Priester Stammtisch

Denke da muss auch jeder so ein wenig "seine" Taktik rausfinden.
n Arbeitskollege kommt mit seiner Gilde mit der Nef in er Mitte tanken Taktik überhaupt nicht klar. Genausowenig die die in P2 nen Crackle mitnehmen.

Für uns wars aber die Lösung. Vorher mit Ach und Krach auf ~11% gekrampft, nachher direkt im 2nd Try, nachdem unser DD DK das mit den Adds in P1 raus hatte, direkt relativ Problemlos auf 10% gespielt. Der Rest war dann mehr oder minder Perfektionierung bis zum Kill
Wobei.. warn auch mal doofe Tries dabei.. kenne da einen dämlichen Priester, der sich gewundert hat, warum auf einmal andere Leute auf seinem Pylon stehen... Tjaaaa wenn man sich "verläuft" und auf den falschen Pylon springt ist halt blöd

Kommt mir bekannt vor.
"Warum sind eigentlich vier Leute auf der lilanen (haben die mit Raidtargets markiert) Plattform?"
"öhm....."

ab dem 20% crackle kann auch ganz getrost ein 2ter heiler den addtank supporten was den heal angeht, nen drui allein + beacon heal von nem pala sollte locker reichen um die grp hoch genug zu kriegen vorm letzten übergang

Zweiter Heiler hätte vermutlich nicht sooo viel Gebracht. Das Prob war weniger der Durchsatz, als die Tatsache, dass da Plötzlich doch ein Feuer in den Kiteweg kroch War irgendwie im wahrsten Sinen des Wortes "doof gelaufen"

Was haltet ihr von den nerfs/buffs bei den Shadowsprüchen? Die werfen ja DPS-mässig total viel um. Bekomme gerade etwas Angst wenn ich das so lese.

Hmm was soll man davon halten? Paar Prozent hier weg, paar Prozent da dazu, irgendwann wird einer der Theorycrafter sagen "so musst du das jetzt machen" und im Ergebnis kommt entweder mehr oder weniger Schaden bei raus

Klingt blöde, aber ich gebs auf mich über Patchnotes aufzuregen. Nützt eh nix

Hmm was soll man davon halten? Paar Prozent hier weg, paar Prozent da dazu, irgendwann wird einer der Theorycrafter sagen "so musst du das jetzt machen" und im Ergebnis kommt entweder mehr oder weniger Schaden bei raus

Klingt blöde, aber ich gebs auf mich über Patchnotes aufzuregen. Nützt eh nix

./Sign

Erst mal sehen ob es überhaupt so life kommt und nicht, wie schon öfter, nach zwei Tagen wieder gehotfixed wird. Und dann mal sehen, ob und was sich an der Spielweise verändert. Im Endeffekt können wir es ohnehin nicht ändern, und egal, wie gut oder schlecht der Shadow wird, werde ich ihn trotzdme spielen, also von dem her... scheiß drauf ^^

Hab mir bei WoL mal wahllos einen Kampf rausgenommen, da hab ich als Shadow

25,3% Gedankenschinden
13,6% Gedankenschlag
2,2% SW:Tod
------
41,1%

23,3% Vampirberührung
18,0% SW:Schmerz
11,4% Seuche
-------
52,7%

gemacht. Also werden 41,1% des Schadens gebufft, 52,7% generft, daraus werden dann 46,37 (41,1 * 1,12)und 46,38 (52,7 * 0,88), jetzt aber nicht mehr in Prozent . Wenn ich mich nicht verrechnet habe (93,8 zu 92,75 ins Verhältnis gesetzt) geht der Schaden in diesem Kampf um 0,99% runter. In anderen Kämpfen geht er dafür sicherlich hoch.

Wir verlieren Schaden, wenn wir laufen. Wird einen Grund haben. Wahrscheinlich einen im PvP. Aber Wayne. Man kann es eh nicht ändern, und ein guter Spieler wird ein guter Spieler bleiben, ein Schlechter ein Schlechter...

Unterm Strich eine marginale Änderung, wahrscheinlich werden unsere DoTs mit steigendem Equip einfach zu böse. Blizzard wird's schon wissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir gerade durch den Kopf schiesst ist, das damit der T12 4rer gebufft wird. Hmm, interessant.

So, gestern waren wir das erste Mal ernsthaft und den ganzen Raidabend bei Nef. Schöner Kampf. Eigentlich übersichtlich, aber abwechselungsreich. Sowas mag ich.

Gelegt haben wir ihn leider noch nicht, Ony war zwar down, hat aber nix gedropt. Ist das immer so?

Spass beiseite, zwei drei Fragen:

- Langsuir, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und nachfragen, wie genau Ihr das mit den Adds macht? Wir haben gestern mit Single-CC gearbeitet, da waren dann aber die DD's zu lange mit dem Add suchen beschäftigt, da ging zuviel Schaden verloren, was uns den Einzug in P2 mit 2 Übergängen versaut hat. Abgesehen davon sollten die Adds ja ohnehin irgendwo zusammen down gehen, damit der Tank die in P3 nicht einsammeln braucht.

- In P2, nehmt Ihr da noch Übergänge mit? Die ist für unsere Heiler - zumindest für den Schami, der auf unserer 4er-Plattform stand - äußerst kritisch. Da noch einen Übergang reinzubringen wäre zumindest gestern mehr als kritisch gewesen.

- Spielt das von Euch wer mit 2-0-7? Oder sollte man sich vom Gedanken, das so zu machen, gleich verabschieden?

Das war's auch erstmal, P3 haben wir noch nicht gesehen, vielleicht kommen dann die nächsten Fragen.

- Langsuir, kannst Du mir mal 'nen Gefallen tun und nachfragen, wie genau Ihr das mit den Adds macht? Wir haben gestern mit Single-CC gearbeitet, da waren dann aber die DD's zu lange mit dem Add suchen beschäftigt, da ging zuviel Schaden verloren, was uns den Einzug in P2 mit 2 Übergängen versaut hat. Abgesehen davon sollten die Adds ja ohnehin irgendwo zusammen down gehen, damit der Tank die in P3 nicht einsammeln braucht.

Bin zwar nich Langsuir, aber ich antworte trotzdem darauf mal. Wir kommen regelmässig in Phase 3 mitlerweile, von daher denke das es schon ist. Zwei Varianten haben wir durch:

1. Ein DK tankt sie mit hilfe von mir (Untote fesseln) durch - klappt ganz gut.
2. Wir CC´en die Adds einzeln. Ein Priester kann das erste Add nehmen(Ich zieh das immer mit Mindspike zu mir in die Mitte). Dann shackeln. Wenn das down ist kommt gerade das 5te und dann das shackeln.
Die Adds dazwischen werden gewurzelt von unserern Dudu´s, gekitet von unserem Mage (blinzeln, ring of frost)

- In P2, nehmt Ihr da noch Übergänge mit? Die ist für unsere Heiler - zumindest für den Schami, der auf unserer 4er-Plattform stand - äußerst kritisch. Da noch einen Übergang reinzubringen wäre zumindest gestern mehr als kritisch gewesen.

Wenn ordentlich gekickt wird machen wir schon übergänge. Wenn aber einer durchkommt kannst den try knicken.

- Spielt das von Euch wer mit 2-0-7? Oder sollte man sich vom Gedanken, das so zu machen, gleich verabschieden?

Versteh ich leider nicht.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Wie oben beschrieben, machen wir das mittlerweile nicht mehr mit CC, da das 1. zu viel Unruhe reinbringt und 2. wir gar nicht genug CC dabei haben um alle sauber auf einem Fleck zu CCen. Unser Frost DK sammelt die Dinger mit Heulende Bö ein (Frostbeulen geskillt) und zieht sie so zu Nefs Seite, dass sie nicht von Nefs Schwanzfeger erwischt werden. Dort werden sie mit Zehrende Kälte (DK) und Ring des Frostes (Mage) auf einen Fleck gebunden, damit sie wirklich gut auf einem Haufen liegen.

Wir nehmen in P2 einen mit, weil es sich bei uns Heilungstechnisch sehr gut ausgeht. Die 4er Plattform macht der Druide, der da am wenigsten Probleme hat einen mehr mitzumachen (Wildwuchs FTW ). Die beiden 3er machen Holypala und ich. Auf meiner Plattform steht das Tankbärchen und nen DD DK, daher geht unser Add als letztes down (muss aber auch nen Schadensstop sein!). Nef wird auf 71% gehauen und jeder Plattform Heiler sagt kurz an, obs bei ihm passt. Wenns passt, auf <70% hauen, Crackle mitnehmen. Wenn beim ersten Crackle in P1 jeder seine eigenen CDs genutzt hat, sollten die jetzt frei sein und dürfen gern verwendet werden
Add bei uns wird umgehauen, Nef währenddessen aber schon in Richtung 63-65% gebracht, so dass der erste Crackle in P3 dann direkt nach dem Positionieren der Leuts kommt.

Soll in der Theorie ebenso funktionieren. Für uns geht sich das aber besser mit 2-1-6 aus.

Generell finde ich hier den Tankspot Guide / Erklärungen seeeeehr hilfreich -->
http://www.tankspot.com/showthread.php?73050-Nefarian

Seeehr gut ist auch die Erläuterung speziell für den Addtank -->
http://www.tankspot.com/showthread.php?73050-Nefarian&p=486742#post486742
Insbesondere die Erklärung für den Addtank ist super.
"Seine Aufgabe ist es dem Raid die nötige Zeit zu verschaffen um Nef umzuhauen, bevor die Adds dich umhauen"

Das Video dazu von Tankspot ist ebenfalls recht anschaulich -->
http://www.youtube.com/watch?v=iTlEAnZBF_k

Prinzipiell sollte natürlich auch die Taktik funzen, die Hordeguides (z.B.) vorschlägt, wo Nef auf der Seite getankt wird, wo er auch in P1 steht, aber für uns ergab sich damit immer das Problem, dass trotz, dass der Addtank 3/4 des Raumes Platz hatte, dieser irgendwann so voll Feuer war, dass die Adds einfach nicht zusammenfielen. Das klappt mit der Taktik Nef in der Mitte zu tanken bei uns deutlich besser.

Und nicht den Mut verlieren.. Hab mal zusammengerechnet: 37 Tries waren es bei uns bis zu dem einen erfolgreichen.. Also durchaus noch im Rahmen (Sindragose HM ohne Fraktionsbuff hat uns >50 gekostet und an gewisse BC Tries an Muru z.b. damals will ich gar nicht erst denken )

37 Tries bis er lag? Wir hatten gestern schon 15...naja abzüglich derer, in der der andere Priester gleich vom Aufzug per Levitieren nach unten zu Ony geflogen ist... da find ich 37 noch übersichtlich.

Danke Langsuir für die Tipps. edit: hey, die sind ja auf englisch! Naja, wird schon gehen...

@Greifwin: Mit 2-0-7 meine ich 2 Übergänge in P1, keinen in P2 und 7 in P3. Ist ja jedem selbst überlassen wieviel Nef man in welcher Phase macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
37 Tries find ich jetzt auch net schlimm. War halt der Boss der die meisten Tries im NH Content bei uns gefressen hat und von daher doch wieder "viel"
Sind übrigens nur echte Tries. Also nix mit vorbeischwebenden Priester oder Magiern, Totgestellten Huntern, die gleich nochmal Pullen, Pulls wo scheinbar alle da waren, dann aber doch wer fehlte und so weiter

37 Tries find ich jetzt auch net schlimm. War halt der Boss der die meisten Tries im NH Content bei uns gefressen hat und von daher doch wieder "viel"
Sind übrigens nur echte Tries. Also nix mit vorbeischwebenden Priester oder Magiern, Totgestellten Huntern, die gleich nochmal Pullen, Pulls wo scheinbar alle da waren, dann aber doch wer fehlte und so weiter

Klingt richtig sympatisch

Spass beiseite, zwei drei Fragen:

Das war's auch erstmal, P3 haben wir noch nicht gesehen, vielleicht kommen dann die nächsten Fragen.

Hallo Bismark,

wir haben es anfangs auch mit CC versucht, aber da das alles zu chaotisch war und nicht wirklich gut geklappt hat, vorallem die Adds gesammelt sterben zu lassen, haben wir dann unseren Schurken oder Krieger kiten lassen. Die beiden Klassen haben ja selber Fähigkeiten zum stunnen/verlangsamen und schnell von den Adds wegzukommen, nur unser Hexer wirft schonmal einen Schattenfuror rein. Das klappt mit ein bißchen Übung super. Der 3. Heiler, der nicht den Ony-/Nef-Tank zugeteilt ist schaut dann auf den Kiter falls der doch mal was abbekommt.

Wir haben bisher immer 2-0-7 gespielt, weil es zuviele "Unfälle" gab wenn wir einen Übergang in Phase 2 versucht haben. Aber ich denke das wir beim nächsten mal auch da einen Übergang machen, weil es am Ende halt wirklich einfacher ist. Der Add-Tank muss halt wirklich verdammt sauber kiten damit das mit 2-0-7 ausgeht.
Aber ich hab selber schon bei Nef mit meinem Twink geheilt, es wird mit ein bißchen Übung viiiiiel entspannter auf den Plattformen, bin zuletzt mit 100% Mana in die 3. Phase gegangen. Verteilt halt die Leute entsprechend, in der 4er Gruppe ist z.B. bei uns immer der DK und 1 Hexer - die heilen sich quasi von alleine. Ich find nur den ersten Moment kritisch, schnell alle hochzuheilen, wenn einmal alle oben sind geht´s eigentlich.

Ach ja, wir tanken Nef in P3 auch in der Mitte und kiten die Adds außen rum, klappte viel besser als am Rand zu tanken.

Und wir haben am Montag endlich Chimi hm umgehauen, obwohl ich da auch mit dem Schami heilen mußte das erste mal. Aber gefreut haben wir uns eigentlich nicht so richtig, war eher so ein "aufatmen"! ^^ Der hat uns wirklich genervt und frustriert. Wir wollten schon unsere 1,5-Tank-Taktik wieder streichen.

Halfus HM down... im 5ten Try, wobei man einen nicht wirklich werten kann.

Da hat Abbitte Diszi mal wieder richtig fun gemacht. Ab 2 Toten Drachen nur noch Schild für Euphorie auf den Tank und ansonsten die fetten grünen Abbitte Zahlen geniessen.
Critrekorde: 117k mit Smite und 135k mit Heiligem Feuer.. Summa Summarum 30k DPS als Diszi
War schon genial zu sehen wie die Abbitte Heilung ins Overheal ballert *grins*

Danach dann noch BoT gecleared und für unseren Heilpala sind endlich die Armschienen gedroppt.

Mal sehen wo wir HM technisch weitergehen. Denke Magmaul oder Chimaeron wirds wohl werden. An V&T hatten wir uns versucht, haben aber das Prob, dass wir keinen Hexer und keinen Schurken im Raid haben und damit nen ziemliches Problem in der Zwielichtebene... Schaun mer mal..

Cho'Gall als Holy ist sooooo entspannt im Vergleich zum Diszi. Mit 90% Mana nach P2, aufs GdH Chakra wechseln, Erneuerung spammen, PoM und CoH auf CD und es kann eigentlich keiner sterben Mittem Diszi musste da richtig arbeiten

Das einzige was n bisserl Schade ist, ist, dass ich so jetzt keinen Shadow Spec mehr hab... Aber Abbitte ist bei Halfus halt wirklich extrem OP, dafür aber bei anderen nicht ganz so brauchbar. Holy wiederum ist bei dem fehlt mit dir Käseglocke und Painsup

Na dann schon wieder gz. Die Fallen ja bei Euch wie die Fliegen...

Mal sehen wo wir HM technisch weitergehen. Denke Magmaul oder Chimaeron wirds wohl werden. An V&T hatten wir uns versucht, haben aber das Prob, dass wir keinen Hexer und keinen Schurken im Raid haben und damit nen ziemliches Problem in der Zwielichtebene... Schaun mer mal..

Also ich fand Atramedes hm extrem einfach, der lag bei uns nach ca. 8 Versuchen. Da tut sich von der Taktik halt nicht wirklich viel (wir haben allerdings auf 1-Camp-Taktik umgestellt), außer das man 1 Add ab und an wegmachen muss (5 sek.-Sache) und man halt wirklich "sauber" spielen muss. Wir haben gestern bei Magmaul angefangen, ich war zwar selber nicht dabei weil ich auf Reserve war, aber er soll schon ein Tick schwerer sein als unsere jetzigen HMs. Mal sehen.

Zurück