Rechner stürzt ab

Zaino

Rare-Mob
Registriert
04.08.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Huhu,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner, ich hatte sonst immer eine 9800 gtx+ und bin jetzt umgestiegen auf eine hd 4890, doch
seitdem ich diese Grafikkarte in meinem Rechner eingebaut habe, stürzt der Rechner bei anspruchsvolleren
Spielen ab.
Beispiel: ich starte Gta IV und nach ca. 1 Minute fährt der Rechner runter, ohne Fehlermeldung.
Der Rechner fährt sich also bei höherer Belastung einfach runter.

Pc Daten:

Q8200
4gb Ram
P5qd Turbo
Hd 4890

730 Watt Netzteil (techsolo)
 
er fährt ordnungsgemäß herunter? Hmm...da wird vielleicht etwas wärmer als es sollte.

Mach doch mal bitte folgendes:

Furmark runterladen und als Stability Test laufen lassen. Haken bei "Xtreme Burning Mode" setzen, Post Processing aktivieren und MSAA voll aufdrehen. Dabei dann mal das Verhalten des PCs beobachten.

Nebenbei die Temperatur der Grafikkarte mit GPU-Z überprüfen.

Welche HD4890 ist es denn?
 
er fährt ordnungsgemäß herunter? Hmm...da wird vielleicht etwas wärmer als es sollte.

Mach doch mal bitte folgendes:

Furmark runterladen und als Stability Test laufen lassen. Haken bei "Xtreme Burning Mode" setzen, Post Processing aktivieren und MSAA voll aufdrehen. Dabei dann mal das Verhalten des PCs beobachten.

Nebenbei die Temperatur der Grafikkarte mit GPU-Z überprüfen.

Welche HD4890 ist es denn?

Hi,
nein er fährt nicht ordnungsgemäß runter sorry hab mich falsch ausgedrückt, der Rechner ist einfach direkt aus, als ob der Strom weg währ.
Es ist die 4890 von XfX 1gb
 
Könnte es sein das mit dem Netzteil was nicht stimmt?

Ansonsten mal das machen was Asoriel geschrieben hat
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, dann komm ich zu meinem ersten Verdacht zurück.

Ich sag es einfach knallhart: Das Netzteil ist ein absoluter Billigmist und taugt hinten und vorne nichts.

Ich würde wetten, dass es mit der HD4890 nicht zurecht kommt, da die nochmal gut mehr Strom braucht als die 9800GTX.


Und vergiss die 730 Watt. Das sagt der Hersteller (welcher für Billigzeug bekannt ist), das muss noch lange nicht stimmen. Die Qualität ist einfach furchtbar. Aber für 30€ kann man auch nichts anderes erwarten.


Ich bin mir zu 99,5% sicher, dass da ein neues, anständiges Netzteil her muss. Und 500W reichen hier übrigens lässig aus.

Ein günstiges und dennoch sehr hochwertiges wäre folgendes:
http://geizhals.at/a448489.html

Alternativ nur "obere Mittelklasse", dafür mehr Features und auch mehr als ausreichend:
http://geizhals.at/a435175.html
 
Jo, danke Asoriel das du es so direkt sagst
tongue.gif

werde das umtauschen und mir wohl das Be queit holen.
 
Hab selbe Karte und ein 500W beQuiet Netzteil drin... Hab noch nie Probleme gehabt... also macht einfach nur das Netzteil sinn ^^
 
wart lieber noch Meinungen von anderen Usern ab. Es kann nie schaden, wenn das noch jemand außer mir beurteilt.

Aber wie gesagt - ich bin mir sehr sicher.
 
Ja - Netzteil war auch mein erster Gedanke. Ich war nur zu faul (bzw. zu sehr mit dem Verhauen von Goblins beschaeftigt) um mir anzuschauen, was er da fuer ein Teil verbaut hat. Hab jetzt aber doch mal geschaut - und eigentlich sollte das reichen (auch wenn das Teil wirklich nicht toll ist). Worauf man halt achten muss ist, dass auch wirklich beide 12V-Schienen genutzt werden. Wenn alles an der gleichen Schiene haengt ist das doof...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, sind zwar laut Hersteller 2x19A, aber kann man der Angabe vertrauen?

Sollte wirklich so viel herauskommen sollte es reichen, aber eben genau das bezweifel ich.

Was noch einen Versuch wert wäre: Vielleicht wird nur eine 12V-Rail genutzt und es hilft, wenn man die Last auf beide verteilt.
 
Kleine frage,

Hast du die GeForce Treiber deinstalliert?
Hats du den neusten Catalyst Treiber für die Grafikkarte?

Evtl. ist ja nur sod as der Nvidia Treiber noch drauf ist und sich das dann schön kloppt, und beide durch die Temp den kühler hochfahren und deswegen einfach das bios sagt: Nö?
 
Zurück