Priester Stammtisch

Mal eine Trinketfrage: Das Teil aus Tol Barad (iLevel 359, +321 Wille, ~2100 Masteryprocc), lohnt sich das? Könnte es mir sonst heute oder morgen kaufen - wäre mein erstes Epic. Derzeitige Trinkets sind Blut von Isiet Hero(HdU) und Regengesang (Nonhero Rnd-drop[iLevel 316]). Also ziemlicher Crap...

Mit dem ganzen Wille ists natürlich genial, aber mich interessiert die Stärke des Proccs. Klar, Mastery = Stärkung vom Echo des Lichts, aber wie oft procct es und wie ist der interne Cd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
321 Wille permanent sind schon recht stark und IMHO besser als der Regengesang.
Masteryproc finde ich persönlich nicht soooo den Hammer, andererseits ist es halt kostenlose Heilung.

Hab allerdings auch gelesen, dass der Masteryproc in INTproc geändert werden soll mit 4.0.6, DANN wäre das Ding der Hammer.
(BTW: Das DD Trinket proct trotz Anzeige von Mastery bereits INT. Gestern getestet!)
 
Alles klar. Da ich noch Regengesang Nonhero habe wirds dann gekauft. Danke
 
Puh... wieder ein Wochenende ohne viel Lootglück.
Gehe immer noch regelmäßig meine Daily Hero und warter vergeblich auf bessere Schuhe oder eine Schmuckstück.
Langsam hab ich nämlich meine grünen 318 Treter satt.

So mal eine Frage, zahlt es sich aus Ramkahen Ruf zu sammeln und da die DD Schuhe für meinen Heiler mitzunehmen, satt meiner 318er Schuhe?
So als Übergangslösung bis ich was besseres finde... ich weigere mich ja normalerweise Trefferwertungssachen mitzunehemn, aber grade bei dem Unterschied lohnt es sich wahrscheinlich, seh ich das recht?

Achja und noch eine Frage. Bin ich tatsächlich zu blöd einen Sockelstein mit Tempo+Wille zu finden oder gibts den einfach nicht?
Ich nehm derzeit eh meistens Int+Wille, Int+ Tempo, oder nur Int, aber ich wüsste es trotzdem gerne.
 
schuhe für marken kaufen ?
die sind zusätzlich noch boe unnd können gegen gold gekauft werden
 
Danke für den Tip...
Auf die werd ich wohl hinarbeiten, aber da kmm ich leider von den Punkten noch bei Weitem nicht hin.
Und im AH verkauf die keiner.

Sind die wirklich boe oder tun die nur so? Das würd mich nämlich wundern, wenn jetzt die Marken-Sachen schon im AH verkauft werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind BoE brauchen aber trotzdem den ehrfürchtigen Ruf. Insofern bringts dir nix ^^
 
Mal ne Frage an die erfahrenen Raidheiler: Wie sinnvoll ist Vuhdo (o.Ä) wirklich?

Ich finde die Grundidee zwar sinnvoll, bastele aber nun schon 3 Stunden daran rum weil ich es mit meinem Healstil einfach nicht vereinbaren kann. Ich habe vorher mit Grid + Ag_Unitframes geheilt und mit Linksklick einen Spieler angewählt und dann einen Heal gecastet. Während dem Cast gucke ich dann, ob der Spieler weitere Heilung braucht oder ob ich woanders weitermache. Ist ersteres der Fall: Nächsten Heal nach Quartz ansetzen, Gruppensituation und Umgebung dabei beobachten. Ist letzteres der Fall: Während der erste Heal noch castet mit Linksklick den nächsten Spieler anwählen und dann nach Quartz den Cast direkt hinter den ersten channeln.

Das steuere ich fast ausschließlich über Tastatur. Habe mir rund um WASD in Kombination mit Shift nahezu alles 1-2x belegt. Mit der Maus (Logitech G5, also Mausrad nach links/rechts kippbar) steuere ich nur GdB, GdH und KdH.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es ineffektiv sein soll, jeden Spieler aus dem Raidframe vor einem Heal per Linksklick anzuvisieren. Zeit geht da nicht verloren, während ich einen Heal caste habe ich ja bereits Zeit, den nächsten Spieler anzuvisieren. Und mehr Mausklicks habe ich so auch nicht, lediglich die Tastaturklicks kommen hinzu.

Die Variante ohne Vohdo hat sogar noch einen Vorteil: Mit Vohdo muss ich den Mauszeiger über einem Spieler im Frame halten und warten, bis der vorherige Zauber durch ist, bis ich neu casten kann. Geschieht jetzt aber etwas (z.B ein Feuer spawnt unter mir), so brauche ich die Maus ja woanders. Auch das ist wieder eine Stilfrage, aber ich bin es nunmal gewohnt bei Movement die rechte Maustaste gedrückt zu halten bzw. wenn mein Finger auf der Tastatur grade so liegt, dass er eine Milisekunde zu lange bis zu "W" brauchen würde eben beide Maustasten durchzudrücken, was den Char ebenfalls laufen lässt.
Ich halte es für besser, wenn man den Mauszeiger immer nur kurz über das Raidframe bewegt, um den nächsten Spieler anzuvisieren, und die Maus ansonsten immer zur sofortigen Verfügung hat. Beispielsweise auch um Gruppenmitglieder im Notfall nicht per Frame, sondern Manuell auszuwählen: Beispielsweise wenn ich erkenne, dass jemand idlet und ein schneller Glaubenssprung ihm das Leben retten kann.
Also stelle ich die These auf: Erfahrene Spieler, die Jahre ohne Mouseoveraddons auskamen stolpern hemmungslos über Healaddons und verlieren eventuell sogar an Raideffektivität.

Diesen Text hier schreibe ich vor allem wegen Kritik aus der Gilde. Ich meinte, ich käme wunderbar ohne Healaddons aka Healbot % co. zu Recht, daraufhin meinte man das bräuchte ich unbedingt. Ich bin nicht sonderlich verklemmt, also dachte ich mir ich probiere Vohdo einfach mal aus. Zur Übersicht finde ich es auch um einiges besser als Grid. Also würde ich es einfach als Übersichtsframe nutzen und heilen wie bisher (Linksklick => Spieler anvisieren, Tastatur bzw. Mausrad => Heal casten).

Habt ihr Meinungen/Fragen/Anregungen zu diesem Thema? Ist es jetzt gar noobig von mir, auf die "alte Art" zu heilen oder bin ich nach 3 Jahren Tastaturkürzel und Maus nutzen (wenn auch als DD) einfach zu "eingefleischt und gut" für Vohdo?
Würde mich mal echt interessieren, was andere User zu dem Thema sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr Meinungen/Fragen/Anregungen zu diesem Thema? Ist es jetzt gar noobig von mir, auf die "alte Art" zu heilen oder bin ich nach 3 Jahren Tastaturkürzel und Maus nutzen (wenn auch als DD) einfach zu "eingefleischt und gut" für Vohdo?
Würde mich mal echt interessieren, was andere User zu dem Thema sagen

"Zu gut"...
Mit den Addons (egal ob nun Vohdo, Grid oder HealBot) ist man schneller.
Ich hab Classic und BC nur über Makros und HotKeys gehealt.
Ab LK dann mit den Mouse-Over-Addons und ich seh da einen gewaltigen Geschwindigkeitsunterschied.
 
Das "zu gut" steht bewusst in Anführungszeichen, lasst euch davon nicht verwirren - ich will damit nicht ausdrücken wie geil ich bin^^

Vielleicht ist die Geschwindigkeit bei mir auch eine Sache, die ich vom DD Spielen (Hunter) mitgenommen habe. Meine Heilungen gehen momentan für 2,3s raus. 2,3s ist in meinen Augen eine extrem lange Zeitspanne um zu gucken wer als nächstes Heal braucht und das Ziel zu wechseln...

Vielleicht muss ich mich auch einfach dran gewöhnen, aber es fällt halt doch arg schwer. Dabei ist das mit der Maus ja wirklich ganz simpel. Auf einen Spieler zeigen und Heal casten (Idealerweise auf Maustasten gelegt die Spells).

Mal eine andere Sache: Kann man Vodoo auch einfach als Mouseover nutzen ohne jeden Spell selbst festlegen zu müssen? Meint => Ich zeige auf einen Spieler und drücke meinen Hotkey auf der Tastatur. Wenn ich nicht ins Vodoo zeige heile ich mein aktuelles Ziel.
 
Diesen Text hier schreibe ich vor allem wegen Kritik aus der Gilde. Ich meinte, ich käme wunderbar ohne Healaddons aka Healbot % co. zu Recht, daraufhin meinte man das bräuchte ich unbedingt. Ich bin nicht sonderlich verklemmt, also dachte ich mir ich probiere Vohdo einfach mal aus. Zur Übersicht finde ich es auch um einiges besser als Grid. Also würde ich es einfach als Übersichtsframe nutzen und heilen wie bisher (Linksklick => Spieler anvisieren, Tastatur bzw. Mausrad => Heal casten).


die gleiche diskussion führe ich gerade auch in meiner gilde. ich spiele schon seit der beta ohne irgendwelche addons und bin/war zu wotlk zeiten immer 1ter oder 2ter im heal-meter als diszi.
ich bin schon immer ein sehr tastatur-bezogener "schneller" spieler. die heal addons habe ich zwar alle mal ausprobiert aber da sinkt meine hps in den keller, weil ich mir immer unsicher war, welchen spruch ich mit welcher tastenkombi gebindet hatte. und wenn es mal hektisch wird, drückt man halt mal die falsche kombi. ich muß sehen, was ich drücke/caste, ergo werde ich nach wie vor so wie du, spieler anvisieren und taste drücken .. fertig. damit komme ich einfach bestens zurecht.

vorallem muß ich immer schmunzeln, wenn ich manchmal im ts höre ala "ich brauch noch nen paar minuten, mein healaddon hat sich verstellt, oder es kam ein neues update raus, bla bla...
 
Ich denke, dass man sowohl mit deiner Art zu heilen, als auch mit Healbot/Voodoh/usw. etwa gleichgut heilen kann, wenn man darauf eingestellt is.
Solltest du dich nicht umgewöhnen wollen, dann bleib einfach bei der Art wie du gerade heilst oder verwend Voodoh, auch nur zum anvisieren.

Ich persönlich verwende seit ich mit Lichking zu heilen begonnen habe, HealBot und fahre ganz gut damit.
Das problem, dass mein Finger beim laufen nicht schnell genug auf dem W ist kenn ich nicht, da ich ja durch HealBot die linke hand praktisch nur fürs laufen verwende.
Na gut außerdem aktiviere ich mein Chakra mit der eins, aber das werde ich vielleicht auch mit der Zeit umstellen.

Ich komm fürs Heilen mit meinen 5 Maustasten und dem jeweiligen Shift+Maustaste, bzw auch ein Strg+Maustaste aus,
so dass ich wirklich fast alle Spells auf der Maus habe und somit die linke Hand fast immer zum schnellen weglaufen bereit is.

Aber ich denke umgewöhnen würde ich mich an deiner Stelle nicht wollen, außer du meinst, dass es dir langfristig eine Verbesserung bringt.
Das musst du selbst entscheiden.

edit @squirrel:
Ich denke dass deine HPS beim verwenden von HealBot etc. in den Keller sinkt is eine reine Umgewöhnungserscheinung.
Wenn man das länger als 1-2 Wochen macht, dann gewöhnt man sich auch wieder an die neue Einstellung.
Ich muss eig nie nachschauen wo ich welchen Spell drauf habe, weil es bei mir einfach schon intuitiv immer der richtige Spell is.
Ich hab zb. Gruppenheilungen auf der rechten Maustaste und lächenheilungen auf der 5. Maustaste.
Wenn man sich so bestimmte Einteilungen auf die Maustasten macht, dann gewöhnt man sich glaub ich deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass jetzt gerade die Ramkahen-Schuhe und die beim Tapferkeitshändler vermischt werden?
Naja ich hab mich jetzt eh entschlossen, dass ich einfach weiter so machen werde wie jetzt, hab den Ruf bei Ramkahen auf halb ehrfürchtig.
Sobald ich da fertig bin hol ich mir die Schuhe, das wird vorraussichtlich sein bevor ich genug Tapferkeitspunkte hab.
Falls ich vorher die aus HdU oder BSF hero finde, werd ich die nehmen, und die von Ramkahen vorerst lassen.
Und wegen des Schmucks werd ich weiter die Dailies in Tol Barad machen und mir dann den von den Wächtern Baradins holen.
 
Stimmt es das ein Priester üner <Heilige Pein> heilen kann. Hab das irgendwo mal gelesen.
thx
 
Stimmt es das ein Priester üner <Heilige Pein> heilen kann. Hab das irgendwo mal gelesen.
thx

Ja, der Disziplin Priester kann dies, aber muss halt geskillt werden.

@abe15

Muss sagen, das ich vor ~1 Jahr den Priester hoch gespielt habe und bis 65 ohne Addon, oder Makro geheilt habe.
Dann bin ich auf Healbot gegangen und es wurde einfacher finde ich.

Wenn du einen Spieler anklickst der grade Schaden bekommt, habe ich durch das klicken mit der Maus aber den Zauber schon gewirkt.
Oder nehmen wir mal Erneuern, du klickst den Spieler an und dann erst die Taste. Ich wirke den Zauber aber direkt beim klicken.

Wenn man danach geht, das ein Spieler direkt unvorhersehbaren Schaden bekommt, dann ist man mit Healbot schneller, weil das anklicken weg fällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell muss jeder schauen, wie er am besten klarkommt.
Es gibt sicher Addons die in so ziemlich allen Fällen bei etwas Eingewöhnung eine Optimierung darstellen, andere hingegen eben nicht.
Unitframes sind da so ein ewiges Streitthema; das war schon immer so und ich bezweifel, dass es sich je ändern wird.
Wenn du mit der Maus + Tastatur-Kombination schnell heilst und damit gut klarkommst, spricht nichts dagegen; viele machen es zumindest teilweise so und bei Spells, die Castzeit haben bzw. einen GCD auslösen, hat man genug Zeit um sich das nächste Ziel zu suchen.
Lediglich bei Skills die keinen GCD auslösen, bringt es einen Nachteil.
Andererseits bringt es den Vorteil, wie du schon richtig schriebst, dass man bei Mouseover-Heilung "warten" muss, ob noch Heilung benötigt wird, bevor man die Maus tatsächlich wegbewegen kann.
Bei vorhersehbarem Schaden kann man ohne Mouseover ein wenig früher wechseln, bei unvorhersehbarem Schaden ist man ein wenig langsamer.
Viel Schaden ist vorhersehbar und davon ab hat man seit Cata auch deutlich mehr Zeit, unvorhergesehen Schaden auszuheilen, bevor es irgendwen zersägt; von so Mechaniken wie die Eisgräber bei Kel hat Blizzard insgesamt eher Abstand genommen.

Ich persönlich heile mit einer Kombination aus beidem: als Raidframe Grid, als Unitframe für Focus usw. ShadowedUnitframes.
Alle Skills mit Castzeit liegen bei mir auf der Tastatur, alle Skills die entweder perse instant sind oder per proc instant werden können auf Maustasten sowie alle Skills, auf die ich sehr schnell Zugriff haben muss und die kein auto-target haben (Flügel usw.), alle anderen Skills/ Items die ich zwar schnell benötige, aber auto-target haben (Fiend mit Focus-Makro, Klostein usw.), sind wiederum auf auch im laufen sehr gut erreichbaren Tasten.
Während ich laufe, kann ich also frei mit instants um mich werfen, ohne mir die Finger zu verrenken; wenn ich hingegen stehenbleiben und casten kann, kann ich Skills problemlos über die Tastatur aktivieren. Sollte ich merken "Nach dem Cast ist Movement angesagt" kann ich ja schon während des Casts wieder auf die Lauftasten wechseln.

Grid und Vuhdo sind für meine Anforderungen an Raidframes im Prinzip gleichermaßen gut geeignet, da ich aber Grid bereits komplett drauf und konfiguriert habe, bleib ich auch dabei.
Mich durch das ganze Konfig-System wurschteln, nur damit ich sagen kann "Hey, ich nutz Vuhdo!"?
Nein.
 
Ehrfürchtig bei der Fraktion wo es das Epic gibt natürlich. Bei Markenverkäufern logischerweise net

Zum Thema Heiladdons:
Ich halte das größtenteils für Geschmacks- und Übungssache.
Das einzige wesentliche ist, dass die Unitframes die wichtigsten Infos zeigen:
- Debuffs mit Hervorhebung der dispellbaren Debuffs
- Oh Sh!t Buttons beim Tank
- HP Defizit
- Incoming Heal (meiner + andere Spieler)
- Hot Anzeige

Mehr brauchts eigentlich nicht, der Rest ist im wesentlichen Komfort.
Persönlich hab ich recht lang mit Grid + Mousovermakros geheilt, allerdings geht mir die Einstellerei bei Grid total auf die Nerven, also hab ich halt mal Vuh:Do ausprobiert. Erst als Grid Ersatz mit Mouseovermakros und mittlerweile wirklich als KlickHeilAddon. Die Keybinds hab ich so drin, dass ich da null drüber nachdenken muss, aber das war mit den Mouseovermakros auch so.

Links: Heilung
Rechts: gr. Heilung
Mitte: Erneuerung

Strg-Links: Target
Strg-Mitte: Schutzgeist
Strg-Rechts: Focus

Alt-Links: Blitzheilung
Alt-Mitte: Gebet der Heilung
Alt-Rechts: Kreis der Heilung
Alt-Button4: Glaubenssprung

Shift-Links: verb. Heilung
Shift-Rechts: Schild
Shift-Mitte: Gebet der Besserung

Mausrad rauf: Magiebannung
Mausrad runter: Krankheit heilen

1 liegt KdH al Mouseovermakro.. ein Relikt aus alter Zeit.
2 Chakra
3 Verblassen
Alt-1: Massenbannung
Alt-2: Shackle
Alt-3: MC
Alt-4: Magiebannung
F: Fear
G: Gotteshymne
R: verzweifeltes Gebet
Alt-S: Schattengeist Makro
Alt-D: Fearward
Alt-A: Hymne der Hoffnung

Wenn man das so runtertippt ist das schon ne ganze Ecke
 
Das is tatsächlich eine ganz schöne Liste...
Ich denken ich werd da wohl etwas abkupfern^^

Besonders die CDs hab ich derzeit einfach noch nicht auf Tasten gebunden, weil ich sie eh nicht so oft verwende, bis auf den Schutzgeist, weil der meistens wirklich schnell raus muss.
Besonders die idee mit rauf und runterscrollen die Magie und Krankheiten zu entfernen, werd ich wohl übernehmen.
Ich denke, da werd ich mich heut Abend nochmal hinsetzen und das überdenken. Und dann heißts wieder umgewöhnen, aber ich glaub es is sinnvoll.

Was mir aber in der Auflistung abgeht: wo is das Segenswort?
 
Was mich grade interessiert: Was für ein Schattengeistmakro? Meinst du damit ein Targetmakro damit das Viech direkt aufs richtige Target geht?

Die Idee mit dem Mausrad werd ich wohl auch übernehmen, ich überlege schon eine ganze Zeit, wie ich das sinnvoll belegen kann.

Habe mir jetzt erstmal überlegt, dass ich eine Mischung aus Tastatur und Vuhdo nutzen werde. Ich belege mir:
Seitentaste links: Blitzheilung
Linke Maustaste: Heilung
Rechte Maustaste Große Heilung
(entspricht der Reihenfolge 1,2,3, in der ich diese Spells atm auf der Tastatur gebunden habe, damit ich nicht durcheinander komme)
Mausrad hoch/runter wie eben vorgeschlagen mit Krankheit/Magie aufheben
Mausrad links kippen: GdB
Mausrad rechts kippen: GdH
Mausrad drücken: KdH

Meine Tastaturbinds bleiben komplett unverändert, somit nehme ich die neuen Mausbelegungen als Ergänzung. Problem ist die Umsetzung:
Folgende Situation: Mein Mauszeiger schwebt im Vuhdo über einem Spieler, den ich dann über Maustasten heilen kann. Gleichzeitig habe ich ein anderes Ziel (nehmen wir beispielsweise einen Tank) in meinem aktuellen Target. Nun möchte ich mit der Tastaturtaste 3 eine große Heilung auf mein Ziel casten, mit der rechten Maustaste hingegen ins Vuhdo.
Hoffentlich klappt das auch so. Wenn ich mit Taste 3 nun nicht auf mein Ziel caste sondern dank Vuhdo dahin, wo meine Maus zeigt, dann müsste ich jeden an die Tastatur gebundenen Cast per Makro mit /wirken Zaubername[target] umschreiben. Wenn das Makro dann so stimmt, da wäre die nächste Hürde^^

Ein weiteres kleines technisches Problem hab ich mit meiner G5. Ich konnte im WoW leider keine Optionen finden, die Mausrad "links/rechts Kipptasten" zu belegen. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einen kleinen Trick ausgedacht: In der Logitech software lege ich die Kipptasten als Tastendruckzuweisung der Tasten "ß" und "´" fest. Somit caste ich mit dem Mausrad automatisch das, was in der WoW Standardleiste auf Position 11 und 12 platziert ist.
Vuhdo hingegen erkennt diese Kipptasten als Maustaste 5 und 6 an, so dass man diese direkt belegen kann. Nun habe ich aber das Problem, dass die Kipptasten in WoW selber nicht mehr funktionieren, sobald ich sie im Vuhdo belege. Somit kann ich meine Gruppenheilungen nurnoch im Vuhdo und nicht mehr auf mein Hauptziel casten. Mag jetzt nicht schlimm klingen, für meinen Heilstil ist es das aber leider

Achja, vielen Dank für die vielen Anregungen. Freut mich, dass so viele mitdiskutieren

Gruß
abe15
 
Zurück