Priester Stammtisch

Soo iLvl 347 erreicht
Dummerweise im Shadow Equip, der Shadow geht jetzt aber richtig ab.. Am Boss fahr ich Singletarget meine 11-14k, je nachdem wie gut ich die verschiedenen CDs time und ob ich direkt mit 5* Prediger + Kugel starten kann oder nicht.

Der Hammer ist aber Multidotten.. 17k sind drin. Zwar definitiv oom nach einer Mobgruppe, aber Spass pur. CC machen wir in den Heroes nur noch bei bestimmten Gruppen (Tank 150k HP unbufft und ebenfalls iLvL 347).

Holy siehts auch ganz ok aus. Mana reicht in 99% der Fälle ohne ManaCDs. Komme mit allen Procs allerdings auch auf 5k Wille

So spielt sich das Ganze doch schon deutlich flüssiger.

Das lustigste war aber der direkte Vergleich zum Melee. Mein DK ist gestern 80 geworden und direkt eine Minute danach mal Hero mit der Gilde. HdU --> 10 - 11k am Boss und 17k plus beim Bomben (Frost DK --> Heulende Bö ist mal echt DIE Aggromaschine schlechthin..). Und das mit iLvl 318. Ich will gar nicht wissen wo das noch endet .oO

Gibt es ein Addon, das anzeigt wenn PoM ausgelaufen ist?
Quasi um zu verhindern, dass man es setzt während es noch auf einem Ziel aktiv ist - der Manaeffizienz wegen.

http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/prayer-of-mending-tracker.aspx

Ich hätte mal ne Frage zur Trefferwertung beim Shadow.
Ich hab jetzt schon einige raidende Shadows gesehen, die ihre 17% Hit nicht voll hatten und ich hab auch mitbekommen, dass bei EJ diskutiert wird, ob es für uns überhaupt sinnvoll ist, das Hit-Cap zu erreichen.
Denn angeblich liefert auch SimCraft Werte, nach denen Wille und Hit nicht so wichtig sind, obwohl das Cap nicht erreicht ist.
Also: Hit-Cap ja oder nein?
Ja ist ja irgendwie seehr naheliegend^^ Aber was ich da so gesehen habe, wundert mich halt und es wäre nett, wenn mir jemand das kurz erläutern könnte.

Also, nach dem was ich so rausfinden konnte sehen die Wertigkeiten der einzelnen Stats wie folgt aus:

..........................Int..........Spi.........SP........Hit........Crit......Haste...Mastery
Scale Factors....2.9191...1.0895...2.3162...1.0921...1.1792...1.4687...1.1260
Normalized........1.0000...0.3732...0.7935...0.3741...0.4040...0.5031...0.3857

Also: Int > SP > Haste > Crit > Mastery > Spirit/Hit

Und das bevor das Cap erreicht wurde.

Man sieht eindeutig, dass Hit und Spirit mitlerweile hinter den anderen Stats, insbesondere Haste, zurückfällt. Zwar trifft man nicht immer, wenn man das Hitcap nicht erreicht, dafür macht man in dem Fall, dass man trifft, so viel mehr Schaden, dass der Miss mehr als ausgeglichen wird.

In der Theorie braucht man also gar nichts in Wille und Hit stecken...in der Praxis wird sich zeigen, inwieweit das zu Manaproblemen und Dauermisses in kritischen Phasen führt. Ich raide (leider) noch nicht, mehr als die Theorie kenne ich noch nicht. Würde mich auch mal interessieren, wie unsere raidenden Kollegen es so halten. Nach dem was ich so gelesen habe scheint der Mittelweg der Beste zu sein.Nicht ganz auf Hit verzichten, aber auch nicht bis zum Cap investieren. Ich werden meine Sachen vor dem ersten Raid so umschmieden, dass mir etwa 5% bis zum Hitcap fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns auf dem Papier nicht so aussieht, so würde ich _immer_ ans Hitcap gehen.

Man ballert immer daneben, wenn man es grad am allerwenigsten braucht und das sind beim Shadow ja nun einige:

In aufsteigender "Wichtigkeit" fallen mir da ein
- SW:D geht daneben --> Manaprobs
- Schattengeist trifft 2mal weniger und stellt damit 2 Ticks weniger Mana wieder her (Pets skalieren mit unserem Hit!)
- SW:D in Execute Phase geht daneben --> böser Schadensverlust
- Prediger stackt nach dem Erzengel zünden nicht schnell genug --> Dots laufen aus und müssen entweder ohne Prediger Stacks neu gesetzt werden oder warten
- MB trifft nicht und emp. Shadows läuft aus. Dots laufen aus oder müssen ohne emp. Shadows neu gesetzt werden

Das Theorycrafting kann natürlich immer nur von Durchschnittswerten ausgehen. Wenn durchschnittlich 2% der Casts daneben gehen, sind das eben durchschnittlich 2% weniger Schaden. Wenn aber -und laut Murphys Law schlägt das Verfehlen genau dann zu!- für den Gesamtschaden wichtige Casts daneben gehen (letzten 3 Punkte von oben), dann sind das im Ergebnis eben nicht die 2% die mir durch 2% zu wenig Hit flöten gehen, sondern eben deutlich mehr!

Naja, aber war es Laplace, der widerlegt hat dass es Murphy gibt? Lange her mit der Schule...Wenn ich 2% weniger treffe und dafür mit den 98%, die treffen, 5% mehr Schaden mache als ich es mit erreichen des Hitcaps täte...hättste wennste könnste....

Ich persönlich denke eh, dass es auf andere Dinge ankommen wird, als auf das pure "an der Bosspuppe würd ich aber...". Aber ich war ja auch noch nicht raiden.

Ich persönlich denke eh, dass es auf andere Dinge ankommen wird, als auf das pure "an der Bosspuppe würd ich aber...". Aber ich war ja auch noch nicht raiden.

Das sowieso, das war aber schon immer der Fall. Letztlich isses mir wayne ob da 10 oder 20k DPS steht, solange ich mit meinen Gildies einen Abend lang Spass hatte
War ja aber net die Frage Und zur Frage an sicht ohne irgendwas nebendran beachtet isses eben Glück oder Pech, wann genau du was verfehlst. Wenn du dafür mühselig deine Stacks / Buffs wieder aufbauen musst, ist der Verlust halt größer, als wenn nur eine VS daneben geht. Das ist dann aber wie gesagt etwas, was man über Simulationen nur seeehr schwer herausbekommt

Hallo ihr lieben Mitpriester und -Priesterinnen
Ich habe da mal ein Frägelchen.
uuund zwar spiele ich meinen Priester als Holy sehr sehr gerne ( das geht sogar soweit, dass ich meinen bislang immer heiss geliebten Schamanen verstauben lasse) und da ich auch vorhabe in Zukunft als holy Priester zu raiden, habe ich addon technisch mal etwas umgestellt (muss dazu sagen ich bin in dem Bereich absolut keine große Leuchte, ihr wisst schon, Frauen und Technik (; ) ich heile halt seit kurzem mit Vuhdo. Nur finde ich leider keine Möglichkeit "Segenswort: Epiphanie" da mit einzubauen. Gibt es da eine Möglichkeit, oder empfiehlt sich da gleich ein ganz anderes addon? zu wotlk zeiten hab' ich es mit healbot versucht (allerdings mit meinem schamanen), doch finde ich die Fenster bei Vuhdo schöner, bzw übersichtlicher.

Wünsch euch noch 'nen gemütlichen Abend
Liebe grüße:clap:

Ja das liebe Segenswort *grummel*

Momentan kann man es leider nicht direkt ansprechen. Allerdings funktioniert der Umweg, dass man sich das normale Segenswort aus dem Zauberbuch auf eine Taste legt und dann über ein Makro diese Taste "anklickt".

Bei mir heisst das Makro "epi" und liegt auf Button 4. Das normale Segenswort aus dem Zauberbuch liegt auf Button 7 (von den Standardbuttons her).
Das Makro wäre demnach:

/target mouseover
/click ActionButton7
/targetlasttarget

Nun nur noch im Vuhdoo Frame über den Spieler wo das SW:Epi hinsoll und das Makro per Druck auf "4" aktivieren.
Technisch passiert nun nix anderes, als dass das Ziel unter dem Mauszeiger (== Lebensbalken in Vuhdoo) ins Visier genommen wird, dann der Button 7 (wo ja das normale SW liegt) geklickt wird und sofort das Ziel welches vor der Makroaktierung anvisiert war wieder ins Ziel genommen wird. Von dem Zielwechsel sieht man allerdings nix und das SW landet dort wo es hinsoll. Etwas umständlich aber momentan leider nicht anders machbar.

Etwas verbessern kann man das noch, in dem man ein "Stopcasting" einbaut, um einen evtl grad im Zaubern befindlichen Spell abzubrechen. Ist vor allem dann nützlich wenn man grad eine eeeeeewig lange Heilung castet und feststellt, dass man doch erst noch nen SW braucht...
Sähe dann so aus:

/stopcasting
/target mouseover
/click ActionButton7
/targetlasttarget

Die jeweils vorletzte Zeile musst du halt so anpassen, dass dort der Buttonname drinsteht, auf dem das aus dem Zauberbuch gezogene SW liegt.

Das sowieso, das war aber schon immer der Fall. Letztlich isses mir wayne ob da 10 oder 20k DPS steht, solange ich mit meinen Gildies einen Abend lang Spass hatte
War ja aber net die Frage Und zur Frage an sicht ohne irgendwas nebendran beachtet isses eben Glück oder Pech, wann genau du was verfehlst. Wenn du dafür mühselig deine Stacks / Buffs wieder aufbauen musst, ist der Verlust halt größer, als wenn nur eine VS daneben geht. Das ist dann aber wie gesagt etwas, was man über Simulationen nur seeehr schwer herausbekommt
Wahrscheinlich hast Du damit recht, die Theorie und die Praxis gehen vermutlich auseinander. Mir widerstrebt der Gedanke, nicht wie schon immer 100% Hit anzustreben, schon ein wenig.

Andererseits, was sollte nicht passieren? Dots sollten nicht auslaufen. Dunkler Engel sollte immer mit 5 Stacks oben sein. Der Dunkle Engel ist zumindest im Bosskampf eigentlich nie wirklich gefährdet, so oft wie wir GS casten.

Ich bin mir aber auch nicht ganz so sicher, was die Dots angeht. Ich meine, die Dots verfehlen nicht im ganzen, sondern nur mit einzelnen Ticks. Beim Nachsetzen selbst dürfte es eigentlich dann kein Verfehlen geben. Wenn mir 10% meiner DoT-Ticks (und GS zählt ja auch als Dot) verloren gehen, ich dafür 13,4% mehr Ticks habe dann ist das ok (Wille statt Haste). Geht mein ganzes GS ins leere, dann ist das wiederum nicht ok. Genauso mit den Dots, bei denen das Timing des Nachsetzens ja nicht unwichtig ist. Setze ich einen Dot komplett ins Leere, dann ist das kritisch, verliere ich aber nur einen Tick und es tickt dafür härter und schneller, dann ist das wiederum ok. Bei den Nicht-Dots sehe ich das nicht so kritisch, denn da gilt dann erst recht, ich verliere zwar Schaden, mache dafür aber wesentlich mehr, wenn ich treffe. Wenn ich Wille und Haste vergleiche macht jeder Hastepunkt etwa 34% mehr Schaden als ein Willepunkt. WENN die Dots nur Ticks verlieren, und ich damit nicht aus meiner DoT-Rota fliege, dann wäre das ok. Aber das müsste sich ja an einer Raidbosspuppe testen lassen. Gilt auch für das Mana, geht mit das Mana für einen ganzen DoT verloren, dann wirkt sich das ganz anders aus, als wenn nur ein Tick fehlt.

Wobei man sicher auch das Mana, das man aus Wille während des Kampfs reggt, nicht unterschätzen sollte.

Für mich wird aber die Frage, wie sich das Verfehlen bei DoTs verhält, darüber entscheiden, mit wieviel Hit ich tatsächlich unterwegs sein werde.

Andererseits, was sollte nicht passieren? Dots sollten nicht auslaufen. Dunkler Engel sollte immer mit 5 Stacks oben sein. Der Dunkle Engel ist zumindest im Bosskampf eigentlich nie wirklich gefährdet, so oft wie wir GS casten.

Jein.. Singletarget keine Frage, da ja aber doch immer wieder Adds umzuhauen sind, wo sich je nach Situation auch mal ein Dunkler Erzengel rechnet (mehr Schaden auf MS und MB), ist das neue Aufbauen vom Prediger halt schon eine Timing Frage (vgl. auch gleich Antwort zum Verfehlen). Sind halt runde 4 Sekunden für 2 MF in denen keine / schwache Dots ticken. Wenn zudem in den 2 MF kein Shadow Orb proct musst zwangsläufig erstmal ohne Emp. Shadows dotten, weil du noch mehr Schaden verlierst, wenn du auf einen Orb wartest. Ist aber alles ein Hin- und Her und liegt IMHO schon im Bereich des "Ausreizens" des vorhandenen Gears

Ich bin mir aber auch nicht ganz so sicher, was die Dots angeht. Ich meine, die Dots verfehlen nicht im ganzen, sondern nur mit einzelnen Ticks..

Habs gestern "aus Versehen" ausprobiert, indem ich 1. ein bisserl zu viel HIT/SPI wegreforged und 2. meine Heilertrinkets anhatte...
Dots (und ja MF gehört dazu) kann auch im Ganzen verfehlen. War nicht an der Puppe sondern in ner Hero, daher hab ich keine genauen Werte, aber ich hab definitiv bei einem MF und einer VS gesehen, dass sie verfehlt haben und dann auch nicht auf dem Mob waren.

Sehr lustig fand ich allerdings, dass meine Heilertrinkets (Blutträne Hero und Blut von Isiset Hero, beide mit 1710 Wille Proc) von VS und/oder Vampirumarmung proccen. DAS waren mal nette Hit Werte in der Anzeige... Irgendwas jenseits der 40% Hit laut Broker_StatsNow Da fiel mir dann auch erst auf, dass ich die falschen Trinkets drin hab *g*

Bin jetzt reforging technisch auf ~13% Hit runter und dafür auf 16% Haste (13,xx% Crit) hoch, weil ich auf absehbare Zeit im Raid eh keinen Shadow spielen werd. Zu den 16% Haste kommen AFAIK noch die % aus Gedankensprung dazu, da sie nicht in der Anzeige sind und mein Trinket mit ~13,xx% Hasteproc. Laut Anzeige bin ich bei 33,xx% Haste bei Proc. Da wirds so langsam witzig finde ich

Nichtsdestotrotz.. Krümel und der Drachen im Gipfel sind meine Lieblingsbosse. Bei Krümel mit ein paar guten Brötchen liegt MF bei 0.8 Sekunden Castzeit und gefühlt wird aus den Dots ein Dauerticken. Da man bei dem guten ja auch nicht auf Aggro achten muss und der Kampf schnell genug vorbei ist, dass Mana kein Thema ist, kann man da wirklich mal alles rausholen und nach jedem neuen Guten Brötchen die Dots neu setzen. Rekord bisher: 26k DPS Nächstfolgender war unser Feuermage mit 14k.. Hab dem aber auch gaaanz frech die guten Brötchen geklaut

Krass. Aber wenn die Dots im ganzen Verfehlen können werde ich auch zum Fullhit - oder zumindest nah dran - Plädieren. Denn wenn sowohl die Chance besteht, dass einzelne Ticks versagen als auch der ganze Dot, dann ist der Einschnitt zu gross. Und das No-Hit eher eine Theorie, die nach wie vor zu beweisen ist.

Okay, herzlichen Dank für die hilfreichen Ausführungen. Ich werde dann wohl auch auf meine 17% Hit gehen, alles andere ist mir irgendwie doch ein bisschen suspekt

So Freunde des Heals, ich habe mal wieder etwas rumprobiert, stehe aber vor einem neuen Problem.

Und zwar habe ich gestern statt Inneres Feuer mal Innerer Wille gebufft und ein wenig rumprobiert. Die Heilungen werden zwar etwas kleiner (logisch weil ZM fehlt), was meiner Ansicht nach aber verkraftbar ist, denn dafür werden Instants effektiver. Je nach Zauber machen die 15% schonmal 300-800 Mana aus, was ich für enorm sinnvoll halte. Effekt wäre dann, dass man mit Innerer Wille versucht, so viel wie möglich über Instants zu healen. Sprich, man benutzt (wie sowieso immer) das Segenswort: Epiphanie, lässt PoM wandern, nutzt Kreis der Heilung (wichtiger Punkt, denn bei den ungebufften Manakosten scheint mir dieser Zauber deutlich zu ineffektiv) und arbeitet noch mehr mit Erneuerung.

Nun will man Erneuerung natürlich auch effektiv einsetzen, besonders wenn man das entsprechende Healchakra verwendet. Ich stehe vor dem Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, auf 2-3 Zielen Erneuerung oben zu halten. Mir läuft der HoT gerne mal irgendwo aus, was den Manaverbrauch ja ziemlich erhöht. Ich suche also nach einem Addon, dass mir übersichtlich anzeigt, welche Ziele wie lange noch von Erneuerung betroffen sind, wenn möglich sogar mit integrierter Castdaueranzeige.

Kennt ihr so ein Addon und was haltet ihr von der von mir vorgeschlagenen Spielweise mit Innerer Wille?

Dann möchte ich auch die Skillung nochmal ansprechen. 2 Punkte stehen da ziemlich zur freien Verteilung: Körper und Geist, sowie Woge des Lichts. Was skillt ihr? Wie oft nutzt ihr überhaupt euer Machtwort: Schild?

Und zwar habe ich gestern statt Inneres Feuer mal Innerer Wille gebufft und ein wenig rumprobiert. Die Heilungen werden zwar etwas kleiner (logisch weil ZM fehlt), was meiner Ansicht nach aber verkraftbar ist, denn dafür werden Instants effektiver.

Jein.. du Vergleichst hier Effektivität mit Durchsatz. Das passt nicht ganz zusammen. Generell würde stellt sich die Frage ja ohnehin nur im Raid, wenn man Gruppenheiler spielt. In Heroes hast du zu 80% nur Tankheal, während der Gruppenheal aus PoM/CoH und notfalls PoH kommt.
Da hängts dann von der Situation ab:
Eher gleichmäßiger Schaden oder Raidgruppenübergreifender Schaden in deinem Zuständigkeitsbereich --> Inner Will, Chakra: Refugium und viel mit CoH/PoM/Renew Arbeiten
Burst Schaden auf mehrere Raidmitglieder bestenfalls in einer Raidgruppe --> Inner Fire, Chakra. Refugium, PoH, SW:R und PoM ; Renew eher nicht

Ich stehe vor dem Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, auf 2-3 Zielen Erneuerung oben zu halten.

Ich kenne ja meine Castzeit von Heilung. (ATM 2,2 Sekunden ohne zusätzliche Buffs). Von daher hab ich Vuh:Doo so eingestellt, dass es die letzten 5 Sekunden von Erneuerung runterzählt. Damit hab ich noch rund 3 Sekunden um zu reagieren, was selbst dann ausreicht, wenn ich gerade erst eine Heilung angesetzt hab.

Dann möchte ich auch die Skillung nochmal ansprechen. 2 Punkte stehen da ziemlich zur freien Verteilung: Körper und Geist, sowie Woge des Lichts. Was skillt ihr? Wie oft nutzt ihr überhaupt euer Machtwort: Schild?

Beides Woge des Lichts, weil ich mir die Chance kostenlose Blitzheilung abzuholen nicht entgehen lassen will (und demnächst SoL auch von FH und GH procen UND critten kann) und Body and Soul, weil ich das Flitzeschild nicht zuletzt bei Prof und Sindra HM schon geliebt habe
PW:S nutze ich in 99,9% der fälle ausschliesslich zur Aktivierung vom Flitzeschild oder um mir selbst nen Gift runterzunehmen.

Ich skill auch definitiv beides.
Surge-procs sind einfach sehr nützlich, weils kostenlose instant-Heals sind, die über Serendipity nochmal zu Manaersparnis führen.
Und B&S ist wegen des Speed-Schildes ein echter Lebensretter oder vereinfacht manche Dinge einfach enorm, das fängt schon bei Hero-Achievements an, wie beim Endboss BRC den Kiter zu unterstützen, oder einfach dem Tank schnell nachzurennen, wenns einen weggekickt/ gefeared hat.
Sich selber Gifte dispellen können ist auch ein netter Effekt, viele Gifte senken die Castzeit.

Als Holy nutze ich PW:S zur "Heilung" fast nie, ab und an vor dem Kampf bzw. bei vorhersehbarem, hohen Schaden; ansonsten primär wegen dem Speedbuff und liegt daher sehr gut erreichbar auf einer Maustaste, weil sowas im Zweifelsfall sehr schnell gehen muss.

Wenn du Vuhdo oder Grid mit Hot-Timer nutzt, kannst du dir die Pünktchen je nach Restdauer unterschiedlich einfärben lassen; bei mir ist das Kästchen >7sek Restdauer grün, bis 5 gelb und danach rot, was mir ganz klar sagt: refreshen oder es läuft aus. Es gibt auch Addons, die es wie einen ablaufenden Castbalken anzeigen, aber sowas geht mir nur auf die Nerven; mit schlichten, farbigen Minikästchen komm ich besser klar.

In Heroics hab ich grundsätzlich Inner Fire an, weil ich deutlich mehr caste als instants zu nutzen und höhere Heilungen ebenfalls eine Form von Manaersparnis bedeuten können.
In Raids muss man schauen, was lohnenswerter ist; als Tankheiler sicherlich Inner Fire, als Raidheiler u.U. aber ebenfalls, abhängig von der Aufstellung des Raids und der Art des eintreffenden Schadens. Periodischer Schaden v.a. Renew/ PoM mit Inner Will, gehts mehr in Richtung Burst und betrifft ganze Gruppen ist PoH mit Inner Fire stärker.
Da es aber kein Mana kostet und der GCD üblicherweise verkraftbar ist, kann mans ja infight wechseln.

Soooo .. mein Holy"guide" ist fertig und gepostet. Nun bin ich ma auf Reaktionen gespannt

Gestern den ersten raid Testballon mit der Gilde gestartet. Argaloth lag im 2nd Try. First Try im 3 Heilersetup am Enrage gescheitert, also musste ich meinen schönen Platz 1 inner Heilung gegen eine fast gleichschönen 3. Platz im Schaden tauschen *gg*

Ergebnis: Gilde scheint raidfertig. Kann also losgehen

Zurück