn ihr es euch Manatechnisch leisten könnt alles mit Schilden zuzuknallen, ok.

Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass buffed.de oft nur belächelt wird. Als Klassensprecher ist es dir ja egal, wie ein Top Spieler im momentanen End Content heilt.

Deine Tipps sind aber halt einfach falsch. Bevor du ihm so einen Schwachsinn als Tipp gibst, solltest lieber gar nichts schreiben. Nicht umsonst schraubt Blizzard gerade kräftig am PW:S. Nicht umsonst hat es schon einen dicken Nerf bekommen... weil es einfach absolut OP war. Jetzt ist es immer noch sehr stark und sollte definitiv öfters benutzt werden.

Das Schild ist halt zu 100% kein Overheal und somit zu 100% kein verschwendetes Mana. Jeden Schaden den du als Diszi vermeiden kannst, müssen die anderen Heiler nicht wegheilen. Wenn du den Diszi in eurem ach so tollen Raid unterstützt hättest, wär er vielleicht bei 50% auch nicht OOM gewesen... auch wenn FH sicher der falsche Spell zum spammen ist.

Stimmt, ich schau auch immer bei irgendwelchen (überspitzt ausgedrückt) 5k DPS lowbobs, wie die spielen und sockeln. Ich will mich ja schliesslich verbessern und vertrau deshalb nicht auf Spieler von Paragon, FtH, Ensidia etc. ... weil die können eh nix.

@Haxwell, sag Vilden dem ollen grabber mal nen Gruss von seinem ehemaligen Shadowkumpel

Bei solchen Aussagen wundert es mich nicht, dass buffed.de oft nur belächelt wird. Als Klassensprecher ist es dir ja egal, wie ein Top Spieler im momentanen End Content heilt.

Schon mal dran gedacht das es ein Twink ist und er z.b. Klassensprecher bei den Jägern ist. Dann kann ich es verstehen wenn er nicht 120% aus seinem Twink rausholen will.

P.s. Falls er doch Priester Klassensprecher ist *Schande über mich*^^

mfg

Haxwell schreibt: Ich mach das so- und in den Topgilden wird es auch so gemacht.

Ist beides nicht überzeugend. Denn ob die Topgilden mit meinem Gearstand und in HCs und Anfangsraids genauso heilen würden, ist völlig unklar. Ein einfaches Beispiel: Die Erzengel-Mechanik kannst Du als frischer 85er einfach vergessen, da kommt viel zuwenig bei rum. Das ändert sich später rapide.
die kritik muss ich mir in der tat gefallen lassen, weil ich die argumentation nicht mit zahlen (hpm / hps / overheal) gestützt habe, weil da gestern keine lust drauf hatte :o

Meine unqualifizierte Meinung und ich bin sicher, dass das die Ansicht der Mehrheit ist: Schild ist definitiv kein Notfallspruch, Blitzheilung natürlich schon. Aber das ist dann auch "der" Notfallspruch
so unterschreibe ich das auch.
ich hatte allerdings das "nicht in die leiste ziehen" von flash heal als "generell nicht benutzen" interpretiert und denke, dass es auch so gemeint war.
es gibt nunmal einen großen unterschied zwischen "nie benutzen" und "selten benutzen".

nochmal zum schild:
dass das schild mit ~30k (wenn die glyphe keinen overheal produziert noch mehr, bei nicht so gutem gear etwas weniger, aber immer noch sehr viel) pro gcd extrem hohe hps liefert, bestreitet denke ich niemand.
auch ist das schild recht stark in sachen overheal: bei vielen encountern lassen sich schilde verteilen, die garantiert keinen overheal (i.e.: auslaufen) produzieren, da innerhalb der nächsten 30 sekunden der boss eine bestimmte attacke benutzt (das geht zb bei magmaw, omnotron, atramedes, maloriak, nef, halfus, chogall, sinestra (wenn man da denn diszi spielt), conclave, al'akir) oder es zumindest sehr wahrscheinlich ist, dass die schilde runtergehauen werden (z.b. valiona oder council p3).
dieses präventive schilden, wie ich es jetzt mal nenne, ist sicherlich der punkt, wo ich mich mit meiner position am meisten von mahrony unterscheide, der ja nach eigenen angaben erst unter 40% schildet, also ganz sicher nicht bei 100%.
es erleichtert aber das gegenheilen dieser fähigkeiten enorm, weil der raid erst gar nicht so weit runter droppt und kann so auch das mana der anderen heiler entlasten, insbesondere, wenn spells mit hohen hps aber geringen hpm (als paradebeispiel nenne ich mal holy word: sanctuary) überflüssig werden.
nun zum letzten punkt: die manaeffizienz. (im folgenden gehe ich natürlich von inner will aus, man verliert zwar etwas spellpower, das mehr an heal durch schilde macht das aber mehr als wett)
je nach equip (insbesondere mastery) liegen mal heal, greater heal, binding heal auf der einen seite und mal das schild auf der anderen seite hier vorne. wenn ich z.b. mein gear voll auf mastery auslege (was ich derzeit wegen holy, was ich öfter spiele, nicht tue), ist ein schild (selbst wenn man die glyphe als 100% overheal annimmt) manaeffizienter als heal, greater heal, binding heal, wenn höchstens 2 grace-stacks vorhanden sind, erst bei 3 ist es dann etwas darunter. dabei ist zu beachten, dass es hier ja vor allem um den raidheal geht, wo nicht davon auszugehen ist, dass sonderlich viele grace-stacks grade "leben". selbst bei 3 heilungen in folge auf jemanden, der am anfang kein grace hat, hat am ende jede heilung im mittel von nur einem stack profitiert. hat man weniger mastery, kann eine direkte heilung schon bei 1 oder 2 stacks oder evtl gar ohne stacks gleich effizient wie ein schild sein. klar ist aber, dass das schild in den hpm mit direkten heilungen zumindest mithalten kann, und das bei mehr als den doppelten hps!
poh ist dem schild in sachen manaeffizienz, sofern es mit wenig overheal auf 5 leute einsetzbar ist und evtl sogar der DA-proc aufgebracht wird, dem schild natürlich überlegen. deswegen lautet der ansatz ja auch "viel schilden", nicht "nur schilden".
poh ist aber eben nicht immer so perfekt einsetzbar, z.b. weil es die aufstellung im raum nicht ermöglicht oder der schaden nicht gleichzeitig auf alle kommt.
das waren aber schon alle spambaren spells des diszis (renew hab ich mir mal geschenkt, in etwa halbe heilung für halbe manakosten im vergleich zum schild), die in frage kommen.
nicht vergessen werden sollte rapture, das im wesentlichen alle 12 sekunden ein schild erlaubt, das sogar mana liefert, statt zu kosten. dies lässt sich am besten auf dem tank ausnutzen, da hier das schild schnell aufgebraucht ist und der cd von rapture möglichst früh von neuem beginnen kann.

es erleichtert aber das gegenheilen dieser fähigkeiten enorm, weil der raid erst gar nicht so weit runter droppt und kann so auch das mana der anderen heiler entlasten, insbesondere, wenn spells mit hohen hps aber geringen hpm (als paradebeispiel nenne ich mal holy word: sanctuary) überflüssig werden.

Ich finde genau das hier ist ein sehr wichtigen Punkt.
Je weiter die Leute dropen, desto höher ist auch die Gefahr, dass sie mit der nächsten Bossfähigkeit das Zeitliche segnen und um das zu verhindern, müssten Heiler oftmals zu ineffizienten Zaubern greifen - alles in allem nicht erstrebenswert. Der große Vorteil eines Diszis ist, dass man noch mehr als andere Heiler "vorbereiten" kann: sei es mit Schild oder eben Archangel.
Die meisten Bosse in Cata haben wieder Phasen, Fähigkeiten kommen in Intervallen und es ist kein stumpfes Dauerspammen mehr wie bei BQL; man hat die Möglichkeit, sich und den Raid auf etwas vorzubereiten und das sollte man auch nutzen. Heiler arbeiten idealerweise generell recht präventiv, haben sie eigentlich schon immer getan... stopcasting, prehotten, preshielden usw.
Wenn man erst überlegt und reagiert, wenn etwas passiert ist, dann kann es manchmal zu spät sein und man sollte sich seine Möglichkeiten offen halten.

Wenn ich Magmatrons Security Measure bei einer Gruppe preshielde, dann ist das vielleicht nicht immer nötig und lebensrettend, in vielen Fällen hätte man es auch "normal" gegenheilen können, aber ich entschärfe zum einen den Schaden auf einer Gruppe, während ich die andere normal heile, zum anderen gerate ich durch den entschärften Schaden bei anderen Bossfähigkeiten (Conductor, Protocol etc.) nicht in Schwierigkeiten.
Wir machen viele Bosse mit 2 Heilern, was natürlich den Nachteil hat, dass wenn ein Heiler aufgrund von irgendwelchen Bossfähigkeiten laufen muss, die Heilung teilweise einbricht.
Klar, ich kann auch shielden, wenn tatsächlich "worst case" eingetreten ist, einige Leute fast tot sind, ich laufen muss und die nächste Bossfähigkeit ansteht die garantiert einen dieser Leute zersägen würde - allerdings kommt mein Kollege sehr wahrscheinlich auf die gleiche Idee und es wurde Mana verschwendet.

Beim präventiven shielden kann man außerdem auch IF/ IW switchen, mach ich gerade bei Maloriak, Omnitron, Council, dem Drachenpärchen und Atramedes sehr gerne. IW -> shielden -> IF -> Rest heilen. Das geht in akuten Gefahrensituationen nicht und ist eine weitere Feinheit, mit der man noch ein klein wenig mehr aus seinem Priester rausholen kann.

Schild ist sicher nicht das Allheilmittel und der limitierende Faktor ist und bleibt das Mana; aber was man an Mana und Möglichkeiten hat, sollte man auch ausschöpfen.
Und je besser das Equip wird, je besser die Manareg und der Manapool, desto häufiger kann man sich Schilde leisten. Wenn ich merke, dass ich bei Bossen am Ende des Kampfes mehr Mana übrig hab, dann preshielde ich beim nächsten Mal mehr Fähigkeiten. Schaden tuts nicht und wenns in einem von zehn Fällen einen Wipe und/ oder Tote verhindert, dann wars das schon wert.
Es soll ja jeder so spielen, wie er am besten damit klarkommt, aber dass Schild ein sehr starker Zauber ist, der vieles von vornherein entschärfen und verhindern kann, statt wie die meisten Zauber erst zu greifen, wenn bereits was passiert ist, kann man wohl kaum bestreiten.

Zurück