Rechtschreibung im WoW Chat und im Forum

Ist die mangelhafte Rechtschreibung absichtlich oder ein Defizit?

• Die meisten Schreiber können es nicht besser.

Stimmen: 0 0,0%
  • Wortverfremdungen werden absichtlich gewählt.

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
zum einen: solange ich es verstehe, ists mir egal und freue mich, dass ich selber es besser kann! wenn ich es nicht verstehe, schreibe ich das auch, aber ich greife deswegen niemanden an, weil er/sie nicht so stark ist in der rechtschreibung - wie gesagt: ich bin froh, dass ich es besser kann und meine sätze i.d.r. auf anhieb verstanden werden...

kleinschreibung ist okay, ausser bei eigennamen, die schreibe ich aus anstand und respekt meistens auch gross...

ein punkt ist mir noch wichtig: analphabeten und legastheniker gibt es mehr, als wir alle meinen - für diese leute braucht es verdammt viel überwindung, überhaupt was in foren zu schreiben - und wenn sie es tun, haben sie meinen respekt!!! ich würde mich nämlich ganz klein machen und mich hüten, was zu schreiben - daher: RESPEKT!

was ich hasse: die scheiss klugscheisser (sorry die wortwahl), welche jedes wort von den vorpostern korrigieren und sich dadurch versuchen, zu profilieren! sorry leute, aber ihr habt andere schwächen, jede wette und es wär euch verdammt unangenehm, wenn jeder zweite darauf rumtreten würde! merkt euch das, schaut für euch selber und gut ist!

seid froh, dass ihr es besser könnt, aber sprecht nicht davon! und wenn ihr es nicht versteht, schreibt das auch - alle kommentare, die gegen die Person gehen, sind meines erachtesn überflüssig...für mich disqualifiziert ihr euch selber und ich habe mehr achtung zu denen, die was mit viel fehlern schreiben, als jene, die sich klugscheisserisch aufspielen!

so, dass ist meine meinung

grüsse, Kujon

Rechtschreibung, ein leidiges Thema. Ich denke eine durchgehende "kleinschreibung" kann man verkraften und auch eventuelle Fehler.

Es ist nun einmal Fakt, das die Mehrzahl gar nicht anderst kann. Ein kleines Beispiel dafür sind die verschiedenen Bundesländer und Ihre Aussprache und die Schreibweise (Altdeutsch und sowas in der Richtung zum Beispiel)...

Ich wohne ja nun im Saarland und komme aber aus Niedersachsen, naja jedendenfalls bin ich hier zum Bäcker gegangen...

Ich: Guten Morgen, ich hätte gern zehn Brötchen.

Bäcker: Sie meinen Weck?

Ich: Wie Weck? Da liegen doch noch ne Menge.

Bäcker: Ja das sind Weck, nicht Brötchen.

War mir arg peinlich, wobei ich nichts dummes gemacht habe. Es ist nun mal so das sich das Deutsch wie man es in der Schule lernt durch, dumme Angewohnheiten verfremdet.

Was mich mehr aufregt, sind diese ewigen "Rechtschreibjammerer" also jene, welche immer in den Chats verbessern müssen. Da könnte ich bei platzen, denn das es wirklich Personen gibt welche Krankheitsbedingt nicht richtig Lesen, Schreiben können scheinen sie zu vergessen. So man aber diese Personen anfährt, könnte es Ihnen unter Umständen doch sehr zusetzen und weh tun. Ich denke das muss nicht sein. Lasst die Leute schreiben wie sie es für richtig halten und solange man weiss was das gegenüber will geht es doch.

In diesem Sinne
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Najo das Thema polarisiert scheinbar stark,die,die nicht darauf achten, störts weniger.Aber ich sage,an der Schreibe erkennt man die geistige Reife (gerne auch Intelligenz^^). In Wow zb,in Situationen wo es schnell gehen muss und man kommuniziert über Chat (naja wer`s mag),ist es vollkommen ok,wenn Nonsens rauskommt.ABER den gleichen Shice auch zu schreiben,wenn man alle Zeit der Welt hat (z.b. dumm in Shatt rumstehen zum chatten)...naja, siehe meinen zweiten Satz.

sorry, aber das mit der geistigen reife stimmt jetzt aber überhaupt nicht - wir haben in der gilde einen legastheniker - lies ein text von ihm und du stempelst ihn als geistig unreif ab! das entspricht aber nicht den tatsachen - und er wird dir das garantiert nicht sagen, da es ihm auch unangenehm ist!

es ist nicht alles gold, was glänzt!

Ok,das hab ich nicht bedacht,sry. Aber ich geh nicht davon aus,dass 70%-90 % der Schreiber im Wow Chat Legastheniker sind. Krankhhaft veranlagte Schreibschwächen bitte ich jetzt mal unbeachtet zu lassen.Hab selber Bekannte,die das betrifft.

Inhalt ist wichtiger als die Verpackung!
victory.gif

Mir jedenfalls ist eine 100% Rechtschreibung oder Groß/Kleinschreibung im Chat egal, solange ich inhaltlich verstehe was der andere zum Ausdruck bringen will. Vor allem in einem schnellen Chatgespräch mit mehreren Beteiligten sind auch bekannte Abkürzungen OK, notfalls kann man ja fragen. Satzzeichen sollten aber zumindest so gesetzt sein, dass man ohne Sprachwissenschaftler erkennt wo der Satz endet
w00t.gif
.

Im Forum sollte es aber schon einen Mindeststandart an die deutsche Sprache geben.

Ok,das hab ich nicht bedacht,sry. Aber ich geh nicht davon aus,dass 70%-90 % der Schreiber im Wow Chat Legastheniker sind. Krankhhaft veranlagte Schreibschwächen bitte ich jetzt mal unbeachtet zu lassen.Hab selber Bekannte,die das betrifft.

jüngste studien zeigen, dass in deutschland alleine ca. 4 mio. menschen analphabeten oder legastheniker sind! ich frag dich darum: wie kannst du objektiv, aufgrund von foreneinträgen oder chats ingame erkennen, obs jetzt eine schulische schwäche ist, oder eben eine krankhafte veranlagung? also, wie sollen wir diese dann ausgrenzen in dieser umfrage???

eins ist sicher: du wirst sie erst erkennen, wenn du sie näher kennenlernst und sie sich dir öffnen - in 99% der fälle werden sie das aber nicht tun! folglich dürfen wir auch die nicht ausklammern...

najo, wat willste erwartn? s spart halt Zeit, ne? ;)

Nein, mal ehrlich: So ein paar Abkürzungen sind voll in Ordnung und einw enig so zu schreiben, wie man im umgangssprachlichen redet, kann man auch niemandem verdenken.

Ich hab nur dann ein Problem, wenn regelmäßig eklatante Rechtschreibfehler auftreten, Interpunktion einfach mal ignoriert wird und der Beitragsersteller dann noch erwartet, dass man versteht, was er meint.

Besonders "beliebte" Fehler: Standart, seit und seid verwechseln (dabei ist das sooo einfach -.-"), das/dass verwechseln (dabei ist das sooo einfach -.-").

Mitlerweile kommen noch mehr Fehler auf: bspw. werden die Worte "thread" und "threat" verwechselt.

Was mich auch regelmäßig stört sind diese ganzen Redundanzen in den Texten einiger. Da wird auf der einen Seite gesagt, dass man Abkürzungen benutzt, um weniger Tippen zu müssen und schreibt dann "DDler" statt DD, was ja schon "damage dealer" bedeutet, DDler wäre "damage dealerler". Besonders ekelhaft hat sich das vor kurzem erst geäußert, als jemand "7ben" geschrieben hat.

Joa so... achja, denglisch stößt mir des öfteren noch sauer auf, wenn ich statt "heiler" "healer" lese. Es gibt einfach keinen Grund, das deutsche Wort nicht zu benutzen.

Wobei es natürlich auch immer sein kann, dass jemand Legasthenie hat. Dann ist er gar nicht in Lage, Rechtschreibung zu beherrschen. Das erkennt man eber recht leicht, denn ein Legastheniker schreibt diverse Worte auch durchaus mal richtig und prinzipiell immer anders.

so... danke für diesen thread. ich konnte mir endlich ma wieder Luft machen und so :D

Ich habe hier mal einen Text aus einem Forum geklaut.
Das ist es was mich stört.

" also ich hab grad BLÄH AIR B-(W)itch angeschaut und finde das sollte euch übel nerven, weil life leech + absolute waldverwirrung im kopf + wassergraben + hysterische kac.kboon kuh im haus mit wandmalerei kamara fluch ist einfach zu viel da stirbt sogar ein defftank mit einem lifebar von 17k hp der nachts rosa orckleider trägt weil seine rüstung zu viel stamina hat.
und btw das schreiende mädchen war ein menschlicher verwirrter kleiner schneehase der nach dem dot einen dmg rekord aufgestellt hat weil x+y = 7000 dps

SO dont BLÄH in the AIR :O B-(W)itches HEXÖR"

oder der hier erklärt auch einiges was mich stört.

"LOL IHR HARTZ 4 OPFER CHECKTS IHR DAS HIR EIGENTLICH NICHT??????
GESTERN ZUM BEISPIEL GEH ICH WIDER MIT MEINEM KOLLEGAH (PEAZE FRANK, AZZE 4 LIFE
biggrin.gif
:D:D:D:D ) WIDER IN DIE ARENA.........: ES KLAPT ATM EIGENTLICH SER GUT................WIR HABEN 6MAL GEWONNEN UND SINT JEZT AUF EINEM 1280ER BEWERTUNGS DA..... ABER HALLO?=??????????????????????????????????????????????

EY PLÖZLICH SE H ICH NUR NOCH DEN HUNT AUF FRANK??????????????????? FRANK HEILT????? UND DAN KOMMT 9000 SCHADEN SEELEBRANT, HALLO?==?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

9000??????????????????????

ICH HAB DOCH GAR NICHT SOVIEL ENERGIE..... HALOOOO=???????

DIESE DRECKS OPFA KINDA VON DER SONDERSCHULE, HALLO====??? KOMT MAL AUF EUER LEBEN KLA???!!!!! KOMT ERS MAL SO HOCH WIE ICH IN RL AUF ABSCHLUSS IHR OPFER!!!!! "

wenn ich nich und so was nicht nehmen darf dann kann ich gleich aufhörn im WoW und forum chat zu schreiben

Es gibt einige Wörter, die in Englisch schneller geschrieben werden können, als im Deutschen. Darunter z.b. Tank statt Krieger, Resto statt Wiederherstellungsdruide oder die berühmen gratz und plz.
Ich selbst vertausche beim schnellen Schreiben gerne mal die Buchstaben, schlechte Angewohnheit.

Nunja, warum dieser Tread eine Umfrage beeinhaltet will sich mir nicht so wirklich erschließen, allerdings ist das "Problem" mit der Rechtschreibung schon lange bekannt und man lernt, damit zu leben - So lange es dabei nicht an die Grammatik geht.

Dnen wie jdeer wieß, knan man Wtröer imemr eztnifrefn, so lgane dei Bubhstcaen zu Bneign und am Ende an der retcihign Potoisin shteen.

jo stimmt schon - aber wie einige schon geschrieben haben - es geht um die kommunikation: solange man den inhalt versteht, ist doch alles in ordnung...

und bei foreneinträgen, die ich nicht verstehe, verhalte ich mich gleich, wie wenn es mich nicht interessiert: ich ignoriere sie - und wenns mich trotzdem interessiert, schreibe ich es, dass ich kein wort verstanden habe - ein angriff gegen die person ist aber unangebracht, meiner meinung...

und das die deutsche sprache immer mehr mit der englischen sprache verschmilzt, empfinde ich nicht als negativ - letztendlich hören wir zu 90% englische musik, computer-games sind oft englisch, sogar japaner und chinesen können englisch usw...etc...

letztendlich fördert es nur die kommunikation...

die am meisten gesprochene mutter-sprache weltweit ist übrigens immer noch spanisch - die diplomaten-sprache französisch und englisch die sprache, die die meisten leute verstehen, teilweise sogar noch ohne ausbildung - meine frage nun: ist das schlecht?...

was mich stört: diese diskussion zeigt schön, dass wir eine zweiklassen-gesellschaft sind - weils dem einen nicht in den kram passt, werden alle dazu gezwungen, sich nach einer norm zu verhalten...wer es nicht tut, wird ausgestossen und erntet fiese sprüche. ist es das, was wir wollen? ausgrenzen?

wer von euch wurde schonmal ausgegrenzt und wie habt ihr euch gefühlt? ist ne rethorische frage, braucht nicht zu antworten...

Also,ich kann besser schreiben als im WoW chat.aba ich mache es nit weil ich immer versuche mich kurz zu fassen! im /w schreib ich auch ordentlich mit groß/kleinschreibung etc.
aber im handelschannel immer WTS/WTB item XY pls ./w me!
weils einfacher+schneller ist

Ich habe hier mal einen Text aus einem Forum geklaut.
Das ist es was mich stört.

" also ich hab grad BLÄH AIR B-(W)itch angeschaut und finde das sollte euch übel nerven, weil life leech + absolute waldverwirrung im kopf + wassergraben + hysterische kac.kboon kuh im haus mit wandmalerei kamara fluch ist einfach zu viel da stirbt sogar ein defftank mit einem lifebar von 17k hp der nachts rosa orckleider trägt weil seine rüstung zu viel stamina hat.
und btw das schreiende mädchen war ein menschlicher verwirrter kleiner schneehase der nach dem dot einen dmg rekord aufgestellt hat weil x+y = 7000 dps

SO dont BLÄH in the AIR :O B-(W)itches HEXÖR"

oder der hier erklärt auch einiges was mich stört.

"LOL IHR HARTZ 4 OPFER CHECKTS IHR DAS HIR EIGENTLICH NICHT??????
GESTERN ZUM BEISPIEL GEH ICH WIDER MIT MEINEM KOLLEGAH (PEAZE FRANK, AZZE 4 LIFE
biggrin.gif
:D:D:D:D ) WIDER IN DIE ARENA.........: ES KLAPT ATM EIGENTLICH SER GUT................WIR HABEN 6MAL GEWONNEN UND SINT JEZT AUF EINEM 1280ER BEWERTUNGS DA..... ABER HALLO?=??????????????????????????????????????????????

EY PLÖZLICH SE H ICH NUR NOCH DEN HUNT AUF FRANK??????????????????? FRANK HEILT????? UND DAN KOMMT 9000 SCHADEN SEELEBRANT, HALLO?==?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
9000??????????????????????
ICH HAB DOCH GAR NICHT SOVIEL ENERGIE..... HALOOOO=???????

DIESE DRECKS OPFA KINDA VON DER SONDERSCHULE, HALLO====??? KOMT MAL AUF EUER LEBEN KLA???!!!!! KOMT ERS MAL SO HOCH WIE ICH IN RL AUF ABSCHLUSS IHR OPFER!!!!! "

jo, klar, stört mich auch, aber einfach ignorieren: wenn das jeder tut, überlegt er/sie sich vielleicht mal selber, warum keiner mehr auf die beiträge eingeht (in diesem speziellen fall habe ich sogar das gefühl, dass die wort-/schreibwahl auch absichtlich so gewählt wurde, um sich selber wichtig zu machen und zu zeigen, was für ein toller typ man ist - aber das gleiche machen diese klugscheisser von "ich-korrigier-jeden-post-meines-vorposters-und-schreibe-ihm-wie-dumm-er-ist"-typen doch auch - der eine auf die coole, lässige, der andere auf die arrogante, klugscheisserische art...für mich verhalten sich beide daneben)

Also alles klein zuschreiben geht klar. Man kann die Wörter ja immer noch lesen. Abkürzungen und Fremdwörter wie Tank, atm, gz, pls oder sonst was gehen klar. Ok. Jdeer knan mal ein Wrot fcalsh schrieben. Aber bei nur ein oder 2 Wörtern im Satz denke ich mal geht das ok. Denn:
Dnen wie jdeer wieß, knan man Wtröer imemr eztnifrefn, so lgane dei Bubhstcaen zu Bneign und am Ende an der retcihign Potoisin shteen.
happy.gif

Also ich denke man sollte das nicht so ernst nehmen mit der rechtschreibung^^ Ich selbst bin auch ein schnelltipper und da bleibt das eine oder andere wort auch nicht genauso wie es eigentlich sein sollte^^ Sollte es unlesbar sein entschuldige ich mich dafür und verbessere mich selbst. Also habt euch net alle so und akzeptiert es!
top.gif
tongue.gif

Ich denke, es kommt darauf an, wann geschrieben wird. Wenn ich im Ah stehe, kann ich ohne Probleme meinen Text fehlerfrei schreiben, aber wenn ich gerade im Kampf bin und etwas wichtiges mitteile, kann es schon mal vorkommen, das ich mich verschreibe.

Naja, ich sags mal so:

alles klein schreiben ist völlig okay...liegt im eigenen Interesse, denn ich merke an mir selber, das
seid ich nur noch den PC arbeite, das meine Rechtschreibkenntnisse schlechter geworden sind. Daher
versuch ich mir schon Mühe zu geben, aber ich find es bei anderen nicht schlimm
victory.gif
.

Naja, ich will jetzt keinen neuen Thread eröffnen, aber viel schlimmer als die Rechtschreibung einiger finde ich nach jedem dritten Wort ein Smile setzen.

Wenn ich sachen wie,"verkaufe.... xyz
biggrin.gif
für nur XXXG!!!!111
biggrin.gif
w/me plx =)!!!" im Channel sehe könnt ich austicken.

Oder dieses ständige "^^".

Also ich finde, durchgehende Kleinschreibungs ist ok, dennoch sollte man immer ausführlich und verstehendlich schreiben.

Zurück