Schön und gut, aber das ist nicht, womit ich Blizzard messen möchte. Blizzard war für mich immer, mit allen Produkten, ein Wegweiser was Qualität betrifft. Mich wundert es eben, dass dies mit Cataclysm auf einmal (für mich) so "schludrig" geworden ist.
Und ich vergleiche niemals Äpfel mit Birnen.
Ich habe bereits geschrieben das es bei den anderen Addons insbesondere beim Release 2005 schlimmer war. Und andere Produkte von Blizzard sind auch keine MMO´s und können damit gar nicht verglichen werden. Und dazu kommt noch das es nicht nur 500-600 neue Quests sind, wie bei den letzten Addons, sondern wohl weit mehr als 2000 oder gar 3000. Dafür halten sich meiner Meinung nach, zumindest was die Übersetzung angeht, die Fehler in Grenzen.
Da sind die allgemeinen Bugs im Spiel schon schlimmer, finde ich zumindest.
Aber mit jedem Patch wirds halt weniger. Da klemmt sich Blizzard eigentlich schon richtig dahinter. Sogar Sprachausgaben kommen noch hinzu.
Auch hier kann man mal wieder mit einem anderen Bezahl MMO vergleichen, wie z.B. STO, wo bis heute sogar noch große Teile bei der Übersetzung ins Deutsche einfach noch nicht mal in Angriff genommen wurden. Davon abgesehen ist es ja eh die Enttäuschung 2010 gewesen^^
Das einzige, was ich bei Blizzard bemängeln würde, ist das Deutsche Technische Support-Forum. Auf Standardfragen gibt es immer sehr schnell eine Antwort bzw. Lösungsvorschläge. Kommen aber Fragen zu Problemen auf, die etwas komplizierter sind, dann ist genau das Gegenteil der Fall. Mir kommt es vor als wenn die so eine Art Checkliste haben, wo alle möglichen Fehler und Varianten aufgelistet sind. Steht mal was nicht auf der Liste, kommt entweder nur sehr zögerlich eine Antwort, oder sehr oft gar keine. Auch bei Fragen die viele Leute betrifft.
Aktuell als Beispiel, gibt es viele die mit nVidia-Karten eine großes Problem mit Frameeinbrüchen (Texturen verschwinden) haben die meistens dann nach wenigen Sekunden noch zum Absturz des Rechners führen. Das einzige was Blizzard bis jetzt gemacht hat, war die Frage nach einem Screenshot, um sich davon ein "Bild" zu machen. Seit dem das Schweigen im Walde, obwohl täglich neue Beiträge von Spielern mit dem Problem dazu kommen. Der Fehler betrifft bisher nur Karten der 4xx/5xx er-Serie. Und es betrifft meist immer nur ganz bestimmte Gebiete im Spiel. Hauptsächlich Tiefenheim, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Dort hatte ich auch schon zwei oder drei solcher Abstürze.