PvE killed PvP. More then a flame thread.

Assor

Rare-Mob
Kommentare
18
Buffs erhalten
5
Gute Tag.

Im folgenden Anhang wird ein Textwall mit subjektiven Einflüssen folgen. Bei Allergie und / oder moralischer Ablehung eines solchen bitte ich Sie hiermit das Lesen und Antworten zu unterlassen.

Man könnte die PvP Situation kaum präziser in einem Wort zusammenfassen als mit dem Begriff: DAMAGE.
Seit WotlK ist das HP / Damage / CC Verhältnis zusammengebrochen. Ein normaler Arena Spieler hatte zu S4 Zeiten 14k HP. Die DPS Werte in einem 25er Raid auf BT Niveau gingen selten über 2k hinaus. 14 / 2 = 7s.
Hierbei ist jedoch zu vermerken, das wohl kaum ein Spieler in der Arena oder im BG einen DPS Wert zu verbuchen hatte, der mit einem 25er Raid, mit straffer Gruppenorganisiation, zu vergleichen war. EIn weiterer Faktor war die Abhärtung. Deshalb sollte man das Verhätlnis anders bestimmten. 14 / 1 = 14s + defensiver CDs.

Ein PvP Spieler war in der Lage mehr als 10sec ohne Heilung oder CDs zu überleben, doch wie ist das heutzutage? Stellen wir also vom Neuen ein Verhältnis auf.

Seit WotLK sind PvE Items in der Arena deutlich verbreiteter. Viele Klassen schaffen Selfbuffed (!) 5k DPS an der Puppe und mehr. Die durchschnittlichen HP eines Arenaspielers liegen bei 25k. Durch WotLK sind viel mehr CCs in das Repertoire der Spieler geflossen (Schamanen Hex, Palas mit Hybrid Specc weniger CD usw.), nichtsdestotrotz gibt es kaum mehr Möglichkeiten aus CCs zu entkommen. Aber nochmal zurück zu der Verhältnis Rechnung.
25k / 5k = 5s + defensive CDs ...

Wie kann man also diese Entwicklung zusammenfassen? Der Schaden ist extrem hoch, die CCs haben sich vermehrt und die durchschnittlichen Heilungsbeträge erreichen beinahe die 100% HP Spanne eines einzelnen Spielers.

Und was will ich damit sagen? Kurz und knapp? Folgendes: Blizzard hat aus einem intelligenten "Schach" Spiel eine Ballerspiel aus der 3. Person mit Stungranaten gemacht. Die Balance ist im Eimer: Heiler sind halbgötter, sofern diese jedoch von sterblichen Fesseln umrungen sind ist ihr strammer Meelerecke schon im Nirvana.

Grafisch sieht WoW in der Arena aus wie Ping Pong.
DD droppt auf 30% Life.
DD wird auf 100% instant geheilt.
DD droppt auf 30% Life.
Heiler kommt in den CC.
DD droppt auf 30% Life.
Insignie folgt.
Heiler kommt in den CC.
DD droppt auf 30% Life.
Defensiver CC folt.
DD wird auf 100% geheilt.
DD dropt auf 30%
Heiler in den CC.
DD tot.

Positonierung? Who cares?

Und wirklich grob zusammengefasst: Ich höre auf.

An die Flamer: Höchste Platzierung im Realmpool: Platz 6 in WotLK.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Spiel spielst du? xD

Aber trotzdem interessanter Text.

Das Spiel nennt sich Wizardcleave vs. Meelecleave falls dir die Begriffe etwas sagen.

Das Meelecleave spielbar ist, spiegelt nur meinen Text wieder. Wenn zwei Meeles, welche kurzzeitig auf das selbe Ziel einhauen, in der Lage sind es in dieser kurzen Zeit ohne nennenswerten CC zu einem Kill bringen ... nvm.

Das Meelecleave spielbar ist, spiegelt nur meinen Text wieder. Wenn zwei Meeles, welche kurzzeitig auf das selbe Ziel einhauen, in der Lage sind es in dieser kurzen Zeit ohne nennenswerten CC zu einem Kill bringen ... nvm.

Hmmmmm und welche 2 Melees sollen einen umnatzen? Mit einfachen Worten spielst du Wow auf nem Private Server, weil kann mir nicht vorstellen wie du Rang 6 auf nem Offirealmpool werden kannst. Keine Klasse droppt mit Cds innerhalb von 6 Sekunden. Tut ihr es habt ihr entweder kein gear oder used eure CDs nicht oder seid zu langsam. Selbst als Bäumchen leb ich nicht zugehottet mindests 6 Sekunden. Und dein Text beschreibt irgendwie 1k? 1,5k? Ratings. AUf 2k+ ist dies keinesfalls der Fall. Da ist richtige Posi Pflicht und richtiger CC.

Ich habe zu Beginn der Arena schon gespielt und auch zu Woltk spiele ich weiterhin Arena. PvP ist das, was mir Spass macht - ohne dabei leider jemals Gladdi geholt zu haben.
Zu BC war Arena noch eine neue Variante und relativ simpel gehalten und nicht so komplex wie es heute sein kann. Fehler wurden nicht so hart und direkt bestraft. Man konnte es, weil diese Balance zwischen Hp und Schaden noch weiterauseinander lag.

Woltk: PvP wird beliebter und viel mehr Abonenten spielen es und Blizz versucht einen Fuß in die Esport-Szene zu setzen - nciht umsonst lehnen sich die Brackets an Counter-Strike an. Ich finde nicht, dass purer Damage ein Spiel entscheidet. Diese Leute erreichen evtl. ein Niveau auf bis 2k maximal. Alles was über 2k+ / 2,1k+ hat schon Hand und Fuß. Grobe Fehler werden bestraft. Fehler an sich werden viel härter bestraft wegen des enormen Schadens /knipsens.

Mal ein Beispiel: Krieger, DK, Druide treffen auf das gleiche Team
wink.gif
Mirrormatch sagt man so schön.

Die Melee können einen anderen Melee vom anderen Team einkassieren. Der Druide, insofern er nicht direkt wirbeln kann, gerät in Bedrägnis und muss sehr viel auf den einkassierenden heilen. Kaum bietet sich diese Situation an, kommt ein schneller Switch auf den Heiler, der keine Hots auf sich trägt. Game Over. Wirbel / Entwaffnen / Nagen sollten dabei außen vorgelassen werden.

Ich will damit nur verdeutlichen, dass im Vergleich zu Bc das KNIPSEN viel stärker in den Vordergrund getreten ist. Es macht das Spiel wesentlcih schneller und wie ich finde attraktiver.

DK - WL - Druide spielen zum Beispiel eine ganz andere Variante ohne wirkliches Knipsen. Nicht umsonst ist/ war das beste 3 er Team weltwei in dieser Besetzung.

Es gibt unzählige Varianten des Arena-PvP und viele Wege und Möglichkeiten führen zum Ziel. Seit WolTK gibt es halt viel mehr und Fehler werden gnadenlos bestraft. Ich für mich persönlich fand die Zeit in Bc angenehm aber finde nicht, dass sich das Arena-PvP verschlechtert hat - ohne dabei jetzt 2 er Facerollkombos näher zu erläutern; s5 Dk - Pala / Krieger - Druide und und und und und

Hmmmmm und welche 2 Melees sollen einen umnatzen? Mit einfachen Worten spielst du Wow auf nem Private Server, weil kann mir nicht vorstellen wie du Rang 6 auf nem Offirealmpool werden kannst. Keine Klasse droppt mit Cds innerhalb von 6 Sekunden. Tut ihr es habt ihr entweder kein gear oder used eure CDs nicht oder seid zu langsam. Selbst als Bäumchen leb ich nicht zugehottet mindests 6 Sekunden. Und dein Text beschreibt irgendwie 1k? 1,5k? Ratings. AUf 2k+ ist dies keinesfalls der Fall. Da ist richtige Posi Pflicht und richtiger CC.

Highraitings: Es wird gekitet und CC benutzt, aber irgendwann tritt trotzdem, obwohl die Zahl 2000+ beträgt, die Situation ein, wo gerade der Incoming Damage nicht vermieden werden kann ...

Schonmal etwas von Wziardcleave oder Beastcleave gehört?
Das letze MLG Tournament hat ein Beastcleave Team gewonnen gegen die besten RMP Teams der Welt. (BM, Enhancer, Prot)
Taktik: Bloodlust, Ghostwolfs, BM, Aura Mastery. Win. Guck dir bei warcrafftmovies die Replays an. Die BESTEN RMP Teams der Welt haben dagegen verloren.
Und mit "die BESTEN" meine ich Professionelle Gamer die über 2500 laut lachen.

Bestes 3v3 Team der Welt. atm laut Raiting.
http://www.arenajunkies.com/team/3v3/US/Bl...ird_over_fglad/
Beastcleave! CCs? BM Hunter haben einen Petstun! Enhancer können froschen und der Prot stunt. SO viel CC, ich glaub mir wird schwindelig.

PS. In 6sec jemanden zu töten ist sowas von einfach. Wizardcleave ...

Highraitings: Es wird gekitet und CC benutzt, aber irgendwann tritt trotzdem, obwohl die Zahl 2000+ beträgt, die Situation ein, wo gerade der Incoming Damage nicht vermieden werden kann ...

Schonmal etwas von Wziardcleave oder Beastcleave gehört?
Das letze MLG Tournament hat ein Beastcleave Team gewonnen gegen die besten RMP Teams der Welt. (BM, Enhancer, Prot)
Taktik: Bloodlust, Ghostwolfs, BM, Aura Mastery. Win. Guck dir bei warcrafftmovies die Replays an. Die BESTEN RMP Teams der Welt haben dagegen verloren.
Und mit "die BESTEN" meine ich Professionelle Gamer die über 2500 laut lachen.

Bestes 3v3 Team der Welt. atm laut Raiting.
http://www.arenajunkies.com/team/3v3/US/Bl...ird_over_fglad/
Beastcleave! CCs? BM Hunter haben einen Petstun! Enhancer können froschen und der Prot stunt. SO viel CC, ich glaub mir wird schwindelig.

PS. In 6sec jemanden zu töten ist sowas von einfach. Wizardcleave ...

Äh hallo ja ich kenne die Videos, was soll man dazu sagen? Sie erarbeiten sich die Situation. Locken Trinketsuse hervor. Kitzeln die Cds raus. Und wenn der richtige zeitpunkt kommt wird genukt. Man schaut sich halt gewisse Combos an. Einfach mal Mage+Priest im 2er. Sehr Cd abhängige Spielweise. Und Burst kommt da auch nur CD mäßig rein und bei weitem nicht kontinuierlich. Genau das gleiche ist mit Bm/Ench. Das Team kann definitiv NICHT den Damge die komplette Zeit halten. Sondern haben das gleiche gegen RMP gemacht. Sie zum Trinketuse/CDuse veranlasst und dann kam erst die richtige Burstphase. Seh da kein Problem. Der TE spricht aber von instantnuken in 6 Sekunden immer. Und das ist einfach Schwachsinn. Man ist jede Season instant gedroppt, wenn man falsch gegen D-DD gezockt hat. Falsches Movement oder Trinkets/CDs falsch oder gar nicht geused hat.

hi, ich bin ganz der meinung von assor, der schaden hat sich ca verfünffacht, die hp aber lediglich verdoppelt, das merkt doch jeder daß sich da das verhältnis auf die seite des dmg verschoben hat.
Das mit den 6sek seh ich voll realistisch, wenn ich nen destro als beispiel nehme oder nen schurken, nen retri, nen ele, nen arkanmage usw, für den ist es kein prob 20k schaden in 5sek zu machen. Zum teil ist doch arena nur noch wildes geknüppel (cleave teams, wenig cc viel burst)

hi, ich bin ganz der meinung von assor, der schaden hat sich ca verfünffacht, die hp aber lediglich verdoppelt, das merkt doch jeder daß sich da das verhältnis auf die seite des dmg verschoben hat.
Das mit den 6sek seh ich voll realistisch, wenn ich nen destro als beispiel nehme oder nen schurken, nen retri, nen ele, nen arkanmage usw, für den ist es kein prob 20k schaden in 5sek zu machen. Zum teil ist doch arena nur noch wildes geknüppel (cleave teams, wenig cc viel burst)

Dann bist du ein kompletter Arenakrüppel mich haut kein Destro in 6 Sekunden runter. Nichtmal auf offener Fläche und wenn ich keine Cds habe stelle ich micht nicht offen hin. Ihr failt einfach, was soll man da erwarten.

Dann bist du ein kompletter Arenakrüppel mich haut kein Destro in 6 Sekunden runter. Nichtmal auf offener Fläche und wenn ich keine Cds habe stelle ich micht nicht offen hin. Ihr failt einfach, was soll man da erwarten.

jo dann lass mal noch nen schurken an dir hängen dann siehste wie schnell du den boden küsst wenn du im dauerstun bearbeitet wirst, es geht doch hier nicht darum daß man das wegstecken kann sondern um die tatsache daß der dmg im verhältnis zu bc rapide zugenommen hat und somit das wüste draufknüppeln und burstdmg extrem überbewertet ist, zu bc war arena noch mit schach zu vergleichen jetzt wennst dir kämpfe anschaust sogar world turniere ist von dem nicht mehr viel über geblieben, da wird bei der hälfte der kämpfe einer weggeburstet, zumindest im 3er, im 5er wahrscheinlich noch schlimmer

jo dann lass mal noch nen schurken an dir hängen dann siehste wie schnell du den boden küsst wenn du im dauerstun bearbeitet wirst, es geht doch hier nicht darum daß man das wegstecken kann sondern um die tatsache daß der dmg im verhältnis zu bc rapide zugenommen hat und somit das wüste draufknüppeln und burstdmg extrem überbewertet ist, zu bc war arena noch mit schach zu vergleichen jetzt wennst dir kämpfe anschaust sogar world turniere ist von dem nicht mehr viel über geblieben, da wird bei der hälfte der kämpfe einer weggeburstet, zumindest im 3er, im 5er wahrscheinlich noch schlimmer

Verstehst du es einfach nicht? Dann steht man falsch. Wenn man im 2er umgeknüppelt wird, stand ich falsch als Healdruide bzw. war nicht prehottet. Wenn ich mich so hinstelle, dass der Schurke mich auf ner offnen Stelle im Stun hält so dass sein Mate Hexer oder Mage auf mich durchcasten kann habe ich einfach gefailt so einfach und klar ist das. Und es ist gut so, dass sowas bestraft wird. Abgesehen ab 1.8-2k+ gehen sie eh immer auf meinem Mate (Warri).

Im 3er ist es genauso ich muss zusehen, dass nie 2 Mann mich erwischen. 1 DD kann jeder Heiler locker aushalten, wenn man nicht Brainafk rumsteht. Schurken kill ich auch solo als Healdruid. Es ist einfach die Kombi die böse reinschlagen. Aber dafür hat man ja auch 2 Mates. AUsserdem will ich auch keine 30min-2h Kämpfe. Fehler werden mittlerweile gut und schnell bestraft. Dass einige Kombos sich mehr Fehler erlauben dürfen als andere, war schon immer so und ist auch immer so. Das hebt halt die Fotm-Kombos von Exotenkombos ab. Und jeder Heiler droppt im 1 vs 2 , wenn 2 Klassen bursten und man rumsteht. Hallo wenn ihr mehr Zeit braucht spielt halt Pve. Der Boss macht immer das gleiche und greift immer den gleichen an. Dan seid ihr da einfach besser aufgehoben als in der Arena. Die Arena macht ja gerade das unbekannten, immer neue Situtation auch gegen gleiche Teams mitunter aus. Überall gibts nen 0815 Schema wie bei dem Bossen, jedoch immer leicht abgeändert.

Oh Leute leute

Liest doch mal was Assor geschrieben hat. Hier geht es nicht darum wer in welcher Zeit wie um fällt weil er das und das macht/gemacht hat.

Sondern den DPS Anstieg verglichen mit den Hp.

Da stimme ich nur völlig zu.

Haue ich als hexer nen Feuerbrand raus.Gefolgt von Feuerbrunst und Chaosblitz darauf nen Schattenfuror gepackt.

Macht dieser CC Chain in ca 4 sec, min 15 k dmg bis zu 20 k hoch, mit 2800 Zm im pvp gear. Scheiss egal wieviel Abhärtung oder was auch immer, der Dmg verglichen mit den HP.

Ich glaub nicht das man zu BC zeiten so nen krassen dmg in kurzer Zeit gefahren ist. (verglichen mit den hp heutzutage, ist das sehr viel dmg)

Ghostcrawler hat in bezug auf das neue Addon schon angekündigt, das Healthpools gebufft und Healwerte generft werden. Endlich. Abwarten.

Wäre interessant, wennt ghostcrawlers Ankündigung wirklich umgesetzt wird.

Meine Meinung dazu:
Ich spiel noch nicht lang Arena aber eins hat mich immer ziemlich genervt: Das Taktik-Fenster ist extrem gering. Man muss immer schnell reagieren und jeder Fehler wird bestraft. Das ist nicht unbedingt schlecht, es geht ja darum gut reagieren zu können etc. aber dabei fällt Taktik bei den meisten matches unter den tisch weil einfach nur noch will draufgebursted wird und dann kippt einer um. Oder auch nicht. Letzteres ist meiner Erfahrung nach selten der Fall. Kommt es dennoch vor, dann geht es um die Taktik. Aber meistens eben einfach nur darum möglichst viel dmg auszuteilen.

Ich gebe Assor recht. Arena Match beginnt, mounts, cc, burst, dd down, dann wird der healer weggebursted und ende. Je nach glück und reaktionsfähigkeit gelingt das dem einen oder anderen team. Langweilig.

Ist zwar jetzt leicht übertrieben das beispiel aber im prinzip ist es so. Lange kämpfe werden immer seltener weil einfach nur noch drauf geprügelt wird.

FallenAngel198 hat also nicht unrecht: klar es gehört skill dazu, sich dem burst zu widersetzen und in kürzester Zeit richtig reagieren zu können, aber was Assort - meiner Ansicht nach sagen will - ist dass es seit wotlk einfach mehr auf reaktion und dmg ankommt als auf taktik und das ist die Konsequenz aus dem veränderten Verhältnis und damit der ware Verlust meiner ansicht nach.

Naja, das ich Arena schon immer überflüssig fand beziehe ich mich mal auf pvp-bg.

Klar gibt es kein balance. Aber was mir extrem auffällt ist, das man erst recht großen PVE Aufwand betreiben muss im PvP Spielen zu können. Mein Hexer ist immer Instant tot, mein besser ausgerüsteter DK wird auch im Pala Stun geowned. PvP ist im Augenblick nur Frust das kam mir noch nie so doll vor wie jetzt.

Aber ich denke das sieht man auch daran, das ganz wenig Bg Betrieb herscht.

Naja mit vollem „normalen“ PvP-Set wie z.B. dem tödlichen/wütendem hast Du über 900 Abhärtung und trotzdem noch passablen Damage-Output, da sollte es kein Problem sein. Habe Hexe + Heil-Dudu und da gibt’s eig. nie Probleme, außer wenn natürlich 5 Mann kommen während Du allein Hof deffst
rolleyes.gif

@Martel
Dann machst du was falsch. Ich geh direkt wenn ich 80 bin mit grün/blauem Eqpt Ehre farmen und habe keine Probleme im BG. Kommt auf die Spielweise an.

Klar stirbt man anfangs schneller aber wenn du mal 3-4 Set-Teile hast geht das eigentlich ziemlich gut =)

Zurück