Probleme mit dem Praktikum

PS: Kommunikation ist oft der beste Weg... Ich finds immer wieder geil wie Leute leiden, sich ärgern etc und dabei könnte man einfach miteinander reden.... immer höflich und respektvoll bleiben, wenn dir der andere blöd kommt GZ hast was in der hand und dann ab in die personal abteilung damit :> denk dran, du musst nur 3 wochen dort sein, wenn dich einer wirklich hart mobbt oder dir blöd kommt, des kommt in die personal akte und könnte ihn den job, die beförderung oder sonstwas kosten :>
 
Ich bin heute eine richtig sprudelnde Tippkiste ö.Ö

Denk am besten auch nicht weiter drüber nach, nicht immer dran denken nachm motto "och nö morgen praktikum bäh ich würd lieber vogelfutter essen", einfach an was anderes denken, und plötzlich biste da und es ist gar nicht so schlimm... und scheiss drauf sind nur 3 wochen die typen können dir danach gestohlen bleiben... ich liebe es mir gedanken zu machen wenn mich einer blöd anmacht dem ich nicht auch so kommen kann so nach dem Stil (also in gedanken ne >.>) "alter halt doch den rand nur weil du in der schule verprügelt wurdest musste das nicht an mir auslassen, du kriegst mit deinem ugly face eh nie ne freundin ab du untergrundflachbirne" und plötzlich grins ich und alle leute wundern sich
biggrin.gif
 
Versteh nur nich ganz, wieso du dir das Praktikum nicht aussuchen konntest ? Normal gibt die Schule rechtzeitig Bescheid wann das Praktikum ist und jeder kann sich selbst eine Stelle suchen, eben das was man machen will. Nur wer sich nicht drum kümmert kriegt dann eine zugewiesen und wird quasi "gezwungen".

Ansonsten bleiben dir nur realistische Möglichkeiten.

1. Rede mit dem Chef und sag ihm was dir nicht gefällt.

2. Rede mit deinem Klassenlehrer und bitte ihn um eine neue Stelle.


Das mit "krank schreiben lassen" oder schwänzen vergiss mal schnell wieder. Das Praktikum soll dir einen Einblick in das geben, was dich nach der Schule erwartet und da ist auch nicht immer jeden Tag Sonnenschein. Und mit der Einstellung : "Wenns mir nicht pass geh ich zum Arzt/schwänze ich" wirst du später in keinem Beruf weit kommen. Mit so einer Einstellung landet man eigentlich immer nur an einem Ort.... dem Arbeitsamt !

Zeige dich auf dem Praktikum interessiert. Zeige das du etwas lernen willst. Du beklagst dich darüber, das du 6 Std nur rumstandest aber kamst in der Zeit nicht mal auf die Idee von dir aus zu fragen z.b. wie die Arbeitsprozesse ablaufen. Vielleicht haben sie dich genau deswegen so böse angeschaut, weil du eben nur rumstandest und auf die anderen desinteressiert gewirkt hast. Gute Ansprechpartner sind auch immer die Azubis in einem Betrieb, da die selber ja noch lernen und die auch näher an deinem Alter sind. Frag einfach mal einen von denen ob er dir alles zeigt usw. und dann heftest du dich an seine Fersen und hilfst ihm bei der Arbeit.
 
Also der Punkt is der Heute war mein erster Tag im Praktikum und ich bin jetz schon totel fertig ich musste 6 stunden lang stehen und garnichts machen.
Jetz bin ich zuhause und hab irgendwie richtig Angst da morgen wieder hin zu gehen und das praktikum dauert noch 3 wochen.

Willkommen im Berufsleben ^^. Ganz ehrlich wenn dich ein Tag schon fertig macht und total verschüchtert solltest du an dir arbeiten.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Gammel die 3 Wochen ab und freue dich darauf das du in etwa 5-10 Jahren 40 Jahre lang 8 Stunden am Tag arbeiten darfst. Und die allerwenigsten Menschen finden ihren Traumjob.
2. Mach das Beste aus den 3 Wochen und frag den Menschen der für dich zuständig ist ein Loch in den Bauch und HEUCHEL zumindest interesse.
Dann machts auch gleich mehr Spass.


2. Rede mit deinem Klassenlehrer und bitte ihn um eine neue Stelle.
Das kann man wohl knicken wenn es dieses 0815 3 Wochen Schulpraktikum ist. Da wirst du nicht instant was neues finden.

hab auch schon sehr viel gegoogelt nix gefunden
Wozu gefunden ?
Zum Berufsbild des Pharmakanten ?
Zur Firma ?

In beiden Fällen spuckt google eigentlich ordentliche Treffer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Kommunikation ist oft der beste Weg... Ich finds immer wieder geil wie Leute leiden, sich ärgern etc und dabei könnte man einfach miteinander reden.... immer höflich und respektvoll bleiben, wenn dir der andere blöd kommt GZ hast was in der hand und dann ab in die personal abteilung damit :> denk dran, du musst nur 3 wochen dort sein, wenn dich einer wirklich hart mobbt oder dir blöd kommt, des kommt in die personal akte und könnte ihn den job, die beförderung oder sonstwas kosten :>

Wie ich oben schon geschrieben hab, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Und als kleiner Fisch im Teich (als Praktikant aus Erfahrung der Allerkleinste XD) immer schön auf Höflichkeit, Freundlichkeit und eine Prise Arschkriecherei achten, dann klappt's auch mit den Nachbarn, äh... Kollegen ^^


Mal noch ne Frage an dich, Fusselkorn:
Was hast du dir denn vorgestellt für das Praktikum? Also welche Erwartungen hattest du? (zumal es der erste Tag heute war...)
 
Besonders bei neuen Leuten musst du sofort, also das die merken.. oh oh, mit dem können wir nicht so einfach.. das ... das isn Killer.

Und wenn dir da jemand blöd kommt, musst du sagen: Das geht ganz nach oben, ganz nach oben.

Oder ich mach eine Liste. Mobbing, das ist ein ganz großes Thema.

Wenn jemand meint zu dir: Du spinnst doch musste sagen, du kommst jetzt auch auf die Liste, du stehst ganz oben bei mir.
Damit macht er sich ja nur unbeliebt und wird zur Witzfigur ....

Tip: Du hast doch sicherlich irgendwen als Ansprechperson bekommen oder? Halt dich einfach an ihn und frag ihn ob du iwas helfen kannst oder ob er dir zeigen kann wie was geht oder er dir kurz den Betrieb zeigen kann. Falls du keine Ansprechperson hast, dann frag einfach einen der Angestellten, möglichst einen der gerade nicht zu gestresst aussieht und einen recht freundlichen eindruck macht. Wenn du wen direkt ansprichst wird er dich schon nicht ignorieren und einige sind sogar ganz froh einen Grund zu haben eine kleine Pause von der Arbeit zu haben und sich um dich zu kümmern
 
Da ich mich inzwischen schon öfters in unserer Firma um Praktikanten kümmern mußte (*heul* ich bin so alt) ein paar Tipps von meiner Seite.

Gib nicht gleich nach einem Tag auf. Ein zweiter Tag läuft meistens schon ziemlich anders ab. Viele Mitarbeiter wissen nämlich meistens selber nicht wie sie mit Praktis umgehen sollen und sagen meistens erstmal gar nix. Sei einfach normal höflich. Nichts übertreiben. Ich denke ungewohnt ist einfach der Punkt, das man im Gegensatz zur Schule nicht mit Gleichaltrigen unterwegs ist und sich deshalb etwas ausgegrenzt fühlt, vor allem wenn das dein erstes Praktikum ist. Außerdem will dir mit ziemlicher Sicherheit niemand etwas böses. Bei einem Praktikum mußt nämlich nicht nur du etwas tun, sondern auch die Firma muß dir gegenüber schon etwas Aufmerksamkeit bringen.

So wie ich das immer bisher miterlebt habe sagen die Praktis die ersten Zwei bis drei Tage kein Wort, danach tauen sie aber langsam auf, denn irgenwann merkt man schon, das die Erwachsenen auch nur Menschen sind. Was aber mit Sicherheit auf dich zukommt sind wahrscheinlich Arbeiten wie Regale aufräumen und ähnliches. Auch davon würd ich mich nicht entmutigen lassen. Hat wahrscheinlich jeder in seinem Praktikum und im 1. Lehrjahr gemacht. Man steht nämlich oft da und fragt sich: "Was zeig ich ihm/ihr jetzt am ersten Tag ohne ihn gleich zu überfordern."

Sollte wirklich alles übelst ablaufen, sprich mit deinem Lehrer. Wichtig dabei, verallgemeinere nix, ala "Die sind alle voll Sch... zu mir" sondern wenn ein Problem da ist erklär es genau.
 
Da ich mich inzwischen schon öfters in unserer Firma um Praktikanten kümmern mußte (*heul* ich bin so alt) ein paar Tipps von meiner Seite.

Gib nicht gleich nach einem Tag auf. Ein zweiter Tag läuft meistens schon ziemlich anders ab. Viele Mitarbeiter wissen nämlich meistens selber nicht wie sie mit Praktis umgehen sollen und sagen meistens erstmal gar nix. Sei einfach normal höflich. Nichts übertreiben. Ich denke ungewohnt ist einfach der Punkt, das man im Gegensatz zur Schule nicht mit Gleichaltrigen unterwegs ist und sich deshalb etwas ausgegrenzt fühlt, vor allem wenn das dein erstes Praktikum ist. Außerdem will dir mit ziemlicher Sicherheit niemand etwas böses. Bei einem Praktikum mußt nämlich nicht nur du etwas tun, sondern auch die Firma muß dir gegenüber schon etwas Aufmerksamkeit bringen.

Eigentlich hab ich ziemlich genau das gemeint... Mir geht's nämlich teilweise auch so mit den Praktikanten :/ Aber auch nur, weil ich sie früher teilweise mit meinen Erklärungen genervt hab... Irgendwann kam dann die Einstellung "Wenn du halt was wissen willst, komm zu mir, ich mach mich nicht zum Deppen."

So wie ich das immer bisher miterlebt habe sagen die Praktis die ersten Zwei bis drei Tage kein Wort, danach tauen sie aber langsam auf, denn irgenwann merkt man schon, das die Erwachsenen auch nur Menschen sind. Was aber mit Sicherheit auf dich zukommt sind wahrscheinlich Arbeiten wie Regale aufräumen und ähnliches. Auch davon würd ich mich nicht entmutigen lassen. Hat wahrscheinlich jeder in seinem Praktikum und im 1. Lehrjahr gemacht. Man steht nämlich oft da und fragt sich: "Was zeig ich ihm/ihr jetzt am ersten Tag ohne ihn gleich zu überfordern."

Made my Day
biggrin.gif

Aber du hast schon Recht mit dem, was du sagst. Und ja, sowas wie "Hol mal Siemens Lufthaken" gibts auch überall.

Sollte wirklich alles übelst ablaufen, sprich mit deinem Lehrer. Wichtig dabei, verallgemeinere nix, ala "Die sind alle voll Sch... zu mir" sondern wenn ein Problem da ist erklär es genau.

/sign


@Fusselkorn: Schreib doch morgen nochmal, was du jetzt gemacht hast und wie der zweite Tag gelaufen ist. Würd mich interessieren, ob dir hier irgendjemand weiterhelfen konnte
laugh.gif
 
Ich bin zum Arzt gegangen weil ich mir heute morgen die seele ausm leib geko...ääh gebrochen hab
 
und wie solls weitergehen?
 
Wollte ich auch grad fragen, Elda..

Ich befürchte da eher was Psychosomatisches, Fusselkorn... Hab ich auch schon gehabt...


Hast du wenigstens den Mumm gehabt, da heute Morgen anzurufen? Oder biste einfach nicht hin? Denn DAS würde deine Situation noch schlimmer machen. Wirklich besser ist es auch nicht, wenn Mama angerufen hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist mit deinen 13/14 Jahren im Buffed Forum unterwegs aber bekommst es nicht mal hin ein 3 Wöchiges Praktikum durchzustehen, dass eventuell dein ganzes Berufsleben beeinflussen kann. Und anstatt dich zusammen zu reißen, deinen Arsch hoch zu bekommen und deinen Mann zu stehen, gibst du schon am 2. Tag auf. Willst du jetzt dein ganzes Leben lang "deine Seele aus dem Leib kotzen" wenn mal was nicht so Sauber läuft?!

Übrigens: Am 2. Tag nicht zu erscheinen war Taktisch das dümmste was du tun konntest. Jetzt wird der nächste Tag wieder wie der 1. sein, wenn nicht schlimmer. Weil jetzt sind die "Kollegen" nicht nur Ignorant sondern haben schon im Vorhinein ein unschönes Bild von dir.

Will dir keine Angst machen, aber irgendwie bist du schon selber Schuld.
 
Crucial hat recht. Hättest du mal lieber die Zähne zusammengebissen und wärst da reinmarschiert.
Naja, außerdem versteh ich nicht, wie man vor Stehen und Nichts-tun angst haben kann... Wenn dir 6 Stunden Stehen schon zu viel sind, dann freu dich auf die Bundeswehr.
 
wenn man mit ner situation unzufrieden ist sollte man sie versuchen zu ändern und nicht davor wegrennen. wege die situation zu ändern, wurden ja schon n paar genannt.

wenns n schulpraktikum ist, kann man sich auch ne neue stelle suchen. und da dann 2,5 wochen jobben. alles kein thema. man muss sich nur kümmern.

wenns ne station in der ausbildung ist, sprich mit personalstelle (obwohl man dann auch zeigt, dass man nicht belastbar ist) oder steh die drei wochen durch. nur rumstehen gibts eigentlich kaum, zeig eigeninitiative und frag nach aufgaben, die du erledigen kannst. dann vergeht auch die zeit schneller.
 
wenns n schulpraktikum ist, kann man sich auch ne neue stelle suchen. und da dann 2,5 wochen jobben. alles kein thema. man muss sich nur kümmern.

Also bei uns in der Schulzeit war das noch so das man da exakt 3 Wochen Zeit hatte. Wie soll man es da schaffen in ein bis zwei Tagen einen neuen Platz zu finden ?
 
Also bei uns in der Schulzeit war das noch so das man da exakt 3 Wochen Zeit hatte. Wie soll man es da schaffen in ein bis zwei Tagen einen neuen Platz zu finden ?

Same here! In paar Tagen einen neuen Praktikumsplatz zu finden halte ich auch für sehr unrealistisch! Deswegen: Weitermachen; Durchhalten!
 
Also bei uns in der Schulzeit war das noch so das man da exakt 3 Wochen Zeit hatte. Wie soll man es da schaffen in ein bis zwei Tagen einen neuen Platz zu finden ?

Naja vor ~12 Jahren musste ich zu meiner Schulzeit auch ein Praktikum machen.
Hab damals ein Praktikum als Restaurantfachmann gemacht in einem Hotel. Die Bewerbung lief in etwa so ab :

Telefonisch :
"Ich würde gerne ein Praktikum bei ihnen machen"
"Kein Problem, wann wollen sie anfangen ?"
"So in 3 Wochen solls losgehen"
"Und da rufen sie jetzt schon an ? Ein paar Tage vorher hätte gereicht"

Wenn man sich dran setzt und innitiative zeigt ist es eigentlich kein Problem auch kurzfristig was zu kriegen. Ein Praktikant kostet einen Betrieb ja nichts (ausser er zerdeppert das halbe Inventar
biggrin.gif
) und sind immer willkommene Kräfte zur Arbeitsunterstützung.

In dem Fall des TE aber sehe ich auch eher weniger Chancen noch was zu kriegen, da er schon von vorne rein eine falsche Einstellung hat. Wie andere bereits sagten solltest du erstmal lernen etwas durchzuziehen anstatt wegzulaufen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - theoretisch sollten die Firmen freudig in die Luft springen, wenn sie kostenlos einen Praktikanten bekommen. In der Realitaet ist das aber nicht so. Ich weiss noch wie ich waehrend des Studiums ein Praktikum suchte und Schwierigkeiten hatte etwas zu finden. Und da hatte ich zumindest ein fast abgeschlossenes Studium. Kann mir also vorstellen, dass es ein Schueler da nicht unbedingt leichter hat...
 
Ich bin der Meinung, Du solltest morgen nochmal hingehn, sagen, dass Dir übel war unds Dir jetzt wieder gut geht und die Sache ist gegessen. Dann würde ich, wenn ich Dich wäre, die 3 Wochen durchstehen. 3 Wochen ist echt nicht so lange, wie Du Dir das jetzt vielleicht denkst und es kann gut sein, dass Du in diesen 3 Wochen Vieles lernen wirst. Falls Du das Gefühl hast, dass Du nur im Weg rumstehst und nichts zu tun hast, frag Deinen Vorgesetzten oder den, der Dir zugeteilt wurde, ob er Dir was zu tun geben kann.
Falls Du zu aufgeregt bist oder sowas, atme tief durch und denk über folgende Tatsachen nach:
1. Nach diesen 3 Wochen wirst Du die Leute dort vermutlich eh nie wieder sehen, ausser, Du wirst später mal dort arbeiten, aber das wäre dann ja frühstens in 5 Jahren, wenn ich recht gelesen habe, da kennt Dich dann eh keiner mehr
wink.gif

2. Das Praktikum ist nicht da, um Dich zu schikanieren. Wenn die Leute grad wenig Zeit für Dich haben ist das zwar ärgerlich, aber so ist das halt ab und zu im Berufsleben. Lass Dich dadurch nicht stressen, sondern versuchs auf die leichte Schulter zu nehmen.
3. Von diesem Praktikum hängt der Rest Deines Lebens NICHT ab, also sieh das Ganze nicht so verbissen. Du sollst einfach ein paar Erfahrungen sammeln und danach ist der ganze Spuk auch schon wieder vorbei. Sieh es als Deinen persönlichen Schulausflug an
wink.gif
 
Zurück