[PvE]Verstärker FAQ (4.3)

slow/slow > slow/fast
schätze mal der dps unterschied wird sich ned so auswirken.
ansonsten einfach mal am dummy testen bzw durch einen kalkulator

Habe nämlich jetzt eine
itemlvl 232 offhand mit 179dps/speed 1.4 und eine itemlvl219offhand mit 168dps und 2,6speed
und weiß nicht welche besser ist.
Die langsame Waffe ist besser.
Für die Nebenhand habe ich einen EP für DPS von ca. 2,5.
Jemand hat mal getestet, wie vielen EP das Tempo einer Waffe in etwa entspricht: 70 / 0,1 Tempo (Haupthand); 35 / 0,1 (Nebenhand)
11 * 2,5 = 27,5 EP
12 * 35 = 420 EP
Jetzt kommen natürlich noch die Stats auf den Waffen ins Spiel, aber das werden sie nicht mehr ausgleichen können.

Natürlich sind das nur Richtwerte, um im Kopf überschlagen zu können, ob eine Waffe mit unterschiedlicher Angriffsgeschwindigkeit eine Verbesserung darstellt. Der Simulator ist in der Hinsicht zwar genauer, aber auch der hat noch immer den Flurry-Bug enthalten, der gleichschnelle Waffen bevorzugt. Das kann man natürlich umgehen, in dem man die Angriffsgeschwindigkeit einer der beiden Waffen um vielleicht 0,01 nach unten oder oben ändert (sofern die Waffen gleich schnell sind).

So jetzt mit dem Patch, welches Totem für den deen Verstärker? 400AP oder 200 Hast?

Das Totem der aufladenden Winde hat einen internen Cooldown von 6 Sekunden, was der Hälfte der Buffdauer entspricht. Hat man nun das Pech, den Blitzschlag, der den Procc auslöst, genau eine Sekunde zu früh gecastet zu haben (z.B. bei 5 Sekunden, also 1 Sekunde bevor der CD wieder rdy ist) und in der Folge relativ unglücklich proccende Mahlstromaufladungen, so kann man den Buff für eine "Runde" vergessen und es gibt sogar noch die Chance, dass der nächste instant Blitzschlag ebenfalls nicht procct.

Dann gibt es da auch noch gewisse Bossfights, in denen man als Verstärker nun mal Kettenblitz nutzen muss, aufgrund mehrerer Mobs bzw. Mobgruppen. Kettenblitz löst aber keinen Totemprocc aus, von daher geht auch dort DPS verloren.

Von dem Gesichtspunkt ausgehend, dass es wohl wieder zu einer Flammenschock, Erdschock, Erdschock - Rotation kommen wird, aufgrund den Änderungen am Flammenschock und der dazugehörigen Glyphe, die die Windschockglyphe ablösen dürfte, würde ich also wieder zum Totem der Bebenden Erde tendieren.

Weil: Das Talent "Geistige Schnelligkeit" gewährt uns einen Zuwachs an Zaubermacht, der 30 % unserer Angriffskraft entspricht. Sprich auf das Totem bezogen bringt es uns einen Zuwachs an 120 Zaubermacht, die sich auf den Flammenschock auswirken. Hingegen bringen 200 Haste keinen hilfreichen Effekt für Flammenschock. Außerdem gewinnen durch die "Glyphe Wildgeist" die Geisterwölfe 30% von unserer Angriffskraft, was bei geprocctem Totem ein Plus von 120 AP ausmachen sollte. Hingegen wirkt sich der 200 Hasteprocc vom Eletotem nicht auf die Wölfe aus, da diese nur von direkt auf sie gewirkten Hastebuffs, wie zum Beispiel Kampfrausch oder Windfury Totem profitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nicht mal wer eine Forenregel gegen Denglisch oder Armenenglisch einführen.

Ich sitze hier nun schon ne halbe Stunde um zu erfahren welche Werte für einen Schami am besten sind und worauf ich mein ich meine Schwerpunkte lege.

Kann mir bitte mal wer "Haste" "Agi" "Str" "Hit" und all die anderen Wortschöpfungen des Threaderstellers übersetzen? Noch besser, weis wer einen Link zu einem Wörterbuch Denglisch - Deutsch oder Armenenglisch - Deutsch?

Kann nicht mal wer eine Forenregel gegen Denglisch oder Armenenglisch einführen.

Ich sitze hier nun schon ne halbe Stunde um zu erfahren welche Werte für einen Schami am besten sind und worauf ich mein ich meine Schwerpunkte lege.

Kann mir bitte mal wer "Haste" "Agi" "Str" "Hit" und all die anderen Wortschöpfungen des Threaderstellers übersetzen? Noch besser, weis wer einen Link zu einem Wörterbuch Denglisch - Deutsch oder Armenenglisch - Deutsch?

naja schön das du den tread aufmerksam gelesen hast,

1.1 Hit(Trefferwertung)
sad.gif
...)

steht so ziemlich gleich bis oben nur mal so als beispiel. fals du ein neuer wow spieler bist dann ließ doch ein bischen aufmerksamer mehrere posts durch dann wirst auch du die dazugehörige bedeutung finden. klar ist das es am anfang schwer ist aber viel lesen soll ja nicht schaden.
auch ist das keine "wortschöpfung" des threadstellers sonder die allgemeine kurzbezeichnung verschiedener stats.
nun viel spass beim lesen und durchstöbern dieses wunderbaren forums

mfg

Kann ich verstehen, ist auch alles kompliziert. Nachdem ich mit T7 schon ewig rumgerechnet hab und so, mit T8 nicht viel für mich drin war fang ich jetzt mit T9 also wieder von vorne an... blödes rumrechnen^^

Hit - Trefferwertung
Str - Stärke
Agi - Beweglichkeit
Haste - Tempowertung

Als erstes solltest Du versuchen Trefferwertung (Hit) und Waffenkunde (WK) zu erreichen. Es ist ganz normal dass man anfangs alle Sockelboni in den Wind schiesst um nur die beiden Werte zu sockeln. VZ gibts mit Hit auf die Füsse und WK für Hände und Armschienen.

Edith: Es handelt sich hier nicht um ein Armenenglisch sondern um englische Abkürzungen. Alternativ kannst Du auch zu Agi Bewe sagen - ob das besser ist sei dahingestellt. Du kannst Dich zwar hier gegen diese Begriffe wehren, spätens aber wenn Du in Dala stehst und Dich jmd zB bittet "den +16 agi stein" zu machen solltest Du wissen worum es geht.

Ich sag euch jetzt erhlich mal meine meinung rein AP Crit sockeln is einfach mühl ..
Zock meinen schami jetzt über 4j also eben nen oldy ^^ seit es den neuen sturmschlag gibt is verstä sein nur noch nja crap so zu sagen
weil rein ap sockelnd amit die zm rauf geht em hallo ? hab jetzt beides getestet
eben rein ap+crit sockeln und nur agi brignt nix überhaubt nix bin von 7k dps runter auf 5.2k gekommen
deswegen wider auf meinen alten sockel skill eben bringt einfach ne balance ins eq das bringt euch XXX mahle mer
auserdem werd ich selbst jetzt von verst auf ele skilln weil die zu zeit über powerd werdn und da kann kein verst mehr mithalten
und last mal den mist mit irgw viruelen programmen testet es mal selbst vor bc wolk gab es sowas auch net und bin als verst auf 1.150dps gekommen
der wert wahr damals imba
smile.gif
und auch von wegen nie als verst ne 2h waffe jusen für was gibt es den des ? zb nähmen wir den kolben aus naxx 25 + die faustwaffe von kelti zb jetzt man kommt damit auf 3.4k dps is nur nen zb man nähme die 2h axt wider von kelti eben Verräter der Menschheit man kommt af den selben wert wobei ich sagen mus das mahlstrom öfters progt + der prog von Windzorn höher is (mit Verräter der Menschheit 11k crit)
quasi ergibt sichd adurch der selbe wert an dps wie mit 2mal 2h waffen tja klingt komisch is aber so

Augenkrebs <.<

Du bist in BC auf 1150 Dps gekommen? Na gz... ich hatte meine 1,7-2k und war damit zufrieden.

Ach ja, wenn ich jetzt meine (noch) Ulduarwaffen durch eine ebenbürtige 2h austausche, mache ich garantiert auch noch meine 6-7k+. Jo, ist klar.

Hat dir irgendeiner gesagt, dass du pur AP sockeln musst? Bzw Ap+ Crit usw... ich denke nicht.

Ich weiß sowieso nicht, was du uns mit deinem Post sagen willst, meiner ist genauso unsinnig
tongue.gif

Jo Schade das man leider mehr raten muss was du eigentlich hier mitteilen willst ;-)

Eine Frage.

Ist der Guide up2date? Sprich auf den aktuellen Patch Stand?
Mag mir gerne einen Melee Schamanen machen, doch würde es mir nichts nützen einen "veralteten" Guide anzusehen.

Der ist aktuell, kannste dich nach richten.

Grundsätzlich gilt: Hit > WK
Wenn diese beiden am Cap sind, kann man sich an Beweglichkeit und Crit ranmachen. Nie AP sockeln, da du von Beweglichkeit AP und Crit bekommst, und Beweglichkeit auch noch von Segen der Könige profitiert.

Quelle: http://elitistjerks.com/f47/t20765-shaman_...ancement_Shaman

hab ich was überlesen, oder warum find ich keine Aussage warum Agi-Steinchen def. besser sein soll als AP-Steinchen?
Agi-Steinchen = 20 Agi, mit SdK 22 = 22 AP + bissi Melee-Crit (kein Spell-Crit)
AP-Steinchen = 40 AP

Wenn ich mir den Guide auf EJ anschaue, steht da ja auch die Wertigkeit:
1 AP = 1
1 Agi = 1,7 (zu lesen: 1 Punkt Agi ist so viel wert wie 1,7 AP, inkl. SdK)

AP-Steinchen = 40x1 = 40
Agi-Steinchen = 20x1,7 = 34

also für mich sieht das eindeutig besser für das AP-Steinchen aus. Crit hab ich eigentlich durch Ausrüstung genug, die orangene AP/Crit-Steinchen nehm ich nur für Sockelboni, falls die was taugen.

So, jetzt meine Frage: Seh ich da irgendwas falsch? Hab ich irgendwas nicht bedacht?

Welche Waffen-VZ ist denn am sinnvollsten?
Laut ET ist es Berserker, gefolgt von Präzision (falls man noch nicht am Hitcap ist), und Mungo.

Wie sind da eure Erfahrungen? Ist Berserker das Optimum? Und macht z.B. Scharfrichter noch Sinn, oder Außergewöhnliche Beweglichkeit ?

Der Berserker soll recht häufig proccen und dadurch bei langen kämpfen wesentlich mehr rausholen als andere enchantments. Hab in nem Pala-guide gelesen, dass der sogar besser ist als das 2h-Massaker (110 od.125AP? weiß nich genau). Dann ist er auf jeden Fall besser als 120 Rüstungzerreißen, 60 Agi, o.ä. !

Du siehst nichts falsch... allerdings frage ich mich, ob du weiterliest...^^ bzw die erste Seite

Die erste Seite habe ich mehrfach gelesen, ist allerdings auch schon ne Weile her. Dort steht, dass man Int und Agi NIE sockelt. => Deshalb hat es mich gewundert, warum Alohajoe meint, Agi sockeln ist besser als AP sockeln. Daraufhin hab ich nachgefragt. Der Guide ist ja schon über n halbes Jahr alt und es hätte ja auch sein können, dass mit den ganzen Patches seitdem sich die Prioritäten geändert haben. Man sieht leider nicht, welche Teile des Guides aktualisiert wurden und welche veraltet (falls sie veraltet sind) sind.

...

So, noch ne andere Frage: GIbt es eigentlich sowas wie ein Crit-Grenze? Ein Wert, wo es Sinn macht nicht mehr auf Crit zugehen, sondern vermehrt Ausrüstung mit Tempo oder ArP anzuziehen. Da diese Werte ja nur auf Melee-Schaden gehen (ham ja eig. nur Instants), ich aber ca. 60% Zauberschaden mache, bin ich mir sehr unschlüssig, was diese 2 Werte angehen.

Welchen Bufffood sollte man als Enhancer verwenden?

Hit und WK hab ich genug. Geht rein darum, was bringt die meisten dps.

ich hab da eine frage zu agi
wenn ich jetzt nur ap sockel komm ich auf 4525 ap 36,29% Crit
wenn ich jetzt aber agi sockeln würde komm ich auf 4495 ap 37,49% crit
(5 Sockelplätze)
was wär in diesem Fall besser?

Hi,
ich hab im moment etwas über 4k ap und 35% crit.
Jetzt frag ich mich, ob ich 20 critsockel oder was anderes wie zB tempo oder ap reinschmeißen soll.
Crit bezieht sich ja auch auf zauber und wenn der erdschock crittet, haut der ca. 7k rein(danke 4er t9 setboni).
Außerdem kann Flammenschock ja auch critten, falls man die glyphe sockelt=>würde dann auch davon profitieren.
Thx schonma

ich hab da eine frage zu agi
wenn ich jetzt nur ap sockel komm ich auf 4525 ap 36,29% Crit
wenn ich jetzt aber agi sockeln würde komm ich auf 4495 ap 37,49% crit
(5 Sockelplätze)
was wär in diesem Fall besser?

AP. Agi erhöht deine AP nur um die Hälfte wie ein AP-Stein. Ausserdem wird dadurch nur dein Meleecrit erhöht, was nur ca. die Hälfte deines Schadens ausmacht. AP erhöht über das Talent "Geistige Schnelligkeit" deine Zaubermacht, wovon auch die andere Hälfte deines Schadens profitiert.

Hi,
ich hab im moment etwas über 4k ap und 35% crit.
Jetzt frag ich mich, ob ich 20 critsockel oder was anderes wie zB tempo oder ap reinschmeißen soll.
Crit bezieht sich ja auch auf zauber und wenn der erdschock crittet, haut der ca. 7k rein(danke 4er t9 setboni).
Außerdem kann Flammenschock ja auch critten, falls man die glyphe sockelt=>würde dann auch davon profitieren.
Thx schonma

AP. Deine Zauber haben aber weniger crit wie die 35%. AP erhöht deinen Melee-Schaden udn über das Talent deine Zaubermacht.

Für genauere Werte empfehle ich den Simulator.

Zurück