[PVE-Guide] Der Pew-Pew Elementar-Schamane

wenn ich die patchnotes richtig lese, wir das ja eher ein nerf als ein buff
sad.gif

elementarbeherrschung wird (schon wieder) redesigned: ok, ein instant, dafür nur noch 15s statt 30s erhöhter crit, und zwar 15% statt 20%...
der instant ist höchstens für pvp nice

storm, earth and fire: erdschock reichweite nicht mehr erhöht! super... dafür nen gebufftes erdbindungstotem

lavastrom: keine reichweite für flammenschock (ok, die steckt jetzt in elementarer reichweite mit drin - was irgendwie weniger logisch ist als vorher, warum wurde dann da nicht auch erd- und luftschock mit aufgenommen?), dafür der vor mir angesprochene pvpbuff, dass bei dispell von flammenschock das tempo kurzzeitig geringfügig erhöht ist (auch im pvp imho wenig nützlich). die frage ist, bleibt der erhöhte kritische schadensbonus von lavaeruption? ich geh mal von aus, wenn nicht wäre das eine starke einschränkung.

gebufft wird nur das gewitter (für pvp aber wirklich sehr nice) und der CD + der initialschaden von flammenschock, wobei der kürzere Cd nichts an der rota ändert, also nichts bringt. die talentpunktreduziertung von 5 auf 3 bei blitzüberladung dient auch nur dazu, das neue talent mitnehmen zu können.

insgesamt finde ich die änderungen also überwiegend negativ, oder hab ich da was missverstanden? denkt ihr anders davon?
smile.gif

Frage: Inwieweit geben uns eulen mehr Trefferwertung?
Durch aura, durch welchen skill?

Da habe ich auch noch Fragen dazu:

Wird das zur Trefferwertung dazugerechnet bzw erhöht sich der Wert sichtbar (Interface einsehbar) oder muss man sich die 3 % dazudenken?
Muss die Eule in der eigenen Grp sein oder reicht es aus nur im Raid zu sein?

Wie sieht das bei Shadow aus womit bekommen wir hier unseren zusätzlichen Hit?

Danke für Eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://wowdata.buffed.de/?s=33198

beides sind debuffs auf dem mob, somit ist egal in welcher grp des raids die eule/shadow ist. und so sieht man sie nicht im charfenster, also muss man sie sich dazudenken

wie schon zich mal gesagt, 2 punkte aus manareg in das neue 20% ini feuerschock talent

wie schon zich mal gesagt, 2 punkte aus manareg in das neue 20% ini feuerschock talent

eventuell bist du nicht auf dem neuesten stand der änderungen, aber blitzüberladung zB wird von 5 auf 3 punkte gesenkt.. also sollte man sicher diese 2 punkte schon mal für das neue talent reservieren. und auch sonst sind die patchnotes im vergleich zu vor 1 woche oder mehr sehr stark verändert/erweitert worden
smile.gif

ichbin ja gespannt ob wir in mit 3.1 die punkte in sturm nicht bitter nötig haben werden . wenn man kein sdw mehr hat weil man nen manaquell hat

es sind ja 3 punkte über die man in mp5 stecken kann^^ manaquell und sdw stacken ja dann nicht mehr, nur wurden die vlt gebufft? nix gefunden darüber

Beide Skills werden gebuffed.
Habt ihr Manaprobs? Also ich hab im raid bei jeden boss immer noch 50 % wenn der tot ist.

ne atm gibts noch keine manaprobs, aber es wird ja am mp5 rumgenerft, sowei ich weiß aber eig auch nur am willereg, der uns eh nicht juckt

ich hab gestern mal die aktuellesten notes genauer gelesen; also wille wird um 40% generft, was uns in der tat nicht tangiert.
von einem gebufftem SdW habe ich nichts gelesen, allerdings wird manatotem denselben effekt bekommen und dafür nicht stacken - man verliert also das mp5 des alten manatotems, was sich als verlust denke ich in grenzen halten wird, da man zZ echt absolut keine manaprobleme hat.

zu der neuen glyphe: ich vermute fast, sie könnte die blitzschlagglyphe (oder die flammenzungeglyphe, falls man die noch hat) ersetzen, da ja alle spells von den immerhin knapen 90 ZM profitieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin atm am überlegen die FS-Glyphe raus zu haun, bin sogar mitlerweile der Überzeugung die wollen das, warum sollten sie sonst den Initialschaden von FS erhöhen und den Cd von FS? Dann benutzt man halt wieder nen Gcd für FS und hat dann das Problem mit dem "überbleibenden 0,7Sec vor dem 2ten LvB. Weder die LvB-Glyphe noch die BL-Glyphe dürfen fehlen...
Aber die 90 mehr Spell machen sich denk ich schon bezahlt. 90 Spellpower werden wohl mehr wie die 1,2Sec "schlechtere Rota" sein.

Meine Skillung wird wohl so:
http://talent.mmo-champion.com/?shaman=353...mp;version=9684
aussehn. Aber werd natürlich dann Stunden vor dem Dummie mit der neuen Glyphe und ohne ihr verbringen und testen.

Ich bin atm am überlegen die FS-Glyphe raus zu haun, bin sogar mitlerweile der Überzeugung die wollen das, warum sollten sie sonst den Initialschaden von FS erhöhen und den Cd von FS? Dann benutzt man halt wieder nen Gcd für FS und hat dann das Problem mit dem "überbleibenden 0,7Sec vor dem 2ten LvB. Weder die LvB-Glyphe noch die BL-Glyphe dürfen fehlen...
Aber die 90 mehr Spell machen sich denk ich schon bezahlt. 90 Spellpower werden wohl mehr wie die 1,2Sec "schlechtere Rota" sein.

Meine Skillung wird wohl so:
http://talent.mmo-champion.com/?shaman=353...mp;version=9684
aussehn. Aber werd natürlich dann Stunden vor dem Dummie mit der neuen Glyphe und ohne ihr verbringen und testen.

Ich verstehe bei deiner Argumentation nicht, was der kürzere CD von FS dazu beitragen soll, die Glyphe zu ersetzen? Der entscheidende CD ist immer noch der von LavaBurst, und der wurde nicht verändert. Das heißt, man müsste ohne Glyphe (wie jetzt auch schon, ohne Glyphe), immer einen FS nutzen vor einem LavaBurst.

Macht die BL-Glyphe wirklich so viel Schaden aus? Ich kann mir das ehrlich gesagt immer noch nicht vorstellen... nach Raids teilt sich mein Gesamtschaden circa so auf, dass unter 50% von BL ist, und etwas über 25% LvB und etwas drunter CL. Ich baue also nach wie vor CL in die Rota ein, da ich damit mehr Schaden mache als nur mit BL.. und die 4% reißen das wohl kaum raus.

Zuletzt bearbeitet:
Also der teil meiner Argumentation ist folgender:
Rota sieht so aus atm (kein CL mit rein, weil es bei mir mit CL einfach die DPS weniger sind. knapp 200-500 dps):
FS-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-BL-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-FS-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-BL-LvB
..................................................................... î (hier ist ein BL weniger wo 0,7 sec bis zum LvB fehlen und da baut jeder nen BL mehr ein^^, wenn ich nen FS bei jedem mit einbau kann ich mit nem tick weniger Haste noch ne gescheite Rota fahren.)
LvB-FS-BL-BL-BL-BL-BL-LvB-FS-BL-BL-BL-BL-BL-FvB wäre dann die Rota

Und zur BL Glyphe. Ich mach 70% dmg mit BL nu rechne dir aus, wieviel weniger Dmg ich ohne der Glyphe mache. Und mach mal nen Test vor den Dummies (und zwar einen ohne support usw. und zwar lange Test) und schau wieviel DPS du mit CL und ohne CL hast. Machs am besten ohne LvB und Fs dann musste nicht auf die Rota achten. Im singel Target bist zu 100% ohne CL höher. Also ab 2250 Spellpower auf jeden Fall.

Also der teil meiner Argumentation ist folgender:
Rota sieht so aus atm (kein CL mit rein, weil es bei mir mit CL einfach die DPS weniger sind. knapp 20 dps):
FS-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-BL-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-FS-LvB-BL-BL-BL-BL-BL-BL-LvB
..................................................................... î (hier ist ein BL weniger, wenn ich nen FS bei jedem mit einbau kann ich mit nem tick weniger Haste noch ne gescheite Rota fahren.)
LvB-FS-BL-BL-BL-BL-BL-LvB-FS-BL-BL-BL-BL-BL-FvB wäre dann die Rota

Hm, die zweite Rota versteh ich nicht, FS nach LvB? und sonst nehm ich an meinst du, man müsste einen LB durch einen FS ersetzen, das ist mir klar. FS macht ja wohl definitiv weniger Schaden als LB, also verstehe ich nicht was eine Haste-Reduzierung an der Rota retten soll, so oder so wird es ja wohl nie ganz 100% aufgehen, dass gerade wenn du das zweite Mal FS gemacht hast der LvB wieder ready ist. Klar macht man den FS, wenn man sieht, der LvB ist fast fertig mitm CD, aber eine Verdopplung der FS in der Rota führt denk ich schon zu Schadensverlust.
Ob man das dann alles mit den andren Glyphen rausholt, ist eine andere Frage, die es zu ergründen gilt, sobald der Patch dann aktuell ist.

Und zur BL Glyphe. Ich mach 70% dmg mit BL nu rechne dir aus, wieviel weniger Dmg ich ohne der Glyphe mache. Und mach mal nen Test vor den Dummies (und zwar einen ohne support usw. und zwar lange Test) und schau wieviel DPS du mit CL und ohne CL hast. Machs am besten ohne LvB und Fs dann musste nicht auf die Rota achten. Im singel Target bist zu 100% ohne CL höher. Also ab 2250 Spellpower auf jeden Fall.

Sobald ich Zeit habe, versuche ich das mal auszutesten. Was verstehst du unter 'langen' Tests?
smile.gif

FS nach LvB damit der Dot Ticken kann^^ Und wenn ich jedes mal vor nem LvB FS mache hab ich nach jedem LvB die gleiche Rota ergo kann ich mit dem richtigen Haste Wert immer die "pefekte" Rota fahren und nehm 90 Spellpower umsonst mit. Sollte ich nen Schriftgelehrten auf dem PTR finden, teste ich das dort noch^^

Langer Test ist ein Test länger als 3 min^^

Zurück