Zur aktuellen HM-Situation:
In meinem 10er sind wir zur Zeit bei 5/13 (Halfus, Magmaul, Shimaeron, Atramedes, Maloriak - in der Reihenfolge auch gelegt), was uns laut wowprogress im Serverranking auf #21 befördert.
Als einfachsten Boss würde ich DEFINITIV Atramedes einschätzen. Das einzig nervige ist, dass die Adds erst attackiert werden können, wenn sie auf einem Spieler sitzen und nicht schon wenn sie auf dem Weg sind. Atramedes lag bei uns beim 3. Try, fand ihn irgendwie sogar einfacher als NM Atramedes. Wahrscheinlich habe ich mir - immerhin ist es ein Hardmode - einfach mehr Mühe gegeben, den Sachen auszuweichen, weswegen es dann wirklich kein Problem war, obwohl wir am Ende dank Movementschwächen nur noch zu 5. waren. Aber auch da schafft man die letzten 25% problemlos
Shimaeron ist theoretisch ein sehr sehr einfacher Boss, nur leider führt jeder Nicht-Spott, jeder kleine Fehler und auch jede Randomness zu einem Whipe. Wir haben wirklich sehr lang an Shimaeron gesessen, weil es die Tanks/Heiler immer irgendwie versaut haben, wobei ich da niemandem eine direkte Schuld zuschieben will, da es in dem Kampf manchmal wirklich sehr sehr schnell geht.
Halfus, selbstredend ein sehr langweiliger & einfacher Kampf. In unserem Firstkill war ich als Smiter unterwegs (noch vor MS-Buff), inzwischen bin ich wieder als Shadow drin und mit meinen 58000 DPS natürlich auch als erster unterwegs Immer schön die Dots auf Halfus halten, je nachdem wie euer Raidschaden aussieht, könnt ihr dann auch MB auf Halfus schießen, damit ihr ein bisschen das Penismeter schönen könnt. Wenn dieser DMG dann natürlich auf den Drachen fehlt, lasst es
Magmaul ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Kampf. Ähnlich zu Cho'gall imo eine sehr schöne Dynamik im Kampf, Adds, Magmaul & runtergerissener Magmaul. Damage und Movement-fordernd Macht vor allem dank dem neuen MS-Buff Spass, aber immer daran denken, Empowered Shadows oben zu halten, sonst geht DMG auf die Adds flöten. Dispersion immer ziehen, wenn Magmaul grad auf eure Seite runterfällt und ihr die Seite wechseln müsst, dann wird auch das Mana durch MS kein Problem sein, da ihr euch sowieso bewegen müsst, verliert ihr auch keinen DMG. Win-Win-Situation also Magmaul hat bei uns auch einen kompletten Raid-Abend gefressen, war wie schon erwähnt nach Halfus unser 2. HM Kill. Außerdem ist es wichtig, ihn auf Farmstatus zu bringen, da er die Handschuh-Tokens für T11.5 droppt.
Auch Maloriak ist ein schöner Kampf. Anfangs waren wir überrascht, dass die Adds (in der schwarzen Phase) relativ lang brauchen, um downzugehen.
Deswegen haben wir uns drauf geeinigt, mit Raidtargetsymbolen einzelne zu focussen, bis sie alle down sind Wichtig ist, dass man ab 25% der Adds 2x SW
raufhaut, damit man schön viel Mana-Reg schnorren kann, sonst wird es vielleicht knapp. In der letzten Phase Heroism/Bloodlust, DMG go!!1elf und nicht im Feuer stehen, dann liegt der auch recht schnell
Also, wenn Halfus liegt, sollte danach sofort Atramedes angegangen werden, hat kaum hohen Anspruch. Danach dann Shimaeron, wird aber einiges an Zeit verschlingen, es sei denn ihr habt Glück (Random-Faktor)
Thema 10er vs. 25er:
Meiner Meinung nach ist der 25er unter den "normalsterblichen" Raids sowieso fast ausgestorben. Zumindest auf meinem Realm (Kult der Verdammten) gibt es glaube ich nur einen 25er, der im Progress oben mitraidet. Die Organisation ist halt definitiv einfacher für einen 10er, außerdem ist die Wahrscheinlihckeit, dass 10 Leute auf einem hohen Niveau spielen weitaus höher, als dass man 25 Leute findet, die es alle drauf haben.
mfG
/edit:
Was ich krass im 10ner finde das nur 1 Brezz erlaubt ist. Puuuh, 2 wären ok, aber nur einer? Naja...
Naja, ein Brezz, ein Ankh Sind quasi schon 2, sonst wäre man ja bei 3 von 10 Leuten, denen man ein frühzeitiges Ableben verzeihen könnte, was imo übertrieben wäre.