Raidheal :X ?!

haschmich

Quest-Mob
Kommentare
5
Hallo
als frischer 80er healdruide stell ich mir die Frage: Wie Heale ich im Raid am besten?
Im Bäumchen Guide konnte ich diese Frage nirgends finden.
also gehen wir mal von Toravon (1k Winter) aus.
1.Alles vollhoten mit verjüngung?
2.Wildwuchs immer setzten sofern rdy?
3.Nachwachsen oder blühendesleben auf der/die Tanks?
4.Pflege nachwachsen und blühendesleben vorziehen?

Sprich ich Heale nur mit Verjüngung Wildwuchs und Pflege??

Wie healt ihr?

p.s Als Schulter enchant doch lieber zm und crit oder zm und mp5?

lg

Hallo
als frischer 80er healdruide stell ich mir die Frage: Wie Heale ich im Raid am besten?

Wie healt ihr?

lg

Moinsen,

erstmal, egal was dir irgendwer erzählt, es gibt keine Heilregel.

Es gibt ne Gruppenheil"vorgabe" die wäre 5x1, 5 mal Verjüngung einmal Wildwuchs.

Im Endeffekt ist Heilen aber proactiv.

Ich nutz mein komplettes Arsenal wenn es die Zeit zulässt, teils bei einigen Bossen Tranquility wenn mir die andern Heiler grad am Manatuch nagen.
(Hat teils bei Saurfang Hero das Mal grad noch so gerettet)

Ich fang eigentlich immer so an dass ich auf die Tanks wenn sie pullen alles draufhau was ich hab, dann hab ich da mal ne Weile Ruhe und kann mich um den Rest kümmern.

Nichts desto trotz musst du auch sehen mit wem du heilst, hastn Pala dabei kannst du dir Pflege teils komplett sparen, weil dir das meist an seinen Heals vorbei nur ins Overheal läuft.
Da werden dann Swiftmend und Natures Swiftness wichtiger wenns wirklich mal brennt.

Ich heile mit nem Schami und nem Pala (wenn wir 3 brauchen, sonst ist der Schami DD), da beschränkt es sich meistens wirklich nur auf hotten und ggf. mal nen Instant drücken.
Wichtig wirst du vor allem in den Phase wo sich die anderen Heiler bewegen müssen oder verhindert sind (Castverlangsamung Festergut HM, Sindragosa Phase 3 HM).

Bei Toravon(der wirklich absolut kein Beispiel für Raidheal ist), hältst du deine Hots auf den Tanks oben, spammst a bissle Wildwuchs in die Ranges und Melees wenn sie zusammen stehen, und sparst dir völlig alles was castzeit hat(sind meist palas dabei).

Wenn du deine Healleistung und dein Gruppensurvival im PvE steigern willst, ergo deine Reaktionen und Einschätzungen in fight, geh nach Alterac und stell dich mitten in den Zerg und halt die Leute am Leben.

Besseres Training gibts nicht.

Hallo

Wie healt ihr?

lg

Moinsen.

1. Wenn du das Relikt von den Triumpfmarken hast, hast du zusätzlich noch den Bonus bei jedem Tick +Spelldmg zu bekommen. Ich habe immer die Tanks und Nahkämpfer mit Verjüngung versehen. Das halt auch immer frisch drauf halten.
2. Definitiv, JA. Da Wildwuchs zusätzlich Mana regeneriert, machts auch Sinn.
3. Bei Bosskämpfen beides. Bei blühendes Leben ist es aber schwer, da der Zauber enorm Mana saugt, wenn man es auf beide Tanks hat. Ansonsten nur Nachwachsen und vereinzelt BL.
4. Kommt drauf an. Wenns schnell gehen soll Pflege. Wegen dem Bonus (falls die anderen beiden Hots drauf sind) ist es zu spamen perfekt. Wenn du die Glyphe Nachwachsen hast, ist NW auch effektiv. Waren glaub ich 20% Bonus, wenn du schon NW auf dem Ziel hast.

Hoffe das konnte dir helfen.
victory.gif

Vergiss irgendwelche Rotations, Präferenzen und vor allem deine Position im HPS Meter.

DU musst entscheiden, wann du welchen Heilspruch einsetzt. Das ist vollkommen situationsabhänging, Gruppen/Raidabhängig, als was du eingeteilt bist und koppelt nicht zu letzt an deinen persönlichen Skill.

Natürlich sind manche Sprüche in manchen Situationen mehr oder weniger sinnvoll. Versuchen mit Pflege bei income AOE dmg alle nacheinander hochzuheilen macht natürlich kein Sinn. Hier bietet sich Wildwuchs an bzw. wenn der der AOE vorhersehbar ist, dann vorher schon präventiv den Raid mit Verjüngung versorgen.

Letztlich brauchst du vor allem Erfahrung um die Situationen richtig einschätzen zu können. Die kannst du nirgends nachlesen, die bekommst du nur durch spielen
wink.gif
Wann du welchen (passenden) Spruch einsetzt, kommt von ganz alleine.

Du hast ein ganzes arsenal an healspells und alle sind wichtig
smile.gif
wann du welchen cast wie einsetzt kommt mit erfahrung und ist bossabhäning
als gute grundlage bieten sich logs an vo profi-druiden wo du sehen kannst wann welchercast wieoft benutzt wurde... logs richtig auszuwerten ist zwar auch nicht gerade einfach aber es hilft

Hallo

Wie healt ihr?

lg
Hiho, erstmal Glückwunsch zu lvl 80! =)

Toravon heile ich folgendermaßen:
Nachwachsen, Verjüngung, 1x Blühendes Leben auf den Tanks aufrecht halten. Aber da bei mir eher Raid > Tanks gilt (mit dem anderen Heiler absprechen!), kann es sein, dass da auch mal n Hot ausläuft und ich ihn momentan nicht nachsetzten kann, wenn der Raid in diesem Moment massiv Schaden kassiert.
Melees (und die Tanks automatisch auch) heile ich mit Wildwuchs. Zwar wäre der bei Ferndds besser aufgehoben, aber die stehen oft so verteilt, dass Wildwuchs nur 2 Ziele treffen würde.
Ferndds versorge ich mich Verjüngung. Wenn der Person viel HP fehlt noch 1x Blühendes Leben hinterher und wenns ganz kritisch wird eben Rasche Heilung, Schnelligkeit der Natur oder wenn beides CD hat Pflege.
Nachwachsen benütz ich im Raidheal nur, wenn abzusehen ist, dass ein DD gleich vom Boss gefocused wird und Schaden erhält.
Pflege benütz ich nicht so gern, weils sehr ins Mana geht. Zumindest wenn mans spammt.

Falls du das Addon Deadly Boss Mods noch nicht hast solltest du dir das unbedingt zulegen. Es warnt dich vor verschiedenen Fähigkeiten und Ereignissen. Bei Toravon zB vor dem Frostboden (oder wies noch mal hieß^^, da wo der gesamte Raid Schaden erhält). Das vereinfacht dir das gezielte setzen von Verjüngung und Wildwuchs.
Also zB Wildwuchs auf CD halten find ich schwachsinnig. Gerade bei Toravon gibts auch mal Pausen wo ich 5 Sek. oder bissl mehr nichts zu tun habe. Ich hotte auch nicht alles immer mit Verjüngen zu. Gerade wenn man die Bosse kennt, kann man das gezielt machen.

Letztendlich geht Heilen viel über Erfahrung. Also je mehr du heilst, desto besser wirst du werden.

Als Schulterverzauberung hab ich ZM/MP5. Aber ich vermute mit dem T9 4er Bonus kann man auch gut ZM/Crit nehmen.

2. Definitiv, JA. Da Wildwuchs zusätzlich Mana regeneriert, machts auch Sinn.
Aha, seit wann das?

Asooooo ok. Das hab ich nicht geskillt (ich weiß ich sollte
biggrin.gif
).

wurde ja schon oft genung gesagt. heil wie du es kannst und vorallem wie es gebraucht wird ;-)

das einzige was mich immer ein wenig frustriert ist in rnd raids teiwleise von den Heilkollegen angepamt zu werden man tue ja nichts auser overhal zu produzieren und sie müssten dauernd meine grp heilen.
und wenn man erklärt das der hot nicht sofort volles leben generiert die antwort bekommt man soll pfelge spamen steigert sich die frustration in wut ;-)
oder hänge ich nochzu sher bc zeiten nach???
wie rege ntuz ihr pflege für die grp heilung? aufm tank oder wenn auf ein dd ler dmg abzusehen ist ist es kalr aber bei grp schadne pflege spamen ich bin doch kein pala. oder hab ich wirklich den anschluss verloren???

Gibt es Pflege nicht erst mit 80?

Da sagt im normalfall keiner was beim Druiden. Du nimmst halt Schaden weg und ein Holy/Schami drücken den rest wieder hoch.

Das einzigste was ich mir vor kurzem anhören musste war, das ich doch mit meiner Priesterin die Gruppe durchgehend Schilden soll.
Da dies viel Schaden raus nimmt, der jenige wuste aber nicht, das die nach dem Schild erstmal nen Debuff haben.

wurde ja schon oft genung gesagt. heil wie du es kannst und vorallem wie es gebraucht wird ;-)

das einzige was mich immer ein wenig frustriert ist in rnd raids teiwleise von den Heilkollegen angepamt zu werden man tue ja nichts auser overhal zu produzieren und sie müssten dauernd meine grp heilen.
und wenn man erklärt das der hot nicht sofort volles leben generiert die antwort bekommt man soll pfelge spamen steigert sich die frustration in wut ;-)
oder hänge ich nochzu sher bc zeiten nach???
wie rege ntuz ihr pflege für die grp heilung? aufm tank oder wenn auf ein dd ler dmg abzusehen ist ist es kalr aber bei grp schadne pflege spamen ich bin doch kein pala. oder hab ich wirklich den anschluss verloren???

So Leute kannst getrost ignorieren und dich über sie lustig machen, da brauchste nit frustriert oder wütend werden.
Es gibt halt immer Spieler die keine Ahnung von anderen Klassen haben.

Mich hat auch mal ein Jäger in ner Hero angemotzt ich solle nit so viel laufen, weil ich während des laufens ja nicht heilen könnte ^^

Also ich heal hauptsächlich mit Verjüngung und Wildwuchs. Nachwachsen noch aufn Tank und wenn absehbar is dass n Heal ausfällt, noch Blühendes Leben draufknallen. Mehr brauchts eigentlich nit, für den Rest sind Priester, Palas und Schamis zuständig ^^

sicher deshalb hat man zu bc nur mit reju und regrow & LB gearbeitet (ok und swiftmend
smile.gif
) man war halt supportender heiler

Jo, habe selben einen Druiden. Musste mir eben das nochmal durchlesen damit ich es verstehe.
Das geschriebene von ihm ist ein bischen durcheinander.

Zurück