Rechtschreibung der WoW Spieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100 % Zustimmung von meiner Seite aus.

Besonders die Grammatik ist ein Alptraum! Satzbau <-- wasn das Alta?

Meine Lieblings Sätze:

Ey alta voll hamma habn wer die weggeroxxort.

Geht wer Scholo?

Zieht mich wer Ini?

Kann wer ziehen?

Ey ini alta?

Aber was erwartest du wenn die hälfte der kids heute mit Kaxxxtreibern und ner großen 50 Cent Plattensammlung aufwachsen? Bin ja schon froh das die nicht dieses Zischlaute mitschreiben.

Ey isch mach disch platt Alta isch box disch weg!

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, das WoW eine Art Refugium ist. Ein Refugium in dem man unter Rollenspielfans in gepflegtem Umfeld questen und spielen kann. Das ist offensichtlich ein Trugschluss, sobald ein Spiel zum PXXXsvergleich anregt.

Grüsse

Sapper
 
Mhhh, also ich für meinen Teil bin Legasteniker.

Das heisst, dass ich arge Probleme mit der Rechtschreibung habe (ich bin 27 und geb. deutscher) Ich bemühe mich wirklich, aber immer geht halt nicht.

Da finde ich es schon ziemlich fies, wenn ich im /w schwer beleitigt, anstatt auf meine Fehler hingewiesen, werde.

So viel zu diesem Thema von mir :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du ansprichst stört sicherlich viele Leute. Gerade diejenigen die noch die alte Rechtschreibung gelernt und eine gute Ausbildung genossen haben. Nicht diesen "neumodischen" Quatsch.

Legastheniker natürlich ausgeschlossen. Diejenigen Menschen können schließlich nichts dafür.

Als schönes Beispiel kann ich da immer wieder meine Schwester nennen. Sie ist 6 Jahre jünger als ich und hat damals in der Grundschule nicht mal den Hauch von Rechtschreibung beigebracht bekommen!! Bis zum Ende der 4. Klasse durfte sie schreiben wie sie wollte. Ohne Punkt und Komma und richtige Schreibweise!! Das hätte es bei meiner Klassenlehrerin nicht gegeben! Wir haben knallhart Rechtschreibung und Zeichensetzung gepaukt. Aber diesen Blödsinn gibt es erst seit ein paar Jahren. Seit die Pädagogen glauben dadurch würden die Schüler besser lernen. Was für ein Schwachsinn.

Bis zur Einführung der neuen Rechtschreibung und Grammatik war meine Schreibweise tadellos. Wie oft hatte ich 0 Fehler im Diktat. Aber seit ein paar Jahren kriege ich das kalte Kotzen bei Wörtern wie Portmonee o.ä.

/vote 4 Alte Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dagash

Und genau aus diesem Grund finde ich es nicht gut, daß hier Legasthenie als ausrede benutzt wird.
Ich kenne zwar keinen, aber ich bin mir sicher mal liest einen unterschied zwischen einem Legastheniker und einen ignoranten Schreibfaulen.
 
Nein du @TE bist nicht alleine.

was mir nicht in den Kopf will ist diese große Kluft zwischen nur 2 Genrationen.
Liegt es an der Verrohung der Gesellschaft?

An den technischen Hilfsmitteln kann es nicht liegen..mein Browser unterstreicht alles was irgendwie falsch geschrieben ist rot.

Ok Punkt und Komma könnten da noch bei raus fallen ..aber das ist dann so.

Übrigens wen es interessiert:
"Chillen" oder "gechillt" sein kommt aus der "Rappersprache" und bedeute umgangssprachlich:
etwas in aller Ruhe ohne Hektik machen bzw. entspannen.

Einige neudeutsche Wörter muss man sich sicherlich aneignen aber ob lol oder Hamma oder Alta usw. dazu gehören weis ich nicht.

Gruß
jaenkman
 
Hallo...
habe mir angewöhnt,in foren,emails,chatt alles kleine zu schreiben,liegt einfach daran,das mich die maschine vor der ich hier sitze sonnst in den wahnsinn treibt....:-)

fließt die rechtschreibung wirklich nichtmehr in die noten ein? oh herr im himmel,damit wäre mein abi wesentlich leichter geworden...gerade in den fremdsprachen hat es ab einem fehlerquotienten von >5 immer gleich eine 6 als note gehagelt....:-( und vom deutsch-lk rede ich jetzt besser nicht....:-)

danke pisa,wir kommen....

in diesem sinne,
max
 
DAHER, bin ich ein eiserner Beführworter für Teamspeak oder ähliche Programme.

prinzipiell gebe ich euch allen recht in anbetracht der Tatsache, daß das Niveau der gelebten chat-grammatik teils furchtbar ist.

allerdings sollte man aber auch bedenken, daß:

1) wer im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen sollte... siehe die oben zitierten Fehler (wo zur Hölle kommt der Beistrich her? siehst du hier einen Haupt- oder Nebensatz? befürworten kommt nicht von führen... und die wortwiederholung im weiteren Sinne ist definitiv vermeidbar)

2) durch fehlende Praxis solche Mißstände nicht behoben sondern verschlimmert werden....
sichtbar an den zunehmenden Problemen vor allem jüngerer Mitmenschen, die dem Lesen die Glotze vorziehen...

folglich ist es also keine Lösung hier auf Voice-chat-Software zu pochen, weil damit die Problematik nur versteckt und nebenbei weiter verschlimmert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin doch nicht alleine. Das Thema spricht mir echt aus der Seele. Den allg. und lfg-channel kann man ja schon fast nicht mehr lesen, ohne die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.
Besonders nervig finde Wörter wie: 'Leutz', 'net wirklich', 'aba', etc. pp
 
natürlich ist es schön, wenn jeder sich an rechtschreibregeln hält und auch mal einen punkt oder absatz macht. aber: konntet ihr meinen post jetzt wesentlich schlechter lesen bzw. verstehen, obwohl ich mich mit absicht gegen groß-/kleinschreibung entschieden habe?

Tja dann nehme ich Dein Posting mal als Einstieg in diesen Thread :-)

Ja, man kann so strukturierte Texte wesentlich schlechter lesen. gerade bei der Unmenge an Informationen die heutzutage auf einen herein prasselt neigt man dazu solche Texte zu ignorieren. Der Mensch hat ja die Fähigkeit Texte zu scannen, d.h. also durch Überfliegen die wesentliche Info zu extrahieren. Je strukturierter ein Text desto besser geht dies. Texte ohne Interpunktion und Gross-/Kleinschreibung fallen dann durchs Raster und die Verfasser riskieren damit dass auch ihre Meinungen und Interessen ignoriert werden.

Ansonsten zum Thread an sich - ja ich denke auch das es ein Armutszeugnis ist wie manche Leute IG und in Foren schreiben. IG haue ich selber gerne mal Buchstabendreher rein wenn man nebenher noch Mobs kloppt, aber in z.B. /1 liest man Unmengen Postings bei denen klar ist dass es keine Vertipper sind, sondern schlichtweg das Fehlen der Beherrschung der simpelsten Regeln der deutschen Sprache die Ursache ist. Mir fällt da immer der Standart ein den viele abhacken wollen und ich muss immer an Äxte und Römer denken wenn ich das lese. (Ja liebe Leute ich rede hier von Standard und abhaken).

Und das erstaunlichste: das Phänomen zieht sich durch alle Bildungsschichten. Ich bekomme beruflich die eine oder andere Bewerbung in die Hände, und da sind Diplomanden dabei, bei denen ich mich frage wie die das Grundstudium geschafft haben. Da ich in der IT beschäftigt bin bekomme ich auch viele Lebensläufe zu Gesicht in denen die Beherrschung von &#8222;Standarts&#8220; aufgeführt wird. So ein Bewerber wird in der Regel &#8222;abgehackt&#8220;.

Bei meiner Tochter (ich bin 43, sie ist 12, 6. Klasse Gymnasium) beobachte ich auch eine grausame Mischung aus l33tsp34k und "Kanaksprak" (ohne hier jetzt den Kanacken abwertend benutzen zu wollen, für alle die losgeifern wollen, meine Frau ist Yugoslawin...) wenn sie SMS, Emails und Forenbeiträge verfasst.

Wer nicht aufpasst eignet sich so etwas als ständigen Sprachstil an und braucht sich dann nicht wundern dass er oder sie nicht als vollwertig angesehen wird.

Die Ursache? Meiner Meinung nach wird zu wenig gelesen. Bei mir daheim waren die Regale voll Bücher, es gab Tageszeitungen, Wochen- und Monatsmagazine. Ich habe die Wohnungen von Mitschülern meiner Tochter gesehen und da steht kein einziges Buch im Regal dafür DVD in Massen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Redet mal mit älteren Menschen über die Zeit, als die in unserem Alter waren. Ob sie sich auch über die Spache der nachfolgenden Generation gewundert haben. Ich möchte wetten, dass es ihnen ähnlich ging.

Aber so extrem wie in der jetzigen aufwachsenden Generation war es wohl noch nie. Die Rechtschreibung verkommt zu einem Ding, welchem gegenüber die SMS-Rechtschreibung schon als harmlos zu bezeichnen ist. Und auch die Sprache hat eine Kultur angenommen, die wir etwas älteren Spieler nciht mehr wirklich begreifen. Schaut man sich auf den Realms mal aufmerksam um, sind es meist die Spieler mit den treffenden Namen "Legôlás" oder "Kîllahuntà" oder "Rôxxór", welche unsere Sprache extrem durch den Dreck ziehen. Meist sehr junge Spieler, was sich spätestens im TS2/VT bestätigt, wenn eine Fistelstimme ein "NEED!!!11!" schalmeit.

Ich will hier aber nicht verallgemeinern, sondern nur darauf hinweisen, dass es die Generation ist, die momentan zwischen 10 und 16 Jahren alt ist, die sich an keinerlei Regeln der Sprache mehr hält. Deutschlehrer möchte ich in dieser Zeit echt nicht mehr sein, vielleicht in der Oberstufe, aber bestimmt nicht bei jüngeren Schülern.

Die Ursache? Meiner Meinung nach wird zu wenig gelesen. Bei mir daheim waren die Regale voll Bücher, es gab Tageszeitungen, Wochen- und Monatsmagazine. Ich habe die Wohnungen von Mitschülern meiner Tochter gesehen und da steht kein einziges Buch im Regal dafür DVD in Massen.

Ich glaube zusätzlich dazu auch, dass es daran liegt, dass Kinder heutzutage mehr Zeit vorm PC verbringen als früher. Wir wurden von den Eltern noch rausgeschickt um zu spielen und konnten uns den ganzen Tag lang auch gut beschäftigen, ohne den PC anzumachen und in Chat/Foren/Spielen die schlechte Rechtschreibung zu lesen und uns diese anzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele nun seit einem jahr WoW und bin auch in anderen Foren aktiv....

sorry, lese-und rechtschreibschwäche.... rechne ich evtl. 4% aller user an.... die anderen haben keinen bock! muss ja schnell gehen und is ja auch nicht wichtig!

wenn ich dann sätze in foren oder in den channels sehe (nicht lese!)... die erst einen sinn ergeben wenn man sie laut vor sich hersagt.... dann bekomm ich es mit der angst zu tun

ich selbst bin auch nicht immer fehlerfrei wenns mal schnell gehen muss.... aber ein wenig sollte man schon drauf achten was man da zusammentippt

der gangsta-style aus berlin-ost (west oder mitte) is mir relativ egal solange ich sowas nicht im TS habe
 
Moin Moin!

So, jetzt muss ich einfach mal meinen Senf abgeben.

Ich habe sicherlich auch keine perfekte Rechtschreibung, aber was man teilweise in den Foren oder im Spiel selber liest, ist wirklich der absolute Wahnsinn. Ich meine klar, im Prinzip zwingt mich keiner dazu es zu lesen, aber wenn es ein öffentliches Forum ist, denke ich schon man könnte sich etwas anstrengen. Oft sind es auch keine Rechtschreibfehler sondern eine Art neumodischer Sprache. Ich bin gerade mal 32 Jahre und von daher denke ich eigentlich, dass ich das auch noch verstehen sollte aber manchmal ist es wirklich zum davon laufen. Hier mal ein paar Beispiele, damit ihr wisst was ich meine:

Worte werden abgekürzt wie z.B. Hammer = Hamma

Was auch ganz beliebt an Stelle von z.B. "das Schwert" wird geschrieben "dem Schwert"

Ohne jetzt irgendwie Oberschullehrermäßig klingen zu wollen, aber das ist doch nicht normal. Oder um es ganz extrem auszudrücken - Ich würde mich teilweise schämen.

Am besten sind dann die Leute, die in der Signaturen solche Sätze stehen haben wie "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten" oder "Bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.

Klärt mich auf liebe Leute. Bin ich der einzige den das stört?!?

Ich seh das ähnlich!
Man kann unterscheiden ob sich jemand vertippt, bzw in der Eile des Gefechts was falsches schreibt, oder ob jemand aus welchen Gründen auch immer irgendwelche pseudocoolen Varianten von Wörtern benutzt.
Ersteres kann mal passieren, Zweiteres geht mir auch ziemlich auf den Keks.

ich sehe es so: 2 der nettesten leute aus meiner gilde können nicht richtig schreiben. das hat bei denen nichts mit hektik oder nicht wollen zu tun, sondern es geht einfach nicht.

Wieso bitte können die nicht richtig schreiben?
Du schreibst "es geht einfach nicht". Liegt es an mangelndem Beherrschen der Sprache oder oder was hindert sie daran vernünftig zu schreiben?

Wenn jemand die Sprache nicht richtig beherrscht, ist das auch nicht so schlimm, wenn sich das schriftlich zeigt.
Das Problem sind ja eher die vielen Leute, die die deutsche Sprache an sich beherrschen, aber aus Dummheit, Faulheit, oder Pseudocoolnes meinen sich auf eben jene Weise äussern zu müssen.
 
Nervig genug wäre es ja wenn sich das nur auf das Spiel beschränken würde, aber viele Reden ja den ganzen Tag so. Es ist teilweise ja schon ne qual für die Ohren einfach Zug oder Strassenbahn zu fahren und sich dabei die unterhaltungen seiner Mitmenschen anzuhören.

yo.gif
 
Ich bin doch nicht alleine. Das Thema spricht mir echt aus der Seele. Den allg. und lfg-channel kann man ja schon fast nicht mehr lesen, ohne die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen.
Besonders nervig finde Wörter wie: 'Leutz', 'net wirklich', 'aba', etc. pp
Ganz ehrlich ich versteh dein Problem nicht. Viele beschweren sich hier das die Rechtschreibung verkommt und geben dann Wörter zum besten bei denen sie sich aufregen, aber warum? Ich mein wenn ihr euch aufregt weil ihr das nicht mehr lesen könnt versteh ich das noch, aber ich versteh nicht wie man sich über einzelne Wörter aufregen kann.^^

Edit:
Es gibt natürlich manche Sätze bzw. Wörter die wirklich nerven, aber wenn ich lese das sich jemand über Wörter wie "'Leutz', 'net wirklich', und 'aba'," aufregt frag ich mich warum, da die doch relativ normal sind. Und dazu muss man sagen "net" ist auch Regional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fließt die rechtschreibung wirklich nichtmehr in die noten ein? oh herr im himmel,damit wäre mein abi wesentlich leichter geworden...gerade in den fremdsprachen hat es ab einem fehlerquotienten von >5 immer gleich eine 6 als note gehagelt....:-( und vom deutsch-lk rede ich jetzt besser nicht....:-)

Doch tut sie meines Wissens noch, aber wer so schreibt (UND SPRICHT) ist eh viel zu cool fürn Abitur.
 
gehst du auch auf der straße auf einen ausländer zu und sagst ihm "hey du, es regt mich einfach tierisch auf das du so schlecht deutsch sprichst und ich dich deswegen nicht verstehe" gehst du dann auch ins öffentliche fersehn und sprichst darüber das es dich stört?
Entschuldige aber da bist Du wohl etwas über das Ziel hinaus geschossen, es ging in diesem posting eher um die Thematik des beherrschens der eigenen Muttersprache. Das Beispiel mit dem Ausländer hinkt gewaltig.

Natürlich gibt es auch Legastheniker, aber so viele?

//Rafa
 
Hmm also auf die Rechtschreibung zu achten ist doch schwachsinn, meiner Meinung nach.
Was bringt es euch denn wenn ihr ein Text lest der zwar 100% richtig ist, aber dafür nur schwachsinn enthält??? .........

..... Und wenn ihr probleme damit habt solche Texte zu lesen dann würd ich ja eher behaupten ihr seit schlecht im lesen^^

Sag mir bitte dass dies nicht dein Ernst ist oder ich habe den besten Beweis für den Untergang der deutschen Sprache.

Das es im Spiel, während eines Kampfes zu Fehlern kommt, ist kein Thema. Das lässt sich nicht vermeiden. Aber alles andere was du da schreibst, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 
100 % Zustimmung von meiner Seite aus.

Besonders die Grammatik ist ein Alptraum! Satzbau <-- wasn das Alta?

Meine Lieblings Sätze:

Ey alta voll hamma habn wer die weggeroxxort.

Geht wer Scholo?

Zieht mich wer Ini?

Kann wer ziehen?

Ey ini alta?

Aber was erwartest du wenn die hälfte der kids heute mit Kaxxxtreibern und ner großen 50 Cent Plattensammlung aufwachsen? Bin ja schon froh das die nicht dieses Zischlaute mitschreiben.

Ey isch mach disch platt Alta isch box disch weg!

Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, das WoW eine Art Refugium ist. Ein Refugium in dem man unter Rollenspielfans in gepflegtem Umfeld questen und spielen kann. Das ist offensichtlich ein Trugschluss, sobald ein Spiel zum PXXXsvergleich anregt.

Grüsse

Sapper

*ROFL*

Made my Day
top.gif
top.gif
top.gif
top.gif
top.gif


Die Rechtschreibung fließt in (einigen ?) deutschen Gymnasien nicht in die Benotung eines Aufsatzes ein.

Um was gehts dann in Aufsätzen?
hmmm.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück