Priester Stammtisch

Bei uns wirds mit Sicherheit erst mal nhc werden, aber auch da bin ich mit Abstand am schlechtesten equipped.

Wie ist eigentlich das Szenario bei dem man mit Kargath als DD rein muss?, ist das vergleichbar mit dem Prinzensenario aus MoP?

Jetzt hab ich mit Mühe und Not die Feuerprobe gepackt und dann schon wieder so was

Bei uns wird wohl nur heroisch als Gildenverbund gemacht (sinnbefreit?) und normal darf man sich dann selber zusammenbasteln...

Offizieller Raidtermin ist Donnerstag.

Mittwochs ist jetzt bis auf weiteres aber 4er Raidtag, der nicht ins DKP Konto oder die Anwesenheitsberechnung einfließt.

Wie ist eigentlich das Szenario bei dem man mit Kargath als DD rein muss?, ist das vergleichbar mit dem Prinzensenario aus MoP?

*grübel* Das für den 680er Ring?

Ist in dem Sinne kein Szenario, sondern eine Quest bei der du einen bestimmten Mob besiegen musst.

Ein wenig Taktik gehört da schon dazu, aber du kannst entscheiden, welche Rolle (DD/Tank/Heal) du machen willst.

Mehr mag ich wegen Spoiler nicht sagen ;)

Ein Szenario mit Kargath? Würde eher zur Nagrand-Questreihe passen. Habe dort nicht alles durchgequestet, kann daher nichts dazu sagen. Die Questeihe für den Ring hat def. nichts mit Kargath zu tun.

@VIrikas: Vier Raidtage? Dachte, ihr wolltet Casual raiden? :D

Daher is der vierte ja freiwillig ;)

Sobald wir an den eigentlichen Raidtagen Mythic gehen wird der vierte dann für NH/HC als Zusatzoption oder eben für Twinks auf freiwilliger Basis bleiben.

Wir haben halt doch den ein oder anderen in der Gilde der gern mehr machen würde und warum sollen die jeweils einzeln random gehen?

*grübel* Das für den 680er Ring?
Ist in dem Sinne kein Szenario, sondern eine Quest bei der du einen bestimmten Mob besiegen musst.
Ein wenig Taktik gehört da schon dazu, aber du kannst entscheiden, welche Rolle (DD/Tank/Heal) du machen willst.
Mehr mag ich wegen Spoiler nicht sagen ;)

Genau das meinte ich, ich hatte das so verstanden dass das ein Szenario ist. Wenns "nur" ne Quest ist, hab ich da auch nix gegen.

Muss ja sowieso erst mal die einzelnen Teile aus den diversen Hero Inis holen, ob das bis Donnerstag noch klappt hängt sicher auch davon ab, wie die Gildies Zeit und Lust haben. Random möcht ich mir das, alleine schon wegen der teilweise urlangen Wartezeiten nicht antun. Ausserdem bietet das die Gelegenheit, das Zusammenspiel bissi zu üben.

@ Keashaa: Ich meine die Ringquestreihe, ob der Typ nun Kargath oder Kadgar oder sonstwie hieß war mir beim Schreiben grad nicht so im Gedächtnis ;-)

Huhu :)

Heute Abend erster Raidtag! Alle schon aufgeregt? :lol:

Mein Raid besteht zu gefühlten 99% aus Duduhealern ... Bin das einzige heilende Priesterlein :blink:

Wir haben für morgen schon den ersten HC Raid angesetzt, ich weiss ja nicht ob das nicht etwas überambitioniert war :P

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag gehts bei uns los, ich hoffe wir bekommen genug Leute mit ausreichendem Equip zusammen...
Bin zum Ersten mal bei Addon-Start richtig dabei, obwohl ich schon zu Classiczeiten gespielt habe und freue mich dementsprechend darauf :)

Mal vorausgesetzt, die Server halten durch (man ist ja erstmal optimistisch), werden wir zuerst nhc machen. Die verbesserte Ausrüstung hilft im hc auf jeden Fall. Zudem spielen sich nhc und hc abgesehen von den Zahlen gleich, d.h. man kann die Taktiken etwas entspannter einspielen. Was ich nicht verstehe: Blizzard meinte, als Heiler könne man jetzt entscheiden, ob man einen DD heilen möchte oder nicht, weil es nicht nötig ist, dass man permanent auf 100% bleiben muss. Wenn ich mir die Betavideos so anschaue, gibts aber jede Menge random Shit, weshalb man die Leute doch oben halten muss. Ich seh schon, Blizzard klopft vermutlich wieder große Sprüche und am Ende ists wie zuvor...

Unser Heilersetup ist da etwas anderes als eures @Zuhlina: ein Baum, ein Pala, zwei Priester, VIER Heilschamanen *kopfschüttel*

Naja das mit dem "muss nicht auf 100%" bzw kann nicht gehalten werden warte ich auch mal noch ab.

Den Puffer braucht man wie du schon bemerkt hast schon häufig.

@pampam Bei uns ist Raidvoraussetzung fürs nhc 615er gear aber alle haben schon ca. 630+

Ehrlich gesagt bin ich mit 630 ziemlich low oO

Und es haben sich 28 Leute angemeldet...

Ich bin echt mal ziemlich gespannt, was der Raidlead aus der Situation macht :D

Gibts eigentlich für nhc einen Mindest Ilvl?

Wenn ja, könnte es mir meine Raidambitionen kläglich verhageln. Bin ja erst seit Vorgestern Heroready und das Lootglück war mir bisher nicht sooooo hold. Gerade mal 2 630er Teile hats gegeben, so dass der Itemlevel noch < 620 ist.

Gestern Abend nur eine einzige Heroini zeitlich gepackt, dafür wars ne richtig gute Truppe. Sind durch Flora marschiert wie das heisse Messer durch die Butter. Das Klima in der Gruppe war auch gut, was will man also mehr?

Edit sagt mir gerade, dass meine Frage wegen dem Ilvl bereits beantwortet ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LFR: 615 nötig zum Anmelden

nhc: Ich denke, mit 620-625 ist man gut dabei

hc: Soll ab 630 spielbar sein; clear wohl erst ab 635+ möglich

Mythic: Wird wohl auf mind. 650-660 ausgelegt sein

Zudem spielen sich nhc und hc abgesehen von den Zahlen gleich

Ist das echt so? Also sind die Mechaniken grundsätzlich gleich?

Ich hab mich bisher nur mit den heroic guides/Fähigkeiten beschäftigt.

Das war schon zu SoO Zeiten so. nhc (damals Flex) = hc (damals normal) mit niedrigeren Zahlen

Mechaniken sind dagegen völlig identisch (wie gesagt, bis auf die Wirkung).

Ah, danke! Ich hab MOP quasi komplett übersprungen ;)

Und auch das letzte mal in BC ernsthaft auf progress geraidet... Bin mal gespannt was da heut so geht :)

wotlk und cata hab ich immer nur so "casual nebenbei" geraidet.

Jetzt nach sovielen Jahren gleich mal wieder voll durch starten is schon kuhl irgendwie...

Auch wenn ich es etwas komisch finde dass ich der einzige (holy) Priest bin.

Naja wird schon laufen... obwohl die Dudu´s sicher rocken werden ohne Ende...

Wir haben für morgen schon den ersten HC Raid angesetzt, ich weiss ja nicht ob das nicht etwas überambitioniert war :P

Sieht bei uns auch so aus. Heute ist ja freiwillig NHC. Da aber HC das alte Normal sein soll, geht das denke ich klar :)

Was ich nicht verstehe: Blizzard meinte, als Heiler könne man jetzt entscheiden, ob man einen DD heilen möchte oder nicht, weil es nicht nötig ist, dass man permanent auf 100% bleiben muss.

Also in den HCs merkt man das schon, dass man Leute nicht sofort toppen muss. Insbesondere weil halt der HP Pool schneller steigt, als die Heilleistung passt das. Als Holy kann ich die Leute mittlerweile auch mal entspannt von 60-70% langsam per Renew hochticken lassen, statt die ein Berserker Flashheal zu spammen. Gut.. die die dann trotzdem im Feuer stehen verrecken dann halt. DAS ist ja aber nicht mein Problem und in Gildengruppen passiert das eh kaum noch.

Anmeldungen: heute 26 morgen 28.. Sieht gut aus. Heilerpool auch recht ausgeglichen. Unser Schami hat auf Druide rerollt. Einer der Priester dafür auf Schami. Pala bleibt Pala, Monk haben wir immer noch keinen hauptberuflichen :D

Da allerdings unser Pala im Urlaub ist werde ich vermutlich heute heilen müssen. Nur gut, dass ich auch Healgear gesammelt hab. Sind dann allerdings heute 3 Priester (1 Diszi; einer halb/halb und ich wieder Holy) +Schami +Baum

Schaun wir mal ob wir überhaupt 5 Heiler brauchen. Denke wir fangen erstmal mit 4 an für NHC :)

Geplant ist dann auch gleich die Mythic Taktikten zu spielen wo möglich. Wird beim Schlächter na klar schwierig, wenn keine Adds kommen :D

Ich habe meine Zweifel, dass es sich vom Schwierigkeitsgrad wirklich so einfach übersetzen lässt.

Also das hc quasi nicht HC schwer ist sondern eher normal und... ach i blick nimmer durch werden wir ja sehen :wacko:

Ich will ja auch immer die Klasse wechseln. zu wotlk war ich sogar mal Healschamie! Aber auf Dauer komme ich immer wieder zurück.

Bei anderen Klassen fehlt mir immer irgendwas hab ich das Gefühl :D 

Mmh Mythic mag ich mir noch gar nicht vorstellen, erstmal sollte nhc/hc sitzen :P

Jeweils macht mir der Kaiser Mar'gok am meisten Kopf zerbrechen, den hab ich noch immer nicht ganz intus.

Und ich glaub auch dass der uns ordentlich beschäftigen wird :)

Palaheal und Schamiheal haben wir auch am Start und nen Monkheal glaub ich auch.... Wir sind wahrscheinlich eh zuviel Heiler... Aber am Anfang ist das Motto beim Heal ja "mehr ist besser" :)

Nur leider war und werd ich nie als DD brauchbar sein :angel:

Nur leider war und werd ich nie als DD brauchbar sein :angel:

Dacht ich bis Cata auch immer, dann wurde ich in die Shadowrolle "gezwungen" und siehe da, es hat sogar Spaß gemacht.

Für WoD hab ich mir zwar, zwecks Ausgeglichenheit im Raid ne Hexe auf 90 gepushed und spiel die jetzt, aber auch Warlock macht mittlerweile Spaß, auch wenn ich da noch nicht alles verstanden hab und sicher noch erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Ich habe meine Zweifel, dass es sich vom Schwierigkeitsgrad wirklich so einfach übersetzen lässt.

Also das hc quasi nicht HC schwer ist sondern eher normal und... ach i blick nimmer durch werden wir ja sehen :wacko:

Mmh Mythic mag ich mir noch gar nicht vorstellen, erstmal sollte nhc/hc sitzen :P
Jeweils macht mir der Kaiser Mar'gok am meisten Kopf zerbrechen, den hab ich noch immer nicht ganz intus.

Also rein von den Zahlen her sollte das ganz gut hinkommen und entspricht dem was im ersten Raidtier in Mop auf Normal reinkam (natürlich angepasst auf die squish Werte). Ich würde hier halt dann vor allem drauf achten, dass man sich nicht an Spielweisen gewöhnt, die in Mythic nicht mehr funzen werden. z.B. wenn im Normalfall eine Mechanik dafür sorgt, dass ein Debuff beim Auslaufen Schaden an umstehenden macht, dann sollte man nicht unbedingt so "einstudieren", dass derjenige mit dem Debuff von der Gruppe weggeht. Denn auf Mythic kommt dann vielleicht dazu, dass derjenige zusätzlich gerootet wird. Daher ist -wenn irgendwann Mythic geraidet werden soll- der Blick über den Tellerrand von Anfang an recht sinnvoll.

Was den Kaiser angeht sieht das Anfangs nur krank viel aus an Fähigkeiten, aber wenn man sich ein wenig mit dem Dungeonkompendium auseinandersetzt und das in eine -in meinen Augen- besser lesbare Anordnung bringt, dann klärt sich vieles schon auf :)

Sieht dann in etwa so aus:

4 Phasen + 2 Übergangsphasen
P1 Might of the Crown        
P2 Rune of Displacement        beginnt bei 85% HP        
I1 ---                Beginnt bei 55% 8HC) bzw. 66% (Myth) HP und dauert eine Minute bis P3 aktiv wird
P3 Rune of Fortification    
I2 ---                beginnt bei 25% (HC) bzw. 33% (Myth) HP und dauert eine Minute bis P4 aktiv wird
P4 Rune of Replication

In jeder der Phasen bekommen die Fähigkeiten Zusätzliche Funktionen die von der Art der Rune (Displacement, Fortification, Replication) abhängen.

Mythic Mechanik:
Es sind immer 2 der Zusatzrunen aktiv.
In P1 und P2 sind das die Zusätze aus P2 und P4 (Displacement und Replication)
In P3 sind das die Zusätze aus P2 und P3    (Displacement und Fortification)
In P4 sind das die Zusätze aus P3 und P4    (Fortification und Replication)

Phasenfähigkeiten inkl. Änderungen in den Phasen
- Beschleunigter Angriff
Ist die Tankwechselmechanik. Jedesmal wenn er dasselbe Ziel 2mal hintereinander haut, bekomtm er (stackend) 8% Angriffsspeed. Der Effekt scheint über alle Phasen gleich zu sein.

- Arkaner Zorn
Ähnlich der Seuche beim LK. Macht Random Damage und springt nach 4s auf den nächststehenden Spieler. Dabei erhöht sich der Schaden und die Sprungreichweite verringert sich. Sprungreichweite: 200m --> 100m --> 50m --> 25m --> 12.5m; Vermutlich wird man versuchen mit 4 Sprüngen max auszukommen, da der vierte Sprung schon
um die 225k (HC) bzw. ca. 300k (Myth) Schaden macht.
P2: Zusätzlich kann sich der betroffene nicht mehr als 10m wegbewegen. Es müssen also alle laufen um die Range einzuhalten, statt dem einen.
P3: Zusätzlich der Schaden pro Sprung verringert sich nur um 25% (statt 50%)
P4: Zusätzlich ein zweiter Spieler bekommt den Effekt

- Destruktive Resonanz
Beschwört eine Mine die eine Minute hält. Latscht jemand drauf, kriegt der Raid massiv Arkanschaden. Der der draufgelatscht ist bekommt ebenfalls massig Schaden, 45% mehr Arkanschaden und wird 1.5s gestunned, wenn er Arkanschaden bekommt.
P2: Zusätzlich wächst die Mine auf die doppelte Größe innerhalb von 30s
P3: Das Ding hält 2 Minuten
P4: Wenn die Mine getriggert wird oder die 1 Minute rum ist, erscheinen 2 neue Minen in der Nähe. Softenrage Mechanik.

- Mal des Chaos
Markiert einen Spieler. Nach Ablauf von 8s kriegt jeder innerhalb von 35m um denjenigen massig Arkanschaden
P2: Zusätzlich: Der markierte Spieler wird wenn er den Debuff bekommt an eine Randomstelle teleportiert.
P3: Zusätzlich: Der markierte Spieler wird gerooted wenn er den Debuff bekommt
P4: Zusätzlich: Wenn der Debuff ausläuft fliegen 8 Arkanorbs von dem Spieler weg. Jeder der das Ding berührt kriegt massig Arkanschaden.

- Machtnova
AE Zone, die massig Schaden verteilt für die die in der Nähe stehen
P2: Zusätzlich: Schubst Spieler zur Seite während sich die Zone bewegt.
P3: Zusätzlich: Das Teil erzeigt alle 8s eine weitere Zone die dasselbe macht. Das Ganze satte 16s lang (also 2 weitere == insgesamt 3 Zonen)
P4: Zusätzlich: Wer von dem Teil getroffen wird, verursacht Arkanschaden an allen Spielern in seiner Nähe.

- Adds und ihre Fähigkeiten
Es gibt scheinbar nur ein Add "Arcane Abberration" die in den Phasen selbst kommt.
Während die Viecher leben verursachen Sie arkanen AE Schaden am Raid.
P2: Wenn sie sterben gibts nen Raidweiten Knockback
P3: Die Viecher sind CC immun und haben 75% mehr HP
P4: Wenn die Viecher sterben teilen sie sich ich 7 kleinere Viecher auf. Die kleinen Viecher können scheinbar nix, ausser eben nerven^^

Intermissionphasen
Hier gibts Adds zu vernichten, die gewisse Fähigkeiten haben.
I1
- Gorrian Warmage hat eine Fixieren Mechanik, macht AE Schaden, Slowed (Laufen und Casten9 und verstärkt Mobs in seiner Nähe
- Volatile Anomaly macht AE Schaden wenn er stirbt
I2
Zusätzlich zu den in I1 genannten kommen "Gorian Reaver" dazu. Die können Schockwave, Rüssi reissen und eine Aggroreset Mechanik

Das sind zumindest meine Notizen die ich für mich zusammengetippt hab. Mach ich für jeden Boss als Raidvorbereitung, seit es das Kompendium gibt.

Ob das stimmt, steht dann aber immer noch auf nem anderen Blatt :D

Für WoD hab ich mir zwar, zwecks Ausgeglichenheit im Raid ne Hexe auf 90 gepushed und spiel die jetzt, aber auch Warlock macht mittlerweile Spaß, auch wenn ich da noch nicht alles verstanden hab und sicher noch erhebliches Verbesserungspotenzial vorhanden ist.

Den Destro find ich mittlerweile echt langweilig.. Im Endeffekt ist der einzige Anspruch darauf zu achten, dass man Chaosbolts möglichst nur dann auf den Weg schickt, wenn man Trinketprocs hat. Ansonsten ists doch eine recht stumpfe Rota (seit WoD). Affli/Demo ist zwar auf dem Papier nicht soooo viel aufwändiger, aber in meinen Augen ungleich spassiger zu spielen.

Der Destro ist aber immerhin noch interessanter als zuletzt der Arkanmage B)

Hab die Hexe hauptsächlich aus Gründen des Raidsetups gepushed,  da wir derzeit bei 11 raidenden schon 2 Shadows dabei haben. Mages sind auch reichlich vorhanden und für Meleeklassen hatte ich noch nie was übrig. Liegt vielleicht auch an meinen latenten Movementproblemen, die beim Melee noch viel stärker zu Buche schlagen. 

Sobald sich das mit den Raids etwas eingeschliffen hat, werd ich wahrscheinlich sowieso erst mal den Priester hochziehen und dann evtl. sogar wieder auf die Heilerseite wechseln (option als Shadow natürlich immer inbegriffen).

Der Destro ist aber immerhin noch interessanter als zuletzt der Arkanmage B)

Das wiederum ist IMHO ein ziemliches Fehlargument.

Arkanmage hat mit dem ganzen Manamanagementkram der da nunmal zugehört immerhin noch Abwechslung in der Rota (BurnPhase + Konsolidierungsphase). Von der Anzahl der Tasten her, hat er sogar mehr als nen Destro ;)

Zurück