Privatserver

Ich bin geneigt Dalmus in seinen Ausführungen Recht zu geben....

hier mal der Auszug aus den AGB's eines sehr guten p-servers.
Mit diesen AGB's die die Spieler vorm Regestriren unterzeichnen müssen, schützt sich der ganze Server und ist damit Komplet legal:

1. Dieser Server dient rein zu privaten Testzwecken!
2. Ich bin nicht berechtigt auf diesem Server World of Warcraft zu spielen, und ich werde auch kein copyrightgeschuetztes Material entgegen der geltenden AGB in Zusammenhang mit diesem Server nutzen. Mir ist bekannt, dass ich bei Zuwiederhandlungen die volle Verantwortung uebernehme. ***** uebernimmt keinerlei Verantwortung, wenn ich gegen die geltenden AGBs von Blizzard verstossen sollte.

Copieright beim Server, den ich hier nicht Namendlich nehnen darf und will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nach meinem wissen darf man auf privaten server spielen !!!
aber man darf sie nich leiten bzw. so dass andere auch da spielen können ...
also wenn du dir nen server machst und da nur du spielst ist es nach meinem wissen NICHT illegal ..
naja ...

lg

jo so ists richtig

Ich habe letztens mit jemandem gesprochen, der auf einem PS spielt, er hat einen 70er Blutelfen Paladin und während des Fachsimpelns hab ich natürlich die Frage gestellt, wie weit er so beim Raiden wäre. Seine Antwort war dann, dass er schon im Bollwerk und im Blutkessel war und vielleicht sogar bald einmal in den Echsenkessel geht. Ihm gefielen sehr Instanzen wie HdW oder Hügel der Klingenhauer, die man solo schafft. Nachdem wir dann ein wenig aneinander vorbei geredet hatten, stellte sich heraus, dass auf seinem Server so wenig Leute spielen, dass Gruppen nur dann zustande kommen, wenn er sich mit RL-Freunden verabredet.

Vorher dachte ich insgeheim auch, es ist nicht schlecht auf einem PS zu spielen, da man sich eben 12 oder 13 Euro im Monat spart. Nach dem Gespräch war ich davon aber gänzlich kuriert, da ich meine Gilde und die regelmäßigen (Raid-)Instanzgänge keinesfalls missen möchte.

is es dann auch legal, wenn man den Spielinhalt, sprich NPCs, Droplists etc verändert?

Ardor

Vorher dachte ich insgeheim auch, es ist nicht schlecht auf einem PS zu spielen, da man sich eben 12 oder 13 Euro im Monat spart. Nach dem Gespräch war ich davon aber gänzlich kuriert, da ich meine Gilde und die regelmäßigen (Raid-)Instanzgänge keinesfalls missen möchte.

Also ich persönlich spiele gelegentlich gerne mal auf Off-Servern; ich spiel nicht gerne in Gruppen, ich bin eher ein Einzelgänger und ich mags einfach durch die Welt zu fliegen/reiten und die Gegenden zu erkunden, da ich mich vor allem für die (Hintergrund-)Geschichte des Warcraftuniversuns interessiere. Zur Zeit (nennt mich bitte nicht verrückt oder vanatisch
smile.gif
) studiere ich die Wildtiere von Azeroth, wenn ich da irgendwann alle haben sollte, kommt die Scherbenwelt dran
happy.gif
.(wens interressiert, ich hab schon nen Bericht über Ebenenschreiter fertig^^)

Obwohl ich die meisten Bilder und Bewegungen des Tiere im Modelviewer anschau, find ich PServer doch ganz nützlich, um sich zB über Lebensräume/-arten zu informiern.

mfg Ardor
smile.gif

Ich denke hier werden begriffe wie legal und illegal recht freigiebig durcheinandergeworfen, ohne dass klar ist was dahinter steht.

.) Strafrecht: Da fallen so sachen wie datenklau, datenbeschädigung, beschädigung von computersystemen rein, aber NUR wenn der Staat das so in seinem Strafrecht verankert hat (so in Österreich)

.) Urheberrecht: Ist in österreich kein strafrechtliches nebengesetz, zumindest keines mit offizialdelikten (delikte die die Strafverfolgungsbehörden auf jeden fall verfolgen müssen). Hier muss der geschädigte sein recht einklagen. Aber auch hier ist genau umrissen, was alles durch das urheberrecht geschützt ist. Urheberrechtsverletzungen gehen aber recht gerne mit Betrug und wie es hier der fall ist, mit Datenklau einher, wo wir dann wieder im Strafrecht wären...

.) privatrechtliche vereinbarungen: verträge und vereinbarungen zwischen 2 und mehr parteien, die natürlich auch im rahmen der geltenden gesetze (zb Konsumentenschutzerecht, Datenschutzrecht etc etc). Sollte eine Partei der Meinung sein, die jeweils andere Partei habe den vertrag verletzt, so muss sie diese verletzung einklagen. dabei wird geprüft ob der vertrag überhaupt ordnungsgemäß ist...

Der langen rede kurzer sinn:

Mann muss sich jeden einzefall genau anschauen, und auf der User Seite wird man meist bei Punkt2 und 3 anzusiedeln sein. Ob die Nutzung eines PS zu sanktionen führt, kann man erst sehen, nachdem ein Musterprozess durchgeführt wurde. Wobei eine geldstrafen in Deutschland nicht unbedingt einfluss auf ein österreichisches urteil haben muss...

die nutzung der ps zieht sich seit uo (ultima online) hin und soweit mir bekannt wurde nicht ein freeshard (p server) belangt, bzw mittels einstweiliger verfügung stillgelegt.

jeder kann sich dazu seine meindung selber bilden...

ps: ich war zu faul für die shift taste, daher nur bedingte groß und kleinschreibung

ich glaub sie sind u.a.illegal weil sie kostenlos sind

das ist kein argument für eine gesetzeswidrigkeit.

geburtstagsgeschenke wären dann auch für den beschenkten kostenlos und daher illegal?

bitte ein wenig mehr argumentation hinter die aufgestellten thesen.

Erstmal vorweg: Ich spiele auf KEINEM P-Server !!

So jetzt gehts hier um den Müll der hier gepostet wurde:

Sprichwort: WoW Nutzungsbedingungen
Die WoW Nutzungsbedingungen(die ma nach jedem patch schnell runderscrollt und wegklickt)
besagen ja, dass das Hosten eines Server verboten sei!
...dürfen Sie weder als Spielleiter (Host) fungieren...
1. Wer sagt den, dass der P-Server Host jemals WoW gestartet hat, geschweige denn installiert hat?
Er hat keine Nutzungsbedingung bestätigt oder gesehen, warum sollte er sich dann an diese halten?
Blizz kann ausserdem niemandem vorschreiben was der denn zu programmieren hat (vorallem noch NICHT in Deutschland!!)

Das Ändern des Spielclienten IST gegen die Nutzungsbedingungen und damit könnte dein Account auch gebannt werden ( was Blizz auch einfach so aus Spass machen könnte)

Es gibt P-Server mit 1000-2000 Spielern, aber der Spass der bleibt trotzdem weg:
z.B sinnloses draufkloppen auf ony ohne dass sie spellt ! Einfach sinnlos draufkloppen!

Ich bleib bei Blizz und nachdem ich hier meinen Senf dazugegeben hab, könnt ihr meinen Account auch schon wieder löschen (wirklich!!).

*spielt auf Nazjatar weiter WoW^^*

EDIT: zu models, sounds etc:
Die sind doch in DEINEM (hoffentlich) erworbenem Client!
Der Serverhost hat doch damit nix zu tun

Man warum gibt es 9 Seiten von dem Thema.

Ganz einfach: Man darf keinen PServer Hosten und wenn keiner hostet kann man auch net drauf spielen.

Deswegen hat auch Buffed was dagegen. Keine Anleitung aber darüber zu disskutieren is ok.

So ich denk jetzt is alles klar

es gibt einige Projekte die das komplette Konzept von wow umgeschrieben haben, diese sind inhaltstechnisch tatsächlich komplett legal, zumindest für den Betreiber, wenn man dann noch ne Möglichkeit hat drauf zu spielen ohne die realmlist zu ändern, maybe ist es dan auch für den Spieler 100% legal, aber nur maybe... den du benutzt ja den clienten von blizzard

nebenbei, die Server Software ist eigentlich im Grunde legal da sie allgemein eine mmo Software ist, also wenn du ein eigenen client entwickelst, hast du 100%ige Legalität ereich, aber das ist ja dann wieder was ganz neues und anderes...

is es dann auch legal, wenn man den Spielinhalt, sprich NPCs, Droplists etc verändert?

Ardor

ich glaub net ...
da du den server ja selber machst !!
das heisst du darfst eig. mit dem amchen was du willst ... du kannst zb machen dass du als questanforderung den könig von sw kilebn musst und du stellst sein lvl auf 1...^^
naja ich denke es is nich illegal

Najo, ist mir auch gerade aufgefallen. Weis ja nicht wie das genau ist mit dem hosten usw.
Doch, was ist wenn der host WoW nicht dafür braucht?
Blizzard kann niemanden vorschreiben das er sich an AGB`s halten muss die er nicht angenommen hat.
Ist wie ein vertrag und wenn du den nich unterschreibst giltet er auch nicht.

Aber weis halt nicht ob man auch hosten kann, ohne das man WoW insterliert hat.
Denn dann musst du dich an ÜBERHAUPT keine AGB`s halten.

Doch wenn man WoW insterliert, kommen ja auch die AGB´s im kurzen.
Würde mich interresieren ob in dieser kurzfassung, das mit dem hosten steht.
Sonst könnte man WoW insterlieren.
Das spiel starten.
Die agb´s NICHT annehmen.
Keinen Acc bei blizz machen.
und P-server machen. Aber wie gesagt weis nicht wie das mit dem hosten ist.

Da fällt mir was ein, eine kleine geschichte, war alles in amerika.

Da hat ein Mann WoW auf dem offizielen server gespielt.
Hat dann denn account gekündigt ( für die, die es nicht wissen. Wenn man einen acc macht, dann muss man sowas anklicken,dass man erlaubt das WoW seinen PC durchscannt. Zwecks hacks usw. )
Wenn der acc gekündigt ist. Darf blizz auch nicht mehr schaun.
Er hatte sehr viele hacks insterliert und alle möglichen dateien die illegal wären.
Blizzard hat ihm alleine wegen den datein auf dem Pc angezeigt.
Er hat dann gefragt wie sie denn das herausgefunden haben.
Sie haben ihm das mit dem scanning erklärt, darauf sagte er nur.
Ich habe keinen aktiven acc bei blizzard. Ich logge auch auf keinen von meinen Pc ein. Das spiel ist nur insterliert.
Gegenanklaage. Er sagte noch er hätte wichtige datein für ein eigenes spiel usw auf seinen Pc gehabt und das blizz ihm das nur klauen wollen würde.

Blizzard wurde dann angeklagt wegen Computer Spionage, hacking und einbruch.
Insgesammt weil blizz so eine große firma ist und er meinte es wäre ein versuch gewesehn etwas zu klauen, 60.000 dollar Strafe.
So verdient man sein geld
wink.gif

PS: Buffed hat nichts dagegen das es illegal ist. Das weis niemand genau. Da sagt jeder was anderes.
Doch buffed ist ja eigendlich "partner" von blizz.
Glaube blizz schaut auch oft auf buffed und gibt ihnen beta keys für erweiterungen usw.

Und jetzt denk mal was passiert wenn buffed da seelenruhig über p-server redet. Links hergibt, werbung macht...
Der ruf wäre vollkommen zerstört. Besonders bei Blizz.

ein pserver funktioniert folgendermaßen:
man braucht datenbänke a la SQL da sind die ganzen items etc. drinne
alle infos die man so zahlen technisch braucht.. bla bla bla
dann brauchst eine software die mit den datenbanken was anfangen kann , die sogenaten emulatoren. um gewisse abläufe von irgendwelchen wachen mobs etc. herstellen zu können brauchst du scripts. das ist mal ganz banal erklärt jetzt aber du brauchst leute die die datenbanken erstellen , scripter die die scripts erstellen für irgendwlche ereignise im spiel und leute die den emu selst programmieren der aus dem ganzen haufen irgendwie ein dedicatet wow server emuliert sozusagen.
da haben wir schon das problem die sachen sind alle in eigenarbeit im prinzip blizzard nachgebaut / programmiert wie auch immer worden.
nur das es leute in ihrer freizeit machen und kein geld dafür bekommen.
es ist ganz klar das da fehler und so weiter drinne sind man könnte die emus perfektionieren nur wer sollte das machen..
blizzard verdient damit geld und bietet eine dienstleistung an die können sich keine buggs oder änliches erlauben... klar gibt es da was aber da arbeiten zich leute ständig dran die ihre brötchen damit verdienen.
das ist der grund wieso man nie auf nem pserver richtig spaß und bugg freises blizzlike spielen haben wird. weil einfach nicht genug qualifizierte und bezahlte leute genug zeit damit verbringen.

naja ist nur mein gedankengang zu der ganzen sache.
mich persönlich stören die 12,99 im monat gar nicht ich bekomme eine dienstleistung dafür die für den preis in meinen augen gerechtfertigt ist.

MfG

Hulio

PS: Buffed hat nichts dagegen das es illegal ist. Das weis niemand genau. Da sagt jeder was anderes.
Doch. Haben wir.

Glaube blizz schaut auch oft auf buffed und gibt ihnen beta keys für erweiterungen usw.
Keys die andere Spieleseiten/Zeitschriften auch bekommen
wink.gif

Und jetzt denk mal was passiert wenn buffed da seelenruhig über p-server redet. Links hergibt, werbung macht...
Der ruf wäre vollkommen zerstört. Besonders bei Blizz.
True

Alles Quark ....

Es ist nicht Illegal, sofern du damit KEIN Geld machen willst.

Du änderst keine Datein von Blizzard, sondern benutzt sie nur.

Blizzard kann und wird NICHTS dagegen machen, alles Quatsch mit rechtlichen Schritten etc.

Bei Bedarf suche ich gerne den Link raus, wo das in einem ANWALTSFORUM besprochen wurde.

Also ich als Blödi, mach einfach mal so als hätt ich was verstanden.

Ich nehme mir ein Produkt der Firma äääähm sagenwir mal Blobbert. Das Produkt trägt den schönen klangvollen Namen Werld von Dummbatz.
Ich schaue mir das Produkt an, und setze mich in meine Werkstatt und klöppel mir in ein paar Arbeitsminütchen einen Klon dieses Produktes zusammen. Klebe natürlich ein Schildchen drauf wo der Name Werld von Dummbatz drauf steht, und verschenke es weiter.

Super Toll alle Legal und ich bin glücklich.
Aber halt Momentchen mal.---
Wie sieht es damit aus das mein Klon den gleichen Namen hat wie das Produkt der Firma Blobbert?
und weiter was ist mit jedem von mir versschenktom Klon, an dem Blobbert ja nix verdienen kann weil a) ich es verschenke und b) es ja dann auch niemand der beschenkten kaufen tuten würde.

Ich eis es ja nicht aber das klingt alles sooo waaahnsinig komprimiert.
Ich dachte eigentlich imer, so als Blödi, das man den Namen von Geschützten Artikeln nicht einfach so verwenden derfen tun.
Weiter hab ich mal ein Gerüchtig gehörtet das wenn ich was verschenke, wofür ich ja keine Geld bekommen tuten, aber jemand anderes dadurch ein Finanziöses einbusending hat, mich trotzdemlich Strafenbar getutet haben.
Ein kaleines Beispühl: Ich hocke mich setzender weise in die Kino, in das ich mich reingeschleichen tu, da ich ja die AGBs umgehen tun will, mit meiner schönen neuen digitiösen Kamara und Filme einfach mal was es so zu sehen geben tut.

Schluck Knoten aus Zunge -
@Dalmus eigentlich habe ich Beiträge von dir immer gerne gelesen, weil sie Sachlich und selten Provokativ waren. Aber so die letzten hatten Irgendwie was anderes an sich. Tut mir leid aber es mag aus deine sicht richtig sein was du geschrieben hast, aber ich habe hier noch bei keinem ein Dr. Jur. oder Prof. Jur usw. gesehn. Also sind hier, zumindest dem Anschein nach, höchstens der Eine oder Andre Jurastudi und das höchst wahrscheinlich noch in verschieden Semester.
Es mag auch sein das hier Gestze falsch interpretiert worden sind und werden, aber wie ich vor etlichen Seiten schonmal schrieb. Jeder der auf einem solchen Server spielt oder einen betreibt soll sich einfach an Blizz wenden und seine relevanten Daten dort angeben, und ich gehe davon aus das wir in sehr kurzer Zeit schlauer sein werden.
Und wenn eines deiner Zitate einen wichtigen Teil fehlen lässt in dem steht das der Poster deines Zitates Post von einem Anwalt von Blizz bekommen hat mit der Aufforderung seinen Server vom Netz zu nehmen, ist das für mich ein Argument dem ich dann mehr glaube als den von dir ausgelgten Gesetzen.

Tut mir leid aber es mag aus deine sicht richtig sein was du geschrieben hast, aber ich habe hier noch bei keinem ein Dr. Jur. oder Prof. Jur usw. gesehn. Also sind hier, zumindest dem Anschein nach, höchstens der Eine oder Andre Jurastudi und das höchst wahrscheinlich noch in verschieden Semester.
Absolut richtig. Ich bin sogar davon ausgegangen, daß keiner von uns hier einen Abschluß in Jura hat, oder auf dem besten Wege dahin ist.
Das macht die Diskussion, wenn es etwas weiter in die Tiefe geht natürlich etwas schwieriger und so kann jeder nur irgendwelche Quellen heranziehen, argumentieren und gewisse Dinge interpretieren.
Und wir müssen natürlich nachdenken.
wink.gif

Das ist für mich persönlich in der Diskussion der springende Punkt. Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn mir jemand an den Kopf wirf ich würde nur Dünnschiss lavern - solange er das gut begründet und Argumente bringt, die mich erkennen lassen, daß er sich mit der Sache ernsthaft auseinander gesetzt, Informationen eingeholt und darüber nachgedacht hat.
Es mag auch sein das hier Gestze falsch interpretiert worden sind und werden, aber wie ich vor etlichen Seiten schonmal schrieb. Jeder der auf einem solchen Server spielt oder einen betreibt soll sich einfach an Blizz wenden und seine relevanten Daten dort angeben, und ich gehe davon aus das wir in sehr kurzer Zeit schlauer sein werden.
Und was folgt dann wahrscheinlich? Er bekommt natürlich Post von der Rechtsabteilung von Blizzard, oder eine Abmahnung von einem von Blizzard beauftragten Anwalt.
Können wir daraus eine Erkenntnis gewinnen? Meiner Ansicht nach nicht. Rechtsabteilungen schicken dauernd irgendwelche Briefe raus und drohen mit Klagen etc. Das ist deren Job, dafür werden sie bezahlt. Was dabei rauskommen würde, wenn man ihren Forderungen nicht nachkommt und das Ganze vor Gericht gehen läßt, das wissen wir nicht, solange es nicht jemand tut.
Soweit ich weiß haben die Jungs, die WoWEmu geschrieben haben es auch nicht drauf ankommen lassen, sondern haben lieber klein bei gegeben.
Und Abmahnungen (Gravenreuth läßt grüßen)? Darüber will ich mich an dieser Stelle mal nicht auslassen.
smile.gif

Und wenn eines deiner Zitate einen wichtigen Teil fehlen lässt in dem steht das der Poster deines Zitates Post von einem Anwalt von Blizz bekommen hat mit der Aufforderung seinen Server vom Netz zu nehmen, ist das für mich ein Argument dem ich dann mehr glaube als den von dir ausgelgten Gesetzen.
Auf den Teil den Du ansprichst bin ich nur kurz eingegangen; das stimmt.
Ich hätte mich gefreut, wenn dieser Teil eine größere Rolle in der Diskussion einnehmen könnte und habe deswegen ja auch darum gebeten, daß das besagte Urteil ausgekramt wird. Ich selbst bin bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.
Fakt ist, daß jemand namens Jade einen Mangos-Server gehostet hat (wobei Mangos als einer der Emulatoren gilt, die komplett selbst geschrieben wurden), anscheinend einen Brief von einem Anwalt bekommen hat mit der Forderung, daß er seinen Server vom Netz nehmen soll. Und er hat's nicht drauf ankommen lassen, sondern hat die Forderung erfüllt.
Eigentlich schade, denn so wissen wir nicht, was dabei herausgekommen wäre, wenn es tatsächlich vor Gericht gegangen wäre.

Dein Blobbert-Vergleich ist nicht schlecht, aber tatsächlich geben die Programmierer der Emulatoren ja nicht den Namen "World of Warcraft".
smile.gif

Und das "Nachbauen" von Software ist ja etwas ganz normales. Für die meisten Kommerziellen Tools gibt es irgendwelche kostenlosen Alternativen, die die gleichen Funktionalitäten bieten. Rechtsstreitigkeiten gibt es da meist nur, wenn jemand meint, daß Codestücke aus seinem Produkt entnommen wurden etc.

Davon ab nochmal zur Erinnerung: Ich halte nichts (so überhaupt nichts) von Privatservern. Es gibt sehr viele gute Argumente gegen Privatserver (die auch schon von vielen gepostet wurden und denen ich mich nur anschliessen kann), aber meines Erachtens kann man eben die Legalität nicht als Argument anführen.
wink.gif

Auch du wiederholst dich mein Freund.

Bitte Unterscheidet zwischen einem Verbot von Blizzard und dem Wort Illigal. Sollte Blizzard entdecken das Ihr auf einem Privatserver gespielt habt, können sie euch wie schon gesagt sperren.

Allerdings wird euch NIEMAND Verklagen KÖNNEN. Wir befinden uns ABSOLUT NICHT in der Illigalität, da wir kein GESETZ gebrochen haben sondern nur die EULA von Blizzard.

Als Spieler : Auch hier wieder richtig!

Als Hoster : falsch.

Fazit : Als Spieler kann man euch nur über die EULA drankriegen ergo bye bye Account. Das sollte aber Ärger genug sein, je nachdem wie lange man schon gespielt hat. Dürfte aber kaum passieren da ihr ja brav monatlich bezahlt.

Wer allerdings son Ding hosted kann jederzeit gerichtlich belangt werden weil alle WoW Daten rechtlich geschützt sind und Blizzard gehören. Die Verwendung dieser Daten ausserhalb der Nutzungsbedingungen von Blizzard ist also illegal.

Insgesamt würde ich also sagen das man zu 99% straffrei aus so einer Sache rauskommen wird. ( Legal ist es deshalb trotzdem net)

Der Haken :

Die Server sind mit demselben Code wie das originale WoW versehen und nachträglich editiert. Jeder neue Content wirkt sich auf die modifizierten Sachen aus. Also ist es unmöglich das das ganze bugfrei ist.

Blizzard bekommt das nicht bugfrei hin obwohl sie ein Riesenteam haben, also versuch mir bitte keiner zu erzählen ein Team aus 3-4 Leuten die das privat nebenbei machen kriegt das dann hin...

Ergo kann man davon ausgehen das die Server buggy sind, der eigene Rechner komplett ausgespäht wird ( ob die Betreiber das ausnutzen liegt in deren Hand, aber da diese Leute illegal Server hosten, was traut man denen dann noch alles zu ?) und das letzten Endes diese Server niemals 100% identisch sind mit denen von Blizzard. Jeder der so einen Server betreibt, kann und wird Änderungen vornehmen und die müssen euch nicht unbedingt passen (siehe Level-Cap 254).

Als letztes gilt es zu bedenken das solche Server nur wegen eines Streites zwischen 2 Menschen auf einmal offline gehen können, oder aus beliebigen anderen Gründen und ihr nichts dagegen tun könnt.

Wer sich an all dem nicht stört kann dort sicherlich glücklich werden, aber ich würde sagen die meisten Spieler werden nach kurzer Zeit wieder zum Original zurückkehren, was wiederum erklärt warum Blizzard im allgemeinen nichts gegen diese Server unternimmt.

Zurück