Priester Stammtisch

So gestern ging es erstmal schleppend voran, beim Butcher hat sich der RL die ganzen Fails noch angeschaut aber bei Tectus is ihm der Kragen geplatzt.

Ankündigung: "Der erste der im Feuer stirbt verlässt den Raid".

Wieder zig Meele Tote. Bam -kick.

Aufeinmal... KEIN EINZIGER mehr gestorben oO

Leider haben der Butcher und Tectus uns aber derbe aufgehalten... deshalb nur 4/6 nhc gestern.

Aber das durchgreifen des RL hat wohl echt gefruchtet.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist der auf den richtigen Weg meiner Meinung nach :)

Achja und 2 neue Epics gabs auch, juhu :P

Gratulation zu den epics.

Asche auf mein Haupt. Ich hatte ja die Probleme mit der Verdammniswache, nur waren die tatsächlich hausgemacht.
In Teilen muss ich Acid1 da Abbitte leisten, das genaue Anschauen des Talentbaumes ist sehr hilfreich.

Ich war der festen Überzeugung dass ich im 75er Talent Grimoire der Dienstbarkeit drin hatte, tatsächlich wars aber Grimoire Überlegenheit.

Das 100er Talent für die Verdammniswache fragt natürlich ab, welches 75er Talent man hat und wenn da eben nicht Grimoire der Dienstbarkeit drin ist, kann ich auch keine Verdammniswache beschwören.

Jedenfalls hab ich jetzt endlich meine Verdammniswache :)

Gestern dann noch schnell (ultraschnell) lfR gemacht. Ist ja echt traurig, was die aus den Bossen dort gemacht haben. Da sind von den Fähigkeiten die im Normalmodus vorhanden sind, fast nix mehr übrig, Kargath macht kein Kettenschleudern, bei Farnspore braucht man die Flammenwerfer nicht, die Bosse sind bessere Lootkisten. Da werden sich einige, die bisher noch nicht nhc gegangen sind, im nhc und erst recht im hc oder gar im mythic mode furchtbar umschauen. Ich hatte mir erhofft, dass die Fähigkeiten aus nhc zumindest vorhanden, wenn auch abgeschwächt sind.

Ja der LFR ist ne reine Lachnummer, aber Kettenschleuder macht Kargath noch. Ist aber trotzdem egal, da man auch als Stoffi einfach stehen bleiben kann, wenn er seinen Berserkerrausch macht.
Als Tank oder DD kann man sogar AFK gehen, solange noch 10 Spieler abwesend sind, reicht das.
In jeder Hero ist mehr Action, echt enttäuschend.

Gratulation zu den epics.

[...]
In Teilen muss ich Acid1 da Abbitte leisten, das genaue Anschauen des Talentbaumes ist sehr hilfreich.

Ich war der festen Überzeugung dass ich im 75er Talent Grimoire der Dienstbarkeit drin hatte, tatsächlich wars aber Grimoire Überlegenheit.

Das 100er Talent für die Verdammniswache fragt natürlich ab, welches 75er Talent man hat und wenn da eben nicht Grimoire der Dienstbarkeit drin ist, kann ich auch keine Verdammniswache beschwören.

Jedenfalls hab ich jetzt endlich meine Verdammniswache :)
[...]

Na dann hat sich das ja aufgeklärt.

Hochmut kommt vor dem Fall - da bin ich wohl an irgendeiner Kante hängengeblieben. ;D

Ich sollte mich nochmal dafür entschuldigen, WIE ich das geschrieben habe. Das war blöd von mir, dass ich mich da so aufgeplustert habe.

Aber zum Thema LfR: das ist wirklich der absolute Free Loot - was da z.B. an Schaden reinkommt, ist gefühlt 15x weniger als im Normalmode.

Mal schauen, wie es nächsten Flügel mit Tectus und co abläuft.

Tectus hat gestern im Normalmode nach 10 maligem justieren der Taktik dann auch gelegen, sind jetzt bei 3/7. Am Montag ist dann Farnspore dran, der denke ich, nicht so "lange" dauern wird wie Tectus.

Wobei wir jetzt schon erfolgreicher sind, wie im Mogu-Raid in MoP - da haben wir knapp 160 Tries für die Quilen benötigt und nun sind wir schon nach 3 Raidtagen bei 3/7.

Wow, der Imperator ist gestern im nhc doch noch umgefallen. Und das, obwohl die Leute dafür unter aller Sau gespielt haben. Ich frage mich echt, wie die auf die Idee kommen, dass sie SO tauglich wären, Mythic zu spielen *kopfschüttel*

Interessant auch, dass die wirkliche Knackpunkphase beim Imperator P3 + folgende Intermission sind. P4 ist eigentlich recht simpel. Das erste Mal, als wir die mit dem (fast) vollständig lebenden Raid erreicht haben, war der Boss auch schon tot *lol*

Naja, dann noch schnell Kargath und Butcher hc gelegt und der fette Klops hat mir seine Einhand hinterlassen *yeah, SP-Push!*

Und von dem, was ich in den Livestreams sehe, gefällt mir Butcher Mythic. DPS-Anforderung je nach Menge an Heilern zwischen 31k und 37k *hehe*

Und von dem, was ich in den Livestreams sehe, gefällt mir Butcher Mythic. DPS-Anforderung je nach Menge an Heilern zwischen 31k und 37k *hehe*

Einfach Mages stacken und gut ist <:

7/7 hc gestern bestätigt.

Der Letzte Boss hat ja schon 'n kleinen Nerf gekriegt, was das Wegschubsen vom Add unterbindet.

War somit im 3. oder 4. Try auch tot.

Mythic den ersten Boss kurz angeschaut. Je besser ich wurde, desto schlechter wurde die Gruppe. Sollte heute Abend aber liegen.

Ilvl mittlerweile bei 660 *angeb* <:

Jepp .. you should know what you're specced in ;)

Interessant auch, dass die wirkliche Knackpunkphase beim Imperator P3 + folgende Intermission sind. P4 ist eigentlich recht simpel. Das erste Mal, als wir die mit dem (fast) vollständig lebenden Raid erreicht haben, war der Boss auch schon tot *lol*

Soweit ich das aus der (theoretischen) Überlegung zu Mythic sehe ist ja P3 nahezu daueraktiv da.

Vom Lesen her klingt der Kampf toll. Ist nur noch ein weiter weg dahin.

Einfach Mages stacken und gut ist <:

Mythic den ersten Boss kurz angeschaut. Je besser ich wurde, desto schlechter wurde die Gruppe. Sollte heute Abend aber liegen.

Ja der Mage Buff grenzt schon an lächerlichkeit.

Klar.. Feuer und Arkan brauchten einen Buff, weil sie Mechanikbedingt nunmal aktuell underperformen. Logisch.. Wenn ich auf Crit setze und keinen habe, kann kein Damage bei rum kommen. Bei Arkan ähnlich nur eben mit Mastery.

Dabei aber von Platz ~15 auf 1 und 2 gebufft zu werden ist halt einfach übertrieben...

Naja mir solls Lachs sein, bin ja momentan bis Mythic eh Heiler :D

LfR hab ich dann wenigstens Shadow gespielt. Klar man muss auf nix achten, aber ich hab trotzdem einfach mal geguckt wie es Schadenstechnisch aussieht.

Kargath: 19,6k (wurde aber in der Executephase auf den Rang geschleudert und war dann so frei da auch was umzuhauen, statt direkt runterzugehen)

Butcher: 21.7k (Executephase: 45k :D :D)

Brackenspore: 20,7k (und ich hab sogar Mindfungi und große Adds getötet *stolz bin*)

Alles mit iLvL 644 und ohne Flask und Pot. Hero wurde nicht bei jedem Boss gefunden :D

Bin ich soweit mit zufrieden und lag zumindest nahezu gleich auf mit unserem Gildenhexer, der bei 649 liegt und etwa 1k mehr gefahren hat (Demo).

Bei Brackenspore gabs das Heilertrinket.

Außerdem kam heute morgen meine Hochfels Raid Mission von den Followern zurück und hat mir einen 655er Gürtel gebracht.

Also aktuell in beiden Specs 644er Gear. Läuft :)

Hab jetzt nahe gelegt bekommen von Holy auf Diszi zu switchen, weil Diszi derzeit viiiiieeeell besser wären, also als alle anderen Heilerklassen...

Was sagt ihr dazu?

Glückwunsch! Ich kreppel noch auf 642 rum :(

Bin mal gespannt wie Mythic bei euch läuf

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nahe gelegt bekommen von Holy auf Diszi zu switchen, weil Diszi derzeit viiiiieeeell besser wären, also als alle anderen Heilerklassen...
Was sagt ihr dazu?

Hieß es nicht anfangs, der Holy wär besser als der Diszi?
Wobei Viri da ja schon geschrieben hatte, dass sich dass im Raidgear wohl noch ändern werde.
Ist es schon wieder soweit?

Wenn Viri und der Hexer bei denen mit 640+ Gear um die 20K fahren, dann kommen mir meine derzeitigen 14-15k (631er Gear) gar nicht mehr sooooo schlecht vor :)

HIer mal der Beitrag von Viri

Geschrieben: 31 October 2014 - 10:48 Das wird wie so ziemlich jedes Addon laufen. Anfangs sind die "echten" Heiler stärker, weil die Skalierung aus Schadensverhinderung und LivePool schlechter ist, als die aus direkter Heilung. Das wird sich mit steigendem Equip (auch und insbesondere über die einzelnen Raidtiers hinweg) dann wieder zugunsten der Absorbheiler drehen. Fällt vielleicht diesmal nicht ganz so krass aus, weil angeblich ja keiner mehr getoppt werden muss, aber da glaub ich erst dran, wenn ich das wirklich(!) gesehen habe. Und zwar nach dem "Livetuning" Patch 6.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt ihr dazu?

Kommt auf die Situation an. Beim Schlächter z.B. kann man sehr gut vorhersehen, wer gleich Schaden bekommt und demnach direkt Schilde verteilen.
Hatte damit >32k Hps (Normal-Mode und ilvl von 636) und war weit davon entfernt oom zu gehen.
Gruppenheilung dagegen macht überhaupt gar keinen Spaß, weshalb ich schon mit dem Gedanken spiele mal Holy zu testen. Was mich davon abhält ist eigentlich nur die Tatsache, das ich momentan keine Lust hab mich darauf einzustellen.
Außerdem ist man darauf angewiesen, dass kein anderer Diszi in der Gruppe (bei <20 Leuten) ist, den sonst steht man sich z.T. im weg (wegen geschwächte Seele), was schon etwas nervig ist. Außerdem wäre dann ja noch das Grp-Heal-Problem...

Was sagt ihr dazu?

Hängt davon ab aufgrund welcher Faktenlage die Aussage getroffen wurde.

Fakt ist (und das nicht erst seit WoD ;) ):

Willst du im Penismeter oben stehen, nimm einen Absorb"heiler" . Aufgrund der aktuellen Situation beim Pala ist das derzeit nunmal fast nur noch der Diszi.

Ob das wiederum raiddienlich ist, steht auf einem anderen Blatt. 40-60% "Heilung" durch PW:S sind natürlich Schaden der gar nicht erst geheilt werden muss. Ja, das hilft ungemeint, grad wenn Mechaniken unsauber gespielt werden. Nein, das hilft null, wenn du keinen mehr im Raid hast, der die Leute dann auch wieder topped, wenn eben Absorb nicht mehr ausreicht.

Und das dürfte momentan das Credo sein. Der Holy wird genau dann stark, wenn auch tatsächlich zu heilender Schaden da ist. Wenn du das ganz krank haben willst, kannst du dein Mana in 60s durchknallen (2*Binding Heal mit Glyphe --> PoH --> repeat) und dabei irrsinnige HPS drücken. Wenn der Kampf länger als 60s geht verschiebst du dich immer mehr auf Renew Spam und CoH. Da gehen natürlich die HPS ebenfalls runter, aber ernsthaft: Who cares?

Die einzige relevante Fragestellung aus Raidsicht ist:

Schafft das Heilerteam es den eingehenden, unvermeidbaren Schaden zu heilen, bis die DDs den Boss tot haben oder nicht.

Wenn da ein Diszi (mehr) bei hilft den incoming Damage so weit zu drücken, dass die anderen Heiler das besser oder überhaupt gegenheilen können, ja dann ist der Diszi eine Bereicherung. Wenn nicht, dann ist tendenziell ein "echter" Heiler sinnvoller um die Leute zu heilen.

Davon abgesehen: Schildbot hab ich in WotLK gespielt und Spass dran hatte ich nicht wirklich. Ganz so krass ist es zwar nicht, aber wenn wie in den diversen Logs zu sehen 40-60% der "Heilung" von _einem_ Spell kommen, dann ist entweder der Spell massiv zu stark oder alle anderen massiv zu schwach. Spielspass kommt da jedenfalls für mich nicht auf und das ist immer noch das wichtigste für mich.

Ich finde das Trinket von Brackenspore LFR einfach nur Müll. Naja, es sei denn, man hat nix anderes, dann ists okay.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah genau darum gehts. Hab da sonst nur n 630er Trinket, was zwar Flat 9 Wille mehr hat aber dafür Krit on use mit 2 Min cd.

Da ist Critproc mit 0.92 PPM (der zudem noch ~550 mehr Crit bringt) dann schon sinnvoller.

Und bei der momentan Renew Spam + CoH Heilung crittet dann wenigstens der Instant Heal vom Renew + CoH..

Besser wie nix

Davon abgesehen: Schildbot hab ich in WotLK gespielt und Spass dran hatte ich nicht wirklich. Ganz so krass ist es zwar nicht, aber wenn wie in den diversen Logs zu sehen 40-60% der "Heilung" von _einem_ Spell kommen, dann ist entweder der Spell massiv zu stark oder alle anderen massiv zu schwach. Spielspass kommt da jedenfalls für mich nicht auf und das ist immer noch das wichtigste für mich.

Diszi als Einknopfchar? *fg*

Mystic sah wie folgt aus:

Trash gemacht. Failpull. Pull. Boss tot.

Hätte ja auch schon am Mittwoch liegen können, aber nein!

Twins sind als nächstes dran. Bin jedoch beim Progress nicht dabei (nur 1 Rogue Slot pro Boss, da Rogues eh kaum DMG machen im Vergleich zu anderen Melee Klassen).

Mal schauen was vor Weihnachten noch so geht.

So NHC clear.. immerhin.

Aber ganz im Ernst: Der Kampf war heiltechnisch kurz vor Limit. Selbst wenn ich jetzt mal die 3 Minen die hochgegangen sind rausrechne und rausrechne, dass manche Leute doch arg lange brauchen um mit dem Fixiert in den Intermissions aus dem Camp zu latschen und rausrechne, dass manche Leute das lustige Bosshalo nicht richtig verstanden haben, dann frag ich mich, wo die Heilung für HC noch herkommen soll .oO

Ansonsten die 3 HC Kills sauber bestätigt. Denke heute sind die Ogron Twins dann auch fällig und vielleicht sogar Tectus..

Schaun mer mal :)

Wir haben Donnerstag ganz gut vorgearbeitet (6/7 HC) und konnten uns gestern den kompletten Abend vom Imp "bespaßen" lassen.

Nachdem einige Schwachstellen beseitigt (sprich: aus dem Raid entfernt^^) wurden lief es recht gut. Wir landen jetzt zuverlässig in P4.

Nur mit Heilermana ist dann nicht mehr all zu viel los. Anfang P4 krebsen wir alle bei ca. 10-15% Mana rum... Wenn wir kommende ID dort weitermachen, wo wir gestern aufgehört haben, ist der Kill aber definitv drin.

Zurück