Priester Stammtisch

Bist nicht allein, ich steh da auch hinter Dir. Da es aber nichts bringt sich mit anderen anonymen Buffed-Usern in einem Forum zu streiten, spare ich mir die Zeit und weitere Kommentare.

Lasst es doch einfach gut sein und verbreitet kurz vor dem Wochenende eine entsprechende Laune.

/me hat kein Wochenende, sondern Rufbereitschaft

Waaaaah, eine hässliche Draenai-Allianz-Priesterin, und dann noch nicht mal in Schattenform. Ich bin hier falsch, glaub ich... na wenigstens kein(e) Nachtelf(in).

Heee lass unsere Tintenfische in Ruhe, die könn doch nix dafür

BTW: Atramedes gestern relativ sauber runtergespielt. Hab selbst den ein oder anderen Soundkringel mitgenommen und unser Ele hat nen Breath verpeilt, aber ansonsten ganz fein. Denke da mach ich mal nen Video draus Halfus lief absolut problemlos. Wird nen Video Thera und Valiona haben wir testweise ne ganz andere Taktik probiert, weil wir uns die letzten Male da ein wenig im Heilerteam gelangweilt haben. Sagen wir mal so ... Wenn der Mage nicht grad mit der unstabilen Magie mich und den Hunter zerschossen hätte, während unter uns grad eine Voidzone spawned und der werte Herr Holypala nicht voll den Breath verdaddelt hätte, wärs nen schönes Video geworden. Naja kommt dann nächste ID. Dafür hat der Rat richtig schön geklappt Gibt also im Laufe des Wochenendes ein bisserl was neues aus Diszisicht zu begucken

Ist natürlich nach wie vor kein Guide oder ähnliches, aber da es mir bei der ein oder anderen Situation geholfen hat einfach mal zu sehen, wie andere das machen, hege ich die Hoffnung, dass ihr vielleicht zumindest Spass dran habt
 
Bevor ihr die Drachen versucht, macht lieber Magmaul und dann vielleicht noch Omnotron. Ich schätze die beiden Bosse einfach ein, als Valiona und Theralion.


So sind wir Gestern auch vorgegangen.

Erst Halfus gelegt, wir brauchen da halt noch unsere drei, vier Wipes, muss sich schliesslich alles erst einpendeln, nachdem uns leider unser bester Heiler verlassen hat (ist in ne richtige Raidgilde gewechselt) und damit nur noch sein Twink als Heiler zur Verfügung steht (der ist trotzdem noch besser equipped als mein Priesterlein) und unser zweitbester Heiler Gestern nicht konnte.

Danach haben wir noch ein bisschen Trash in BdZ gehauen und sind dann nach PSA, um Magmaul wenigstens zu versuchen.

Mit den beiden Trashmobs haben wir überhaupt keine Probleme mehr, die gehen bei uns innerhalb der gleichen Sekunde down.

Magmaul hatten wir nur noch Zeit für drei Versuche, die aber jedes mal besser wurden, beim letzten Try hatten wir ihn schon unter 50% und ich denke, spätestens zwei Versuche später hätt er gelegen.

Aber ich werd die Anregung auf jeden Fall mal aufnehmen und für den nächsten Raidabend vorschlagen dass wir so vorgehen, schliesslich ist der Loot von Magmaul und Omnitron auch nicht zu verachten und wir können da noch alles brauchen.

Man merkt halt, dass wir ne Fungilde sind, da geht das mit dem Content nicht sooooo schnell, andererseits haben wir länger was davon und langweilen uns nicht so schnell
 
Man merkt halt, dass wir ne Fungilde sind, da geht das mit dem Content nicht sooooo schnell, andererseits haben wir länger was davon und langweilen uns nicht so schnell


Was heißt denn bei Dir Fungilde? Also wo ist der Unterschied zwischen einer Gilde die bereits 10-12 Bosse down hat? Mal so interessehalber.
 
Was heißt denn bei Dir Fungilde? Also wo ist der Unterschied zwischen einer Gilde die bereits 10-12 Bosse down hat? Mal so interessehalber.

Bitte nicht auf die Goldwaage legen, aber das wolltst du bestimmt auch nicht.

Es gibt m.E. keine feste Bestimmungsgrösse für den Begriff "Fungilde"

Ich sehe eine Fungilde als einen Haufen, bei dem es in erster Linie um gemeinsamen Spielspaß im normalen Content (heroinis, bissl PvP für die, denen es Spaß macht, gemeinsam Blödsinn machen), wobei durchaus auch der Wunsch besteht, die Raidinis irgendwann auch mal zu clearen.

Die Spannweite ist da sicher sehr gross, ich denke, auch eine Gilde, die 10/12 Bosse down hat kann durchaus eine "Fungilde" sein.

Für mich hängt es sicherlich auch daran, dass z.B. kein "Zwang" für Raidteilnahmen besteht, aber auch da ist die Palette sehr breit gestreut. Wir selbst haben Gestern Abend eine sehr ernste Gildensitzung in TS gehabt, weil doch einige Leute (und ich zähle mich inzwischen sogar dazu), mehr erreichen wollen als nur mal einen Boss zu packen.

Trotzdem steht für mich der Spaß im Vordergrund und wenn man mich verpflichten wollte, dreiviertel meiner Spielzeit damit zu verbringen, Bufffood und Mats für Flasks zu farmen, würde ich sicher auf die Barrikaden gehen. Das heisst nicht, dass ich nicht bereit bin, für Bufffood und Flasks farmen zu gehen. Ich mach das sogar fast jeden Tag, wenn ich on bin, da nutze ich einfach die Pausen zwischen Inis und anderen Aktivitäten, um z.B. angeln zu gehen oder mit dem Twink Kräuter zu farmen.

Vielleicht kann man es so beschreiben, dass weniger "Zwänge" herrschen, aber auch das ist m.E. nicht die alles umfassende
Antwort.

Du siehst, ich selbst tu mir mit der Definition einer "Fungilde" schwer.
 
Sagen wir mal so.. Eigentlich ist doch eine Gilde immer ein Zusammenschluss von Spielern mit denselben oder zumindest hinreiched ähnlichen Zielen.

Deiner Beschreibung nach wäre FtH auch eine Fungilde. Die Jungs haben durchaus Spielspass und definieren diesen halt zum Teil über Firstkill Hatz und zeitnahes Content sehen. Ist ja nicht so, dass die irgendwer verdonnert "du musst jetzt 4 Stunden jeden Tag raiden, dann kriegst du nen neues Headset"
 
Sagen wir mal so.. Eigentlich ist doch eine Gilde immer ein Zusammenschluss von Spielern mit denselben oder zumindest hinreiched ähnlichen Zielen.

Deiner Beschreibung nach wäre FtH auch eine Fungilde. Die Jungs haben durchaus Spielspass und definieren diesen halt zum Teil über Firstkill Hatz und zeitnahes Content sehen. Ist ja nicht so, dass die irgendwer verdonnert "du musst jetzt 4 Stunden jeden Tag raiden, dann kriegst du nen neues Headset"

Die haben ganz bestimmt jede Menge Spaß

Ich will auch ein neues Headset, eines ohne Kabel wo ich immer drüberfalle
 
Ja ich wollte auch darauf hinaus das Fungilden nicht unbedingt "schlecht" in Raids sind. Ich sehe meine Gilde auch als "Fungilde". Wir haben keine Regeln oder Verpflichtungen, Bufffood/Flask werden aus der Raidbank finanziert - also Mats farmen muss keiner.
 
Jede Gilde ist eine Fungilde, sofern die Leute Spaß mit den Mitspielern darin und am Content haben - egal ob sie ihr Zeug selbst farmen müssen, egal ob sie Heroics raiden oder vielleicht intensiv PvP spielen. Hat man heutzutage seine 10 bis 25 gleichgesinnten Mitspieler gefunden, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, dann sorgt das für genügend Spaß - weil alle, wie schon gesagt, an einem Strang ziehen, selbst wenn es langsamer voran geht.

Daher finde ich Klassifizierungen wie Casual, Semi Hardcore und Hardcore treffender - wobei auch das im Auge des Betrachters liegt. Ich für meine Begriffe verstehe meine Gilde als "casual" - wir raiden zwei bis drei Abende die Woche, ansonsten kümmern wir uns um andere Sachen oder spielen gar kein WoW. Trotzdem sind wir jetzt auf dem Stand von 1/13. Verglichen mit den anderen Gilden auf unserem Server, die bei ihren zwei bis drei Raid-Abenden "semi hardcore" angeben, wären wir wohl auch "semi hardcore". Ändert nichts an der Tatsache, dass wir Spaß haben, weil wir alle das Gleiche für unsere Ziele leisten Also sind auch wir eine Fungilde.
 
sorry aber das ein reines Umlabeln

Fungilde bedeutet
Jeder macht sein Ding keiner geht eine Verplichtung ein. Wer im Raid mitgeht tut das und wer nicht der eben nicht. Die raidregeln sind kurz und würfeln ist üblicher als DKP.
Führt natürlich zum sich gehen lassen
- viele Anmeldungen wenn gutes vorankommen ist
- wenig Anmeldungen für Firstkills
Eine da dropt nichts mehr für mich - ich würde lieber mit twink mit Einstellung - die durchaus eine Raidbremse ist.


Progilde / Raidgilde bedeutet
Jeder möchte Fortschritt und das meist bei einem konkretem Char (inzwischen hat sich das sogar schon wieder gewandelt zu das man 2 chars/skillungen anbieten können muss bei den Profis).
Lootsystem die vielspieler, attendance und zB Aufrüstung berücksichtigen.
Wenn jemand ne Weile nicht raidet hat er normalerweise Nachteile.
Es bedeutet professionelles betreiben, Guides Lesen für Bosse, UI und Char perfektionieren usw.



In der realität kann man eine Radtour machen, vollkommen egal mit welcher Ausrüstung und wenn einer ne Pause braucht macht man eine.
Man kann aber genauso gut professionell (und das auf verschiedenen ebenen) Radfahren. Da wird es Pflicht sein eine Gewisse Ausrüstung zu besitzen und wer einfach zu schwach ist der kann leider nicht mitmachen, die Masse warte nicht auf das schwächste Glied.

Und trotzdem,
dem Durchschnittsmenschen wird die Radtour mehr Spaß machen als 3 x die Woche 200 km Rad fahren, denn letztes empfindet er als Arbeit.
dem trainierten Profifahrer wird die Radtour weit weniger Spaß machen, als mal richtig in die Pedale treten zu können.

=> SPAß kann beides machen

aber die eine gruppe betreibt es aus spontaner Lust und Laune die andere professionell.

Da muss mein keine Label erfinden um deutlich zu machen das auch die Profis Spaß haben!
 
Leute ihr redet von einem Spiel!
Da ist jede Gilde eine Fungilde.
Wenn nicht solltet ihr mal an die frische Luft gehen oder so, meine Meinung.
 
Daher finde ich Klassifizierungen wie Casual, Semi Hardcore und Hardcore treffender - wobei auch das im Auge des Betrachters liegt.

Casual finde ich einfach nach wie vor vollkommen bescheiden gewählt. Casualspieler im ursprünglichen Sinne heisst Gelegenheitspieler. Dazu fallen insbesondere Browsergames über die man eher zufällig findet und dann mal ein, zwei drei Runden spielt. Das kann allein aufgrund des WoW Abos somit schonmal auf keinen Spieler der was anderes als den 10tages Trial Account hat zutreffen. Allerdings ist es ja Mode, dass man das Wort Casual mittlerweile in einen ganz anderen Kontext setzt


Leute ihr redet von einem Spiel!
Da ist jede Gilde eine Fungilde.
Wenn nicht solltet ihr mal an die frische Luft gehen oder so, meine Meinung.

- bezahlte/gesponsorte E-Sportler? Ist in den östlichen Ländern zwar häufiger, als hierzulande, aber gibt es durchaus. Da verdienen einige ihren Lebensunterhalt mit..
- gesponsorte Gilden, die gezielt von bestimmten Herstellern gesponsored werden, weil sich diese entsprechende Werbewirkungen davon versprechen?

Dass das natürlich auf 99,99% der Spieler hier im Forum nicht zutreffen wird, steht auf einem anderen Blatt.
Im übrigen.. Nur weil man über eine Begriffsdefinition diskutiert sollte man mal an die frische Luft gehen? Merkwürdige Einstellung.. Wozu gibt es denn dann Diskussionsforen, wenn man da nichts diskutieren soll, sondern lieber an die frische Luft gehen? *verwirrt*
 
Ups, eine solche Diskussion wollte ich mit dem Begriff "Fungilde" mal ganz bestimmt nicht lostreten, am besten kehren wir wieder zum normalen "Stammtisch" zurück.

Ich hab da gleich mal ne Frage zu Magmaul:

Ich bin als Holypriest ja üblicherweise der Gruppenheiler, unterstütze aber in der Regel einen der beiden Tankheiler dadurch, dass ich einen Tank in den Focus nehme und zwischendurch durch Epiphanie mitheile.

Bei Magmaul steht bei uns immer eine relativ grosse Gruppe an einer Seite, so dass ich Gestern Abend überlegt hab, für diesen
Fall ins Gruppenchakra zu wechseln.

Kann mir einer der erfahreneren mal was dazu sagen?

Ausserdem würd ich gern mal ne Disziskillung als Zweitskillung ausprobieren, evtl. sogar Smiter, auch da wär ich für Hinweise dankbar.
 
Ups, eine solche Diskussion wollte ich mit dem Begriff "Fungilde" mal ganz bestimmt nicht lostreten, am besten kehren wir wieder zum normalen "Stammtisch" zurück.

Ist doch nicht schlimm, kann man doch "vernünftig" drüber diskutieren, aber schafft halt nicht jeder!


Du redest von Magmaul 10er oder? Welches Heilersetup? Macht ihr den mit 2 Tanks?
 
Es ist der 10er, mehr als 10 Leute bekommen wir im Augenblick und wohl auch auf mittlere Sicht nicht zusammen.

Wir machen ihn mit 2 Tanks, wobei einer die Würmer beschäftigt hält.

Heilersetup war Gestern, Schamiheiler, Pala und ich als Holy.
 
War da noch nie als Holy, als Diszi ist es mehr Beschäftigungstherapie, die meiste Zeit smite ich eigentlich. Als Gruppenholy würde ich auch das entsprechende Chakra wählen.

Aber zurück zum Thema Fungilden: Ich denke es gibt nicht viele Gilden, die keine Fungilden sind. Ich meine, wenn's keinen Spass machen würde, wäre man dann in der Gilde? Ich zB raide lieber, als dass ich PvP mache, oder in Heros rumstaube. Weil ich das gerne mache melde ich mich ~3 mal pro Woche zu einem Raid an. Ich muss das nicht, aber macht ja Spass. Gilden die seltener laufen machen eben anderen Leuten Spass.

Im Bezug auf Raids vergleiche ich Gilden gerne mit Sportvereinen. Man braucht eine gewisse Anzahl Leute, die zuverlässig raiden möchten. Sind zu viele Spieler mal da und mal nicht, dann wird viel rotiert, ist nicht eingespielt und es reicht gerade mal für die Kreisklasse. Will man mehr, muss man auch mehr organisieren. Der Kader wird kleiner, die Gruppe konstanter, man spielt besser zusammen, es reicht für die Kreisliga. Will man aber in der Berzirksklasse spielen, dann braucht man beim Sport vielleicht schon etwas mehr Training, bei WoW muss man eben Guides gucken, sich Gedanken um einen Bossfight machen, auch wenn man nicht Raidleader ist. Und so geht es weiter. Und wo genau ist jetzt die Grenze zwischen Casuals und den anderen Spielern? Wo hört die Fungilde auf?
Wenn ich keine Lust aufs raiden habe, dann melde ich mich nicht an. Ergo bin ich auch in einer Fungilde, oder?
Richtige Casuals raiden nicht. Können sie gar nicht.

Aber mal was ganz anderes: Kann es sein, dass das sowieso immer im Auge des Betrachters liegt? Kann das sein, dass 2 Spieler die die gleichen Spielzeiten und Erfolge haben, das total unterschiedlich sehen? Der eine "Boah ich bin voll der Roxxor-Pro-Gamer", der andere "Ich bin doch kein Freak, ich bin allerhöchstens Casual"... Ich für meinen Teil spiele seit Cata wieder zu viel, bin trotzdem nur Casual mit angeborenem Pro-Gamer-Skill und wahnsinnig vielen noch unentdeckten Talenten.

Und überhaupt, was macht es für einen Unterschied? Hauptsache macht Spass...
 
Aber mal was ganz anderes: Kann es sein, dass das sowieso immer im Auge des Betrachters liegt? Kann das sein, dass 2 Spieler die die gleichen Spielzeiten und Erfolge haben, das total unterschiedlich sehen? Der eine "Boah ich bin voll der Roxxor-Pro-Gamer", der andere "Ich bin doch kein Freak, ich bin allerhöchstens Casual"... Ich für meinen Teil spiele seit Cata wieder zu viel, bin trotzdem nur Casual mit angeborenem Pro-Gamer-Skill und wahnsinnig vielen noch unentdeckten Talenten.

Hab ich doch gesagt: Liegt immer im Auge des Betrachters

Und überhaupt, was macht es für einen Unterschied? Hauptsache macht Spass...

Doppel-/sign.
 
Ups, eine solche Diskussion wollte ich mit dem Begriff "Fungilde" mal ganz bestimmt nicht lostreten, am besten kehren wir wieder zum normalen "Stammtisch" zurück.

Ist doch kein Thema. Solangs einigermassen sachlich bleibt störts ja keinen. Dafür isses ja n Stammtisch. Oder hast du Themenvorgaben, wenn du mit deinen Jungs Samstag einarmiges Reissen spielen gehst?

Bei Magmaul steht bei uns immer eine relativ grosse Gruppe an einer Seite, so dass ich Gestern Abend überlegt hab, für diesen
Fall ins Gruppenchakra zu wechseln.

Hab an Magmaul bisher noch kein Holy gespielt, allerdings würde ich es vermutlich so machen, dass ich permanent im GdH Chakra bleibe und bei der Tankheilung insofern mithelfe, dass der Tank den ersten Sprung vom (geglyphten ) PoM bekommt. Da bei uns aber Palaflamme + Blühendes Leben auf dem Tank ist, brauchts da gar nicht sooo viel Unterstützung durch mich.

Ausserdem würd ich gern mal ne Disziskillung als Zweitskillung ausprobieren, evtl. sogar Smiter, auch da wär ich für Hinweise dankbar.
Schau mal 1-2 Seiten zurück, da hatten wir das Thema grad, weil ele dasselbe fragte
Oder schau dir einfach mal das ein oder andere Video aus Diszisicht an. Mir hat das immer gute Hinweise gegeben zu sehen wie andere so vorgehen und habe -wenn mir das sinnvoll erschien - das versucht in meine Heilweise einzubauen.

Letztlich ist es denke ich eh so wie xxx (wer war es noch?) in seiner Sig hat: "DPS is science, Healing is Art". Jeder hat einen mehr oder weniger abweichenden Heilstil


Aber zurück zum Thema Fungilden: Ich denke es gibt nicht viele Gilden, die keine Fungilden sind. Ich meine, wenn's keinen Spass machen würde, wäre man dann in der Gilde?

Das bringt uns wieder zur Definition des Begriffs Fungilde zurück. Beschränkt man die Definition rein darauf, dass "es Spass machen soll", dann ist letztlich wohl jede Gilde eine Fungilde. Dreht man die Definition aber etwas mehr in Richtung "wir machen etwas gemeinsam, ohne 100% konkret gesteckte Ziele zu haben, sondern schauen einfach was geht", siehts scho wieder a bisserl anders aus

Im Bezug auf Raids vergleiche ich Gilden gerne mit Sportvereinen.
Letztlich sind Vereine ja auch aus Gilden entstanden. Also wenn man den historischen Kontext betrachtet

Kann das sein, dass 2 Spieler die die gleichen Spielzeiten und Erfolge haben, das total unterschiedlich sehen?

Ja absolut. Ich meine ich liege -nicht zuletzt auch, weil ich beruflich gewissen einschränkungen unterliege, die außerhäusliches RL momentan eher schwierig machen- mit meinen 20-40 Stunden WoW pro Woche sicherlich nicht innerhalb der Definition "Gelegenheitsspieler". Ja ich bin Vielspieler und ich bilde mir ein auch einigermaßen gut zu spielen. Mich deswegen aber in einr Progressgilde bewerben? Neee wieso. Ich hänge abends mit den Leuten im TS mit denen ich gern zusammen bin. Ob $Boss dann 1 Woche oder 3 Monate nach Contentpatch/Addonrelease umgelegt wird, spielt dabei eine absolut untergeordnete Rolle.

Wie du schon sagst: Es ist ein Hobby und wie ist doch gleich die Definition von Hobby?
"Mit maximalem Aufwand ein minimales Ergebnis erzielen"

Ich fixiere mich halt auf ein bestimmtes Hobby. Seit etwa Mitt bis Ende BC ist das eben WoW. Davor wars Funktionsmodellbau. Davor wars Mountainbiken (im Verein inkl. Wettbewerbe). Davor wiederum war ich begeistert davon an der VHS als Lehrer aufzutreten und Computerkurse für absolute Einsteiger zu machen. Davor wars meine eigene Webdesign und Netzwerkmanagementfirma, die ich neben dem Abi als GbR hatte. So bin ich halt.. Wenn ich was habe, was mir Spass bringt, dann stecke ich da auch soviel Freizeit rein, wie ich erübrigen kann. Irgendwann wird auch sicher wieder was anderes kommen als WoW
 
Zurück