Priester Stammtisch

Ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Wir werden Morgen wieder zu Halfus marschieren und wollen anschliessend auch die Drachenzwillinge angehen, sind eben noch ganz am Anfang unserer Raidkarriere.

Nun ist unser Heilersetup diese Woche etwas anders als sonst, weshalb ich darüber nachdenke, wie die Verteilung am besten hinzubekommen ist.

Wir gehen mit drei Heilern.

Schamiheal und zwei Holypriester.

Meinen Arsenallink gibts hier http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/gorgola/simple

Unser zweier Holypriester hat folgende Stats, seinen Armorylink will ich ohne sein Einverständnis nicht posten:

Zauber
  • Zaubermacht 5324
  • Tempo 4,69%
  • Trefferchance +0,00%
  • Kritische Trefferchance 13,20%
  • Zauberdurchschlagskraft 0
  • Manaregeneration 3565
  • Kampfregeneration 3056
Mir kommt seine Tempowertung ein wenig dürftig vor, weshalb ich mir Gedanken darüber mache, wer von uns Morgen den zweiten Tankheiler macht, schliesslich haut Halfus im Setup dieser Woche ja recht kräftig zu und ich stell mir vor, dass da
einiges an Tankschaden, in relativ kurzer Zeit wegzuheilen ist.

Wie würdet ihr es angehen?, ich tendiere dazu, ihm die Gruppenheilung zu überlassen und mich mal als Tankheiler zu probieren.

tempo reicht aus.
was mir eher sorgen macht 5,3k zm? das klingt irgendwie mau

so char im arsenal gefunden, da muss wer schleunigst umskillen,
verzweifeltes gebet raus , gesegnete abhärtung muss auch weg
woge des lichts nicht geskillt , und das im low-gear bereich? rein damit

glypen wären auch schick, die edelsteine im kopf sind irgendwie frech.

aber die wichtigste frage : welche combo gibts denn diese woche ?

Erstmal zur Combo:

Nether
Sturm
Welpen

also nicht unbedingt die schwerste.

Hast du jetzt im Arsenal zwei Chars durcheinandergebracht?, bei Gorgola (dem verlinkten Char) ist Woge des Lichts geskillt.

Wo würdest du denn die eingesparten Punkte bei Gorgola einsetzen?, ich denke darüber nach, sie evtl. im Schattenbaum bei Dunkelheit bzw. im Diszibaum bei Mentale Beweglichkeit einzubauen.

Aber schon mal Danke dass du dich mit meiner Bitte beschäftigt hast

Edit: Das mit den Steinen hab ich mir bei ihm mal angeschaut, ich denke, er konnte sich noch keine besseren leisten, da werd ich mal bei mir nachsehen und ihm was gescheites schleifen.
Bzgl. Glyphen werden wir ihn uns auch noch mal zur Brust nehmen

Er ist relativ neu in der Gilde und der Char ist noch nicht sein Main (könnte aber werden, da er mit dem Main in seiner Gilde nicht so richtig glücklich ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ich meine seine skillung , den char im arsenal zu finden ist ja nicht schwer

naja combo mit welpen ist immer die einfachste

Wie gesagt, er ist neu in der Gilde und ich denke mal, für Hinweise zugänglich, dementsprechend hast du mit deinem Posting der ganzen Gilde geholfen, danke dafür

Dein Posting hat mich aber dazu gebracht, mir meinen Char auch noch mal anzuschauen, ich hab da auch noch verzweifeltes Gebet und gesegnete Abhärtung drin , werd das mal schleunigst ändern, ein bissel mehr Zaubertempo und mehr in mentale Beweglichkeit schadet sicher nicht.

Was mich immer noch beschäftigt ist aber die Frage, soll lieber ich den Tank heilen und ihm die Gruppenheilung überlassen oder versuchen wirs erstmal so, dass ich weiter die Gruppenheilung (da läufts bei mir in letzter Zeit sehr gut) mache?

Ich trau mir allerdings auch die Tankheilung durchaus zu und vielleicht ist es für ihn leichter, erstmal Gruppenheilung zu machen.

im pve das verzweifelte gebet zu skillen ist gar nicht verkehrt, da gibts nichts dran auszusetzen. gesegnete abh. ist aber in der tat meist nicht zu empfehlen.

eine weitere option für euch wäre, dass einer von euch beiden (wohl eher der andere dann) die gruppenheilung übernimmt, und du dann diszi (mit atonement) skillst.
ist bei halfus wirklich nicht schlecht, zumal du statt einem tank-cd gleich 2 hast (ps + barrier) und, wenn halfus dann den dmg-debuff hat, du auf smiten umsteigen kannst, was zusäzlich noch eure dps pusht.

Die Skillpunkte stammen wohl noch aus der Levelzeit, ich halte sie nicht mehr für sehr wichtig und werd die Skillung entsprechend ändern.

Was die Disziskillung anbetrifft, ich hab mir zwar jetzt mal eine angeschafft, hab aber als Diszi null Erfahrung, so dass ich das nicht unbedingt im Raid ausprobieren möchte.

Kannst du mir ne ungefähre Rota empfehlen? (ich weiss, ne Standardrota hast du als Heiler sowieso nicht, aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung vom Diszi und es würde dann sicher leichter fallen). Kann ich denn überhaupt mit meinem Equip, das voll auf Holy ausgelegt ist, in der Disziskillung was reissen?

Kannst du mir ne ungefähre Rota empfehlen? (ich weiss, ne Standardrota hast du als Heiler sowieso nicht, aber ich hab halt überhaupt keine Ahnung vom Diszi und es würde dann sicher leichter fallen). Kann ich denn überhaupt mit meinem Equip, das voll auf Holy ausgelegt ist, in der Disziskillung was reissen?

Schau dir doch sonst mein Video von Halfus mal an.. Ist sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss (bin halt auch net Unfehlbar ), aber als Übersicht vielleicht ganz nett.
Holygear und Diszigear unterscheiden sich nicht mehr soooo krass, wie zu WotLK Zeiten. Zum ausprobieren, kommt man mit nem Holygear als Diszi wunderbar klar

Die Ausrüstung ist quasi identisch bei Holy und Diszi.

Zur Heilung:
Etwas vereinfacht: Dein Hauptziel als Diszi ist es über Abbitte zu heilen- wenn also nur moderater Schaden kommt, heilst Du durch Schaden machen: Die Vorteile: manatechnisch kaum schlechter als Heilung, aber zusätzliche DPS und vor Allem: Intelligente Heilung, also der Char bekommt Heilung, der es am Meisten braucht. Wenn Du Manaprobleme hast, dann brauchst Du heiligen Pein ja nicht zu spammen sondern kannst das Tempo etwas reduzieren-
Dann: den Erzengel nur benutzen wenn Du musst.
Wenn Du ihn nicht nutzt, hast Du einen Buff (Prediger), der heiligen Pein im Schaden hochstackt und damit auch die daraus resultierende Heilung. Daher den Erzengel nur casten, wenn man entweder Manareg oder die zusätzliche Heilung braucht.

Natürlich hast Du oft nicht den Luxus Dir diese Art der Heilung zu erlauben, weil zuviel Schaden rein kommt.
Machtwort Barriere auf CD hilft- noch besser wäre es natürlich, wenn DU es intelligent nutzt, weil Du weißt, wann die Schadensspitzen kommen- aber das ist nicht immer leicht.
Dann natürlich Tanks schilden und mit Sühne Inspiration hoch halten.
Für Schadensspitzen Sühne und notfalls Blitzheilung.
Für viel Heilung: Wenn Du Lust hast innerer Fokus an ein Makro mit großer Heilung binden, ansonsten möglichst oft innerer Fokus vor großer Heilung casten- zwecks Manasparen. Innerer Fokus kann man auch einfach so casten, wenn gerade mal Zeit ist. Dann ist der Spruch bereit, wenn Du ihn brauchst. Ist nur ein etwas nerviges Geräusch.
Bei zwei Tanks wird es sich fast immer auch lohnen Gebet der Besserung am Laufen zu halten.

Welche Sprüche Du nicht oft nutzt:
Erneuerung ist bei weitem nicht so mächtig wie beim Holy. Dadurch würde ich darauf fast immer verzichten.
Heilung bringt wie gesagt kaum mehr als Abbitte und ist nicht intelligent, das sollten auf die Schnelle alle möglichen Sprüche sein.

Natürlich gibt es noch Fähigkeiten um die Gruppenheiler zu unterstützen- aber obiges ist eben für den Diszi als Tankheiler im Moment das Wesentliche.

Manregeneration: Als Diszi hast Du ja noch die Fähigkeit über brechende Schilde Mana zu regenerieren. Zusätzlich noch Erzengel- siehe oben, Hymne, Schattengeist. Das sollte reichen- weil es ja abei Dir auch als Holy reicht. Außerdem reservierst Du Dir Seele der Macht, das spart ja auch immer 20 % der Manakosten.

das geht schon.

erstmal solltest du aber deine sockel ändern, auch für holy (für diszi noch mehr) gilt nämlich int > wille, d.h.:
-int-meta
-40 int in rote
-20 int 20 spi in blaue
-20 int 20 haste in gelbe,
-50 int auf armschienen

hab mal ne skillung für genau diesen zweck gebastelt, d.h. erst normale single-target-heilung und dann smiten: http://wowtal.com/#k...a.priest.qQEpwK
sollte es dir gefallen, hier wären beispielskillungen für den allgemeineren einsatz:
http://wowtal.com/#k...a.priest.qQEpw0 (ohne atonement)
http://wowtal.com/#k...a.priest.qQEpwK (mit atonement)

bei halfus gehst du dann so vor:
1. phase: "normale" tankheilung
schild sooft wie möglich auf den tank casten, penance auf cd, pom auf cd, den rest der zeit mit greater heal (mit inner focus im makro) oder heal - je nach schaden - auffüllen. flash heal bei schadensspitzen.

2. phase: smiten
sobald halfus den debuff (http://www.wowhead.com/spell=87683) hat, smitest du einfach auf halfus durch (dazu muss dein tank natürlich nicht zu weit weg von halfus sein). weiterhin alle 15 sekunden das schild setzen.

Die Ausrüstung ist quasi identisch bei Holy und Diszi.

Nein

manatechnisch kaum schlechter als Heilung
Mit entsprechendem Equip sogar besser.

Dann: den Erzengel nur benutzen wenn Du musst.
Wenn Du ihn nicht nutzt, hast Du einen Buff (Prediger), der heiligen Pein im Schaden hochstackt und damit auch die daraus resultierende Heilung. Daher den Erzengel nur casten, wenn man entweder Manareg oder die zusätzliche Heilung braucht.

Falsch, Erzengel wird auf die Heilung von Abbitte angerechnet. Es macht also keinen Unterschied ob man mit oder ohne Engel smitet.

Machtwort Barriere auf CD hilft- noch besser wäre es natürlich, wenn DU es intelligent nutzt, weil Du weißt, wann die Schadensspitzen kommen- aber das ist nicht immer leicht.

Genau. Raid CDs auf CD halten.. Gute Idee...

Für viel Heilung: Wenn Du Lust hast innerer Fokus an ein Makro mit großer Heilung binden, ansonsten möglichst oft innerer Fokus vor großer Heilung casten- zwecks Manasparen. Innerer Fokus kann man auch einfach so casten, wenn gerade mal Zeit ist. Dann ist der Spruch bereit, wenn Du ihn brauchst. Ist nur ein etwas nerviges Geräusch.

Auch falsch, als Smite Diszi heilst du gr. Schaden mit gr. Heilung+Inner Focus, weils Manatechnisch effizienter ist.

Manregeneration: Als Diszi hast Du ja noch die Fähigkeit über brechende Schilde Mana zu regenerieren. Zusätzlich noch Erzengel- siehe oben, Hymne, Schattengeist. Das sollte reichen- weil es ja abei Dir auch als Holy reicht. Außerdem reservierst Du Dir Seele der Macht, das spart ja auch immer 20 % der Manakosten.

Hauptmanareg ist Euphorie. Alle 12 Sekunden sollte ein Schild brechen. Erzengel regeniert kein Mana, jedenfalls nicht so viel, dass man es als Mana CD nutzen kann. Du musst den Verbrauch von Smite ja mit einrechnen. Den Manareg von Holy für nen Diszi ranzuziehen, der mal eben deutlich weniger Manareg über Wille hat ist auch quatschkram. Wille ist beiM Holy weitaus wichtiger und mächtiger als beim Diszi, bei dem man wesentlich mehr auf Int geht, weils eben deinen Hauptmanagain über Euphorie pusht.

Sorry, aber die Aussagen sind teilweise falsch und schicken jemanden, der sich mit dem Diszi noch nie beschäftigt hat, ganz schön auf den Holzweg...

Kann man den den Disziplin-Priester auch ohne Smiten spielen?, also nur reine Heilung?

ja, aber bei halfus (oder zb chimaeron) ist es aber von vorteil, atonement zu nutzen. bei anderen bossen spiele ich, sofern ich denn diszi bin, auch ohne smites.

Das waren viele, teilweise verwirrende Antworten, die muss ich erst mal verdauen, danke erstmal.

Wenn ich soviel von Wille auf Int umsockele, versau ich mir dann nicht den Manaregg für den Holy? oder reicht mein Manaregg dann immer noch aus?, schliesslich soll meine Holyskillung schon meine Hauptskillung bleiben, meistens bin ich ja als Gruppenheiler im Raid dabei.

Mal sehen, vielleicht schlag ich der Gilde ja heut Abend mal einen Try als Diszi vor, auf einen Wipe mehr oder weniger kommt es ja nicht an , schliesslich haben wir heute einen gänzlich neuen Holy mit dabei, da wird es sowieso erst mal Fehlversuche geben.

Kann aber auch sein, dass sich der Rest der Gruppe nicht traut und ich dann doch in der Holyskillung bleibe.

Man kann als Diszi auch gut die Gruppe heilen.
- Innerer Fokus im Zusammenhang mit Gebet der Heilung casten
- Wenn hoher Gruppenschaden zu erwarten ist schon mal mit Gebet der Heilung die Göttliche Aegis hochstacken, um so den eingehenden Gruppenschaden deutlich zu verringern
- und natürlich in Burstphasen die Käseglocke nicht vergessen ^^
- Schild auf einen Tank oder Spieler der gleich Schaden bekommt (z.B. Omnotron) für den Manaregg
- und in Phasen, die viel AE Heal benötigen auch mal Seele der Macht auf dich selbst (-20% Manakosten und + 20% Zaubertempo).
- Gebet der Besserung natürlich auch immer wieder auf den Weg schicken.
- Bei Singeltarget dmg ganz normal mit Sühne / Heilung / Große Heilung arbeiten

Tante Edith sagt:
Innerer Wille ist nicht Innerer Focus -.-

Wenn ich soviel von Wille auf Int umsockele, versau ich mir dann nicht den Manaregg für den Holy? oder reicht mein Manaregg dann immer noch aus?, schliesslich soll meine Holyskillung schon meine Hauptskillung bleiben, meistens bin ich ja als Gruppenheiler im Raid dabei.

Ein reines Disziequip wird mit Holyskillung in der Tat recht wenig Manareg bieten. Der Holy reggt halt im wesentlichen "passiv" über Wille, der Diszi "aktiv" über Euphorie (was an Max mana und somit Int gekoppelt ist). damit wird Wille für den Diszi bzw. Int für den Holy nicht unwichtig, aber das Verhältnis um zu einem "komfortablen" Manareg zu kommen ist eben ein anderes.

Man kann als Diszi auch gut die Gruppe heilen.
- Innerer Wille im Zusammenhang mit Gebet der Heilung casten

Wieso Inner will? Das bringt dir in Verbindung mit GdH rein gar nichts. Manakosten reduziert es nicht, weil GdH kein Sofortzauber ist. Du verlierst nur Zaubermacht (die du mit Inner Fire hättest), was deine Heilung und damit die resultierende Aegis drückt.
Oder meinst du Inner Focus, was eine gänzlich andere Geschichte ist...

- und natürlich in Burstphasen die Käseglocke nicht vergessen ^^
Planbare Bursts (z.B. Omnotron rot, Maloriak rot, Atramedes Modulation, etc.) kann man auch mal gut durchschilden (mit Innerer Wille!). Muss man halt sehen, wie man mit dem Mana hinkommt. Nen kompletten 10er durchschilden, kostet dann halt mal ~50k Mana

- Schild auf einen Tank oder Spieler der gleich Schaden bekommt (z.B. Omnotron) für den Manaregg
Aber den Euphoritimer im Auge behalten. Für den Manareg halt 12sekunden. Gibts entsprechende Addons für, welche als Diszi auch sehr empfehlen würde.

- Gebet der Besserung natürlich auch immer wieder auf den Weg schicken.
Hier gilt dasslebe wie für den Holy. PoM bringt nur dann was, wenn es auch springen kann. Bei verteiltem stehen (z.B. Maloriak blau, Atramedes immer) gobt es effizientere Methoden.

- Bei Singeltarget dmg ganz normal mit Sühne / Heilung / Große Heilung arbeiten
Heilung nur als nicht Abbitte Diszi. Ansonsten ersetzt Abbitte Heilung komplett. Inner Focus an gr. Heilung koppeln!

Heilen als nicht Abbitte Diszi skillt man etwas anders (http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/5-Priester?build=40613596&tal=3233c1221013202312021033002zl ; letzten beiden Punkte in Woge des Lichts (Durchsatz) oder Schattenschleier (Manareg))

Vorgehensweise ist dann Schild aufrecht erhalten und geschwächte Seele je nach Heilbedarf über Heilung, gr. Heilung oder kostenlose Blitzheilung aus Woge des Lichts (wenn geskillt) zurückzusetzen, um schnell ein neues Schild zu setzen. Hierbei ist dann auch der 2er T11 Bonus recht praktisch, da man so auf ziemlich angenehme Critwerte auf Heilung kommt.

Ist na klar nur seeehr kurz erklärt

Ein reines Disziequip wird mit Holyskillung in der Tat recht wenig Manareg bieten. Der Holy reggt halt im wesentlichen "passiv" über Wille, der Diszi "aktiv" über Euphorie (was an Max mana und somit Int gekoppelt ist). damit wird Wille für den Diszi bzw. Int für den Holy nicht unwichtig, aber das Verhältnis um zu einem "komfortablen" Manareg zu kommen ist eben ein anderes.

Versteh ich dich also richtig, dass ich eben jetzt nicht alles von Wille auf Int umsockeln soll, sondern eher ne gesunde Mischung aus beidem?

Wie bereits geschrieben, geh ich davon aus, dass wir heute nicht unbedingt mit ner Disziskillung bei mir rumprobieren werden und ich somit weiterhin in der Holyskillung arbeite.

Gleichwohl möchte ich natürlich gerne mal einen Versuch mit der Disziskillung starten, ohne mir gleich meine Holyskillung total zu versauen.

Übrigens: Schönes Video, auch wenn ich vieles in der Kürze natürlich nicht verstanden hab, ging einfach teilweise zu schnell und die Bildquali bei Youtube ist halt auch nicht soooo prickelnd.

Wieso Inner will? Das bringt dir in Verbindung mit GdH rein gar nichts. Manakosten reduziert es nicht, weil GdH kein Sofortzauber ist. Du verlierst nur Zaubermacht (die du mit Inner Fire hättest), was deine Heilung und damit die resultierende Aegis drückt.
Oder meinst du Inner Focus, was eine gänzlich andere Geschichte ist...

Jaaaa ich meine Inner Focus ^^ hab das in der Arbeit nur nebenbei kurz hingekritzelt, Asche auf mein Haupt

Planbare Bursts (z.B. Omnotron rot, Maloriak rot, Atramedes Modulation, etc.) kann man auch mal gut durchschilden (mit Innerer Wille!). Muss man halt sehen, wie man mit dem Mana hinkommt. Nen kompletten 10er durchschilden, kostet dann halt mal ~50k Mana

Das kann man natürlich auch, aber ich will vom Schildbot weg und mein Mana ist leider auch nicht unendlich ^^

Aber den Euphoritimer im Auge behalten. Für den Manareg halt 12sekunden. Gibts entsprechende Addons für, welche als Diszi auch sehr empfehlen würde.

Sowieso

Heilung nur als nicht Abbitte Diszi. Ansonsten ersetzt Abbitte Heilung komplett. Inner Focus an gr. Heilung koppeln!

Wenn die Ziele für meine Heals ausserhalb des 15 Meter Radius von Smite sind bleibt mir leider nix anderes übrig als mal nen Heal rauszuhauen, oder sie bekommen gleich ne Sühne an den Kopf geknallt, Situationsabhängig

Kannst du mir ein Addon direkt empfehlen? und was ist der Euphorietimer, bin ja kein Diszi.

Zurück