Priester Stammtisch

Ja das versuche ich ja grade zu erklären. Sie sind stunimmun, während ein Stunzauber auf einen Boss gewirkt ist wird dieser nicht gestunned, dafür aber von Zaubern, deren Schaden sich an gestunnten Gegnern erhöht beeinträchtigt.

jo und genau daran zweifel ich, das er trotz der immunität den debuff erhält.

Und wer skillt freiwillig den dmg an gestunnten mobs ? ^^

naja lassen wir das thema, man kanns lassen, flame aber keinen der ers skillt

Jeder skillt es freiwillig. Einerseits weil andere Klassen das selbe Problem haben wie der Priester: Man hat keine andere Wahl, andererseits weil einige Stuneffekte als Talent/Zaubernebeneffekt fast dauerhaft aktiv sind (ausgegangen vom Raid). Somit ist die Entscheidungsfrage bei solch einem Talent nurnoch "Will ich mehr Schaden machen oder will ich nicht mehr Schaden machen?". Logisch, wofür man sich da entscheidet. Der Priester profitiert aber wie gesagt nicht von solchen Effekten, also kann man den Krams getrost anderen Klassen überlassen. Raidsupport ist in dieser Hinsicht nicht nötig.

Ich glaube, dass worüber ihr grade diskutiert sind Slow- und nicht Stuneffekte. Das von Abe angesprochene Magiertalent "Torment the Weak" bezieht sich nämlich auf Slows bzw Snares. Diese werden tatsächlich im raid nebenbei von diversen Klassen aufgetragen (bsp. wäre Thunderclap vom Warri).
Auch ich wage nämlich zu bezweifeln, dass Stuns irgendwelche Effekte auf Bosse haben, es sei denn im Tooltip extra angegebene wie zb. Interruptfunktion.

Da sag ich direkt mal, verdammt, das kann sein!
In dieser Hinsicht hab ich mich glaube ich zu unpräzise ausgedrückt. Stuns wie Buße oder Scatter Shot oder Zap hatte ich natürlich nicht gemeint Snare war wohl das Wort, das mir fehlte : / Mein Fail

Entschuldigt übrigens dieses Denglisch, das ich dauernd bei Zauber/-Talentnamen an den Tag lege. Liegt einfach daran, dass ich zwar mit deutschem Client spiele, mich über meine Klasse aber fast ausschließlich auf englischen/amerikanischen Seiten informiere. Mir entfällt also manchmal der deutsche Name und einheitlich englisch schaffe ich es dann auch nicht, weil bei einigen Zaubern die englischen Begriffe dann wieder weniger geläufig bzw. mainstream sind. Neuestes Beispiel ist dann wohl der Unterschied zwischen Stun und Snare, den ich eben einfach übergangen habe. Ich hoffe man versteht mich trotzdem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und frohe Weihnachten euch allen ,

ich hab jetzt mal ne gaaaaaanz dumme Frage : wo finde ich jetzt "Gebet der Seelenstärke" und Gebet des Schattenschutzes" habe ne weile nicht gespielt und jetzt finde ich es irgendwie nicht mehr. Hab schon im zauberbuch geschaut ect.

Meine nicht den Einzelbuff sondern den Gruppenbuff

kann wer helfen ?

Vielen Dank und Gruß

Die Gebete die du ansprichst, existieren in dieser Form nicht mehr ^^'
Ausdauer und Schattenschutz gibt es nur noch in der Gebetsform, d.h., sie betreffen alle Gruppen/Raidmitglieder.
Das gleiche trifft auf SdM, SdK, Intbuff und MdW zu (falls noch ein Spruch reinfällt, hab ich hin einfach vergessen).

Also, einfach in einer Gruppe Ausdauer und Schattenschutz buffen udn freuen, dass weder Kerzen, noch ein Extraknopf in der Leiste gebraucht wird^^

Übrigens müssen deine Gruppenmitglieder dazu nichtmal in der Nähe sein. Egal wo du klickst, alle Mitglieder in der Instanz erhalten automatisch den Buff, egal wie weit sie von dir weg stehen. Sehr sinnvoll und mit der Glyphe kostet das Ganze auchnoch sehr wenig Mana.

Als Shadow Silence skillen, Disarm-Zeug, als Holy Chastise, mit (bitte geglyphtem!) Fear und Untote mit Shackle; klappt natürlich nicht alles bei allen Mobs, untote Bosse lachen sich über Shackle kaputt
Aber speziellen interrupt wie Krieger, Schamanen oder Schurken, mit dem man einen Caster ganz einfach in Schach halten kann, haben wir nicht.

Liebe Heiler, ich fühle nun mit euch. Gestern haben mich 2 Gründe dazu bewogen, den Shadow mal zu vernachlässigen und umzuspeccen.
1) Als Shadow muss ich dauernt reggen und keiner wartet auf mich, als Healer muss ich noch öfter reggen aber die Gruppe bleibt jedes Mal ohne zu meckern brav stehen
2) Kumpel ist Tank und wir alle wissen, Tank + Heal + Hero = Lustig!

Jedenfalls fehlt mir noch so das richtige Wille-Healequip, ich bin also mit notdürftig auf Wille umgeschmiedeten DD Sachen in die Inis gezogen. Eine normale zum Aufwärmen (die erste Ini, die ich seit lvl 68 gehealt habe) und dann HdU Hero. 7 Bosse, pro Boss locker 3-5 Wipes aber letzten Endes war das Ding nach 4h clear Sehr gute Gruppe gehabt, die haben es alle mit Humor genommen. Jedenfalls macht mir das Healen einfach mal extremen Spaß. Es ist einfach verdammt fordernt und das freut mich richtig Habe halt nur derbe Manaprobleme, gab es öfters dass ich die Gruppe nicht mehr hochbekommen habe weil ich mein Mana schonen musste...

Wie healt ihr in Heros? Gruppenheilungen kosten einfach zu viel musste ich feststellen, das ging gar nicht. Also notdürftig versucht alles mit Heal und großem Heal irgendwie oben zu halten. Anspruch pur, ich finds geil. Mal was ganz anderes als DD, mich schockt es wirklich an, vielleicht bleibe ich Healer...

PoH ist eigentlich verdammt effizient, wenn die ganze Gruppe Schaden bekommt, Paradebeispiel ist wohl Rajh wenn er sein Feuerzeug macht.
Dann schmeiß ich vorher PoH-Chakra an, dekorier den Boden hübsch golden, lass PoM hüpfen und caste PoH; meistens seh ich zu, dass die Glyphe durchgetickt ist, bevor mein nächstes PoH durchkommt, leider stackt der Hot ja nicht hoch wie Echos.
Im entsprechenden Chakra heilt PoH pro Nase ~8,5-8,8k + 20% Echos + 20% Glyphe.
Am Brunnen können sich die Leute auch noch bedienen, wenn rnds dabei sind, nutz ich einfach mein Makro, ums zu erklären; bisher haben sich dann auch alle brav bedient.

Wenns wie bei Ashbury oder Steelbender mal auf die ganze Gruppe, mal auf den Tank geht, bleib ich im Heal-Chakra und streu PoH zwischendurch ein, möglichst mit Serendipity, ansonsten eben ohne. In den wenigsten Fällen ist der Gruppenschaden so hoch, dass man PoH durchcasten muss, damit die Gruppe den nächsten Schaden überlebt.
Da hab ich inzwischen die Ruhe weg; wenn ich weiß, dass die Gruppe mit ihren aktuellen HP die nächste Ladung überleben würde, dann lass ich die Glyphe durchticken, bevor ein neues PoH hinterherkommt. Sind immerhin 20% Heal die mir beim stumpfen durchcasten flöten gehen würden.

Bei 2, max. 3 Zielen spiel ich rolling Renew. Da in vielen Instanzen Melees ganz gern auf den Deckel bekommen, lass ich PoM vorn rumhüpfen, verteil einmal Hots und halt sie dann einfach mit Heal oben. Beim Grim Batol-Trash kriegen Melees eigentlich standardmäßig auch ein paar Kellen reingeschraubt, da hat sich diese Methode ziemlich bewehrt.
Geht ja auch echt nur drum, dass möglichst immer alle überleben, nicht, dass alle immer voll geheilt sind.

Ich würd Ausschau nach guten Univeralteilen halten; seit der Änderung, dass Shadows Hit auch aus Wille beziehen, sind einige Teile für beide Skillungen gleichermaßen geeignet, die Sockelung ist ja teilweise auch identisch. Speziell so Wille/ Haste-Teile sind top für beide Skillungen.

Irgendwie vermisse ich die Stickies im WoW-Forum von Blizzard Q_Q
Dort gab es immer die Anlaufstelle für Priester, um sich komplett über das wichtigste im Priesteralltag zu informieren...
Ich habe selber mal etwas geschrieben (mit diversen Rechtschreib-Fuaxpas, also nachsichtig sein, es ist um 3h morgens entstanden...^^')

Ich möchte gerne wissen, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe(und ergänzen soll) oder ob es soweit ok ist.

Statverteilung auf 85 (wenn man frisch 85 ist und auch später merkt, man hat in den Kämpfen Manaprobleme):

Wille>Int>Haste>Crit=Mastery

Wille ist der Stat, der auf 85 für die Heros angestrebt wird, um die Manaregeneration im Kampf zu begünstigen. Sammel es, horte es, liebe es.
Ich bin bei ca. 2,4k Wille und ich merke sehr den Unterschied zwischen vorher und nachher (anfangs auf 85 und jetzt).
Schmiede Crit/Mastery überall dort um, wo kein Wille drauf ist; verzaubere anfangs dort Wille, wo es geht, auf die Rüstungsteile.

Im Kampf kommt es ganz drauf an.
Anfangs immer(!) den Brunnen stellen und erstmal das Mana dafür zurückbekommen. Der Skill hält 3 Min., da kann man ebend schnell nebenher, bevor es losgeht, wieder volles Mana bekommen. 6k Mana auf 85 später sind einiges, die dir im Kampf fehlen könnten^^
Erkläre auch, dass der Brunnen genutzt werden soll und die DDs, die nicht darauf klicken, rigoros krepieren werden. Ich mach es immer so, und spätesten nach einem Wipe kapiert es auch mal der Rest.

Der Hauptheilspruch ist jetzt Heilung. Heilung ist manaeffizient, heilt aber dementsprechend nicht viel. Meist sollte man ihn (vorallemdingen später) casten und abbrechen, wenn man sieht, man braucht ihn doch nicht. So spart man Mana für die wichtigen Sprüche im Kampf.

Beim Holy dreht sich das Heilgerüst komplett um Chakra.
Chakra ist eine Fähigkeit, die es dir gestattet, das "Segenswort:Züchtigung" je nach Spuch in ein anderes Segenwort umzuwandeln für die Laufzeit von Chakra.
Bei reiner Tankheilung sollte "Segenswort:Züchtigung" in "Segenswort:Epiphanie" umgewandelt werden. Epiphanie heilt etwas mehr als eine normale Heilung, ist instant und hinterlässt einen Buff, der für 6 Sec. die Critchance von Heilzaubern um 25% erhöht.
Ferner setzt das Chakra die Erneuerung für jede gecastete Heilung zurück.
Das heißt im besten Falle eine Erneuerung auf den Tank, die nichtmehr neu gecastet werden muss. Und das den kompletten Kampf über.

Wenn "Gebet der Heilung" oder "Gebet der Besserung" gecastet werden, während Chakra aktiv ist, verwandelt sich das "Segenswort:Züchtigung" in "Segenswort:Refugium".
Refugium ist wie z.B. "Heilender Regen" des Schamanen. Auf dem Boden wird eine leuchtende Fläche gecastet, auf der alle einen HoT bekommen, der sich heilt.
Der Spruch eignet sich am besten dann, wenn man zusammenstehen muss und Schaden auf die komplette Gruppe kommt. Die knapp 10k Mana lohnen sich, meiner Ansicht nach nur, wenn alle 5 Mitglieder davon profitieren und nicht nur 1-2 Leute.

Eine richtige "Healrota" gibt, so empfinde ich es, nicht.
Vielmehr heile ich nach einer Art Prioritätenliste.
Am Anfang eines Kampfes wird der Brunnen gestellt, PoM, Erneuerung (auf den Tank!) gecastet und Chakra aktiviert. Wenn der Tank am Boss ist, gibt es die erste Heilung auf den Tank, damit ich "Segenswort:Epiphanie" erhalte.

Danach entscheidet die Situation, wie ich reagiere.

1.)Bei wenig Schaden reichen normal Heilung+Epiphanie, um den Tank hochzuhalten; Erneuerung tickt im Hintergrund munter mit und die Meisterschaft gibt auch noch einen kleinen HoT dazu (der aber für mich eher nice to have ist, also nicht unbedingt notwendig).

2.) Bei massivem Schaden und der Tank unter die 40-30%-Marke rutscht, caste ich 2x "Blitzheilung" und danach eine "Große Heilung", um von den zwei Stapeln des Buffs "Glücksfall" auf mir zu profitieren ( verkürzte Zauberzeit und reduzierte Manakosten für Große Heilung). Wenn alle Stricke reißen (und ich sehe, dass ich mit 2x Blitzheilung + Große Heilung ihn nicht mehr hochbekomme), wird "Schutzengel" auf den Tank gezaubert. Für 10Sec. kann er nicht sterben (falls doch, stirbt er nicht, sondern erhält 50% seiner Gesundheit zurück und der Effekt wird beendet) und erhält um 40% erhöhte Heilung. Meist reichen die 40% mehr an Heilung, um mit 2x Blitzheilung und einmal Große Heilung aus der Gefahrenzone rauszukommen.

3.) Bei Gruppenschaden sehe ich zu, alle zusammen zu bekommen (zur Not in meiner Heilrange, aber lieber in direkter Nähe) und caste Gebet der Heilung. Mit der gleichnahmigen Glyphe gibt es zusätzlich einen HoT, der 20% der Initialheilung nochmals über 6 Sec. heilt. Die DDs klicken auch noch auf den Brunnen. "Segenswort:Refugium lohnt sich erst, wenn die Gruppe auch komplett drin stehen kann, da es parallel zu den Heilungen noch einen HoT gibt. Das Meisterschaftstalent + Gebet der Heilung-Glyphe + Refugium ergeben eine Summe an Heilung, um eine Gruppe einigermaßen durch solch eine Phase zu bekommen.
Die Gotteyhymne kann auch, bei Bedarf, gezündet werden; dafür ist sie ja da. Auch ist es sinnvoll, einen Chakrawechsel auszuführen. Chakra in Verbindung mit Gebet der Heilung erhöht die Wirksamkeit der gruppenheilzauber um 15%. Ferner wird die Abklingzeit von "Kreis der Heilung" um 2 Sec. reduziert; da aber Kreis der Heilung schlechter ist, als Gebet der Heilung, kann das außen vor gelassen werden.
"Gebet der Besserung" sollte in solch einer Phase auch genutzt werden. Da es dann definitiv so oft springt, wie es maximal kann, ist es ein guter "Instantheal". Daher sollten auch allesamt nah stehen, um Gebet der Besserung die größte Effizienz zu entlocken.

Der Heiligpriester hat auch nette Talente im Skillbaum, die im Kampf bei der Heilung helfen:

1.)"Woge des Lichtes" gewährt dir eine kostenlose, nicht-crittende Blitzheilung (die aber Glücksfall auf dir auslöst). Wenn (durch eine göttliche Fügung) der Procc in einer schweren Phase für den Tank kommt, wird sie auf dem Tank angewendet; ansonsten nutze ich meistens die kostenlose Blitzheilung für einen DDler, der Heilung vertragen kann.

2.)Glücksfall ist nicht Proccabhängig, da sie bei jedem Cast von Blitzehilung auftritt. Zweimal stapelbar, verringert es die Zauberzeit von Große Heilung und gleichzeitig auch die Manakosten. Da Blitzheilung im Notfall gecastet wird (und dann auch 2 mal), wird der Effekt gänzlich von Große Heilung genutzt.

Eure Meinung ist gefragt :3

MfG,
Vivina

*Gähn*

Also so wie's Sinistrys macht, ähnelt auch meiner Heilweise, aber jedoch...Was ist denn eigentlich nun neben Wille und Int der wichtigste Stat?

Haste>Krit>Meisterschaft?
oder
Haste>Meisterschaft>Krit?
oder
Meisterschaft>Haste>Krit?

Guten Morgen,

und leider keine Ahnung, Sinistryx. Ich würde ja auch heilen, so wie ich es in WotLk nebenher gemacht habe, aber ohne das passende Equip....naja. Irgendwie hab ich eh das Gefühl, dass nur Platte, Kette und Leder dropt, und wenn's dann doch mal Stoff ist, dann ist kein Wille drauf. Nehm ich trotzdem, aber auch als Shadow ist Wille ja enorm wichtig, für Raids sind ja bekannterweise 1729 Trefferwertung = 1729 Wille von Nöten, um das Hitcap zu erreichen. Hätte ich die, dann würde ich mich glatt auch mal ans Heilen rantrauen. Hexenwerk ist das ja schließlich auch nicht, und wenn man Chakra und Co richtig nutzt wird es schon nicht so schlimm sein. Wenn der Manareg ein wenig stimmt.

Mein iLvl habe ich mittlerweile auf 340, im Laufe der Woche wenn die CD's wieder frei sind bau ich mir noch die letzten benötigten Traumstoffe für die epic Stoffhose. Um den Raid am 2.1. mach ich mir auch keine Sorgen mehr, waren letzte Woche mal bei Argaloth, und da stand ich trotz iLvl 336 auf Platz 2 im Damage, als der lag. Und da hatte ich noch nichtmal raidfähig umgeschmiedet, das Hitcap kam nichtmal in Sichtweite. Ist schon krass, wenn es mal auffällt, wie oft man verfehlt. War aber natürlich nur Platte drin im Mob...wie immer.

*Gähn*

Also so wie's Sinistrys macht, ähnelt auch meiner Heilweise, aber jedoch...Was ist denn eigentlich nun neben Wille und Int der wichtigste Stat?

Haste>Krit>Meisterschaft?
oder
Haste>Meisterschaft>Krit?
oder
Meisterschaft>Haste>Krit?

Haste kommt an dritter Stelle (wie oben beschrieben), danach stehen Crit und Meisterschaft für mich an gleicher Stelle.
Wenn es in Richtung Raid geht bzw. wenn man raidet, verscheibt sich die Verteilung etwas:

Int>Wille>Haste>Mastery>Crit

Haste wird bis 12,5% Raidbuffed an dritter Stelle verbleiben, weil dann Erneuerung einen weiteren Tick bekommt; danach ist Mastery leicht stärker.
Crit ist hingegen das schwächste Attribut eines Holy-Priesters; es gastiert eigentlich auf der Rüstung, damit es zu einem anderen Stat reforged werden kann.

@Bismrak72:
Es wird auch am Anfang keine Schande sein, wenn man Wille/Hit sockelt, um an das Cap zu gelangen, wo man nicht mehr verfehlt.
Für den Schadow steht sowieso erstmal Wille/Hit bis 17% VOR allen anderen Stats.
Danach verschiebt sich die Verteilung wieder, weil ab 17% Wille/Hit keinen Sinn mehr machen würde (wohin will man den gegner mit mehr Hit hinschicken, ins Nirvana?)

Das ist mir schon klar. Nur im Moment stehen Heros auf dem Plan, auf Wille umgschmiedet wird dann vor dem ersten Raid. Denn 1729 Wille brauch ich in den Heros als Shadow definitiv nicht. Dieses enorme Hitcap für Raids führt für mich dazu, dass ich schon fast 3 Equipsets benötige: eins als Raidshadow, eins als Heroshadow, und eins als Heiler. Wobei das als Heiler aktuell wohl noch genauso aussieht wie das als Heroshadow, aber das ändert sich wohl mit T11 und den darauf sicher wieder vorhandenen Setboni. Hab's mir aber noch nichtmal angeschaut.

Zurück