Rechtschreibung im WoW Chat und im Forum

Ist die mangelhafte Rechtschreibung absichtlich oder ein Defizit?

• Die meisten Schreiber können es nicht besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wortverfremdungen werden absichtlich gewählt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Naja, ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber viel schlimmer als die Rechtschreibung einiger finde ich nach jedem dritten Wort ein Smile setzen.
Wenn ich sachen wie,"verkaufe.... xyz
biggrin.gif
für nur XXXG!!!!111
biggrin.gif
w/me plx =)!!!" im Channel sehe könnt ich austicken.

Oder dieses ständige "^^".

Ich denke aber, dass das viele aus Gewohnheit machen oder um nicht missverstanden zu werden. So wie ich:
tongue.gif

Das Internet und somit auch x-beliebige Foren sind für mich nicht mehr als eine andere Art mit Menschen zu kommunzieren. Und ich käme mir sehr komisch vor in einem Brief alles nur klein zu schreiben, oder die Interpunktion außer Acht zu lassen.

Es hat meiner Ansicht nach viel mit der so genannten Anonymität zu tun, die sich im Internet findet. Man verliert schneller den Respekt zueinander, man sieht von seinem Gegenüber nicht mehr als den Avatar und vielleicht eine "interessante" Signatur.
Da ist der erste Eindruck bei einer schnoddrigen Schreibweise schnell verdorben. Ich merke es ja an mir selber, dass ich schon empfindlicher oder mehr auf Konflikt gebürstet bin, wenn ich jemanden lese für den Grammatik vermutlich nicht mehr ist, als eine Pesto Variante beim Italiener.

Wenn ein User durchweg klein schreiben möchte, dann kann ich damit leben. Ich bin da tollerant, würde es für mich nie in Anspruch nehmen, da ich es, wie schon oben erwähnt, einfach unhöflich finde. Und wer schon nicht genügend Zeit hat einen Text auszuformulieren, der sollte sich vielleicht überlegen, ob das was er schreiben möchte, überhaupt Wert hat anderen gegenüber mitgeteilt zu werden.

Seid gegrüßt!

Wie ich sehe bin ich scheinbar einer der wenigen Spieler, welche Wert auf die Groß- und Kleinschreibung legen. Viel wichtiger ist die orthographische Korrektheit der Sätze, welche ich von mir gebe.

Sicher ist es einfacher viel abzukürzen und die Shift-Taste Shift-Taste sein zu lassen. Doch wenn ich von mir ausgehe, habe ich meine Ausdrucksweise sowie meine Rechtschreibung ausschließlich aus Inhalten, die ich selbst irgendwann mal gelesen habe. Ob dies ein Buch ist oder eine Zeitschrift spielt keine Rolle. Genauso kann man hier den Chat einsetzen.

Da ich schon vor längerer Zeit meine Schulzeit beendet habe ist es mir persönlich egal, wie mit mir Konversationen geführt werden. Nur sollte man daran denken, dass Schüler diesen Blödsinn als korrekt empfinden könnten. Gerade mit englischen Begriffen ist dies gefährlich. Z. B. Spawn, welche anderen Schreibweisen ich davon schon gesehen habe, will ich hier nicht erwähnen.

Außerdem finde ich es durchaus angenehm, wenn ich mit Leuten kommunizieren, die ein gewisses Niveau (Nein, das ist keine Creme) mitbringen und auf solche Dinge achten.

Gern unterhalte ich mich natürlich auch mit jüngeren Spielern, von denen ich eine solche Ausdrucksweise nicht erwarten kann. Dann kann ich darüber natürlich auch hinweg sehen. Nur ist es angenehm, einen erhaltenen Text mal flüssig lesen zu können.

Dies bezieht sich natrülich nur auf Inhalte, welche nicht im Kampf entstanden sind. Dass dort völliger Blödsinn entstehen kann ist mir schon klar.
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich bin enttäuscht, wie viele keinen Respekt gegenüber Mitmenschen/Spieler haben. Ich finde man sollte Tolerant sein und Verständnis zeigen. Hauptsache ist, man versteht was im Chat gemeint ist. Andernfalls kann man ja höflich nachfragen.
Wie würde es enden, wenn wir jedem, der Fehler macht oder Abkürzungen verwendet zu Recht weisen. Ich glaube Onlinespiele/Foren wären nur noch halb so interessant, wenn keiner sich mehr getrauen würde einen Beitrag zu schreiben, da er damit rechnen müsste, von einem Besserwisser korrigiert zu werden.
Mein Moto :
Leben und Leben lassen

Liebe Grüsse

Was klein schreiben bzw. Abkürzungen angeht bin ich sehr tolerant. Auch kleine Buchstabensalate sind ok, passiert eben beim schnellen Schreiben. Bei weiter oben schon erwähnten seit/seid oder das/dass fehlern kann ichs mir meist nicht verkneifen, denjenigen zu verbessern weil mir das einfach in der Seele schmerzt.
Manchen Leuten scheint das aber echt völlig egal zu sein. Ist zwar ein etwas anderes Thema aber ich muss das hier mal anschneiden, da einige hartnäckig auf ihren Fehlern beharren:
Die Situation: Ich tanke mit meinem kleinen Krieger-Twink Kral. Der Paladin in der Gruppe meint ständig mir das Tanken abnehmen zu müssen, rennt blind in Gegnergruppen. Folge: Heiler zieht Aggro -> Wipe.
Nach etlichen ähnlichen "Attacken" des Paladins frag ich ihn irgendwann, ob das sein Main sei. Auf seine Frage warum ich das fragen würde offenbare ich ihm, dass er sich verhalten würde als hätte er keine Ahnung vom Gruppenspiel in Instanzen. Antwort (in etwa): "Ey ich hab noch nen 70iger (wieder so ein dummer Fehler: siebzigiger) rouge der würde dich voll pwnen"
Ich will ihn dezent darauf hinweisen, dass es nicht rouge, sondern rogue heißt. Antwort: "LOL? 5 in englisch oder was???"
Ich versuchs weiterhin nett und schlag ihm vor bei Wikipedia mal Rouge/Rogue einzugeben. Antwort: "Ey bropier du doch mal du nap" Folge: xx hat die Gruppe verlassen (der Heiler hatte ihn gekickt und meinte mit so einem wolle er nichts zu tun haben).
Da wir keinen Ersatz finden konnten brachen wir den Run dan ab. Als ich einige ´Minuten später in Orgrimmar stand und dem Paladin den Wikipedia-Link zukommen lassen wollte: xx ignoriert euch. -> Danke gleichfalls
Ich glaub kaum, dass das ein Legastheniker war.

Meiner Meinung nach sollte schon ein Mindestmaß an Grammatik und Rechtschreibun herrschen.

Ja aber man muss beachten das man sehr schnell schreibt ! Jeder will ja für einen satz ja nicht eine ewigkeit brauchen

Für die jüngeren Spieler unter uns wäre es sicherlich von Vorteil wenn die Rechtschreibung korrekt wäre. Allerdings gibt es ja auch bei viele Erwachsenen Defizite. Es würde also wenig bringen vollauf korrekte Rechtschreibung im Chat zu verlangen. Ich denke man sollte sich schon Mühe geben und auf die Rechtschreibung achten, aber Kleinschreibung ist einfacher und geht Schneller.

ich find ein paar rechtschreib feler sind ok solange man das wort entziffern kann und kleinschreibung isch auch voellig ok.. find ich weil naja immer auf schift zuklicken wen ein nomen kommt ist auch bissel kacke

gruss

Für die jüngeren Spieler unter uns wäre es sicherlich von Vorteil wenn die Rechtschreibung korrekt wäre.
Ich würde es aber nicht unbedingt auf das Alter der Spieler beziehen. Hat einfach was mit Bildung zu tun. Ich bin auch "erst" 17, würde aber mal die Behauptung aufstellen, dass ich was Grammatik/Rechtschreibung angeht, keinerlei Fehler mache (Bin allerdings auch gepeinigter Latein-Schüler auf nem Gymnasium).

Es ist dcoh aebr inaesesrtnt, dsas iemmr mher Sleiper wckrliih enie hliseimchremende Rebthschreicung hbaen.

was mich nervt:

ich geh mal ne group searchen

das kann man auch auf deutsch schreiben

Entschuldigt bitte. Ich musste mich erst einmal Erholen vor lachen. Oder kurz LOL. Habt Ihr euch eigendlich alle dabei erwischt, Eure rechtschreibfehler hier nochmal zu korregieren? Mir ist es egal, ob sich der eine oder andere Rechtschreibfehler einschleicht. Der mensch der dahintersitzt iss mir wichtiger.

Ich wünsche Euchen allen was. (dem einen dies, dem anderen das)

Es ist dcoh aebr inaesesrtnt, dsas iemmr mher Sleiper wckrliih enie hliseimchremende Rebthschreicung hbaen.

hab alles bis auf "hliseimchremende" verstanden
-loes mal bitte auf (sorry kann keine Umlaute schreiben)

hab alles bis auf "hliseimchremende" verstanden
-loes mal bitte auf (sorry kann keine Umlaute schreiben)

himmelschreiende

Kleiner Trick um zu verdeutlichen, wie abstruß Rechtschreibfehler sein können ohne das der Sinn verloren geht.

Bei längeren Wörtern geht das aber glaub ich nur, wenn man die ersten bzw. letzten 2 Buchstaben an der richtigen Position stehen hat. Mal testen: "Elkeiztrisätewrk"
tongue.gif

Ich würde es aber nicht unbedingt auf das Alter der Spieler beziehen. Hat einfach was mit Bildung zu tun. Ich bin auch "erst" 17, würde aber mal die Behauptung aufstellen, dass ich was Grammatik/Rechtschreibung angeht, keinerlei Fehler mache (Bin allerdings auch gepeinigter Latein-Schüler auf nem Gymnasium).
So sehe ich das auch; bin ebenfalls 17, werde aber nicht im Gymnasium, sondern in einer Berufsakademie für Fremdsprachenkorrespondenten "gequält".

Was mich wirklich nervt, sind die sog. Deppenleerzeichen, die man nicht nur im Internet sieht, sondern im Grunde überall. Manchmal frag ich mich echt, ob es so schwer ist, im Deutschen Substantivzusammensetzungen einfach zusammenzuschreiben ... ich meine, im Englischen trennt man auch nicht immer diese Gebilde, was das Ganze in jener Rechtschreibung komplizierter gestaltet.
Ich fände es weniger schlimm, wenn dadurch kein sinnentstellter Sinn herauskäme, was leider nicht selten der Fall sein kann.

Ich selbst achte darauf, dass ich immer korrekt schreibe, trotzdem schleicht sich aber natürlich hin und wieder ein Fehler hinein ... deswegen korrigiere ich auch niemanden, es sei denn, ich werde von dem Betreffenden darum gebeten.

Was man aber nicht vergessen sollte: Der lange K®ampf mit der Rechtschreibreform tut sein Übriges. Meiner Meinung nach völlig sinnlos, die alte war doch soweit völlig in Ordnung. Zwar ist letzten Endes eine Art Kompromiss entstanden, aber unnötig war die ganze Sache dennoch.

moin moin

ich vertipp mich auch oft, meist, weil ich schnelle was tipp, oder gerade nur nebenbei mit 1 hand schreiben kann. wie sicher so einige. mich stört es nicht - wie man sieht - wenn alles klein geschrieben ist.
was mich aber nervt, sind ewige caps lock-spamereien mit vielen ausrufezeichen. ausserdem die
sinnlosworte, bzw die sinnlos abgeänderten (siehe "lowt" (loot)). auch nerven mich sätze wie "suche <berufsklasse>".....und? was will er denn haben? oder "tausche A gegen B". hier gibt es zwar eine regel,
diese wird aber nicht von allen verstanden und ist somit oft der auslöser von missverständnissen.
schreibt doch bitte:
"ich suche <item>, wer kann es mir herstellen/verkaufen."
"biete A, suche B."
und so einen mist wie "blablabla ... /w me" kann ich bald nicht mehr sehen. Sorry.

Grüße

PS: es ist überall so. in einem anderen spiel bekomme ich sehr viele gildeneinladungen. dabei sehr nett gemeinte, aber ich habe das gefühl, die leute können kein deutsch, oder sprechen eine andere sprache viel besser. denn sowohl in gildenbeschreibung, als auch in der nachricht sind schreib- und grammatikfehler ohne grenzen.

wie hiess es doch mal in einem "witz":
a:kommst du morgen zur schule?
b:ja klar, wiso nicht?
a: warst die letzen 2 tage auch nicht da.
b: morgen ist serverwartung.

in diesem sinne

Bei längeren Wörtern geht das aber glaub ich nur, wenn man die ersten bzw. letzten 2 Buchstaben an der richtigen Position stehen hat. Mal testen: "Elkeiztrisätewrk"
tongue.gif

ich glaub zuallererst muss der Leser das entsprechende Wort in betracht ziehen, jemand der
das entspechende Wort nie benutzt wird es foglich wohl auch nicht richtig lesen koennen.

Elektrizitätswerk ist ja allgemein bekannt
aber himmelschreiende war mir neu
smile.gif

Zurück