Nö, wozu auch, "wir" sind ja die Gilde. Bin ja selbst Offi, und ich bin mir auch sicher, dass man das Problem klären kann, wenn es denn überhaupt eins ist. Abgesehen davon haben die meisten Gilden keine für mich tauglichen Raidzeiten, mein Wecker klingelt täglich um 5, da kann ich unter der Woche nicht bis 23 Uhr raiden gehen.
Doof ist, dass wir nach wie vor etwa 15-17 Leute haben, die richtig aktiv raiden möchten, die auch bei jedem Raid dabei sein wollen. In Grp 1 kannst Du aber nicht alle rein rotieren, dafür sind es zu viele. Also zwei Gruppen. Gruppe zwei läuft dann mit den Leuten die wir haben, zuzüglich "Teilzeitspielern" und zur Not Twinks an zeitversetzten Terminen. Aber das Equip der ganzen Truppe ist zu low, als dass selbst die ersten Bosse auf NH easymode wären. Dann hast Du sagen wir mindestens einen DD dabei, der zuwenig Schaden fährt, oder einen Heiler der zu wenig heilt, und das war's dann z.B. mit Beth'tilac. Shannox liegt ja jede Woche.
Läuft die Gruppe nicht, verlieren wir Spieler die uns wichtig sind, sowohl menschlich als auch spielerisch. Von selbst läuft die Gruppe allerdings auch nicht. Und wie schonmal erwähnt, gute Spieler die verfügbar wären, gibt es äußerst selten. Wobei es bei der Spinne auch schon 1%-Wipes gegeben hat, es ist also nicht alles verloren, aber eigentlich hatte ich nach den letzten Nerfs erwartet, dass die wenigstens auch schnell auf 4/7 oder mehr kommt.
Alles in allem geht ein "wir wollen um jeden Preis Raggi legen" zu lasten der zweiten Gruppe, die zweite Gruppe aber zu Lasten der ersten. Naja...ist halt nicht immer ganz einfach. Um die Leute bei der Stange zu halten geht halt immer mal wer aus der zweiten bei uns mit, und die sind dann meist ganz Baff, wie einfach das alles ist. Klar, wenn 8 Leute wissen was zu tun ist und dazu auch noch gutes Equip dabei haben, dann sehen die Bosse schon ganz anders aus.
Optimal wäre, wenn wir noch 5 weitere Spieler finden könnten und so auf einen Stammraidkader von ca. 22 Leuten kommen könnten. Aber wie schonmal erwähnt, unser Server gibt das nicht her. Dann kommt mal wer neues dazu und sagt gleich die ersten beiden Raids wegen RL ab. Oder sucht was neues, weil die alte Gilde ihn rausgeworfen hat. Auch das hat meist einen Grund. Oder man läd wen zum Testraid ein, und es stellt sich schnell raus -> Krampe.
Es wäre einfach, wenn "halbe Raids" weniger Gildenzugehörigkeitsgefühl hätten. Es gibt einige bei uns, die nicht raiden können, die aber nie ihre Gilde verlassen würden, nur um zu raiden. Wir machen es aber ausschließlich gildenintern...vielleicht sollte man da was dran ändern. Wobei ich aus BC weiss, wie schwierig "externe" im Raid sein können. Wir hatten damals einen Zusammenschluss aus zwei Karagilden/Gruppen zum 25er, da musste man aber schon genau aufpassen, wer wann mitging, es gab viel Gemecker weil ja eine Gilde immer bevorzugt behandelt wurde etc.. Die Lösung ist das eben auch nicht.
Manchmal wäre "einfach spielen" wesentlich unkomplizierter.