R.I.P. WoW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist doch immer das selbe ein neues Addon kommt und schon wird rumgeheult und wenn man Liest sollte man es auch Richtig der Pfad der Titanen ist zwar raus aber dafür gibt es neue Glyphen und die Glyphen können gewechselt werden ohne als Gold om AH auszugeben und ich Zietiere aus den Buffed Threat.

"Die Pfade der Titanen sind damit übrigens nicht für alle Zeit gestrichen. Laut Greg Street ist es durchaus denkbar, dass die Entwickler das Konzept zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aus der Schublade ziehen."

Das sagten sie vor 5 Jahren über "G-housing" auch^^

Da ich auch seit Anfang an dabei bin muss ich dem TE in seinen Argumenten vollkommen recht geben. Es ist nur so, dass Blizz sich nach der Masse richtet, wie wohl jedes Unternehmen welches Geld verdienen möchte. So könnte man zu dem Entschluss kommen: Geld macht WoW kaputt^^ (nicht für jeden, denn viele wollen einfach ein "leichtes" Spiel wo man ohne viel Einsatz etwas bekommt)

Mfg

Ähm, schonma Kochdaily´s gemacht? Im Endcontent mitgemischt, wo im HM Progress jede Frostmarke gezählt hat? D.h. jeden Tag HC Daily? Same im Arena mit BG Daily für Arenapunkte? Dazu Weekly mit all ihren Variationen? Schonma ernsthaft drüber nachgedacht, dass dich das Spiel dazu zwingt jeden Tag zu spielen, wenn du gut sein möchtest?

Alle sagen WotLK sei Casual. Früher haste die ID an 3-4 Tagen gecleart und rest hattest frei. Heutzutage mußte jeden Tag Marken mitnehmen, wenn neuer Content gereicht wird. Sonst biste schnell hinterher.

du bist im HM Progress und brauchst Frostmarken? Für was denn um Gottes Willen? 10er und 25er Raid bringen mir inkl. ICC weekly 59 Marken pro Woche. Und bevor der Lichking lag warens halt um die 50.
Und das seit 20 wochen ca.. Da kannst du dir 2- 3 komplette T10 Sets für deine diversen Speccs tauschen, inkl Gladi Equip.
Und da hab ich die 4 Marken und T10 Teile aus AK noch gar net gerechnet. BTW weekly und AK macht man Samstag oder Sonntag innerhalb einer Stunde, wie kommst du auf das Brett dafür die ganze Woche online sein zu müssen?

Meine Güte... warum fühlt ihr euch denn immer so genötigt, allen mitteilen zu müssen, dass ihr aufgehört habt WoW zu zocken. Das ist mir sowas von derbst egal und Interessiert eigentlich kein Schwein! Oder findet ihr es interessant, wenn ich euch sage, dass ich heute kein Tetris mehr zocke, weil mir die Langzeitmotivation bis heute nicht mehr reicht? Ich glaube eher nicht!

Meine fresse was hier direkt ein riesenhaufen Fanboys ankommen die bestimmt nichtmal objektiv deinen Beitrag gelesen haben.

Ich als alter ClassicSpieler stimme dir da 100% zu alles was nach dem behinderten BC Patch damals kam waren Brotkrümel die das Verhungern verhindern sollten sonst nix.
Aber natürlich gibt es immer die "juhu alles ist leicht, aber das sag ich nicht laut" Leute die sich darüber freuen.
Schwer muss nicht gleich gegen Casuals sein und wer jetz mitm LIchking kommt...jo 1 schwerer kampf wiese in Classic zu 80% waren.

Also spielt weiter ihr Zombies und flamed jeden der mal die Wahrheit sagt.

So wars immer und so wirds immer sein.

Die die den Thread als mimimi ansehen, das sind halt die, die nach BC oder währenddessen dazu gestoßen sind.

Man denkt, weil jetzt 12, statt 6 Millionen Spieler spielen, dass es gut ist. Es heisst nicht umsonst qualität=!quantiät.

Ich erinner mich auch gern an die Vanilla Zeit, als es noch Spass machte in UBRS zu gehen obwohl man volles T Set hatte, als man gejubelt hat wie ein Verrückter, als man Vael gelegt hat oder am Schluss Nefarian.
Als man Wochen, gar Monatelang sich an Cthun die Zähne ausgebissen hat und es besonders krass war, wenn eine Gilde den nach 3-4 Wochen legte.
Als Druide ausschließlich geheilt hatte, als ich knapp 1 Jahr Onyxia ging weil der Helm nie droppte - damals gab es kein Markenrotz oder Tierscheine.
Als man in Silithus Sand gefarmt hat, weil der Invite für unser Stamm BG bis zur einer Stunde gedauert hat ..
Als man die Leute mit Thunderfurry oder Ragnaros Hammer bewunderte, weil so was nur 1-2 Leute aufm Server hatten.
Als man mit lvl40 sein erstes Mount kaufen konnte und ich es mir erst mit 46 leisten konnte.
Als ich nach über 15 Tagen playtime Stufe 60 erreichte.
Als man 40 Leuten gebraucht hat und komischerweise es besser ging, als heutzutage mit 10 oder 25.
Als man sich erbitterte Kämpfe bei Thunders Mill geliefert hat..
Als es keine deutschen Namen für Ironforge, Stormwind, Duskwood usw gab.
Als man Vorquests machen musste um nach BT zu kommen.
Als es nicht so ein schwachsinn wie GS gab, derjenige gehört eingesperrt, der den Mist erfunden hat.
Als es keine Achivements gab um künstlich die Spieldauer zu erhöhen.

Und heute?
Es werden nach 1, maximal 2 Wochen neue Raidinstanzen gecleart.
Jeder Vollidiont läuft heute mit "full epic", dabei haben es sich nicht mal 5% verdient.
Es werden ACMs gegen Gold angeboten, daher ein FU an die Affen und LR und derensgleichen.
Es wird ständig ninjagelootet.
"Nur ab xxxx GS" Gesuche.
Sobald ein Boss nach 1. Try nicht fällt, verlässt die Hälfte den Schlachtzug.

usw usf.

Ich hab zwar ständig mit WoW aufgehört, aber ich kam immer wieder. Immerhin hat es manchmal bis zu 1 Jahr gehalten.
Mal schauen ob ich es bis Cata aushalte, weil mir jetzt schon, nach 2 Wochen, die Lust vergangen ist.

Ich verstehe gaanz entfernt den grund mimimi vom TE...

Blizzard scheint momentan den weg des geringsten Wiederstandes zu gehen und Features die möglicherweise das aktuelle Spielprinzip ein wenig durch wirbeln aufs Abstellgleis zu stellen....
Man geht davon aus das leider ein groß teil nur stur MAxlvl ---> raid1 ---> raid2 --->raid3 usw. gehen möchte... ein Pfad der Titanen würde die Spieler davon in Blizzs Augen abhalten genauso wie es anscheinend beim Housing der fall ist (wohl bemerkt in Blizzs Augen)

Ich würde mir weniger Koticksche Philosophien wünschen und etwas mehr Mut zum Design

Das was in WoW sch... läuft ist die Tatsache dass alle Features die gestrichen werden, alles einfach so banalisiert wird damits auch einer der sich geistig mit einem Stück Toast kaum messen kann, es versteht...

Neuestes Beispiel -> Pfad der Titanen gestrichen da es zu "komplex" wäre, ich spiel ein Spiel um mich zu unterhalten...

Das ist wie bei einem Film für "Kinder", ein normaler erwachsener weiß wie die Geschichte läuft/endet nach dem er 5min Film gesehen hat, sprich >keine< Spannung, sowas wird dann zwar die Fraktion "12 jährige R0XX0r" ums Klischee aufzugreifen auf dauer bei Laune halten, aber jemand der ein wenig Grips hat, kommt sich recht schnell verarscht vor.

Und warum das ganze!? Um Kohle zu machen, etwas komplexes schreckt Neulinge ab, etwas leichtes eher nich
wink.gif
und abgeschreckte Leute = potentielle Milchkühe die nicht gemolken werden können, aber diese Schiene wird ja gefahren seitdem Activision seine Finger im spiel hat...

so far R.I.P. WoW bald wirste bloss noch von geistig zurückgebliebenen gespielt
smile.gif
<3 scheint ja die Zielgruppe sein auf die Blizz hinaus will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein.

Die Abbozahlen sinken leicht, auch wenn ich hier Fanboys enttäuschen muss. Und sie sinken nichterst seid gestern, sondern seid Veröffentlichung von WotLK. Mit BC hatte WoW fast 13Mio User. Allerdings waren Accountseller/Hacker nochnicht so verbreitet, sowie das "Werbe einen Freund". Derzeit liegen die Abbozahlen realistisch gesehen um die 10Mio.

Und ihr immer mit Euren total beknackten Argumenten "Blizzard is ne Firma und muss Geld machen, blablabla." Mna muss kein Wirtschaftliches Superhirn sein und das zu kapieren. Aber mich interessiert als Spieler der Absatz der Firma nicht die Bohne. Sondern was ingame abgeht. Und was bringen Dir 10Mio Abbonenten, wenn sie sich auf Zig Geisterservn aufteilen und du danke der neuen Designphilosophie niemanden mehr in der Welt antriffst? Kannste dir einen drauf rubbeln, aber bringen tut´s dir rein garnichts!

Da solltest du noch dazufügen das man nur der Statistik trauen sollte die man selber gefälscht hat ;-)
Plus, die ACC's die verkauft werden, wenn alle einfach nicht mehr spielen würden anstatt zu verkaufen, gäbe es bestimmt nicht mehr so viele Aktive Acc's.
Blizz macht mit Absicht nichts gegen ACC Verkäufer auf eGay, da sie ja sonst Spieler verlieren wie zb. zweit ACC Besitzer die keinen Bock haben nochmal ne
andere Fraktion zu Leveln oder einfach beide Fraktionen haben möchten.
Oder einfach Leute die keine Lust haben bis 80 zu leveln und sich einen ACC kaufen um zu spielen weil sie einfach auch mal WoW spielen möchten,
aber nicht erst leveln usw.....

Zieh mal einfach die ACC's ab die in den letzten 2 Jahren über eGay verkauft wurden, wenn man die nicht verkauft hätte, wie würden dann die ABO
Zahlen aussehen.

Auch wenn es langweiliger und leichter ist macht es meiner Meinung nach immernoch viel Spaß
smile.gif

Die alten Hasen haben immer was zu meckern, denn früher war ja alles besser.
Das ist in WoW so und auch im RL selbst.

Einen AHA Effekt hat man immer nur dann, wenn etwas neues draußen ist.
Diese ganzen Erklärungen von wegen Einheitsbrei sind nur fadenscheinige Argumente um von der Tatasche abzulenken, dass WoW derzeit einfach nichts neues zu bieten hat und eine flaute herrscht. Es ist langweilig zur Zeit.

Du kannst mir nicht weis machen, dass du, erst nachdem du Arthas im Staub hast liegen sehen, abrupt zu der Erkenntnis kamst, dass doch alles recht eintönig und mager is. Das hat dich anscheinend nicht gestört, sonst hättest du früher aufgehört was man deinen Argumenten so entnehmen kann. Wahrscheinlich ist es wohl eher die Langeweile die man verspürt, sobald Arthas down is, die alles zäh macht.

WoW entwickelt sich eben. Neuankömmlinge, die mit einem Addon ins Spiel einsteigen, finden das alles ähnlich aufregend wie wir damals zum release von Classic. Entweder man kann als Veteran damit leben oder man schwingt die weiße Fahne und zieht sich zurück.

Wie mans wendet und dreht, man wird nie das Gefühl von damals wieder bekommen, aber man kann mit dem zufrieden sein, was man bekommen kann.
Ich spiele seit über einem Monat nicht mehr, weil Arthas für mich besiegt und der content damit clear ist. Sorry, dass ich meine Zeit nicht damit verschwende zu versuchen ihn auf HC zu besiegen, das hat für mich keinen Reiz, weil ich mir daraus nichts mache.

Wie auch immer, WoW ist nicht tot und wird es in absehbarer Zukunft nicht sein, außer in den Köpfen der Leute, die zur Erkenntnis kamen, dass sie durch das spielen keine Spannung etc. mehr verspüren.

Aber ich warte auch nur auf Cata und hoffe das es da besser wird, ich hoffe es einfach, aber damals als ich schon gelesen habe das einer von blizzard gegangen ist, der die inzen sunnwell und anderes gestalltet und auch bearbeitet hat( bosse etc) wusste ich das es bestimmt ein chaos werden kann, und so war es auch, ob es jetzt genau an IHM lag ist ne anfrage, es stellt sich aber fest das wow um klassen leichter geworden ist, es geht ja nicht darum das man damals SCHWER den schwarzen proto bekommen hat, das stimmt noch einigermassen, aber es geht ja alleine darum das jeder das ziemlich gleiche equip hat, ausser jetzt vllt icc 25er hardmode,
aber am ende isses wirklich so, damals als man t6 hatte war man schon ein stück stolzer und einer der wenigen(schätze mal 35%) des servers, die es besessen haben,
heute hat ejeder t10, ob t10,25 oder t10,5....
das is alleine schon ein riesen punkt der mich abgrundtie nervt,
JEDER NERD zockt n pala oder dk, obwohl die leute die schon immer pala spielen jetzt nicht mit einbezogen werden, man sieht wirklich wenige magier gladis, also ich zumindest!
naja es gibt einfach zu viel was mir einfällt!

omg, schon wieder jemand mit wenig selbstbewusstsein, der sich gerne nach og oder sw stellt und sein , ach so tolles, t-eq präsentieren möchte. mit whisper "boah, bist du toll, hast bestimmt lange gebraucht und ne supergilde"...jaja....

zum TE:
Nostalgie ist ja schön und im Nachhinein wird wohl vieles durch die rosarote Brille gesehen.
Aber mal ein paar Worte zu Classic:
Skillung im Raid war klar:
Priester ausschliesslich heilig!
Druide ausschliesslich heilend! wurde sowieso nur wegen BR mitgenommen
Schamane nur heilend!
Krieger nur Tank!
Jäger nie Biestmaster!
Mage nur Feuer! Ausser bei feuerimmunen Gegnern.
usw.

Die Kriterien für Raids waren enorm. Man musste blaue 60er Items haben um überhaupt mitgenommen zu werden. MC mit einem Teil grün ging schonmal gar nicht. (war halt GS classic)
Kein BWL ohne wenigstens 10 Wochen MC. Man musste in MC (2 epische Items pro Boss bei 40 Leuten) mindestens 6-8 epische Teile bekommen um BWL zu gehen. Ausnahme nur wenn MC farmstatus hatte.
Unendliches Rufgefarme für Argentum in Strat und den Ost Pesties für notwendige Verzauberungen.
15 Leute machen stundenlange öde anspruchslose Farmruns in den 60er Inis um z.B. Verzauberungsmaterial für den Raid zu bekommen und ein paar wenige Items (meist T0) und Ruf. Immer wieder und wieder.
Stundenlanges fischen von Aalen für Rüstungsverstärkungstrank,
stundenlanges Kloppen von Feuereles für Feuerschutztränke etc.

PvP war nur mit Accountsharing was zu reissen. Tagelanges stehen unter der Brücke im AV machte den obersten Kriegsfürst überhaupt erst möglich. Dabei wechselten sich Spieler über Wochen ab, den Char möglichst 24 Stunden online zu halten.
Es wurde erst dann etwas interessanter als Blizz zum Ende von Classic im Übergang zu BC die Regeln änderte wie man an epische PvP Ausrüstungsteile kommt. Wer erinnert sich noch an die unsäglichen PvP-Schultern mit dennen wirklich jeder auf einmal rumlief? ;-)

Nachdem MC und BWL endlich auf Farmstatus waren, ging man in beide Inis noch wochen/monatelang rein um die 60-65 Leute des Raids auszurüsten.
Dann kam neuer Content! Hurra!
AQ Vorbereitung was hiess:
Stundenlanges ödes Gefarme der Twilight Kultisten in Silithus, der Silithiden für Panzer usw.
Ruffarmen für Cenarius und Brut Nozdormus
sowie Material sammeln für den Rüstungsmeister damit der Server die Tore von AQ schnell aufmacht. Nette Competition mit anderen Servern, aber halt nur wenn dein Server zu den bevölkerungsdichten gehört hat. Nachteil dabei waren Warteschlangen beim Einloggen bis zu 20 Minuten täglich.

Ja so wars, die gute alte Zeit. Ich find keine Träne die ich weinen möchte.
Auch wenn der Zusammenhalt in einer Gilde stärker war als heute und viele Spieler erwachsener waren. Mein einziger Kritikpunkt heute betrifft die Community, aber dafür kann Blizz nix.

Meine fresse was hier direkt ein riesenhaufen Fanboys ankommen die bestimmt nichtmal objektiv deinen Beitrag gelesen haben.

Ich als alter ClassicSpieler stimme dir da 100% zu alles was nach dem behinderten BC Patch damals kam waren Brotkrümel die das Verhungern verhindern sollten sonst nix.
Aber natürlich gibt es immer die "juhu alles ist leicht, aber das sag ich nicht laut" Leute die sich darüber freuen.
Schwer muss nicht gleich gegen Casuals sein und wer jetz mitm LIchking kommt...jo 1 schwerer kampf wiese in Classic zu 80% waren.

Also spielt weiter ihr Zombies und flamed jeden der mal die Wahrheit sagt.

So wars immer und so wirds immer sein.

musst ja wow nicht spielen...spiel aion, das soll toll sein
crying.gif

Die die den Thread als mimimi ansehen, das sind halt die, die nach BC oder währenddessen dazu gestoßen sind.

Man denkt, weil jetzt 12, statt 6 Millionen Spieler spielen, dass es gut ist. Es heisst nicht umsonst qualität=!quantiät.

Ich erinner mich auch gern an die Vanilla Zeit, als es noch Spass machte in UBRS zu gehen obwohl man volles T Set hatte, als man gejubelt hat wie ein Verrückter, als man Vael gelegt hat oder am Schluss Nefarian.
Als man Wochen, gar Monatelang sich an Cthun die Zähne ausgebissen hat und es besonders krass war, wenn eine Gilde den nach 3-4 Wochen legte.
Als Druide ausschließlich geheilt hatte, als ich knapp 1 Jahr Onyxia ging weil der Helm nie droppte - damals gab es kein Markenrotz oder Tierscheine.
Als man in Silithus Sand gefarmt hat, weil der Invite für unser Stamm BG bis zur einer Stunde gedauert hat ..
Als man die Leute mit Thunderfurry oder Ragnaros Hammer bewunderte, weil so was nur 1-2 Leute aufm Server hatten.
Als man mit lvl40 sein erstes Mount kaufen konnte und ich es mir erst mit 46 leisten konnte.
Als ich nach über 15 Tagen playtime Stufe 60 erreichte.
Als man 40 Leuten gebraucht hat und komischerweise es besser ging, als heutzutage mit 10 oder 25.
Als man sich erbitterte Kämpfe bei Thunders Mill geliefert hat..
Als es keine deutschen Namen für Ironforge, Stormwind, Duskwood usw gab.
Als man Vorquests machen musste um nach BT zu kommen.
Als es nicht so ein schwachsinn wie GS gab, derjenige gehört eingesperrt, der den Mist erfunden hat.
Als es keine Achivements gab um künstlich die Spieldauer zu erhöhen.

Und heute?
Es werden nach 1, maximal 2 Wochen neue Raidinstanzen gecleart.
Jeder Vollidiont läuft heute mit "full epic", dabei haben es sich nicht mal 5% verdient.
Es werden ACMs gegen Gold angeboten, daher ein FU an die Affen und LR und derensgleichen.
Es wird ständig ninjagelootet.
"Nur ab xxxx GS" Gesuche.
Sobald ein Boss nach 1. Try nicht fällt, verlässt die Hälfte den Schlachtzug.

usw usf.

Ich hab zwar ständig mit WoW aufgehört, aber ich kam immer wieder. Immerhin hat es manchmal bis zu 1 Jahr gehalten.
Mal schauen ob ich es bis Cata aushalte, weil mir jetzt schon, nach 2 Wochen, die Lust vergangen ist.

So und jetz denk nochmal nach wer der schlauere Mensch war. Du damals oder heute?
Oben hast du grade dein No RL beschrieben.

Ich finde auch das der Thread im prinzip zwar stimmt aber deutlich überzogen ist.
Mir scheint es auch als hättest du ihn eher aus frust geschrieben als alles andere, 3 Heiler Klassen??? es waren schon immer 4 nicht mehr und nicht weniger.

ist nicht so ganz richtig....... jeder hatte nur 3heiler Klassen Pro Fraktion... kann dir auch sagen warum... erst mit BC hatten die Ally den Schami und die Horde den Pala..... also erst mit BC wurden es 4 Heiler.......

Zuletzt bearbeitet:
zum TE:
Nostalgie ist ja schön und im Nachhinein wird wohl vieles durch die rosarote Brille gesehen.
Aber mal ein paar Worte zu Classic:
Skillung im Raid war klar:
Priester ausschliesslich heilig!
Druide ausschliesslich heilend! wurde sowieso nur wegen BR mitgenommen
Schamane nur heilend!
Krieger nur Tank!
Jäger nie Biestmaster!
Mage nur Feuer! Ausser bei feuerimmunen Gegnern.
usw.

Die Kriterien für Raids waren enorm. Man musste blaue 60er Items haben um überhaupt mitgenommen zu werden. MC mit einem Teil grün ging schonmal gar nicht. (war halt GS classic)
Kein BWL ohne wenigstens 10 Wochen MC. Man musste in MC (2 epische Items pro Boss bei 40 Leuten) mindestens 6-8 epische Teile bekommen um BWL zu gehen. Ausnahme nur wenn MC farmstatus hatte.
Unendliches Rufgefarme für Argentum in Strat und den Ost Pesties für notwendige Verzauberungen.
15 Leute machen stundenlange öde anspruchslose Farmruns in den 60er Inis um z.B. Verzauberungsmaterial für den Raid zu bekommen und ein paar wenige Items (meist T0) und Ruf. Immer wieder und wieder.
Stundenlanges fischen von Aalen für Rüstungsverstärkungstrank,
stundenlanges Kloppen von Feuereles für Feuerschutztränke etc.

PvP war nur mit Accountsharing was zu reissen. Tagelanges stehen unter der Brücke im AV machte den obersten Kriegsfürst überhaupt erst möglich. Dabei wechselten sich Spieler über Wochen ab, den Char möglichst 24 Stunden online zu halten.
Es wurde erst dann etwas interessanter als Blizz zum Ende von Classic im Übergang zu BC die Regeln änderte wie man an epische PvP Ausrüstungsteile kommt. Wer erinnert sich noch an die unsäglichen PvP-Schultern mit dennen wirklich jeder auf einmal rumlief? ;-)

Nachdem MC und BWL endlich auf Farmstatus waren, ging man in beide Inis noch wochen/monatelang rein um die 60-65 Leute des Raids auszurüsten.
Dann kam neuer Content! Hurra!
AQ Vorbereitung was hiess:
Stundenlanges ödes Gefarme der Twilight Kultisten in Silithus, der Silithiden für Panzer usw.
Ruffarmen für Cenarius und Brut Nozdormus
sowie Material sammeln für den Rüstungsmeister damit der Server die Tore von AQ schnell aufmacht. Nette Competition mit anderen Servern, aber halt nur wenn dein Server zu den bevölkerungsdichten gehört hat. Nachteil dabei waren Warteschlangen beim Einloggen bis zu 20 Minuten täglich.

Ja so wars, die gute alte Zeit. Ich find keine Träne die ich weinen möchte.
Auch wenn der Zusammenhalt in einer Gilde stärker war als heute und viele Spieler erwachsener waren. Mein einziger Kritikpunkt heute betrifft die Community, aber dafür kann Blizz nix.

wie recht du hast, kann das nur bestätigen. geht mir genauso

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück