Priester Stammtisch

Dickes GZ.

Wir stehen auch gerade davor und bekommen eine mittelschwere Krise.

Uns fällt bei ca. 20% der Add Tank immer um weil die Biester einfach zwischendurch nichtmal sterben wollen. DD's fahren so im Schnitt an die 15k dps und die Phase scheint irgendwie zu lange zu dauern. leider wissen wir nicht wo wir die DPS im Moment rauskitzeln sollen um das ganze schneller zu Ende zu bringen.
Wir können den Kampf inzwischen rückwärts auf der Luftpumpe pfeifen aber es will einfach nichts werden.

Das lustige is das wir Halfus HC down haben aber es bei Nef selber nicht klappen will.

So Long

GZ Shanyia! Und danke wieder an die Comments bzgl. Chogall. Heute gehts weiter, leider in verändertem Setup, das wirft immer ein Stück zurück...

@Langsuir: Bringt das mehr Mana, wenn Hymne und Anregen gleichzeitig kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickes GZ.

Wir stehen auch gerade davor und bekommen eine mittelschwere Krise.

Uns fällt bei ca. 20% der Add Tank immer um weil die Biester einfach zwischendurch nichtmal sterben wollen. DD's fahren so im Schnitt an die 15k dps und die Phase scheint irgendwie zu lange zu dauern. leider wissen wir nicht wo wir die DPS im Moment rauskitzeln sollen um das ganze schneller zu Ende zu bringen.
Wir können den Kampf inzwischen rückwärts auf der Luftpumpe pfeifen aber es will einfach nichts werden.

Das lustige is das wir Halfus HC down haben aber es bei Nef selber nicht klappen will.

So Long

Wir haben noch gar keinen HM probiert, weil uns Nef wichtiger war. Und in ICC war es ja schon so das die meisten HMs einfacher waren als LK normal.

Wie macht ihr denn die 10%-Übergänge, also in welcher Phase wieviele? Wir haben es kurz mit 3-1-5 bzw. 3-0-6 aber mit 3 Übergängen in der 1. Phase ist schon kritisch und das Timing muss stimmen. Dann haben wir es mit 2-1-6 meistens gemacht, damit halt die 3. Phase kürzer wird (Nef war dann immer bei ca. 61% schon), aber der 10%-Übergang in Phase 2 hat oft zum Wipe geführt weil jemand nicht hochgeheilt war oder mal eine Drucknova durchging und das geht halt sehr ins Heiler-Mana.
Wir sind dann gestern gegen Ende auf 2-0-7 umgestiegen um die 3. Phase mal mehr zu üben und das hat dann gut funktioniert. Allerdings war das mit dem Add-Tank (Pala) auch sehr kritisch, er und sein Heiler haben alle CDs fürs Ende aufgehoben, weil die Adds da auch nicht mehr umgekippt sind. Ich hab als Shadow ab 10% auch nur noch auf ihn mitgeheilt. Knapp aber ging.

Wenn ihr also in der 3. Phase Probleme habt den Addtank am Leben zu halten dann vielleicht in Phase 1 oder 2 noch 1-2 Übergänge machen. Vielleicht kommt ihr damit besser zurecht.

hm ob ihr genug dmg habt lässt sich ja recht simpel nachschauen. nimm aus euren logs die längsten trys, schau total dps und vergleiche mit http://www.worldoflogs.com/zones/Blackwing_Descent/Nefarian/

bei unseren first kill waren wir bei 77k und ner dauer von 9:24 weil beim übergang p1 zu p2 einer gestorben ist. also mach dir nichts draus, wenn ihr nicht dem median entsprecht. solange die werte in den tabellen zu finden sind ists ok, weil das waren ja werte bei denen er lag
wobei wenn bei euch jeder dd 15k hat plus tanks dürftet ihr doch ne ecke über 80k sein. das sollte eigentlich ausreichen.

je nachdem wie ihr in der zeit seid. bei 7-8 min werden die nur einmal sterben. wenns gegen 10 min geht sollten die 2 mal. sonst zerfetzen sie den tank (bei unserem first wurde der tank 2 sek vor ende zerrissen). wir haben damals glaub 2 2 5 gemacht.

@Langsuir: Bringt das mehr Mana, wenn Hymne und Anregen gleichzeitig kommen?

http://wowdata.buffed.de/?s=64901

Der Puntk ist hier, der Satz "Zusätzlich wird ihr maximales Mana 8 Sek. lang um 15% erhöht."
Wenn wir uns nu Anregen/Göttliche Bitte und Schattengeist ansehen, finden wir:

Anregen "Lässt das Ziel im Verlauf von 10 Sek. Mana in Höhe von $<innervate>% des Gesamtmanas des zaubernden Druiden regenerieren."
Göttliche Bitte "Ihr gewinnt im Verlauf von 9 Sek. 15% Eures gesamten Manas, der durch Heilzauber geheilte Wert wird jedoch um 50% verringert."
Schattengeist "Erschafft einen schattenhaften Geist, der das Ziel angreift. Angriffe des Schattengeists gewähren dem Zaubernden 3% Mana."

Daraus ergibt sich dann also: Mehr Max Mana = Mehr Manareg aus den klasseneigenen Fähigkeiten.
Perfekt aus Priestersicht wäre natürlich:

Machtstrom Proc + Hymne der Hoffnung Effekt + Vulkantrinket Proc (für Abbitte Diszis) oder andere +INT Procs

Hab ich einmal geschafft so hinzukriegen, als ich noch Abbitte gespielt hab. Gab durch einen Schattengeist dann fast 90k Mana

@shaniya
Wir sind auch bei der 2-1-6 Variante hängen geblieben und überlegen jetzt 2-2-5 zu versuchen einfach weil der Boss in P3 noch weniger Lebenspunkte hat.
Mit 2-0-7 haben wir angefangen aber da dauert die letzte Phase aufgrund der Lebenspunkte noch länger.

Nef is uns auch wichtig aber so langsam können wir ihn nicht mehr sehen und wollten was anderes machen ;-)

@Nilana-Zulu
Das isses ja. Irgendwie sterben die nie weil der Tank zumeist von den Flammen umgeben ist und an irgendeiner Stelle durch latscht.
Meistens haben wir auch zum Ende hin das Problem das der Add-Tank mit "seinem" Heiler aufgrund der Flammen ausser Range der anderen kommt und dann zu wenig Heal drauf ist und deshlab umkippt. Taktik-Probleme haben wir nicht mehr wirklich.

Das isses ja. Irgendwie sterben die nie weil der Tank zumeist von den Flammen umgeben ist und an irgendeiner Stelle durch latscht.
Meistens haben wir auch zum Ende hin das Problem das der Add-Tank mit "seinem" Heiler aufgrund der Flammen ausser Range der anderen kommt und dann zu wenig Heal drauf ist und deshlab umkippt. Taktik-Probleme haben wir nicht mehr wirklich.

Tankt ihr Nef in der Mitte oder am Rand?

Wir tanken Nef am Rand und bewegen uns von dort eigentlich nur weg wenn die Flammen ins Camp laufen.

Aber wo du die Frage gestellt ist mir die Idee gekommen Nef in der Mitte zu lassen und den Rand für den kitenden Tank zu lassen. Alle Heiler können sich so in die Mitte stellen und müssten den Tank in Reichweite haben und der Add Tank kann aussen rum seine Bahnen ziehen.

Aber keine ahnung ob das funktioniert und die Flammen uns in der mitte nicht zu sehr stören. Kommt auf einen Versuch an. Meines Wissens spawnen die Flammen immer nur dort wo die Adss sterben bzw auferstehen aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ja genau, wir haben Nef auch in der Mitte getankt und die Adds wurden im Kreis außen gekitet - der Nef-Tank muss dann halt Nef schonmal drehen. Allerdings ist der Heiler für den Add-Tank mit dem Tank gelaufen, vor ihm her. Hier ist ein Video an dem wir uns orientiert haben in der Phase 3 aus Sicht des Add-Tanks:
http://www.youtube.c...h?v=SubaK_camMw

Mit dem Flammen ist irgendwie seltsam, bei uns war auch eine im Camp die sich durch die Mitte gearbeitet hat. Keine Ahnung warum, die Adds waren immer am Rand.

ah noch was, was habt ihr für nen tank? weil ggf hat es mit seinen fähigkeiten zu tun. warri die shockwave oder pala der heilige zorn stunen die. kommt in dem moment ein schattengeschoss sind die natürlich voll. und nen stun drückt man als tank ja gern mal um den dmg komplett raus zu nehmen, wenn man quasi am umkippen ist (kenn ich von meinem pala nur zu gut^^).
im prinzip sollten die adds nicht geslowt werden. slows sind solange er es nicht wirklich gut timen kann mit den kugeln nicht zu empfehlen. was bei cc versuchen passiert sieht man in dem video ab 8 min 10 (vorher hat der warri aber auch paar gute stuns). zuerst kommt ein fear von warri selbst zack die hälfte im feuer. und danach noch ne frostnova vom mage und da standen sie in der kugel von nef. will nicht sagen, das euer tank die ins fear packt oder so (hab ich ehrlich gesagt sonst noch nie gesehen sowas^^) aber ev benutzt er ja die shockwave oder zorn. mal nachfragen schadet nie

edith sagt: wenn er natürlich durchs feuer latscht wird es wohl an euren laufwegen liegen. ev wirklich mal die taktik mit nef in der mitte versuchen. da sollte die zeit locker reichen, damit die alten flammen weg sind bis er ne runde gedreht hat.

Und da ist er down... also der Chogall...

Gute Nacht zusammen!

Supi Dann GZ an euch
Sagen wir ja die ganze Zeit .. Reine Einspielungssache *gg*

Habs total verpeilt, dass wir Donnerstags ja gar keinen Raidtag mehr haben.. Also muss Nef noch bis Sonntag warten ^^

War aber spannend gestern; da Setup war wieder auf Links gedreht, dann hat noch ein Tank abgesagt, so dass wir auf ganzen 4 Positionen wechseln mussten. Der Optimismus war dadurch schon ein wenig getrübt, das hat sich aber gelegt. Sehr gut machten sich die beiden Frost-DKs auf den Blubbs, abgesehen von den Pilzen haben die die ersten beiden Wellen alleine gemacht. Der Schaden auf Chogall war dann dadurch so hoch, dass der vierte Kultist gar nicht mehr kam.
Acht Versuche haben wir gebraucht, es wurde von Mal zu Mal besser, und nach einem 8%, einem 2% und einem 1%-Try lag der so sauber, der hätte auch noch eine Mio HP mehr haben können. Gefühlt zumindest.

So, dann warten jetzt Al'Akir, Nef und die Hardmodes aus der Bastion. Vor allem auf letztere bin ich mal gespannt...Es ist ja eh jeder auf ~359, von daher sollte es keinen Unterschied machen, ob man Nef schon gelegt hat, oder seht Ihr das anders? Hab mir um die Hardmodes und deren Schwierigkeitsgrad noch keine Gedanken gemacht, bin auf jeden Fall mal gespannt. Freu mich, dass die Raids nun einen neuen Anstrich bekommen.

So, dann warten jetzt Al'Akir, Nef und die Hardmodes aus der Bastion. Vor allem auf letztere bin ich mal gespannt...Es ist ja eh jeder auf ~359, von daher sollte es keinen Unterschied machen, ob man Nef schon gelegt hat, oder seht Ihr das anders? Hab mir um die Hardmodes und deren Schwierigkeitsgrad noch keine Gedanken gemacht, bin auf jeden Fall mal gespannt.

Erstmal GZ zum Kill!

Wir haben Cho'gall ja jetzt schon ein paar Wochen down, haben aber bisher absichtlich keine Hardmodes gemacht. Wir wollten erst Nef umhauen und keine Zeit an HMs verschwenden, der war uns wichtiger und ich finde es macht auch mehr her als 1-2 HM-Kills. Der normale Content ist somit jetzt erstmal abgeschlossen für uns und wir können locker an die HMs gehen ohne das uns was wegläuft oder ein Patch im Nacken sitzt mit neuem Content. Zumal wir Nef auch vor den Nerfs down haben wollten - aus Prinzip! ^^

Ansonsten soll wohl der ein oder andere HM einfacher sein als Nef normal. Aber das werden wir erst heute Abend sehen, wenn wir dann Halfus versuchen. Aber bin noch skeptisch, haben heut generell 1 Person zu wenig und keinen 3. Tank, mal sehen.

Denke dass wir durchaus BdZ nicht links liegen lassen werden, brauchen ja noch mehr Schultertokens...ich hab sogar noch eine 346er-Schulter, und ich hab bei den ganzen gedroppte Stoffschultern noch nicht einmal beim Würfeln verloren. Und wenn man schon den Weg zu Chogall geht kann man ja auch die Hardmodes anschauen, zumindest von den ersten beiden Bossen, die auf normal ja wirklich keinen Widerstand leisten. Denke dass wir uns da HM anschauen auf dem Weg zu Chogall, es aber auch nicht übertreiben. Sowas wie "max. 5 Tries" oder so. Naja, wenn da 372er Loot zu holen ist wird auch der Nef dadurch vermutlich leichter. Vermutlich, weil ich ja noch nie da war.

BDZ haben wir auch weiter gemacht, aber halt nur auf normal durch - auch primär wegen den Schulter-Tokens, nach 1 Stunde fertig und PSA weitergemacht damit wir so schnell wie es geht wieder bei Nef waren. Al'akir haben wir auch nur 2x gelegt damit alle den Erfolg haben und ignorieren wir seit dem konsequent! ^^

Klar ist besseres Equip bei Nef nicht verkehrt, aber auch nicht notwendig. Nef verzeiht halt fast keinen Fehler, das kann man (noch) nicht mit Equip ausgleichen. Da ist es wichtiger zur richtigen Zeit zu heilen, kicken, dmg-Stop einlegen.

Bei Nef ist übrigens das Mastery-Trinket mit Resi sehr hilfreich, vorallem die Tanks sollten sich das besorgen oder DDs die selber keine Schadensverringerung haben.

Der Schaden auf Chogall war dann dadurch so hoch, dass der vierte Kultist gar nicht mehr kam.

Das ist der Grund warum unser RL mit ein wenig Umstellung versuchen will, dass wir nächstes mal mit 2 Kultisten hinkommen (3. dann vermutlich offtanken).
halt einfach auch um ein wenig Abwechslung rein zu kriegen, da der gute jetzt 4 IDs in Folge liegt. Im Twinkraid dürfte der auch demnächst down gehen. Das wird auch nochmal spannend den Kampf aus Melee Sicht zu spielen

So, dann warten jetzt Al'Akir, Nef und die Hardmodes aus der Bastion. Vor allem auf letztere bin ich mal gespannt...Es ist ja eh jeder auf ~359, von daher sollte es keinen Unterschied machen, ob man Nef schon gelegt hat, oder seht Ihr das anders?

Al'Akir *kotz* Müssen den noch mindestens einmal angehen, damit unser zweiter MT den Erfolg kriegt (war im Kill als Heiler mit nem Twink dabei). Danach will ich den nie nie nie wieder sehen..
Hardmodes gehen wir bewusst nicht an, bevor Nef liegt. Wir wollen den mit max 359er Gear legen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Halfus, Magmaul, Omnotron und Atramedes nicht allzu schwer sein dürften. V&T wird bei uns Setup technisch spannend.. Schaun wir mal

Ich hab noch keine Ahnung was sich im Hardmode so ändern wird. Noch nie Gedanken drum gemacht.

Die zentralen Punkte neben mehr Schaden und mehr Leben sind AFAIR:

- Halfus sind alle 5 Drachen (inkl. ihren Effekten auf den Boss) aktiv
- V&T wird der Tank bei 5 Stcks in die Zwielichtebene geschickt, dort müssen zusammen mit DDs Mobs bekämpft werden
- Rat und Cho'Gall hab ich grad net im Kopf

- Magmaul hat zusatzadds, zusatzgruppenschaden und noch mehr Feuerkrams bei den Ranges
- Omnotron wird immer mal wieder einer der 4 gebufft und macht 100% mehr Schaden.
- Maloriak Zusatzadds die fiesen AE Schaden machen, Für jede Explo in Rot muss ein Raid CD genutzt werden (Käseglocke, Auramastery, Wächter...) und eine weitere violette Phase, die fiesen Tankschaden raushaut, während der Tank 100% weniger Heilung kriegt
- Atramedes Zusatzadds (ähnlich den Kobolden in PDK erster Boss) für jedes geschlagene Schild wird ein weiteres zerstört (==halbierte Schildmenge)
- Schimmelron und Nef hab ich grad net im Kopf

Td4W hab ich komplett nicht im Kopf.

Also Freeloot ist davon erstmal gar nichts. Am einfachsten sehe ich hier momentan noch Atramedes. Jedenfalls wenn man keine Movementgünther dabei hat.
Am krassesten von den genannten ist denke ich Maloriak, wobei auch Magmaul ordentlich austeilt, da du mindestens 3 Drachen sofort rausholen musst (Nether, Sturm, Welpen), um den Schaden zu drücken. AFAIK spielt man den auch im 10er mit 3 Heiler 3 Tanks 4 DDs, macht alle 5 Drachen down und pumpt dann übelst Schaden in Halfus (==+500% mehr Schaden). Als Shadow onehittet man sich da dann mit SW:D gern mal.. Hab da einige lustige Videos zu gesehen (300k crit Schaden mit SW:D reflektiert )

Aber wie gesagt.. Alles noch solange graue Theorie bis Nef liegt

lt. Hörensagen sind wohl die einfachsten HMs: Halfus, Schimi, Maloriak, Atramedes und Konklave

Wir werden mal mit Halfus, Konklave und Schimi anfangen.

Zurück