R.I.P. WoW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja recht hat er. WoW ist nicht mehr das was es mal war. Manche finden es toll andere nicht.

Ich finds scheisse wie es sich entwickelt, also WoW stinkt.
 
Schon schade das es hier als ewiges Wiederholen abgetan wird, mag sein das es das Thema in diversen Formen so gibt aber wenn jemand für sich das detailiert so darstellt wie der TE dan ist das doch ok. Besser wie WoW ist Scheiße und fertig.

Viele Dinge kann ich durchaus nachvollziehen die den TE beschäftigen da ich sie genauso erlebe, bin seit der Beta dabei und der Wandel den man seit dem mitgemacht hat ist enorm, dennoch ist WoW nicht ausgelutscht auch wenn es mehr oder weniger gleich weitergeführt wird.

Ok das der Pfad der Titanen und die Gildentalente rausgenommen wurden ist derb, grad die Gildentalente die wären mehr als nett gewesen, und das der Gildenleiter sowas festlegt find ich auch ok, solange es in absprache mit dem rst der Gilde geschiet..... aber dazu sind viele Gilden nicht fähig... traurig aber war, ist aber ein anderes Thema.

Das schöne an WoW ist das man sich immer Ziele setzen kann und nie wirklich alles.... restlos alles erreichen kann, also gibt es unterm Stich immer was zu tun. Liegt aber bei jedem selber.
 
HILFE!

Ich sollte wirklich aufhören...

nicht mit WoW, sondern hier in den Foren zu lesen.
Leider haben solche Threads etwas von einenem Autounfall....

Man sieht an der Landstrasse das Blinken der Einsatzfahrzeuge, weil sich wieder mal ein Raser um den Baum gewickelt hat,
nimmt sich fest und heilig vor nicht hinzuschauen...

und tut es trotzdem.

Find ich geil,der erste stimmige Bertrag zu diesem Thema.
chacka.gif
Warum regen sich die leut so auf? Lasst doch den einen oder anderen mal Luft ablassen ohne sich gleich im Ton zu vergreifen.Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder langweilt, dann les ich nicht fertig und oder antworte nicht noch darauf. basta
 
Ok das der Pfad der Titanen und die Gildentalente rausgenommen wurden ist derb, grad die Gildentalente die wären mehr als nett gewesen, und das der Gildenleiter sowas festlegt find ich auch ok, solange es in absprache mit dem rst der Gilde geschiet..... aber dazu sind viele Gilden nicht fähig... traurig aber war, ist aber ein anderes Thema.


Das Witzige ist ja das diese Dinge ja nicht völlig wegfallen, sondern nur in geänderter Form ins Spiel kommen.

Pfad der Titanen

Was hätte der den gemacht?? Genau! Zusatzglyphen! Und was passiert jetzt?? Medium Glyphen!
Ja es wird nicht so toll wie sich der Pfad der Titanen angehört hat . . . aber ganz weg ist es effektiv auch nicht.


Gilden Talente

Was hätten den Gilden talent trees gemacht?? Genau - nach jedem Talent punkt euerer Gilde eine Fähigkeit verpasst!
Und jetzt?? Jetzt kriegt euere Gilde nach jeder Stufe automatisch eien Fähigkeit!
Ja das ist weniger individuell und weniger Spezialisiert auf die jeweiligen Gildenspielweisen, aber auch erheblich weniger problematisch!

Im Endeffekt bleiben uns die jeweiligen Boni doch erhalten - nur das drumherum und die möglichkeit nach mehr Entscheidungsfreiheit ist mehr oder weniger weggefallen.
Find ich auch nicht gut - aber so schlimm auch wieder nicht.
Meine Gilde wird ja schlilesslich immer noch gepimpt, und ich bekomm trotzdem mehr Glyphenplätze.

Und im endeffekt müssen wir eh sehen wies in Cata aussieht.


Bis denne


dEaD
 
Ich kann den Beitrag des TE teiweise verstehen. Auch ich war wow-spieler der ersten Stunde, selbst in der Beta. Ich erinnere mich als die Beta geschlossen wurde, da standen hunderte Hordler vor den Toren Orgrimmars und beklatschten Blizzard für dieses geile Spiel. Man bekam richtig Gänsehaut. Als Student hatte ich dann ausreichend Zeit, ein Pro-Spielerleben in der kommenden Zeit zu leben. Ich war ich einer der erfolgreichsten Raidgilden auf meinem Server und allein der gildentag rufte schon ehrfurcht unter spielern beider Fraktionen hervor. Doch wenn ich überlege, wieviel Zeit man investieren musste. Wenn du nicht das Glück hattest in eine von den drei Raidgilden zu kommen, war es dir als normaler Spieler schier unmöglich den Endcontent des Spiels zu erleben.
Mittlerweile habe ich Beruf und Verantwortung und nicht mal annähernd die Zeit, die ich damals ins Spiel investierte. Und ich bin Blizzard dankbar, das ich als Gelegenheitsspieler jetzt die Möglichkeit habe, in den vollen Genuß des Spieles zu kommen. Sicher sind ein paar Sachen, die mich im Vergleich zu früher stören, aber es sind wirklich viele neue Dinge, die das Spiel auch wesentlich verbessert haben.
 
ich find wow gut, wegen vielen Punkten, die du angesprochen hast, lieber TE

es gibt 4 (ja, 4, nicht nur 3) Klassen die RICHTIG heilen können... 

es gibt 4 Tankklassen, die sich nur wenig unterscheiden 

es gibt 10 gute DD Klassen.




ich kann endlich den Char spielen, den ich spielen möchte, in der Rolle, in der ich mich am wohlsten fühle.

Ich bin nicht gezwungen auf jeden Fall einen Krieger zu spielen, wenn ich tanken will, nein, mein pala macht das genausogut.

Ich bin nicht gezwungen mit dem priester zu heilen, nein mein Druiden hat hier auch seine Vorzüge.




Wie war es denn früher, in der guten, alten Zeit?

Krieger = Tank, Priester = Heiler.

Druiden hatten auf jeden Fall Innervate zu skillen - was sie sonst noch gemacht haben hat eigentlich keinen weiter interessiert... sie konnten ja nix gescheit, Hybrid halt. Ach was sie konnten war: die Priester mit Innervate zu versorgen... und ein wenig zu buffen

Schamanen mussten auf jedenfall ihr Manafluttotem skillen - es gab sonst auch kein Bedürfnis die irgendwohin mitzunehmen... ausser halt Manaflut für die Priester...

Schattenpriester? Ja, die gabs... aber im Raid? Wozu soll das denn gut sein?

Melee oder Ele-Schammies? Gerne - wenn sie trotzdem Manaflut skillen...

Hexer... hmm... hexer... naja sind ja fast Magier, kann man also zum dmg machen einsetzen... Magier sowieso und Schurken und Jäger...

Der Krieger mit der 2-H Axt? Hallo! Schild und 1Hand bitte. Du bist hier zum tanken... 




ich fands in Classic einfach viel flacher und stereotyper, heut haste viel mehr Möglichkeiten. Ich find WoW grad deswegen unglaublich top
biggrin.gif
 
Kurz gesagt:

Spiel xy macht noch Spaß -> weiterspielen
Spiel xy macht keinen Spaß mehr -> aufhören/Spiel wechseln

Kein Spiel geht unter weil DU aufhörst - recht wenige Menschen davon interessiert es dass du aufhörst (vielleicht ja ein paar Gildenmember, in 2-3 Monaten ists aber auch denen egal - in Kontakt kann man auch so bleiben).

Viel Reiz hat ja auch ausgemacht dass WoW von vielen das erste MMO war, allein die Stimmung und das Neue war überwältigend. Nüchtern betrachtet war nach heutigem Standard Classic-WoW auch nicht gerade der spielerische Überdrüber-Reisser - aber die reine subjektive Betrachtung und die Gefühle die jeder damit verbindet der damals dabei war, sprechen natürlich auch eine eigene Sprache - WoW hat eben gute und schlechte Seiten, wie sovieles im Leben.

Es gibt soviele MMOs und wenn WoW nach 4-5 Jahren keinen Spass mehr macht (so wars bei mir auch, nur schon vor über einem Jahr) dann wechselt man eben zu einem der anderen oder spielt erstmal gar kein MMO - ein Spiel ist schließlich nicht lebensbestimmend und nicht das einzige Hobby das man so hat.

WoW ist auch für mich auch diversen Gründen immer uninteressanter geworden, vor allem wohl aber durch viele Jahre, täglich viele Stunden spielen
wink.gif
aber muss ich das dann immer gleich öffentlich rausposaunen? Ich mach ja auch keinen Thread auf wenn ich nach Jahren plötzlich keine Pizza Calzone mehr mag, obwohl sie mal so gut war, nur mein Lieblingsitaliener jetzt auf einmal Sardellen reinmacht und ausserdem der Teig etwas dünner geworden ist und das Lokal auch noch in ein neues Gebäude übersiedelt hat, in dem ich mich so gar nicht wohlfühle - ne ich such mir nen neuen Italiener oder ess was anderes ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich darüber groß diskutieren?

Mir macht WoW auch nicht mehr so viel Spaß, da ich eher ein Wow-Classic- und BC-Fan bin. Aber ich schau mir Cata an, das ja einen Schritt zurück gehen soll und bild mir mein Urteil. Und wenns mir nicht ausreichend gefällt, lass ich es halt sein und widme mich anderen Hobbies oder ggfs. anderen Spielen z. B. der Free to Play-Variante von HDRO.
 
Dantevalerius du hast sowas von recht - zu 100%!
nur leider schreibst du im falschen forum - das siehst du doch an den antworten. die wow-fans hier sind doch schon lange brain-afk und merken garnicht, das sie von blizzard verarscht werden um auch noch das letzte kleine geldstück rauszusaugen!
stimmt schon - warum sollten die verantwortlichen bei blizz irgendwas ändern, oder gar neue ideen oder innovationen bringen, oder auch nur entwickeln? kostet doch alles geld, welches man sich lieber mit dem immer selben scheiss in die eigene tasche stecken kann, da die wow-fangemeinde damit zufrieden ist, seit 5 jahren ohne große weiterentwicklung zu spielen. ach ich vergaß: es kommt ja immer nen neu eingefärbtes T-xyz-set raus mit 10 pünktchen mehr von irgendwas drauf. ach und vergessen darf man natürlich auch nicht den enormen "content" in form von sammelbaren pets/mounts/erfolgen usw.....
läuft doch auch so seit 5 jahren nach dem gleichen schema - bloß kein geld in entwicklung investieren, könnte ja die entwickler dran hindern, sich den zwölfendrölfzichsten ferrari zu kaufen......

aber wie gesagt: falsches forum - hier erntest du nur missverständnis...
 
Hi,

1.) WoW gibt es deshalb, weil ein Wirtschaftsunternehmen Geld verdienen und ihren Aktionären eine Dividende ausschütten will. Dass WoW programmiert wurde, um irgendwelche Spieler zufriedenstellen zu wollen ist ein Märchen.

2.) Die Entwickler werden WoW so weiterentwickeln, wie sie das glauben zu müssen, damit der Spielerbestand nicht dezimiert wird. Ein Cashflow kann nur bei ausreichendem Spielinteresse erwartet werden, d.h. wenn für jeden "alten Hasen" der vom WoW-Zug abspringt (aus welchen Gründen auch immer) zwei neu Spieler zusteigen (ihr nennt sie Noobs, Boons oder sonst wie), dann ist die Marketingabteilung vom Entwickler zufrieden und braucht keine Programmierer und Leaddesigner entlassen.

3.) Der Inhalt von WoW ist so ziemlich piep schnurz egal. Classic Zeiten sind vorbei, BC ist Geschichte und Lich King wird's auch bald sein. Ergo: Neue Spieler, und auch viele alte, interessiert es einen feuchten Kehricht, wie das mal zu Classic- oder BC Zeiten war. Das Spiel muss sich flüssig Spielen lassen, auf all die Zeitfresser (time sink) verzichten und alles muss irgendwie gut erreichbar sein (Erfolge, Inis, Raids, Equipment).

4.) Die Entwickler haben erkannt, dass bei immer wiederkehrendem Spielprinzip (Questen: Töte x von y. Bringe x zu y! Inis: Gehe x-mal durch die Ini um y-Marken zu haben! Raids: Mach x-mal den Raid um eine y-prozentige Chance zu haben an ein Epicteil zu kommen) die Leute nur zu halten sind, bzw. neue dazukommen, wenn der Schwierigkeitsgrad sinkt und der Aufwand gering gehalten wird.

5.) Blizzard orientiert sich an der Entwicklung in der Automobilindustrie: Wer kauft heute noch ein Auto ohne ABS, Airbag, Servolenkung, Katalysator etc. Könnt ja auch einer sagen "Ei was war das damals noch toll, als wir noch Bodybuilding brauchten um das Lenkrad drehen zu können! Heut bekommt man die Servolenkung nachgeschmissen". Ergo: Immer leichter, immer bequemer, immer besser!

6.) Der Höhepunkt von WoW ist vorüber. Als WoW herauskam war es wegen der Fülle, dem Zusammenspiel und Atmosphäre einmalig (und wurde zurecht zum Platzhirschen unter den Online Rollenspielen). Jetzt bröckelt der Putz, weil das Spiel eben nichts wirklich Neues bringt. Da kann man noch 10x neue Gebiete programmieren, noch mehr Erfolge hinzufügen, immer und immer wieder an den Talenten herumschrauben: Das Spielprinzip bleibt das gleiche. Irgendwie ist das nicht toll, wenn man mit Cata wieder anfängt mit Einkleiderei und dem Run nach epixx...Wieder 1000mal durch Inis, wieder 1000mal durch Raids, wieder Gold Farmen und wieder monatelang im BG Punkte/Ehre machen, damit man endlich die Ausrüstung hat, damit man im PvP ein bißerl die Chance hat, sich zu wehren. Ja...egal was die Entwickler so erfinden, am Spielprinzip ändert sich nichts. Ergo: RIP Classic und BC. Viva la Cata!

7.) Der Durchschnittsmensch im allgemeinen ist schon nicht ganz helle (Rauchen, Saufen, übermäßige Freizeitaktivitäten, übermäßige Berufsaktivitäten, Talkshows, Deutschland sucht den Superstar, falsche Parteien wählen...), der WoW-Spieler im besonderen zweimal nicht! Wie ein Esel, dem man eine Mohrrübe an einem Faden vor die Nase hält, läuft er dieser Mohrrübe hinterher und erreicht sie doch nicht! Die Entwickler haben ihren Spott auch im Spiel kundgemacht, in Nordend nämlich bei diesen Transportschildkröten. Bei denen baumelt auch so eine Lockfutter vor dern Nase herum...der eigentliche Grund warum sie sich bewegen. Wie bei den WoW-Spielern...denen hält man ein bisschen grafische Änderungen (neue Gebiete), andere Talentbäumchen und anders genannte Quests vor die Nase, damit sie "hinterherlaufen". Und für die ganz Dummen braucht man sich nichtmal anzustrengen, denn die rennen wenn's sein muss 100.000mal in einen Dungeon nur um an die nötige Anzahl von Punkte/Marken zu kommen. Ergo: Das Spiel ist nicht besser oder schlechter als der Intelligenzquotient seiner Spieler und wird für diese mundgerecht aufbereitet.

8.) Die ganze Diskussion erübrigt sich: Die Entwickler müssen machen, was die kaufmännische Abteilung von Activision vorgibt! Umsatz nämlich!

Gruß
Billy
 
Dantevalerius du hast sowas von recht - zu 100%!
nur leider schreibst du im falschen forum - das siehst du doch an den antworten. die wow-fans hier sind doch schon lange brain-afk und merken garnicht, das sie von blizzard verarscht werden um auch noch das letzte kleine geldstück rauszusaugen!
stimmt schon - warum sollten die verantwortlichen bei blizz irgendwas ändern, oder gar neue ideen oder innovationen bringen, oder auch nur entwickeln? kostet doch alles geld, welches man sich lieber mit dem immer selben scheiss in die eigene tasche stecken kann, da die wow-fangemeinde damit zufrieden ist, seit 5 jahren ohne große weiterentwicklung zu spielen. ach ich vergaß: es kommt ja immer nen neu eingefärbtes T-xyz-set raus mit 10 pünktchen mehr von irgendwas drauf. ach und vergessen darf man natürlich auch nicht den enormen "content" in form von sammelbaren pets/mounts/erfolgen usw.....
läuft doch auch so seit 5 jahren nach dem gleichen schema - bloß kein geld in entwicklung investieren, könnte ja die entwickler dran hindern, sich den zwölfendrölfzichsten ferrari zu kaufen......

aber wie gesagt: falsches forum - hier erntest du nur missverständnis...

Da hat ja jemand Ahnung vom Geschäfft.
Ohja WoW war ja damals so Innovativ xD Klar. Sicher das es WoW war was zu damals gespielt hast? Was würdest du dir denn von Blizzard wünschen? Ein Suchtgame wo damals von den Spielern verlangt wurde 6-12 Stunden am Stück zu spielen um etwas zu erreichen? Alter ich glaube du warst und bist immer noch Brainafk. Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung von MMOs dann würdest du wissen das Blizzard das 4Fache mehr Geld an wie z.b ein HDRO in die Entwicklung von weiteren Spielinhalte gibt und das seit 5 Jahren.
Früher hattest du nicht viel Optionen zum Spielen sobald du 60 warst. Entweder du farmst täglich die gleichen Innis ab um an ein bisschen anständiges Equip zu kommen oder du gehst PvP wo ohne viel Zeit Nichts, absolut Nichts zu reißen war. Ich könnte jetzt noch ein parr Sachen von heute aufzählen aber das würde sich von deinem Beitrag abschweifen.

Und die Sache das man Blizzard möglichst viel Geld in den Rachen werfen soll ist wirklich ein echt Arme ausrede und taugt schon lange nicht mehr. Blizzard ist eine verdammte Firma. Und was macht eine Firma? Richtig. Geldverdienen und das möglichst viel. Nenn mir eine Firma, ein Konzern ect. die Sagen: "Hey machen wir 50% weniger Einnahmen dafür gehts aber unseren Kunden gut..." Aber man sieht es geht auch so 100% Einnahmen + zufriedene Kunden + Jährlich mehr Abbos. Und auf dich kleine Fische scheissen die. Die 0,1% Die ihr altes WoW vermissen juckt die nicht, denn von denen zockt auch nur ein Bruchteil nicht mehr. Also träum weiter du Freak. Aber das ist halt der Mensch. Er lernt erst Sachen zu lieben wenn sie Vergangenheit sind. Ob es jetzt nur bei Spielen ist oder im RL sei mal dahin gestellt aber so ist es nunmal.
 
Habe es mir nicht durch gelesen, aber:

Wenns dir nicht mehr gefällt, geh einfach, anstatt das Forum vollzuweinen
 
Das Witzige ist ja das diese Dinge ja nicht völlig wegfallen, sondern nur in geänderter Form ins Spiel kommen.

Pfad der Titanen

Was hätte der den gemacht?? Genau! Zusatzglyphen! Und was passiert jetzt?? Medium Glyphen!
Ja es wird nicht so toll wie sich der Pfad der Titanen angehört hat . . . aber ganz weg ist es effektiv auch nicht.


Gilden Talente

Was hätten den Gilden talent trees gemacht?? Genau - nach jedem Talent punkt euerer Gilde eine Fähigkeit verpasst!
Und jetzt?? Jetzt kriegt euere Gilde nach jeder Stufe automatisch eien Fähigkeit!
Ja das ist weniger individuell und weniger Spezialisiert auf die jeweiligen Gildenspielweisen, aber auch erheblich weniger problematisch!

Im Endeffekt bleiben uns die jeweiligen Boni doch erhalten - nur das drumherum und die möglichkeit nach mehr Entscheidungsfreiheit ist mehr oder weniger weggefallen.
Find ich auch nicht gut - aber so schlimm auch wieder nicht.
Meine Gilde wird ja schlilesslich immer noch gepimpt, und ich bekomm trotzdem mehr Glyphenplätze.

Und im endeffekt müssen wir eh sehen wies in Cata aussieht.


Bis denne


dEaD

Weniger Individuell...

Schonmal aufgefallen, dass das Seit längerem so geht in WoW?

Die haben einfach keine Lust mehr. Sonst würden die sich noch Mühe geben. Guckt man sich aber 90% des derzeitig aktuellen Spiels an ist das nichts an richtig gutem drin wenn man den LK rausnimmt.

ich find wow gut, wegen vielen Punkten, die du angesprochen hast, lieber TE

es gibt 4 (ja, 4, nicht nur 3) Klassen die RICHTIG heilen können...

es gibt 4 Tankklassen, die sich nur wenig unterscheiden

es gibt 10 gute DD Klassen.




ich kann endlich den Char spielen, den ich spielen möchte, in der Rolle, in der ich mich am wohlsten fühle.

Ich bin nicht gezwungen auf jeden Fall einen Krieger zu spielen, wenn ich tanken will, nein, mein pala macht das genausogut.

Ich bin nicht gezwungen mit dem priester zu heilen, nein mein Druiden hat hier auch seine Vorzüge.




Wie war es denn früher, in der guten, alten Zeit?

Krieger = Tank, Priester = Heiler.

Druiden hatten auf jeden Fall Innervate zu skillen - was sie sonst noch gemacht haben hat eigentlich keinen weiter interessiert... sie konnten ja nix gescheit, Hybrid halt. Ach was sie konnten war: die Priester mit Innervate zu versorgen... und ein wenig zu buffen

Schamanen mussten auf jedenfall ihr Manafluttotem skillen - es gab sonst auch kein Bedürfnis die irgendwohin mitzunehmen... ausser halt Manaflut für die Priester...

Schattenpriester? Ja, die gabs... aber im Raid? Wozu soll das denn gut sein?

Melee oder Ele-Schammies? Gerne - wenn sie trotzdem Manaflut skillen...

Hexer... hmm... hexer... naja sind ja fast Magier, kann man also zum dmg machen einsetzen... Magier sowieso und Schurken und Jäger...

Der Krieger mit der 2-H Axt? Hallo! Schild und 1Hand bitte. Du bist hier zum tanken...




ich fands in Classic einfach viel flacher und stereotyper, heut haste viel mehr Möglichkeiten. Ich find WoW grad deswegen unglaublich top
biggrin.gif

Du verstehst die Leute nicht, die sowas immer anprangern. Mal garnicht.

Es geht mehr darum, dass jede Klasse alles zu können scheint.

Ich rolle mal die Klassen dafür zum Großteil auf:

Paladin:
War nie ein guter DD und wurde mit der Zeit besser. Sicherlich keine schlechte Sache.
War schon zu BC der perfekte AoE Tank und ließ sich da nie die Aggro nehmen.
ALs Heal war er der Tankheiler Nr. 1

Druide:
Immer ein allrounder ohne Perfektheit.
Er konnte immer sehr gut Gruppe healen, dafür waren seine single heals dürftig.
Er konnte nur gut single-targets tanken. Aber AoE war sein Tod. Mehr als 2 Ziele bei gleichem EQ waren schwer.
Als DD konnte er sowohl als Katze, sowie als Eule einiges machen und für die Grp große Vorteile bringen.

Schami:
Durch Kettenheal ein sehr guter gruppenheiler. hat durch seine totems aber eine große bedeutung für die grp.

Priester:
Als Heiler immer am liebsten gesehen.
War nie schlecht als Gruppenheiler aber auch im Tankheal nicht zu verachten. So ein Mittelding eben.
Als DD war er nun nicht der Burner, man hat sie aber auch seltener als DD gesehen. Von daher kenn ich mich mit denen ent so gut aus.

Warri:
War, wie der priest beim heilen, immer der, der alles vereinte in einem guten gleichgewicht beim Tanken.
Als DD gab es, wenn blizzard es nicht verhauen hat, auch sehr gute Zeiten.

DK:
Konnte immer alles, mal durch nerfs weniger gut, aber es ging immer gut. Sowohl das dmg machen, alsauch das tanken.

Hexer:
Immer ein guter DD.
Durch alle 3 Trees auch nie schlecht.

Hunter:
Genau wie der Hexer immer gut gewesen und brachte als SV auch immer nen guten vorteil. Den bringt er nun nurnoch sich selbst.

Assa:
Als Meele sau gut. Durch Blizzard manchmal extrem übermächtige 2 Tastenklasse bekannt.

Mage:
Durch ausnutzung der 3 Skilltrees gut in allen Bossfights zu gebrauchen.

Mittlerweile sind alle DDs gute AoE Künstler was früher eher für Mage und Hexer war.
Dazu gibt es Buffs wie SDK und InFight Buffs, die viele Klassen jez gemein haben.

Wenn man sich alles heute anguckt. Können viele Klassen das, was anderen zu BC nur möglich war.
Classic war sehr individuell, aber BC war schon auf dem richtigen Weg.

Man musste, wie du sagst, nicht jede Klasse spielen damit man alles machen konnte. Jez muss man Pala oder Dudu spielen und vereint alle in sich. Als Pala oder Dudu ging nie alles. Das änderte sich jez.

Jeder Heiler kann grp heal machen aber auch tankheal. Der Dudu kann jez Tankheal machen und der pala grpheal.
Genauso kann jede Klasse single und jede AoE Tanken.

Es ist eifnach, dass jede klasse jeden Bereich abdeckt und nur durch Buffs unterschieden werden kann.

Und was ist das für ein Spiel?
Man kann eigentlich alle Klassen außer dem Dudu löschen.

Dann gibt man dem alle Skilltrees aller klassen und jeder kann alles machen.
Der Dudu verint nämlich range-DD, Meele, heal und tank in sich.
Warum also andere Klassen designen?
So wäre sogar das PvP wieder ausgeglichen.
 
Natürlich hat der TE recht.WOW wird der allgemeinheit angepasst...is auch nich weiter schlimm denn es ist und bleibt ein super....wenn nicht sogar das beste Spiel.Trotzdem hab ich vor ca 2 Wochen damit aufgehört und zock nu Aion,weil mir ebenfalls das Gefühl fehlt das mein Char einzigartig ist.Ich finde es besser wenn man sich schon für grünes oder blaues Gear anstrengen muss.Und das ist in WOW nicht mehr gegeben...ist zwar schade aber muss man so hinnehmen.
Also wem das neue Prinzip nicht gefällt der muss sich eben was anderes suchen....aber das is noch kein Grund gleich zu Flamen.
 
Man Alter, HEUL DOCH!! Meine Fresse. Keine hier interessiert das Gelaber, wie ach so scheisse Wow is. Wenns dir nicht passt hör auf. Wennde aufhören willst hör bitte auf (wie jeder andere Depp, der meint das tun zu müssen) dich mitzuteilen. Zumindest von meiner Seite aus (und einige werden sicherlich zustimmen) geht deine Abwesenheit in Wow mal sowas von derbe am Gesäß vorbei, das kannst du dir nicht vostellen.

Meine Güter, wie nötig hat es die Menschheit, dass man sie beachtet XD




Wahrhaftig.. DU hast nichts verstanden




________________



Alle anderen.. Ihr habt recht. Der 1'000'000'000'000'000 Thread über dieses Thema, schon nur beim Titel wurde mir schlecht.
 
Ich kann den Beitrag des TE teiweise verstehen. Auch ich war wow-spieler der ersten Stunde, selbst in der Beta. Ich erinnere mich als die Beta geschlossen wurde, da standen hunderte Hordler vor den Toren Orgrimmars und beklatschten Blizzard für dieses geile Spiel. Man bekam richtig Gänsehaut. Als Student hatte ich dann ausreichend Zeit, ein Pro-Spielerleben in der kommenden Zeit zu leben. Ich war ich einer der erfolgreichsten Raidgilden auf meinem Server und allein der gildentag rufte schon ehrfurcht unter spielern beider Fraktionen hervor. Doch wenn ich überlege, wieviel Zeit man investieren musste. Wenn du nicht das Glück hattest in eine von den drei Raidgilden zu kommen, war es dir als normaler Spieler schier unmöglich den Endcontent des Spiels zu erleben.
Mittlerweile habe ich Beruf und Verantwortung und nicht mal annähernd die Zeit, die ich damals ins Spiel investierte. Und ich bin Blizzard dankbar, das ich als Gelegenheitsspieler jetzt die Möglichkeit habe, in den vollen Genuß des Spieles zu kommen. Sicher sind ein paar Sachen, die mich im Vergleich zu früher stören, aber es sind wirklich viele neue Dinge, die das Spiel auch wesentlich verbessert haben.

Student ?

Bei solch einem Beitrag ?

Dann ist klar, warum Studiengebühren eingeführt wurden, denn solch einen Blödsinn muss man echt nicht mit Steuergeldern fördern.

Ja ja, früher war bei WoW alles besser, die gute, alte Zeit.

Weißte was früher wirklich besser war ?

LoD, oder noch früher, als nicht jeder Depp und jede Amöbe das Internet verpesten konnten, weil man noch was drauf haben musste, um überhaupt in selbiges hinein zu kommen.

Früher, bevor AOL es jedem Honk ermöglicht hat, quasi jedes öffentliche Forum mit Banalitäten zu bestücken und seine völlig unbedeutende Meinung ins Rampenlicht zu stellen.

Früher, als man sich in Foren in erster Linie mit gleichgesinnten "unterhalten", oder wenigstens über "interessante" Dinge gestritten hat.

Früher, als eine Installation von Windows 95 oder 3.1 noch Hirn vorausgesetzt hat, nicht wie heute, wo jeder Hirni vorgekaute Systeme beim Aldi um die Ecke kaufen kann.

Früher, als Apple noch wirklich APPLE gebaut hat und keine verkappten Windows-Maschinen.

Früher, als es fast egal gewesen ist, wie ein Spiel ausgesehen hat (z. B. Bards Tale) , Hauptsache der Inhalt war stimmig.

Früher, als man für eine Partie Command and Conquer mit Freunden das Netzwerk noch richtig einrichten musste, damit das Spielen überhaupt erst möglich war.


WoW war früher nicht besser, es war anders und ich weiß für mich noch sehr genau, warum ich erst mit BC richtig eingestiegen bin, denn mir war WoW davor zu langweilig und gerade dieses "Du kommst hier nicht rein"-Gehabe einiger Gilden und Spieler ging mir so dermaßen auf den Sack, dass ich keinen Bock mehr hatte weiter zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist das für ein Spiel?
Man kann eigentlich alle Klassen außer dem Dudu löschen.

<3 solche Posts.

Teil mal n Holy Priester bitte zur MT Heilung ein, und einen Pala für Raidheal. Das wird ne Fetzengaudi, wenn die alle nur auf den Targets bleiben.
Mal sehn was der Boss von der Gruppe looten kann.

Find solche Posts lustig. Spielt man eine Klasse, weil sie einem anhand der Mechanik (!) Spaß macht, oder weil man der Typ "Tank" oder der Typ "Range-DD" ist?

Also ich bin weder noch, und spiele jede Klasse gern weil sie immer anders ist. Anders funktioniert. Hat der Dudu Tank Hände wieder Pala? Kann er so buffen? Nein.
Aber ich muß meine Weihe setzen, der Dudu kann beim swipen noch umherhüpfen (das mag ich am Dudu-in-Massen-tanken) und hat trotzdem alle am Riemen.

Ich finds gut, daß nominell (!) alle Klassen tanken (z.B.) können. Ich hab auch keine Lust auf "was? Du bist xzy? Also DD...".

Wer mag, kann alles außer seinen DuDu löschen, kein Ding. Weniger Konkurrenz bei AK.

Früher, als man für eine Partie Command and Conquer mit Freunden das Netzwerk noch richtig einrichten musste, damit das Spielen überhaupt erst möglich war.

Oh Gott.... LAN Party '98 oder wann das war. Mit den leckeren Endstücken am LAN... ohne Switche, nur an einem "langen Kabel"... und dann Windows so einstellen, daß jeder konnte...
ich glaub 3-4h überhaupt das machen, bevor gezockt werden konnte...

Erinnere mich bloß nicht... O.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Student ?

Bei solch einem Beitrag ?

Dann ist klar, warum Studiengebühren eingeführt wurden, denn solch einen Blödsinn muss man echt nicht mit Steuergeldern fördern.

Ja ja, früher war bei WoW alles besser, die gute, alte Zeit.

Weißte was früher wirklich besser war ?

LoD, oder noch früher, als nicht jeder Depp und jede Amöbe das Internet verpesten konnten, weil man noch was drauf haben musste, um überhaupt in selbiges hinein zu kommen.

Früher, bevor AOL es jedem Honk ermöglicht hat, quasi jedes öffentliche Forum mit Banalitäten zu bestücken und seine völlig unbedeutende Meinung ins Rampenlicht zu stellen.

Früher, als man sich in Foren in erster Linie mit gleichgesinnten "unterhalten", oder wenigstens über "interessante" Dinge gestritten hat.

Früher, als eine Installation von Windows 95 oder 3.1 noch Hirn vorausgesetzt hat, nicht wie heute, wo jeder Hirni vorgekaute Systeme beim Aldi um die Ecke kaufen kann.

Früher, als Apple noch wirklich APPLE gebaut hat und keine verkappten Windows-Maschinen.

Früher, als es fast egal gewesen ist, wie ein Spiel ausgesehen hat (z. B. Bards Tale) , Hauptsache der Inhalt war stimmig.

Früher, als man für eine Partie Command and Conquer mit Freunden das Netzwerk noch richtig einrichten musste, damit das Spielen überhaupt erst möglich war.


WoW war früher nicht besser, es war anders und ich weiß für mich noch sehr genau, warum ich erst mit BC richtig eingestiegen bin, denn mir war WoW davor zu langweilig und gerade dieses "Du kommst hier nicht rein"-Gehabe einiger Gilden und Spieler ging mir so dermaßen auf den Sack, dass ich keinen Bock mehr hatte weiter zu spielen.

öhm, hast du mehr als den ersten Satz von meinem "banalen Beitrag" gelesen? Oder wolltest du den Kern meiner genialen Aussage nur noch einmal expliziter hervorstreichen?
smile.gif
 
Noch ein "WoW-ist-tot-Heuler"...
Komisch, dass das seit Jahremn gepriesen wird und WoW immer noch ziemlich lebendig ist. Mir machts Spaß. Wenns dir keinen mehr macht hör auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück