Ups, eine solche Diskussion wollte ich mit dem Begriff "Fungilde" mal ganz bestimmt nicht lostreten, am besten kehren wir wieder zum normalen "Stammtisch" zurück.
Ist doch kein Thema. Solangs einigermassen sachlich bleibt störts ja keinen. Dafür isses ja n Stammtisch. Oder hast du Themenvorgaben, wenn du mit deinen Jungs Samstag einarmiges Reissen spielen gehst?
Bei Magmaul steht bei uns immer eine relativ grosse Gruppe an einer Seite, so dass ich Gestern Abend überlegt hab, für diesen
Fall ins Gruppenchakra zu wechseln.
Hab an Magmaul bisher noch kein Holy gespielt, allerdings würde ich es vermutlich so machen, dass ich permanent im GdH Chakra bleibe und bei der Tankheilung insofern mithelfe, dass der Tank den ersten Sprung vom (geglyphten ) PoM bekommt. Da bei uns aber Palaflamme + Blühendes Leben auf dem Tank ist, brauchts da gar nicht sooo viel Unterstützung durch mich.
Ausserdem würd ich gern mal ne Disziskillung als Zweitskillung ausprobieren, evtl. sogar Smiter, auch da wär ich für Hinweise dankbar.
Schau mal 1-2 Seiten zurück, da hatten wir das Thema grad, weil ele dasselbe fragte
Oder schau dir einfach mal das ein oder andere Video aus Diszisicht an. Mir hat das immer gute Hinweise gegeben zu sehen wie andere so vorgehen und habe -wenn mir das sinnvoll erschien - das versucht in meine Heilweise einzubauen.
Letztlich ist es denke ich eh so wie xxx (wer war es noch?) in seiner Sig hat: "DPS is science, Healing is Art". Jeder hat einen mehr oder weniger abweichenden Heilstil
Aber zurück zum Thema Fungilden: Ich denke es gibt nicht viele Gilden, die keine Fungilden sind. Ich meine, wenn's keinen Spass machen würde, wäre man dann in der Gilde?
Das bringt uns wieder zur Definition des Begriffs Fungilde zurück. Beschränkt man die Definition rein darauf, dass "es Spass machen soll", dann ist letztlich wohl jede Gilde eine Fungilde. Dreht man die Definition aber etwas mehr in Richtung "wir machen etwas gemeinsam, ohne 100% konkret gesteckte Ziele zu haben, sondern schauen einfach was geht", siehts scho wieder a bisserl anders aus
Im Bezug auf Raids vergleiche ich Gilden gerne mit Sportvereinen.
Letztlich sind Vereine ja auch aus Gilden entstanden. Also wenn man den historischen Kontext betrachtet
Kann das sein, dass 2 Spieler die die gleichen Spielzeiten und Erfolge haben, das total unterschiedlich sehen?
Ja absolut. Ich meine ich liege -nicht zuletzt auch, weil ich beruflich gewissen einschränkungen unterliege, die außerhäusliches RL momentan eher schwierig machen- mit meinen 20-40 Stunden WoW pro Woche sicherlich nicht innerhalb der Definition "Gelegenheitsspieler". Ja ich bin Vielspieler und ich bilde mir ein auch einigermaßen gut zu spielen. Mich deswegen aber in einr Progressgilde bewerben? Neee wieso. Ich hänge abends mit den Leuten im TS mit denen ich gern zusammen bin. Ob $Boss dann 1 Woche oder 3 Monate nach Contentpatch/Addonrelease umgelegt wird, spielt dabei eine absolut untergeordnete Rolle.
Wie du schon sagst: Es ist ein Hobby und wie ist doch gleich die Definition von Hobby?
"Mit maximalem Aufwand ein minimales Ergebnis erzielen"
Ich fixiere mich halt auf ein bestimmtes Hobby. Seit etwa Mitt bis Ende BC ist das eben WoW. Davor wars Funktionsmodellbau. Davor wars Mountainbiken (im Verein inkl. Wettbewerbe). Davor wiederum war ich begeistert davon an der VHS als Lehrer aufzutreten und Computerkurse für absolute Einsteiger zu machen. Davor wars meine eigene Webdesign und Netzwerkmanagementfirma, die ich neben dem Abi als GbR hatte. So bin ich halt.. Wenn ich was habe, was mir Spass bringt, dann stecke ich da auch soviel Freizeit rein, wie ich erübrigen kann. Irgendwann wird auch sicher wieder was anderes kommen als WoW