Priester Stammtisch

Erstmal ein frohes Neues in die Runde... mein iLvl ist mittlerweile bei 347, heute kommen noch die 359er Stiefel dazu. Raiden "durfte" ich gestern leider trotzdem noch nicht, hat nur für eine 10er-Gruppe gereicht, für die zweite gab es noch nicht ausreichend viele Spieler mit Raidequip. Naja, was soll's, dann halt nächste Woche.

Dafür hab ich mich mal als Holy durch eine Hero geheilt, und kann nur sagen, wer Manaprobleme hat, der muss was falsch machen. Hatte überwiegend mein DD-Equip an, Manareg könnte man also noch deutlich nach oben pushen. Manaprobleme hatte ich nicht, und auch zwischen den Mobgruppen war "Trinken" eigentlich kein Thema. Holy mit seiner Macht des Chakra ist wirklich nett geworden. Kann aber natürlich sein, dass das mit 329er-Equip und einem 329er-Tank anders aussieht.

Aloha!

Jetzt mal die Frage eines vermeintlichen Anfängers:

Ich hab mit einigen Priestern gesprochen und die meinten eigentlich alle, dass Diszi einfacher zu spielen/effektiver sei als Holy. Da ich persönlich nicht so der Schildfreak bin und mich jetzt mehr oder weniger an Holy gewöhnt habe tu ich mich ein wenig schwer mit dem umskillen :-(. Kann mir bitte jemand sagen, dass alle die was gegen Holy haben unrecht haben und nur wahrhaftige Holypriester die Anmut besitzen Heroic-Instanzen würdevoll durch zu heilen? Würde mir als Gnom-Priester sicherlich stark weiter helfen! Muss dazu sagen, dass ich mit Cata erst wieder richtig eingestiegen bin und zuletzt in Classic gepriestert habe.

Falls noch jemand Lust hat meinen Charakter kritisch zu beäugen, würde ich mich sehr freuen. Einige der offensichtlichsten Baustellen kenn ich(z.b. das grüne Zeug).

Adäquater Linktext

Dann entbiete ich den werten Kollegen zum Schluss noch mal die besten Grüße und hoffe auf rege Resonanz. Sachen die nicht auf das genannte Thema bezogen sind, jedoch durch Wortwitz, Einfallsreichtum und Humor glänzen akzeptiere ich gern!

Lew

Mit Gilden Gruppen ist heilen ja auch kein Thema.

Hab seit über 2 Jahren nicht geheilt, und selbst da nur selten, bin eben Shadow 4 life, aber ne Gilden grp konnte ich ganz easymode als Diszi durch paar Heros heilen.

habs dann auch mal random versucht... von 3 Gruppen hab ich eine durch die ini bekommen ^^ kein sehr guter schnitt :-(

Bin jetzt Holy mal schaun obs besser klappt.

Hat wer vielleicht nen paar Tipps ? wenn die ganze grp auf einmal dmg bekommt, und jeder will unbedingt sterben, gerate ich als heiler in Panik und hab keine ahnung was ich machen kann um alle zu retten ;-(

Edit: will keinen Psychater, nur eine methode mit der man Gruppen auch in schlechten Situationen wieder hoch bekommt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lew,

wenn Du Classic geheilt hast als Holy, dann schaffst Du das in Cata auch. Schwerer geworden ist es sicher nicht.

Das Problem in Random-Gruppen ist selten der Heal. Seit etwa einen Monat sterben Gruppen öfter aus anderen Gründen als aus dem, dass der Heiler nix taugt. War neulich selbst dran Schuld, Twink DK-Tank, vor lauter Mobeinfangen keine Krankheiten aufm Boss oben gehalten, deswegen Selfheal für'n Popo und das Schild (Mastery) war eigentlich auch nicht da. Der Heiler so schneller oom wie nix. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, im nächsten Try lief es dann so glatt, der Heiler hatte am Ende noch 50% Mana. Und was konnte er beim ersten Try dafür? Nix...

Ich mag Diszi nicht. Hatte es mal vorrübergehend in WotLK geskillt, weil es ja so imba sein sollte, aber ich fands langweilig. Bin aber auch Main Shadow und heile nur wenn Not am Mann ist, aber dann deutlich lieber als Holy. Bisher gings trotz DD-Klamotten problemlos.

ZeeU, ich als Heilnoob würd's Chakra und anschließend Grp-Heal casten, aber auch nicht spammen, erstmal schauen wie sich die Gruppen-Hp so verhalten. Wenn das Mana eng wird reicht es auch, wenn die Grp außer Tank irgendwo zwischen 30 und 50 % rumeiert. Wer mehr will kann ja Verband anlegen oder zum Brunnen laufen.

Edit: will keinen Psychater, nur eine methode mit der man Gruppen auch in schlechten Situationen wieder hoch bekommt ^^

Wenn alles auf die Nuss bekommt bleibt eigentlich nur Gebet der Heilung.
Wenns wirklich übel ist CDs ziehen (Schutzgeist auf Tank, Gotteshymne) und beten.

Wenn wirklich alles übelst auf den Sack bekommt, kann das einfach kein Heiler dauerhaft kompensieren. Solche Situationen lernt man mit der Zeit abzuschätzen und dann bleibt man auch dann entspannt, wenn man weiß, dass man allein nix retten kann. Wenn nu nich jeder DD seine eigenen Schadensreduzierungstalente auspackt oder zur Selbstheilung greift.

Stimmt, das Mana ist sogar als Shadow eine üble Sache.
Selbst wenn man Schattengeist + Dispersion auf CD hält,
muss man fast alle 2 Mobgruppen trinken.
Aber man gewöhnt sich dran.
Komme mittlerweile ganz gut klar, und Glaubenssprung ist ne nette Sache,
auch weil viele es noch nicht wirklich kennen.

mh ich bin shadow und hab 0 mana Probs, gehe gern mit vollem mana aus nem boss fight ^^

naja geht jetzt um holy:

als Beispielt Grim Batol zweiter Boss, mit den 3 Waffen.

Wenn der das Schild auf mich macht, muss ich laufen, kann nicht heilen und das camp geht weit runter, wenn ich dann noch nen Schild AE abbekommen, geht irgendwas down.

Da würde ich sofort auf Innerer Wille switchen, PoM, CoH und Renew verteilen und hoffen, dass es klar geht. Andere Möglichkeiten hast du im Laufen ja eigentlich nicht. Vor dem Kampf den Lichtbrunnen stellen ist wichtig, das habe auch ich mir angewöhnen müssen. Man muss seine Grp einfach darauf hinweisen, dann wird er (hoffentlich) auch genutzt.

Nochmal zum Glaubenssprung: Den benutze ich zB in HdU beim ersten Boss sehr gern (da wo man in der Schildphase unten die Hebel umlegen muss). Bei unserer Taktik bleibe ich oben stehen und heale von dort aus, die Gruppe geht erst nach links, dann nach recht. Kurz bevor der Hebel umgelegt ist ziehe ich den Tank zu mir nach oben, damit dieser sofort wieder am Boss steht.
Beim Phasenwechsel (Schild geht down - Tankphase geht weiter) hab ich immer das Problem, dass mir die Gruppe arg runtersinkt. Ich löse das Problem, indem ich oben rechts an der Treppe den Lichtbrunnen aufstelle. Wenn die Gruppe hochläuft kommen alle dran vorbei und dann hat jeder einmal draufzuklicken. Ich renne dann auch hin und hole mir noch einen HoT ab. Hilft meist enorm. Nach der 2. Schildphase nutze ich dann eigentlich die Gotteshymne. Finde diesen Boss in Sachen Heal sehr anspruchsvoll, grade wenn das Equip noch nicht so gut ist.

Ich habe ja komplett rerollt und brauchte erstmal Berufe und Gold, also habe ich erstmal alles 1-525 geskillt anstatt Heros zu gehen. Auch Gold reichte nicht zum Reppen, da musste erstmal was verdient werden. Deshalb ist mein Eqlevel immernoch auf 332. Ab heute Abend möchte ich das aber dann aktiv ändern.

Wenn der das Schild auf mich macht, muss ich laufen, kann nicht heilen und das camp geht weit runter, wenn ich dann noch nen Schild AE abbekommen, geht irgendwas down.

Schild auf dich? Der dreht sich doch net mit, wenn ich einfach hinter ihn laufe. Hab ich zumindest nie bemerkt. Ich stell mich quasi in ihn rein, wenn er den Feuer AE Dreck macht und brauch dann nur einen Schritt laufen um in Ruhe casten zu können. Ganz zur Not schmeiss ich ein SW:Refugium unter den Boss. Heilt zwar nicht sooo viel, hilft aber, dass keiner allzu weit droppt.

Wirklich ätzend ist nur der Castverlängerungsdebuff den man bekommt. Da hilft dann wirklich nur noch CoH auf CD, PoM Springen lassen und Erneuerung nutzen. Im Zweifelsfall muss hier auch der Instantheal von Erneuerung 2mal nacheinander auf denselben. Nicht schön und irre Manaintensiv, aber besser als 5 Sekunden an einem GdH zu casten Insgesamt bringt der Brunnen hier natürlich extrem viel. Der hat keinen Castverlängerungsdebuff

Beim Phasenwechsel (Schild geht down - Tankphase geht weiter) hab ich immer das Problem, dass mir die Gruppe arg runtersinkt. Ich löse das Problem, indem ich oben rechts an der Treppe den Lichtbrunnen aufstelle. Wenn die Gruppe hochläuft kommen alle dran vorbei und dann hat jeder einmal draufzuklicken. Ich renne dann auch hin und hole mir noch einen HoT ab. Hilft meist enorm. Nach der 2. Schildphase nutze ich dann eigentlich die Gotteshymne. Finde diesen Boss in Sachen Heal sehr anspruchsvoll, grade wenn das Equip noch nicht so gut ist.

Wir machen, dass so, dass wir geschlossen als Gruppe runtergehen, der Tank die Schlangen antankt, während der Mage Hebel 1 umlegt laufen alle anderen zu Hebel 2, Tank sammelt Schlangen ein und ein DD legt Hebel 2 um. Bei etwa der Hälfte der Castzeit laufen alle bis auf den letzten DD geschlossen hoch. Die Schlangen sterben auf dem Weg zum Boss (Frost DK dabei...) und der erste der in Kickreichweite ist kickt das Schild. Gibt so zwar ~16-17 Stacks von der gellenden Hymne ist aber gegenheilbar, weil man alles (fast) immer in Range hat.

Alternativtaktik ist, dass wir oben einen Range DD (Frostmage meist, der kann dann auch gleich kicken, wenn die Hebel umgelegt sind) den ganzen Bossfight die Schlangen bomben lassen. Die kommen dann gemütlich die Treppe hoch und 2 DDs können direkt springen und sich die komplett freien Hebel schnappen. Hymne läuft dann ziemlich genau 11 Sekunden. Das überlebt jeder DD ohne Heilung bzw. mit einem Brunnen Hot vor dem Springen.

Generell ganz wichtig beim Springen: Es gibt Fallschaden. Wer da nix gegen tun kann (Blinzeln, Sturmangriff, Rückzug) oder verringerten Fallschaden geskillt hat (Schurke, Katze), springt bitte erst aufs Treppengeländer und dann ganz runter. Das ist unnötiger Schaden, den man sonst nur Gegenheilen muss.

als Beispielt Grim Batol zweiter Boss, mit den 3 Waffen.

Knüppel: Speedschild/ grabschen, eigentlich ziemlich wenig los. Man muss nur die Leute die er sich krallt direkt heilen, manchmal landen sie danach unglücklich in der Lava oder im Geriesels.

Dual: Jeder Cast verbraucht einen Stack = 3 instants/ 1,5sek-Casts; im Heal Chakra HW:S & 2x FH und dann normal weiter. Der Debuff kommt üblicherweise 2x im Laufe dieser Phase, einfach nach einer weile HW:S-CD ablaufen lassen, damit man beim Debuff direkt loslegen kann.

Schild: alle in den Boss reinlaufen, Brunnen neben den Boss stellen; dreht er sich zu einem einfach durch ihn durchlaufen. PoM, Poh und ggf. Coh nutzen, im Heal-Chakra Sanctuary unter den Boss, notfalls Hymne ziehen sobald er sich neu ausgerichtet hat und am spucken ist. Hier verbraucht man wohl am meisten Mana, macht aber auch nichts, dafür sind die anderen beiden Phasen nicht heilintensiv.

Da die beiden anderen Phasen ziemlich lulli sind, warte ich mit dem Brunnen immer bis zur Schildphase; hier wird er am ehesten benötigt.

Joa okay, gute idee, wenn ich rnd gehe sollen die leute beim Schild in den Boss gehen, zur not gibs ja den grap ^^ xD

Sehr guter Hinweis Langsuir, probier ich beim nächsten Run so mal aus, je nach dem welches Setup wir haben.

Mal grade noch ne Frage zur Heiligen Nova. Benutzen, ja, nein, vielleicht? Sind ja etwas über 16k Heal für 2,7k Mana auf die gesamte Gruppe. Wann nutzt ihr sie bzw. wie nutzt man sie am effektivsten?

Kleine Stammtisch-Geschichte... ^^

Gestern als Holy im Vortexgipfel (hc) gewesen. Da gibt es doch diese Drachen, die aus den grünen Heilkreisen gezogen werden müssen. Ich hasse das schon auf normal als Tank, dass die DDs nie die Geduld haben, zu warten, bis der Drache beim Tank angekommen ist und ihn tankt. So sinnfrei das auch ist, da zu früh Damage drauf zu machen, der heilt sich ja eh. Naja, aber gestern als Holy, es war wieder genauso. Tank pullt, DDs BÄÄÄÄM Aggro! Drache zerlegt einen DD nach dem anderen, ich denk mir, wenn ich da jetzt heilend einsteige, kommt das oom schneller als die Feuerwehr, und lasse es einfach. Dauert nicht lange, und ich steh da mit dem Palatank alleine. Das war mal entspannt sag ich Euch... hat zwar was gedauert, aber ging am Ende ohne irgendwelche Probleme. Und die DDs waren nichtmal sauer, haben aber was gelernt... ^^

Da die beiden anderen Phasen ziemlich lulli sind, warte ich mit dem Brunnen immer bis zur Schildphase; hier wird er am ehesten benötigt.

Hmm ich stell den Brunnen direkt vor dem Kampf und falls er ausläuft, stell ich ihn im Kampf nochmal.
Meine Gildies meckern im TS schon immer wenn kein Brunnen steht. Die lieben das Ding

Mal grade noch ne Frage zur Heiligen Nova. Benutzen, ja, nein, vielleicht? Sind ja etwas über 16k Heal für 2,7k Mana auf die gesamte Gruppe. Wann nutzt ihr sie bzw. wie nutzt man sie am effektivsten?

Hmm ich vergess die Nova immer und setz sie daher auch nicht ein. In der Theorie würde ich sie nutzen, wenn ich zu 100% keine Heilaggro erzeugen möchte.
Ist ein ähnliches Problem wie mit verzweifeltem Gebet / Ogerpopel.. Letzteres krieg ich selten, ersteres fast nie hin

So sinnfrei das auch ist, da zu früh Damage drauf zu machen, der heilt sich ja eh.
Find ich net sinnfrei.. Prediger stacken, Schattenkugeln sammeln, Schattensturm Trinket hochstacken
Aber damit erzeug ich definitiv nicht soviel Aggro, dass der Tank des net mit einem Skill wieder überholt hat. Wenn ich mir überleg, dass ich mit meinem DK Tank mit einem Runenstoß >= 19k Aggro erzeuge....

Vortexgipfel liebe ich aber.. Schöön viele Mobs zum übernehmen. Rekord waren bisher 22k DPS mit dem Heini der Göttlichen Sturm und Kreuzfahrerstoß drauf hat *gg*

Da bevorzuge ich die Sturmhexen vom Thron der Gezeiten und ihren Kettenblitz. Erst den Heiler übernehmen und totprügeln lassen, anschließend die Hexe übernehmen und den Rest der Mobgruppe nuken... ^^

Hmm ich stell den Brunnen direkt vor dem Kampf und falls er ausläuft, stell ich ihn im Kampf nochmal.
Meine Gildies meckern im TS schon immer wenn kein Brunnen steht. Die lieben das Ding

Meine finden den Brunnen zwar auch total klasse, aber wenn der Brunnen scheiße steht bringts ja auch keinem was. So umgehe ich das Risiko, dass man aufgrund ungünstiger Höhleneinstürze oder Lavafelder kaum drankommt/ ihn schlecht sieht; gabs schon mehrfach, wenn der Schildphase eine Knüppelphase voranging.
In der Schildphase pflanz ich ihn direkt zwischen seine Beine, egal wie er sich dreht, man sieht den Brunnen dann immer und jeder kommt dran. *g*
Mit Gildis sind die beiden anderen Phasen sowieso bummelig, mehr als 1-2 Ticks vom Geriesel oder sein Gegrabsche gibts nicht an Gruppenschaden.

Najaa.. wie weit willst ihn in der Knüppelphase kiten um aus der Range vom Brunnen zu kommen?
Ok ich muss dazu sagen, dass wir den eh nicht mehr kiten, sondern einach Entwaffnen

War Gestern das erste mal Grim Batol hero (war überhaupt meine erste Heroini)
und wir sind am 2. Boss verzweifelt. Ich habe schon an meinen Heilerfähigkeiten
gezweifelt aber nachdem wir intern getauscht hatten (DuDu hat dann geheilt und
ich mit shadow Pillepalleschaden gemacht) ging der wipe sogar noch schneller.

Es lag also nicht nur an mir, und wenn ich mir jetzt die Postings zu dem Boss so
durchlese, sind mir einige unserer Fehler begreiflich geworden, der Priesterstamm-
tisch bringt also wirklich was, danke dafür.

Jetzt gleich noch ne Frage im Anschluss, welche Heroini ist für mich als Holypriester
für den Heroanfang am sinnvollsten?, bringt es z.B. was, erstmal Burg Schatten-
fang hero zu gehen, wegen der vielen Chancen auf Heilerteile oder ist die für
nen Neuherogeher zu schwer?

Thx schon mal für Anregungen.

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich Schattenfang bisher nur als Shadow war. Aber grundsätzlich kommt es IMMER auf den Rest Deiner Gruppe an, und nicht nur auf Dich. Sind alle auf 329 dann sind alle Inis schwierig.

Ich würd mich immer erstmal um Random kümmern wegen der Tapferkeitspunkte. Danach Inis nach Itemwunschliste abklappern, so nach dem Motto "xyz" ist noch grün, da muss unbedingt "abc" rein. Dropt in "kgb". -> Dafür anmelden.

Jetzt gleich noch ne Frage im Anschluss, welche Heroini ist für mich als Holypriester
für den Heroanfang am sinnvollsten?, bringt es z.B. was, erstmal Burg Schatten-
fang hero zu gehen, wegen der vielen Chancen auf Heilerteile oder ist die für
nen Neuherogeher zu schwer?

Kommt auch stark auf das restliche Setup an. Burg Schattenfang ist halt so ziemlich alles Untot, da sind Mages CC technisch gesehen schlecht. Vortexgipfel sind erst viele Elementare (Pala, Druide, Schami zum CC) und dann Humanoide (Pala, Mage, Hexer, Schurke..).

Meine erste Hero in 329er Equip war Todesminen. Inkl. Tank alle grad so an der 329er Grenze. War ziemlich knackig, hat aber irrsinnig Spass gemacht.
Allerdings: Gildengruppe inkl. TS hat vieles überhaupt erst möglich gemacht

Ansonsten wächst man ja mit seinen Aufgaben. Nach nem Whipe nicht stumpf reinlaufen und nochmal probieren, sondern sich kurz die Zeit nehmen und analysieren was schief gelaufen ist. Manchmal sinds halt wirklich nur Kleinigkeiten...

Mittlerweile mag mein Bild relativ verzerrt sein, da das Equip selbst in Grim Batol oder Steinerner Kern 90% CC freie Runs zulässt, aber gefühlt fand ich Vortexgipfel am einfachsten. Die Bosse sind -Movement vorrausgesetzt- allesamt Freeloot. Der erste sogar reines Tank and Spank.
Als zweite Instanz würde ich dann Thron der Gezeiten nehmen. Die Bosse selbst sind relativ einfach und die einzigen wirklich üblen Trashgruppen sind die vor den Gesichtslosen Schrecken vorm vorletzten Boss.
Der Rest nimmt sich dann IMHO nicht wirklich was. Jede Ini hat so irre Tricks, Kniffe und Fallstricke, die die Dinger entweder total schwer oder sehr einfach machen...

Zurück