Das Witzige ist ja das diese Dinge ja nicht völlig wegfallen, sondern nur in geänderter Form ins Spiel kommen.
Pfad der Titanen
Was hätte der den gemacht?? Genau! Zusatzglyphen! Und was passiert jetzt?? Medium Glyphen!
Ja es wird nicht so toll wie sich der Pfad der Titanen angehört hat . . . aber ganz weg ist es effektiv auch nicht.
Gilden Talente
Was hätten den Gilden talent trees gemacht?? Genau - nach jedem Talent punkt euerer Gilde eine Fähigkeit verpasst!
Und jetzt?? Jetzt kriegt euere Gilde nach jeder Stufe automatisch eien Fähigkeit!
Ja das ist weniger individuell und weniger Spezialisiert auf die jeweiligen Gildenspielweisen, aber auch erheblich weniger problematisch!
Im Endeffekt bleiben uns die jeweiligen Boni doch erhalten - nur das drumherum und die möglichkeit nach mehr Entscheidungsfreiheit ist mehr oder weniger weggefallen.
Find ich auch nicht gut - aber so schlimm auch wieder nicht.
Meine Gilde wird ja schlilesslich immer noch gepimpt, und ich bekomm trotzdem mehr Glyphenplätze.
Und im endeffekt müssen wir eh sehen wies in Cata aussieht.
Bis denne
dEaD
Weniger Individuell...
Schonmal aufgefallen, dass das Seit längerem so geht in WoW?
Die haben einfach keine Lust mehr. Sonst würden die sich noch Mühe geben. Guckt man sich aber 90% des derzeitig aktuellen Spiels an ist das nichts an richtig gutem drin wenn man den LK rausnimmt.
ich find wow gut, wegen vielen Punkten, die du angesprochen hast, lieber TE
es gibt 4 (ja, 4, nicht nur 3) Klassen die RICHTIG heilen können...
es gibt 4 Tankklassen, die sich nur wenig unterscheiden
es gibt 10 gute DD Klassen.
ich kann endlich den Char spielen, den ich spielen möchte, in der Rolle, in der ich mich am wohlsten fühle.
Ich bin nicht gezwungen auf jeden Fall einen Krieger zu spielen, wenn ich tanken will, nein, mein pala macht das genausogut.
Ich bin nicht gezwungen mit dem priester zu heilen, nein mein Druiden hat hier auch seine Vorzüge.
Wie war es denn früher, in der guten, alten Zeit?
Krieger = Tank, Priester = Heiler.
Druiden hatten auf jeden Fall Innervate zu skillen - was sie sonst noch gemacht haben hat eigentlich keinen weiter interessiert... sie konnten ja nix gescheit, Hybrid halt. Ach was sie konnten war: die Priester mit Innervate zu versorgen... und ein wenig zu buffen
Schamanen mussten auf jedenfall ihr Manafluttotem skillen - es gab sonst auch kein Bedürfnis die irgendwohin mitzunehmen... ausser halt Manaflut für die Priester...
Schattenpriester? Ja, die gabs... aber im Raid? Wozu soll das denn gut sein?
Melee oder Ele-Schammies? Gerne - wenn sie trotzdem Manaflut skillen...
Hexer... hmm... hexer... naja sind ja fast Magier, kann man also zum dmg machen einsetzen... Magier sowieso und Schurken und Jäger...
Der Krieger mit der 2-H Axt? Hallo! Schild und 1Hand bitte. Du bist hier zum tanken...
ich fands in Classic einfach viel flacher und stereotyper, heut haste viel mehr Möglichkeiten. Ich find WoW grad deswegen unglaublich top
Du verstehst die Leute nicht, die sowas immer anprangern. Mal garnicht.
Es geht mehr darum, dass jede Klasse alles zu können scheint.
Ich rolle mal die Klassen dafür zum Großteil auf:
Paladin:
War nie ein guter DD und wurde mit der Zeit besser. Sicherlich keine schlechte Sache.
War schon zu BC der perfekte AoE Tank und ließ sich da nie die Aggro nehmen.
ALs Heal war er der Tankheiler Nr. 1
Druide:
Immer ein allrounder ohne Perfektheit.
Er konnte immer sehr gut Gruppe healen, dafür waren seine single heals dürftig.
Er konnte nur gut single-targets tanken. Aber AoE war sein Tod. Mehr als 2 Ziele bei gleichem EQ waren schwer.
Als DD konnte er sowohl als Katze, sowie als Eule einiges machen und für die Grp große Vorteile bringen.
Schami:
Durch Kettenheal ein sehr guter gruppenheiler. hat durch seine totems aber eine große bedeutung für die grp.
Priester:
Als Heiler immer am liebsten gesehen.
War nie schlecht als Gruppenheiler aber auch im Tankheal nicht zu verachten. So ein Mittelding eben.
Als DD war er nun nicht der Burner, man hat sie aber auch seltener als DD gesehen. Von daher kenn ich mich mit denen ent so gut aus.
Warri:
War, wie der priest beim heilen, immer der, der alles vereinte in einem guten gleichgewicht beim Tanken.
Als DD gab es, wenn blizzard es nicht verhauen hat, auch sehr gute Zeiten.
DK:
Konnte immer alles, mal durch nerfs weniger gut, aber es ging immer gut. Sowohl das dmg machen, alsauch das tanken.
Hexer:
Immer ein guter DD.
Durch alle 3 Trees auch nie schlecht.
Hunter:
Genau wie der Hexer immer gut gewesen und brachte als SV auch immer nen guten vorteil. Den bringt er nun nurnoch sich selbst.
Assa:
Als Meele sau gut. Durch Blizzard manchmal extrem übermächtige 2 Tastenklasse bekannt.
Mage:
Durch ausnutzung der 3 Skilltrees gut in allen Bossfights zu gebrauchen.
Mittlerweile sind alle DDs gute AoE Künstler was früher eher für Mage und Hexer war.
Dazu gibt es Buffs wie SDK und InFight Buffs, die viele Klassen jez gemein haben.
Wenn man sich alles heute anguckt. Können viele Klassen das, was anderen zu BC nur möglich war.
Classic war sehr individuell, aber BC war schon auf dem richtigen Weg.
Man musste, wie du sagst, nicht jede Klasse spielen damit man alles machen konnte. Jez muss man Pala oder Dudu spielen und vereint alle in sich. Als Pala oder Dudu ging nie alles. Das änderte sich jez.
Jeder Heiler kann grp heal machen aber auch tankheal. Der Dudu kann jez Tankheal machen und der pala grpheal.
Genauso kann jede Klasse single und jede AoE Tanken.
Es ist eifnach, dass jede klasse jeden Bereich abdeckt und nur durch Buffs unterschieden werden kann.
Und was ist das für ein Spiel?
Man kann eigentlich alle Klassen außer dem Dudu löschen.
Dann gibt man dem alle Skilltrees aller klassen und jeder kann alles machen.
Der Dudu verint nämlich range-DD, Meele, heal und tank in sich.
Warum also andere Klassen designen?
So wäre sogar das PvP wieder ausgeglichen.