Ratschläge zum Multimobtanken verzweifelt gesucht!

Draco1985

Welt-Boss
Kommentare
931
Buffs erhalten
651
Okay, mir ist es peinlich genug dieses Thema überhaupt erstellen zu müssen, also bitte ich all die genialen "L2P!"-Flamer schon mal darum, ihre Kommentare woanders abzulassen. Was ich mir erhoffe sind ehrlich gemeinte und konstruktive Ratschläge.

Zum Sachverhalt selbst:

Ich hab mich mit meinem Warri lange genug vor dem Tanken in Instanzen gedrückt. Heute hab ich mir dann gedacht, "Hey, wie schlimm kann es schon werden?" und bin zwecks Questerfüllung als Tank in den Tiefensumpf gegangen (Random versteht sich). Nun, es wurde sehr schlimm. Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich auf dem Fressbrett gelandet.

Und zwar bin ich an meiner alten Schwäche gescheitert, da wo sich (IMO) die Spreu vom Weizen trennt was das Tanken angeht: Dem Tanken von mehreren Mobs zugleich. Ich habe mir jetzt erstmal diesen Thread zu Gemüte geführt und werde meine Lehren daraus ziehen. Aber ein paar Dinge beschäftigen mich noch immer:

1. Ich bin für die Leveling-Phase auf Fury geskillt. Ich hatte angenommen damit auch in normalen Instanzen bis 70 noch klarzukommen (auch wenns nicht gerade einfacher wird), hatte ich damit Unrecht? Ich will nichts auf meine Skillung schieben, aber wenn mir jemand sagt "Ohne Def-Skillung kannst du das eh vergessen!", tja, dann ist es halt so.

2. Was funktioniert eurer Erfahrung nach besser: Eine Rotation über [Tab] oder mithilfe von Mouseover-Makros?

3. Mir geht in der Hektik gerne mal die Übersicht verloren. Sprich: "Welche Fähigkeiten sind gerade einsatzbereit?" und sowas. Macht mich das generell zum Tanken ungeeignet oder ist das nur ne Sache der Übung (daran mangelt es mir nämlich noch)?

4. Steige ich (mit immerhin Lvl 64) zu spät ein und hätte direkt am Anfang anfangen sollen zu tanken um mich daran zu gewöhnen?

Ich denke das man in Instanzen bis lvl 60 auch als fury tanken kann, aber alles was zu bc gehört würde ich ohne gut equipten heiler nur mit def skillung angehen.
Ich weiß nicht ob du mit lvl 70 dann richtiger tank werden willst, aber normaler weise tankt man dann ja auch von anfang an und wenn du das vorhast, würd ich sagen skill um

aber normaler weise tankt man dann ja auch von anfang an und wenn du das vorhast, würd ich sagen skill um

Zu meiner Verteidigung sei gesagt: Das hatte ich ja vor (ich wollte eigentlich zumindest ab dem Betreten der Scherbenwelt Instanzleveling machen), aber meine Versuche Gruppen zu finden waren - gelinde gesagt - nicht besonders erfolgreich. Ich sag nur fünf und mehr Stunden im LFG gehangen ohne wen zu finden. Also gings dann auch nach 60 als Fury weiter. -_-

Ich bin eigentlich auf dem Standpunkt dass ich den Char in die Ecke knallen kann, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, zumindest denke ich nicht dass Fury-DD-Warris in Raidinzen so gefragt sind wie Tanks.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dir fehlt einfach nur erfahrung man kann man wie immer sagen " Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen " einfach paar mehr inis tanken vielleicht mit freunden oder so die bissel ruhig bleiben und nicht direkt nach nen fehler NOOB schreiben und am besten skillst du um damit du die def fähigkeiten näher kennenlernen denn ein kurzer stun kann ein schon hilfreich sein in manchen brenzligen situationen und den kriegst du nur wenn du def skillst. Und alle die rumstressen wenn du da was verkackst sollen selber erstmal tanken das ist nähmlich nicht so einfach wie es viele denken!

denk auch du hättest mehr erfahrungen beim leveln sammeln sollen weil vieles einfach mit der Zeit kommt
ansonsten leg dir einfach die Rüstung zerreisen (verwüsten)auf nen angenehmen Hotkey weil damit macht man eig sogut wie nie was fasch
ansonsten Overmousemakros benutz ich garnich Tab is besser alleine weil es ziemlich häufig so is das Mobs ineinander stehen
ansonsten kann ich dieses vid empfehlen :
klick
auch wenn ich persönlich die meisten addons die er benutzt nich benutze und spalten zb nichma inner Leiste hab aber das macht jeder tank bischen anders wie gesagt am besten einfach häufig instanzen gehen und aus Fehlern lernen

lol der tf proc erzeugt keine aggro mehr die waffe is einfach nur noch scheisse zum tanken

Ich würde Dir dringend ans Herz legen, mit Mouseovers zuarbeiten. Tab oder Klicken ist nervig und man verliert zu sehr den Überblick.

Ich benutze drei Mouseover-Makros

- Verwüsten
- Rache/ Schildblock
- Schildschlag

alle Makros jeweils mit der Option "exists, harm" versehen.
Das Ziel bleibt immer auf dem Haupt-Mob, ansonsten wird rotiert.
Und wenn Du dann noch Omen auf "Fläche" stellst, hast Du einen Überblick über Deine Aggro auf ALLEN Mobs und kannst justieren, falls Du irgendwo unter 100% fällst.

Solange du hier nur von normalen Instanzen redest, wo du im schlechtesten Falle ne fünfer Elite Gruppe, von der du vier tanken musst, weil nur ein Mage dabei ist und sonst kein CC, markier die Mobs durch: Totenkopf, Kreuz, Halbmond, Quadrat. Pull Kreuz mit Waffe, wirf Blutrausch an, lass sie zu dir kommen (geh um ne Ecke wenn sie casten), nimm Halbmond ins Ziel, wenn er da ist: Schildschlag, Donnerknall. Kurz Quadrat, 1-2x Verwüsten. Wechseln auf Totenkopf, den tanken und immer Donnerknall, Demoruf spammen und - wenn du genug Wut hast - Spalten. Wenn da der Mage nicht mit AE und Blizzard anfängt, solltest du die Heal-Aggro locker weggetankt kriegen.

Aber wie schonmal jemand sagte: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Üben, üben, üben. Und deine Grp ist genauso mitverantwortlich, wenn die Mist macht, zB Dmg bevor du auch nur einen von den 4 Mobs angetankt hast oder der Healer heilt noch den WL nach dem Pull hoch, der grad Aderlass gemacht hat und kriegt dadurch besuch von den vieren, ist das NICHT deine Schuld sondern ein Kommunikationsproblem.
biggrin.gif

wenn er da ist: Schildschlag, Donnerknall.
Draco ist Fury, der hat keinen Schildschlag und auch kein Verwüsten! ^^

Also, meine Sicht der Dinge: Bis auf Shattered Halls und TDM kannst du alle normalen Instanzen bis Level 70 problemlos auch mit Fury Skillung tanken. Du mußt deinen Leuten dann halt nur sagen daß sie dir mehr Zeit als normal geben sollen zum antanken da dein Aggro Aufbau nicht an den eines Deff-Tanks rankommt.
Das mit der Symbolvergabe solltest du konsequent machen, wie Spectrum schon sagte. Also Primär- und Sekundärziel vergeben, was gesheept oder gesappt oder so wird. Wenn sich einer der DD nicht an die Reihenfolge hält hat er Pech, den würd ich dann auch nur retten wenn´s die Situation zulässt.
Was das Multimob-Tanken angeht: Pull mit Distanzwaffe das zweite Ziel, dann hast du schonmal ein Minimum an Aggro auf dem. Danach Blutrausch (erzeugt auch ein wenig Aggro auf alle Mobs), und Demoshout sobald sie an dir dran sind (nochmal kleines bisschen Aggro) und Donnerknall (auch ruhig öfter mal zwischendurch anwenden). Dann versuchen auf alle Mobs 1-2 Rüstung zerreissen drauf zu bringen, das sollte gegen die Heilaggro reichen. Wenn ein DD draufballert, wie gesagt, selber Schuld. Dann voll auf das Primärziel gehen und nach und nach alle abarbeiten. Du kannst auch sagen: "Ihr macht erst Damage wenn 3x Rüstung zerreissen auf dem Ziel ist". Ist vielleicht ganz gut wenn du nicht Deff geskillt bist.
Grundsätzlich soviel CC wie möglich, vorrangig Mobs mit Manaleiste denn gegen Zauber hilft dir dein Rüstungswert null.^^

Ansonsten wie gesagt: üben, üben, üben. Nimm dir nen Feral als DD mit, der kann notfalls als Offtank agieren falls dir ein Mob entwischt.

Hallo,

ich habe zum leveln+tanken auch eine fury skillung verwendet, allerdings 21 punkte in den verteidigungsbaum gepackt.
die talente im einzelnen:

verbesserter blutrausch (2/2)
taktiker 3/3 (erhöht deine aggro bei blutdurst)
vorahnung 4/5
zähigkeit 5/5
letztes gefecht
trotz (!)
erschütternder schlag

den rest deiner punkte packst du wie gewohnt in den fury baum. meiner meinung nach hilft diese skillung enorm beim aggro-halten - und du kannst immer noch bequem questen gehen...
hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen

mfg
amsel
lvl 70 tauren krieger
the maelstrom - eu

Grundsätzlich soviel CC wie möglich, vorrangig Mobs mit Manaleiste denn gegen Zauber hilft dir dein Rüstungswert null.^^

Also, ich würde in einer einigermaßen eingespielten Gruppe zu Beginn sowenig CC wie möglich verwenden, sondern erst später im Bedarfsfalle im Laufe des Kampfes (ausgenommen natürlich CC, das nur zu Beginn einsetzbar ist, wie z.B. sap)...Ist wahrscheinlich auch eine Frage des Geschmacks, ob man partout jedes Risiko scheut, oder gern auch mal einen wipe in Kauf nimmt, wenn es dafür insgesamt nicht ganz so eintönig ist...

Was die Caster betrifft, so kann man die mit Abfangen und Pummel unterbrechen, und mit einem Spellreflect-Makro sogar tanken...Außerdem stellen die meist auch nicht die ganz große Bedrohung im Sinne von "1 Hit und tot" für die Gruppe dar... Ausnahme sind die Heiler, die müssen wirklich sofort weg...

Also ich persöhnlich arbeite ohne Mouse-Over Macros, nur Tab-Taste und kann auf die Weise 4, wenn ich mich richtig anstrenge 5 Mobs auf einmal tanken, ist allerdings Übungssache
Bis 70 war ich MS mit en paar Punkten in Def und hatte nie Probleme
Grade wenn du Taktiker eh mitskillst wäre übrigens auch Wirbelwind ne Möglichkeit um schnell auf mehrere Mobs Aggro zu bekommen aber aufpassen, Wirbelwind und Schäfchen vertragen sich nur seeehr begrenzt.

Zu der Person über mir, vonwegen 1hiten und wenig CC wie möglich:
Mobs die Leute 1hiten kommen in den wenigsten Non-Hero Instanzen von
Ich als Krieger würde CC NIEMALS verschmähen, außer ich bin in Instanzen unterhalb Sethek unterwegs und zwar mit meinem Warri der ZA/Badges equipt ist, also für die Instanz absolut über-equipt...

Wenn Du tanken willst in BC Instanzen brauchst Du - egal wie Du geskillt bist - 2 Talente auf jeden Fall:
Verbesserter Donnerknall
Taktiker

Das sind die beiden Skills, die Du dem Gruppenspiel opfern musst, ist aber absolut vertretbar. Bin selbst lange Zeit so rumgelaufen, bis ich dann Fulltime Def wurde.

Versteh mich bitte nicht falsch: Ohne die Talente geht es auch, nur empfinde ich es als sehr mühsam, die Mobs dauerhaft zu binden.

Wichtig ist - ich weiß, ich wiederhole das bereits gesagte - nur folgendes:

1. Focusfire, d.h. Du solltest die Ziele durchmarkieren und festlegen, wer zuerst niedergeprügelt wird. Das erste Ziel legst Du Dir auf /focus, dem Ziel gehört die primäre Aufmerksamkeit (= Deine Aggro)
2. Pull mit Fernkampfwaffe auf 1. Ziel (die DDs warten meist nicht lang genug bei Focusfire, d.h. Du brauchst sofort enorm viel Aggro auf dem ersten Ziel)
3. Blutrausch zünden, Schildblock aktivieren
4. Rache auf das erste Ziel
5. Nun hast Du meist genug Wut für Donnerknall, also raus damit
6. Demoruf
7. Noch 1-2 mal Rüstung zerreissen oder gar Blutdurst aufs Ziel
8. Wieder Donnerknall + Demoruf
9. Ziele durchwechseln und auf jedes 1x Rüstung zerreissen
10. Donnerknall (ggf. + Demoruf) wenn genug Wut
11. Auf das Focusziel wechseln, der dürfte mittlerweile bei 60% sein, wieder alles an Aggro, was geht: HS, RR. Ab ca 15% (je nach Mob) ignorierst Du das Ziel, den bekommen die Caster schon tot, ohne dass er Schaden anrichten kann. Die genaue Prozentzahl des verbleibenden Lebens hängt natürlich vom Mob ab. Hat ein Mob 2x Blutdurst abbekommen und Du hast Taktiker geskillt, rennt der Dir meist nie wieder weg !
12. Das frühe Wechseln hat den Vorteil, dass Du wesentlich mehr Aggro aufbauen kannst als beim späten Wechseln und die DDs ihre kostbare Zeit nicht dem Aggroaufbau opfern müssen.

Wie schon gesagt solltest Du fast alle Instanzen tanken können auf normal, TDM und ZH würde ich aber meiden.

Bei Castern hast Du ein leichtes Ziel, einfach Zauber-Reflexion an, wenn aktiv, schneller kann man Aggro nicht aufbauen
wink.gif

Noch etwas: Du kannst es knicken, wenn der Heiler pennt: Legt ein Druide parallel mit Dir los, Dir HÜZ' zu verpassen, kannste direkt zum Geistheiler rennen. Die Aggro kannste nicht halten. Du solltest VOR dem Pull die HÜZ bekommen. Haste nen Pala oder Schami in Deiner Gruppe, sollte bis zu 30-50% Deines Lebens nix gemacht werden! Ein Holypriest kann Dich auch vorher mit HÜZ versorgen und ggf. sogar noch später zur Lebensrettung einschreiten.

Spielt die Gruppe bedächtig und jeder kann mit seiner Klasse um, kann auch ein Fury prima Aggro halten.

Zu der Person über mir, vonwegen 1hiten und wenig CC wie möglich:
Mobs die Leute 1hiten kommen in den wenigsten Non-Hero Instanzen von
Ich als Krieger würde CC NIEMALS verschmähen, außer ich bin in Instanzen unterhalb Sethek unterwegs und zwar mit meinem Warri der ZA/Badges equipt ist, also für die Instanz absolut über-equipt...

Ich sagte ja auch nicht, wenn du meinen Beitrag nocheinmal genau liest, dass ich CC grundsätzlich verschmähe, sondern erst im Bedarfsfalle einsetze, was für manche Mobgruppen durchaus auch schon ganz am Beginn sein kann... Ist die eigene Gruppe schwach, was man in der Regel sehr schnell bemerkt, wird man ohnenhin alle vorhandenen Möglichkeiten ausnützen...

Danke für die ganzen Kommentare, ich hab jetzt erstmal auf Def umgeskillt und werd versuchen konsequent Instanzleveling zu machen. Mal sehen wie weit ich damit komme.

Auf CC möchte ich auch ungern verzichten, ehrlich gesagt. Jeder Mob der aus dem Kampf ist macht mir das Leben etwas einfacher. Und zumindest am Anfang dürfte ich jede Erleichterung gebrauchen können.

Ich fang jetzt mit ein paar Runs BW und BK an, bevor ich mich in richtung Instanzen "meines Levels" wage und kucke mal was dabei rauskommt.

Nochmal vielen Dank an euch alle, ich denke ich werd mich hier nochmal melden um zu schreiben ob es was gebracht hat.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal in ner Def-Skillung zu tanken. Ich habe gemerkt, dass das wesentlich einfacher und entspannter ist, ein Riesenunterschied. Gerade wenn man noch nicht soviel Übung hat, hilft es enorm, um überhaupt erstmal ein Gefühl fürs Tanken zu bekommen. Da kannst du dann auch ruhig mal n Fehler machen, ohne dass gleich alles in die Hose geht. Ich find, Tanken ist am Anfang schwer genug, man muss es sich nicht noch schwerer machen.

Aber gib nicht auf, das wird schon.

Übung macht den Meister
wink.gif

Ich erinner mich noch... damals bollwerk ich war ganz niedergeschlagen weil ich als tank einfach nicht getaugt hab ^^ (war noch furry). Hab alles daran gesetzt mich zu verbessern, informationen gesammelt was geht und mich nicht unterkriegen lassen. Mit 63 hab ich dann auf Def umgeskillt... Tja und seit dem ging es bergauf. Leveling eigentlich nur in inis... da sammelt man sich seine stamm heiler und dd zusammen mit denen eine ini spaß macht weil sie auch das tun was sie sollten!

Ich arbeite zwar mit nem mouse-over makro aber benutz trotzdem öfters die tab taste weil die mobs oft unübersichtlich dastehen (ineinander...). Fernwaffe pull, blutrausch, schildschlag auf das maintarget, donnerknall, rache auf main und verwüsten auf die anderen verteilen (wenn es argh viele sind auch mal rache auf die anderen). Wenn der cc es zulässt donnerknall auf cd halten ansonsten immer weiter verwüsten rotieren und die aggro des mainzieles mit schildschlag und rache halten. Wenn es die wut zulässt hs noch dazu.

Und ein tipp: Hotkeys! Ich aktivier alles per tastatur... außer den befehlsruf da hab ich keinen platz mehr ^^

Zurück