Priester Stammtisch

Achso .. mal wieder Raidgeschehen.. irgendwier gestern der Wurm drin -.-

1. Trash bis Atramedes gelegt (Magmaul und Omnotron waren schon down)
2. Auf HM gestellt
3. BÄM .. alles steht am Ini Eingang.. Trash nochmal machen *grmpf*
4. Atramedes HM hat sich dann auch ziemlich gewehrt. Hatten irgendwie recht wenig Schaden dabei und haben ihn dann am Ende mit 3 Lebenden noch irgendwie totgezergt.. Nicht wirklich schön
5. Dafür ist für unser Bärchen (welcher in dem Kampf mit seinem Hunter dabei war, weil 2 Tanks keinen Sinn machen ) der Hero Bogen gedroppt. Immerhin was
6. Schimmelron HM bester Try 36%. Größtes Problem war eigentlich die Tankheilung genau im Übergang zur Fehdephase. Da ist regelmäßig ein Tank umgekippt und damit fällt natürlich das Brechen/Doppelschlag gespotte weg Ansonsten die Probleme, die man auf normal gar nicht mehr hat. Schleimopfer über 10k bringen...
7. Haben ihn dann fix normal gelegt (1 Toter nur in der Sterblichkeitsphase und das sehr knapp)
8. Nef war dann irgendwie wieder böse zu uns.. Erst Heilungsprobs auf der Plattform (und der hatte schon nur 3 Leute...) --> Whipe, dann haut warum auch immer ein Add in P3 und spawned fröhlich Feuer in die Mitte... --> Whipe *grmpf*

Irgendwie nicht sooo erfolgreich gestern -.-

Dafür bin ich wieder fleissig in BGs unterwegs. Mittlerweile bei fast 3000 Abhärtung angekommen, bringts einfach mal wieder Spass

Hm klingt schwierig?!
Könnt Ihr vielleicht einen Guide empfehlen für PSA? Ich befürchte dass wir das zuerst Raiden werden.

lg

Als Einstieg reicht IMHO hordeguides.de aus, auch wenn die nicht 100% genau und teils veraltet sind. Von der Sache her sind aber zumindest die einzelnen Bossmechaniken erwähnt, so dass man da selbst einiges ableiten kann.

Einiges abschauen kann man sich auch aus den Killvideos der verschiedenen Gilden.

Werbung: http://www.youtube.com/user/WowDividedSouls

Grundsätzlich ist IMHO die beste Variante aber immer noch: Reingehen, gucken was passiert, Todesursachen analysieren, Taktik dagegen entwickeln, wieder reingehen, [repeat 'til boss's death]. Lernt man am meisten bei, muss allerdings eine gewisse Whiperesistenz mitbringen und Spass daran haben eigene Taktiken zu entwickeln

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Heiler hat man einen recht einfachen Job: Alle am Leben halten und aus allem rauslaufen, was gefährlich ist. DDs hingegen dürfen tatäschlich nicht wie blöde auf alles draufhalten, was sich bewegt, weil sie sonst den Raid gnadenlos wipen (Omnotron), noch ärmer sind die Kicker, denen vor allem Maloriak und Nefarian zusetzen werden.

Bei den meisten Bossen im PSA ist Movement ein entscheidender Faktor (nicht so sehr bei Chimaeron, aber der macht einen am Anfang total Gaga, weil die Mechanik ungewohnt ist), also musst du auch während des Laufens gut heilen können. Ich würde sogar behaupten, dass ein bisschen weniger zu heilen besser ist als auf das Movement zu vergessen - optimal ist natürlich beides. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort stehen oder sich zum richtigen Ort zu bewegen ist der Schlüssel zum Erfolg. Hier ist der Raidleiter ein wesentlicher Faktor. Kann der das gut erklären, haben es Anfänger leichter.

Viel Glück und viel Spaß beim Raiden.

Hallo,

Das Problem wenn man auf HM stellt und dann zum Ini-Eingang geportet wird und der Trash ist wieder da kennen wir auch! Gestern auch bei Atramedes gehabt, der mit dem meisten Trash – immer ärgerlich.

Ansonsten haben wir gestern das erste mal Maloriak HM angetestet, war leider nicht viel Zeit und es waren nur 5-6 Versuche – aber immerhin im letzten Versuch 26% schon und dann hat unser Add-Tank bissel vergimpt! ^^ Na ja, auf jeden Fall machbar, aber sehr manaintensiv als Shadow, aber wenn man sich drauf einstellt auch nicht so tragisch.

@ Langsuir: Habt ihr Magmaul HM jetzt down? Wie stellt ihr euch auf? Wir waren da letzte Woche auch das 1. mal und haben es erst mit 1 Camp außen probiert und 3 Sammelpunkten, aber irgendwie haben es nicht alle hinbekommen sauber zu laufen.

Wir haben uns dann die letzten 2 Versuche alle verteilt und das ging irgendwie besser. Ich denke wir versuchen das erst mal so weiter.

Grundsätzlich ist IMHO die beste Variante aber immer noch: Reingehen, gucken was passiert, Todesursachen analysieren, Taktik dagegen entwickeln, wieder reingehen, [repeat 'til boss's death]. Lernt man am meisten bei, muss allerdings eine gewisse Whiperesistenz mitbringen und Spass daran haben eigene Taktiken zu entwickeln

Ich bin kein Freund von Killvideo's und Guides im Grunde sehe ich das ähnlich wie du. Das Problem ist aber, dass die meisten RDM - Gruppen zumindest den theoretischen Teil vorraussetzen und da kommen eben Guides ins Spiel.
Wenn es zurzeit Guildenintern möglich wäre würde ich das natürlich den RDM -Gruppen vorziehen und meine Erfahrung praktisch selber sammeln. So kann ich zumindest ein paar Überraschungen ausschließen und mich darauf freuen wie gut/schlecht der Tank sich heilen lässt, die Gruppe sich bewegen kann,die kicker kicken kann, die Damagedealer Schaden machen und was die Heiler heilen. Das sind für mich eigentlich Überraschungen genug

lg

6. Schimmelron HM bester Try 36%. Größtes Problem war eigentlich die Tankheilung genau im Übergang zur Fehdephase. Da ist regelmäßig ein Tank umgekippt und damit fällt natürlich das Brechen/Doppelschlag gespotte weg Ansonsten die Probleme, die man auf normal gar nicht mehr hat. Schleimopfer über 10k bringen...

ihr macht die 2,5 Tank-Taktik oder? Das haben wir am ersten Abend auch versucht, und haben dann aber auf 1,5 Tanks gewechselt. Das fanden unsere Heiler wesentlich einfacher nur einen Tank auf 100% zu halten, bzw. den heilt dann der Pala fast alleine.

Als Heiler hat man einen recht einfachen Job: Alle am Leben halten und aus allem rauslaufen, was gefährlich ist

Naja... Kenntnis der verschiedenen Phasen hilft schon. Grad im 10er wo man ja dann doch noch je nach Phase zwischen refugium und Epiphanie wechselt als Holy

@ Langsuir: Habt ihr Magmaul HM jetzt down? Wie stellt ihr euch auf? Wir waren da letzte Woche auch das 1. mal und haben es erst mit 1 Camp außen probiert und 3 Sammelpunkten, aber irgendwie haben es nicht alle hinbekommen sauber zu laufen.

Neee.. wir haben den dann ja auf normal umgehauen, weil wir momentan bei unserern Tanks und Heilern etwas Zeitprobleme haben (RL geht halt vor). Werden aber bei der 1 Camp draußen, Melee + Tankheiler am Boss Taktik bleiben. Das funzt recht gut bei uns, vor allem weil Magmaul ja gern mal trotz instant spott nach der Kopfphase trotzdem Meleehits in die Gruppe setzt. Das bekommt unseren Stoffis nicht... Daher steht auch der Pala vorne. Der kriegt den Hit zu 99% ab und überlebts dank Platte ganz gut (der Holypala hat mehr Rüstung als jeder DK Tank .oO)

ihr macht die 2,5 Tank-Taktik oder? Das haben wir am ersten Abend auch versucht, und haben dann aber auf 1,5 Tanks gewechselt. Das fanden unsere Heiler wesentlich einfacher nur einen Tank auf 100% zu halten, bzw. den heilt dann der Pala fast alleine.

Nope.. wir nehmen 3 vollwertige Tanks, wobei unser Bärchen wenner nicht Tankt auf Katze switched und unser DK sowieso Schaden wie Sau fährt. DPS technisch geht sich das locker aus. Nur mit der Heilung ist halt manchmal doof. Waren gestern allerdings auch nur mit Druide, Schami, Holy da, weshalb ein klarer Tankheiler nicht wirklich anwesend war. Sicherlich net Ideal für den Kampf, aber wie gesagt.. wir haben derzeit besch*** RL Zeitprobs

Hm klingt schwierig?!
Könnt Ihr vielleicht einen Guide empfehlen für PSA? Ich befürchte dass wir das zuerst Raiden werden.

lg

Wir nutzen auch die Guides von Hordequides.

Viel hat es uns aber auch noch nicht gebracht, wir wipen momentan noch regelmässig am Omnitron Verteidigungssystem oder an Valiona und Theralion (BdZ). Das liegt wohl teilweise auch daran, dass wir, obwohl wir fast nur mit Gildenleuten gehen, doch öfter das Setup wechseln müsssen und somit fast in den Status eines Randomraids versetzt werden.

Dazu kommt noch, dass einige (meine Wenigkeit eingeschlossen) noch erhebliche Probleme mit dem Movement haben, das reicht dann, um ständig zu wipen und den Frustpegel ziemlich hoch zu halten.

Ich bin momentan mal wieder am überlegen was für meine Holypriesterin besser ist; mehr auf Haste oder mehr auf Mastery.
Ich hatte zuletzt ziemlich viel auf Haste umgeschmiedet, habe aber das Gefühl, dass dadurch der Heilausstoss doch mehr leidet als wenn ich auf Mastery gehe. Da wäre ich für Hinweise aus der Gemeinde sehr froh.

Damit ihr auch was zu lästern habt, hier mal der Armorylink: http://eu.battle.net/wow/de/character/shattrath/gorgola/simple
ich bin für Anregungen gerne zu haben.

War in den letzten beiden Wochen meistens mit meinem Magetwink unterwegs und hab die Kleine sehr vernachlässigt (eigentlich nur für den Raidabend ausgepackt), daher hab ich im Moment auch keine Tapferkeitspunkte, um besseres Equip zu kaufen.

generell gilt zum thema haste / mastery:
haste erhöht die maximal möglichen hps etwas mehr als mastery, dafür aber auf kosten des manaverbrauchs, während mastery bei gleichem manaverbrauch den output erhöht.

wenn man sich holys in 13/13hc raids anschaut, wird man feststellen, dass diese fast immer haste stacken. das liegt daran, dass es hier oft wichtiger ist, den raid so schnell wie möglich wieder vollzukriegen, als manaeffizient zu heilen.
es gibt aber z.b. auch al'akir, der auf hc nicht gerade trivial ist und bei dem mastery mehr sinn macht als haste, da man im prinzip die ganze p2 durch poh castet.

mir ist klar, dass du nicht full 372 bist, das soll nur zeigen, dass du nicht automatisch haste stacken musst, weil fast alle top-equippten holys das tun.

hast du also das gefühl, die gruppe nicht schnell genug vollzukriegen und mana nicht wirklich ein ernstes problem darstellt, solltest du eher haste stacken.
ist das problem eher, durch die bosskämpfe zu kommen, ohne oom zu gehen, macht mastery eher sinn.

das sind natürlich nur tendenzielle entscheidungen, es sind aber auch auf jeden fall beides sehr gute stats, sodass man so viel gar nicht falsch machen kann.

edit: wo ich gerade deinen char in der armory sehe: warum reforgst du teilweise spirit weg?

soo..eine frage an alle heiler hier:

ich bin zwar erst 76, aber für cata nh oder später auch heros ..was ist mana sparender zu heilen holy oder diszi?

ich weiß da spaltet sich alles ab, aber womit habt ihr fast keine probleme gehabt ..ich bin zur zeit diszi war auch nie was anders ..gibs da unterschiede ?? oder grobe heilunterschiede auser schilld ..z.B erneuerung verwenden diszis fast nie ..ich weiß net warum um ehrlich zu sein..also das ist mein komisches dilemma ..bin dankbar für jede anregung zu diesen thema ..

Mfg.

Viel hat es uns aber auch noch nicht gebracht, wir wipen momentan noch regelmässig am Omnitron Verteidigungssystem oder an Valiona und Theralion (BdZ).

V&T hatten wir interessanterweise nie Probleme mit, Omnotron war anfangs aber schon nervig und whipefördernd. Mittlerweile ists auf normal relativ egal, solang bei 50 Energie das Ziel gewechselt wird. Selbst die Giftbomben überlebt man mittlerweile (wenn nicht noch was dazu kommt). Leider regelt auch hier Equip schon wieder
emlich hoch zu halten.

Ich bin momentan mal wieder am überlegen was für meine Holypriesterin besser ist; mehr auf Haste oder mehr auf Mastery.

Ich hab mir da ne einfache regel gebaut, die für mich selbst ganz gut funktioniert: Ich schau auf den Overheal Anteil vom Echo des Lichts. Liegt dieser unter 10% kann ruhig mehr Mastery drauf, liegt der deutlich drüber eher Haste.
Manaprobleme als Holy hab ich keine mehr (~3100 Wille Raidbuffed und mittlerweile recht regelmäßig Manatide im Raide), von daher kann ich hier frei entscheiden. Bei Atramedes zum Beispiel arbeite ich viel mit Blitzheilung und Verbindender Heilung, einfach weil die Zeit für ne große Heilung nicht wirklich reicht. Hier könnte ich also durchaus noch mehr Haste gebrauchen, was mich dann aber in anderen Kmäpfen wieder stören würde. Außerdem halte ich mir die Option offen das Equip mit wenigen Umbauarbeiten auch fürs Disziequip zu nehmen und da bringt mir Mastery klar mehr als Haste.

Damit ihr auch was zu lästern habt, hier mal der Armorylink: http://eu.battle.net.../gorgola/simple
Gemütsruhe würde ich im 10er nicht skillen. Die 6 Sekunden Abklingzeit brauchts da im Normalmodus nicht. Für Schimmelron HM hätte ichs mir allerdings dann doch gewünscht. Man kann halt net alles haben *gg*
Den verkürzten Schattengeist CD würde ich immer mitnehmen. Grad am Anfang der Normalmodes wo Kämpfe DPS bedingt auch mal länger dauern, kann man den sehr oft zweimal nutzen.
Auf NH hatte ich auch nie das Bedürfnis Körper und Geist zu skillen. Für Atramedes HM liebe ich das Talent allerdings

haste erhöht die maximal möglichen hps etwas mehr als mastery, dafür aber auf kosten des manaverbrauchs, während mastery bei gleichem manaverbrauch den output erhöht.

Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass der Masteryhot auch durchticken kann ohne ins Overheal zu gehen. Passiert grad mit "nervösen" Mitheilern, die alles toppen wollen leider recht fix..

wenn man sich holys in 13/13hc raids anschaut, wird man feststellen, dass diese fast immer haste stacken. das liegt daran, dass es hier oft wichtiger ist, den raid so schnell wie möglich wieder vollzukriegen, als manaeffizient zu heilen.

Jupp.. Hab mit dem Wechsel auf die HC jetzt auch wieder Blitzheilung in fast regelmäßigem Gebrauch, einfach, weil selbst bei der größten Vorraussicht und Stopcasting Aktionen man doch wesentlich mehr in Bewegung ist. Mehr Haste würde FH da natürlich teils unnötig machen.

das sind natürlich nur tendenzielle entscheidungen, es sind aber auch auf jeden fall beides sehr gute stats, sodass man so viel gar nicht falsch machen kann.

*sign* Ist das, was ich im Sticky die ganze Zeit meine.. It depends

Bei meinem Priester gehe ich eher auf Haste als auf Mastery, weil dadurch kritische Phasen besser überstanden werden können. Mastery ist eher so ein "Grundrauschen" der Heilung, das zwar hilfreich ist, aber einem nicht wirklich weiterhilft, wenn es hart auf hart geht. Für viel Haste braucht man aber auch das Gear, um genügend Mana zu haben, und eventeuell auch ein paar richtig gesetzte Skillpunkte.

Interessant finde ich, dass die Überehilung zwar wesentlich geringer geworden ist als in WotLK, aber immer noch relativ hoch ist. In meinem Log waren relativ unabhängig von der Klasse nach dem letzten PSA-Run um die 30% aufgezeichnet.

Hmm.. grad mal geguckt:
Atramedes HM:
Holypriest: 25,5% (das meiste davon durch "Heilung" (Woogeprocs wenn ni zu tun ist ) und den Brunnen (Raid erziehen ^^)
Restoschami: 32,1% (Heilender Regen geht naturgemäß ins Overheal)
RestoDruide: 41,8% (Leider normal, da wir logischerweise versuchen die Leute schnell wieder zu cappen)

Schimmelron kann man wohl nicht werten

V&T Holy und Druide beide ~23%

Rat: Ein Druide 40% der andere 25%, ich 24%

ChoGall: 12,5% ich 18% Druide

Maloriak: Alle über 45% .. Wir langweilen uns bei dem Kampf eh meistens und sind da nur mit 3 Heilern, weil die blöden Adds nicht schneller kommen und ansonsten unsere DDs einschlafen

Also alles in allem deutlich weniger als zu ICC Zeiten. Overheal komplett vermeiden kannst du nunmal einfach nicht.

edit: wo ich gerade deinen char in der armory sehe: warum reforgst du teilweise spirit weg?

Hab mich ziemlich stark an den Guide von Gamona gehalten, die für Wille einen Wert von rd. 2.500 angeben. Den hab ich trotz der umschmiederei noch locker überschritten, so dass ich teilweise Wille in Tempo gesteckt habe.

Vom Manaverbrauch her sieht es in den bisherigen Raids sehr gut aus, während alle anderen schon oom schreien, hat das liebe Gorgolein, dank rechtzeitiger Nutzung der CD's meistens noch ordentlich von der blauen Plörre, daher hab ich auf Tempo gebaut.

Gemütsruhe würde ich im 10er nicht skillen. Die 6 Sekunden Abklingzeit brauchts da im Normalmodus nicht. Für Schimmelron HM hätte ichs mir allerdings dann doch gewünscht. Man kann halt net alles haben *gg*
Den verkürzten Schattengeist CD würde ich immer mitnehmen. Grad am Anfang der Normalmodes wo Kämpfe DPS bedingt auch mal länger dauern, kann man den sehr oft zweimal nutzen.
Auf NH hatte ich auch nie das Bedürfnis Körper und Geist zu skillen. Für Atramedes HM liebe ich das Talent allerdings

*sign* Ist das, was ich im Sticky die ganze Zeit meine.. It depends

Den Punkt aus Gemütsruhe dann eher in Körper und Geist (wobei du ja erwähnst, dass du das Bedürfnis nie hattest ), ich denke da halt auch an Atramedes, oder vielleicht doch in verzweifeltes Gebet (was ich halt bisher nie genutzt habe)?

Blöde Frage: Wie meinst du das mit dem verkürzten Schattengeist-CD?

Auf jeden Fall werd ich mir die Anregungen von euch beiden mal zu Herzen nehmen und die Skillung ein wenig verändern, vielen Dank für die Hinweise

Den Punkt aus Gemütsruhe dann eher in Körper und Geist (wobei du ja erwähnst, dass du das Bedürfnis nie hattest ), ich denke da halt auch an Atramedes, oder vielleicht doch in verzweifeltes Gebet (was ich halt bisher nie genutzt habe)?

Blöde Frage: Wie meinst du das mit dem verkürzten Schattengeist-CD?

Wenn du Körper und Geist mitnehmen willst (was meiner Meinung nach im NH nicht notwendig ist, andererseits du ja aber selbst sagst, dass Movement bei dir ab und an mal CD hat) dann ja. Allerdings halte ich

http://wowdata.buffed.de/?s=15311

für die bessere Option. (Was auch gleich deine zweite Frage erklärt ) Dann natürlich mit 2 Punkten. Den zweiten Punkt würde ich dann bei Dunkelheit klauen, im Holybaum kannste ja keinen mehr rausnehmen. Alternative Punktequelle wäre im Diszibaum "Mentale Beweglichkeit" nur 2/3 zu skillen und so im Schattenbaum eben Schattenschleier vollzumachen. Welche von beiden hängt davon ab, wie oft du mit Instants (CoH, PoM, Renew, Schild) arbeitest, was wiederum davon abhängt wie du heilst.
Alles nicht so leicht mitte Heilers

Ansonsten gestern wieder fleissig im BG gewesen. Je nachdem welches Equip ich genau anziehe (noch geht es ja je den 400 Abhärtungsbonus aus Shadow + Heilerequip mitzunehmen) lande ich dann bei 2800 bis 3200 Abhärtung, was man im BG auf jeden Fall schon merkt Beste Aktion war gestern eigentlich der Hunter, der schier verzweifelt sein muss, als er auf mir stundenlang rumgeschossen hat und das einzige was passiert ist, dass er mir als Manareg über Euphorie gedient hat. Ging sich gut aus mit den 12 Sekunden

Das kommt davon, wenn man sich die Beschreibung der Skills nicht richtig durchliest , danke für den Hinweis.
Die zwei Punkte sind in Schattenschleier bestimmt gut investiert und ich tendiere dazu, den fehlenden tatsächlich aus Dunkelheit zu holen, die 10% Manaeinsparung bei den Spontancasts möcht ich schon ganz gern behalten und mit dem Tempo müsste sich das ja ausgehen.

Bezgl. BG kann ich mir den Hunter gut vorstellen, der vor lauter Frust in seine Tastatur beisst, während er immer
weiter auf dich einballert

Hihi bist nicht der erste, der den Zusatznutzen von Schattenschleier überliesst. Blätter einfach mal ein paar Seiten zurück

Konnte mir das bei dem Hunter dann auch nicht verkneifen ihm nen /auslachen, /umarmen, /trost und /dance an den Kopf zu werfen.. Ich weiß.. seeehr böse, aber die Situation war einfach zu komisch

Und?, wie hat er dann reagiert?

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der das übersehen hat.

1 Minute verkürzter Cooldown ist ja echt viel beim Schattengeist, ich hab ihn zwar schon öfter zweimal eingesetzt, aber es gibt schon Situationen, wo man verzweifelt auf den Cooldowncounter starrt und die Sekunden runterzählt.

Reagiert?
Meine Arenamates kamen dazu und haben ihn nicht mehr allzu viel Reaktion zeigen lassen *g*
Ist schon fies, wenn 5 Leute im BG sich schön im TS absprechen und koordiniert vorgehen.

Gab dann auch heute ein paar nette Achievements und am 10k ES Erfolg wurde heute auch ordentlich weiter gemacht. Für nen Priester der kaum PvP gespielt hat find ich das wirklich ok

Zurück