Rechtschreibung im WoW Chat und im Forum

Ist die mangelhafte Rechtschreibung absichtlich oder ein Defizit?

• Die meisten Schreiber können es nicht besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wortverfremdungen werden absichtlich gewählt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Dinah

Quest-Mob
Kommentare
12
Mich interessiert heute mal eure Meinung zum Thema Rechtschreibung. Es stört mich mitunter recht stark, dass in den Chatkanälen und den Foren ein Schreibstil praktiziert wird der meinen Augen weh tut.

Ich kann die durchgehende Kleinschreibung akzeptieren da im Spiel meist einhändig geschrieben wird, jedoch finde ich Wortverstümmelungen wie aba, nich, net usw. dümmlich und primitiv.

Was denkt ihr darüber?

Mir ist es ebenfalls nicht egal wie die Leute schreiben, ich kann damit allerdings leben. Um ehrlich zu sein musst du nicht im Spiel sein um das kalte kotzen zu kriegen, zieh einfach mal die Gehörstopfen aus den Ohren und fahr ne Runde Nahrverkehr, da kannst du ebenfalls die Verfremdung von Wörtern etc hören. Sprachen entwickeln sich weiter bzw ändern sich mit jeder Generation und somit ist es auch nicht verwunderlich das man mehr englische Wörte in Sätzen wie "... plz help" liest. Die Vereinfachung des schreibens hat auch durchaus seinen Sinn, es ist nur fraglich ob man solche Floskeln in den normalen Sprachgebrauch nutzen muss. Ich finde es eher erschreckend wenn Leute bei einer Unterhaltung Wörter plötzlich "LOL" sagen, man kennt es eben nicht mehr anders.

Kurze Zusammenfassung: Ich kann damit leben, solange man mich damit nicht per /w nervt.

Im Spiel selbst schreib ich immer klein, wie du schon gesagt hast weil ich einhändig schreibe.

Net und nich ist keineswegs primitiv, das ist der Ruhrpotter Dialekt, wer meint er muss so schreiben soll er es halt tun.

Lediglich das permanente Abkürzen von Wörtern sowie das Erfinden von neuen Wörtern ist etwas anstrengend. Kleinschreibung und Satzzeichen sind für mich absolut normal und verständlich.

Wer chatten will, sollte das in den dafür bereit gestellten Singel und Flirtseiten tun!
smile.gif

Im Spiel selbst schreib ich immer klein, wie du schon gesagt hast weil ich einhändig schreibe.
Net und nich ist keineswegs primitiv, das ist der Ruhrpotter Dialekt, wer meint er muss so schreiben soll er es halt tun.

Dialekte sind auch in Ordnung, jedoch wird selbst im Ruhrpott nicht so geschrieben wie gesprochen wird.

Der Dativ ist dem genitiv sein Tod......

Mal im Ernst: "net" und "nich", o.ä. "Gebietsdialekte" sind ja noch ok, aber was nun gar nicht geht ist z.b.:

"Ich suche wen der mir XYZ verzaubert..."
"Hat mir wer XYZ..."
"So ein wie Dich mach ich locker fertig...."

Alles schon gelesen und das Beste daran ist, dass solche Kommentare nur von Chars wie:
"Powerhunter","Superschami" oder "Ubermagier" kommen, also genau die Kategorie 8-Klässler, die in Deutsch die 6 auf dem Zeugnis stehen haben
top.gif

Vote 4 [Duden], als epischen, kaufbaren Gegenstand in OG
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe da auch meine Probleme mit manchen Abkürzungen, die von irgend woher kommen oder in sehr stillen Denkpausen erdacht wurden und nur eine Hand voll Leute verstehen. Vor allem gibt es ja mehrere Abkürzungen für einen "Begriff".
Hier geht es aber noch. Andere Chat usw. sind wesendlich schlimmer.
Wenn Abkürzungen sollte die einheitlich sein und nicht jeder Dialekt eine Eigene...
Kleinschreibung ist voll in Ordnung.

Der Dativ ist dem genitiv sein Tod......

Mal im Ernst: "net" und "nich", o.ä. "Gebietsdialekte" sind ja noch ok, aber was nun gar nicht geht ist z.b.:

"Ich suche wen der mir XYZ verzaubert..."
"Hat mir wer XYZ..."
"So ein wie Dich mach ich locker fertig...."

Alles schon gelesen und das Beste daran ist, dass solche Kommentare nur von Chars wie:
"Powerhunter","Superschami" oder "Ubermagier" kommen, also genau die Kategorie 8-Klässler, die in Deutsch die 6 auf dem Zeugnis stehen haben
top.gif

Vote 4 [Duden], als epischen, kaufbaren Gegenstand in OG
clap.gif

Glaub mir - Das sind nicht nur 8-Klässler
rolleyes.gif

Im Wow Chat wird meist einhändig getippt? Hm,da gehör ich nicht dazu,dauert auf diese Weise viel zu lange,dann lieber TS. "Wortverstümmelungen" wie aba,net usw stören mich eher weniger, mich stört die Rechtschreibung mancher Zeitgenossen,wo mal locker ein paar Silben weggelassen werden,also es ist einfach nur falsch. Es wird getippt ohne darüber nachzudenken,was man tippt. Ob jemand was im Hirn hat,seh ich schon im ersten Satz...

Bzgl Wortverfremdungen: Ich hab den Eindruck,manchen ist die deutsche Sprache zu primitiv und langweilig, da werden halt die Wörter etwas "aufgepeppt". Bei uns in der Gilde sagt man nicht mehr " Happy Birthday" sondern "Häppi Börzelday". Ok,das war kein Deutsch,aber ein gutes Beispiel.
tongue.gif

Moinsen,

was die kleinschreibung angeht, isses mir egal, wenn nicht sogar lieber, da man sich das ständige "shift" gedrücke spart^^, die verkürzung der wörter, wie net, aba etc. ist mir auch lieb, da es einfach etawas zeit beim schreiben spart, was ich aba net ab haben kann, is wenn die leute meinen sie könnten schnell schreiben, und dann ein totales wortgemätzel dabei rauskommt, dass kein normaler mensch entziffern geschweigedenn verstehen kann.

so long

Lis

mögen sie abkürzen, hauptsache man kann es lesen, kleinschreibung auch oki, und ich habe auch gewisse dreher drin, die ich nicht mehr korrigiere.. zb shcon, anchti, amchen, nhcit usw...

[X] vote for freestyle

- mir ist es egal wie geschrieben wird solang es noch verständlich bleibt
sinn der sprache ist kommunikation
grammatik beachten etc verlangsamt nur die kommunikation beim chatten -also in den mülleimer damit!

Ich finde durchgängig kleinschreiben in ordnung , auch in Foren usw. achte ich nicht wirklich krampfhaft darauf weil es nicht wirklich jemanden interresiert.Auch abkürzungen sind ok solange sie dafür sorgen das der Inhalt schneller zu erfassen ist.Das einzige was ich nicht leiden kann ist wenn es die ganze Zeit z.B im Gildenchat so geht , da kann man auch gerne vernünftig schreiben.
Es ist also vorallem Situationsabhängig , im Notfall wenn etwas schnell schriftlich mitzuteilen ist dann schreibe ich auch nur in Wortfetzen und Abkürzungen weil man halt keine Zeit hat es auszuschreiben.
Es hängt also immer von der Situation ab aber Generell mag ich auch mal ausgeschriebene Sätze ganz gerne.
mfg Raknal

PS. "lol" "rofl" usw. kann ich garnicht leiden da sie komplett mißbraucht werden.

also durchgehende kleinschreibung find ich ok und wenn ich ma nen schreibfehler mache bessere ich den sofort aus

Hallo Leute
smile.gif
,

Ich werd jetzt einfach mal Stellung dazu nehmen. Ich finde, dass man sich über die kleineren Patzer nicht so sehr aufregen sollte, da es Euch doch sowieso nicht interessieren muss
wink.gif
. Ist doch nicht euer Problem, wenn diese Jungs und Mädels es noch nicht besser wissen. Und auch wenns mal jemand älteres sein sollte (da hab ich schon erfahrungen mit) ist er trotzdem kein netter und lieber Mensch
happy.gif
.

Also
blub.gif

mfg

Wir haben einen in der Gilde der schreibt 80% der deutschen Wörter falsch ist schon zimlich nervig :S

Hab zwar nix dagegen wenn man 1-2 Wörter falsch sind aber bei dem is das nich mehr feierlich >.<

Ps: 100 beiträge!^^

Najo das Thema polarisiert scheinbar stark,die,die nicht darauf achten, störts weniger.Aber ich sage,an der Schreibe erkennt man die geistige Reife (gerne auch Intelligenz^^). In Wow zb,in Situationen wo es schnell gehen muss und man kommuniziert über Chat (naja wer`s mag),ist es vollkommen ok,wenn Nonsens rauskommt.ABER den gleichen Shice auch zu schreiben,wenn man alle Zeit der Welt hat (z.b. dumm in Shatt rumstehen zum chatten)...naja, siehe meinen zweiten Satz.

Zurück