Ich gehe derzeit mit verschiedenen Chars gezielt in HdR Hero um diverse Items zu farmen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielern mag ich die Ini, denn hier entscheiden nicht Equip und DPS, sondern Klassenverständnis, Überblick und Teamplay über Erfolg oder Misserfolg.
Dementsprechend macht man hier auch meistens sehr extreme Erfahrungen (im positiven wie im negativen Sinn). Beides durfte ich gestern direkt nacheinander erleben.
Die erste Gruppe bestand aus einem Warri als Tank, DK, Schurke, Magier als DD's und meinem Diszi als Heal. Der Magier und ich mit Equip auf T9-Niveau, der DK 264+, die anderen T10+.
Hervorragend, dachte ich mir, fast perfektes Gruppensetup für HdR. Den Magier nehme ich wie immer ins CC, der DK kann den Schützen beiziehen und mit 3 Unterbrecherklassen, darunter mit dem Schurken der Unterbrecherkönig, sollte das ein „easy doing" werden. Falsch gedacht.
Der Tank läßt sich nur wiederwillig zum tanken am Eingang überreden. Argumente wie „am Eingang kann ich den Magier fesseln, damit gibt es kein Flammenstoß AOE für die ganze Gruppe" und „Range DD's und Heal sind außer Reichweite des Priesterfears und des Kickback" schienen ihm nicht wirklich einzuleuchten, aber er entsprach meiner Bitte.
1. Welle: Magier und 2 Melee's. Der Warri tankt die Melee's an, ich fessel den Magier. Der DK zieht ihn mit Todesgriff aus dem CC und prügelt auf ihn ein. Der Tank ist an einem Melee, der Schurke am anderen und der Magier spammt Blizzard. OK, bei der ersten Welle ist CC nicht so wichtig, aber wenn 3 Leute tanken wird es später übel. Ich teile der Gruppe also meine Befürchtungen mit: „für den Heal ist es einfacher, wenn nur einer tankt". Keine Reaktion.
2. Welle: Magier, Schütze, 2 Melee's. Der Warri stürmt auf den Schützen, ich fessel den Magier. Der DK zieht ihn mit Todesgriff aus dem CC und prügelt auf ihn ein. Der Schurke ist an einem Melee, der Tank am Schützen und der Magier spammt wieder Blizzard. Nach Dauerheilung auf die 3, habe ich nach Kampfende noch etwa 60% Mana. Sofort reggen und noch bevor ich überhaupt fragen konnte was das soll, startet die
3. Welle: Magier, Priester, 2 Melee's. Der Warri tankt an, ich fessel den Magier. Der DK zieht ihn mit Todesgriff aus dem CC und prügelt auf ihn ein. Der Tank an dem einen Melee, der Schurke am anderen, der Magier spammt Blizzard. Die 3 Tanks prügeln ihre Mobs runter und der Priester heilt sie fröhlich wieder hoch. Er wird genauso wenig unterbrochen wie der Magier, der fleißig seinen AOE spammt, aus dem natürlich keiner der 3 rausläuft. Dementsprechend steht der Priester auch noch beim Start der
4. Welle: Magier, Priester, Schütze und 2 Melee's. Mein Manapegel liegt dank Dauerheilung und fehlender Reggtime zwischen den beiden Wellen noch bei 30%. Der Warri stürmt wieder auf den Schützen und ich überlege, ob ich den Magier überhaupt ins CC nehmen soll. Der DK nimmt mir die Entscheidung mit seinem Griff ab.
Der weitere Verlauf ähnelt Welle 3. Als die „Low Mana-Warnung" im Kampftext erscheint stehen immer noch 4 Mobs und ich denke kurz daran einen Manapot einzuwerfen (Schattengeist hatte ich schon zu Beginn der 4. Welle benutzt), entscheide mich aber Angesichts eines sicheren Wipes dagegen. Immerhin steht ja im Anschluß direkt Falric auf der Matte, also warum das Unvermeidliche noch hinauszögern. Nachdem ich OOM war, fiel zuerst der Schurke, dann der Tank, zuletzt der Magier.
Es folgten die üblichen Flames die ich mit „Wie? Ihr wolltet gar nicht wipen? Sry, dann habe ich eure Spielweise wohl falsch interpretiert." beantwortete.
Die Meldung „Ihr wurdet aus der Gruppe entfernt" erreichte mich noch bevor ich wieder in der Ini war und kam natürlich nicht ganz unerwartet.
Egal, neues Spiel, neues Glück. Noch einmal für HdR angemeldet, Ausrüstung gereppt und die vorherige Gruppe auf Igno gepackt. Die nächste Einladung kommt auch recht schnell.
Druide als Tank, Warri, Shadow und MM-Hunter als DD's. Der Tank auf meinem Equipstand, die DD's etwa auf 220er Niveau. Nach kurzer Begrüßung:
Tank: „ich tank vorne, ist das OK?"
Ich (etwas überrascht): „ja klar"
shadow und ich zeitgleich: „ich fessel den Magier"
shadow: „^^ na gut, dann nehm ich den Schützen"
Während ich noch darüber nachdenke, ob ich vielleicht während der Wartezeit eingeschlafen bin und das alles nur Träume, geht es los.
1. Welle: Priest und 2 Melee's. Der Druide stürmt auf den Priest, der Warri gesellt sich dazu, Shadow und Hunter fahren Focusdmg auf ihn. Als der Priest sich heilen will trifft ihn der Silentshot des Hunters. Der Priest kippt, die Melee's kurz danach.
2. Welle: Priest, Magier, 2 Melee's. Magier im CC, Priest und Melee's fallen nacheinander, der Magier zum Schluß. Nur minimaler Gruppenschaden durch die Randomeffekte von Priest und Schurken, dementsprechend stehe ich nach Kampfende mit 95% Mana da.
3. Welle: Magier und Schütze im CC und es läuft genauso reibungslos wie davor. Aus reiner Gewohnheit setzte ich mich zum Reggen – 90% Mana
4. Welle: Beim Fesseln des Magiers komme ich zu dicht an den Priest und werde vom Fear unterbrochen und gestunnt. Der Hunter sieht es und schießt einen Eispfeil auf den Magier.
OK, klarer Fall: Der Tank tankt freiwillig vorne, ein anderer Priest bietet von sich aus CC an, der Hunter nutzt seinen Silentshot nicht zur DPS-Maximierung, sondern zum Unterbrechen und hat auch noch die Übersicht meinen Fehler zu bemerken und einzuspringen – DAS KANN NUR EIN TRAUM SEIN.
Wir überstehen die weiteren Wellen und Bosse völlig problemlos. Selbst nach Marwyn ist mein Mana noch bei über 75%.
Die Flucht verläuft ähnlich streßfrei. Der Druide tankt kurz die Dicken an (und dreht sie von uns weg!!!) und geht dann auf die Caster. Etwas hektisch wurde es eigentlich nur noch bei den zwei kurz aufeinander folgenden Wellen vorm Ausgang. An dieser Stelle gab mir der Warri dann den Rest, als er mit dem Tauren-Kriegsdonner die Caster stunnte und uns so etwas Luft verschaffte.
Nach dem Loot (leider war das Herz nicht dabei) verabschiedete ich mich mit den Worten: „Für den Fall, daß ich diesen Bilderbuchrun doch nicht geträumt haben sollte: Danke an alle, hoffentlich trifft man sich mal wieder."
Einziger Wermutstropfen: so eine Gruppe kann man eigentlich nicht mehr toppen und ich befürchte, daß man auch nur einmal im Leben solches Glück hat.