Probleme mit dem Praktikum

Fusselkorn

Rare-Mob
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hallo liebe Community.

Ich weiß diese Frage passt garnicht in dieses Forum aber ich habe keine Lust mich irgendwo neu anzumaleden wegen einer Sache.
Also der Punkt is der Heute war mein erster Tag im Praktikum und ich bin jetz schon totel fertig ich musste 6 stunden lang stehen und garnichts machen.
Jetz bin ich zuhause und hab irgendwie richtig Angst da morgen wieder hin zu gehen und das praktikum dauert noch 3 wochen.
Der gedanke wie mich alle angeschaut haben so als ob die mich töten wollten(ich weiß is n bisschen übertrieben aber so sah es wirklich aus).
Jetz weiß ich nich was ich machen soll bitte helft mir hab voll angst und wenn ich jetz zum arzt geh und mich krankschreibe oder schwäntze rastet meine mutter aus.
Bitte um Hilfe.Danke euch schonmal.
Mfg Gronnash
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst das Problem, nur deiner Mutter schildern. Alleine kommst du da schlecht raus, klar kann man sich Krankschreiben, aber dann kriegst du Stress mit deiner Mutter.

Setz dich hin und klaere das, gibt immer eine Loesung.
 
mit meiner mutter hab ich schon gereet und die meinte ich soll das jetz einfach durchzihen aber wie gesagt ich hab panische angst davor
 
Naja gut, das sind so Sachen, wo du in einem Forum schlecht Hilfe kriegen kannst. Andere sagen. Ich habe morgen ein Referat und habe tierisch angst davor, dass ich es verkacke und eine 5 im Zeugnis kriege und dann Stress mit meinen Eltern habe.

Die Leute werden dich schon dort nicht umbringen, ich denke mal du warst doch bestimmt davor mal dort, Vorstellungsgespraech oder angerufen und gemerkt haben, wie die so sind.

Frage: Was ist das denn ueberhaupt fuer ein Praktikum, wo biste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal locker bleiben
war doch schließlich erst der erste tag...da wird man halt mal etwas genauer gemustert
ich glaube nicht das die leute was gegen dich haben ohne dich zu kennen
gib dem ganzen einfach noch ne chance
deine kollegen sind bestimmt ganz nett wenn du sie erst mal was genauer kennst
 
also ich war mal zu nem vorstellungsgespräch in der firma aber da war ich nur in nem raum oben in der personal abteilung und nicht in der produktion hab auch schon sehr viel gegoogelt nix gefunden und bevor ich hier noch 10 kilo zunehme weil ich mich die ganz zeit mit schokolade zustopfe würde ich lieber zu nehm arzt gehen dem sagen dass mein magen n riss o.ä. hatt und 1 jahr im krankehaus liegen
 
Kopf hoch und durch. 3 Wochen sind kein Leben lang und töten wird dich auch keiner. Es werden vielleicht nicht die schönsten 3 Wochen deines Lebens, aber danach kannst du von dir selbst sagen, dass du es durchgezogen hast und du hast eine wichtige Erfahrung mehr in deinem Leben hinter dir.

Edit: Keine Tips zur Selbstverletzung hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oO Also erstmal, einfach so zum Arzt rennen und sagen, man hätte was Ernstes, was man nicht hat, da schlägt man sich maximal zwei Tage mit durch. Krankenhauseinweisung, Untersuchungen, maximal eine Übernachtung im gemütlichen Krankenhausbett und danach ab heimwärts.

Ich hab auch schon ein blödes Praktikum hinter mir, das ist zwar schon was her, war in der 11., aber ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich auf der Station behandelt wurde wie der letzte Honk. Beim Rettungssanitäter-Klinikpraktikum ging's mir in der Anästhesie ähnlich, da hatte ich aber das Glück, durch ein wenig nachfragen und liebäugeln zurück in die Notaufnahme zu können. Und dass man am Anfang komisch angeschaut, vielleicht sogar ein bisschen umhergescheucht wird, ist in einem Praktikum normal. Ich komm auch gerade wieder aus einem Praktikum (das für den Rettungsassistenten...) und ich kann nur sagen, mir ging es auf Station am Anfang ähnlich. Ich hab fast nur gestanden oder bin gelaufen (klar, im Krankenhaus läuft man viel ^^), hab noch nicht mal meine genauen Arbeitszeiten gesagt bekommen, wusste nicht, wann ich Pause oder Feierabend hatte und wurde nur rumgescheucht. Sobald ich mich aber mal mit den Abläufen dort auskannte, wurde ich deutlich freundlicher behandelt. Als ich dann nach zwei Wochen runter in die Notaufnahme bin, haben sie sogar an einem extrem stressigen Tag angerufen und gefragt ob ich hoch kommen könnte helfen, weil unten in der NA nix los war. Und in der Notaufnahme hatt ich auch genau das gleiche Gefühl, dass ich anfangs wirklich mehr ignoriert wurde als alles Andere, aber ich bin Leuten, von denen ich was wissen wollte, einfach auf die Nerven gegangen und hab für meine Arbeit dort sogar noch eine super Bewertung bekommen.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man wüsste, wo und wozu du dein Praktikum machst. Schulpraktikum, für eine Ausbildung, Vorbereitung auf einen Beruf...? Wenn du in einer Produktion bist, ist Stehen meistens unausweichlich - oder schonmal jemanden gesehen, der in einer produzierenden Firma sitzt? Also ich nicht, außer in der Buchhaltung ;o)
Wolltest du das Praktikum denn machen oder musstest du es? Ich kann bei meiner Erfahrung mit Praktikanten im Rettungsdienst nur sagen, dass ich bislang NUR gute Praktikanten hatten, die das machen WOLLTEN. Die waren interessiert, haben viele Fragen gestellt (noch ein Punkt - stell viele Fragen, das kommt immer gut an), haben mitangepackt, als sie wussten, wie was geht... Ganz im Gegenteil zu den Praktikanten, die z.B. den Zivildienst bei uns machen MUSSTEN. Die waren meistens völlig unmotiviert, haben keine Fragen gestellt, wollten auch erst gar nicht mit anpacken, standen oft im Weg rum, haben sich angestellt, als wären sie sonstwas etc.

Dass man am Anfang im Praktikum etwas zurückhaltender und schüchtern ist, ist normal. Du solltest dir aber überlegen, ob du vielleicht etwas desinteressiert gewirkt haben könntest - Mich und meine Kollegen stört Desinteresse und Demotivation bei der Arbeit am meisten. Deswegen wäre es wie gesagt auch sinnvoll, mal zu verraten, wo und wozu du dein Praktikum machst, falls du hier wirklich Tips haben willst.

So, mehr hab ich erstmal nicht zu sagen. *wave*
 
Ehm... wieso fällt jedem immer nur ein "Durchziehen" oder "Schwänzen/Krankschreiben lassen und 3 Wochen zu Hause abgammeln"...
Wieso kommt niemand darauf, dass der TE sich auch vielleicht eine andere Stelle suchen könnte?
 
Hallo liebe Community.

Ich weiß diese Frage passt garnicht in dieses Forum aber ich habe keine Lust mich irgendwo neu anzumaleden wegen einer Sache.
Also der Punkt is der Heute war mein erster Tag im Praktikum und ich bin jetz schon totel fertig ich musste 6 stunden lang stehen und garnichts machen.
Jetz bin ich zuhause und hab irgendwie richtig Angst da morgen wieder hin zu gehen und das praktikum dauert noch 3 wochen.
Der gedanke wie mich alle angeschaut haben so als ob die mich töten wollten(ich weiß is n bisschen übertrieben aber so sah es wirklich aus).
Jetz weiß ich nich was ich machen soll bitte helft mir hab voll angst und wenn ich jetz zum arzt geh und mich krankschreibe oder schwäntze rastet meine mutter aus.
Bitte um Hilfe.Danke euch schonmal.
Mfg Gronnash

Töten wtf? xO
 
Wolltest du das Praktikum denn machen oder musstest du es?
Ich musste und ich dache vorerst auch das es in der firma spaß machen aber jetzt...immer wenn ich wen fragen will was die leute machen wie es funktioniert oder sowas gehen sie entweder weg weil sie plötzlich ganz dringend grbaucht werden oder ignorieren mich.

Deswegen wäre es wie gesagt auch sinnvoll, mal zu verraten, wo und wozu du dein Praktikum machst, falls du hier wirklich Tips haben willst
Das Praktikum mach ich in der Firma Rottendorf wenn sie wer kennt is gut wer sie nicht kennt das is ne pharmazeutrische firma also Tabletten herstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte au schon einige praktikas hinter mir und ja solche sachen sind net immer angenehm.
Ich hatte ein praktikum in einem Elektronik laden und die konnte mit mir nix anfangen ich stand den ganzen tag nur rum und hatte üble fuß schmerzen^^
aber nach ca 1 woche hab ich mich daran gewöhnt und hab dann au mehr zu tun bekommen und falls wirklich schlimme fußschmerzen hast dann geh einfach aufs klo und setz dich hin xD (hab ich au gemacht).
Ich finde allerdings man sollte niemanden zu etwas zwingen was man net machen will, wenn du das praktikum net machen willst dann sags deiner mutter und
sag du willst wo anders Praktikum machen.
 
Ehm... wieso fällt jedem immer nur ein "Durchziehen" oder "Schwänzen/Krankschreiben lassen und 3 Wochen zu Hause abgammeln"...
Wieso kommt niemand darauf, dass der TE sich auch vielleicht eine andere Stelle suchen könnte?

Stimmt wollte noch dazuschreiben, dass er mal mit der Personalabteilung reden soll, ob er in eine andere Abteilung kann...

Ich musste und ich dache vorerst auch das es in der firma spaß machen aber jetzt...immer wenn ich wen fragen will was die leute machen wie es funktioniert oder sowas gehen sie entweder weg weil sie plötzlich ganz dringend grbaucht werden oder ignorieren mich.

Das Praktikum mach ich in der Firma Rottendorf wenn sie wer kennt is gut wer sie nicht kennt das is ne pharmazeutrische firma also Tabletten herstellung.

Fu pharmazeutisches Unternehmen, cool, da würd ich auch gern ma n Praktikum machen *hüstel*

Back to topic:
Wie oben schon erwähnt, frag das Personalbüro, ob sie dich in einen anderen Bereich versetzen können. Wenn nein: Andere Stelle suchen möglich? Wenn ebenfalls nein: Dran bleiben und die Leute nerven. Fragen stellen bis zum Umfallen. Ich musste in meinen bisherigen Praktika (Ja, Rikkui, es heißt Praktika, nicht Praktikas xP Praktika ist schon die Mehrzahl xP) auch manche Fragen 10mal stellen, weil der Chirurg das in seinem Alltag manchmal einfach vergessen hatte, was er mir erklären oder zeigen wollte, oder weil die Krankenschwester sich erstmal um den Patient kümmern musste, der auf den Pott wollte, und danach ebenfalls unter Vergesslichkeit litt. Ich bin in meinem Arbeitsalltag auch des öfteren so, dass ich etwas vergesse, was ich meinem Praktikanten erklären wollte, weil der Einsatz mein Hirn gefordert hat oder einfach weil es in der vielen Routine untergeht.

Noch eine Frage am Rande: Wie alt bist du denn?


Ach und btw... Mir haben im Praktikum zwei Wochen lang jeden Tag auf Station, zwei Wochen jeden Tag in der Notaufnahme und zwei Wochen jeden Tag im OP die Füße höllischst weh getan, war froh über jeden Klogang oder jede Gelegenheit, wo ich sitzen konnte. Aber was das angeht, gilt leider: Zähne zusammenbeißen und durch. Es ist für jeden Schüler bzw. jemanden, der nicht regelmäßig stundenlang läuft oder steht, schwer, dauernd zu stehen oder zu laufen, aber man gewöhnt sich daran. Und wenn du später mal arbeitest, willst du dich ja denk ich mal auch nicht krankschreiben lassen, nur weil dir die Füße nach einem anstrengenden Tag wehtun...?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage am Rande: Wie alt bist du denn?

13 fast 14 und Sehr klein...wirklich SEHR klein.kein Kleinwüchsiger aber klein deswegen werd ich in der schule auch immer geärgert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist egal wo du anfangst.. ist vergleich paar mit der Schule wenn du in eine Neue Klasse kommst oder Schule, da schauen sich auch alle wie Raubtiere das Frisch fleisch an.

Locker Bleiben so bald die erst Woche Durch ist ist alles OK.

und das Leben ist art besonderes die Arbeits Welt *g*
 
Noch eine Frage am Rande: Wie alt bist du denn?

13 fast 14 und Sehr klein...wirklich SEHR klein.kein Kleinwüchsiger aber klein deswegen werd ich in der schule auch immer geärgert...

Ich glaub die Größe ist da ziemlich egal. Aber sei mir nich bös, ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass du das noch nicht so hundertprozentig beurteilen kannst, weil du einfach noch ein bisschen jung bist. Ich hab auch so ein bisschen das Gefühl, dass du etwas blauäugig auf die Arbeitswelt schaust, ohne das böse zu meinen. Mir ging's früher wahrscheinlich genauso, ich hab immer gedacht "Arbeiten ist tausendmal besser als Schule" (gut, die Einstellung vertrete ich immer noch XD), aber das erste Mal wirklich in die Arbeitswelt einzutauchen, ist ziemlich überraschend, anstrengend und manchmal auch weltbildzerstörend. Zumindest gings mir in meinem zweiten Praktikum so. Beim ersten Praktikum war ich in meinem alten Kindergarten, wo meine Mutter früher auch gearbeitet hat, das war natürlich was Anderes. Deswegen kann ich dir nur raten, geh da morgen hin, versuch es nochmal und wenn es nicht klappt, versuch, dich mit der Personalabteilung über deine Probleme auseinanderzusetzen - Etwas Eigeninitiative ist in der Arbeitswelt ÜBERALL Pflicht. Und wirklich was ändern wird sich nichts, auch wenn wir dich hier volltexten mit diversen Ratschlägen - die sind vielleicht für UNS Patentlösungen, aber jedes Arbeits- oder Praktikumsverhältnis is unterschiedlich, und wenn deine Mutter dir in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen kann/will, musst du dich leider selbst darum kümmern. Ich weiß, es ist schwer, ich bin nämlich auch so jemand, der ziemlich viel Schiss hat, dann zum Vorgesetzten/Personalbüro/etc. zu gehen und Tacheles zu reden, aber schlussendlich ring ich mich eigentlich immer dazu durch.
 
Besonders bei neuen Leuten musst du sofort, also das die merken.. oh oh, mit dem können wir nicht so einfach.. das ... das isn Killer.

Und wenn dir da jemand blöd kommt, musst du sagen: Das geht ganz nach oben, ganz nach oben.

Oder ich mach eine Liste. Mobbing, das ist ein ganz großes Thema.

Wenn jemand meint zu dir: Du spinnst doch musste sagen, du kommst jetzt auch auf die Liste, du stehst ganz oben bei mir.
 
Da kommen mir spontan 2 Lieder von Frei.Wild in den Sinn (ich liebe Bands die zu jeder Lebenslage das perfekte Lied haben :>) $

1. Junge mach weiter
Geschlossener Kreis
ungeliebter Gedanke,
null bock auf gar nichts
und schon gar nicht auf Schule.
Da willst Du nicht mehr hingehen,
weil Du eh durchfällst und alles voll für‘n Arsch ist.

Oder die Wichser bei der Arbeit,
die Dich den ganzen Tag fertigmachen,
Deine Lehre, die Du gerade machst,
ist der reinste Knast für Dich.

Doch ich sag Dir:

Junge mach weiter, rappel’ dich auf,
steck den Kopf nicht in den Sand,
Du wirst sehen alles legt sich,
wenn du alles gibst und bis zum Ende weiter machst!
Hör auf die Worte, die wir dir sagen, du machst das alles nur für dich,
Junge mach weiter, rappel dich auf, es geht um deine Zukunft!

Verträumte Blicke, verflogener Antrieb,
Du glaubst, dass du den Sprung nicht schaffst,
aber Fleiß und etwas Glück, werden dafür sorgen,
dass es belohnt wird, wenn Du weitermachst.
Ich sag es dir als einer, dem es gleich ging, der in derselben Tinte saß,
Schmerz und Leid vergehen, aber du musst verstehen.

Und ich sag Dir:

Junge mach weiter, rappel dich auf,
steck den Kopf nicht in den Sand,
Du wirst sehen alles legt sich,
wenn Du alles gibst und bis zum Ende weiter machst!
Hör auf die Worte, die wir dir sagen, du machst das alles nur für dich,
Junge mach weiter, rappel dich auf, es geht um deine Zukunft!

2. Sieger stehen da auf wo Verlier liegen bleiben

nein, du bist kein verlierer,
so schnell machst du dir nicht ins hemd.
schlimme dinge können passieren,
die zum glück nicht jeder von uns kennt.
angst jedoch die kennt ein jeder,
doch selten spürt sie wohl der jäger.
rückzug fällt für dich nicht ins gewicht,
ist der feigheit verdammtes arschgesicht.

you are the best - fuck the rest,
du bist stärker als du denkst,
gehst nach vorn, nicht zurück,
eroberst selbstwertdasein nach und nach zurück.
Angriff, sturm, satz uns sieg,
weils kein aufgeben für dich gibt,
wirst du am leben bleiben,
wird man sich vor dir verneigen,
wirst du zwar manchmal leiden,
aber auch stets du selber bleiben.
sieger stehen da auf,
wo verlierer liegen bleiben.

und morgen kanns dich härter treffen,
dann bist du krank, liegst nur noch hilflos da,
denkst es geht dem ende zu,
siehst ins gestern, wie es mal war.
schmerz und angst warn live dabei.
doch deren dasein war dir einerlei.
rükzug fällt für dich nicht ins gewicht,
warst schon damals der feigheit arschgesicht.




Ich hör mir die Musik jeden Morgen an weil ich einfach 0 Bock habe, ich frag mich jeden Tag warum ich überhaupt aufstehen soll... doch irgendwie schaff ichs... einfach Kopfhörer auf, smilen und mit dem Kopf durch die Wand ;-)

Sind ja immerhin nur 3 Wochen wird schon schiefgehen... und wenns gar nicht klappt würd ich den der für dich verantwortlich ist mal ansprechen, nicht gleich "ey alda willst du problem oder warum gucksu blöd eh?" sondern "Verzeihung, ich habe das Gefühl ich mache irgendetwas falsch..." etc... also so das du eigentlich denkst das DU nen Fehler machst...hilft immer, kenn ich aus Erfahrung....

In dem Sinne

Keep rockin!
 
Was fürn Praktikum machst?
 
Zurück