Rechtschreibung im WoW Chat und im Forum

Ist die mangelhafte Rechtschreibung absichtlich oder ein Defizit?

• Die meisten Schreiber können es nicht besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wortverfremdungen werden absichtlich gewählt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
oh, endlich mal ein interessanter thread. also, kleinschreibung find ich ok, dialekte gelegentlich auch. schlimm ist aber, dass viele spieler so gar nicht schreiben können (-> "im fordergrund" etc.). demnächst werde ich ein referat übder das "deppenleerzeichen" und ähnliche sprachverstümmelungen schreiben und halten, mal sehen was das wird. die buffed- und wow-foren sind da eine schie unerschöpfliche quelle für beispiele!
wink.gif

Hallo zusammen.

Ich finde, dass die deutsche Sprache auch in einem Spiel bzw. chat nicht verunglimpft werden sollte.
Ob dies im "Spiel/chat" absichtlich oder aus einer Unwissenheit heraus geschieht, kann ich nicht beurteilen,
dennoch bin ich über die Sprachzustände relativ erschrocken.
Richtig ist natürlich, dass Sprache sich weiterentwickelt - aber auf diese Art und Weise.
Meiner Meinug nach existieren im Deutschen auch zu viele Ableitungen bzw. Begriffe aus anderen
Sprachen.
Mittlerweile schiessen wieder Vereine aus dem Boden, mit dem Ziel, die deutsche Sprache zu pflegen.
Aktuell aber wohl eher um die "deutsche Sprache" in der derzeitigen Jugend zu etablieren.
Deutsch ist für mich eine schöne Sprache und sollte auch als solche behandelt und entsprechend
gepflegt werden.

Teilweise muss ich bei einigen Spielern mehrfach nachfragen, was sie eigentlich wollen.
Alles klein geschrieben, dann die beliebten "Aba-Wörter" und von Satzzeichen weit und breit keine Spur.

Bis dann.

Gruss
Steel_cologne

PS :
Dies ist meine Meinung.
Ich möchte niemanden bloß stellen, sondern meine Erfahrungen/Befürchtungen wiedergeben.
Zudem ist noch kein Meister der Rechtschreibung vom Himmel gefallen.
Gerade die jüngeren Spieler nehmen das "Falschschreiben" hier als richtig auf und wenden die Wörter in der eigenen Rechtschreibung an.
DER JUGEND EIN VORBILD!!

Achja, bin kein Klugscheisser.
War nur einfacher Realschüler.... ;-D

Tja da musst du wohl durch lieber Dinah: Spiel Hellgate und heul dort rum! xD

Man sollte da wie so oft den Mittelweg nehmen. Wie schon gesagt: Der Chat ist kein Bewerbungsschreiben. Dennoch sollte man ein wenig darauf achten wie man sich artikuliert.

Wenn z.B. ein Spieler von mir einen Buff will und sich nur "buff plz" rausquetschen kann wird er keinen Buff bekommen.

Im Spiel selbst schreib ich immer klein, wie du schon gesagt hast weil ich einhändig schreibe.
Net und nich ist keineswegs primitiv, das ist der Ruhrpotter Dialekt, wer meint er muss so schreiben soll er es halt tun.

"Net" is ausm Ruhrpott? Echt?...das sag ich auch und bin Mittelfranke, aber btt...wenn einer im Dialekt schreibt, isses ok, solange mans versteht...eigentlich kann derjenige schreiben wie er will, solange mans versteht, es ist halt arm wenn in einem Satz mit 8 Wörtern 12 Fehler drin sind...aber manche haben Rechtschreibschwäche, und da kann man nix für...

Mich regen eher DIEJENIGEN auf, die das dann 10 Minuten breitlatschen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Chat wenn es schnell gehen muss, schreibe ich immer alles klein und ohne Satzzeichen. Aber man sollte trotzdem Wörter richtig schreiben können...

find ich absolut albern sich darüber aufzuregen... ich schreibe Zb meist durchgehend klein weil ich einfach keine lust hab mal zwischendurch shift zu halten... und wortverfremdungen benutze ich meist absichtlich, zB im 'WoW-Slang'... bei mir kommt es aber auch oft vor das ich beim schnell tippen a und e verwechsel, irgendwie unterbewusst, warum - keine ahnung... und buchstaben dreher sind auch mehr die regel - eben wegen dem schnellen tippen und der fehlenden lust/der faulheit dann nochmal auf korrektur zu lesen... wozu auch, logisch denkende menschen können sich dann eh meist den rest dazu dichten oder wissen worauf man hinaus will und hier hängt nichts von ab... wie der über mir schön gesagt hat - es ist kein bewerbungs-schreiben...

ume erlich zu sein schrib ich mal "richtig" und mal net kommt halt immer drauf an wie ich grad lust hab
aber ich finde solange man sich nicht da hin setzen muss und erstmal sonen schönen buchstabensalat entschlüsseln muss^^

Diesbezüglich hab ich was ganz nettes gefunden...

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfog die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn nicht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wort als Gnaezs. Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

Es gibt Sachen die gehen bei mir durch und Sachen die gehen nicht durch. Teilweiße auch Situationsbedingt.

In einem Forum sollte man so korrekt wie es einem möglich ist schreiben. Oder ggf. Defizite ausgleichen durch konsequentes Kleinschreiben. Der Satzbau sollte jedoch mindestens halbwegs korrekt sein. Sätze mit fehlenden Wörtern o.Ä. sind unangebracht. Es sind nicht alle Anwesenden 10-14.

In einem Chat, nja, Abkürzungen sind für mich kein Problem. Auch "Verstümmelungen" wie "aba", "nich", net" o.Ä. stören kaum. Bezüglich Chats allgemein hält man sich sowieso meist so kurz wie möglich um sich nicht die Finger wund zu tippen. Und auf den Chat in WoW bezogen sowieso. Ich will spielen und nicht chatten. Der Chat ist dort in 90% der Fälle (Gilde oder eine mir bekannte Person/Gruppe ausgenommen) nur Mittel zum Zweck. Dinge wie "buff plz" stören aber trotzdem da es wie eine Selbstverständlichkeit wirkt.

Gegen Zeichendreher habe ich auch nichts. Sofren sei nihct z u huäifg orvkomemn.
wink.gif
Sind ja meistens reine Tippfehler.

Abgesehen vom Forum bin ich also ein relativ toleranter Mensch.

Diesbezüglich hab ich was ganz nettes gefunden...

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfog die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn nicht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wort als Gnaezs. Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen?

Das is schon alt...aber ziemlich faszinierend, da man das ja wirklich flüssig und schnell lesen kann...jaja das menschliche Gehirn^^

Ich habe lange Darüber nach gedacht ob ich zu diesen Thema was schreibe, also habe ich mich entlich entschieden jetzt was zu schreiben wo ich noch nie gewagt habe.

Für Alle in der Community die ihren Beitreig zu den Themen schreiben Kommen mit ca. 80-90%iger Sicherheit Aus Deutschland, OK schon und Gut für euch das ihr so sehr auf eure Neue Deutsche Rechtschreibung achtet. Aber nämen wir mal an die Aus der Schweiz und Österreich würden in ihre Detsche Sprache Schreiben. Bei den Schweizern ist es zum Grössten Teil ihr Schweizer Deutsch (Ich Komme Aus Der Schweiz um es Genau zu gehen) und In Österreich ist es Ihr anderes Deutsch, ich als Schweizer gebe extra viel Mühe mit euch Deutschen Hoch Deutsch zu reden wo wir in der Schuhle schon Lernen aber wenn jeder so heikel ist mit rechtschreiben dann rede ich nur noch Schweizer Deutsch und dann will ich hören ob ihr was versteht. Ich habe Verwanten von mein Vater's seite aus die aus Deutschland kommen und wenn ich Schweizer Deutsch rede Verstehen sie fast kein Wort von dem was ich sage, also wenn ich eine Reklamation wegen der Rechtschreibung von mir mir höre dann schreibe ich denn nächsten beitrag auf Schweizer Deutsch um euch mal zu zeigen wie es ist ein anders Deutsch zu Schreiben oder zu Sprechen.

Ähm, bei besten Willen aber im WoW-Chat spiegelt sich die Deutsche Gesellschaft wieder, vollkommen verblödet - dumm, dümmer -> Deutsche Jugend ! Nicht alle aber fast und dann jammern weshalb man keine Lehrstelle bekommt ...

Also mir persönlich geht es um die Umgangsform aber ob einer etwas klein oder gross schreibt gerade inGame wo es villt ma gerade hecktisch zu geht und sich vertippt ist ja nun wirklich egal
dance.gif

Zurück