Priester Stammtisch

Haha voll abgekackt gestern, die ersten beiden Bosse liefen gut (1st bzw 2nd try), aber dann haben wir uns an Tectus fest gebissen.

Ich weiss nicht obs dran lag das wir 28 Leute waren aber nach der ersten Teilung hatten die Beiden mehr Life als der erste Tectus.. :unsure:

Dabei sollten die doch jeweils nur die Hälfte haben ?! :blink:

Naja enrage hat uns dann immer erwischt :(

Aber hat trotzdem Spaß gemacht ;)

Edit: Grad gesehen, dass ein Hotfix den enrage-timer von Tectus verlängert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das wiederum ist IMHO ein ziemliches Fehlargument.

Arkanmage hat mit dem ganzen Manamanagementkram der da nunmal zugehört immerhin noch Abwechslung in der Rota (BurnPhase + Konsolidierungsphase). Von der Anzahl der Tasten her, hat er sogar mehr als nen Destro ;)

Ansichtssache B)

Mag allerdings auch daran liegen dass ich zuletzt in MoP den Arkan bereits mehr oder weniger im Schlaf beherrscht habe und der Hexer für mich neu ist. Gestern jedenfalls die eine hero (auf Grund der Wartezeiten bei der Randomsuche und RL ging leider nur Blutschlägermine) war recht witzig und mit dem noch nicht so guten Gear trotzdem auf ordentlichen Schaden gekommen.

Mal sehen ob der Raid heut Abend überhaupt stattfindet und ob wir nhc starten oder gleich hc probiern (hc könnt aber für mein Gear doch etwas zu anspruchsvoll sein).

NHC bis inkl. Ogrontwins gemacht +paar Versuche an Kograth

Erwartungsgemäß musste ich heilen. Der Holy verhält sich auch erwartungsgemäß. Er könnte heilen was das Zeug hält, leider hat er nur das Mana nicht dafür. Da hilft dann auch kein Stance Dance. Auch dass der Versuch Leute nicht toppen zu müssen in die Hose geht war zu erwarten. Mglw. merkt man da im zweiten Raidtier etwas von, aber aktuell sind nach wie vor Leute mit <=90% HP akut sterbegefährdet.

Mein persönlicher Favorit bleibt aber die Gotteshymne... Sagen wir mal so .. Die 10% Bonusheilung sind sinnvoller als der eigentlich davon erzeugte Heal.

Skillungstechnisch? Mindbender ist absolut Pflicht. PI wäre prinzipiell toll um auch mal einen CD zu haben, aber dummerweise ist DI weiterhin wesentlich stärker. ToF wäre auch toll, bringt mir aber eben nur wenig Durchsatz. Bei den 100er Talenten? Talente die meine Heilung um 10% pro Stack reduzieren sind schonmal per se raus. Bleiben eine Gruppenheilung die aber leider beim aktuellen Stellungsspiel mir nur dann was bringt, wenn ich mich ausschliesslich auf die Melees konzentriere und ein Talent was vermutlich irgendwo Heilung erzeugt, aber aufgrund der doch arg dünnen Rückmeldung mir keine "merkbare" Verbesserung bringt.

Hinsichtlich Bossmechaniken: Hier habe ich das Gefühl dass da noch ein großer Blumenstrauss Balancing fehlt. Liegt mglw. auch daran, dass wir 28 Leute waren und die Skalierung >25 nicht hinhaut. Kargath zum Beispiel war absolut langweilig. Da hätte ich auch im roten Chakra Damage machen können. Krasses Gegenteil Farnspore. Schon ein tolles Gefühl, wenn man im Singletarget Chakra auf dem lustigen Pilz rumheilt und das Teil nach jedem Heal (ehemals "große" Heilung) weniger HP hat als vorher....

Achja.. Loot gabs auch keinen, obwohl am Trash dermassen viel Krams gedroppt ist, dass man teils das Gefühl hatte, man hätte grad einen Boss gelegt.

Immerhin gabs ein paar Splitter für die nächste Ringstufe.

Heilen bringt mir ATM absolut null Spass. Man fühlt sich doch arg machtlos und dabei meine ich nichtmal irgendwelchen Leuten den Hintern zu retten, die bei Tektus den Kristallbeschuss verpennt haben (nahezu unmöglich) oder bei den Twins Feuerstacks sammeln als wäre Osterfeuer angesagt, sondern die ganz normale Raidheilung, wo sämtlicher Heal im Nichts verpufft. Ja ich kann meine Leistung abliefern, aber Spaß ist was anderes. Naja.. raiddienlich spielen heisst auch mal ungeliebte Dinge zu tun. Bin froh, wenn ich wieder DD spielen kann, dann krieg ich vielleicht auch mal wieder etwas mehr von den Encountern mit "oh noch ne Fähigkeit die nur den einzigen Zweck hat meinen blauen Balken zu nihilieren".

Gestern mit hc angefangen. Angeblich, weil unser RL nicht auf nhc umstellen konnte *muahahaha* ich lach mich schlapp...

Kargath hc ist ne richtige Lootkiste. Der ist von der Schwierigkeit etwa an derselben Stelle einzuordnen wie das Finden des Instanzeinganges...

Danach zum Butcher. Man dachte ja "Okay, Taktik ist simpel, brauchst halt nur HPS und DPS". Ja Pustekuchen. Dumme Taktik = Heiler heilen sich schon bei 50% oom. Wir hatten viel zu große Gruppen für das Abfangen des Cleave. Dadurch haben die Leute zwar weniger Schaden durch den Cleave selbst bekommen, aber es hatten halt viel zu viele Leute den DoT drauf. Bei 4 Stacks hat der dann für 14.400 getickt... pro Sekunde und pro Person. Bei 15 Debuffzeit sind das also bei einem 13 Mann Camp *olololol* fast 3 Millionen Schaden. Würde man die Cleave-Camps auf sieben Leute reduzieren (klar kriegen die Leute vom Cleave mehr aufs Maul, aber das ist das geringere Problem, vor allem gibts ja CDs), wäre man bei 1,5 Millionen Schaden. Der Einwand wurde vom RL aber schön beiseite geschoben. Naja, ist ja nicht so, als wollte man den Boss killen...

Endeffkt: nach fast zwei Stunden hc klappte es auf einmal doch noch, auf nhc umzustellen und wir haben dann noch vier Bosse gepackt. Wobei ich sagen muss, man merkt sofort, wer sich zumindest mal einen Guide angesehen hat und wer nicht...

5/7 hc.

Tectus war der Einzigste, was wirklich anspruchsvoll an Schaden und Movement war.

Wobei Schaden eher der Output ist, als der Incomming.

Guides haben bei uns alle gelesen/angeschaut. War eigentlich nur immer kurz ne Einteilung wer wo steht und wie gezogen wird.

@Vesh: Hate you! Macht ewig Pause und hat dann gleich wieder nen Ausraster-Raid...

Ich hab mich gestern wie im falschen Film gefühlt...

Girlz wanna have fun <:

Der Raid, wo ich drin bin, war ja früher ein Teil der Gilde meines Ex-Raides.

Ist ja nur ne Art Abspaltung.

Wollte dich gestern im Bnet noch ein bisschen Trollen, bzw. aufmuntern. War aber leider down.

Eigentlich schade dass wir uns an Tectus so fest gebissen haben.

@Virikas Anscheinend ist es echt 25+ nicht ganz ausgeglichen zumindest bei dem.

Wir waren ja auch 28 und hatten das Gefühl dass das mit dem Lifepool nicht gestimmt hat.

Man muss aber auch leider sagen, dass einige (vor allem range) DDs echt krass am laufenden Band gefailed haben.

Ich hatte Glaubenssprung quasie auf CD! Und wenn ich mit den Feuer rausgerannt hab ich noch die Leute teilweise mit  Namen ansprechen müssen die im Weg waren oO

Weiss nicht ob das so weiter läuft. Bissle zum kotzen wenn sich einige richtig gut vorbereiten und alles geben, während andere weder Plan noch movement haben.

Wollte dich gestern im Bnet noch ein bisschen Trollen, bzw. aufmuntern. War aber leider down.

Ich glaube, trollen wäre keine gute Idee gewesen. Die Stimmung im TS gestern war - aus verschiedenen Gründen - ziemlich mies.

Bei Tectus(nhc) hatten wir auch unsere Probleme was den Enrage Timer anging als wir mit 15 Mann drin waren. Nach ca. 10 Wipes haben wir uns dann von 7 Spielern Trennen müssen weil diese zu wenig Schaden gemacht haben, um somit den Boss runter zu skalieren und Prozentual mehr Dmg erfreuliche Spieler dabei haben. Dann lag er auch recht schnell.

Gefühlt war die Skalierung so Korrekt, kann mich aber auch irren :/

Was Shadow DPS angeht bin ich höchst erfreut :D

Haben leider nur die ersten 4 Bosse geschaft weil Tectus uns so lange aufgehalten hat und wir nichts überspringen wollten nur um schneller zu sein. Bei jedem Boss ~20-22k dps und bis auf Tectus (bei 4 Targets kann shadow nicht mithalten, ein DK war drüber) immer erster. Dazu muss auch gesagt sein, dass unsere Hunter, die recht gut Schaden austeilen, meist spezielle Aufgaben hatten (Butcher als gruppenfüller um Cleave zu triggern, Brackenspore Flammenwerfer.)

Anfangs recht enttäuscht vom NHC weil die ersten beiden first try lagen, Tectus war von der DPS Anforderung aber echt knacking (oder unsere Taktik war nicht so Pralle). Brackenspore hat dann auch im zweiten Versuch das Zeitliche gesegnet.

Heute Abend gehts dann weiter mit dem 5. Boss, bin schon gespannt, wobei der 5. und 6. mir keine Sorgen machen, eher der Endboss soll recht nervig sein.

Wie habt ihr Tectus gespielt? Suche noch krampfhaft nach Verbesserungen an unserer Taktik.

Wir haben einen Splitter im Fokus nieder gerungen, dann seine 4 Motes mit HT und das selbe mit seinem Zwilling abgezogen.

Wie habt ihr Tectus gespielt? Suche noch krampfhaft nach Verbesserungen an unserer Taktik.

Wir haben einen Splitter im Fokus nieder gerungen, dann seine 4 Motes mit HT und das selbe mit seinem Zwilling abgezogen.

Genau so im 30er hc.

Anders würde ich es auch nicht spielen. Achtmal die roten Wolken gleichzeitig + Erdsplitter + große Erdbrocken klingt nicht wirklich spannend.

Wir haben es nach der Fatboss-Taktik gespielt. Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich sollte zumindest das Range-Camp kaum Schaden bekommen, wenn man richtig spielt. Wieso also auf einem Haufen stehen und Gefahr laufen, dass einer die roten Wolken kacke spielt?

Manchmal frag ich mich, warum ich eigentlich so blöde bin und die Taktiken immer in Frage stelle bzw. nachhake, warum und wieso... krieg so vom RL eigentlich immer eins aufn Deckel, aber besser wirds net.

Also wenn T17 so kacke läuft, wie es angefangen habe, dann sag ich bald "Adieu WoW Raiding".

Vielleicht mal einen besseren Raid suchen oder selbst einen zusammen stellen? (:

Vielleicht mal einen besseren Raid suchen oder selbst einen zusammen stellen? (:

Ich glaube, für selber zusammenstellen fehlt mir natürliche Autorität und für einen besseren Raid habe ich zwar die richtige Einstellung und das richtige Movement, aber die falsche HPS :(

Also wenn T17 so kacke läuft, wie es angefangen habe, dann sag ich bald "Adieu WoW Raiding".

Ach is es dafür nicht zu früh? Selbst wenn die Raidinni "kacke" is, was ich ehrlich gesagt nicht glaube bzw nicht meine Meinung ist, dann kommen ja noch einige Raids!

Ich freu mich zum Beispiel auf Gruul! :D

Ich weiss noch wie wir damals an dem Boss davor (Namen vergessen) ewig gessesen haben. Da musste doch irgendwie was von nem Mage getankt werden und der Mage auch krass geheilt und so... Bin echt mal gespannt. Ich fand Gruul schon immer lustig.

Ach is es dafür nicht zu früh? Selbst wenn die Raidinni "kacke" is, was ich ehrlich gesagt nicht glaube bzw nicht meine Meinung ist, dann kommen ja noch einige Raids!

Die Aussage bezog sich nicht auf die Raidinstanz als solche ;)

Die Aussage bezog sich nicht auf die Raidinstanz als solche ;)

Achso du magst dein Raid nicht? Naja aber das kann sich ja auch noch ausdünnen :D

Endeffkt: nach fast zwei Stunden hc klappte es auf einmal doch noch, auf nhc umzustellen und wir haben dann noch vier Bosse gepackt. Wobei ich sagen muss, man merkt sofort, wer sich zumindest mal einen Guide angesehen hat und wer nicht...

Jupp war ich auch begeistert von. Insbesondere weil ich die Kurzzusammenfassungen fürs Gildenforum geschrieben hab. Ganz ehrlich zumindest das könnten die Leute lesen. Stattdessen aber noch vorm ersten Try in die Taktikansagen vom RL reinlabern. Unser RL war gestern kurz vorm Ausrasten und wenn sich (immer dieselben) Leute nicht diesbezüglich am Riemen reißen, wird wieder moderated geredet und nur RL, PM und Leute mit Spezialaufgaben haben Voicerecht.

Eigentlich schade dass wir uns an Tectus so fest gebissen haben.

@Virikas Anscheinend ist es echt 25+ nicht ganz ausgeglichen zumindest bei dem.

Wir waren ja auch 28 und hatten das Gefühl dass das mit dem Lifepool nicht gestimmt hat.

Jein... Der Lifepool war soweit eigentlich ok und Damage war nicht wirklich das Problem, wenn der Rest gepasst hat.

Aber die "manche Mechaniken kommen mehrfach wenn mehr Leute da sind" Geschichten waren teils merkwürdig.

Wayne.. wird schon werden und irgendwann checken die Leute dann auch mal wo "rechts" ist, wenn die Ansage lautet den Kristallbeschuss nach "rechts" zu bringen .oO Vorm Pull sogar noch gesagt "passt auf, wenn der Tank da mit dem Klostein auf dem Kopf du bist, dann ist der Portschrank vom Hexer RECHTS von dir. RECHTS ist die Richtung in die der Kristallbeschuss geht".

Pull

ERSTER Kristallbeschuss.. BÄM.. Mage blinzelt sich nach links -.-

Gut, dass RL nur im Offiwhisper im TS ausgerastet ist. DAS wollte live sicher keiner hören :D

Aber es ist ja nicht alles schlecht. Gibt ja auch durchaus Mechaniken die wirklich wirklich gut funktioniert haben und der Rest kommt :)

Wie gesagt.. komm zu uns. Einen Heiler mehr brauchen wir tendenziell eh und uns sind zuverlässige (und nette.. ok da könnte es schwer werden bei dir :P) Leute wichtiger als pure Leistung, so dass man da auch im aktuellen Patchstand als Schami ne Chance hat :D

Hm...der erste HC Abend hat uns doch etwas ernüchtert zurück gelassen. Gut, wir haben gestern auch mit zu wenig Heilern gespielt^^ (4 Heiler / 25er Raid bzw. 5 Heiler beim Butcher :ucrazy: ). Es sah aber grundlegend nach DPS Problemen aus.

Kargath: No comment

Butcher: Ich hätte nicht erwartet, dass der bereits im HC so austeilt / aushält. Lag im 12. Try (nach 5 Minuten und 8 Sekunden^^)...geht also noch.

Tectus: Hier fehlt uns aktuell noch die Routine und etwas DPS, damit der erste Mittlere beim ersten Upheaval stirbt.

Naja, wird noch :)

Bisherige Eindruck vom Raid an sich, ist aber recht positiv. Macht auf jeden Lust auf mehr.

Ja Pustekuchen. Dumme Taktik = Heiler heilen sich schon bei 50% oom. Wir hatten viel zu große Gruppen für das Abfangen des Cleave. Dadurch haben die Leute zwar weniger Schaden durch den Cleave selbst bekommen, aber es hatten halt viel zu viele Leute den DoT drauf. Bei 4 Stacks hat der dann für 14.400 getickt...

Das ist relativ und hängt IMHO auch vom Heilersetup ab.

Für uns hat es sich gestern als besser rausgestellt, eher mehr Leute drin stehen zu haben, weil wir mit dem konstanten Dot manatechnisch besser klargekommen sind, als mit dem Spike Damage eines höheren Cleave.

Gescheitert sind wir dann nachdem sich das rauskristalisiert hatte im wesentlichen am Hartenrage. Da ist auf DPS Seite definitiv noch Arbeit. Eine Range von 10-22k DPS ist nunmal ein wenig zu groß. Und für HC ist mit der Spanne von 624-642 eben auch nicht jeder HC ready.

Bester Try waren 8%.

Hätte man die Raidgröße auf DD Seite von unten beginnend reduziert, wäre es wohl gegangen, aber das war -zumindest für gestern- nicht der Weg den wir gehen wollten.

Alles in allem bin ich mit meinen Umstellungen an meiner Heilung aber relativ zufrieden. Konstant 30k HPS und OoM Kampfende. Timing passt soweit also. Spielweise.. naja sagen wir so.. hätte ich nen Hotheiler spielen wollen, hätte ich Druide rerollt.. Aber ist nunmal aktuell so, dass Renew, PoM und CoH das Mittel der Wahl sind, wenn das Mana für PoH eben nicht reicht. Hatte mir da dann doch noch das Dunkelmondtrinket auch für den Healspec gegönnt und das war definitiv merkbar.

Heiler waren dabei auch relativ dicht beieinander. Je nach Try zwischen 0.5 und 1% im Healing Done auseinander, wobei meist die Reihenfolge bei Schami >= Holy 1 >= Druide >= Holy 2 >= Pala/Diszi lag

Zurück