Irgendwie vermisse ich die Stickies im WoW-Forum von Blizzard Q_Q
Dort gab es immer die Anlaufstelle für Priester, um sich komplett über das wichtigste im Priesteralltag zu informieren...
Ich habe selber mal etwas geschrieben (mit diversen Rechtschreib-Fuaxpas, also nachsichtig sein, es ist um 3h morgens entstanden...^^')
Ich möchte gerne wissen, ob ich irgendetwas wichtiges vergessen habe(und ergänzen soll) oder ob es soweit ok ist.
Statverteilung auf 85 (wenn man frisch 85 ist und auch später merkt, man hat in den Kämpfen Manaprobleme):
Wille>Int>Haste>Crit=Mastery
Wille ist der Stat, der auf 85 für die Heros angestrebt wird, um die Manaregeneration im Kampf zu begünstigen. Sammel es, horte es, liebe es.
Ich bin bei ca. 2,4k Wille und ich merke sehr den Unterschied zwischen vorher und nachher (anfangs auf 85 und jetzt).
Schmiede Crit/Mastery überall dort um, wo kein Wille drauf ist; verzaubere anfangs dort Wille, wo es geht, auf die Rüstungsteile.
Im Kampf kommt es ganz drauf an.
Anfangs immer(!) den Brunnen stellen und erstmal das Mana dafür zurückbekommen. Der Skill hält 3 Min., da kann man ebend schnell nebenher, bevor es losgeht, wieder volles Mana bekommen. 6k Mana auf 85 später sind einiges, die dir im Kampf fehlen könnten^^
Erkläre auch, dass der Brunnen genutzt werden soll und die DDs, die nicht darauf klicken, rigoros krepieren werden. Ich mach es immer so, und spätesten nach einem Wipe kapiert es auch mal der Rest.
Der Hauptheilspruch ist jetzt Heilung. Heilung ist manaeffizient, heilt aber dementsprechend nicht viel. Meist sollte man ihn (vorallemdingen später) casten und abbrechen, wenn man sieht, man braucht ihn doch nicht. So spart man Mana für die wichtigen Sprüche im Kampf.
Beim Holy dreht sich das Heilgerüst komplett um Chakra.
Chakra ist eine Fähigkeit, die es dir gestattet, das "Segenswort:Züchtigung" je nach Spuch in ein anderes Segenwort umzuwandeln für die Laufzeit von Chakra.
Bei reiner Tankheilung sollte "Segenswort:Züchtigung" in "Segenswort:Epiphanie" umgewandelt werden. Epiphanie heilt etwas mehr als eine normale Heilung, ist instant und hinterlässt einen Buff, der für 6 Sec. die Critchance von Heilzaubern um 25% erhöht.
Ferner setzt das Chakra die Erneuerung für jede gecastete Heilung zurück.
Das heißt im besten Falle eine Erneuerung auf den Tank, die nichtmehr neu gecastet werden muss. Und das den kompletten Kampf über.
Wenn "Gebet der Heilung" oder "Gebet der Besserung" gecastet werden, während Chakra aktiv ist, verwandelt sich das "Segenswort:Züchtigung" in "Segenswort:Refugium".
Refugium ist wie z.B. "Heilender Regen" des Schamanen. Auf dem Boden wird eine leuchtende Fläche gecastet, auf der alle einen HoT bekommen, der sich heilt.
Der Spruch eignet sich am besten dann, wenn man zusammenstehen muss und Schaden auf die komplette Gruppe kommt. Die knapp 10k Mana lohnen sich, meiner Ansicht nach nur, wenn alle 5 Mitglieder davon profitieren und nicht nur 1-2 Leute.
Eine richtige "Healrota" gibt, so empfinde ich es, nicht.
Vielmehr heile ich nach einer Art Prioritätenliste.
Am Anfang eines Kampfes wird der Brunnen gestellt, PoM, Erneuerung (auf den Tank!) gecastet und Chakra aktiviert. Wenn der Tank am Boss ist, gibt es die erste Heilung auf den Tank, damit ich "Segenswort:Epiphanie" erhalte.
Danach entscheidet die Situation, wie ich reagiere.
1.)Bei wenig Schaden reichen normal Heilung+Epiphanie, um den Tank hochzuhalten; Erneuerung tickt im Hintergrund munter mit und die Meisterschaft gibt auch noch einen kleinen HoT dazu (der aber für mich eher nice to have ist, also nicht unbedingt notwendig).
2.) Bei massivem Schaden und der Tank unter die 40-30%-Marke rutscht, caste ich 2x "Blitzheilung" und danach eine "Große Heilung", um von den zwei Stapeln des Buffs "Glücksfall" auf mir zu profitieren ( verkürzte Zauberzeit und reduzierte Manakosten für Große Heilung). Wenn alle Stricke reißen (und ich sehe, dass ich mit 2x Blitzheilung + Große Heilung ihn nicht mehr hochbekomme), wird "Schutzengel" auf den Tank gezaubert. Für 10Sec. kann er nicht sterben (falls doch, stirbt er nicht, sondern erhält 50% seiner Gesundheit zurück und der Effekt wird beendet) und erhält um 40% erhöhte Heilung. Meist reichen die 40% mehr an Heilung, um mit 2x Blitzheilung und einmal Große Heilung aus der Gefahrenzone rauszukommen.
3.) Bei Gruppenschaden sehe ich zu, alle zusammen zu bekommen (zur Not in meiner Heilrange, aber lieber in direkter Nähe) und caste Gebet der Heilung. Mit der gleichnahmigen Glyphe gibt es zusätzlich einen HoT, der 20% der Initialheilung nochmals über 6 Sec. heilt. Die DDs klicken auch noch auf den Brunnen. "Segenswort:Refugium lohnt sich erst, wenn die Gruppe auch komplett drin stehen kann, da es parallel zu den Heilungen noch einen HoT gibt. Das Meisterschaftstalent + Gebet der Heilung-Glyphe + Refugium ergeben eine Summe an Heilung, um eine Gruppe einigermaßen durch solch eine Phase zu bekommen.
Die Gotteyhymne kann auch, bei Bedarf, gezündet werden; dafür ist sie ja da. Auch ist es sinnvoll, einen Chakrawechsel auszuführen. Chakra in Verbindung mit Gebet der Heilung erhöht die Wirksamkeit der gruppenheilzauber um 15%. Ferner wird die Abklingzeit von "Kreis der Heilung" um 2 Sec. reduziert; da aber Kreis der Heilung schlechter ist, als Gebet der Heilung, kann das außen vor gelassen werden.
"Gebet der Besserung" sollte in solch einer Phase auch genutzt werden. Da es dann definitiv so oft springt, wie es maximal kann, ist es ein guter "Instantheal". Daher sollten auch allesamt nah stehen, um Gebet der Besserung die größte Effizienz zu entlocken.
Der Heiligpriester hat auch nette Talente im Skillbaum, die im Kampf bei der Heilung helfen:
1.)"Woge des Lichtes" gewährt dir eine kostenlose, nicht-crittende Blitzheilung (die aber Glücksfall auf dir auslöst). Wenn (durch eine göttliche Fügung) der Procc in einer schweren Phase für den Tank kommt, wird sie auf dem Tank angewendet; ansonsten nutze ich meistens die kostenlose Blitzheilung für einen DDler, der Heilung vertragen kann.
2.)Glücksfall ist nicht Proccabhängig, da sie bei jedem Cast von Blitzehilung auftritt. Zweimal stapelbar, verringert es die Zauberzeit von Große Heilung und gleichzeitig auch die Manakosten. Da Blitzheilung im Notfall gecastet wird (und dann auch 2 mal), wird der Effekt gänzlich von Große Heilung genutzt.
Eure Meinung ist gefragt :3
MfG,
Vivina