Probleme mit dem Praktikum

Willkommen im realen Leben! Entweder du hättest dich eher um deinen Praktikumsplatz gekümmert, dann hätteste bestimmt auch was gefunden, was dir Spaß macht. Oder du stehst jetzt dazu, hörst auf rumzuflennen und ziehst das durch.

Tante Edith meint grad: Eine weitere Option haste noch. Einfach aufgeben und das Handtuch werfen. Ist am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir 6 Stunden Stehen schon zu viel sind, dann freu dich auf die Bundeswehr.

Wofür gibts den Zivildienst?
biggrin.gif



Aber wie gesagt, langsam hab ich auch eher das Gefühl, du hast einfach keinen Bock auf das Praktikum. Und das merken die Leute natürlich. Und für die ist es dann einfacher, ihre Arbeit alleine zu machen, weil du, wenn du dich nich einbringst bzw. nich interessierst, eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe bist. Ich kenn das mit Praktis nämlich auch, denen ich nach zwei Tagen einfach sag "Hock dich hin, ich mach schon", weil sie die Arbeit, die ich ihnen schon zehnmal gezeigt hab, immer noch nicht verstanden konnten bzw. eher wollten. Und wie gesagt, wenn du keinen Bock hast, wird das natürlich registriert und darauf reagiert.
 
Telefonisch :
"Ich würde gerne ein Praktikum bei ihnen machen"
"Kein Problem, wann wollen sie anfangen ?"
"So in 3 Wochen solls losgehen"
"Und da rufen sie jetzt schon an ? Ein paar Tage vorher hätte gereicht"
Pustekuchen!
smile.gif

Ich hätte damals die zweifelhafte Ehre gehabt ein Praktikum in der städtischen Apotheke zu machen. Einer Eingebung folgend habe ich aber drei Wochen vor Praktikumsbeginn mal bei den interessanten Orten angerufen und nur durch Glück noch eine Stelle in einer KFZ-Werkstatt bekommen. Also früh planen ist besser als spät dumm aus der Wäsche schauen.
 
Wofür gibts den Zivildienst?
biggrin.gif



Aber wie gesagt, langsam hab ich auch eher das Gefühl, du hast einfach keinen Bock auf das Praktikum. Und das merken die Leute natürlich. Und für die ist es dann einfacher, ihre Arbeit alleine zu machen, weil du, wenn du dich nich einbringst bzw. nich interessierst, eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe bist. Ich kenn das mit Praktis nämlich auch, denen ich nach zwei Tagen einfach sag "Hock dich hin, ich mach schon", weil sie die Arbeit, die ich ihnen schon zehnmal gezeigt hab, immer noch nicht verstanden konnten bzw. eher wollten. Und wie gesagt, wenn du keinen Bock hast, wird das natürlich registriert und darauf reagiert.

Praktikum bei der Bundeswehr gibt es übrigens auch
smile.gif


Wo ich auf Einzelkämpferlehrgang in Hammelburg war (bin ja beim Bund) waren sogar 2 Praktikanten da. Der eine 13 und der andere 15 und die haben alles mitgemacht was ging. Auch 16 Std Märsche. Sie hatten allerdings leere Rucksäcke, zumindest solange bis sich der Praktikant in unserer Gruppe anbot morgens extra Wasserflaschen einzupacken, da es immer recht knapp bemessen wurde. War quasi unser Wasserträger
biggrin.gif

Nur durch den 9°C kalten Fluss durften sie nicht schwimmen und nachts im Wald draussen bleiben auch nur eingeschränkt.

Hab ihn dann auch mal gefragt warum man ausgerechnet ein Praktikum in Hammelburg machen will (Infanterieschule der Bundeswehr, sehr böse da
smile.gif
) und er kam irgendwo ausm Norden oder so.
"Man will ja was von der Bundeswehr sehen" kam dann als Antwort. Und nein es war kein Rambo-Verschnitt oder so, sondern ein ganz normaler Junge aber mit ner super Einstellung ! Er war sogar enttäuscht, das er nicht durch den kalten Fluss gehen durfte obwohl er gesehen hat wie wir uns im Wasser den Arsch abgefroren haben
biggrin.gif
.
 
Bei grossen Firmen, wie bei einer Herstellung von Medikamenten oder Chemikalien oder sonst was auch immer, muss man sich schon ein ganzes Jahr vorher erkundigen bei dem Unternehmen, ob noch ein Praktikumsplatz frei ist. Bei anderen Laeden wie Real, Toom Baumarkt, reicht 1 Woche oder 1-2 Tage vorher.
 
Ich hab schon einige Praktika hinter mir... eines als Vermesser (=Beamten) Bin morgens reingekommen ala "Was machen wir heute?" "..... Ach weiß net..... wir haben nur bis zum Mittag, da lohnt sich's garnet so recht was anzufangen....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit das schlimmste ist wohl wirklich rumsitzen oder stehen ohne etwas zu tun zu haben.
In dem Fall würde ich auch empfehlen die Leute da mal anzusprechen.

Wenn Dir partout keiner Aufgaben geben will nimm Dir ein dickes Buch mit.
 
Praktikum bei der Bundeswehr gibt es übrigens auch
smile.gif


Wo ich auf Einzelkämpferlehrgang in Hammelburg war (bin ja beim Bund) waren sogar 2 Praktikanten da. Der eine 13 und der andere 15 und die haben alles mitgemacht was ging. Auch 16 Std Märsche. Sie hatten allerdings leere Rucksäcke, zumindest solange bis sich der Praktikant in unserer Gruppe anbot morgens extra Wasserflaschen einzupacken, da es immer recht knapp bemessen wurde. War quasi unser Wasserträger
biggrin.gif

Nur durch den 9°C kalten Fluss durften sie nicht schwimmen und nachts im Wald draussen bleiben auch nur eingeschränkt.

Hab ihn dann auch mal gefragt warum man ausgerechnet ein Praktikum in Hammelburg machen will (Infanterieschule der Bundeswehr, sehr böse da
smile.gif
) und er kam irgendwo ausm Norden oder so.
"Man will ja was von der Bundeswehr sehen" kam dann als Antwort. Und nein es war kein Rambo-Verschnitt oder so, sondern ein ganz normaler Junge aber mit ner super Einstellung ! Er war sogar enttäuscht, das er nicht durch den kalten Fluss gehen durfte obwohl er gesehen hat wie wir uns im Wasser den Arsch abgefroren haben
biggrin.gif
.

Find ich gut. Kumpel von mir macht jetz auch SaZ und ihm gefällt's. Für mich wär nix, bin aber auch ne Frau und noch dazu unsportlich
biggrin.gif


Aber bei manchen Jungs, die dann den Zivi bei uns machen (bin ja im Rettungsdienst, erfordert auch ein GEWISSES Maß an Disziplin...), denk ich mir auch, die hätten lieber mal zum Bund gehen sollen...
 
Bei grossen Firmen, wie bei einer Herstellung von Medikamenten oder Chemikalien oder sonst was auch immer, muss man sich schon ein ganzes Jahr vorher erkundigen bei dem Unternehmen, ob noch ein Praktikumsplatz frei ist. Bei anderen Laeden wie Real, Toom Baumarkt, reicht 1 Woche oder 1-2 Tage vorher.
Faustregel: Umso weniger Anspruch man an sich und seinen Praktikumsplatz hat, umso später wird sich gekümmert.

Kenn das auch noch aus meiner Schulzeit, dass wir (glaube) ~3 Monate vorher Bescheid bekommen haben, dass vom X. bis Y. Betriebspraktika sind und wir uns kümmern sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Praktikum bei der Bundeswehr gibt es übrigens auch
smile.gif


Wo ich auf Einzelkämpferlehrgang in Hammelburg war (bin ja beim Bund) waren sogar 2 Praktikanten da. Der eine 13 und der andere 15 und die haben alles mitgemacht was ging. Auch 16 Std Märsche. Sie hatten allerdings leere Rucksäcke, zumindest solange bis sich der Praktikant in unserer Gruppe anbot morgens extra Wasserflaschen einzupacken, da es immer recht knapp bemessen wurde. War quasi unser Wasserträger
biggrin.gif

Nur durch den 9°C kalten Fluss durften sie nicht schwimmen und nachts im Wald draussen bleiben auch nur eingeschränkt.

Hab ihn dann auch mal gefragt warum man ausgerechnet ein Praktikum in Hammelburg machen will (Infanterieschule der Bundeswehr, sehr böse da
smile.gif
) und er kam irgendwo ausm Norden oder so.
"Man will ja was von der Bundeswehr sehen" kam dann als Antwort. Und nein es war kein Rambo-Verschnitt oder so, sondern ein ganz normaler Junge aber mit ner super Einstellung ! Er war sogar enttäuscht, das er nicht durch den kalten Fluss gehen durfte obwohl er gesehen hat wie wir uns im Wasser den Arsch abgefroren haben
biggrin.gif
.

Norden! XD
Nja. Bei uns aus der Klasse will einer bei der Marine Praktikum machen.
Mein Praktikum ist in einer Schule - und ich hab von einigen auch gehört, dass sie schon beim Vorstellungsgespräch schief angeguckt wurden - aber was anderes hab ich bei denen auch nciht erwartet, wie die sich geben
closedeyes.gif
 
Norden! XD
Nja. Bei uns aus der Klasse will einer bei der Marine Praktikum machen.
Mein Praktikum ist in einer Schule - und ich hab von einigen auch gehört, dass sie schon beim Vorstellungsgespräch schief angeguckt wurden - aber was anderes hab ich bei denen auch nciht erwartet, wie die sich geben
closedeyes.gif
Ohne mich jemals damit befasst oder mir auch nur annähernd drüber Gedanken gemacht zu haben: Gibts sowas wie ne richtige Deutsche Marine überhaupt (also so wie man sich halt ne Marine vorstellt mit Kampfschiffen, Flugzeugträgern, etc)?
 
Klaro haben wir ne Marine :>
 
Klaro haben wir ne Marine :>
Ok ^^ tjo naja schimpft mich Banause
tongue.gif


Aber BTT: @Fusselkorn: Wie geht das jetzt weiter bei Dir? Bist Du heute nochmal hingegangen? Also falls ja wirds mit der Antwort wohl noch ne Weile dauern ^^
 
Ohne mich jemals damit befasst oder mir auch nur annähernd drüber Gedanken gemacht zu haben: Gibts sowas wie ne richtige Deutsche Marine überhaupt (also so wie man sich halt ne Marine vorstellt mit Kampfschiffen, Flugzeugträgern, etc)?

Flugzeugträger natürlich nicht,aber hier mal die BW-Seite der Deutschen Marine...
(allerdings hast du doch bestimmt aus den Medien mitbekommen,das wir deutsche Schiffe da unten vor Somalia laufen lassen...Piraten und so;)
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443sfQESYGYxgEh-pEwsaCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUABrquZQ!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfM1NV

ist zwar offtopic,aber weil du auch gerne hilfst wollte ich dir die Infos nicht vorenthalten


btt:also Fussel hat sich bis jetzt nicht wiedre gemeldet...wäre natürlich interessant gewesen zu erfahren ob er Ratschläge von hier genutzt hat...gut fand ich einen Vorposter hier,der ihm auch geschrieben hat da er selber auch mal was tun sollte und nicht da hin geht udn dann erwartet das sich die ganze Welt um ihn dreht...
ich hatte auch schon einige Praktikanten bei mir sitzen udn fand es immer sehr viel entspannter wenn derjenige auch selbst Interesse gezeigt hat,als wenn man ihn was erklärt und der schaut die ganze Zeit nur auf die Uhr wann die nächste Pause ist...Eigeninitiative(wie auch z.B. sich rechtzeitig um Dinge wie z.B.Praktikumsplatz kümmern) hat noch niemanden geschadet.Desinteresse dagegen schon vielen...
 
Also es ist manchmal auch schwer einem Praktikanten Arbeit zu geben, man weiß nicht was der kann, nicht jede Arbeit ist für ungelernte brauchbar und so weiter. Da musst du der Sche einfach etwas Zeit geben, das war bei mir nicht anders.
Früher fand ich Praktika auch total bescheiden udn wollte es später besser machen, erwische mich heute aber auch dabei Praktikanten nicht immer ordentlich zu versorgen.
Falls du nicht alzu schüchtern bist, frag einfach ab und an mal jemand, ob du ihm helfen kannst. Und wenn das nicht hilft mit ein paar Stunden Abstand einfach nochmal. Und wenn das garnicht geht, nimm dir was zu lesen mit. Bei einem Praktikum bin ich vor 10 Jahren auch garnicht klargekommen. Hab mich dann mit nem Buch in die Ecke gesetzt und meinen Spaß gehabt
wink.gif
War sicherlich nicht die feine englische art, aber irgendwo sind die Arbeitgeber dann auch selber Schuld.
 
Also ne Phamrafirma hat sicherlich einige Interessante aufgaben. Frag die Leute mal, ob du was für sie pipettieren kannst (das zeigt 1. Interesse und 2. lernst du noch was... außerdem vergeht die Zeit). Einfach 50mal Wasser oder sowas vorpipettieren für den nächsten Schritt dürfte immer gehen. Vielleicht kannst du auch an einem PC aushelfen, irgendwelche Analysen durchführen. Da muss man heutzutage auch nicht viel mehr machen als ein Eppi/ne Küvette in ein Gerät zu stellen und start zu drücken
wink.gif

Und saubermachen kann man sicherlich auch immer irgendwas. Oder Dinge wegheften. Und zur Not fragst du eben, ob du irgendjemanden aushelfen kannst, da findet sich sicherlich auch jemand.
 
Glaube für den TE hat sich das Thema erledigt. Hat schließlich schon keine drei Tage mehr vorbeigeschaut.
 
Wahrscheinlich haben die Kollegen ihre boesen Blicke in die Tat umgesetzt und mit jeder Packung "generisches Medikament" bekommt man nun einen kleinen Teil Praktikant...
 
Ogil, der war gut XD

Aber Pymonte, die Ideen fand ich gut... Und das mit den Analysen stimmt voll und ganz, läuft ja eh meistens nur noch so ab wie im KH die BGA... Röhrchen dranstöpseln, Start drücken, Zettel abreißen und zum nächsten Arzt (in dem Fall Pharmakant XD) rennen und mit dem Zettel rumwedeln ^^
 
Na, irgendwo kann ich ihn verstehn. Praktikum is nunma sacklangweilig und in gewissem Maße auch "von der Schule aufgezwängt". Das einzige was man da machen kann, is sich tatsächlich nen Platz zu suchen, mit dem man was anfangen kann. Bei mir persönlich wäre es irgendwas in Richtung IT. Systemelektronik oder Netzwerktechnik. Wobei das eh mittlerweile rum is, bin jetz bald im 3. Lehrjahr als Fachinformatiker, hihi.

Irgendjemand hats ja schon gesagt, da hilft fast nur heucheln. Denk dir einfach "leckt mich einfach alle" aber heuchel den Leuten was vor. Hab ich in meinen Praktika (9. und 12. Klasse) auch gemacht. Im 12er Praktikum wurde ich zwar darauf hingewiesen, dass ich mit meiner Einstellung, Dinge nicht ganz so ernsthaft anzugehen kritisiert, aber ich dacht mir "Hey! Wayne intressierts? Das is nich mein Ding was ich hier mach! Werd ich später garantiert nich machen, war halt so nach dem Motto "ich muss es machen, das heißt aber nicht, dass ichs mit vollstem Eifer verfolgen muss". Das is sone leichte Gradwanderung die man da machen muss. Wenn man keine Lust hat: Net unbedingt voll raushängen lassen, aber eben zeigen, dass es irgendwo nen Zwang is, den man auferlegt bekommen hat.

@Inredhel: Du musst bei Zivis aber bedenken, dass du 9 Monate (wohl nurnoch 6 bald) gezwungen wirst, dein Leben zu vergeuden. du verlierst als junger Mann einfach mal so nen Jahr, weil Vater Staat meint, dich gängeln und erziehen zu müssen. Das isn ziemliches Reizthema bei mir. Ich hab noch Glück, weil ich Katastrophenschutz machen kann (6 Jahre verpflichtet, dafür nur dreima im Monat in die Feuerwehr dackeln). Aber sonst find ich sowas wie "WehrPFLICHT" mittlerweile als Altlast ausm Mittelalter, als die Fürsten und Könige meinten, billige junge, verpflichtete Männer zu verheizen wäre bessser, als nen teuer bezahltes stehendes Heer in die Schlacht zu schicken.

Aber lassen wir das, es geht ja um Fussel, der sich mittlerweile zurückgezogen hat. Vllt hat er ja aus Angst wirklich nen Magenriss oder so?
 
Zurück