Rechtschreibung der WoW Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich achte auch nicht auf jeden kleinen Fehler. Aber manchmal glaube ich wirklich, die meisten Spieler und Poster haben ein Gehirn von der Größe einer Walnuss. Aber das geht mir in anderen Foren genauso.

Es geht hier auch nicht um die absolut perfekte Rechtschreibung und Grammatik. ES SOLLTE LESBAR SEIN!

Die "Slang"-Ausdrücke mancher Kiddies sind teilweise nur noch peinlich.

Leider ist es eine Tatsache, dass, je mehr man sich in der virtuellen Welt herumtreibt, man sich mehr und mehr eine kürzere, schnellere Schreibweise zulegt (dauerhafte Kleinschreibung, bzw. Abkürzungen) - passiert mir auch ab und an
smile.gif


Aber wie gesagt - dies noch mit Ausdrücken wie "Alda", "Chillen" etc unterzumischen...*grusel

Ich weiß da manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll ^^. Aber am Besten finde ich jedesmal in div. Foren: "hacken" statt "haken" -> wie abhaken.


Liebe Grüße von einer bekennenden Buchliebhaberin (das sind die Teile mit den vielen beschriebenen Seiten aus Papier
wink.gif
)
 
eine tolle art der erziehung. die (wars ein auszubildender?) erziehung/ausbildung solltest du besser anderen überlassen. deine war ja absolut daneben.

[irony]
Genau, den Armen extrem fleissigen Azubis unserer heutigen Gesellschaft ist sowas nicht zuzumuten. Geradezu skandalös.
[/irony]

Nebenbei: Frühere Generationen wurden mit Linealen verprügelt oder bekamen vom Lehrer eine gezimmert. Überraschenderweise wurden auch aus denen funktionierende Gesellschaftsmitglieder, also bitte erspare mir diesen pädagogisch "wertvollen" Quatsch.

ich hoffe, der spass war, uns eine geschichte zu erzählen und nicht, einen anderen menschen auf kosten der firma eine total sinnlose arbeit verrichten zu lassen?

Erziehungsmassnahmen von eventuellen zukünftigen Mitarbeitern sind nie sinnlose Arbeit.

@Topic:
Ich bin selber nicht gerade der Sheriff bezüglich Rechtschreibung (reger Benützer der Edit Funktion). Das anliegen kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen. Gerade der vollständige Verzicht auf Satzzeichen ist nervtötend. Wenn jemand alles klein schreibt ist das für mich ok--meinen Lesefluss behindert das nicht. PvP ist aber ein gutes Thema. Ich lese dort im Channel regelmässig Sätze, die ich beim besten willen nicht verstehe.


Ich bin in einer Realschule als Elternvertreter tätig,wenn ihr wüsstet wie hoch der Anteil von annerkannten Leghasthenikern ist, wäret ihr wahrscheinlich erschrocken. Ich will hier nicht diese boa,alda usw Entschuldigen, aber um Vorsicht bitten wenn mal einer mit der Rechtschreibung auf Kriegsfuss steht. Es könnte sich um einen Leghastheniker handeln.
Ach komm, ist doch immer das gleiche: Die Fetten haben Leistungsastma oder eine Schilddrüsendysfunktion, die Magersüchtigen treiben nur "sehr gerne Sport" und waren schon immer "sehr schlank" und so weiter. Unsere Gesellschaft ist gross darin Entschuldigungen für bestehende Probleme zu suchen.
 
...

Dieses 'Hamma' 'aba' oder 'Alta' abgekürze hängt mir übrigens ebenfalls zum Hals raus, ich persönlich tippe drauf, dass es irgendwie cool aussehen soll (ne Wirkliche Verkürzung des Wortes an sich ists ja eh nicht)

"Hamma"=Hammafall (Hammerfall?)
"aba"= Alterackbacken (ääh: becken?^^)
"Alta"=Altaracktal (äh: Alterack??) (oder ohne "ck" weiß ich jetzt nich)

oder seh ich da was falsch?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wat is? isch weiß garnischt was ihr habt? aba hier rumposen alta ey
wie die labbern ist doch voll das hamma! deine mudda YEAH MAN!
yo.gif
yo.gif
yo.gif
yo.gif
yo.gif
yo.gif
yo.gif
yo.gif


stop.gif

Ne, jetzt mal im Ernst! Ich bin 18 Jahre alt und mich stört diese "Gossensprache" und die grammatischen Fehler auch. Klar nobody is perfect, aber ich sehe dem öfteren Spieler die "Ich" wie oben geschrieben schreiben. Da kriegt man Augenkrebs! Und die "Gossensprache" würd ich nichtmal mit meinem untoden Hexenmeister sprechen. :X

FSK 18 würde dieses grammatische Dilemma schon um 50% verringern!
top.gif


Einige Abkürzungen sind ja ok die machen ja Sinn! Da man ja spielen will und keine Romane schreiben möchte kürzt man vieles ab! Auch wenn öfters zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, stören ist denke ich das falsche Wort.

In einem Onlinespiel weiß man in der Regel einfach gar nichts über sein "Gegenüber" und so such ich halt nach Informationen wo ich sie bekommen kann. Rechtschreibung gehört auch dazu.
(Aber nur als eine Teilinformation natürlich. Satzstellung, Grammatik,Wortwahl etc sind genauso Infoliferanten. Rechtschreibung alleine sagt nur ein bißchen aus. Ich selber tippe Ingame mit dem Zweifinger Adler Suchsystem und wenn ichs eilig habe kommt Schlimmes dabei raus
blush.gif
)


Als Besispiel. jemand schreibt:

Komst du Tempel? Wären dan gogogo! Liefert mir genug Infos um fröhlich " Nein Danke" zu schreiben

wogegen ich es mir

Komst du bitt mit in den Tempel. Uns fehlt nur nohc einr dan kns losgehn?

durchaus überlegen würde. Hier hat offensichtlich nur jemand sehr schnell geschrieben, kann aber immerhin einen ganzen Satz zusammenstellen.
 
gehst du auch auf der straße auf einen ausländer zu und sagst ihm "hey du, es regt mich einfach tierisch auf das du so schlecht deutsch sprichst und ich dich deswegen nicht verstehe" gehst du dann auch ins öffentliche fersehn und sprichst darüber das es dich stört?

legasthenie - lese-rechtschreib-schwierigkeit

damit will ich nicht sagen das jeder ein ausländer oder legastheniker ist, das könnte aber der fall sein bei vielen.
es gibt natürlich auch die leute die wirklich mist schreiben, aber darüber rege ich mich nicht auf weil ich es nicht lese und es mich somit nicht stört... kann ich dir nur empfehlen

und es gibt auch leute die schreiben so wie sie reden.

ich hab jetzt nicht auf die rechtschreibung geachtet aber ich hoffe du kannst es dennoch lesen
unsure.gif
 
Tja.
Das ist leider so - vieles gleitet in WoW und hier in die Unlesbarkeit ab. Ein Kessel Buntes an Buchstaben, deren Sinn früher mal zu Zeiten des Duden Wörter bildeten, dienen heute nur noch der Verunstaltung der Sprache und um Ausdrücke abzulassen ( die sie seltsamerweise richtig schreiben können).

Ich bin auch nicht perfekt im Schreiben, vor allem wenn es schnell gehen muss. Im Forum bemühe ich mich um Lesbarkeit und Interpunktion. Ja, diese netten Kommata und Pünktchen. Was viele nicht machen. Da wird einfach Text runtergerattert ohne Punkt und Komma, teilweise mit abstrusen Schreibfehlern. Ehrlich, solche Texte versuche ich gar nicht erst kryptographisch aufzuarbeiten, weil sich viele TEs nicht mal die Mühe machen, einen halbwegs ortographisch einwandfreien Satz zu tippen.

Genauso geht mir dieses ewige " ololol whaaaaaaaaat a Criiiiiiiiit ey Aldaaaa " auf die Schnürsenkel. Könnt oder wollt ihr euch nicht verständlich ausdrücken ? MUSS es immer diese Halbbehindertensprache sein, bei der man denkt euer IQ liegt neben dem einer toten Ratte ( sorry, es ist aber so).

Manchmal möcht man euch zu gern sämtliche Duden der Welt um die Ohren fleddern, wenn man so einen Stuß liest den ihr da "raushaut". Befasst euch lieber mal mit deutscher Rechtschreibung als den ganzen Tag in den Ferien in WoW zu vergammeln. Bücher sollen da helfen, ich lese zum Beispiel auch sehr gerne und hat mir nicht geschadet.

Bei mir hagelts öfter " nen Druide" als " ein Druide". Ist aber dialektbedingt wenns mir rausrutscht
blush.gif
 
Tja, das ist leider nicht nur bei WOW so.... Anscheinend wird die Rechtschreibung von den meisten Leuten heutzutage als weniger wichtig betrachtet.


Und bei vielen Kids scheint es regelrecht cool zu sein sich auszudücken wie der letzte Lumpi.
Aber ist ja auch so... Man ist schon wirklich ein uncooler Mensch, wahrscheinlich mit Hornbrille und Flanellhemd, wenn man mit anderen Leuten angemessen kommunizieren kann...
yo.gif
unsure.gif
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne auch etwas zum Thema Rechtschreibung sagen.
Generell finde ich es genauso schrecklich wie ihr, wenn man da solch einen Mist zu lesen bekommt, ABER:
Man sollte nicht zu vorschnell über diese Fehler-Machenden urteilen. Mein Mann zum Beispiel ist ein fairer WoW-Spieler, verhält sich vernünftig, cheatet nicht, hilft anderen, ist kein Großkotz, der nur spammt...jedoch ist er Legastheniker und hat die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nie 100%ig beherrscht. Ist das jetzt ein Grund, seine Posts im Spiel von vorneherein als Müll zu bezeichnen? Vielleicht sollte man in manchen Fällen, wenn es nicht gerade unverkennbar ist, dass ein RICHTIGER Idiot dahintersteckt, die Verfasser von Rechtschreibfehlern nicht vorverurteilen.
Ich appeliere an eure Unvoreingenommenheit
biggrin.gif
 
Man muss auch unterscheiden zwischen Chat und Forum. Im Chat hat man schnell mal die Eingabetaste gedrückt und raus ist der Satz, ohne nochmal drüber zu sehen. Im Forum hat jeder die Möglichkeit seinen Text auf Rechtschreibung und wenn man die nicht sicher beherrscht, wenigstens auf Sinn und Verstand zu überprüfen, bevor man auf den 'Senden'-Knopf drückt. Die meisten Foren bieten sogar eine Voransicht des Beitrags.

Wenn ich das Thema Legastheniker lese, kommt es mir echt hoch. Es gibt mit Sicherheit einige Kinder und selbst Erwachsene auf die das zutrifft. Ich kenne selbst jemanden, bei dem wurde es erst im festgestellt, da war er schon längst im Beruf. Aber heutzutage sind Kinder die nicht so stark sind, gleich 'anerkannte' Legastheniker, weil sich die Eltern nicht damit abfinden können, dass ihr Kind seine Stärken vielleicht auf anderen Gebieten hat.
Genauso wie Kinder die etwas wilder sind, ja sofort verhaltensauffällig sind und die Super-Nanny gerufen wird. Früher wurden diese Kinder rausgeschmissen, an die frische Luft, und konnten sich beim Spielen draußen austoben.
Meiner Meinung nach, wird da vieles übertrieben heutzutage.

Aber zurück zum Thema. Ist es zuviel verlangt, ein wenig Struktur in den Satzbau eines Forumsbeitrags zu bringen und diesen nochmal durchzulesen bevor man in absendet? Ich finde nicht.
 
Hmm also auf die Rechtschreibung zu achten ist doch schwachsinn, meiner Meinung nach.
Was bringt es euch denn wenn ihr ein Text lest der zwar 100% richtig ist, aber dafür nur schwachsinn enthält??? Und die verallgemeinerung von manchen, die sagen "wenn im ersten satz 2 fehler sind les ich nicht mehr weiter" ist eigendlich dumm. Und wenn ihr probleme damit habt solche Texte zu lesen dann würd ich ja eher behaupten ihr seit schlecht im lesen^^ Die meisten Rechtschreibefehler oder Buchstaben dreher werden von mir ignoriert und abkürzungen auch.

Naja aber im Spiel kann man keine gute Rechtschreibung erwarten, oder soll ich erst bevor ich meine gruppe warne das da garde 2 adds kommen den Satz 3 mal durchlesen und aufpassen das auch ja keine Fehler drin sind?? - Denke eher nicht.
Also das ihr rum heult wenn im Forum nicht richtig geschrieben wird versteh ich ja noch, aber wenn jemand sagt das er zu viel kriegt wenn er auch im game leute trifft die nicht perfekt schreiben, dann hör ich auf zu lesen, weil der für mich dann nur schwachsinn labert.

Und zur Jugendsprache: die ändert sich eigendlich soo schnell, das ich mit 17 schon die manchmal überlegen muss was das wort jetzt wohl bedeutet. Und wer 20 ist oder sogar 32 hat überhauptkeien chance mehr.^^
 
Ganz meine Meinung.

Wie egentlich alle geschrieben haben, die Rechtschreibung ist es nicht.
Punkt und Komma sollten gesetzt sein, und keine Denglish Wörter !!

Hab mir am WE das Programm von Kaya Yanar angesehen.
Da ist es mir wieder aufgefallen, wenn Er halbstarke nachmacht.
Die gleichen Ausdrücke ( Aldo, Hamma, usw. ).

Mein Appell an alle: Wenn man schon klingen will wie ein Rapper ( so coooool ), dann nehmt Euch ein Beispiel an Bushido.
Der hat in seinen Interview keines dieser "coolen" Wörter benutzt.
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne auch etwas zum Thema Rechtschreibung sagen.
Generell finde ich es genauso schrecklich wie ihr, wenn man da solch einen Mist zu lesen bekommt, ABER:
Man sollte nicht zu vorschnell über diese Fehler-Machenden urteilen. Mein Mann zum Beispiel ist ein fairer WoW-Spieler, verhält sich vernünftig, cheatet nicht, hilft anderen, ist kein Großkotz, der nur spammt...jedoch ist er Legastheniker und hat die deutsche Rechtschreibung und Grammatik nie 100%ig beherrscht. Ist das jetzt ein Grund, seine Posts im Spiel von vorneherein als Müll zu bezeichnen? Vielleicht sollte man in manchen Fällen, wenn es nicht gerade unverkennbar ist, dass ein RICHTIGER Idiot dahintersteckt, die Verfasser von Rechtschreibfehlern nicht vorverurteilen.
Ich appeliere an eure Unvoreingenommenheit
biggrin.gif

Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber der prozentuale Anteil an Legasthenikern unter WoW-Spielern ist (meiner Meinung nach) nicht wirklich hoch, denn eben aus dem Grund, dass man im Spiel selbst nicht gerade wenig lesen und schreiben muss, schreckt denke ich mir ein bißchen ab. Ein Freund von mir sieht das genauso. Er hat auch eine Lese- bzw. Rechtschreibschwäche und findet WoW an sich wirklich ein gutes Spiel. Jedoch eben der Großteil an schriftlicher Kommunikation hindert ihn daran, WoW zu spielen. Um ihn zu zitieren: "Bevor ich eine halbe Stunde da sitze, bis ich einen Questtext entziffert habe, lass ich das Spiel lieber ganz und widme die Zeit anderen interessanten Dingen."
 
Bin ich der einzige den das stört?!?

Mit nichten...

Was ich hin und wieder lese lässt mich kurz inne halten so geschockt bin ich ...

... dass ich mich oft dem eigentlichen Spiel abwenden muss und meine ganze Konzentration auf das gelese richte nur um zu verstehen was da eigentlich steht!

/signed
 
Ach komm, ist doch immer das gleiche: Die Fetten haben Leistungsastma oder eine Schilddrüsendysfunktion, die Magersüchtigen treiben nur "sehr gerne Sport" und waren schon immer "sehr schlank" und so weiter. Unsere Gesellschaft ist gross darin Entschuldigungen für bestehende Probleme zu suchen.

Da kann ich dir nur recht geben. Ich bin Schweizer und gebe mir doch auch gewisse Mühe mich ingame und in den Foren, in denen ich mich rumtreibe, einigermassen verständlich auszudrücken. Und es sollte nicht zu viel verlangt sein, seinen eigenen Post noch mal durchzulesen um wenigstens die offensichtlichsten Fehler selbst zu korrigieren!

Soviel zu diesem Thema.

Freundliche Grüsse von einem "Ausländer"

EDIT: Xarod ist, so scheint es mir, ein Vertreter der Sparte "nix schreiben können" -> schaut euch seine Signatur an
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Thema Legastheniker lese, kommt es mir echt hoch. Es gibt mit Sicherheit einige Kinder und selbst Erwachsene auf die das zutrifft. Ich kenne selbst jemanden, bei dem wurde es erst im festgestellt, da war er schon längst im Beruf.


Jo genau, wenn jeder, der hier im Forum oder Ingame sein eigenes "Privatdeutsch" verbricht ein Legastheniker wäre, hätte sich diese Krankheitsbild in den letzten Jahren quantitativ aber massiv verstärkt.
biggrin.gif
 
Es gibt mit Sicherheit einige Legastheniker. Es gibt auch eine Menge ausländische Mitbürger, deren deutsche Rechtschreibung nicht absolut korrekt ist. Schriebe ich in einem englischen Forum, wäre das interessant, in einem französischen extrem spannend. Diesen Leuten macht niemand einen Vorwurf. Genau so wenig, wie man sich noch ernsthaft über falsche Apostrophe aufregen kann, da dies zu nichts führt.
Buchstabendreher oder Flüchtigkeitsfehler, gerade im Chat, sind auch kein Thema.

Oft jedoch geht eine erschütternde Rechtschreibung mit extrem grenzwertigen Aussagen einher und da sei es doch erlaubt, sich Gedanken zu machen.

Das Problem ist, dass die eigene „Rechtschreibung“ mit ein Resultat dessen ist, was man so den Tag über liest. Wenn ich da nur in Foren stöbere, wo andere Schwachmaten ihren Mist verzapfen, übernehme ich das und schreibe den gleichen Müll.

Daher – lasst euch zu Ostern ein Buch schenken, auch wenn ihr schon eins habt.
biggrin.gif
 
Worte werden abgekürzt wie z.B. Hammer = Hamma

hamma der thread !
w00t.gif
w00t.gif
w00t.gif
w00t.gif


ne mal im ernst.
die deutsch rechtschreibung geht halt immer mehr im Bach herunter.
Aber WoW ist nicht schuld würde ich jetzt sagen.

Schuld sind einfach die ganzen "Gans" "klicken" "wannabee gruppen" die einfach denken sie sind soooo kuhl
und müssen alles auf gebrechliches deutsch bringen und glauben sie sind wer.

Letztens irgendwann - ich sitz mit ner freundin in so nen club - wir trinken was - da gibt es couches und
wir sitzen da - auf einmal kommt da so ein "gnom" der war ned größer wie 1,65 oder so
ca 17 jahre - und sagt

hey du da - wir brauchen couch - geh weg
(ich hab mir nur gedacht bin ich im falschen Film oder gehts jetzt gleich los)
Ich steh auf - sag ihm:
1. haben wir uns gerade unterhalten
2. wenn du ein problem hast - bring mir den chef

er hat mich mit nem schiefen blick angesehen - seine freunde haben alle nur so geschaut
und die sind dann gegangen.

Also das die Rechtschreibung und die Aussprache so ist wie sie jetzt ist - da glaub ich nicht das WoW daran
Schuld ist.

ich behaupte nicht das ich perfekt schreibe - aber ich schreibe verständlich in deutschen sätze wo mich
jeder versteht ( werde ja oft genug geflamed
tongue.gif
)
und wenn man der deutschen sprache nicht mächtig ist - tja
learn it - or leav it !
 
Wenn ich das Thema Legastheniker lese, kommt es mir echt hoch. Es gibt mit Sicherheit einige Kinder und selbst Erwachsene auf die das zutrifft. Ich kenne selbst jemanden, bei dem wurde es erst im festgestellt, da war er schon längst im Beruf. Aber heutzutage sind Kinder die nicht so stark sind, gleich 'anerkannte' Legastheniker, weil sich die Eltern nicht damit abfinden können, dass ihr Kind seine Stärken vielleicht auf anderen Gebieten hat.
Um annerkannter Leghastheniker zu werden berdarf es umfangreicher Tests und es wird nicht einfach "so entschieden" von den Eltern. Bei deinem Beitrag kommt es mir hoch, intolleranter und uninformierter wie du geht kaum noch.
Grüsse
 
Orginal Geschehen gestern Mittag U-Bahn:
Ich sitze in der Bahn, hinter mir 4 Jugendliche die sich meiner Meinung nach pber WoW unterhalten:
Jugendlicher 1 (weiblich) zu Jugendlicher 2 (weiblich)
"Alta, da hab ich mit meinem Mage dem so ein vor den Latz gekloppt..."
Jugendlicher 2 (immer noch weiblich) zu Jugendlicher 1 (auch noch weiblich)
"Boah Alta, voll cool wie du dem Troll eine gelatscht hast"
Nun kommt Jugendlicher 3 (ich glaube männlich, von der Figur und Statur ja, aber von der Stimme her ein klares NEIN) ins Spiel
Er/Sie/Es spring auf und schreit in der Bahn rum:
"LOL (er/sie/es/ hat es wirklich gesagt), gestern um BG da hab ich einen gestunnt und dann ratz fatz Klingenwirbel und er war weg"
Leider mussten die 4 aussteigen.
Als der Bahn weiter fuhr sprach mich ein älterer Herr an:
"Tschuldigung das ich störe, aber haben Sie da gerade nur ein Wort von verstanden...?"


Sorry Leute ich bin nun 35 und ich stelle mir immer die gleichen Frage:

Ist die PISA Studie berechtigt?
Kommt Alta von Alter also eher maskulin als feminin?
Wird nicht mehr gelacht? Wird nur noch gelolt
w00t.gif
?
Schreiben Schüler ihre Aufsätze auch so wie sie reden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück