Rechtschreibung im WoW Chat und im Forum

Ist die mangelhafte Rechtschreibung absichtlich oder ein Defizit?

• Die meisten Schreiber können es nicht besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wortverfremdungen werden absichtlich gewählt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
ja, es müssen anfang und ende richtig sein, den rest macht das hirn. daher überliest man fehler nach 10 mal lesen noch immer, da man den text kennt und das hirn das wort "rät".
richtig ist: das wort muss "im original" bekannt sein, sonst kann man es nicht "erraten".

grüße

PS Elektrezitätswerk - joah.

"Framtsatus"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen !

Nette Diskussion hier.
Sicher gibt es einige Dinge im Chat, die einem in den Augen weh tun, und nicht jeden Menschen kann man gleich als Legastheniker abstempeln, aber :
Ich finde Toleranz wichtiger , als fehlerlose Grammatik !
Außerdem gibt es immer Situationen, in denen " ältere " Spieler meinen, der Gegenüber schriebe falsch. Ich selber kenne das nur zu gut. Beispiel? Ich habe eine Tochter in der 4. Klasse, teilweise dachte ich mir bei Hausaufgaben uiuiui....Habe diese nach meinen gelernten Regeln verbessert und siehe da, Lehrerin schaut nach, alles falsch ! Schock für mich, hatte noch nie wirkliche Probleme mit der Rechtschreibung.
Die neue Reform läßt auch einiges in den allseits beliebten " Augenkrebs" erscheinen. ( zumindest für mich so ab und an mal )
Lernt doch einfach etwas TOLERANZ den anderen gegenüber. Bei Fehlern ( und seien sie noch so gravierend ) wird doch keiner persönlich angegriffen!!

@ Ranon: ja, die Leute mag ich auch.
Die Sache mit der Schminke ist eben schwer
wink.gif

Nur sind viele einfach beleidigt, wenn man was sagt, auch, wenn es in einem doch recht guten Ton ist.

ja, die neue deutsche falschschreibung ist ein graus
sad.gif
( aber es geht, denke ich, um die chaostischen schreibweisen im chat und nicht um kleine tippfehler oder schwierige worte - die wir niemanden im spiel antun wolllen; auch nicht uns selbst.

Grüße

solange man den satz nur einmal lesen muss, um alles zu verstehen, lass ich da ziemlich viel durchgehen was rechtschreibung anlangt.

zu abkürzung:
a) schlichte faulheit (wer mag schon sachen wie "zerschmetterte hallen" jedes mal ausschreiben)
b) geht bedeutend schneller wenn es drauf ankommt (patrouille = pat)

groß und kleinschreibung? fand schon imerm gut wie die engländer das handhaben, zumal man alles auch ohne versteht.

sorry,aber was ist daran falsch?^^

"Ich suche wen der mir XYZ verzaubert..."
->> "Ich suche jemanden, der mir XYZ verzaubern kann ..."

ja PAT ist klar .. und wenns im harten kampf ist: "pta" - kann alles passieren.

Aber ich schreib leider auch schon "LfG Slave Pens, bin DD"
sad.gif
obwohl ich für die deutsche Schreibweise bin, deutscher Server eben. Allerdings benutze ich weiterhin "IF" und nicht "ES" ;-)

Grüße

Mich interessiert heute mal eure Meinung zum Thema Rechtschreibung. Es stört mich mitunter recht stark, dass in den Chatkanälen und den Foren ein Schreibstil praktiziert wird der meinen Augen weh tut.

Ich kann die durchgehende Kleinschreibung akzeptieren da im Spiel meist einhändig geschrieben wird, jedoch finde ich Wortverstümmelungen wie aba, nich, net usw. dümmlich und primitiv.

Was denkt ihr darüber?

ich denke du hast zu wenig probleme wenn du dich über sowas wie "mangelnde rechtschreibung im wowchat" wirklich belästig fühlst.
was willste schon dran ändern?
tickets schreiben wenn jemand mal shice oder aba schreibt?
da kannste dich auch direkt mit nem ellenbogenkissen aus dem fenster hängen und dich über die skateboardfahrenden 13 jährigen aufegen, ist auf wow bezogen genau das gleiche.

Ich finde richtig schreiben kann man in jedem Chat, etc. natürlich kann in der Hektik mal ein Schreibfehler passieren....

also mir is rechtschreibung nciht so wichtig, hauptsache man versteht halt was man meint. witzig immer die die einen auf deutschlehrer machen, udn ich fnd als ausländer schreib ich ziemlich gut, deswegen reg ich mich da gar nicht auf

und ich find kleinschreiben ok, wer schreibt shcon perfekt groß und klein dies und das, wenn man nur schnell was mitteilen will...

Wer chatten will, sollte das in den dafür bereit gestellten Singel und Flirtseiten tun!
smile.gif

Du weichst hier grade vom eigentlichen Thema ab - geht ja nicht um den INHALT der ausgetauschten Zeilen, sondern die SCHREIBWEISE.
Abgesehen davon ist ja auch das Ausmachen von Taktik in einer Instanz und die Bitte um Wasser etc. "Chatten", Kommunikation, die die Möglichkeit zur Verstümmelung von Worten bietet. ;-)

Meine Meinung:
Kleinschreibung ist aus genannten Gründen ok, aber wer Englisch benutzt, sollte auch wissen, wie man es schreibt.
Bei Dingen wie "shice" dreht sich mir der Magen um. Das ist... englische Rechtschreibung eines deutschen Wortes... wieso dann nicht gleich "shit"? Wäre sogar kürzer. Ja.. in ein paar Jahren werd ich mich auch dran gewöhnt haben...Sprache ändert sich...
Problematisch wird es aber auch, wenn die Abkürzungen sich zu sehr ähneln und manche Leute die Rechtschreibung nicht drauf haben: Wie oft hab ich schon, als ich mit Jägern in einer Instanz war, nicht so ganz verstanden, was los is, wenn von "Pet kam dazwischen" geredet wurde... hatte der Jäger sein Pet nicht unter Kontrolle und deshalb der Wipe? (Nein, es ging um eine Pat...roullie)

Aber die Abkürzungen haben eben den Sinn, das Chatten zu verkürzen, um die Zeit zum Spielen nutzen zu können, die sonst für das Ausschreiben draufginge.
Also finde ich sie sinnvoll.

Als störend empfinde ich lediglich, wenn jemand so überhaupt nicht rechtschreiben kann und du nachfragen musst, was er überhaupt MEINT, weil du aus den nur einfach geschriebenen Doppelkonsonanten, den fälschlicherweise verdoppelten Einfachkonsonanten, langen "i"s, wo sie nicht hingehören etc. einfach gar nicht mehr herauslesen kannst, welche WORTE da stehen sollen.
Mein liebstes Zitat (das durchaus verständlich is, mir aber weh tat):
"Ehrlich wert am längsten"
XD

@ Kujon:
Gebe dir völlig Recht in Hinsicht auf "Respekt für Legastheniker, die trotzdem im Forum posten" und mich nervt es auch tierisch, wenn Leute meinen, ständig die falsche Rechtschreibung von anderen korrigieren zu müssen.
Aber um ehrlich zu sein: Ich finde manches Mal sehr traurig, was ich lesen muss, an Rechtschreibfehlern, und ich habe auch schon - ganz selten, aber doch - vorsichtig angeflüstert und die korrekte Schreibung weitergegeben. Wohlweislich GEFLÜSTERT, da ich niemanden vor anderen noch extra-bloßstellen will, sondern helfen möchte...
Leider fühlen sich die meisten trotz des Flüsterns nur blöd angemacht - vielleicht aus negativen Erfahrungen mit Leuten, denen es lediglich ums Besserwissen ging.

Aber mit dieser Aussage komm ich nicht klar: "was mich stört: diese diskussion zeigt schön, dass wir eine zweiklassen-gesellschaft sind - weils dem einen nicht in den kram passt, werden alle dazu gezwungen, sich nach einer norm zu verhalten...wer es nicht tut, wird ausgestossen und erntet fiese sprüche. ist es das, was wir wollen? ausgrenzen?"
NATÜRLICH ist Sprache normiert! Das hat nichts mit Zweiklassengesellschaft zu tun.
Wenn wir uns nicht ein BISSCHEN an die Sprachregeln halten, verstehen wir uns nicht! Und das ist es, was MICH, wie bereits gesagt, stört; Wenn ich gar nicht erst verstehe, was mir der andere Spieler da über den Chat mitzuteilen versucht.

@ Knowme: Die Smilies finde ich sehr wichtig, da sie die im Chat sehr fehlende Mimik ersetzen - wenigstens teilweise. So erlaubt ";-b" z.B. relativ aggressive Aussagen, da der Smilie sie von "aggressiv" auf "frech, aber nicht bös gemeint" abschwächt.
Natürlich, nach JEDER Aussage ein "^^" dranzuhängen wird irgendwann affig. Aber prinzipiell sind Smilies sehr nützlich.

@ Bobans: Richtig, ich mache mir auch gelegentlich Sorgen darüber, dass Schüler die falsch geschriebenen englischen Ausdrücke, auf die man so trifft ("Spawn" las ich noch nicht in so vielen Ausführungen, dafür alle möglichen und unmöglichen Varianten von "Wipe"), als korrekt übernehmen könnten.

@ Anwe: Ich denke nicht, dass die Leute, die sich hier über die Schreibweisen in WoW aufregen, diesen Ärger im Spiel auch rauslassen - ich ja z.B. auch nicht. Aber so ein Forum gibt einem eben die Möglichkeit, den Frust (ja, ich FINDE es frustrierend, dass es so viele Leute gibt, die nicht ordentlich schreiben können, und ich glaube nicht, dass alle, von denen ich grad rede, Legastheniker sind) rauszulassen, ohne einzelne Individuen direkt damit anzugreifen.

@Enny: In der Tat, ich hab meinen Text nachher nochmal auf Tippfehler durchgelesen. Weil das in Foren so erwünscht ist. In WoW kriegen die anderen meine ständigen Vertipper (IMMER "shc" statt "sch"...z.B.) mit voller Wucht zu spüren, weil mir da das Durchlesen und Korrigieren viel zu lang dauern würde.
Aber Forum ist was anderes als WoW-Chat.

@ Vreen: Was dagegen tun?? Darum geht es doch gar nicht. Hier geht es um Meinungsaustausch.

So viel (uh, es wurde ja WIRKLICH viel...) dazu.

Ich würde es aber nicht unbedingt auf das Alter der Spieler beziehen. Hat einfach was mit Bildung zu tun. Ich bin auch "erst" 17, würde aber mal die Behauptung aufstellen, dass ich was Grammatik/Rechtschreibung angeht, keinerlei Fehler mache (Bin allerdings auch gepeinigter Latein-Schüler auf nem Gymnasium).
Ja ich erwähnte ja in meinem Beitrag, dass auch viele Erwachsene Probleme mit der Rechtschreibung und der Grammatik haben.

also hey da war ja mal einer schneller als ich ..ich wollte auch en thread eröffnen dessen theamtik dem hier sehr ähnlich gewesen wäre....so

back to topic^^

also mir ist es RELATIV egal wie die leutz schreiben solang ich net stundenlangen rätseln muss was es bedeuten könnte... natürlich sollte man schon der deutschen grammatik & rechtschreibung gewappnet sein, aber mein gott das ist hier ja nur eine plattform um sich auszutauschen da kann es auch ruhig schon mal kleingeschrieben sein (mach ich ja auch
biggrin.gif
) und ab und an habe ich auch en paar verdreher drin da wird mal aus dem und ein udn und so wat aber daran störe ich mich net...ich benutze auch diese "wortabkürzungen" in meiner freizeit aber im behördlichen sowie im beruflichen(damit meine ich auch bewerbungen und sowat) sollte man schon richtich schreiben und wenn ich mir mal net sicher sein sollte dann lass ich dat duden prog durchlaufen der sagt mir dann was falsch ist und wie es richtich geht^^

was mich aber langsam hier leider aufregt sind diese ständigen leutz die meinen hier den oberstudienrat zeigen zu müssen...es ist ja nett wenn man jmd. darauf hinweist das er was falsch gemacht / geschrieben hat aber mmüssen dadurch immer diese rechtschreib diskussionen entstehen?? ich sage nein ....und damit bin ich fertich und habe meine meinung kundgetan..

In diesem Sinne

Good Luck & Have Fun

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

ich bin ein fan von englisch des wegen schreib ich eingenlich immer klein. ich mach aber auch rechtschreib fehler da ich eine lese-und rechtschreib schwäche hab aber ich denke der groß teil der spieler schreib absichtlich klein und auch falsch und daren ist die Jugensprachen und auch englisch shulde
tongue.gif

Tja, die Rechtschreibung..

Grundsätzlich störts mich auch ned (^^), wenn klein geschrieben wird, umgangssprachliche Ausdrücke vorkommen, sogar die englischen Einflüsse kann ich verstehen. Aber..

Aber:
Man sollte wirklich unterscheiden, WO man schreibt. Klar, in der Instanz ist es der reinste Schnellschreibwettberwerb, teils einhändig, teils mit den Füßen. Warum aber im Städtechat, im Handelschannel, in MAKROS! (igittigitt) und vor allem in Foren? Und nur ein Bruchteil, dieser linguistischen Genies sind Legastheniker..

Und ein kurzer Satz zum Thema Bildung: Ich bin selbst Forenadmin und Gildenleiter, schreibe in dieser(n) Funktion(en) häufig Ankündigungen und achte gerade dann auf korrekte Rechtschreibung, vor allem Groß-/Kleinschreibung - es wird einfach besser lesbar!

Und nicht alle lässt sich mit "vertippt" entschuldigen.. Klassiker aus meinem Forum:
seid - seit
das - dass
Genetiv, Dativ, Akkusativ

Glaubt mir, solche Dinge tun in den Augen weh..

Ich finds nach wie vor überhaupt nicht schlimm. Wenn ich hier im Forum was poste, dann geb ich mir schon Mühe, es sei denn ich habe es eilig, bzw. hab keine Zeit.

Im chat ist mir das sowas von Latte....solange ich denjenigen verstehe was er meint! Sorry, aber ich hab echt andere Dinge, die mich mehr interessieren....

In einem Chat ist doch die Kleinschreibung völlig normal. Schließlich soll es ja schnell gehen um auf vorheriges zu reagieren.
Auch mit Abkürzungen hab ich keine Probleme solange sie für jeden verständlich sind.
"Denglische" Schreibweise kann man auch verschmerzen. Manches ist im englischen Schreibstil nunmal schneller geschrieben.
Und kleinere Schreibfehler sollten für jeden auch kein Problem sein.

Wie gesagt hier gehts es ja nur um den Chat. Soviel Toleranz sollte man zeigen.
Smilies gehören definitv in einen Chat. Nicht jeder hat den gleichen Humor und man versteht wohl einiges falsch,
was ursprünglich eher aus Spaß gemeint wurde.
Übertreiben sollte man es damit aber nicht, sonst wirkt es lächerlich.

Was mir eher aufstößt sind Foreneinträge ohne Interpunktion (Satzzeichen) mit zig Nebensätzen. Wenn man 2 Minuten braucht den Inhalt zu zerpflücken und ihn zu verstehen finde ich das anstrengend. Dasselbe gilt für lange posts ohne Absätze.
Permanente Großschreibung finde ich persönlich unhöflich und ebenso anstrengend zu lesen.

Schreibfehler können immer passieren (natürlich auch mir).
Wenn man aber nur einen Satz in ein Forum geschrieben hat sehe ich kein Problem darin, den Satz nochmal zu überfliegen, um ihn ggf. zu korrigieren.
Soviel Zeit sollte man sich echt nehmen...
Man will ja den Leuten etwas mitteilen und wenn man verständlich schreibt wird es auch eher gelesen.

Mein Schreibstil wird für viele wohl spießg klingen. Aus Erfahrung bin ich aber damit bisher am besten gefahren.
So kann man in den Inhalt nicht soviel hinein interpretieren.
Ich spreche bestimmt nicht so wie ich schreibe...^^

Naja, gehört nicht mehr zum Thema.
Es ging ja nur um den Chat...

Also, mal was von mir zum Thema Rechtschreibung.

Es ist mir völlig egal, ob im WoW Chat, GROß oder klein, geschrieben wird.
Weiterhin ist es mir auch egal, ob man Tank statt Krieger, Healer statt Heiler oder Hunter statt Jäger schreibt.

Aber:

wenn man schon Worte benutzt, egal ob Englische oder Deutsche, sollten sie wenigstens grammatikalisch richtig sein.
Das Verdrehen von Buchstaben kann immer passieren, und wenn es einem selbst auffällt, sollte man es korrigieren.

Was mir allerdings absolut sauer aufstößt, sind diese "Mischmasch Sätze".

Es gibt 3 verschieden Sprachen in WoW, um etwas auszudrücken.

Einmal hätten wir das Englische, zum zweiten ist es das Deutsche und zum Dritten und Letzten, ist es die interne WoW Sprache.

Wenn in einem Satz, diese 3 Sprachen zusammen prallen, ist es mir einfach schier unmöglich, noch zu begreifen, was mein Gegenüber jetzt von mir will.

Dann fragt man nach, was mit dem Satz gemeint ist, und erntet oft einfach nur ein Kopfschütteln.

Es kann doch nicht, allen Ernstes angenommen werden, dass ein Neuankömmling bei WoW, versteht was ein FP ist, oder was, in Dreiteufelsnamen, SW bedeutet.

Lustig finde ich auch immer wieder, wenn so Sachen gesagt werden wie:

Du bist der volle IMBA Rogue!!!!

Was bitte schön heißt IMBA?

Fazit:

wenn Jeder selbst, ein wenig mehr auf seine Grammatik achten würde, als auf die der Anderen, gäbe es wesentlich weniger Missverständnisse.

In diesem Sinne, verabschiedet sich eure

Lupi

kleinschreibung ftw!! ich schreibe außer Namen eigl alles klein und kürze ab wo ich kann, was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann ist diese "hopper-sprache" ich hab nix gegen leute die hiphop hören, kommt ganz auf den charakter an, aber leute die so schreiben sind wirklich nicht aus zu stehen...
letztens begrüßte mich jmd im bg mit: "alter was geht man ey alles krass im schritt?"
ist das noch "normal" ? ätzend...
hoppel.gif

MfG Lurock
victory.gif

es kann halt nicht jeder so ne tolle rechtschreibung haben wie der TE. wow ist kein ofihzeller brief oder ein bewerbungsschreiben, daher finde ich kleinschreibung und wortverstümmelungen voll ok. mir gehen die leute mehr auf die nerven, die in wow voll auf ihre rechtschreibung abgehen und das den leuten mit extrem niedriegen bildungstand (wie mir (hauptschule)) immer auf die nase binden.

Zurück