Priester Stammtisch

Na dann schon wieder gz. Die Fallen ja bei Euch wie die Fliegen...
Hihi, Halfus wäre ja auch schon deutlich früher möglich gewesen, aber wir haben ja ganz bewusst drauf verzichtet, weil wir wirklich max 359er Gear wollten und daher HM erst nach 12/12 NH erlaubt haben.
Trotzdem interessant zu sehen, wie uns der Nef Kill auf Platz 22 im realminternen 10er ranking (laut Wowprogress) und Halfus HM auf Platz 18 geschoben hat

Also ich fand Atramedes hm extrem einfach, der lag bei uns nach ca. 8 Versuchen. Da tut sich von der Taktik halt nicht wirklich viel (wir haben allerdings auf 1-Camp-Taktik umgestellt), außer das man 1 Add ab und an wegmachen muss (5 sek.-Sache) und man halt wirklich "sauber" spielen muss.

Genau da seh ich das Problem.. dadurch, dass wir auf NH bei dem eigentlich nur noch rumblödeln, muss das erstmal wieder in Köpfe
Chimaeron soll der nächstschwerere HM sein. Maloriak sehe ich eigentlich in der Theorie auch noch als einfacher an, als Atramedes.
Aber lassen wir uns überraschen

Da scheint Blizzard wohl ein guter Griff gelungen zu sein mit dem Gleichstellen von 10er- und 25er-Raid. Vergleichen kann man den Progress dadurch nur noch schwer, denn manche Kämpfe sind im 10er leichter, andere im 25er. Gibts hier eigentlich hauptsächlich 10er-Spieler? Das "große" Raidfeeling mag da halt bei mir nicht aufkommen, dafür kommt es meistens mehr auf den Einzelnen an. Ich weiß nicht, ob ich meinen 10er-Zeiten nachtrauern soll, als der Ausfall von 2 Spielern schon bedeutet hat, dass man kaum noch wegkommt.

Grad weil manche im 10er schwerer, andere im 25er schwerer sind finde ich die Vergleichbarkeit sogar eher besser.
Den Organisationsaufwand von 25ern mal außen vorgelassen (ich weiss wie viel Arbeit das ist, war zu Classic Zeiten MC Raidleiter...) sind die Unterschiede gar nicht mal soooo groß. Klar ist es eine andere Sache 25 Spieler zu finden die miteinander und auf demselben Level spielen als 10, dafür sind die Anforderungen an jeden einzelnen im 10er eben etwas höher. Wenn im 10er einer ausfällt sinds halt 10% weniger Raid und nicht 2,5%

Ich trauere der 25er (und der 40er erst Recht nicht) Zeit absolut nicht nach. So hab ich wenigstens zu 100% Leute im Team mit denen ich gut klar komme und gerne spiele

oops ... haste natürlich recht.. passiert, wenn man grad in den MC Erinnerungen verhaftet is

Was ich krass im 10ner finde das nur 1 Brezz erlaubt ist. Puuuh, 2 wären ok, aber nur einer? Naja...

Zur aktuellen HM-Situation:

In meinem 10er sind wir zur Zeit bei 5/13 (Halfus, Magmaul, Shimaeron, Atramedes, Maloriak - in der Reihenfolge auch gelegt), was uns laut wowprogress im Serverranking auf #21 befördert.

Als einfachsten Boss würde ich DEFINITIV Atramedes einschätzen. Das einzig nervige ist, dass die Adds erst attackiert werden können, wenn sie auf einem Spieler sitzen und nicht schon wenn sie auf dem Weg sind. Atramedes lag bei uns beim 3. Try, fand ihn irgendwie sogar einfacher als NM Atramedes. Wahrscheinlich habe ich mir - immerhin ist es ein Hardmode - einfach mehr Mühe gegeben, den Sachen auszuweichen, weswegen es dann wirklich kein Problem war, obwohl wir am Ende dank Movementschwächen nur noch zu 5. waren. Aber auch da schafft man die letzten 25% problemlos

Shimaeron ist theoretisch ein sehr sehr einfacher Boss, nur leider führt jeder Nicht-Spott, jeder kleine Fehler und auch jede Randomness zu einem Whipe. Wir haben wirklich sehr lang an Shimaeron gesessen, weil es die Tanks/Heiler immer irgendwie versaut haben, wobei ich da niemandem eine direkte Schuld zuschieben will, da es in dem Kampf manchmal wirklich sehr sehr schnell geht.

Halfus, selbstredend ein sehr langweiliger & einfacher Kampf. In unserem Firstkill war ich als Smiter unterwegs (noch vor MS-Buff), inzwischen bin ich wieder als Shadow drin und mit meinen 58000 DPS natürlich auch als erster unterwegs Immer schön die Dots auf Halfus halten, je nachdem wie euer Raidschaden aussieht, könnt ihr dann auch MB auf Halfus schießen, damit ihr ein bisschen das Penismeter schönen könnt. Wenn dieser DMG dann natürlich auf den Drachen fehlt, lasst es

Magmaul ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Kampf. Ähnlich zu Cho'gall imo eine sehr schöne Dynamik im Kampf, Adds, Magmaul & runtergerissener Magmaul. Damage und Movement-fordernd Macht vor allem dank dem neuen MS-Buff Spass, aber immer daran denken, Empowered Shadows oben zu halten, sonst geht DMG auf die Adds flöten. Dispersion immer ziehen, wenn Magmaul grad auf eure Seite runterfällt und ihr die Seite wechseln müsst, dann wird auch das Mana durch MS kein Problem sein, da ihr euch sowieso bewegen müsst, verliert ihr auch keinen DMG. Win-Win-Situation also Magmaul hat bei uns auch einen kompletten Raid-Abend gefressen, war wie schon erwähnt nach Halfus unser 2. HM Kill. Außerdem ist es wichtig, ihn auf Farmstatus zu bringen, da er die Handschuh-Tokens für T11.5 droppt.

Auch Maloriak ist ein schöner Kampf. Anfangs waren wir überrascht, dass die Adds (in der schwarzen Phase) relativ lang brauchen, um downzugehen.
Deswegen haben wir uns drauf geeinigt, mit Raidtargetsymbolen einzelne zu focussen, bis sie alle down sind Wichtig ist, dass man ab 25% der Adds 2x SW:D raufhaut, damit man schön viel Mana-Reg schnorren kann, sonst wird es vielleicht knapp. In der letzten Phase Heroism/Bloodlust, DMG go!!1elf und nicht im Feuer stehen, dann liegt der auch recht schnell

Also, wenn Halfus liegt, sollte danach sofort Atramedes angegangen werden, hat kaum hohen Anspruch. Danach dann Shimaeron, wird aber einiges an Zeit verschlingen, es sei denn ihr habt Glück (Random-Faktor)

Thema 10er vs. 25er:

Meiner Meinung nach ist der 25er unter den "normalsterblichen" Raids sowieso fast ausgestorben. Zumindest auf meinem Realm (Kult der Verdammten) gibt es glaube ich nur einen 25er, der im Progress oben mitraidet. Die Organisation ist halt definitiv einfacher für einen 10er, außerdem ist die Wahrscheinlihckeit, dass 10 Leute auf einem hohen Niveau spielen weitaus höher, als dass man 25 Leute findet, die es alle drauf haben.

mfG

/edit:

Was ich krass im 10ner finde das nur 1 Brezz erlaubt ist. Puuuh, 2 wären ok, aber nur einer? Naja...

Naja, ein Brezz, ein Ankh Sind quasi schon 2, sonst wäre man ja bei 3 von 10 Leuten, denen man ein frühzeitiges Ableben verzeihen könnte, was imo übertrieben wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann leg den Ankh zusammen mit dem Brezz. Das wäre für mich ok.

2/13 HM .. Atramedes hat sich im 11 Try ergeben. Der 8te wäre drin gewesen, aber unser Gonger hats leider verdaddelt, so dass es nen 2% Whipe gab.

Am Rande bemerkt... Hatten unseren neuen Heilschami dabei, so dass ich mal in den Genuß von Manaflut kam... Alter Schwede eine Manaflut pusht mich auf satte 22k MP5 Infight .oO Hammerhart!

Schmiaeron fiel leider aus, weil unser Standard MT nicht konnte, daher fix auf normal gelegt. Morgen noch Nef Kill bestätigen und nächste ID dann Schimaeron und Maloriak
Klingt nachem Plan

GZ Langsuir, da werd ich richtig neidisch!
Schließe ich mich an. Waren gestern wieder Chogall, und wieder zwei Leute ausgetauscht, und wieder einige einige Tries gebraucht. Am Ende lag er, "falsches Token" und zweimal Crap zum dissen drin.
Wir treten seit Wochen auf der Stelle, die Motivation sinkt, nicht nur bei mir. Eigentlich bin ich froh, dass ich das Schultertoken noch nicht habe, wenigstens das motiviert, den Doppelkopfoger immer wieder und wieder umzuhauen.

Langsuir, Ihr macht vor wie das eigentlich laufen sollte. Aber davon kann man bei uns aktuell nur träumen. Zwischen unseren letzten Neftries und den aktuellen liegt eine ganze Woche, forcieren ist was anderes. Naja, aber die Leute sind zu nett, als dass man sich wegen sowas gleich eine neue Gilde sucht.

Thema 10er oder 25er:
Anfangs haben wir beides gemacht, ein Tag 25er, zwei Tage 10er. Im 25 haben wir uns deutlich schwerer getan, was aber daran gelegen haben wird, dass wir immer mit noch nicht ganz raidtauglichen Spielern aufgestockt haben. Ich finde die 10er mit den richtigen Leuten aber familiärer. Der schönste Raid in WoW ever war für mich eh Karazhan, so viel Atmosphäre gab es vorher nirgends, und die 10er boten damals auch eine ganz besondere Stimmung. 25er kannst Du eigentlich nur gehen, wenn Du im Content sehr weit vorne bist, sonst wandern einfach zu viele Leute wieder ab.

Hin- und wieder hätte ich aber trotzdem Lust, mal wieder 25er zu gehen. Ach so, nicht erwähnt, wir gehen nur noch 10er, allerdings überwiegend mit zwei Gruppen parallel.

Naja man darf aber auch net vergessen, dass zwischen unseren ersten Neftries und dem Kill dann doch fast 4 Wochen lagen, wo immer mal wieder was dazwischen kam.
Das ist halt der Nachteil, wenn man durch den 10er nur eine recht kleine Ersatzbank pflegt

Klingt auch viel, ist aber auch genauso lange, wie wir brauchten, um Nefarian nach dem Chogall-Kill überhaupt mal anzugehen.

Naja, das Gras auf der anderen Seite des Flusses ist eh immer ein bisschen grüner. Trotzdem bremst unsere aktuelle Raidlethargie meine Motivation unheimlich, immer wieder alten Content mit neuen Leuten, keine Konstanz (nicht: Konstanze) in der Gruppe und Fortschritt im Raid. Anderen geht es ähnlich, deren Anmeldungen bleiben motivationsbedingt mittlerweile auch aus, wodurch sich die Katze (nicht: Kater) in den Schwanz beißt, denn da müssen dann wieder andere mit. Vielleicht doch zum 25er wechseln und alle mitnehmen? Na, ich bin eh kein Raidlead, will und brauche mir da keinen Kopf drum machen.

Mal was ganz anderes. Hat von Euch mal wer getwinkt seit Cata draussen ist? Finde das nur ich so krass easy? Mein Pala ist am Wochenende im BC-Content angekommen, hat mit 57 (!) das erste Mal - wie hieß noch die erste BC-Instanz? - getankt. Ich hatte voll den Respekt, weil das früher mal anders war, oder es lag daran dass mein letzter Tank ein DK war, aber als der Heiler, ein Schamane, noch anfing absichtlich und offensichtlich aus Langeweile noch mehr Mobs dazu zu pullen, war mir klar, hier geht was falsch. Ich hab zwar die Erbstücke an, aber überwiegend noch die für DDs. Fands krass und arg erschreckend, es ist kein Wunder, dass uns mit 85 so viele Gimps über den Weg laufen, die in Heros rumweinen und trotzdem am liebsten gruppenweise Mobs pullen würden.

Drüber reden und nicht jammern
RL entscheidet zwar letztlich, aber wenn der was entscheidet, was 9 andere doof finden, macht das auch keinen Sinn.
Ständiges Durchwechseln ist natürlich immer blöd, weil man sich jedesmal neu einspielen muss. Das wird spätestens in den HMs zum Problem.
Wenn ich mir überlege wie dämlich wir uns anfangs bei Atramedes HM jetzt angestellt haben, weil auf normal einfach keiner mehr zur Seite geht.. Man man man

Twinken.. naja ich hab mittlerweile wieder alles bis auf den Hexer auf 85 und bis auf Mage und Krieger alles auf 333 oder 346+ .. Insofern bin ich da vll. nicht unbedingt deeeer Masstab Mit dem Hexer isses aber nur lächerlich.. Cpt. blaue Wolke ausgepackt und Burg Utgart mit Lvl 75 Solo gemacht.. Hat zwar übelst gedauert, weil der Bums natürlich nicht sooo da ist, aber geht.. In ner normalen Gruppe mal aus versehen was adden? Macht ja nix.. Tankt eben der DD und der Heiler freut sich, dass er überhaupt mal was zu tun hat...

Drüber reden muss sein, aber helfen tut's auch nicht. Je größer eine Gilde ist desto komplexer ist so ein Thema. Lassen wir das einfach. Bin eh bald im Urlaub, und dann stehen die Feuerlande ja schon fast vor der Tür. Also kein Stress.

Also ich twinke auch nen Pala (63 oder so..) und ist wirklich fürchterlich einfach. Die Gruppen rushen schneller als die alte Blechbüchse, ich brauch denen nicht mal mehr was abzuspotten, weil die zu wenig Schaden fressen.

Kommen halt mehrere Sachen zusammen: Einiges ist wesentlich generft worden, dann kennen viel mehr Spieler die Inis auswendig und die Erbstücke zählen auch nicht rückwärts.

Aber ganz ehrlich: Schade eigentlich. Wo ist der Sinn, möglichst schnell und skillfrei da durch zu saussen?

Ich sehe null Sinn darin auf 85 zu rushen, um dann noch einen Char mehr zu haben, der dieselbenn Inis spielt wie die Anderen. Daher spiel ich auch ohne Gilde und ohne Erbstücke- die 20 % mehr Erfahrung würden es einfach noch schneller machen, nee danke.

Ich würde mir den I-85-Button wünschen, ein Knopfdruck und der Char ist 85. Einen Lerneffekt hat die Levelzeit leider nicht wirklich, das reicht vollkommen aus, wenn man sich mit 85 Gedanken um Skillung, Rotationen etc. macht. Das ganze Leveln kostet nur Zeit.

Wir gingen gestern den 3. Boss im HM an. Maloriak...Eigentlich relativ einfacher Boss, mit dem Mana ist sehr gut zu haushalten, Schadensspitzen sehr gut wegzuheilen.
Jedoch wollte die Sau gestern einfach nicht liegen. Wir hatten sage und schreibe vier 1% Wipes und noch zusätzliche zwischen 5 und 10%. Uns hat jedesmal in der letzten Phase den Gruppenschaden dahingeraft. Was relativ gut in der letzten Phase klappte war den Eiskugeln auszuweichen. Aber der enorme Gruppenschaden is trotz Raidbubble vom Pala, Schrei vom Krieger, Gelassenheit und Gotteshymmne enorm... hat jemand vtl Tipps...bringt es etwas wenn man mit Potts arbeitet? Hexer haben wir leider nicht dabei

Nef Kill gestern bestätigt. Diesmal absolut sauber ohne einen Toten, auch wenn wir ein paar Anläufe gebraucht haben, bis in P1 die Adds sauber lagen.
Ist halt immer erstmal Eingewöhnung für den Addeinsammler. Hat diesmal ein anderer DK von uns gemacht und der der es letztes Mal gemacht hat, ist als Nef Tank für unser Bärchen eingesprungen.

Durch die ganze Umstellerei hatte ich dann 4 Leute mit mir zusammen auf einem Pylon. Ich sag mal so ... P2 ist echt zum Manareggen. Selbst mit 4 Leuten. Das Raufspringen ist ein wenig ätzend, weil die Leute da relativ down ankommen, kurz mit Blitzheilung und Verbindender hochziehen, Erneuerung drauf und rund um einfach nur mit Heilung wieder erneuern. Nebenbei PoM springen lassen und man verliert kein Mana bzw. ich hab mich in der Phase von 80% Mana auf 100% wieder hochgearbeitet seeehr angenehm.

Danach noch Fix Td4W gecleared (NH) und die Punkte mitgenommen. Droppt Al'Akir doch tatsächlich nochmal nen Kopftoken Doof nur, dass kein priestertoken dabei war und ich damit immer noch die Halfus Hero Brust nicht anlegen kann, weil ich sonst en 4er T11 verliere -.-

Al'akir dropt Kopftokens? Dachte die gibt es nur bei Nef. Wo wir gestern übrigens wieder nicht waren. :-/ naja, vielleicht morgen.

Zurück